alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkrufnamen54 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Funkrufnamen in RLP
  •  
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP418720
    Datum04.08.2007 17:0418160 x gelesen
    Hallo,

    bin ich überhaupt in der richtigen Rubrik?

    Es geht um Funkrufnamen in RLP. Bei uns in Neustadt gibt es beispielsweise ein TLF ,,Wingerd''
    als ein Fahrzeug zur ´Bekämpfung von Bränden in weinbergen.
    KTLF ,,Wingert''
    Es hat den Namen 65. Laut Liste ist 65 die Nummer für ein Waldbrand WLF.

    Anderes Beispiel:
    Ein GW-N (oder-T) wie auch immer taucht gar nicht auf.

    Noch eins:

    Der Löschzug Wasser hat die 6.
    ANGENOMMEN: Ein löschzug besteht aus DLK und LF, immer!
    Wenn jetzt auf der Landstraße ein Traktor und ne Rolle mit Heu flackern wird logischerweise die DLK durch ein TLF ersetzt.
    Wir dieser ZUG(ELW fährt auch immer mit) dann auch 6/x gerufen?
    Die gleiche Frage angenommen der LZ wird durch ein 2. HLF oder RTW ergänzt. Ich meine wenn der Nachbarort dann hört der 6/1 fährt raus dann fragt sich der EL ja warum man bei einem Flächenbrand die DLK braucht....Er kann nicht wissen das diese durch das TLF ersetzt wurde.

    Wie Sind die Züge LZ Wasser, LZ Rettung und Bergungszug eig. genau definiert?


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar418722
    Datum04.08.2007 17:0815936 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Kevin SchneiderWie Sind die Züge LZ Wasser, LZ Rettung und Bergungszug eig. genau definiert?

    Früher war das mal definiert siehe www.bbk.bund.dehier


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP418724
    Datum04.08.2007 17:1615849 x gelesen
    Ich hab jetzt auch noch nich den sprechfunker Lehrgeng gemacht, liegts vielleicht daran?
    Die Seite is recht interessant


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz418725
    Datum04.08.2007 17:1815865 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Kevin SchneiderEs hat den Namen 65. Laut Liste ist 65 die Nummer für ein Waldbrand WLF.

    Laut Liste ist 65 ein Normales WLF und 67 ein WLF Waldbrand... Da das Ding faktisch ein Multicar ist, lass ich mir das irgendwie noch gefallen, aber trotzdem seltsam!?

    Geschrieben von Kevin SchneiderEin GW-N (oder-T) wie auch immer taucht gar nicht auf.

    Gibt es in RLP ja auch nicht! Hier heist das ganze MZF-1, MZF-2, MZF-3 und die haben die 73 laut Katalog...

    Geschrieben von Kevin SchneiderDer Löschzug Wasser hat die 6.

    Nicht der Löschzug hat die 6 sondern der Zugführer hat die 6! Ich weiß nicht was ihr da für ein Konzept in NW fahrt, aber normal behalten die Fahrzeuge ihre Funkrufnamen und wechseln die nicht je nach dem in welchem Zug sie fahren?!

    Ich hab den Funkrufnamen Katalog mal in den Thread-Container gestellt...

    MfG
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP418727
    Datum04.08.2007 17:3015931 x gelesen
    Geschrieben von ---Daniel Balz--- die 73 laut Katalog...


    Aber nur wennse ne Ladebordwand haben, unseres Doka pritsche Plane fährt unter 18.

    Geschrieben von Daniel BalzNicht der Löschzug hat die 6 sondern der Zugführer hat die 6!

    Ach so...
    Aber da gibts doch dann auch schwierigkeiten, wenn zum Löschzug 1 (LF, DLK) noch ein ergänzungs-LF vom Löschzug 3 dazukommt. Wie wärs denn dann.
    Und kann mir noch jemand sagen wie des mit den einzelne Zügen ist?


    Geschrieben von Daniel BalzDa das Ding faktisch ein Multicar ist, lass ich mir das irgendwie noch gefallen, aber trotzdem seltsam!?

    ich frag mich auch seit ich ein Kind war wofür das teil gut is. Letzte Woche beim Schlauchwechsel erfuhr ich dann das es zum Tiefgaragen und Wingert-Gießen is.

    Was machen die denn alle so ein Geschiss íum das Haben von Tiefgaragenfahrzeugen?
    Wenns raucht komm ich da weder mit dem Multicar rein noch mit nem TSF-W oder nem VLF
    Da bleibt mir nicht mehr als hinstellen, PA anschnaufen und loskriechen.
    Ach deshalb gibts 80m Schnellangriffe...
    Mal ehrlich, wenn schon son Ding, dann auch mit PA und Lüfter


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418741
    Datum04.08.2007 18:3215793 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchneiderWie Sind die Züge LZ Wasser, LZ Rettung und Bergungszug eig. genau definiert?

    Das sind reine ZS/ E-KstS-Züge. Die haben im täglichen Funkbetrieb keine Relevanz. Deshalb wirst Du diese "Zugrufnamen" da auch nicht verwenden.

    Und für den ZS war die STAN der Züge genau definiert. Restbestände sind u.a. die ZS LF 16-TS, SW 2000-Tr, RW 1,...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)418752
    Datum04.08.2007 18:5915846 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchneiderAber da gibts doch dann auch schwierigkeiten, wenn zum Löschzug 1 (LF, DLK) noch ein ergänzungs-LF vom Löschzug 3 dazukommt. Wie wärs denn dann.
    Und kann mir noch jemand sagen wie des mit den einzelne Zügen ist?
    Nein. JEDES Fahrzeug hat EINEN Rufnamen, und den behält es, egal was passiert.
    Die "6" ist im allgemeinen Alltagseinsatz völlig irrelevant. Früher wurden für den KatS Einheiten gebildet, z.B. der "Löschzug-Wasser", der "Löschzug-Rettung" usw.
    Da sollten aber nicht alle Fahrzeuge funken, da im KatS-Fall der Funk i.d.R. überlastet wäre. Die mussten sich untereinander absprechen (2m), und der ZF funkte dann im 4m, unter der Kennzahl "6".
    Jetzt verständlicher?

    Geschrieben von Kevin SchneiderAber nur wennse ne Ladebordwand haben, unseres Doka pritsche Plane fährt unter 18.Dann ist es kein GW-T oder GW-N, sondern ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Ladefläche (MTF?L). Einige Namen gibt's hier in RLP nunmal nicht ;-)
    Hier findest du den Unterschied zwischen MTF-L und den MZF's. Beim MZF 1 ist übrigens keine Ladebordwand Pflicht, nur bei 2 und 3.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418755
    Datum04.08.2007 19:0115930 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDa sollten aber nicht alle Fahrzeuge funken,...


