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ThemaAufbau eines ELW 173 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Aufbauhersteller Weschenfelder
  • MZF FF Gerlingen (Württemberg)
  • MZF FF Ditzingen
  • ELW 1 Feuerwehr VG Zweibrücken-Land
  •  
    AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen418691
    Datum04.08.2007 14:2829815 x gelesen
    Hallo Kameraden,

    im Rahmen einer Neukonzeption des Fahrzeugparks werden wir wohl ein ELW 1 neu beschaffen.
    Mit der bisherigen Aussage: "Ei, dann kaufen wir halt eines nach Norm" ist glaube ich noch nicht viel Umrissen.
    Da bisher keine Erfahrungen im sinnvollen Aufbau eines solchen Fahrzeuges vor liegen, wollte ich um Rat / Erfahrungen bitten.

    Hier mal so die allgemeinen Rahmenbedinugen:
    - Einsatz bei einer Werkfeuerwehr mit der Gesamtstärke eines erweiterten Zuges.
    - Ggf Ergänzung um max. 2 Züge FF.
    (Bei größeren Schadenslagen würde ein zweiter ELW bzw. ELW 2 aus dem Landkreis
    hinzugezogen werden.)
    - Keine Stabsarbeit im ELW 1.

    Meine bisherigen Gedankenspiele / Grundzüge des Sytems:
    - Aufbau auf einen Mercedes Sprinter / VW Crafter / etc. mit mittlerem oder langem Radstand.
    - 2 Stück Funkarbeitsplätze direkt hinter Fahrer- / Beifahrersitz (beide Drehbar)
    - Trennwand zwischen Fahrerraum und Besprechungsraum mit Durchreiche.
    - Besprechungsraum mit L-Förmiger Sitzbank und Tisch (Max. 3-4 Personen)
    - Trennwand im magnetfähiger Ausführung
    - Heckseitiger Ausbau mit Regal / Kästen für Material und Auszug für Stromerzeuger

    Da ich wie gesagt wenig Erfahrung mit der Neubeschaffung von Fahrzeugen habe und mich nicht von dem Verkaufsversprechungen von Ausbauern einlullen lassen will, wäre es schön von euch entsprechende Praxiserfahrungen, Anregungen, Tipps zu bekommen.

    Wenn es so etwas gibt wäre eine Checkliste für die Fahrzeugplanung noch eine tolle Sache.

    Des weiteren wäre es schön wenn Ihr mir Erfahrungen bzw. Empfehlungen bezüglich Ausbauer geben könntet. Diese sollten nach Möglichkeit den kpl. Ausbau inkl. Funk ohne das Fahrgestell anbieten können. ("Alles aus einer Hand" - Prinzip)

    Bitte spart euch Vorträge das es keinen Sinn macht ohne entsprechede Fachkenntnis so ein Projekt an zu fangen. Es ist nicht meine Idee aber ich will versuchen hier vielleicht etwas mehr Struktur herein zu bekommen um nicht Irgendetwas zu kaufen nach dem Moto: "Muss hat ein Bus´chen mit Tisch und Funk sein"

    DANKE schon im Voraus,


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Olli
    _________________________________________________

    Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar418694
    Datum04.08.2007 14:5228215 x gelesen
    Mahlzeit

    wir beschaffen zur Zeit einen ELW von WAS, der in Etwa das kann was du erwartest

    Auslieferung ist am 9.8.

    Ansonsten schau dir doch mal den ELW 1 der BF Trier an, der dort im LZ mitfährt.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg418696
    Datum04.08.2007 15:0128198 x gelesen
    Hallo Olli,

    hatte seiner Zeit die Ehre bei diesem Fahrzeug etwas mitwirken zu dürfen. Auf- bzw. ausgebaut hat es diese Firma.
    Habe schon mal geschaut was ggf. die FF Wetzlar zu bieten hat, aber da scheint es nur einen KdoW zugeben *grübel*
    Im Threadconatiner stehen ja schon einige Links, ggf. da mal inspirieren lassen und über die Refernezliste ein paar Hausbesuche machen. Der dirkete Kontakt zu den Nutzer ist immer noch der beste.
    Schätze der Einsatz findet ja vorrangig innerhalb des Werksgrenzen statt, von daher sind deine gedanklichen Vorstellungen bzgl. der Funk- und Telekommunikationtechnik schonmal vollkommen okay.

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen418698
    Datum04.08.2007 15:1328171 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Anders
    Habe schon mal geschaut was ggf. die FF Wetzlar zu bieten hat, aber da scheint es nur einen KdoW zugeben *grübel*

    Hi, erstmal dank schon vorweg.

    Die Feuerwehr Wetzlar besitzt ein ELW 1. Dieser ist im Stadtteil Herrmannstein stationiert, also keine 5 Minuten Fahrweg zu uns.

    Jedoch soll der ELW wie bereits richtig bemerkt hauptsächlich Werkintern verwendet werden und daher auch Werkspezifisch ausgestattet werden. (Pläne, Karten, etc.)

    Da wir für den Internen Funkverkehr und bei reinen "Werkfeuerwehreinsätzen" auf unserem Betreibsfunk zwechs der besseren Verständigung bleiben muss auch dieses Gerät im ELW vorgehalten werden.

    Geschrieben von Jörg Anders
    Schätze der Einsatz findet ja vorrangig innerhalb des Werksgrenzen statt, von daher sind deine gedanklichen Vorstellungen bzgl. der Funk- und Telekommunikationtechnik schonmal vollkommen okay.

    Danke hierfür, das beruhigt mich. Dann liege ich wenigstens nicht ganz und gar daneben.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Olli
    _________________________________________________

    Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz418703
    Datum04.08.2007 15:4428162 x gelesen
    Hallo,

    wir haben seit letztem Jahr einen ELW 1 dieser Firma (unser ELW ist in der Fahrzeuggalerie der letzte in der Rubrik ELW 1)
    Haben ihn zwar erst seit Oktober letzten Jahres, sind allerdings sehr zufrieden.

    Ich hatte zwar mit der Konzeption nichts zu tun, meines Wissens nach geht die Firma allerdings sehr gut auf den Besteller ein.

    Gruss
    Ralf
    www.feuerwehr-kirchen.de


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorPete8r H8., Hamburg / Hamburg418704
    Datum04.08.2007 15:5228136 x gelesen
    Schau mal hier:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/technik-und-logistik/fahrzeuge/einsatzleitwagen/notarzteinsatz-und-einsatzleitfahrzeuge.html

    Die Hamburger-Version der Fahrzeuge für die Einsatz-Führungsdienste (B-Dienst).
    Wird eingesetzt zur Führung von max. 2 Zügen BF, ... Züge FF, div. Sonderfahrzeuge.

    Größere Einsatzlagen werden mit einem der ELW 2 abgearbeitet. ELW1 wird dann evtl. als Führungsfahrzeug für den EAF eingesetzt.


    Und hier: http://www.feuerwache-suederelbe.de/ Dort bei "Fahrzeuge"

    Eine etwas abgespeckter ELW (in HH auch als KLF bezeichnet), kommt als Führungsfahrzeug (Papier-Version) für die Zugführer der Feuer- u. Rettungswachen zum Einsatz.
    Max. 1 Zug BF, 1-2 Züge FF, div. Sonderfahrzeuge.


    Grüße aus HH

    Peter


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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418706
    Datum04.08.2007 16:0528159 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Roland- Trennwand zwischen Fahrerraum und Besprechungsraum mit Durchreiche.

    D.h. "Besprechungsraum" und "Funkraum" baulich getrennt?

    Hier bin ich etwas skeptisch.
    Wenn man natürlich "Stabsähnlich" aus dem Fahrzeug führen will, ist das Ideal. Man kann schön Meldezettel von hier nach da schieben und wird bei den Besprechungen (was soll auf der Ebene von einem erweiterten Zug da besprochen werden?) nicht vom Funk gestört.

    Wenn man dies aber nicht tut, sondern z.B. nur eine person als Funker und Führungsgehilfe im Auto hat, kann der in den meisten Konstruktionen zusätzlich zum funkbetrieb noch eine Lageskizze zeichnen oder im Stadtplan etwas nachschauen weil dafür dann schon der Platz fehlt.

    BTW: die BF Mainz hat sowas als "ELW 1,5"


    Manuel


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    AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP418709
    Datum04.08.2007 16:2728143 x gelesen
    Hätte diesen Link für dich:
    1.http://www.adik-fahrzeugbau.de/
    2.http://www.ff-rennerod.de/

    Die FF Rennerod hat einen ELW 1 auf Sprinter beschafft, war zwar der kurze aber dafür ist Adik sehr flexibel.
    Ich würds da mal versuchen, Montabaur is ja nich so weit von Hessen weg.


    Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

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    AutorMark8us 8W., Wachtendonk / Nordrhein-Westfalen418729
    Datum04.08.2007 17:4728138 x gelesen
    Hallo,
    wenn ich deine Beschreibung so lese sehe ich ein Fahrzeug vor mir, welches ich dieses Jahr auf der Rettmobil gesehen habe. Es wurde von TDS Invents aus Lüneburg gebaut.

    Glücklicherweise habe ich auch ein paar Bilder gemacht. Diese kann ich dir aber erst Montag mailen, weil ich sie auf der Arbeit habe.

    Gruß
    Markus Windbergs


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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418757
    Datum04.08.2007 19:0228318 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Oliver Roland- Keine Stabsarbeit im ELW 1.Ginge eh nicht zufriedenstellend ;o)

    Geschrieben von Oliver Roland- 2 Stück Funkarbeitsplätze direkt hinter Fahrer- / Beifahrersitz (beide Drehbar)Das solltest du imho nochmal überdenken. Ich bin ziemlich überzeugter Gegner dieser Drehgeschichten. Zum einen ist es eine ewige Plagerei bis man sich mal gewendet hat (teilweise muss man den Sitz zweimal längs verschieben, damit er "die Kurve kriegt". Während man drauf sitzt geht es schon ganz und gar nicht) und zum anderen: Wenn der Fahrer funkt, kann nicht gefahren werden - man ändert seine Position zwar nicht dauernd, aber manchmal ist es doch ganz wünschenswert. Weiterhin ist während der Fahrt folglich Essig mit Funken (afaik darf auch der Beifahrer während der Fahrt nur "richtig herum" sitzen). Bei kurzen Strecken im Werk vielleicht nicht ganz so schlimm, ansonsten führt aber so mancher ELW auch auf der Anfahrt schon.