    Konnten sie grundätzlich auch gar nicht, da nach STAN i.d.R. nur für das (zu beordernte) Zugtruppfahrzeug ein 4m FuG vorgesehen war.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)418759
    Datum04.08.2007 19:0815833 x gelesen
    Richtig. Bei den Bundes-KatS-Fahrzeugen wurde bis XXXX (oder wird?) doch auch kein 4-m-FuG mitgeliefert, oder? Das wurde (wird?) dann i.d.R. von den Wehren/Kommunen nachgerüstet, damit sie im Alltagsgeschäft mitfunken konnten.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW418779
    Datum04.08.2007 20:4015831 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppDie mussten sich untereinander absprechen (2m), und der ZF funkte dann im 4m, unter der Kennzahl "6".
    Das ist aber eine Sonderregel aus RLP, oder? Wie hieß denn dann ein kompletter Funkrufname? Mit Kater oder Florian?


    MkG
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen418784
    Datum04.08.2007 21:1915860 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian KruppDie mussten sich untereinander absprechen (2m)

    absprechen ja, aber 2m-FuG waren für die Fahrzeuge meines Wissens nach nicht vorgesehen.
    Allein das zu beordernde Führungsfahrzeug hatte Funk (4m-Vielkanal)

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen418785
    Datum04.08.2007 21:2715838 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Kevin SchneiderANGENOMMEN: Ein löschzug besteht aus DLK und LF, immer!


    Ein Löschzug besteht i.d.R. aus 2 Löschgruppen, Zugführer, Zugtrupp und Gerät. Stärke also im Regelfall 1/3/18/22.

    Mit welchen Fahrzeugen ein Zug ausrückt, hängt von der Lage ab. Beim Gebäudebrand wohl i.d.R. mit ELW, LF, TLF und DLK. Beim VU dagegen eher mit ELW, LF, TLF und RW.

    Für die Wasserversorgung im Pendelverkehr wäre auch ein aus ELW und 5 TLF bestehender Zug denkbar.


    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418810
    Datum05.08.2007 08:3415887 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppNein. JEDES Fahrzeug hat EINEN Rufnamen, und den behält es, egal was passiert.

    Das gilt für NRW nicht (mehr). Sobald nömlich ein Fahrzeug Teil einer Einheit der VgÜHgrUiBerBS (vorgeplanten überörtlichen Hilfe größeren Umfangs im Bereich Brandschutz - nicht von mir...) wird, wechselt auch sein Funkrufname, z. B. von Florian Düsseldorf 14/45/1 nach Florian Bezirk Düsseldorf 42/45/1.

    Und das war früher [tm] bei vielen KatS-Fahrzeugen auch so. So hatte die Fw FFM z. B. 2002 in den LF 16 TS noch zwei Funkrufnamenschilder (Florian und Kater).


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW418814
    Datum05.08.2007 09:0315924 x gelesen
    Hallo Andreas,

    Geschrieben von Andreas Bräutigamon Florian Düsseldorf 14/45/1 nach Florian Bezirk Düsseldorf 42/45/1

    gibt es eine entsprechende Aufschlüsselung was die 42 zu sagen hat?
    Wo kann man das nachlesen?
    Ich denke mal der Funkrufname bleibt so lange bis die Einheit wieder am "Heimatstützpunkt" ist oder? Ansonsten wäre imho das Chaos an der E-Stelle perfekt.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418815
    Datum05.08.2007 09:0615816 x gelesen
    ja, hier z. B.

    Infos zum ÜHILFE-Konzept NRW

    Geschrieben von Sven HildebrandtIch denke mal der Funkrufname bleibt so lange bis die Einheit wieder am "Heimatstützpunkt" ist oder?

    ja


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen418868
    Datum05.08.2007 16:1615802 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christian Fischerda nach STAN i.d.R. nur für das (zu beordernte) Zugtruppfahrzeug ein 4m FuG vorgesehen war.

    Waren dafür SoSi- und Funkrustsätze irgendwo gebunkert? Wenn ja, was ist mit denen passiert?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418873
    Datum05.08.2007 16:3715818 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlWaren dafür SoSi- und Funkrustsätze irgendwo gebunkert? Wenn ja, was ist mit denen passiert?

    Funkrüstsätze tlw. ja. Das waren z.B. tragbare FuG 8b (d.h. als Koffersatz). Die gibt es heute oft noch eingelagert in den LRA,...).

    SoSi - für was. Bei den Lagen in denen diese Züge zum Ensatz gekommen wären brauchst Du das nicht wirklich...

    Außerdem. Wer sagt, daß das im V-Fall zu beordernde Fahrzeug nicht zufällig ein MTW/ ELW einer Feuerwehr sein kann...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP419070
    Datum06.08.2007 16:1415779 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppNein. JEDES Fahrzeug hat EINEN Rufnamen, und den behält es, egal was passiert.

    Das war mir schon klar aber ich dachte auch mehr an die Idee das dann nur das Fükfz. zur LS oder sonst wohin funkt und alle andern sich über 2m unterhalten um sich den ganzen Wirrwarr zu ersparen. Was mich irritiert hab in der Richtlinie Stand ausdrücklich Funkrufnamen Feuerwehr, von andern Kats Einheiten .

    Zu den LInks.
    Wo find ich die Blätter eigentlich?


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)419086
    Datum06.08.2007 17:0115820 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchneiderWo find ich die Blätter eigentlich?Welche Blätter?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP419090
    Datum06.08.2007 17:2115781 x gelesen
    Die ganzen richtlinien und den Kram


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)419096
    Datum06.08.2007 17:4515877 x gelesen
    Technische Richtlinien? LFKS. Oben sind ja schon 2 verlinkt. Und "Kram" ist ein wenig ungenau...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP419109
    Datum06.08.2007 19:0415935 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd "Kram" ist ein wenig ungenau

    Seitdem ich unter anderem die ,,Strahlenphysikalischen Eigenschaften´´ eines WLF aus dem Ausbeuth Verlag durch hab is des wirklich Kram....
    Das alles auswändich zu können is wirklich respektabel, ich weis nich ma mehr wasn WLF is, aber die Statikkurve kann ich...( ;-) )


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)419111
    Datum06.08.2007 19:1815898 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchneiderSeitdem ich unter anderem die ,,Strahlenphysikalischen Eigenschaften´´ eines WLF aus dem Ausbeuth VerlagWozu liest du dir sowas durch? Vorbereitung einer Beschaffung? Du hast weiter oben geschrieben, das du derzeit noch nicht den Sprechfunkerlehrgang besucht hast. Da machen evtl. andere Lektüren mehr Sinn.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP419677
    Datum08.08.2007 17:1015836 x gelesen
    von Michael WulfEin Löschzug besteht i.d.R. aus 2 Löschgruppen

    Das weis ich schon...

    War ja noch nict fertig, danach kommt ja noch was, sollte so viel heißen wie:

    Angenommen bei der Feuerwache X besteht der LZ aus DLK, Trupp-TLF (welches sei dahingestellt) und EINEM HLF/LF#, was ja dem 1. Abmarsch einer BF entsprechen könnte. Jetzt kommt aber aufgrund einer besonderen Lage (Tagesverfügbarkeit der FF) oder wie auch immer, ein 2. HLF/ LF dazu, wenn nun die Kommunikation (Sternsystem heißts glaub ich) über den ELW zur lEITSTELLE abgewickelt wird und man (Was ja der Ausgangspunkt meiner Frage war )unter dem Namen Florian Ödenpofen 6/1 funkt und irgend ein weis der Disponent Y ja nich das das Ergänzungs-HLF dabei ist, und dieses Problem wollte ich hier besprechen und ihr habt es mir ja auch erklärt, dafür seid bedankt!


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP419699
    Datum08.08.2007 17:4316178 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWozu liest du dir sowas durch? Vorbereitung einer Beschaffung?

    Aus Spaß an der Freude...nein im Ernst mich interessieren solche Geschichten rund über Beschaffung von Fzg. und Gerät brennend und hab ja auch schon mal verlauten lassen das es auch ein interessantes Berufsziel für mich wäre....
    Ich versuch auch grad zu schleimen, es sollen nämlich RW, ELW2 und ein TSF (sogar für unser Kuh-ähh Weindorf)ngeschafft werden. Da es aber schon herbst wird und unser Orts BM von nichts is finde ich es wieder mal ein tolles Beispiel dafür warum ich den 7er BMW von unserm OB mit Fugenschaum zukleistern könnte...Versprechungen machen und nich halten des is einfach fies,
    genauso hab ich jetzt vom Waldlauf ne Schiene am Bein weil er uns seit 7 Jahren eine Sporthalle verspricht und unsre jetzt zerfallen ist!
    Wobei sich wahrscheinlich auch niemand drum kümmert weil sie mit ihrem 71er Transit zufrieden sind und jeder der das Wort Hohlstrahlrohr sagt an die Wand gestellt wird.

    Ich bin beispielsweise gerade am Knobeln wie man günstig zu einer Gruppenkabine kommen kann, denn es ist so, in unserem TSF ist genug Platz und glaub auch Reserve um notfalss mit einer Gruppe ausrücken zu können, denn bis der MTW (der ja dann auch gefüllt werden muss)
    an der Einsatzstelle ist liegt der Schlauchtrupp schon hecheld in der Ecke, deshalb find ichs bedenklich das ein TSF nur mit 1/6 ausrücken soll.Wenn man nämlich 3 Leute vorne und Leute hinten (3 auf einer bank entgegen die Fahrtrichtung) und 2 auf Sitzen in der Fahrtrichtung + noch mal einen auf dem Brett zur Abdeckung des Wasserkastens(wo is der Unterschied?) setzt dann wirds eng und beim Bremsen gefährlich.
    Deshalb frage ich mich ob man beim TSF (Beim TSF-W kann man ja DEN tANK LEEREN UND DER sCHLAUCHTRUPP HAT NOCHMAL EINE Zeitreserve von 1-2 minuten (Die Zeit zum Aufbau einer Wasserversorgeung vom Hydrab#nten über 2 B- und 3 C längen dauerte neulich knapp sieben Minuten, wobei die TS geklemmt hat)) nicht wieder auf die Kastenvariante zurückgreifen kann. Beim langen Radstand kann jeder Aufbauer (soweit man ihm auf die finger schau6t und sich zu nichts hinreißen lässt 6 Sitze reinbasteln lassen.Beim Sprinter wirds zwar eng aber man kann die PA auch im Geräteraum lagern...
    So hat ma eine Gruppe im TSF und das is einfach besser, denn bei uns beispielsweise laufen alle Übungen mit einer Gruppe und wenn dann doch nur 6 Leute dabei sind wirds schwierig...
    Ich weis das is wenn man an die Typenreduzirung denkt, vor allem da das ST-LF 10/6 eingeführt wurde, was daran liewgt das die Verlöängerung eines Fahrerhauses einfach nu teuer ist. Ich finde es ist eine Überlegung wert eine Art Gruppen-TSF zu basteln und auszuprobieren...Denn eine gute Idee ist es jedenfalls und einen Prototyp meiner Meinung nach wert!
    Bitte! Bevor mir jetzt wieder alle die Bude einrennen, es ist nur eine Überlegung und MEINE Meinung. Und Resignation hat noch keinen weitergebracht, sondern nur die Revolution...

    Wenn du mir ein Beispiel für evt. andere Lektüren gibst und die Info wo ich so was (billig) bekomme les ich mich da rein...

    Hab bis jetzt nur die Chance gekriegt die Merkblätter aus Würzburg und das DIN Taschenbuch angesehen, und eben das was Hinz und Kunz im Internet bekommt, Beladelisten und Info angebote...


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY419726
    Datum08.08.2007 18:2615791 x gelesen
    TSF mit Gruppenkabine?

    Ich schnapp grad japsend nach Luft. Schickt mir mal schnell den Notarzt vorbei, denn ich glaub in 2 Min. bin ich reif zum reanimieren.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP419742
    Datum08.08.2007 19:1615961 x gelesen
    Des find ich jetzt fies...

    Da sagt man zur Jugend sie soll nicht Biersaufend in der Ecke hängen und dann so was...
    war net bös gemeint!

    Hab ja nur gemeint bevor man sein TSF überlädt, wäre das eine alternative.
    Und nur weil ich diese Idee habe heißt es ja nicht gleich das es das Beste wäre was mir einfällt.
    Und es keimt noch Hoffnung auf denn an ein DLKRWHLF hab ich noch nie gedacht.
    Und was ist daran so falsch, schon 3 leute weniger die mit ihrem PKW hinterhergurken und die Straße dicht machen...

    Wenn sie jetzt gesagt hätten:
    abgelehnt weil.... wär ja in Ordnung aber so bin ich gekränkt und weis nich mal warum

    Geschrieben von Peter SchmidSchickt mir mal schnell den Notarzt vorbei, denn ich glaub in 2 Min. bin ich reif zum reanimieren.

    Hmmm, jetzt hab ichs ein NEF mit Gruppenkabine!
    Gleich mal bei Herpa anrufen...


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP419743
    Datum08.08.2007 19:1915810 x gelesen
    Bayern ist benachbartes Ausland da kommt kein deutscher Notarzt!
    Hmmm...Ein AED aufm TSF! keine schlechte Idee


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz419753
    Datum08.08.2007 19:5815936 x gelesen
    Hallo!

    TSF mit Gruppenkabine?

    Kevin, Du kennst die Nutzlast der 3,5 to Fahrgestelle?

    Nur mal so am Rande, die Normbeladung eines TSF wiegt nach dem Normblatt DIN 14530 Teil 16 muntere 656 kg.

    Das Gewicht eines FA (SB) wird mit 90 kg veranschlagt (der Fahrer ist schon im Leergewicht des Fahrzeuges enthalten).

    Sodele, macht dann mal legere 1.106 kg. Jetzt willst Du noch drei Mann raufpacken, also nochmal 270 kg. Dann sind wir schon bei 1.376 kg. Dann verbleiben Dir je nach Fahrgestell noch maximal 300 kg für den Kofferaufbau, Lagerungen, Halterungen, Funk- und Signalausstattung.

    Ein TSF mit GRuppenkabine ist im 3,5 to Sement nicht zu bauen.