    Geschrieben von Oliver Roland- Besprechungsraum mit L-Förmiger Sitzbank und Tisch (Max. 3-4 Personen)Eine weitere Glaubensfrage: Manche ELW sind so gebaut, dass die am ("Besprechungs-)Tisch auch die sind, die funken, manche haben hier die Funker und dort die Besprecher.
    Meine Meinung: Primär soll ein ELW 1 Schnittstelle zwischen EL und Leitstelle/anderen Einheiten sein, also seine "IuK-Zentrale", es kommt also primär auf die Übermittlung von Informationen an. Das geht imho am besten, wenn man vor seiner Funktechnik sitzt und nicht zu viert an einem Tisch, an dessen Kopfende dann alles zusammengeklumpt an die Wand gepatscht ist.
    Wenn im ELW 1 wirklich mal eine Besprechung steigen soll, dann mal sicherlich nicht unter denen, die auch funken - also sollten die Besprecher die Funker nicht stören, und andersrum.
    Den Funk am Besprechungstisch zu haben ist somit irgendwie sinnfrei und ich bin auch Anhänger deiner Gedankengänge mit der baulichen Trennung

    Geschrieben von Oliver Roland- Trennwand im magnetfähiger Ausführung
    - Heckseitiger Ausbau mit Regal / Kästen für Material und Auszug für Stromerzeuger
    Ein Heckausbau auf ganzer Höhe/Breite kostet halt viel Raum und macht die hinteren Türen als Zugänge "tot".
    Meine Favorisierte Aufbauvariante ist die, den Besprechungsraum im Heck über die beiden Türen erreichbar zu verbauen und die Funker gegen die Fahrtrichtung in der Mitte unterzubringen (Mit sitzen, auf denen auch während der Fahrt gefunkt werden darf, nixx mit Drehbestuhlung oder so).
    Zusatzmaterial lässt sich prima unter den Sitzbänken des Besprechungsraumes unterbringen.
    So ein "Besprechungsraum" taugt zwar nicht für stabsmäßiges Führen, aber vier gepolsterte Sitzplätze mit Standheizung haben auch fernab davon ihren Charme, und wenn man "nur" Betroffene bei einem Einsatz reinsetzt.

    Unser ELW ist aus dem Jahre 1984 und hat im Laufe seiner Dienstzeit schon so manchen Umbau hinter sich gebracht, aber bis jetzt ist das Konzept das praktischste was mir bis dato begegnet ist. Er wurde zwar auch schon als "ELW 1,5" verunglimpft, auch wenn hier niemand auf die Idee kommt, daraus stabsmäßig führen zu wollen, aber die Aufteilung find ich einfach überzeugend ;o)

    Technisch gesehen sind 4x2m, 2x4m, Laptop, Drucker, Scanner (ergibt: FAX) mit GPRS-Karte für Fax und Internet an Bord.

    Wenn Interesse besteht das gute Stück mal zu beäugen: Kein Problem, einfach kurz bei mir melden.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW418760
    Datum04.08.2007 19:1428209 x gelesen
    Hallo Oliver,

    ich hatte im Jahr 2005 das Vergnügen während meines Ausbildungsabschnitts bei der BF Düsseldorf eine Ausschreibung für die Neubeschaffung von ELW 1 zu schreiben.

    Ich hatte die Arbeit bereits vor einiger Zeit schonmal auf Anfrage hier im Downloadbereich eingestellt.

    Link Abschittsarbeit ELW 1 D.-dorf

    Ist zwar für eine Großstadt-BF mit wahrscheinlich etwas anderem Anforderungsprofil gedacht aber vielleicht hilft sie dir trotzdem weiter.

    Grüße aus Ratingen

    Markus


    Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
    Mach ich auch so... ;-)

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418770
    Datum04.08.2007 19:4428159 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißMeine Favorisierte Aufbauvariante ist die, den Besprechungsraum im Heck über die beiden Türen erreichbar zu verbauen und die Funker gegen die Fahrtrichtung in der Mitte unterzubringen (Mit sitzen, auf denen auch während der Fahrt gefunkt werden darf, nixx mit Drehbestuhlung oder so).

    Mal eine ehrliche Frage. Ist beim ELW 1 überhaupt Besprechungskapazität an Bord von Nöten?

    m.E. nein.

    Für Besprechungen würde ich wenn es sich um eine Lage handelt bei der tatsächlich richtige Besprechungen erforderlich sind immer eine ortsfeste Einrichtung vorziehen. Und den ELW 1 davor als Komunikationszentrale aufbauen. Auch wenn der ELW dann vielleicht 100m weiter von der eigentlichen Einsatzstelle weg steht. Und als Verbindung ELW/ Besprechungszimmer den gute alten Feldfernsprecher.

    Wenn Besprechungen auch mal rund um den ELW vorgesehen sind, dann Markise vor die Tür.

    Und wer das Geld dafür über hat ein Schnelleinsatzzelt hinten rein (kann man ja dann auch für andere Dinge nutzen). Das ist dann aber schon die Luxusvariante.
    Wenn man überlegt was man dafür beim Ausbau (Trennung Funk-/ Besprechungsraum, Ausstattung Besprechungsraum,... ) spart.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418780
    Datum04.08.2007 20:5528261 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian FischerMal eine ehrliche Frage. Ist beim ELW 1 überhaupt Besprechungskapazität an Bord von Nöten?
    m.E. nein.
    Ich verstehe den Gedanken durchaus, auch unser Besprechungsraum wird höchst selten für Besprechungen genutzt.
    Auffällig ist aber, dass jene, die keinen separaten Besprechungsraum bauen, ihre Funker dafür i.d.R. rund um einen Tisch positionieren - mit den sich ergebenden (imho!) Nachteilen für die reine Funktätigkeit! Also wohl doch Besprechungsbedarf, oder wie? Aber wieso gerade zwischen den Funkern, die funken doch nur?!

    Ich sehe den Besprechungsraum mehr als wind-, wetter- und lärmgeschützes "Kämmerchen" in das man (also zB der EL) sich setzen kann, ohne die Funker in ihrem Tun zu behindern oder selbst durch das Gebrabbel gestört zu werden. Wenn ich funke, faxe, telefoniere dann kann ich doch niemanden direkt neben mir gebrauchen, der irgendwelchen Diskussionsbedarf mit sonstwem stillt.

    Geschrieben von Christian FischerMarkise vor die Tür.Wie gesagt, 1984... heute würde man das sicherlich einplanen. Sollte dann aber auch mal ein wenig Wind abkönnen.

    Geschrieben von Christian FischerUnd wer das Geld dafür über hat ein Schnelleinsatzzelt hinten rein (kann man ja dann auch für andere Dinge nutzen). Das ist dann aber schon die Luxusvariante.Und vor allem nicht nachvollziehbar - wenn so viele Köpfe zu beteiligen sind, dass man ein Zelt braucht um sie zu fassen, ist der ELW in aller Regel das falsche Führungsfahrzeug.

    Geschrieben von Christian FischerWenn man überlegt was man dafür beim Ausbau (Trennung Funk-/ Besprechungsraum, Ausstattung Besprechungsraum,... ) spart.Sicherlich richtig, wobei auch da ja keine Plasma-TV-Lagemonitore sein müssen. Bei uns beschränkt sich das auf Lampen und eine Magnetwand sowie Mithörstellen für Funk und Radio - Tisch und Bänke sind genauso Eigenbau wie der Rest von Ausbau und Technik.


    Gegenfrage: Was schwebt dir als optimales Raumkonzept vor?

    Gruß
    Sebastian


    --
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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418781
    Datum04.08.2007 20:5728103 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weißwenn so viele Köpfe zu beteiligen sind, dass man ein Zelt braucht um sie zu fassen, ist der ELW in aller Regel das falsche Führungsfahrzeug.Und hier fehlte die 1 hinter dem ELW, um klar zu machen was ich meinte.


    --
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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418782
    Datum04.08.2007 21:0828105 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißGegenfrage: Was schwebt dir als optimales Raumkonzept vor?


    Für mich ist der ELW 1 in erster Linie
    - Transportmittel für die FüKraft
    - Transportmittel für sein Hilfspersonal
    - Transprtmittel für Führungs- und Führungshilfsmittel
    - Arbeitsplatz für das Hilfspersonal.

    Der ELW 1 ist für mich nicht "Arbeitsplatz" des EL oder AL in Form von darin (mit anderen) sitzen müssen.
    Der Bedarf dafür fängt für mich erst beim ELW 2 an.


    Geschrieben von Sebastian WeißAuffällig ist aber, dass jene, die keinen separaten Besprechungsraum bauen, ihre Funker dafür i.d.R. rund um einen Tisch positionieren - mit den sich ergebenden (imho!) Nachteilen für die reine Funktätigkeit! Also wohl doch Besprechungsbedarf, oder wie? Aber wieso gerade zwischen den Funkern, die funken doch nur?!

    Das ist i.d.R. dem Platzbedarf der Hilfspersonals geschuldet, die ja auch noch auf dem Tisch dokumentieren, ggfs. mal in einem Ordner blättern müssen,...

    Die Lagekarte muß aus Platzgründen i.d.R. ohnehin außerhalb geführt werden.
    Und vor der steht i.d.R. der ELtr.
    d.h. ich sehe keine Bedarf für den ELtr selbst im ELW 1 zu sitzen.


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    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418786
    Datum04.08.2007 21:2828123 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißAber wieso gerade zwischen den Funkern, die funken doch nur?!

    Sind aber ggf. auch gleichzeitig Führungsgehilfe:
    führen Protokoll [Wann wurde der Stromversorger angefordert?]
    Nehmen Personalien auf
    Führen Kräfteübersichten
    erstellen Eine Lageskizze
    Suchen das Merkblatt zu dem Einsatz herraus...

    Für alles das ist ein Tisch sinnvoll.

    Oder der ZF siehst selbst dort drinnen und führt den Einsatz von da aus und will sich skizzen, notizen und ähnliches machen und nebenbei noch was nachschlagen.
    Dafür braucht man Platz.


    Manuel


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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418787
    Datum04.08.2007 21:3828148 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Manuel SchmidtSind aber ggf. auch gleichzeitig Führungsgehilfe:
    führen Protokoll [Wann wurde der Stromversorger angefordert?]
    Ja, "Funker" war etwas flapsig. Ist klar, dass auch dokumentiert wird.

    Aber gerade

    Geschrieben von Manuel SchmidtNehmen Personalien aufGeschrieben von Manuel Schmidterstellen Eine LageskizzeGeschrieben von Manuel SchmidtSuchen das Merkblatt zu dem Einsatz herraus..Geschrieben von Manuel SchmidtOder der ZF siehst selbst dort drinnen und führt den Einsatz von da aus und will sich skizzen, notizen und ähnliches machen und nebenbei noch was nachschlagen.

    ... ist alles unabhängig von der Kommunikationstechnik und könnte somit auch prima in einem separaten "Arbeitsraum" (ich geb dem Kind jetzt einfach mal einen anderen Namen) erfolgen. Mit dem Vorteil, dass man von dem Funkgequassel weg ist.

    Geschrieben von Manuel SchmidtDafür braucht man Platz.
    Eben. Und ich kann mir partout nicht vorstellen, dass man Platz (und Ruhe!) für solche Tätigkeiten hat, wenn am selben Tisch zwei Mann sitzen und mit Gott und der Welt kommunizieren.

    Gruß
    Sebastian


    --
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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418788
    Datum04.08.2007 22:0128243 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian FischerFür mich ist der ELW 1 in erster Linie
    - Transportmittel für die FüKraft
    - Transportmittel für sein Hilfspersonal
    - Transprtmittel für Führungs- und Führungshilfsmittel
    - Arbeitsplatz für das Hilfspersonal.
    Alles vollkommen einsichtig, damit geh ich auch sofort konform - ist aber kein Raumkonzept. ;o)

    Geschrieben von Christian FischerDie Lagekarte muß aus Platzgründen i.d.R. ohnehin außerhalb geführt werden.Jepp. Ich habe verzweifelt versucht im Funkraum unseres ELW Platz für eine DIN A 3 Lagekarte (und das finde ich schon knapp) aufzutun - keine Chance.