    Du denkst über TSF mit GRuppenbesatzung nach, an höheren Stellen dankt man darüber nach evtl. das TSF-Tr. wieder ins Leben zu rufen bzw. plant schon unter der Hand das KLF-Tr.

    Es ist absolut fraglich ob wir in absehbarer ZEit noch die heute bekannten TSF auf 3,5 to unterbringen. Die Beladung weiter zu reduzieren dürfte keinen Sinn mehr machen, da ist schon bei normkonformer Beladung die große Leere im Aufbau herrscht. Zumindest könnte man unser TSF mit offenen Rollläden auf den Sportplatz stellen, denn der Aufbau samt Beladung dürfte die Fussballspieler kaum behindern, da ist genug Luft um die Bälle durchzukicken.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
    Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
    Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz419759
    Datum08.08.2007 20:1315907 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Kevin SchneiderIch versuch auch grad zu schleimen, es sollen nämlich RW, ELW2 und ein TSF (sogar für unser Kuh-ähh Weindorf)ngeschafft werden. Da es aber schon herbst wird und unser Orts BM von nichts is finde ich es wieder mal ein tolles Beispiel dafür warum ich den 7er BMW von unserm OB mit Fugenschaum zukleistern könnte...Versprechungen machen und nich halten des is einfach fies,
    genauso hab ich jetzt vom Waldlauf ne Schiene am Bein weil er uns seit 7 Jahren eine Sporthalle verspricht und unsre jetzt zerfallen ist!
    Wobei sich wahrscheinlich auch niemand drum kümmert weil sie mit ihrem 71er Transit zufrieden sind und jeder der das Wort Hohlstrahlrohr sagt an die Wand gestellt wird.

    Au weh, da hast Du jetzt etwas gesagt. Da höre ich doch schon wie wieder einige stille Mitleser die Schienen fetten.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinomit solchen Aussagen wäre ich in der Öffentlichkeit SEHR vorsichtig!

    Da muss ich Dir beipflichten. Man darf als FA (SB) zwar kritisch denken, dies aber in einigen Gegenden nicht öffentlich äussern, und schon ganicht in Fachforen sehr gefährliches Unterfangen.

    Kevin, hoffentlich hast Du Dir mit diesem Beitrag keine Probleme eingefangen. Einige Menschen aus Wehrleitung und Verwaltung reagieren verdammt empfindlich auf Kritik und geradezu überempfindlich auf berechtigte Kritik.

    Wie ich schon in einem andere Beitrag sagte, Technik aus dem Jahre 2007, Fachwissen aus dem Jahre 1990 und die Einstellung aus dem Jahre 1904.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
    Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
    Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)419761
    Datum08.08.2007 20:2115789 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchneiderWenn du mir ein Beispiel für evt. andere Lektüren gibst und die Info wo ich so was (billig) bekomme les ich mich da rein...FwDV 1, 2, 3, 7, 10, zu finden kostenlos, z.B. hier.
    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber um die Revolution vernünftig anzugehen ;-) ist rudimentäres Grundwissen mit unter ein wenig kontraproduktiv.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY419767
    Datum08.08.2007 20:4615830 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchneiderWenn sie jetzt gesagt hätten:
    abgelehnt weil.... wär ja in Ordnung


    Ja, hast recht. War nicht schön von mir, dies ohne jegliche Begründung abzulassen, zumal ich diese Vorgehensweise durchaus schon mal bei anderen kritisiere. Sorry!

    Aber ich war einfach geschockt von dieser Idee. Einerseits kommen aus allen Ecken die absurdesten Vorschläge, wie man das TSF noch innerhalb der Führerscheinklasse B halten kann (z.B. hier) und dann kommst du - so als ob diese Dikussionen alle an dir vorüber gegangen wäre - und willst mal so ganz nebenbei zusätzliche 3 FA auf dieses Fahrzeug packen.

    Ich hoffe, du verstehst meine Reaktion nun besser.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen419782
    Datum08.08.2007 22:3015874 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kevin SchneiderHab ja nur gemeint bevor man sein TSF überlädt, wäre das eine alternative.

    Indem ich es nochmehr überlade? Ich kann da im Moment nicht folgen.
    Genauso wenig, wie ich deinem ersten beitrag mit deiner Beschreibung so richtig was anfangen kann.
    Hast du schon einmal mit einem vernünftigen TSF gearbeitet? Die Staffel kann verdammt effektiv arbeiten, auch wenn niemand mit einem Privat-PKW nachrückt.
    Nächstes Problem ist ganz einfach der Platz. Unser TSF ist ziemlich ausgereizt. Ich weiß nicht, wie du da noch 3 Leute reinquetschen willst. Schau dir ein beliebiges TSF an, dass keine LKW Kabine hat. 4 Leute in einer Sitzbank. Halte ich für sehr unbequem. Und dann sollen da nochmal 2-3 Mann direkt gegenüber sitzen. Juhu. Halte ich nichts davon.
    es gibt solche Fahrzeuge, schau nach Österreich, dort findest du diese Fahrzeuge als KLF. Aber alle weit über 3,5 t Gesamtgewicht...

    Geschrieben von Kevin SchneiderEin AED aufm TSF! keine schlechte Idee

    Soll es schon geben...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420111
    Datum10.08.2007 16:3215949 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutIndem ich es nochmehr überlade? Ich kann da im Moment nicht folgen

    Eigentlich meinte ich ja dass man ein größeres Fahrzeug nimmt, z.B. den Vario Kasten.
    Anlass dazu gab mir dass LRF, die Bezeichnung von Magirus lautete glaub ich auf F.R.A.P. .
    Die Kombination Notfall-KTW/TSF fand ich wenig berauschen aber ich dachte auf dieser Basis, wenn man von der Führerschein-regelung absieht wäre es interessant ein Fahrzeug TSF mit Gruppenkabine recht interessant, wobei ich mir die eure Meinungen zu Herzen genommen habe und nun den Zeitverlauf betrachte.
    Da in unserem TSF (Das eure ist wirklich voller Beladen) sowieso nur 2 PA vorhanden sind, kann der AT ja sowieso keine großen Sprünge machen und daher schon mal bei der Schlauchversorgung mithelfen.(Die Vorraussetzung ist dass der AT ohne gleich zu ,,stürmen´´ wirklich nicht viel machen kann oder genug Zeit vorhanden ist.
    Bzw. solange der ST dabei ist den Rüssel zu tümpeln kann der AT doch anschnaufen und danach sein Strahlrohr UND 1 C-Schlauch pro nase einstecken während der Maschinist (unsrer is leider dauernd am Kurbeln) den Verteiler platziert und der Schlauchtrupp die B-Längen auslegt. Sollten sich dann AT und ST am Verteiler treffen müsste das ja eigentlich funktionieren, und mir ist aufgefallen dass bei den Übungen mit einer Gruppe sowieso keiner wies was er jetzt in die Hnad zu nehmen hat.
    Und bevor ich mich wieder reinreite:
    Das war wieder nur als Beispiel gemeint!!! Aber es ist auch meine Auffassung das man mit einer Staffel gut arbeiten kann.
    Aber folgendes hat mich zum Nachdenke bewegt:

    Ich: Wusstet ihr eigentlich dass im Haushaltsplan 2007 (und wir ham August) drinsteht wir bekommen 51.500 Euronen fürrn TSF?
    Antwort: Echt? naja eher net außerdem is der Bock doch noch gut, er laafd noch unn es bassen ach 9 Leid (!) nei ...( allein die Tatsache das davon keiner weis...)


    Ich dachte oh gott die werden es doch nicht überladen? Ich meine Gut, wenn die Sitzmöglichkeiten vorhanden sind, und auch noch ne Gewichtsreserve vorhanden ist kann man das schon mal tun, aber man sollte in den Übungen auch mal Bedenken wenn ein neues Fzg. kommt wird dasganz bestimmt nicht mehr möglich sein. Und da dachte ich gut wo sich andere nan mast aufet Dach pappen, kann amn doch überlegen satt den kurzen, den längeren Radstand zu nehmen dann passen noch 3 rein...
    Deswegen meine Idee fußt nur auch der Kasten Variante.Aber bei mindestens 1 Idee pro Tag ist es nicht weiter tragisch...

    In der Hoffnung ihr seid mir nicht für immer böse wünsch ich noch nen schönen Tag


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420119
    Datum10.08.2007 17:0115943 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldAu weh, da hast Du jetzt etwas gesagt. Da höre ich doch schon wie wieder einige stille Mitleser die Schienen fetten.

    Ja, das sagt mein lehrer auch immer wenn ich einem anderen Lehrer vorhalte dass auch er sich an die Schulordnung zu halten hat.

    Oder der Kaufhausdetektiv, als ich mit der Polizei und der Gewerbeaufsicht im Rücken dastand weil er wahllos Verbraucher verunglimpft.

    Aber das ist es mir wert.
    Und deine Signatur trifft manchmal auch auf mich zu...
    Gegen die Wehrführung hab ich gar nichts gesagt was mich aber wundert ist dass ich neulich am Bahnhof einen Audi A6 vorfahren gesehen habe (mit Stadt Kennzeichen) aus dem eine Frau aussteigt, Post einwirft und weiterfährt.
    Da der OB aber nen 7er quält und der Stellvertreter dessn auto ich aber nicht kenne und der es bestimmt nicht für Botenfahrten hergibt hab ich ganz schön dumm da gestanden.
    Und außerdem isses ja auch die Pubertät.
    Und die Geschichte mit dem Hohlstarhlrohr, ich hab nichts dagegen und wenn die anderen es nicht ,,wollen´´ (hehe wollen schon), dazu folegnede:
    Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht! Wer die Vorteile kennt weis Technik auch zu schätzen, jedenfalls fühle ICH mich in der Ortswehr sehr wohl, auch wenn ich mich nicht mehr traue nach einem neuen TSF zu fragen(das hab ich an meinemersten Tag, wahr wohl en Fehler)
    und wenn man nach einer Übung Würstchen macht und dazu ein Bierchen trinkt ist dagegen nichts einzuwenden, ich mache jetzt auch extra gar keine Anspielungen nach Norden(^^)
    solange die Wehr nicht singend und mit 10 literflaschen Sekt singend durch die Straßen zieht.

    Und naja, das niemand weis das es irgendwann mal ein neues TSF geben soll, hat mich so gewundert dass ich mir hier Meinungen erhofft hab aber irgendwie drück ich mich immer falsch aus und reit mich rein, des is so ne Angewohnheit von mir...
    Vielleicht hab ich mich auch geirrt, da stand nur:

    Verpflichtungserklärung für den Erwerb eines...

    Soweit so gut.


    was meinst du mit Scchienen fetten?
    Gibt es hier jemanden der aus meiner Nähe ?

    Geschrieben von Jakob TheobaldKevin, hoffentlich hast Du Dir mit diesem Beitrag keine Probleme eingefangen.

    Jetzt krieg ich irgendwie doch angst!

    Aber das mit dem BMW war ja auch nur bildlich gesprochenehrlich! sone Art Metapher.
    So wie in unsere Hausordnung steht: Löschgeräte sind nur auf anwiesung der Lehrkräfte zu betätigen!
    1. Wenns brennt schnapp ich mir nen PG 12 und wenns zu viel wird sag ich zum Hausmeister er kann schon mal die Steigleitung fluten und werde die Feuerwehr rufen nach Möglichkeit schon das C-Rohr abrollen und bereitlegen.
    2. Wenn ein Lehrer zu nir sagt ich soll löschen würd ich sagen: Lösch doch selber.


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420121
    Datum10.08.2007 17:0415799 x gelesen
    Zur Nutzlast:

    meines Wissens nach hat doch der Herr Beckstein einen Antrag auf Ausnahmeregelung eingereicht, was ist darau geworden?

    Was war damals der Grund für die Herabsetzung auf 3,5t.?


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz420123
    Datum10.08.2007 17:1415941 x gelesen
    Tach Kevin,
    Geschrieben von Kevin SchneiderJa, das sagt mein lehrer auch immer wenn ich einem anderen Lehrer vorhalte dass auch er sich an die Schulordnung zu halten hat.

    Oder der Kaufhausdetektiv, als ich mit der Polizei und der Gewerbeaufsicht im Rücken dastand weil er wahllos Verbraucher verunglimpft.

    Aber das ist es mir wert.


    Das glaub ich kaum. Möglicherweise wirst nicht gleich morgen drauf angesprochen, aber irgendwann wirst du wohl nen Seitenhieb abkriegen!

    Geschrieben von Kevin SchneiderGegen die Wehrführung hab ich gar nichts gesagt was mich aber wundert ist dass ich neulich am Bahnhof einen Audi A6 vorfahren gesehen habe (mit Stadt Kennzeichen) aus dem eine Frau aussteigt, Post einwirft und weiterfährt.
    Da der OB aber nen 7er quält und der Stellvertreter dessn auto ich aber nicht kenne und der es bestimmt nicht für Botenfahrten hergibt hab ich ganz schön dumm da gestanden.

    Was auch immer du uns damit sagen willst...

    Geschrieben von Kevin SchneiderUnd naja, das niemand weis das es irgendwann mal ein neues TSF geben soll, hat mich so gewundert dass ich mir hier Meinungen erhofft hab aber irgendwie drück ich mich immer falsch aus und reit mich rein, des is so ne Angewohnheit von mir...
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr schon rechtzeitig ein neues Fahrzeug bekommen werdet. Nur weil ein Fahrzeug nicht mehr modern aussieht, bekommt man nicht gleich ein Neues! In unseren Gefilden (die ja nicht weit von Neustadt entfernt sind) fahren Fahrzeuge durchaus mal 30 Jahre und mehr, wenn es der technische Zustand zulässt.

    Geschrieben von Kevin Schneiderwas meinst du mit Scchienen fetten?
    Gibt es hier jemanden der aus meiner Nähe ?

    Ettliche! Und dass ein Kamerad aus der Feuerwehr Neustadt bekanntlich der Vorsitzende des LFV ist, ist auch nix Neues. Und vom Landeskommando liest bestimmt der Eine oder Andere mit.