    Geschrieben von Christian FischerUnd vor der steht i.d.R. der ELtr.
    d.h. ich sehe keine Bedarf für den ELtr selbst im ELW 1 zu sitzen.
    So lange das Wetter okay ist, sehe ich das absolut genauso. Wenn einem allerdings (trotz Markise *g*) der Stift an den Fingern festfriert kann *unser* EL sich in den Arbeitsraum (Neuer Name ;o) Damit dürfte die Stabsgeschichte vom Tisch sein) verkrümeln, während bei er bei den BesprechungsfunktischELW sich notgedrungen dort dazu setzen muss. Mit dem Erfolg, dass er die "Funker" und diese ihn stören.
    Zwischen Kommunikationstätigkeiten und die Führungskräfte gehört meiner Auffassung nach eine Tür (draußen führen), eine Wand (Arbeitsraum), ausreichend Wegstrecke (abgesetzter Raum im Gebäude - was aber wieder eher nichts für den ELW 1 ist) - jedenfalls irgendwas, damit diese beiden sich nicht gegenseitig auf den Keks gehen.

    Geschrieben von Christian FischerDas ist i.d.R. dem Platzbedarf der Hilfspersonals geschuldet, die ja auch noch auf dem Tisch dokumentieren, ggfs. mal in einem Ordner blättern müssen,...
    Wir haben eine durchgehende Bank, davor eine ebenfalls durchgehende Tischplatte von ca. 30cm Tiefe und dahinter an einer senkrechten Fläche alle FuG, Telefon, Hörer, Bedienteile auf der ganzen Breite verteilt. Dokumentieren und Blättern ist also möglich, wobei mir aber anders als bei der Gruppentischvariante niemand quer über meinen Platz zum Funk/Telefon greifen muss. Das ist bei den meisten ELW 1 mit Gruppentisch die ich kenne nämlich genau so der Fall, nur wenige arbeiten mit Deckenkonsolen o.ä.

    Nochmal die Frage: Wie sieht dein Gegenvorschlag fürs Raumkonzept aus?

    Gruß
    Sebastian


    --
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    AutorIngo8 K.8, Bad Nauheim / Hessen418789
    Datum04.08.2007 22:0128202 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weiß... ansonsten führt aber so mancher ELW auch auf der Anfahrt schon.

    Führen kann man doch eigentlich nur, nachdem man an einer Einsatzstelle auch angekommen ist und sich einen ersten tatsächlichen Überblick über die Lage machen konnte, und nicht schon auf der Anfahrt. Alles andere ist doch so ähnlich wie " Katze im Sack kaufen"

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418790
    Datum04.08.2007 22:0628058 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weißnd könnte somit auch prima in einem separaten "Arbeitsraum" (ich geb dem Kind jetzt einfach mal einen anderen Namen) erfolgen. Mit dem Vorteil, dass man von dem Funkgequassel weg ist.

    Und wenn man alleine im ELW1 als Führungsgehilfe/Sprechfunker sitzt muss man immer im Auto vorne raus und hinten rein laufen und umgekehrt?

    Das stelle ich mir Arg unpraktisch vor.


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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418791
    Datum04.08.2007 22:1028123 x gelesen
    Geschrieben von Ingo KammerFühren kann man doch eigentlich nur, nachdem man an einer Einsatzstelle auch angekommen ist und sich einen ersten tatsächlichen Überblick über die Lage machen konnte, und nicht schon auf der Anfahrt. Alles andere ist doch so ähnlich wie " Katze im Sack kaufen"

    Jenachdem was die Leitstelle macht oder ebend nicht macht:

    Zusammenstellung von taktischen Einheiten
    Zuweißung von Bereitstellungsräumen
    Zuweißung von Anfahrtswegen


    Manuel


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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418792
    Datum04.08.2007 22:1228109 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Ingo KammerFühren kann man doch eigentlich nur, nachdem man an einer Einsatzstelle auch angekommen ist und sich einen ersten tatsächlichen Überblick über die Lage machen konnte, und nicht schon auf der Anfahrt.Ich meinte weniger Führen als Reaktion auf die Lage, als eher zur Vorbereitung des Einsatzes.
    Spontan denke ich an die Erkundung von Anfahrtswegen, sammeln von schon bekannten Informationen und Weitergabe dessen an die Fahrzeuge des Zuges.
    Als Beispiel sei noch die Anreise mit Gefahrgutzug im Schlepptau genannt, da hatte ich als Fun..äh.. Führungsgehilfe auf dem ELW 1 recht ansehnlichen Kommunikationsbedarf.
    Das fällt bei den Drehsitzgeschichten weg, und ich würde gerne sehen wie der Beifahrer das in einem solchen ELW mit einem 4m-Hörer, 2m-Gerät, ohne Ablage- oder Schreibmöglichkeit und ohne Zugriff auf irgendwelche Ordner, Nachschlagewerke etc. meistert.

    Geschrieben von Ingo KammerAlles andere ist doch so ähnlich wie " Katze im Sack kaufen"Es soll GBIs geben, die schon gewohnheitsmäßig aus ihrem KdoW heraus während der Anfahrt dem schon an der Einsatzstelle befindlichen 11er durchgeben, was ihrer Ansicht nach nun zu tun oder zu lassen ist... ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418793
    Datum04.08.2007 22:1528072 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtUnd wenn man alleine im ELW1 als Führungsgehilfe/Sprechfunker sitzt muss man immer im Auto vorne raus und hinten rein laufen und umgekehrt?Neeee, dann kannst du ja schwerlich dich selbst stören, und würdest bei unserem ELW eben auf der Tischplatte vor den Funkgeräten arbeiten, siehe mein anderes Posting von eben.

    Gruß
    Sebastian


    --
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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen418794
    Datum04.08.2007 22:1728139 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Manuel SchmidtJenachdem was die Leitstelle macht oder ebend nicht macht:

    Zusammenstellung von taktischen Einheiten
    Zuweißung von Bereitstellungsräumen
    Zuweißung von Anfahrtswegen


    und das machst du alles auf der Anfahrt im ELW 1?

    Bereitstellungsräume, Bildung taktischer Einheiten etc. gehören meiner Meinung nach zu Lagen, bei denen du mindestens einen ELW 2 brauchst.

    Grüße

    Micha


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418795
    Datum04.08.2007 22:1928244 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißNochmal die Frage: Wie sieht dein Gegenvorschlag fürs Raumkonzept aus?



    Wenn ich nicht unter freiem Himmel führen kann, dann so wie ich es bei der Bundeswehr gelernt habe

    1. Option: Ortsfest
    2. Option: Zelt


    Und gerade Option 1 wird m.E. immer unterschätzt. Wenn wir nicht gerade irgend wo auf einer einsamen Landstraße stehen, dann haben wir in greifbarer Nähe immer irgend ein Gebäude (egal ob Wohngebäude, Bürogebäude, Lagerhalle,...), vor welchem wir unseren ELW 1 als Kommunikationsplattform parken können und wir selbst mit der Führung uns eines Raumes in diesem Gebäude als Besprechungsraum, Arbeitszimmer,... bedienen.
    Das sind allemal bessere Bedingungen, als ich sie in einem ELW 1 (und selbst in einem ELW 2) realisieren kann.

    Wenn bei den vielleicht 5% der Fälle wo wir kein festes Gebäude in der Nähe haben sind, dann käme das Schnelleinsatzzelt ins Spiel.


    Theoretisch könnte man den Besprechungsraum auch auf der Ladefläche eines GW-L unter Plane realisieren, wenn Not am Mann ist. Muß man ggfs. vorbereitet haben. Beleuchtung an die Decke hängen, Lagekarten auf Blechtafeln an die Wand, 2 Biertischgarnituren als Besprechungstisch.

    Haben wie bei Y-Tours auch mal so ähnlich gemacht. LKW 5t mit 7t Anhänger. Im 5-Tonner haben wir genächigt (Doppelstock-Unterkunftsbetten - man gönnt sich ja sonst nichts), im 7t Anhänger haben wir geführt. Sogar mit Schreibtisch drin ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418796
    Datum04.08.2007 22:2328194 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfBereitstellungsräume, Bildung taktischer Einheiten etc. gehören meiner Meinung nach zu Lagen, bei denen du mindestens einen ELW 2 brauchst.

    2 Züge kann man durchaus aus einem ELW1 führen.

    Der erste Zug zur Einsatzstelle, alles weitere in den Bereitstellungsraum.
    Aber wo ist die E-Stelle? wo macht man den Bereitstellungsraum am besten hin?

    Bildung taktischer Einheiten:
    Das LF der FF X ist mit 1/3 raus, das TSF der FF Y mit 0/2, das LF der FF Z mit 1/5, der MW der FF Y kommt mit 4 Leuten nach...
    Und jetzt bastel draraus mal einen Zug.

    Mancherorts macht's die Leitstelle (was ich für den Optimalfall halte)


    Manuel


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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418797
    Datum04.08.2007 22:5028251 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian FischerUnd gerade Option 1 wird m.E. immer unterschätzt.ACK, selbst ein ELW 3 ist eine verdammt kleine Hütte, verglichen mit einem gescheiten Raum in einem festen Gebäude.
    Allerdings frage ich mich ob es notwendig, verhältnismäßig, und wirklich von dir angewandte tägliche Praxis ist, irgendwelche Gebäude zu belagern ;o) Wir reden nach wie vor von Lagen, die von durch den ELW 1 geführten Einheiten bewältigt werden, also meinetwegen dem gern zitierten kritischen Wohnungsbrand!
    Da würde ich weder Nachbars Haus als Lagezentrum ausbauen, noch ein Schnelleinsatzzelt anfordern, diese Lage muss imho mit und aus dem ELW 1 zu beherrschen sein. Auch bei widriger Witterung.

    Ich versuche nun seit drei Postings, dir eine Aussage zu entlocken, wie du deinen ELW 1 räumlich aufteilen würdest - zur Sicherheit: Ohne Anhänger, ohne Zelt und ohne die Vorgabe, bei jedem Einsatz ein Gebäude zu stürmen. ;o)

    Geschrieben von Christian FischerTheoretisch könnte man den Besprechungsraum auch auf der Ladefläche eines GW-L unter Plane realisieren, wenn Not am Mann ist. Muß man ggfs. vorbereitet haben. Beleuchtung an die Decke hängen, Lagekarten auf Blechtafeln an die Wand, 2 Biertischgarnituren als Besprechungstisch.Jedenfalls ein Gedanke, den man mal im Hinterkopf haben kann, thanx! Wobei das mit Improvisation zu tun hat, und ich in letzter Zeit den Eindruck habe, die ist nicht mehr in Mode. Lieber für jedes Ereignis - sei es noch so unwahrscheinlich - Spezialgerät vorhalten.