    Geschrieben von Kevin SchneiderJetzt krieg ich irgendwie doch angst!
    Manchmal sollte man erst denken und dann schreiben.

    Geschrieben von Kevin SchneiderAber das mit dem BMW war ja auch nur bildlich gesprochenehrlich!
    Das ist aber hier nicht ersichtlich.

    Geschrieben von Kevin SchneiderSo wie in unsere Hausordnung steht: Löschgeräte sind nur auf anwiesung der Lehrkräfte zu betätigen!
    1. Wenns brennt schnapp ich mir nen PG 12 und wenns zu viel wird sag ich zum Hausmeister er kann schon mal die Steigleitung fluten und werde die Feuerwehr rufen nach Möglichkeit schon das C-Rohr abrollen und bereitlegen.
    2. Wenn ein Lehrer zu nir sagt ich soll löschen würd ich sagen: Lösch doch selber.

    ???


    MfG
    Daniel

    Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420127
    Datum10.08.2007 17:3915900 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerDas glaub ich kaum. Möglicherweise wirst nicht gleich morgen drauf angesprochen, aber irgendwann wirst du wohl nen Seitenhieb abkriegen!

    Ich bin nun mal so, ich kann es nicht ausstehen wenn jemand in irgendeiner Weise ungerecht behandelt wird.
    Und ich hab ja niemanden beleidigt, und wenn mich bspw. ein Lehrer als Pisskind oder Kanacke bezeichnt und ich im Prinzip nichts dagegen tun weil Lehrer ja von allen seiten geschützt werden
    muss er auch mal Kritik vertragen können.
    Dass ich als Leibnizianer gegen die Verwaltung stinkig bin konntet ihr ja nicht wissen und
    deshalb

    Will ich mich jetzt hier bei allen entschuldigen denen mein Beitrag widrig oder beleidigend gegen einzelne vorkommt.Und für euer Verständnis möchte ich mich bedanken

    Dass man ab und zu seine Meinung für sich behalten sollte sollte mir endlich mal klar werden. aber wie gesagt, lieber habe ich eine meinung und die Courage sie zu sagen als immer nur ,,Ja´´´zu sagen.

    Geschrieben von Daniel MetzgerWas auch immer du uns damit sagen willst...

    Genau das was da steht.(Es war am Tag der Abreise zur Klassenfahrtbund sogar unser Lehrer hat geklatscht,hehe), das die Stadt,statt einen Auddi A6 zu kaufen, liber die Fenster in unserer Schule flicken soll.

    Geschrieben von Daniel MetzgerIch gehe mal davon aus, dass ihr schon rechtzeitig ein neues Fahrzeug bekommen werdet. Nur weil ein Fahrzeug nicht mehr modern aussieht, bekommt man nicht gleich ein Neues! In unseren Gefilden (die ja nicht weit von Neustadt entfernt sind) fahren Fahrzeuge durchaus mal 30 Jahre und mehr, wenn es der technische Zustand zulässt.

    Darum geht es nicht sonder darum das ich, der ich vor 2 Monaten zum ersten Mal Luft im Gerätehaus geschnuppert habe weis dass ein neues TSF geben soll und das es bei den anderen Kameraden nicht bekannt ist.(Ich habe im Vorraus mal auf der Sete der Stadt gesurft)


    Geschrieben von Daniel MetzgerEttliche! Und dass ein Kamerad aus der Feuerwehr Neustadt bekanntlich der Vorsitzende des LFV ist, ist auch nix Neues. Und vom Landeskommando liest bestimmt der Eine oder Andere mit.

    Das war mir nicht bekannt, kann es der Herr Julier sein? Jedenfalls ändert es nichts daran. Und wenn ich Sch**** bau steh ich auch dazu. wenn ich den Namen weis werd ich mich auch schriftlich entschuldigen.


    Geschrieben von Daniel MetzgerManchmal sollte man erst denken und dann schreiben.
    Die Pubertät...

    Geschrieben von Daniel MetzgerDas ist aber hier nicht ersichtlich.

    Ich weis manchmal auch nicht

    Geschrieben von Daniel Metzger???

    Das ging mir durch den Kopf als ich die Hausordung gelesen habe


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz420128
    Datum10.08.2007 17:5615918 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchneiderIch bin nun mal so, ich kann es nicht ausstehen wenn jemand in irgendeiner Weise ungerecht behandelt wird.
    Und ich hab ja niemanden beleidigt, und wenn mich bspw. ein Lehrer als Pisskind oder Kanacke bezeichnt und ich im Prinzip nichts dagegen tun weil Lehrer ja von allen seiten geschützt werden
    muss er auch mal Kritik vertragen können.
    Dass ich als Leibnizianer gegen die Verwaltung stinkig bin konntet ihr ja nicht wissen und
    deshalb

    Und was hat das alles mit dem Thema Funkrufnamen, neues TSF zu tun?

    Geschrieben von Kevin SchneiderWill ich mich jetzt hier bei allen entschuldigen denen mein Beitrag widrig oder beleidigend gegen einzelne vorkommt.
    Bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen. Und bei den Forumianer denk ich auch nicht.

    Geschrieben von Kevin SchneiderDass man ab und zu seine Meinung für sich behalten sollte sollte mir endlich mal klar werden. aber wie gesagt, lieber habe ich eine meinung und die Courage sie zu sagen als immer nur ,,Ja´´´zu sagen.
    Das kommt darauf an wo und wie man sie kundtut.

    Geschrieben von Kevin SchneiderDarum geht es nicht sonder darum das ich, der ich vor 2 Monaten zum ersten Mal Luft im Gerätehaus geschnuppert habe weis dass ein neues TSF geben soll und das es bei den anderen Kameraden nicht bekannt ist.(Ich habe im Vorraus mal auf der Sete der Stadt gesurft)
    Wenn es Spruchreif wäre, hätte es der entsprechende Löschgruppenführer schon kundgetan.

    Geschrieben von Kevin SchneiderDas war mir nicht bekannt, kann es der Herr Julier sein?
    Nein, Herr Julier ist es nicht.

    Geschrieben von Kevin SchneiderUnd wenn ich Sch**** bau steh ich auch dazu. wenn ich den Namen weis werd ich mich auch schriftlich entschuldigen.
    Nun übertreibs mal nicht. Immer ruhig mit den jungen Pferden! :-) Aber wenns hilft, klick

    Ich denke du solltest vorm Tippen einfach mal differenzieren, was du eigentlich schreiben willst. Es bringt dir und uns nix, wenn du hier verbal zum Sturm auf die Stadtverwaltung bläst, wenn es mit dem eigentlichen Thema überhaupt nix mehr zu tun hat.


    MfG
    Daniel

    Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420132
    Datum10.08.2007 18:1115859 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerUnd was hat das alles mit dem Thema Funkrufnamen, neues TSF zu tun?
    Hat sich irgendwie so ergeben.


    Geschrieben von Daniel MetzgerDas kommt darauf an wo und wie man sie kundtut.
    Das leuchtet mir mittlerweile auch ein.