    Gruß
    Sebastian


    --
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    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418798
    Datum04.08.2007 23:0028360 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißIch versuche nun seit drei Postings, dir eine Aussage zu entlocken, wie du deinen ELW 1 räumlich aufteilen würdest - zur Sicherheit: Ohne Anhänger, ohne Zelt und ohne die Vorgabe, bei jedem Einsatz ein Gebäude zu stürmen. ;o)

    Es gibt hinter dem Fahrerbereich nur einen Raum. In ihm sitzen die Sprechfunker an ihrem Tisch. Fertig. Der Rest des Fahrzeugs (Heckbereich) ist Lagerraum

    Alles weitere findet außerhalb des ELW statt. Egal ob Lagekarte, Besprechungen,...

    Sollte der ELtr kurzzeitig Bedarf an einem Dach über dem Kopf haben (weil kalt,...) kann er sich auf den Beifahrersitz setzen.


    Geschrieben von Sebastian WeißWir reden nach wie vor von Lagen, die von durch den ELW 1 geführten Einheiten bewältigt werden, also meinetwegen dem gern zitierten kritischen Wohnungsbrand!


    Dafür brauche ich dann aber auch keine Besprechungen in einem Raum (auch nicht bei 10 Grad Minus oder Regen) und die dafür benötigte Lagerkarte führe ich notfalls aus der Hand selbst auf einem Kartenbrett. In soweit ist bei diesen Allerweltslagen gerade kein Bedarf an zusätzlichem abteteiltem Raum im ELW 1 vorhanden.

    Aber ein ELW 1 kann bei größeren Lagen auch mal Abschnittsleitung sein. Da kommt dann das Thema ortsfeste Räumlichkeiten wieder ins Gespräch.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen418799
    Datum04.08.2007 23:0128127 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Der erste Zug zur Einsatzstelle, alles weitere in den Bereitstellungsraum.
    Aber wo ist die E-Stelle? wo macht man den Bereitstellungsraum am besten hin?


    Das der erste Zug die Einsatzstelle anfährt, ergibt sich automatisch.
    Der Rest gehört teilweise schon zur Einsatzplanung, das macht man aber besser in Ruhe und nicht auf dem Weg zum Einsatz.


    Geschrieben von Manuel SchmidtBildung taktischer Einheiten:
    Das LF der FF X ist mit 1/3 raus, das TSF der FF Y mit 0/2, das LF der FF Z mit 1/5, der MW der FF Y kommt mit 4 Leuten nach...
    Und jetzt bastel draraus mal einen Zug.


    Und das muss ich auf der Anfahrt tun? Warum?


    Geschrieben von Manuel SchmidtMancherorts macht's die Leitstelle (was ich für den Optimalfall halte)

    Die Leitstelle? Die ist den Einheiten gegenüber i.d.R. nicht weisungsbefugt und ein reiner "Service-Betrieb". Sollte sie Bereitstellungsflächen definieren, so greift sie dabei auf Unterlagen der Einsatzvorbereitung zurück.


    Grüße

    Micha


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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418800
    Datum04.08.2007 23:0528147 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfDer Rest gehört teilweise schon zur Einsatzplanung, das macht man aber besser in Ruhe und nicht auf dem Weg zum Einsatz.

    Aber woher weiß der erste Zug, dass er der erste Zug ist?

    Und wo fährt der andere Zug hin?
    der kommt nicht immer 10 Minuten später dass man sich das an der Einsatzstelle in Ruhe überlegen kann.

    Geschrieben von Michael WulfUnd das muss ich auf der Anfahrt tun? Warum?
    Weil du sonst ein TSF mit 0/2 an der Einsatzselle und den Rest im Bereitstellungsraum hast?
    Oder sich das TSF mit 1/3 erst mit dme LF mit 1/4 einigen muss, wer wem unterstellt ist damit eine Gruppe rauskommt...



    Manuel


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen418801
    Datum04.08.2007 23:2328213 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Manuel SchmidtAber woher weiß der erste Zug, dass er der erste Zug ist?


    das ergibt sich hoffentlich aus der örtlichen Zuständigkeit dieses Zuges.

    Geschrieben von Manuel SchmidtUnd wo fährt der andere Zug hin?
    der kommt nicht immer 10 Minuten später dass man sich das an der Einsatzstelle in Ruhe überlegen kann.


    Wenn der zweite Zug nicht soviel später kommt, dass ich mir das überlegen kann, wird es überwiegend so sein, dass dieser zweite Zug an der Einsatzstelle gebraucht wird. Wir sprechen schließlich von Zügen, nicht von Trupps, Staffeln oder Gruppen.



    Geschrieben von Manuel SchmidtWeil du sonst ein TSF mit 0/2 an der Einsatzselle und den Rest im Bereitstellungsraum hast?
    Oder sich das TSF mit 1/3 erst mit dme LF mit 1/4 einigen muss, wer wem unterstellt ist damit eine Gruppe rauskommt...


    Wieso fährt der Rest in Bereitstellung? Wer hat das befohlen?

    Die Unterstellung von Einheiten kann ich als EL auch dann befehlen, wenn sich die Führer der Einheiten bei mir melden. Da braucht sich niemand zu einigen, das wird angeordnet und basta. Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit, das auf der Fahrt zu machen.

    Davon mal abgesehen, bleiben geschlossene Einheiten immer zusammen. Der MTW aus Y füllt also automatisch das TSF aus Y auf, das dann mit einer Staffel agieren kann.


    Grüße

    Micha


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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418802
    Datum04.08.2007 23:2928145 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfdas ergibt sich hoffentlich aus der örtlichen Zuständigkeit dieses Zuges.

    Aber vielleicht ist beim Einsatz im Grenzgebiet der andere Zug schneller?

    Geschrieben von Michael WulfWenn der zweite Zug nicht soviel später kommt, dass ich mir das überlegen kann, wird es überwiegend so sein, dass dieser zweite Zug an der Einsatzstelle gebraucht wird.
    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Geschrieben von Michael WulfWieso fährt der Rest in Bereitstellung? Wer hat das befohlen?
    Ebend das ist das Problem!

    Wenn es heißt: "alle fahren durch" ist das blöd, bei "nur die ersten fahren durch, der rest fährt in Bereitstellung" kann das auch schief gehen.
    Geschrieben von Michael WulfDie Unterstellung von Einheiten kann ich als EL auch dann befehlen, wenn sich die Führer der Einheiten bei mir melden. Da braucht sich niemand zu einigen, das wird angeordnet und basta. Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit, das auf der Fahrt zu machen.
    Z.B. wenn du mit dem ELW nach den beiden Einheiten eintriffst?
    Wenn das nicht vor der anknuft an der E-STelle geklärt ist (sei es per explizites Unterstellungsverhältniss auf Anfahrt oder ganz vorher per DA) kann das schnell schiefgehen...


    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Michael WulfDavon mal abgesehen, bleiben geschlossene Einheiten immer zusammen. Der MTW aus Y füllt also automatisch das TSF aus Y auf, das dann mit einer Staffel agieren kann.
    Aber vielleicht hat man bis zur Ankunft des MTW mit dem TSF aus Y andere einzelne FM zu einer kompletten Staffel aufgefüllt?

    Die Zusammenstellung einer Staffel oder einer Gruppe aus mehreren einzelnen Trupps oder einzelnen FM ist bei Feuerwehrsternfahrten tagsüber doch nix seltenes mehr.


    Grüße

    Manuel


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen418803
    Datum05.08.2007 01:3928136 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Aber vielleicht ist beim Einsatz im Grenzgebiet der andere Zug schneller?


    Nur aus Schnelligkeit ergibt sich aber noch keine Zuständigkeit. Sollte es im Einzelfall so sein, dass der ortsfremde Zug regelmäßig schneller ist, kann man es im Vorfeld per Bekanntmachung, Dienstanweisung etc. regeln.



    Geschrieben von Manuel SchmidtDas kann ich so nicht bestätigen.

    Hmm, woher kommt denn der zweite Löschzug? Wenn er nicht zufällig auf dem Rückweg vom Tanken vorbeikommmt, muss ihn ja jemand alarmiert haben und das macht derjenige normal nicht durch Abschätzen des Füllstandes seiner Kaffeetasse, sondern durch Umsetzen einer AAO.



    Geschrieben von Manuel SchmidtEbend das ist das Problem!

    Wenn es heißt: "alle fahren durch" ist das blöd, bei "nur die ersten fahren durch, der rest fährt in Bereitstellung" kann das auch schief gehen.


    Siehst du. Und deshalb fahren solange alle zur Einsatzstelle, bis jemand ausdrücklich anordnet, dass sie das nicht tun sollen.



    Geschrieben von Manuel SchmidtZ.B. wenn du mit dem ELW nach den beiden Einheiten eintriffst?
    Wenn das nicht vor der anknuft an der E-STelle geklärt ist (sei es per explizites Unterstellungsverhältniss auf Anfahrt oder ganz vorher per DA) kann das schnell schiefgehen...




    Die Einsatzleitung liegt bis zum Eintreffen übergeordneter Führungskräfte bei der ersteintreffenden ranghöchsten örtlich zuständigen Führungskraft. Diese hat in dem Moment die Einsatzleitung, bei ihr haben sich alle eintreffenden Einheiten zu melden und sie regelt auch eventuelle Unterstellungsverhältnisse. In dem Fall braucht man nix vorher und auch nix auf der Anfahrt vom ELW aus zu regeln, denn wenn ich mit meinem ELW noch nicht da bin, hab ich in dem Moment auch nix zu sagen. Ganz einfache Kiste.


    Geschrieben von Manuel SchmidtAber vielleicht hat man bis zur Ankunft des MTW mit dem TSF aus Y andere einzelne FM zu einer kompletten Staffel aufgefüllt?

    Die Zusammenstellung einer Staffel oder einer Gruppe aus mehreren einzelnen Trupps oder einzelnen FM ist bei Feuerwehrsternfahrten tagsüber doch nix seltenes mehr.


    LF 10/6 mit 12 Tonnen Gesamtgewicht oder LF 20/16 mit 4000 Liter im Tank sind auch nix seltenes mehr, was nicht heißt, dass alles was häufig vorkommt auch sinnvoll ist.



    Grüße

    Micha


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    AutorIngo8 K.8, Bad Nauheim / Hessen418804
    Datum05.08.2007 02:2328043 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißIch meinte weniger Führen als Reaktion auf die Lage, als eher zur Vorbereitung des Einsatzes.
    Spontan denke ich an die Erkundung von Anfahrtswegen....

    Ganz deiner Meinung.

    Geschrieben von Sebastian WeißDas fällt bei den Drehsitzgeschichten weg, ...
    ... denn wer mitliest wird schnell erkennen, genau darum ging es ja eigentlich: Wie baue ich den ELW auf!

    Geschrieben von Sebastian WeißEs soll GBIs geben, die schon gewohnheitsmäßig aus ihrem KdoW heraus während der Anfahrt dem schon an der Einsatzstelle befindlichen 11er durchgeben, was ihrer Ansicht nach nun zu tun oder zu lassen ist... ;o)

    Leider, leider *seufz*


    Es ist fast unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
    (Georg Christoph Lichtenberg)

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    AutorIngo8 K.8, Bad Nauheim / Hessen418805
    Datum05.08.2007 02:3228091 x gelesen
    Geschrieben von Manuel Schmidt2 Züge kann man durchaus aus einem ELW1 führen.
    Aber doch nicht auf der Anfahrt.

    Geschrieben von Manuel SchmidtAber wo ist die E-Stelle? wo macht man den Bereitstellungsraum am besten hin?

    Auch das kann man erst entscheiden und (an egal welche anderen Einheiten auch immer) weitergeben wenn man an der Einsatzstelle und nicht noch auf der Anfahrt ist.

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418812
    Datum05.08.2007 08:5028035 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfn dem Fall braucht man nix vorher und auch nix auf der Anfahrt vom ELW aus zu regeln, denn wenn ich mit meinem ELW noch nicht da bin, hab ich in dem Moment auch nix zu sagen. Ganz einfache Kiste.

    Genau.

    Und vor allem
    - war immer schon so
    - hat sich bewährt (vor allem bei denen die nix anderes kennen)
    - ist auch noch nie schief gegangen (vor allem bei denen, die nix anderes kennen)
    - da könnte ja jeder kommen


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418813
    Datum05.08.2007 08:5628057 x gelesen
    Geschrieben von Ingo KammerAber doch nicht auf der Anfahrt.


    Selbstverständlich DOCH auf der Anfahrt. Sonst muss man im Zewifel nämlich 250m zu fuß zur Einsatzstelle laufen, weil vor einem 2 Züge in der Straße stehen. Das ist noch nicht schlimm (weil bis 10 Züge führen viele eh aus der Hosentasche), nur wenn hinter dem ELW auch noch die vorne drigend benötigte 2. DLK steht, das wird dann schon doof.

    Deshalb gibt es Feuerwehren, da hört man schon mal Funkdurchsagen wie

    "Der Rettungsdienst bleibt erstmal an der Ecke XY"
    "Der erste Zug führt über -Straße an, der zweite über Y-Straße"
    "Die Erste Einheit fährt sdurch, die zweite und die Sonderfahrzeuge warten z-Straße"

    Das ist
    1) Führen von 2 Zügen auf der Anfahrt
    2) äußerst sinnvoll


    Gruß

    A.

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418817
    Datum05.08.2007 10:0228304 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfNur aus Schnelligkeit ergibt sich aber noch keine Zuständigkeit
    Und da ist wieder der Kirchturm!

    Es kann nicht sein, dass Kräfte irgendwo ein paar Meter von der Einsatzstelle weg in Bereitstellung stehen, während vorne noch keiner ist.
    Wie man das Problem löst, ist jedem selbst überlassen.
    ggf. erkennt man da auch gar kein Problem.

    Geschrieben von Michael WulfSiehst du. Und deshalb fahren solange alle zur Einsatzstelle, bis jemand ausdrücklich anordnet, dass sie das nicht tun sollen.
    Womit du dir schneller als dir lieb ist eine Einsatzstelle sowas von zuparken kannst.

    Geschrieben von Michael WulfDie Einsatzleitung liegt bis zum Eintreffen übergeordneter Führungskräfte bei der ersteintreffenden ranghöchsten örtlich zuständigen Führungskraft. Diese hat in dem Moment die Einsatzleitung, bei ihr haben sich alle eintreffenden Einheiten zu melden und sie regelt auch eventuelle Unterstellungsverhältnisse.
    Hat bei euch ggf. die Leitstelle auf der Anfahrt etwas zu sagen? Auch nicht?
    Es soll gegenden geben, wo per entsprechender Dienstanweißung etwas anderes geregelt ist.
    Interessant ist sowas wie Anfahrt und Bereitstellungsraum ebend bevor alle Einheiten vor Ort sind. Danach ist es zu spät.

    [zusammengewürfelte Gruppen]
    Geschrieben von Michael WulfLF 10/6 mit 12 Tonnen Gesamtgewicht oder LF 20/16 mit 4000 Liter im Tank sind auch nix seltenes mehr, was nicht heißt, dass alles was häufig vorkommt auch sinnvoll ist.
    Ja, und?
    Wie willst du denn dann tagsüber eine Gruppe aus verschiedenen kleineren FFs zusammenkriegen?
    Oder willst du 3 Leute als selbsständigen Trupp hier, einen einzelnen FM von da als Gruppe da und 2 einzelne FM als weiteren selbsständigen Trupp da einsetzen?
    Das ist realität das es viele Gegenden gibt wo einzelne FFs tagsüber nicht mal eine Staffel vollbekommen!
    Jetzt kann man entweder sagen: "Einsätze nicht Mo-Fr zwischen 07:00 und 17:00", solange mit dem Ausrücken warten bis die Staffel komplett ist (z.B. 45 minuten) oder man alarmiert die nächste Wehr gleichzeitig die auch nur ein paar Leute zusammenbekommt und stellt daraus dann eine taktisch selbsständige Einheit zusammen.
    Das kann, wenn man noch die Anzahl der Atemschutzgeräteträger miteinbezieht, bereits äußerst knifflig sein.

    IMO sollte das nicht der ELW auf der Anfahrt machen, sondern die Leitstelle.
    Aber es gibt Gegenden da macht es die Leitstelle nicht (weil sie es nicht kann, weil sie es nicht darf oder weil sie es nicht soll), sondern der "Chef" auf der Anfahrt und es gibt Gegenden da macht es gar keiner udn an der Einsatzstelle herscht erstmal rege Betriebsamkeit bis sich dann dochmal eine Struktur gefunden hat.


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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen418819
    Datum05.08.2007 10:1128025 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael WulfDas der erste Zug die Einsatzstelle anfährt, ergibt sich automatisch.

    Nicht unbedingt. Es soll auch durchaus Objekte / ganze Ortsteile geben, wo das nicht unbedingt zielführend ist...

    Geschrieben von Michael WulfDer Rest gehört teilweise schon zur Einsatzplanung, das macht man aber besser in Ruhe und nicht auf dem Weg zum Einsatz.

    Sicherlich. Nur sei doch mal ehrlich, habt ihr für jedes Objekt, dass in einer engen Straße etc. liegt einen einzelnen Plan? Wenn ja, dann Respekt, allein mir fehlt der Glaube...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418820
    Datum05.08.2007 10:1828137 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weißansonsten führt aber so mancher ELW auch auf der Anfahrt schon

    Dazu kurz meine Meinung bezüglich Ausstattung:
    Z.B. "Schrank" vorne zwischen Fahrer und Beifahrersitz mit nach vorne hin rauszunehmenden Ordnern.
    Dann hat man Vorne vor dme Amaturenbrett nochmal etwas Platz um einen Kasten unterzubringen in dem man von oben rein andere Ordner legen kann.
    Dazu eine (zweite) (kombi) Sprechstelle für 2m/4m, Handyhalterung mit Freisprech dazu noch auf's Amaturenbrett und ein Klemmbrett.
    Das reicht i.d.R.
    Für euch käme noch der Betriebsfunk dazu. ggf. ist das ja auch mit einer zweiten sprechstelle realisierbar, so dass ihr davon nur 1 FuG nehmt aber mit je einer Sprechstelle vorne und hinten.


    Grüße

    Manuel


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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418859
    Datum05.08.2007 14:4928151 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Manuel SchmidtDann hat man Vorne vor dme Amaturenbrett nochmal etwas Platz um einen Kasten unterzubringen in dem man von oben rein andere Ordner legen kann."Vorne vor dem Armaturenbrett" ist mir jetzt zwar nicht ganz klar, wenn du aber eine Stelle meinst, an der ich bei einem Unfall mit den Knien in den Kasten einschlage, dann bin ich dagegen ;o)

    Geschrieben von Manuel Schmidtund ein Klemmbrett.Das dürfte wohl mit dem Beifahrerairbag kollidieren. Ich hörte mal von RTWs, bei denen man extra eine Schräge nachrüsten ließ, damit die Beifahrer fortan ihre Klemmbrett nicht mehr auf dem Airbag ablegen konnten - wäre sicher ein nettes Geschoss geworden.

    Ich verstehe nicht, warum all dies da vorne gebraucht werden soll. Ich gehe von einer ELW-Besatzung von 1/1/2 aus, selbst mit 1/1/1 hat man noch einen FA hinten, der das weitergibt was der Worne-rechts-sitzer zu verkünden hat. Geht halt wie gesagt nur, wenn man keine Drehsitzgeschichten verbaut, mit solchen ist "Führung auf der Anfahrt" tot.

    Gruß
    Sebastian


    --
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    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW418862
    Datum05.08.2007 15:1228045 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Sebastian WeißIch verstehe nicht, warum all dies da vorne gebraucht werden soll. Ich gehe von einer ELW-Besatzung von 1/1/2 aus, selbst mit 1/1/1 hat man noch einen FA hinten, der das weitergibt was der Worne-rechts-sitzer zu verkünden hat.

    vlt. solltet ihr mal überlegen ob dieser "Vorne-rechts-sitzer-und-zu-sagen-haber" eventuell nicht besser hinten aufgehoben ist bei der Anfahrt.
    Dokumentation ist auf der Fahrt eh nicht bis unmöglich, der Fahrer hat einen "reinen" Funker neben sich der noch mit nach dem Verkehr schaut.
    Der Cheffe sitzt halt hinten und muss sich mal einen Objektplan oder der gleichen selber raus suchen und Entscheidungen treffen.
    Ich fand das in Dortmund zur WM so ganz sinnig, ich saß hinten, hatte "mehr Ruhe", bei ner anderen Fahrt hatten wir keinen "Ortskundigen" im Auto und führen wäre da nicht mehr möglich gewesen.
    Gruß
    Sven


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern418928
    Datum05.08.2007 19:4428070 x gelesen
    Geschrieben von Ingo KammerAber doch nicht auf der Anfahrt.

    Aber natürlich, wann denn sonst? Sonst hast du alles vorne drin stehen aber genau so wie du es nicht brauchen kannst. Wer bei Einsätzen in diesem Umfang nicht schon auf der Anfahrt führt der hat das führen nicht begriffen.


    Geschrieben von Ingo KammerAuch das kann man erst entscheiden und (an egal welche anderen Einheiten auch immer) weitergeben wenn man an der Einsatzstelle und nicht noch auf der Anfahrt ist.

    Nein, es macht ggf. Sinn frühzeitig Bereitstellungsräume zu bilden.


    Grüßle
    Christian





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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418970
    Datum05.08.2007 23:3328198 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian FischerEs gibt hinter dem Fahrerbereich nur einen Raum. In ihm sitzen die Sprechfunker an ihrem Tisch. Fertig. Der Rest des Fahrzeugs (Heckbereich) ist Lagerraum
    Alles weitere findet außerhalb des ELW statt. Egal ob Lagekarte, Besprechungen,...
    Sollte der ELtr kurzzeitig Bedarf an einem Dach über dem Kopf haben (weil kalt,...) kann er sich auf den Beifahrersitz setzen.
    Okay, dann haben wir da einfach grundverschiedene Ansichten. Macht ja auch nix.

    Geschrieben von Christian FischerIn soweit ist bei diesen Allerweltslagen gerade kein Bedarf an zusätzlichem abteteiltem Raum im ELW 1 vorhanden.Drum kann man da prima Betroffene reinsetzen, aber dazu kann man freilich auch jedes MTF umfunktionieren.