    Geschrieben von Daniel MetzgerWenn es Spruchreif wäre, hätte es der entsprechende Löschgruppenführer schon kundgetan.
    Aber es scheint ja gar nicht bekannt zu sein...Halt, vielleicht lieg ich falsch darf die LG denn bei Beschaffungen mitmachen oder obliegt das den Führungspersonen der Stadt?


    Geschrieben von Daniel MetzgerNein, Herr Julier ist es nicht.
    Ratespiel?(^^)


    Geschrieben von Daniel MetzgerNun übertreibs mal nicht. Immer ruhig mit den jungen Pferden! :-) Aber wenns hilft, klick
    Ich hab in den letzten 10 Minuten ca. 10 Tassen Kaffee getrunken, und das ist trotzdem nich der Grung das ich die Pakinson im Endstadium hab...


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen420180
    Datum10.08.2007 23:2115822 x gelesen
    Hallo,

    irgendwie habe ich doch das eine oder andere Problemchen deine Beiträge zu verstehen...

    Geschrieben von Kevin SchneiderDa in unserem TSF (Das eure ist wirklich voller Beladen) sowieso nur 2 PA vorhanden sind, kann der AT ja sowieso keine großen Sprünge machen und daher schon mal bei der Schlauchversorgung mithelfen.(Die Vorraussetzung ist dass der AT ohne gleich zu ,,stürmen´´ wirklich nicht viel machen kann oder genug Zeit vorhanden ist.
    Bzw. solange der ST dabei ist den Rüssel zu tümpeln kann der AT doch anschnaufen und danach sein Strahlrohr UND 1 C-Schlauch pro nase einstecken während der Maschinist (unsrer is leider dauernd am Kurbeln) den Verteiler platziert und der Schlauchtrupp die B-Längen auslegt.


    ???

    Wo kommt denn nun der Schlauchtrupp her? der ist beim TSF sicher nicht dabei.
    Was macht der AT mit 2 C-Längen? Eher nix...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg420189
    Datum10.08.2007 23:4915764 x gelesen
    Geschrieben von Kevin Schneidermeines Wissens nach hat doch der Herr Beckstein einen Antrag auf Ausnahmeregelung eingereicht, was ist darau geworden?

    Nix. für was auch?

    Wer große Autos fahren will, der soll einen eine Fahrerlaubnis dafür erwerben.
    Und wer will, daß ich sein großes Auto (ehrenamtlich) fahre der soll mir das bezahlen.


    Geschrieben von Kevin SchneiderWas war damals der Grund für die Herabsetzung auf 3,5t.?


    Fahrsicherheit? Wer auf VW-Golf die FE-Prüfung macht ist nunmal nicht automatisch in der Lage einen LKW mit 7,5t (und ggfs. Anhänger mit einem Zuggesamtgewicht an die 12t) sicher zu führen.
    Und schon gar nicht wenn es sporadisch wie bei der Feuerwehr passiert.

    Und ich habe schon genügend Fahrer mit Problemen bei einem 3,5t Sprinter, mittellanger Radstand erlebt, die sonst auch nur normale Pkw fahren. Da möchte ich mir das bei (ungelernten) 7,5t und besonders ins "engen" Situationen gar nicht erst ausmalen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW420191
    Datum10.08.2007 23:5315810 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandtgibt es eine entsprechende Aufschlüsselung was die 42 zu sagen hat?

    42 = 2. Zug im 4. Verband.

    Hier ein PDF des Regierungsbezirkes Arnsberg (der als erster das System hatte) Seite 21 und 22 beschäftigen sich mit Funk.

    Überlege gerade wegen den Funkrufnamenschilder, die werden aber wahrscheinlich vorher im Bereitstellungsraum vor der Fahrt ins Schadensgebiet verteilt.

    Überlege gerade wie dann die zusammenarbeit mit Bochum bei deren Jackenfarben klappt, aber das ist ein anderes Thema ;-)

    MFG
    Thobias


    Feuerwehrfest am 11.08. und 12.08.2007, mehr unter http://www.feuerwehr-deusen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen420223
    Datum11.08.2007 13:2515864 x gelesen
    Geschrieben von Thobias SchürmannÜberlege gerade wegen den Funkrufnamenschilder, die werden aber wahrscheinlich vorher im Bereitstellungsraum vor der Fahrt ins Schadensgebiet verteilt.

    Richtig. Bei einer Übung des Bezirks Arnsberg gab es vor Fahrtantritt für jedes Fahrzeug einen Zettel mit der Funktion/Position im Verband und dem Funkrufnamen. Aus unserem MTF (a.D.), dem Fl. Bochum 13/19/07 wurde dann der Fl. Arnsberg 23 (bzw 23/11/01)Bild
    Unser LF 16-TS (BO 13/45/07) war dann der Fl. Arnsberg 23/45/01.

    Geschrieben von Thobias SchürmannÜberlege gerade wie dann die zusammenarbeit mit Bochum bei deren Jackenfarben klappt, aber das ist ein anderes Thema ;-)

    Da wir im Verband 2 mit Herne zusammen sind, und die auch komische Uniform-Farben haben, klappt die Zusammenarbeit ganz gut....;-))


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420229
    Datum11.08.2007 14:1815898 x gelesen
    Nimms mir nich übel aber ich war ziemlich zerstreut....
    Und die wassertrupp-Schlauchtrupp-Kiste is eins von diesen Sachen die ich mit 70 immer noch (oder schon wieder?) verwechseln werde.Ich habs 100 mal geschreiben und es hängt seit ner Woche über meinem Bett

    und ich meinte doch nur ein Beispiel. Wenn in diesem Beispiel der Wassertrupp noch beschäftigt ist kann der Einheitsführer doch befehlen dass der AT die Schlauchleitung ab Verteiler selbst legt,
    soweit der Angriffstrupp schnauft, und der Wassertrupp noch mit dem Saugschlauch oder der B-Leitung oder was eben auch immer beschäftigt ist.

    Also so hab ich es gemeint:
    1. AT und WT platzieren die TS, Der Maschinist holt die Kisten mit PA, sowie einen Verteiler.
    2. Der WT nimmt Saugschläuche, Korb, Schutzkorb und Leine, BZW. 5m-B-schlauch Haken und Standrohr sowie Kupplungsschlüssel und beginnt mit dem Aufbau der wasserversorgung, der maschinist setzt den Verteiler.
    3. Der Maschinist (oder der AT direkt) stellt Lampen und strahlrohre(je nach dem halt), bereit und läuft zur Pumpe.

    Jetzt der Angesprochene Fall.
    4. Der Wassertrupp baut die Schlauchleitung zum Verteiler z.B. 40 m, währenddessen der AT doch dann einfach schon mal die C-Schläuche zum Verteiler schleppt und in Kurven auslegt.Der Maschinst startet die Pumpe
    Denn das macht nach FwDV 3 ja der ST

    5. wenn dann der WT am Verteiler ankommt kann der AT starten, und der Wassertrupp kann noch schauen das das Rohr 1 ja dann praktisch sich nicht verheddert und sich dann bein einheitsführer melden und Befehle abwarten!?