    Geschrieben von Christian FischerAber ein ELW 1 kann bei größeren Lagen auch mal Abschnittsleitung sein. Da kommt dann das Thema ortsfeste Räumlichkeiten wieder ins Gespräch.Ich war vor Jahren mal als Funker bei einer TEL-Übung mitgewesen, in deren Rahmen eine handvoll ELW 1 jeweils eine AL bei einem Großereignis bilden sollten. Darin wurde dann stabsmäßige Arbeit versucht, zu viert. Ich erinnere mich noch gut an Flüche und beschlagene Scheiben ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW418973
    Datum05.08.2007 23:3428188 x gelesen
    Geschrieben von Oliver RolandMeine bisherigen Gedankenspiele / Grundzüge des Sytems:
    - Aufbau auf einen Mercedes Sprinter / VW Crafter / etc. mit mittlerem oder langem Radstand.
    - 2 Stück Funkarbeitsplätze direkt hinter Fahrer- / Beifahrersitz (beide Drehbar)
    - Trennwand zwischen Fahrerraum und Besprechungsraum mit Durchreiche.
    - Besprechungsraum mit L-Förmiger Sitzbank und Tisch (Max. 3-4 Personen)
    - Trennwand im magnetfähiger Ausführung
    - Heckseitiger Ausbau mit Regal / Kästen für Material und Auszug für Stromerzeuger


    1. das ist kein ELW 1 nach DIN mehr ...
    2. das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 3,5 t schwierig werden...


    Geschrieben von Oliver RolandDa ich wie gesagt wenig Erfahrung mit der Neubeschaffung von Fahrzeugen habe und mich nicht von dem Verkaufsversprechungen von Ausbauern einlullen lassen will, wäre es schön von euch entsprechende Praxiserfahrungen, Anregungen, Tipps zu bekommen.

    Wenn es so etwas gibt wäre eine Checkliste für die Fahrzeugplanung noch eine tolle Sache.


    Basiswissen zu dem Thema:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html

    http://www.hausdertechnik.de/htd/dynvas/veranstaltung.lasso?IntKey=W-H071-11-113-7&VGNr=36&VGSubNr=1&VGNebenNr=1&Bereich=E%20-%20M
    Bzw. Folgeveranstaltung zur Soft-/Hardware in 2008.


    Geschrieben von Oliver RolandDes weiteren wäre es schön wenn Ihr mir Erfahrungen bzw. Empfehlungen bezüglich Ausbauer geben könntet. Diese sollten nach Möglichkeit den kpl. Ausbau inkl. Funk ohne das Fahrgestell anbieten können. ("Alles aus einer Hand" - Prinzip)

    das sind dann schon mindestens 2 Hände, wovon ich dringend abrate...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP418975
    Datum05.08.2007 23:4028128 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas sind dann schon mindestens 2 Hände, wovon ich dringend abrate...

    Das verstehe ich nicht ganz.

    Du meinst alles inkl. Fahrgestell aus einer Hand? Wer bietet das an?
    Oder verstehe ich hier etwas falsch.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418976
    Datum05.08.2007 23:4028189 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißOkay, dann haben wir da einfach grundverschiedene Ansichten. Macht ja auch nix.


    Jepp. Darf ja auch so sein ;-)
    Ich bin eben nicht dafür irgend welche Lösungen zu versuchen, die nachher nur zu einem Provisorium ohne hohen Nutzwert führen. Dann mache ich lieber von vorneherein eine gut geplante (aber günstigere) Improvisation.


    Geschrieben von Sebastian WeißDrum kann man da prima Betroffene reinsetzen, aber dazu kann man freilich auch jedes MTF umfunktionieren.

    Ich würde Betroffene nie im ELW parken. Da sind sie zu nah am Geschehen und bekommen ggf. zu viel mit was ihren Streß erhöht.

    Und wenn ich sie schon mal im MTW habe kann ich sie auch gleich damit woanders hinfahren lassen.


    Geschrieben von Sebastian WeißIch war vor Jahren mal als Funker bei einer TEL-Übung mitgewesen, in deren Rahmen eine handvoll ELW 1 jeweils eine AL bei einem Großereignis bilden sollten. Darin wurde dann stabsmäßige Arbeit versucht, zu viert. Ich erinnere mich noch gut an Flüche und beschlagene Scheiben ;o)

    Na ja. Wenn der Abschnitt nicht zu groß ist fahre ich das als klassische FüGr, ohne stabsmäßiges Arbeiten.
    2 x SprFu, 1 x Lagerkartenführer, 1 x GrFü zbV/ Leiter Fügr, 1 x ALtr.

    Für alles andere ist das Fahrzeug selbst nicht geeignet --> feste Unterkunft.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW418978
    Datum05.08.2007 23:4628073 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDu meinst alles inkl. Fahrgestell aus einer Hand? Wer bietet das an?

    fast jeder Aufbauhersteller...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)418979
    Datum05.08.2007 23:5028131 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian FischerIch bin eben nicht dafür irgend welche Lösungen zu versuchen, die nachher nur zu einem Provisorium ohne hohen Nutzwert führen.Ich find das halt nicht so nutzlos wie du - wobei ich dir aber recht gebe, dass wohl viele die einen separaten Besprechungsraum verbauen glauben, sie könnten darin irgendwie stabsmäßig arbeiten, und das wird nix.

    Geschrieben von Christian FischerIch würde Betroffene nie im ELW parken. Da sind sie zu nah am Geschehen und bekommen ggf. zu viel mit was ihren Streß erhöht.Mit eurem ELW würde ich das auch nicht tun ;o)
    Wenn man aber einen abgetrennten Raum hat..... SCNR


    Geschrieben von Christian FischerFür alles andere ist das Fahrzeug selbst nicht geeignet --> feste Unterkunft.Das sagst du so einfach - man hat doch einen ELW, da wird man doch jetzt auch mal richtig loslegen dürfen!? Wird aber hier keinesfalls gemacht, der ELW 2 steht keine 10km weg, und wie du ja schon sagst, es gibt oft auch noch feste Gebäude.
    Ich hätte damals Bilder machen sollen - mit der richtigen Wurftechnik bekam man die Vierfachvordrucke an Stellen, an die sich niemand mehr bücken konnte ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP418981
    Datum05.08.2007 23:5728138 x gelesen
    OK, aber dann sind das ja doch wieder 2 Hände.
    Fahrgestellhersteller und Auf/ausbauer

    Bei uns sieht der ELW 1 so aus:

    - Fahrgestell VW LT
    - Ausbau und Funk: Fa. Schmidt, Nastätten.

    Baugleich mit dem der VG Rhens:
    Runterscrollen


    Gruß
    ML


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418982
    Datum06.08.2007 00:0028098 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachOK, aber dann sind das ja doch wieder 2 Hände.
    Fahrgestellhersteller und Auf/ausbauer


    Dann drück dem Auf-/ Ausbauer auch aufs Auge, daß er das Fahrgestell erwirbt und mit liefert.
    Du kaufst bei ihm dann einen kompletten ELW 1 incl. Fahrgestell.


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    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP418983
    Datum06.08.2007 00:0328064 x gelesen
    OK, so wird ein Schuh draus.

    Ich bin jetzt von der reinen "Arbeit" ausgegangen. In dem von dir beschreibenen Fall habe ich nur einen Ansprechpartner. Macht die Sache bei Garantieleistungen, etc. einfacher.

    Alles klar, verstanden.

    Gruß
    ML


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418988
    Datum06.08.2007 01:0228107 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachIn dem von dir beschreibenen Fall habe ich nur einen Ansprechpartner.

    Das ist Sinn der Sache.

    Nachteil: Es könnte sein, daß das teurer wird, da die Kommumem bei den meisten Herstellern einen vergleichsweise hohen Rabatt bekommen.


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    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW419025
    Datum06.08.2007 11:4828122 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael WulfNur aus Schnelligkeit ergibt sich aber noch keine Zuständigkeit.

    Doch, denn es ist letztlich ein Einsatz für die Feuerwehr und nicht für die Feuerwache XY. D.h. ersteintreffende Einheit ist dann auch natürlich zuständig.


    Ich glaube, es treffen hier einfach zwei unterschiedliche Feuerwehren zusammen. Manuel ist bei einer wesentlich größeren Feuerwehr, wo die LZ teilweise im Minutentakt an der Estelle eintreffen. Da entscheidetet manchmal schon die normale Straßenverkehrssituation ob LZ X oder Y zuerst eintreffend ist. Außerdem haben wir hier idR keine Kompetenzprobleme mit der ELS, da es unsere ELS ist und nicht irgendeine Kreisleitstelle.


    Geschrieben von Michael WulfSiehst du. Und deshalb fahren solange alle zur Einsatzstelle, bis jemand ausdrücklich anordnet, dass sie das nicht tun sollen.

    Das muss aber nicht sein, weil bei zwei oder mehr LZ ist die Einsatzstelle dann ganz schnell dicht und das kannst du so schnell nicht wieder rückgängig machen. So fährt halt die vermutlich langsamere Einheit in den Bereitstellungsraum, meldet sich über 4 m "Florian XY Bereitstellungsraum an". Hat sich noch keine andere Einheit an der Einsatzstelle angemeldet, dann muss aus dem Bereitstellungsraum weiter durchgefahren werden.

    Geschrieben von Michael WulfDie Einsatzleitung liegt bis zum Eintreffen übergeordneter Führungskräfte bei der ersteintreffenden ranghöchsten örtlich zuständigen Führungskraft. Diese hat in dem Moment die Einsatzleitung, bei ihr haben sich alle eintreffenden Einheiten zu melden und sie regelt auch eventuelle Unterstellungsverhältnisse. In dem Fall braucht man nix vorher und auch nix auf der Anfahrt vom ELW aus zu regeln, denn wenn ich mit meinem ELW noch nicht da bin, hab ich in dem Moment auch nix zu sagen. Ganz einfache Kiste.

    Sorry, aber es entlastet enorm, wenn die Unterstellungsverhältnisse bereits durch die ELS geklärt sind. Bei dem was hier an LZ bzw. LF-Teilen (wir fahren hier in DO teilweise Rendevouzverfahren) teilweise anrollt, da bist du froh, den Kopf für andere Sachen frei zu haben, als noch zig Fahrzeuge zu unterstellen. Klar melden sich die unterstellten Einheiten bei EL vor an, auch weitere ZF im Bereitstellungsraum. Dies ist aber per Dienstanweisung bei uns so geregelt. Da fühlt sich auch kein EL vor Ort auf den Schlips getreten, dass jetzt die ELS schon die Unterstellungen geregelt hat und nicht der EL als "Obermacker". Ganz einfache Kiste. Wenn der EL trotzdem Bereitstellungsraum oder Unterstellungen ändern möchte, weil die Lage das erfordert, dann kann er das natürlich machen.


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs
    ***************************
    www.biogefahr.org & www.liso.de

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    AutorIngo8 K.8, Bad Nauheim / Hessen419029
    Datum06.08.2007 12:0528044 x gelesen
    Ich glaub. ich muss meine obige Aussage klarstellen:
    Natürlich kann (und muss) mann die Möglichkeit nutzen auf der Anfahrt zu führen. Aber das geht nur, wenn man entsprechende Möglichkeiten hat auch während der Fahrt auf Führungshilfsmittel wie z.B. Objektpläne, Übersichten über eventuelle Bereitstellungsräume etc. zugreifen kann. Und hier ist jetzt der Punkt, an dem das von einem "normalen" Beifahrersitz eines "normalen" ELW 1- Fahrgestelles mit Blick in Fahrtrichtung auf der Anfahrt eben nicht oder nur sehr beschwerlich geht.

    Also nochmal: Natürlich führen auf der Anfahrt, aber nur mit entsprechendem Platz und Zugriff auf diverse Führungshilfsmittel.

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419052
    Datum06.08.2007 14:5628081 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weiß"Vorne vor dem Armaturenbrett" ist mir jetzt zwar nicht ganz klar, wenn du aber eine Stelle meinst, an der ich bei einem Unfall mit den Knien in den Kasten einschlage, dann bin ich dagegen ;o)

    Z.B. Bei Sprinterfahrgestellen mit dem Schalthebel beim Lenkrad
    Da hast du "mittig" zwischen den sitzen genug Platz.

    Geschrieben von Sebastian WeißDas dürfte wohl mit dem Beifahrerairbag kollidieren. Ich hörte mal von RTWs, bei denen man extra eine Schräge nachrüsten ließ, damit die Beifahrer fortan ihre Klemmbrett nicht mehr auf dem Airbag ablegen konnten - wäre sicher ein nettes Geschoss geworden.
    Ich lege beim RTW (Sprinter) mein Klemmbrett immer oberhalb des Airbag kurz vor die Windschutzscheibe. Also auf die Ablagemulde.
    Wenn der Airbag auslöst während man grade auf dem Klemmbrett schreibt, in einem ordner was nachschaut oder einen Kaffee trinkt ist das doof bis pech.

    Geschrieben von Sebastian WeißIch verstehe nicht, warum all dies da vorne gebraucht werden soll. Ich gehe von einer ELW-Besatzung von 1/1/2 aus, selbst mit 1/1/1 hat man noch einen FA hinten, der das weitergibt was der Worne-rechts-sitzer zu verkünden hat.
    Wenn man diesen Luxus hat, braucht man auch in der tat vorne gar keine Funkgeräte und eigentlich auch sonst nix. ja.
    Ich selbst bin nur gelegentlich in einem ELW mit 1/0/1/2 beteiligt.


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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419055
    Datum06.08.2007 14:5928094 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandtvlt. solltet ihr mal überlegen ob dieser "Vorne-rechts-sitzer-und-zu-sagen-haber" eventuell nicht besser hinten aufgehoben ist bei der Anfahrt.

    Das hat den Nachteil, dass der je nach Fahrzeug von hinten eben nicht auf den letzten Metern zur E-Stelle bereits die Lage und vor allem die Räumlichkeiten grob überblicken kann.
    Wenn man von hinten eben nix sieht ist nix mit "DL am LF vorbeiziehen, LF vor dem Objekt rechts in die Querstraße" oder so.
    Geschrieben von Sven Hildebrandter Fahrer hat einen "reinen" Funker neben sich der noch mit nach dem Verkehr schaut.
    Wichtig für den Fahrer ist vor allem jemanden, der neben ihm sitzt.
    Ich möchte nur ungern auf einen Beifahrer bei unübersichtlichen Stellen oder bei Straßen wo ich die Anfahrt nicht genau weiß verzichten.
    Wenn der ELW immer mit 3 Personen ausrückt ist das alles kein Problem.
    Da ist auch der Aufbau letztendlich egal. MAn könnte nur Geld für eine zweite Sprechstelle vorne sparen.


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    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW419058
    Datum06.08.2007 15:0628066 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtDas hat den Nachteil, dass der je nach Fahrzeug von hinten eben nicht auf den letzten Metern zur E-Stelle bereits die Lage und vor allem die Räumlichkeiten grob überblicken kann.

    Das kann ich auch aus der zweiten Reihe, wenigstens bei unseren MTWs. Da sehe ich nicht das Problem!

    Gruß
    Sven


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen419063
    Datum06.08.2007 15:3728059 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischereine gut geplante (aber günstigere) Improvisation.

    Eine gut geplante Improvisation.... hmmm ...manche Dinge gibts wohl wirklich nur bei der Feuerwehr ;-)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen419068
    Datum06.08.2007 16:1028104 x gelesen
    Sehr geehrter Herr Cimolino,

    ich hoffe mal folgende Aussagen richtig zu interpretieren:
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    das ist kein ELW 1 nach DIN mehr ...

    Ich nehme an das dies der DIN her nachrührt - oder liege ich hier falsch?
    Hier ist, soweit ich mich recht entsinne, nicht zulässig eine Trennwand zwischen Fahrer- und Arbeitsraum einzurichen.


    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    2. das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 3,5 t schwierig werden...

    Kann durchaus sein.
    Wäre nach der vollständigen Beladeliste (insbesondere bei mitnahme eines Stromerzeugers sowie bei realen "Personalgewichten") zu prüfen.
    Bin gerade dabei diese Liste zu erstellen.
    Ich weiss nur das wir in unserer Heimatwehr diesen Fahrzeugaufbau bei 3,5 to. realisiert haben. (Achslasten sind geprüft und i.O.)


    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    das sind dann schon mindestens 2 Hände, wovon ich dringend abrate...

    Dies ist leider nicht aus meinen Gedanken entstanden. Um es mal platt wiederzugeben:
    Mein Geschäftsführer beauftrage den Einkauf mit den Worten: "Such mal für die Feuerwehr ein Bus´chen mit Tisch."

    Ich versuche nun über entsprechende Argumente einen solchen "Schnellschuß" zu verhindern um spätere Folgen (Umbau, viele Gewerke, Improvisation statt Planung) zu verhindern. Dies schaffe ich aber nur bei einem entsprechenden Backround und einem logischen Konzept welcher den Kostenrahmen nicht sprengt.
    Welche Gelder mir zur Verfügung stehen kann ich noch nicht sagen aber wenn ich ohne Fahrgestell (bei bisherigen "Info-Angeboten") schon bei 40.000 ? Ausbau lande kann ich nur mit viel Überzeugung hier etwas bewegen.
    Das Problem wie gesagt: Ich bin nicht der Entscheider! Ich und meine Jungs müssen nachher nur damit Arbeiten.
    Erstmal muss ich meinen Chef (Leiter der WF) und anschliessend den Geschäftsführer überzeugen. Und was der zweite nach der o.g. Aussage an Gelder rechnet kann ich mir Bildlich vorstellen.

    Die von Ihnen genannten Bücher werde ich kurzfristig bestellen.
    Kurze Frage hierzu:
    Macht die Beschaffung des Buches: Kommunikation im Einsatz (Einsatzpraxis) in diesem Zusammenhang sinn?

    Danke nochmal


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Olli
    _________________________________________________

    Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419093
    Datum06.08.2007 17:2528084 x gelesen
    Geschrieben von Oliver RolandGeschrieben von Ulrich Cimolino

    das ist kein ELW 1 nach DIN mehr ...


    Ich nehme an das dies der DIN her nachrührt - oder liege ich hier falsch?


    ?
    Es geht um das Thema "Aufbau eines ELW 1" und die dazu geäußerten Wünsche, die damit nur noch entfernt zu tun haben.
    Wer das zu verbinden versucht (also z.B. die Fahrgestelleckdaten - z.B. 3,5 t zGM mit den Wünschen nach Ausbau/Besatzung/Beladung) könnte Heliumtanks brauchen...

    Geschrieben von Oliver RolandWäre nach der vollständigen Beladeliste (insbesondere bei mitnahme eines Stromerzeugers sowie bei realen "Personalgewichten") zu prüfen.
    Bin gerade dabei diese Liste zu erstellen.
    Ich weiss nur das wir in unserer Heimatwehr diesen Fahrzeugaufbau bei 3,5 to. realisiert haben. (Achslasten sind geprüft und i.O.)


    Mit den gleichen Beladungswünschen?
    Der gleichen Besatzung?
    Hochdach/Flachdach?
    Welchen Radstand?
    Klimatisierung hinten?

    Geschrieben von Oliver RolandMacht die Beschaffung des Buches: Kommunikation im Einsatz (Einsatzpraxis) in diesem Zusammenhang sinn?

    Nur bedingt, ausserdem ist das derzeit ausverkauft und das neue Manuskript noch nicht fertig.

    Sinnvoller sind die Bücher zu den Fahrzeugen (Typen und Technik).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen419105
    Datum06.08.2007 18:4228253 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    die dazu geäußerten Wünsche, die damit nur noch entfernt zu tun haben.

    Wieso?
    Vielleicht bin ich hier falsch vorbelastet aber ich kenne nur solche bzw. ähnlich aufgebaute ELW 1 hier aus meiner Gegend. Funk/Besprechung/Technik - diese Bereiche sehen die Fahrzeuge alle vor. Bei vielen ist Funk und Besprechung zusammengelegt aber auch mit mind. 4 Plätzen. Mir macht es nur Probleme das eine Besprechung neben Funk und Tel. vom Geräuschpegel her schwierig sein könnte, daher die Trennung.


    hier ein paar Antworten:
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Mit den gleichen Beladungswünschen?
    Der gleichen Besatzung?
    Hochdach/Flachdach?
    Welchen Radstand?
    Klimatisierung hinten?


    Beladung: Ansich gleiche Beladung, nur das unser Stromerzeuger für das neue Fahrzeug mind. 1,5 KVA (bisherige Plaung) und nicht 1,0 (FF Fahrzeug) haben soll.
    Besatzung: 1/0/1/2 (Im Stand max. 2 Funkplätze + ggf Besprechungsraum)
    Hochdach ist geplant (jedoch nicht zwingend falls die Technik im flacher Ausführung realisierbar ist)
    Radstand: Planung ca. 3000 - 3200 mm (je nach Fahrzeugtyp)
    Klimatisierung ist nicht vorgesehen.

    Bin ich hier zu optimistisch?
    Die Infoangebote der verschiedenen Aufbauer besagten keine Einwände gegen die 3,5 to Grenze.
    Wie sind die Erfahrungen aus der Praxis?

    Vielleicht bin ich ja nach Abschluß der Vorarbeiten und lesen, der übrigens bereits bestellten Bücher, etwas schlauer.

    Trotzdem das meine "Träume" vielleicht nicht erfüllt werden,
    vielen Dank an Sie

    und an alle Kameraden die mir in diesem Thread wertvolle Hinweise geben!


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Olli
    _________________________________________________

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419107
    Datum06.08.2007 18:4728382 x gelesen
    Geschrieben von Oliver RolandVielleicht bin ich hier falsch vorbelastet aber ich kenne nur solche bzw. ähnlich aufgebaute ELW 1 hier aus meiner Gegend.

    Ich wäre froh, die Feuerwehren wären alle so toll, wie die Technik die sich alle anscheinend kaufen...
    Und hoffentlich fährt die Autos keiner wiegen.
    Wir haben mit deutlich weniger Aufwand an die Kabine (weniger Sitzplätze, KEINE Trennung in Besprechung und Arbeitsraum), dafür eine realistische Ausstattung an Technik schon für 4 FA Signale aller relevanten Aufbauhersteller bekommen, dass das schon ca. 3,5 t brauchen würde. Wer dann noch längere Fahrzeuge mit Hochdach haben will, einen Stromerzeuger dazu, geteilten Aufbau, der kann sich ausrechnen, dass irgendwo etwas (z.B. Ausstattung, Ladetechnik, Besatzungsgewichte) auf der Strecke bleiben muss...


    Geschrieben von Oliver RolandBesatzung: 1/0/1/2 (Im Stand max. 2 Funkplätze + ggf Besprechungsraum)

    1/1 wäre ein großer Gewichtsvorteil zu den anderen Fahrzeugen, die i.d.R. mind. 1/3 bzw. als MZF (Bayern) mind. 1/6 (oder 1/7) haben.


    Geschrieben von Oliver RolandHochdach ist geplant (jedoch nicht zwingend falls die Technik im flacher Ausführung realisierbar ist)

    Die Technik ist da weniger das Problem, wie das angenehme Arbeitsklima, wenns länger wird....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen419110
    Datum06.08.2007 19:1228116 x gelesen
    Hallo,

    Dank für die schnelle Antwort.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Wir haben mit deutlich weniger Aufwand an die Kabine (weniger Sitzplätze, KEINE Trennung in Besprechung und Arbeitsraum), dafür eine realistische Ausstattung an Technik schon für 4 FA Signale aller relevanten Aufbauhersteller bekommen, dass das schon ca. 3,5 t brauchen würde.

    Also ist es mit meiner Vorstellung essig - um es mal auf den Punkt zu bringen.
    Damit kann ich leben! - nur möchte ich wissen...

    Was ist realisierbar?
    Was brauche ich Reel beim im Ursprünglich genannten Anforderungsprofil (1 Zug WF + 1-2 FF mit eigenem Führungsfahrzeug KDOW)
    Wie sieht ein ELW bei der BF Düsseldorf aus und wie ist er besetzt?
    1/1 oder sehe ich das falsch?
    Sind bei euch 2 Funkarbeitsplätze vorgesen oder nur einer?
    Ist eine Besprechung, Literaturnachschlag, etc. Sinnvoll im ELW?
    Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit dem "Funklärm" aus?

    Sorry das ich so nerve (wie ich glaube)!
    Aber ich möchte halt für meine Jungs eine vernünftige Grundlage und kein Provisorium.
    Das glaube ich größte Problem ist, das bei uns durch die gewachsenen Strukturen, nie ein ELW im Tagesgeschäft im Einsatz war.


    -- Der Unwissende merkt sehr deutlich das die Träume sich sehr von der Realität unterscheiden --

    Herzlichen Dank nochmal


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Olli
    _________________________________________________

    Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419123
    Datum06.08.2007 20:2928048 x gelesen
    Geschrieben von Daniel FriederichsIch glaube, es treffen hier einfach zwei unterschiedliche Feuerwehren zusammen. Manuel ist bei einer wesentlich größeren Feuerwehr, wo die LZ teilweise im Minutentakt an der Estelle eintreffen. Da entscheidetet manchmal schon die normale Straßenverkehrssituation ob LZ X oder Y zuerst eintreffend ist.

    Ich kenne durchaus auch die Situation einer größeren Feuerwehr.
    Das meinte ich jedoch nicht.

    Kommt keinem die Situation auf dem Land nicht bekannt vor?

    Eine Gruppe wird nicht von einem Standort gestellt, sondern von 3 Standorten die dann ihr Personal an der E-Stelle zusammen werfen (müssen).
    Wer führt diese Einheiten zusammen?

    Direkt auf der anderen Seite von der Gemeindegrenze (in ganz 'schlimmen' Fällen sogar Kreisgrenze) ist eine Fw der NAchbargemeinde stationiert, die im Rahmen eines Abkommens im ersten Abmarsch mitalarmiert wird.
    Örtlich Zuständig ist sie im fremden Kreis aber nicht. Obwohl die Feuerwehr der Gemeinde in der der Einsatzort liegt nach der Nachbar-Fw ankommt.
    Oder innerhalb einer Gemeinde:
    Die Nachbar-FF ist zum Übungsdienst beisammen udn hat eine Ausrückzeit von 1min und ist deswegen schneller
    Oder die örltiche FF ist zum Übungsdienst raus und braucht länger, weil sie erst noch die Leiter wieder auf's Dach und die TS in's Auto packen müssen.

    Das hat nicht mit der Größe einer Feuerwehr zu tun.

    Entweder:
    - "Sowas gibt's bei uns nicht"
    - "Wir werden uns schon einig vor Ort"
    Klar, wird man auch. Aber diese Einigung kann man auch schon auf der Anfahrt erziehlen
    - Man klärt sowas sofern nicht durch Dienstanweisungen vorab möglich auf der Anfahrt durch eine übergeordnete Stelle
    Dies ist zweckmäßigerweise die Leitstelle, aber die kann das vielerorts nicht leisten
    (z.B. reine Erstalarmierungsstelle) oder soll es nicht leisten ("Wir lassen uns von der Kreisleitstelle nicht in unsere
    Einsätze reinreden!)

    Geschrieben von Daniel FriederichsSorry, aber es entlastet enorm, wenn die Unterstellungsverhältnisse bereits durch die ELS geklärt sind.
    [... ]
    Dies ist aber per Dienstanweisung bei uns so geregelt.
    Wo "alles aus einer Hand" ist, wie z.B. in einer Kreisfreien Stadt ist das alles kein Problem. Dienstanweißung "Die Leitstelle ist allen auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräften Weisungsbefugt" oder ähnliches.

    Wo es eine Kreisleitstelle für mehrere Feuerwehren gibt ist das schon deutlich komplizierter.


    Grüße

    Manuel


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg419132
    Datum06.08.2007 20:4928132 x gelesen
    Geschrieben von Ingo KammerAber das geht nur, wenn man entsprechende Möglichkeiten hat auch während der Fahrt auf Führungshilfsmittel wie z.B. Objektpläne, Übersichten über eventuelle Bereitstellungsräume etc. zugreifen kann.

    In den meisten Fällen kann ich das ad hoc machen.
    Das fängt damit an, daß sich eine Nachbareinheit bei mir nach der Anfahrt erkundigt. Dann weiß ich wo kommt die her und kann ihr einen Bereitstellungsraum zuweisen. Dafür reicht mir ggf. ein Stadtplan.
    Objektplan ist oftmals in einem Regal im Feuerwehrhaus. Der wird aus dem regal gezogen, mit aufs Fahrzeug genommen und da kann ich als "ELW1-Vorne-Linkssitzer" auch auf der Fahrt mal reinschauen.


    Geschrieben von Ingo KammerUnd hier ist jetzt der Punkt, an dem das von einem "normalen" Beifahrersitz eines "normalen" ELW 1- Fahrgestelles mit Blick in Fahrtrichtung auf der Anfahrt eben nicht oder nur sehr beschwerlich geht.


    Das geht. Denn was auch wichtig ist, ist auf der Anfahrt zur ESt zu sehen, was sich da so abspielt. Und ggf. den Standort des ELW 1 zu bestimmen.



    u.a. auch Phase 1 der Erkundung.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP419135
    Datum06.08.2007 20:5528002 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischerda kann ich als "ELW1-Vorne-Linkssitzer" auch auf der Fahrt mal reinschauen.

    Du sollst doch während der Fahrt nicht lesen...
    Oder habt ihr einen GB-Reimport als ELW? ;-)


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW419137
    Datum06.08.2007 20:5927991 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Kammernd hier ist jetzt der Punkt, an dem das von einem "normalen" Beifahrersitz eines "normalen" ELW 1- Fahrgestelles mit Blick in Fahrtrichtung auf der Anfahrt eben nicht oder nur sehr beschwerlich geht.

    Na dann machen wir in DO wohl irgendetwas falsch, denn wir lesen alle schon auf der Anfahrt den Objektplan, notieren Unterstellungen, verarbeiten weitere Info zB Gefahrgutersteinsatzliteratur, funken und das sogar auf dem Beifahrersitz, denn alles dafür ist griffbereit verlastet. Die Option hinten zu sitzen, nutze ich persönlich fast nie, außer ich will schon auf der Anfahrt mehr nachschlagen wie ELH, Hommel oä. Das ist aber nicht der Normalfall und dann bin ich auch nicht der ersteintreffende ZF, dafür wäre nämlich die Anfahrt zu kurz.


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs
    ***************************
    www.biogefahr.org & www.liso.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419138
    Datum06.08.2007 21:0128200 x gelesen
    Geschrieben von Oliver RolandWas ist realisierbar?

    das hängt von ganz vielen Randfaktoren ab.

    Schon mal die Fa. Weschenfelder kontaktiert? U.a. die hat schon zig verschiedene Varianten auf n verschiedenen Fahrgestellen realisiert und ist m.E. v.a. eins: Ehrlich im Beratungsgespräch.


    Geschrieben von Oliver RolandWie sieht ein ELW bei der BF Düsseldorf aus und wie ist er besetzt?
    1/1 oder sehe ich das falsch?
    Sind bei euch 2 Funkarbeitsplätze vorgesen oder nur einer?


    1/1 + ggf. Azubis.
    Bilder www.truckenmueller.de
    Ausschreibungslinks über da oder www.duesseldorf.de/feuerwehr



    Geschrieben von Oliver RolandIst eine Besprechung, Literaturnachschlag, etc. Sinnvoll im ELW?
    Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit dem "Funklärm" aus?


    Ein ELW 1 ist ein ELW 1 ist ein ELW 1...

    Wenn eine Werkfeuerwehr einen ELW 1,5 meint brauchen zu müssen (gibts im Kreis keinen ELW 2 den man anfordern könnte?), dann kann man einen bauen, der hat dann aber mehr als 3,5 t.
    Und: 6 Sitzplätze im Besprechungsraum sind nett - aber für größere Lagen definitiv zu wenig, vgl. FwDV 100.


    Geschrieben von Oliver RolandSorry das ich so nerve (wie ich glaube)!
    Aber ich möchte halt für meine Jungs eine vernünftige Grundlage und kein Provisorium.


    Jemanden fragen, der Euch hilft, das zu planen, wovon Ihr keine ausreichende eigene Ahnung habt?

    Das funktioniert aber hier im Forum nicht!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg419140
    Datum06.08.2007 21:0428015 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDu sollst doch während der Fahrt nicht lesen...

    Äh ja. Das andere links eben.


    Geschrieben von Michael LinkenbachOder habt ihr einen GB-Reimport als ELW? ;-)


    Du meinst sowas?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW419242
    Datum07.08.2007 13:5128028 x gelesen
    Wohl nicht genau das, was Du suchst, aber vielleicht ist das ein oder andere Detail interessant.

    ELW1 LZ Gerlingen

    Beschaffung war 2006.

    Gruß
    Ralf


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen448604
    Datum21.12.2007 19:0828068 x gelesen
    Hi Oliver.

    was macht denn Euer Projekt ELW1?


    Gruß Michael

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    AutorHeik8o B8., Weimar/Roth / Hessen460950
    Datum06.02.2008 15:4828098 x gelesen
    Danke!!!!
    Grüsse an die Kameraden in Wetzlar!!!! :-))

    Heiko Boerger
    WF Buderus Lollar


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