    Aber wie schon gesagt es geht um ein Beispiel.M

    Mit den Sprüngen meinte ich, dass der AT ja nicht zum Innenangriff vorgehen darf wenn kein Sicherungstrupp da steht und schnauft.
    Und da nur 2 PA auf unserem TSF-müssten des nicht 4 sein?-sind ´fiel ein Innenangriff aus selbst wenn alle anderen(Es soll ja Fahrgemeinschaften zur Schonung der Umwelt geben) und das MTF mit sieben Leuten angekommen sind aus, bis eine andere Löschgruppe oder ein Stützpunkt da sind. das dauert zwar nicht lange da die Gerätehäuser zu UNSEREM moment sagen wir so ca. 2-5 km auseinanderliegen, aber es war doch nur ne Überlegung


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420230
    Datum11.08.2007 14:3215876 x gelesen
    Das man Personen mit PKW-Lappen nen Atego lenken lässt is mir auch etwas happig...muss ich zugeben.


    Geschrieben von Christian FischerUnd ich habe schon genügend Fahrer mit Problemen bei einem 3,5t Sprinter, mittellanger Radstand erlebt, die sonst auch nur normale Pkw fahren. Da möchte ich mir das bei (ungelernten) 7,5t und besonders ins "engen" Situationen gar nicht erst ausmalen...

    Es geht ja nur um Ausnahmeregelungen für die Feuerwehr und schleißlich gibt es ja auch Befürworter.
    Un durch Fahrtrainings lässt sich das bestimmt auch regeln.

    Zum-,,Atemnot-Sprinter´´:
    Die zulässige Gesamtmasse leigt bei 3,5 t, ohne jetzt wieder irgendwas anzuzetteln, wo liegt den die höchste mögliche Achslat?


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420233
    Datum11.08.2007 14:3815807 x gelesen
    Hier würde ich fast behaupten dass das Handling eines mittellangen Daily einfacher ist als der trailer Daily, vor allem im tiefsten Dorf über Stock und Stein hätte der Sattelteller doch zu leiden oder?

    Geschrieben von Peter SchmidIch hoffe, du verstehst meine Reaktion nun besser.
    Immerhin hast du überlebt...


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg420234
    Datum11.08.2007 14:4615772 x gelesen
    Geschrieben von Kevin SchneiderEs geht ja nur um Ausnahmeregelungen für die Feuerwehr...

    Und gerade dafür ist es Schwachsinn.
    Wir sollen in Extremsituationen (raus aus dem Bett, rein in die Klamotten,...) ein Fahrzeug fahren, das ich sonst im Alltag i.d.R. nicht bewege.
    Das ist schon sportlich, wenn ich die entsprechende Fahrerlaubnisklasse regulär erworben habe.

    Und glaube mir. Ich mache das als Maschinist Klasse CE schon seit 12 Jahren. Und ich bin heute noch heilfroh, daß ich damals bei der BW eine Kraftfahrausbildung genossen habe, die weit über das was Du im zivilen Bereich lernst hinaus geht...


    Geschrieben von Kevin Schneider... und schleißlich gibt es ja auch Befürworter.

    Die fachlich i.d.R. schlicht keine Ahnung haben was sie da an Schwachsinn verzapfen und auch nur auf das Geld schielen (nach dem Motto "die armen Kommuen, was solen sie noch alles bezahlen...").
    i.d.R. ist diese Diskussion schnell gestorben wenn man sie fragt, ob sie ihren privaten Pkw guten Gewissens jemandem anvertrauen würden, der nur den "Mofaführerschein" hat (auch wenn der für den Pkw eine Ausnahmegenehmigung aber keine Ausbildung und Prüfung hätte).


    Wer eine Feuerwehr will, der muß auch bereit sein, sie zu bezahlen. Und dazu gehört eben auch die Ausbildung von Spezialkräften. Eben auch der Kraftfahrer.


    Geschrieben von Kevin SchneiderUn durch Fahrtrainings lässt sich das bestimmt auch regeln.

    Ich lach mich scheckig. Das klappt heute noch nicht mal. Da wird das wenn eine Ausnahmeregelung kommt erst recht nicht klappen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420235
    Datum11.08.2007 15:0115849 x gelesen
    Ich hab alles noch mal durchgelesen:

    Und tatsächlich, im Haushaltsplan steht:

    verpflichtungsermächtigungen sind für folgende Maßnahmen Vorgesehen:

    Umbau und Sanier.....
    Erwerb eines Rüstwag...FW
    Erwerb eines Einsatzleitwag...FW
    Zuschuss Kunstrasenpl....

    Erwerb eines TSF für LG .....

    Und im Bundestag fand ich folgendes:
    (3) Verpflichtungsermächtigung
    Im Haushaltsplan vermerkte Ermächtigungen zum Eingehen von Verpflichtungen, die erst in künftigen Haushaltsjahren zu Ausgaben führen. Verpflichtungsermächtigungen geben Planungssicherheit für mehrjährige Maßnahmen.

    Es war also tatsächlich mein Fehler und ein Fall totaler Resignation, ach ja, unsere Sporthalle ist entschimmelt worden, und ich hab ne Aircast-Schiene bekommen.
    Und im übrigen fand ich die Rede unseres OB gar nicht übel selbst wenn man das Blumige-reden-Klischee (dem ich ja schlussendlich verfallen bin) ,,abzieht´´.

    -...So werden bspw. ein riesen Anteil dem Projekt soziale Stadt zu gute kommen, neben Verkehrsanbinungen u.ä. doch mal eine erfreuliche Sache.
    Auch so habe er gesagt ist taktieren mehr angesagt als einsparen, so seien Pachtverträge sinnvoller als verkäufe...-

    alles in allem sehr interessant, für interessierte suche ich gern nochmal den Link raus.


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420237
    Datum11.08.2007 15:0615781 x gelesen
    Das schockt um es mal salopp zu sagen.

    Eine Stufe höher:

    Der Grund für das StLF 10/6 bzw. HLF 10 bzw. MLF war das nur der Mehrkostenpreis für eine Kabinenverlängerung? Rein aus Interesse


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420239
    Datum11.08.2007 15:1215809 x gelesen
    Ich meine schriftlich so als Büch oder Heftchen, ich hab keinen PC deshalb is des immer schwiereig


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)420263
    Datum11.08.2007 17:0215857 x gelesen
    Geschrieben von Kevin Schneiderich, der ich vor 2 Monaten zum ersten Mal Luft im Gerätehaus geschnuppert habe DAS merkt man.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)420265
    Datum11.08.2007 17:0515815 x gelesen
    buecher.de

    Ich hab angefangen, deine anderen längeren Beiträge von gestern zu lesen, sie sind so verwirrt geschrieben, dass ich kapitulieren musste. Les demnächst bitte alles nochmal durch, bevor du speicherst.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP420268
    Datum11.08.2007 17:2115764 x gelesen
    Sehr nett.....aber ich sag jetzt nicht dagegen, Reue bringt Strafmilderung, Gestanden hab ich auch,wenn ich jetzt noch Dealer und Kunden verrate hab ich vielleicht sogar ein Guthaben!


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt