alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTNT-Tool gegen Fw-Axt91 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY418583
Datum03.08.2007 09:3331777 x gelesen
Hallo,

da wir zur Zeit am Überlegen sind, die FW-Äxte gegen das TNT-Tool auszutauschen möchte ich fragen:
Wer benutzt schon diese Tools und wie sind die Erfahrungen?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern418596
Datum03.08.2007 12:5929732 x gelesen
Hallo,

ZUM TNT-TOOL aus der Werbung von mir komentiert *g*:
O Neu in Europa - bewährt in den USA! null> nicht alles aus den USA ist gut......;-)
O Ersetzt 6 herkömmliche Werkzeuge: Axt, Brecheisen, > kann alles aber nichts richtig
Einreißhaken, Ramme, Stemmeisen und Vorschlaghammer
O Der ergonomische Griff ermöglicht die Verwendung als praktischer
Einreißhaken > also bitte ein Einreißhaken mit 102cm is doch lächerlich
O Leicht zu tragen, leicht zu handhaben! Gewicht ok geht, aber mein kleines Feuerwehrbeil am Gürtel is mir da lieber

Laut Hersteller:
ANWENDUNG
O öffnen von Türen, Fenstern und Lucken
O schlagen von Löchern in Böden, Wände, Dächer > die Wand,Boden will ich sehen
O einreißen von Mauern, Decken, Drähten, Kabeln > Mauern einreißen "ja klar ;-)
O abschlagen von Gittern, Bolzen, Griffen, Leitungen
O einschlagen von Scheiben; einrammen von Pflöcken/Pfosten
O und vieles mehr...

Naja wem es gefällt ich halte dass für schönes neues teures Spielzeug 379,00? wenn ich mich nicht täusche. Und mal ehrlich wieviel Einsätze habt ihr wo ihr so ein Werkzeug gebraucht hättet ?
Also bei uns hatt es die Axt oder Hammer auch getan.

mkg Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen418600
Datum03.08.2007 13:3229245 x gelesen
Wer benutzt schon diese Tools und wie sind die Erfahrungen?

Mal ein Zitat von Josef Mäschle dazu:

"Feuerwehraxt - scheiße, TNT - zu teuer, Spalthammer (hü) - günstig und gut!"

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormax 8e., mak / bay418605
Datum03.08.2007 13:4329299 x gelesen
ich schätze dass das TNT-Tool bei überhitzung Explodiert oder?? also ist es nichts für den Atemschutz einsatz.


max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen418610
Datum03.08.2007 13:5229288 x gelesen
Hi,

Geschrieben von max eichnerch schätze dass das TNT-Tool bei überhitzung Explodiert oder?

Nope. Da verwechselst Du das gerade mit Helmlampen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormax 8e., mak / bay418611
Datum03.08.2007 13:5529149 x gelesen
ähm... ne, die meisten helmlöampen sind EX-geschützt.


max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormax 8e., mak / bay418612
Datum03.08.2007 13:5529225 x gelesen
aber ich bleib trotzdem bei Feuerwehr-Äxten!

max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen418619
Datum03.08.2007 14:1329224 x gelesen
Hi,

Geschrieben von max eichnerne, die meisten helmlöampen sind EX-geschützt.

Ahjo. Aber im Exbereich isses ja selten richtig heiß. Und wenn Helmlampen heiß werden, explodieren sie (hab ich gehört, selbst noch nicht gesehen).

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg418650
Datum03.08.2007 18:0429163 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
Und wenn Helmlampen heiß werden, explodieren sie (hab ich gehört, selbst noch nicht gesehen).

Da hast du aber tief gegraben, Ingo ;)


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen418652
Datum03.08.2007 18:1029192 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerDa hast du aber tief gegraben, Ingo ;)


Quatsch! Das ist uns allen doch allgegegenwärtig! *GG*

SCNR,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen418655
Datum03.08.2007 19:0129216 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton KastnerWer benutzt schon diese Tools und wie sind die Erfahrungen?

Das kommt auf die Verwendung drauf an ;) Geht es um die reine Verwendung als Brechwerkzeug, ist das TNT Tool der Axt überlegen (preislich allerdings auch...). Will man das Brechwerkzeug auch als verlängerter Arm verwenden, ist das TNT Tool in meinen Augen schon wieder ungeeignet, weil viel zu schwer (immerhin ca. 6kg Gewicht). Selbiges gilt meiner Meinung auch für den Spalthammer.

Hth

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg418660
Datum03.08.2007 20:2329189 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo HornUnd wenn Helmlampen heiß werden, explodieren sie (hab ich gehört, selbst noch nicht gesehen).

Stimmt, und Daniel's Foto der explodierten Helmlampe fehlt noch immer *g*

Gruß aus dem Badischen

Peter


...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormax 8e., mak / bay418677
Datum04.08.2007 10:0829210 x gelesen
normaler weis dürften sie nich Explodieren, weil sie ja EX-geschützt sind....
aber drauf wetten will ich nich^^



max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen418678
Datum04.08.2007 10:1229230 x gelesen



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen418679
Datum04.08.2007 10:2029246 x gelesen
Hallo,

ex-geschützt heißt nicht, dass das Gerät nicht explodiert, sondern dass das Gerät zum Betrieb in explosionsfähiger Umgebung geeignet ist. Infos zum Thema: u.a. hier bei Wikipedia

Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen eine (Helm-) Lampe explodiert, weil die darin enthaltenen Akkus eigentlich gar keine Hitze mögen.

Gesehen oder erlebt habe ich das selber aber auch noch nicht.

Grüße



Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen418681
Datum04.08.2007 10:5629195 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfLampe explodiert

Bitte bitte bitte nicht wieder diese Diskussion. Und Max, bitte halt dich mit dem Blödsinn etwas zurück, das hier soll ein Fachforum sein und kein Spielplatz.

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen418688
Datum04.08.2007 14:1229174 x gelesen
Herrliches Bild

Da steigt meine Laune doch gerade um ein paar Prozentpunkte :-)


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418695
Datum04.08.2007 15:0029513 x gelesen
Geschrieben von Christian SteinerO Der ergonomische Griff ermöglicht die Verwendung als praktischer
Einreißhaken > also bitte ein Einreißhaken mit 102cm is doch lächerlich


Aber grade die Länge kann sehr praktisch sein, wenn man in einem Gebäude die Zwischendecke einreißen will und dafür 250cm einfach zu unhandlich sind...



Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz418701
Datum04.08.2007 15:3929467 x gelesen
Hallo!

Das TNT-Tool ist der Feuerwehraxt nach DIN 14900 deutlich überlegen. Denn:

1. es kommt aus den USA
2. es sieht schöner aus
3. es ist teurer
4. es gibt dafür eine Gebrauchsanleitung
5. es ist "neu"
6. es wird mit tollen Bilder beworben
7. es hat nicht jeder

Evtl. fallen Euch ja noch weitere Gründe ein um die Beschaffung eines "Universalwerkzeuges" zu rechtfertigen das alles ein wenig aber nichts richtig kann.
Tja, "Eierlegendewollmilchsäue" gibt es nicht nur bei Fahrzeugen. Wann kommt das selbstständige arbeitende Kaminkehrerwerkzeug oder der selbstaufrollende C-Schlauch ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418705
Datum04.08.2007 16:0029863 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDas TNT-Tool ist der Feuerwehraxt nach DIN 14900 deutlich überlegen

Ohne mit dem TNT-Tool mal gearbeitet zu haben, denke ich stimmt das.

Die FW-Axt kann man nicht als Hammerersatz benutzen (z.B. in Verbindung mit einem zweiten Brechwerkzeug)
Beim Versuch die FW-Axt als Brechwerkzeug zu verwenden, bricht man ziemlich oft den Stiel ab. Ob das bei der Variante mit eingeklebtem Fieberglasstiel besser ist, weiß ich nicht.

Mir persönlich ist das TNT-Tool einfach zu teuer.


Geschrieben von Jakob Theobald4. es gibt dafür eine Gebrauchsanleitung
Wieso macht man sowas nicht auch mal für die Fw-Axt?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern418712
Datum04.08.2007 16:3629584 x gelesen
Ok gut wenn ihr soviel Zwischendecken einreißt dann ist das TNT vielleicht ganz gut aber....
Wir z.B haben nur ca.: 70-90 Einsätze im Jahr, ich kann mich nicht errinern dass ein Einatz so war das ich sagen könnte "Mensch mit dem TNT-Tool hätten wir den Einsatz aber geschmissen"


Da würde ich die 379,00 ? lieber in Feuerwehrbeile und Gürteltaschen für die ATG investieren da ist mehr ausgerichtet.

Fazit: (Für mich so überflüssig wie die Petroleumlampe im Rüstwagen :-)

mkg Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418713
Datum04.08.2007 16:3729315 x gelesen
Geschrieben von Christian SteinerDa würde ich die 379,00 ? lieber in Feuerwehrbeile und Gürteltaschen für die ATG investieren da ist mehr ausgerichtet.


Das wiederum würde ich mir sparen. Wenn Werkzeug dann richtig, und kein halbgares Spielzeug...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418714
Datum04.08.2007 16:3929148 x gelesen
Das war lediglich das Argument, dass 1m-Länge nix für einen Einreißhaken sei. Hat mit dem TNT-Tool ganz und gar nix zu tun.

Um einen "kleinen Einreißhaken" zu haben, braucht man kein TNT-Tool.



Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern418716
Datum04.08.2007 16:5029340 x gelesen
Genau und das TNT-Tool ist größeres Spielzeug und noch nicht mal halbgar :-)

ne nix für ungut mit gefällt das Teil halt nicht vieeeeel zu teuer.
Und mein kleines Beil hat mir bisher immer gerreicht und hat man immer dabei.
Und wenn nicht na dann gibts noch die Axt, Spitzhacke etc....


Ja und nochmal zum Einreißhaken, da würde ich die Finger von lassen bei einem Meter stehst du ja direkt im Trümmerschatten ! Sollten es allerdings nur ein paar Nut und Federbretter sein die zum wegreißen sind .... na da hat mir aber mein kleines halbgares Spielzeug gereicht.

mkg Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen418748
Datum04.08.2007 18:4529178 x gelesen
Und für das niedliche Beil, muß ich dann auch noch den meist unnützen Gurt beschaffen der alle paar Jahre ersetzt werden muß.... kostet auch :-)


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418753
Datum04.08.2007 18:5929395 x gelesen
Geschrieben von Christian SteinerUnd mein kleines Beil hat mir bisher immer gerreicht und hat man immer dabei.

Hat man das?
Fw-Haltegurt ist spezielle PSA. Diese wird wie jede andere spezielle PSA nur bei Bedarf getragen.

Mein Fw-Haltegurt ist seit einem Lehrgang auf der LFS (ich glaube Ausbilder TrM/ TrFü) verschollen - und ich trauere ihm überhaupt nicht nach.


Geschrieben von Christian SteinerUnd wenn nicht na dann gibts noch die Axt, Spitzhacke etc....


Und gerade die "Axt" habe ich doch heute (als AGT und darum geht es ja vor allem) dabei. Egal ob als Fw-Axt, Halligan, TNT-Tool, Spalthammer/ Brechstange,...

Denn damit kann ich wirklich arbeiten. Mit dem Beil bekomme ich doch nichts gearbeitet. Das Beil ist wie der Fw-Haltegurt ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das eben nur noch nicht entsorgt wurde.



Geschrieben von Christian SteinerSollten es allerdings nur ein paar Nut und Federbretter sein die zum wegreißen sind .... na da hat mir aber mein kleines halbgares Spielzeug gereicht.

Trotzdem ist es deutlich angenehmer für die Arme mit langstieligem Werkzeug über Kopfhöhe zu arbeiten. Und wenn ich hier so über mich blicke an meine Holzdecke, mit eine FM mit 1,75m Körpergröße vorstelle. Da wird das mit dem Beil nicht viel, bevor ihm der Arm abfällt.

Wir setzen zukünftig als Ersatz für die Fw-Axt die Kombination als Spalthammer und Brechstange ein. Spezielles Werkzeug für spezielle Aufgaben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern418769
Datum04.08.2007 19:4229240 x gelesen
Ja hat man immer dabei zumindest alle AGT haben bei uns den Gurt.
Für alle anderen wird er nur für den Fall der Fälle(Drehleitereinsatz, Absturzsicherung etc... im Fahrzeug vorgehalten.

Ich hab selbst am Gurt auch noch meine Meine Maske hängen damit die nicht vergessen wird beim Einsatz *g*

Kann man sehen wie man es will, jeder macht seine eigenen erfahrungen mit PSA und so sollte man sie sich auch zusammenstellen.(natürlich zusätzlich zur vorgeschriebenen... aber is ja klar )

Und an den Gurt passt noch viel anderes nützliches Zubehör : Messer, Keile, Spanngurt und zum Abseilen auch ned schlecht.
Bei uns ist bei jedem Atemschutzeinsatz der Gurt mitzunehmen.

Aber eigentlich gehts ja nur um dieses TNT-TOOL ....

mkg Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418777
Datum04.08.2007 20:0129200 x gelesen
Geschrieben von Christian SteinerUnd an den Gurt passt noch viel anderes nützliches Zubehör : Messer, Keile, Spanngurt und zum Abseilen auch ned schlecht.
Bei uns ist bei jedem Atemschutzeinsatz der Gurt mitzunehmen.


Na ja. Das Zubehör hängt bei uns am PA ;-)

Und das Abseilen - Märchenstunde ist rum ;-)



Geschrieben von Christian SteinerAber eigentlich gehts ja nur um dieses TNT-TOOL ....

Wobei man Technik eben immer in einem Gesamtsystem betrachten muß. Und nicht nur als einzelnes Gerät.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü418822
Datum05.08.2007 10:2229315 x gelesen
Es ist ein zuverlässiges, aber eben auch teueres Werkzeug.
Das Gewicht stört mich persönlich nicht so sehr, aber durch den den recht tiefen Schwerpunkt etwa 1/4 Stiellänge unter dem Kopf ist die Schlagwucht geringer, als sie in der Gewichtsklasse sein könnte.

Was beabsichtigt ihr mit dem Werkzeug? Primärwerkzeug für den Innenangriff?

Dafür bevorzuge ich ein Werkzeug der Bauart Halligan, auch damit habe ich dann den Einreißhaken und kann Fenster einschlagen etc., habe aber vor allem ein wirklich leistungsfähiges Brechwerkzeug.

Für ca. 60 Euro bekommt ihr darüber hinaus die Fiskars 2400: 2,4 kg (wer hätte das gedacht) schwer, 10 Jahre Garantie, hoher Schwerpunkt, dadurch Wucht IMO für die meisten Feuerwehranwendungen ausreichend und auch als Hammer zu verwenden.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen418900
Datum05.08.2007 18:1729308 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jakob Theobald
4. es gibt dafür eine Gebrauchsanleitung
Gebrauchsanleitung
Ja sehr viel Information für logisch sonst außerirdische Dinge...?

Den Satz find ich besonders gut:
Werkzeugstahl:
Selbstverständlich ist es heute möglich, Stähle nahezu vollständig rostfrei zu legieren.
Da diese Legierungsanteile (hauptsächlich Chrom) jedoch sehr weich sind, ist immer nur ein
Kompromiss zwischen Korrosionsfestigkeit und Schnitthaltigkeit möglich.

Wo stammt denn diese Erkenntnis her?

Auch finde ich toll, das den "Schliff" erst der Verwender machen muß und diesem 3 Varianten (ja nach Verwendung) vorgeschlagen werden! Also die Zusatzeinrichtung "Naß-Schleifgerät" nicht vergessen mitzubestellen. Oder eben Schmiedeherd mit Abschreckbad (falls Cr das verträgt? ;-) )

Geschrieben von Manuel Schmidt
Wieso macht man sowas nicht auch mal für die Fw-Axt?
Dann fänd man diese plötzlich cool?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz418908
Datum05.08.2007 18:4329449 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel SchmidtBeim Versuch die FW-Axt als Brechwerkzeug zu verwenden, bricht man ziemlich oft den Stiel ab.
Und ich dachte schon ich bin der einzigste Fw-Axt-Stiel-Killer!!?
Ich hab mal an einer Wohnungstür aus Holz (stinknormales Schloss, nicht abgeschlossen) 2 Äxte gekillt. Seither darf ich keine Axt mehr in die Hand nehmen. :-))


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen418910
Datum05.08.2007 18:4429244 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Steiner
Und mein kleines Beil hat mir bisher immer gerreicht und hat man immer dabei.
Geschrieben von Christian Fischer
Hat man das?
Fw-Haltegurt ist spezielle PSA. Diese wird wie jede andere spezielle PSA nur bei Bedarf getragen.

Wann besteht denn "Bedarf"?

Geschrieben von Christian Fischer
Mein Fw-Haltegurt ist seit einem Lehrgang auf der LFS (ich glaube Ausbilder TrM/ TrFü) verschollen - und ich trauere ihm überhaupt nicht nach.
Offensichtlich "kein Bedarf"?
Manche haben auch noch nie einen E-Werkzeug-, einen Schornsteinfegerkasten, oder einen Sprungretter im Gebrauch gesehen...
...und was sagt uns das?

Das Beil ist wie der Fw-Haltegurt ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das eben nur noch nicht entsorgt wurde.
Hier gehen die Meinungen sicher etwas auseinander. Was sind denn die "Relikte" der Neuzeit, die diese Aufgaben völlständig ersetzt haben?

Spezielles Werkzeug für spezielle Aufgaben.
Ein immer wieder toller Spruch!
Weil er im Prinzip stimmt, nur sich die Choreographie des Einsatzes nicht immer dran halten will...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü418913
Datum05.08.2007 18:5729497 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerUnd ich dachte schon ich bin der einzigste Fw-Axt-Stiel-Killer!!?

Nicht wirklich.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz418915
Datum05.08.2007 19:0329300 x gelesen
Hallo Josef,

Geschrieben von Josef MäschleNicht wirklich.
Beruhigt mich unheimlich. Denn dass Axtstiele so schnell brechen, war mir bis dato nicht bekannt und kam in dem Umfang auch noch nicht vor!


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen418917
Datum05.08.2007 19:1429280 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel Metzger
Und ich dachte schon ich bin der einzigste Fw-Axt-Stiel-Killer!!?
Geschrieben von Josef Mäschle
Nicht wirklich.
Man beachte Kraft- und Lastarm und verrate mir:
ob ein "amerikanischer" Glasfaserstiel (den man in D auch kennt) unbrechbar ist?
Welche Vor- und Nachteile haben die Materialien, wo sind die Einsatzmöglichkeiten, wie die -grenzen?

Verinnerlicht, kommt man so zur Erkenntnis, warum es Brechstangen gibt, oder man (auch hölzerne) Türen aus der Zarge erst mal rausdrücken sollte, bevor man sie anheben will.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen418918
Datum05.08.2007 19:1529330 x gelesen
Die Frage ist halt was man damit machen will.
Ich persönlich finde die Feuerwehraxt gut, sie ist in den meisten Fällen das geeignete Werkzeug.
Aber manchmal wäre es nett wenn man noch ein Brecheisen dabei hätte.
Bei uns hat der alte Gerätwart mal versucht ein handelsübliches Brecheisen/Kuhfuss mit an die Axttasche ranzumachen. Sieht zwar nett aus, zerfällt in der Praxis aber regelmäsig in seine Einzelteile, so das ich das Brecheisen von vorn herein abmache und am Fahrzeug lasse.
Man muss schon genug mit in den Innenangriff nehmen, da muss man nicht auch noch 10 verschiedene Werkzeuge mitschleppen...

Wenn jetzt dieses TNT-Tool wirklich ein gutes Werkzeug wäre, hätte man etwas, dass fast so gut wie die Feuerwehraxt einsetzbar ist, mit dem man aber auch etwas "aufhebeln" kann.

Die Frage ist halt ob das auch klappt.

Die Tatsache das es bei dem Preis ohne brauchbaren Anschliff geliefert wird spricht schonmal dagegen.

Beim Hooligantool fehlt mir die Axt.
Als Brechwerkzeug mag es gut sein, aber wenn man selten ein Brechwerkzeug braucht ist es das falsche.

Spaltaxt und Spalthammer sind zwar gute Werkzeuge, aber noch weniger univeral einsetzbar als die klassische Feuerwehraxt.

Wäre eigentlich mal nen Thema fürs Feuerwehrmagazin, da können sie ihre Redakteure mal nen ganzen Tag in nen Abrisshaus schicken und wühlen lassen, um zu gucken was man womit am besten machen kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418926
Datum05.08.2007 19:4329216 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWäre eigentlich mal nen Thema fürs Feuerwehrmagazin, da können sie ihre Redakteure mal nen ganzen Tag in nen Abrisshaus schicken und wühlen lassen, um zu gucken was man womit am besten machen kann.

Du hast gerade auf den Beitrag von jemandem geantwortet, der das schon (sogar wissenschaftlich) gemacht hat ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü418929
Datum05.08.2007 19:4729442 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWäre eigentlich mal nen Thema fürs Feuerwehrmagazin, da können sie ihre Redakteure mal nen ganzen Tag in nen Abrisshaus schicken und wühlen lassen, um zu gucken was man womit am besten machen kann.

ROTFL...abgesehen daß ich mich etwas mehr als einen Tag damit befasst habe wär ich auf das Ergebnis und die reproduzierbaren Tests gespannt ( mal ganz abgesehen davon daß die USA-Werkzeuge auch mal ein Jahr Lieferzeit hatten, es ist garnicht so einfach die Bandbreite zu kriegen...)

Geschrieben von Jens RugenWenn jetzt dieses TNT-Tool wirklich ein gutes Werkzeug wäre, hätte man etwas, dass fast so gut wie die Feuerwehraxt einsetzbar ist, mit dem man aber auch etwas "aufhebeln" kann.

Es funktioniert bei Türen halt nur mit untergelegten Widerlager.

Geschrieben von Jens RugenBeim Hooligantool fehlt mir die Axt.
Als Brechwerkzeug mag es gut sein, aber wenn man selten ein Brechwerkzeug braucht ist es das falsche.


Aus meinen Erfahrungen brauche ich die Schneidklinge der Axt recht selten. Und wenn- die Querschneide des Halligan kann ich durchaus auch in der Art nutzen, wenn es sein muß.

Geschrieben von Jens RugenSpaltaxt und Spalthammer sind zwar gute Werkzeuge, aber noch weniger univeral einsetzbar als die klassische Feuerwehraxt.

Beim Spalthammer in der einfachsten Ausführung mit 18 Euro stimmt einfach auch das Preis-Leistungverhältnis für ein halbes Dutzend Anwendungen im Jahr.

Von der Dornaxt ließe ich mich überzeugen, wenn sie wieder als Dornaxt zu Verfügung stände.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü418934
Datum05.08.2007 19:5429186 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleVon der Dornaxt ließe ich mich überzeugen, wenn sie wieder als Dornaxt zu Verfügung stände.

Von der Feuerwehraxt, wenn sie als Dornaxt zur Verfügung stände...sorry!


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen418938
Datum05.08.2007 20:1029165 x gelesen
Beim Spalthammer in der einfachsten Ausführung mit 18 Euro stimmt einfach auch das Preis-Leistungverhältnis für ein halbes Dutzend Anwendungen im Jahr.

Diese Anzahl an Anwendungen wird vielerorts wohl noch nicht einmal erreicht werden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen418939
Datum05.08.2007 20:1329193 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleEs funktioniert bei Türen halt nur mit untergelegten Widerlager.

Türen habe bisher garnicht aufhebeln müssen.
Die meisten Türen mit denen wir es zu tun hatten liessen sich ohne Werkzeug (Körpereinsatz) oder mit der Feuerwehraxt zerlegen.
Von daher würde ich für "mein ideales Innenangriffswerkzeug" darauf keinen großen Wert legen.

Klar, irgendwann könnte man mal vor ner Tür stehen die sich so nicht öffnen lässt, aber dann kann man sich immer noch was einfallen lassen.

Geschrieben von Josef MäschleAus meinen Erfahrungen brauche ich die Schneidklinge der Axt recht selten. Und wenn- die Querschneide des Halligan kann ich durchaus auch in der Art nutzen, wenn es sein muß.

Ich würde nicht darauf verzichten wollen. Darum wäre ich was "Axtfunktion" betrifft wenig kompromissbereit.

Geschrieben von Josef MäschleBeim Spalthammer in der einfachsten Ausführung mit 18 Euro stimmt einfach auch das Preis-Leistungverhältnis für ein halbes Dutzend Anwendungen im Jahr.

Klar, ein Spalthammer ist günstig, aber das "Supertool" soll ja kein Einwegwerkzeug sein.

Wie man sieht setzen wir beiden schon andere Schwerpunkte.
Jeder wird wohl seine persönlichen Werkzeugvorlieben haben und mit dem einen oder dem anderen lieber arbeiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen418940
Datum05.08.2007 20:1929177 x gelesen
Kann ich ja nicht wissen wer wozu schon ne Fach- oder Diplomarbeit geschrieben hat ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü418943
Datum05.08.2007 20:3229219 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenKann ich ja nicht wissen wer wozu schon ne Fach- oder Diplomarbeit geschrieben hat ;-)

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Aber vielleicht ergibt es sich mal, daß Du das Sortiment mal praktisch vergleichen kannst wenn ich mal wieder seßhaft geworden bin.

Meine Erfahrung dazu ist einfach, daß die meisten etwas anderes gekauft hätten, wenn sie vorher mal alle üblichen Werkzeug zum Vergleich nebeneineander in der Hand gehabt hätten.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen418945
Datum05.08.2007 20:4029140 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleMeine Erfahrung dazu ist einfach, daß die meisten etwas anderes gekauft hätten, wenn sie vorher mal alle üblichen Werkzeug zum Vergleich nebeneineander in der Hand gehabt hätten.
Ich denke da hast du recht! So ist es eigentlich mit jedem Handwerkzeug!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen418946
Datum05.08.2007 20:4629196 x gelesen
Hallo,
wenn ich mich darin mal einmischen darf:

Geschrieben von Josef Mäschle
Meine Erfahrung dazu ist einfach, daß die meisten etwas anderes gekauft hätten, wenn sie vorher mal alle üblichen Werkzeug zum Vergleich nebeneineander in der Hand gehabt hätten.
Halte ich für eine schlechte Schlußfolgerung.
Wenn alle erst mal "probieren" sollen, ist dem "Markt" jede Freiheit offen. Genau so wie es in vielen Dingen läuft!

Besser wäre es, die positiven Erfahrungen fortschreibend zu "Normen" und zwingend für Neubeschaffungen vorzuschreiben.

Aber hier kommen die Kirchtürme der Kommunen wie der "freien" Wirtschaft wohl zu sehr unter Druck?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü418950
Datum05.08.2007 21:0329203 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerHalte ich für eine schlechte Schlußfolgerung.

Die Schlußfolgerung stammt letzendlich von den Anwendern und ist damit zu belegen.

Geschrieben von Hanswerner KöglerWenn alle erst mal "probieren" sollen, ist dem "Markt" jede Freiheit offen. Genau so wie es in vielen Dingen läuft!

Ich sehe Dein Problem.

Geschrieben von Hanswerner KöglerBesser wäre es, die positiven Erfahrungen fortschreibend zu "Normen" und zwingend für Neubeschaffungen vorzuschreiben.

Daran habe ich mich versucht, es hat leider nicht funktioniert.

Geschrieben von Hanswerner KöglerAber hier kommen die Kirchtürme der Kommunen wie der "freien" Wirtschaft wohl zu sehr unter Druck?

Verstehe ich nicht.

Ich seh es so: Die Norm bietet einen im großen und ganzen bewährten Standard.
Wenn die Normen aber aktuell bleiben sollen, dann müssen einge Leutchen eine Marktübersicht haben und die Normen an das sinnvolle, das mögliche und das bezahlbare bzw dem Mittelwert der vorherigen anpassen.

Ich bemühe mich (letztendlich als mein Hobby) um meine Marktübersicht.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen418992
Datum06.08.2007 08:0129145 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Hanswerner KöglerBesser wäre es, die positiven Erfahrungen fortschreibend zu "Normen" und zwingend für Neubeschaffungen vorzuschreiben.

Es wäre schonmal ein erster wichtiger Schritt, überhaupt mal alle Erfahrungen ehrlich irgendwo zu veröffentlichen ;). Die Idee mit der "Normung" ist richtig. Das Problem dürfte das kleine Wort "fortschreibend" sein. Meiner bescheidenen Meinung nach, sind Feuerwehrs gerade im Bereich der kleinen Helferlein da seeeeehr Träge, was die Anpassung der Normen an den Markt, bzw die Möglichkeiten angeht. Mal ganz davon abgesehen, dass der Trend der Normung mehr und mehr in Richtung "allgemeine Rahmenrichtlinien" geht und man als Beschaffer selbst bei "genormten" Dingen schon eine Vielfalt vorfindet, bei der einem schwindelig wird.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg418995
Datum06.08.2007 08:4429261 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Manuel Schmidt

Beim Versuch die FW-Axt als Brechwerkzeug zu verwenden, bricht man ziemlich oft den Stiel ab. Ob das bei der Variante mit

Kam auch schon bei unserer FF vor; es wurden daher einige TNT-Tools beschafft (LF 16/12, DLK, KEF). Möchten sie nicht misssen.

Mir persönlich ist das TNT-Tool einfach zu teuer.

Etwas Gutes war schon immer etwas teuer ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen418997
Datum06.08.2007 08:4629303 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bernhard Deimannes wurden daher einige TNT-Tools beschafft (LF 16/12, DLK, KEF). Möchten sie nicht misssen.

Nutzt Ihr die "nur" zum Aufbrechen, oder auch als verlängerter Arm etc? Wenn letzteres: Klappt das gut und wie war die Akzeptanz von Anfang an? Wenn nicht: Nutzt Ihr generell keinen "verlängerten Arm", oder wird zusätzlich die Axt mitgenommen? Transport etc?

Neugierige Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg419017
Datum06.08.2007 10:3529175 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ingo Horn

Nutzt Ihr die "nur" zum Aufbrechen,

Genau, für vielerlei Arbeiten statt der DIN-FW-Axt. Die A-Trupps nehmen ein Halligan-Toll mit.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419019
Datum06.08.2007 10:3929163 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bernhard DeimannGenau, für vielerlei Arbeiten statt der DIN-FW-Axt. Die A-Trupps nehmen ein Halligan-Toll mit.

Fehlt mir nur noch die Antwort auf meine Frage mit dem "verlängerten Arm" :-)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419059
Datum06.08.2007 15:2529483 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerUnd ich dachte schon ich bin der einzigste Fw-Axt-Stiel-Killer!!?
Ich hab mal an einer Wohnungstür aus Holz (stinknormales Schloss, nicht abgeschlossen) 2 Äxte gekillt.


Also zum Aufbrechen von Türen mit der Fw-Axt:

Üblich ist meist folgendes: Hebelschneide in Spalt schlagen und dann mit dem Stiel in Richtung der Axt-Klinge hebeln.

Alternativ bzw. Sollte man folgendes Versuchen:
Hebelschneide in Spalt schlagen und mit dem Stiel rechtwinklig zur Hebelschneide hebeln.
Also z.B.: Spalt: Senkrecht, Hebelschneide reingehauen, Stiel steht waagerecht, Stiel nach unten oder oben hebeln.

Axt in Spalt schlagen und dann mit dem Stiel auch rechtwinklig (im Prinzip wie oben) Hebeln.

Für diese Anwendung hat die Fw-Axt leider ein paar Konstruktionsbedingte Nachteile:
Die Hebelschneide wird zu schnell zu dick um sie etwas weiter als 5mm in einen Spalt reinzuschlagen.
Die Hebelschneide ist meist sehr steil angeschrägt. Das begünstigt rausrutschen.
Die Schneide der Axt ist zu rund. Versucht man diese in einen Türfalz reinzubringen, hat man recht wenig "effektive Kontaktfläche" zwischen Axt und Türblatt. Da bricht eher aus dem Türblatt etwas raus, als dass die ganze Tür aufgeht.


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419060
Datum06.08.2007 15:2929159 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleVon der Feuerwehraxt, wenn sie als Dornaxt zur Verfügung stände...sorry!

D.h. anstelle der Hebelschneide einen Halligan-ähnlichen Dorn?
Dazu ggf. die Klinge etwas weniger Rund?


Grüße


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW419065
Datum06.08.2007 15:5629228 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Manuel SchmidtGeschrieben von Josef MäschleVon der Feuerwehraxt, wenn sie als Dornaxt zur Verfügung stände...sorry!

D.h. anstelle der Hebelschneide einen Halligan-ähnlichen Dorn?
Dazu ggf. die Klinge etwas weniger Rund?



Vermutlich ist doch hier die alte Form der Fw-Axt gemeint?
Spontan finde ich im Netz kein entsprechendes Bild.

Falls deine Einheit zu modern ist, sowas zu haben: wenn du so ein Teil sehen willst, es liegt bei unserem Erstangreifer unter der vorderen Sitzbank.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW419074
Datum06.08.2007 16:2029285 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch persönlich finde die Feuerwehraxt gut, sie ist in den meisten Fällen das geeignete Werkzeug.

Wofür ist die Axt eigentlich gut geeignet?

Zum gewaltsamen Öffnen von Türen m.E. jedenfalls nicht. Und wieso gehört die Axt bei einigen Feuerwehren zur Standardausstattung des AT, obwohl dieser keine wirkliche Verwendung dafür hat?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419075
Datum06.08.2007 16:2429159 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Stefan Heck
Wofür ist die Axt eigentlich gut geeignet?


Zum Suchen. Man gewinnt ca nen Meter Suchradius dazu, wenn man den Arm mit ner Axt verlängert (Axtkopf in die Hand, nicht nach vorn. Ansonsten wir der zu Suchende unter Umständen sehr traurig).
Bei Fortbewegungsart "Auf allen Vieren und Kopf nach vorn" bietet sich das Dingen auch ganz gut an, um den Bereich vor einem abzutasten, bevor man kopfüber die Treppe runterfällt. Verhindert dann, dass der ATr ggf sehr traurig wird. Kann man natürlich auch mit nem abgesägten Besenstiel machen, aber der kann noch weniger, als die Axt. Beides ist imo weder mit Haligan, noch mit TNT Tool sinnvoll darstellbar. Wobei ich keinem von beidem seine Daseinsberechtigung absprechen möchte ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419099
Datum06.08.2007 17:5629355 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtÜblich ist meist folgendes: Hebelschneide in Spalt schlagen und dann mit dem Stiel in Richtung der Axt-Klinge hebeln.


jepp - und dabei bricht selbiger schon mal gern...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg419114
Datum06.08.2007 19:4729250 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornZum Suchen. Man gewinnt ca nen Meter Suchradius dazu, wenn man den Arm mit ner Axt verlängert (Axtkopf in die Hand, nicht nach vorn. Ansonsten wir der zu Suchende unter Umständen sehr traurig).

Wenns wirklich nur um ein Suchhilfsmittel geht, dann nimm als ATr doch nur den Axtstiel ohne Axt mit. Ist leichter, billiger, verletzungssicherer. Und dazu dann irgend ein richtiges Werkzeug zum arbeiten.


Wobei mir persönlich das liebste Suchhilfsmitel immer noch die Wärmebildkamera ist...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü419116
Datum06.08.2007 19:5729192 x gelesen
Geschrieben von Henning KochFalls deine Einheit zu modern ist, sowas zu haben: wenn du so ein Teil sehen willst, es liegt bei unserem Erstangreifer unter der vorderen Sitzbank.

Bei mir steht es als Nupla-Achtpfünder...

Kuckstu- Ist allerdings durch das Gewicht für deutsche Verhältnisse gewöhnungsbedürftig...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern419120
Datum06.08.2007 20:1929225 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenns wirklich nur um ein Suchhilfsmittel geht, dann nimm als ATr doch nur den Axtstiel ohne Axt mit. Ist leichter, billiger, verletzungssicherer. Und dazu dann irgend ein richtiges Werkzeug zum arbeiten.

Nun ja, spezielles Werkzeug für spezielle Aufgaben in Ehren, aber gerade beim (ersten) ATr ist man m.E. auf eine gewisse Multifunktionalität angewiesen, um den Trupp nicht noch funktionsfähig zu halten. Dafür tut die Axt m.E. ganz gute Dienste, für spezielle Sachen dann speziellerers....


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419139
Datum06.08.2007 21:0429300 x gelesen
Geschrieben von Henning KochFalls deine Einheit zu modern ist, sowas zu haben: wenn du so ein Teil sehen willst, es liegt bei unserem Erstangreifer unter der vorderen Sitzbank.

wie gelagert, wie gesichert?
Wir haben all das aus dem MR verbannt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419142
Datum06.08.2007 21:0929144 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie gelagert, wie gesichert?
Wir haben all das aus dem MR verbannt...


Ihr habt also keinen Stauraum unter den Sitzbänken?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen419143
Datum06.08.2007 21:1029154 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von mir:
Besser wäre es, die positiven Erfahrungen fortschreibend zu "Normen" und zwingend für Neubeschaffungen vorzuschreiben.
Geschrieben von Josef Mäschle
Daran habe ich mich versucht, es hat leider nicht funktioniert.
Das ist sehr Schade, aber ich verstehe schon.

Geschrieben von mir
Aber hier kommen die Kirchtürme der Kommunen wie der "freien" Wirtschaft wohl zu sehr unter Druck?
Geschrieben von Josef Mäschle
Verstehe ich nicht.
Ganz einfach:
Wenn ein "guter" Vertreter etwas lobpreist, oder der Fw-Chef im Fernsehen/Baumarkt was sieht und toll findet, ist es bald bei Feuerwehrs. Dabei kann das bei jeden was anderes sein...
Wenn ein Unternehmer was "erfindet" und 1000 mal verkauft, hat er's rein. Völlig Wurscht, ob's auch ein wirklich "guter Wurf" ist.

Geschrieben von Josef Mäschle
Ich seh es so: Die Norm bietet einen im großen und ganzen bewährten Standard.
Wenn die Normen aber aktuell bleiben sollen, dann müssen einge Leutchen eine Marktübersicht haben und die Normen an das sinnvolle, das mögliche und das bezahlbare bzw dem Mittelwert der vorherigen anpassen.

Und ich sehe es so:
Keiner kann in allen Belangen die besten Schlüsse ziehen. Warum tut z.B. die Bundeswehr (aber auch bestimmt andere "Organisationen") jede Beschaffung in kleiner Anzahl erst mal testen, dann Forderungen nachsetzen ... und dann Beschaffen.
Sicher sind dadurch die Zeiträume in denen Innovationen zur Anwendung gelangen im Allg. größer, aber immer noch besser, als permanent Geld in den Sand zu setzen und FA unnötigen Risiken auszusetzen.
Zumal gerade bei uns, die "Laufzeit" der Produkte wegen geringen Gebrauchs sehr lang sein wird/muß...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419157
Datum06.08.2007 21:4829165 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtIhr habt also keinen Stauraum unter den Sitzbänken?

doch, aber nicht für Äxte, Brechwerkzeug o.ä.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419180
Datum06.08.2007 23:5829132 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian FischerWenns wirklich nur um ein Suchhilfsmittel geht, dann nimm als ATr doch nur den Axtstiel ohne Axt mit.

Wenn Du meinen Beitrag a weng weitergelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich auf selbigen Vorschlag im Prinzip schon eingegangen bist. Zum Rest hat Adrian schon was gesagt.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz419181
Datum07.08.2007 00:0129359 x gelesen
Nabend Manuel,
Geschrieben von Manuel SchmidtAlso zum Aufbrechen von Türen mit der Fw-Axt:

Üblich ist meist folgendes: Hebelschneide in Spalt schlagen und dann mit dem Stiel in Richtung der Axt-Klinge hebeln.

Glaubst du ich bin auf der Erbsensuppe dahergeschwommen?
Und genau dabei knallen die Stiele dann offensichtlich des Öfteren ab.


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio419183
Datum07.08.2007 01:4929132 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan HeckWofür ist die Axt eigentlich gut geeignet?

Zum gewaltsamen Öffnen von Türen m.E. jedenfalls nicht. Und wieso gehört die Axt bei einigen Feuerwehren zur Standardausstattung des AT, obwohl dieser keine wirkliche Verwendung dafür hat?


Naja, wenns nur danach ginge könnte man einige andere Ausrüstungsgegenstände auch mehr als in Frage stellen...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419192
Datum07.08.2007 09:0829388 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerGlaubst du ich bin auf der Erbsensuppe dahergeschwommen?
Wenn du dich angegriffen fühlst und mich hier im nächsten Posting beleidigen möchtest, steht es dir frei das in einer privaten Nachricht zu tun.

Geschrieben von Daniel MetzgerUnd genau dabei knallen die Stiele dann offensichtlich des Öfteren ab.
Ja. genau deswegen schrieb ich das ja und noch zwei andere Varianten mit denen ich persönlich besser Erfahrung gemacht habe!

Wie soll ich wissen wie du mit einer Axt Türen aufbrichst!?

Davon ab solltest du wissen, dass eine öffentiche Antwort an irgendjemanden hier (also auch an dich) nicht nur an dich gerichtet ist, sondern auch an alle anderen. Vielleicht kannten andere die anderen Möglichkeiten des gewaltsamen Türöffnens mit der Fw-Axt noch nicht? Woher soll ich das wissen!?
Daher schrieb ich da meine Erfahrung mit der Fw-Axt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW419199
Datum07.08.2007 09:3829128 x gelesen
[Axt zum Suchen]

D.h. für den Einsatzauftrag "Brandbekämpfung" ist die Axt überflüssig und für den Einsatzauftrag "Suchen" kann man ein leichteres Werkzeug ohne scharfkantige Teile besser verwenden.

Aber eine Axt ist cool.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419200
Datum07.08.2007 09:4829115 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Stefan HeckD.h. für den Einsatzauftrag "Brandbekämpfung" ist die Axt überflüssig

Wenn man die Vorgehensweise "Auf allen Vieren und Kopf nach vorn" in seiner Wehr komplett ausgeschlossen hat, kann man das evt so sehen. Ist halt die Frage, ob man was zum Tasten dabei haben will, oder nicht.

Geschrieben von Stefan Heckfür den Einsatzauftrag "Suchen" kann man ein leichteres Werkzeug ohne scharfkantige Teile besser verwenden.
Wenn man dabei davon ausgeht, dass man nichts dabei haben muss, um zumindest die grundlegende Chance zu haben, sich den Weg freizubrechen, ja.

Geschrieben von Stefan HeckAber eine Axt ist cool.

Ich halte die Axt nicht für das Nonplusultra, wehre mich aber ein wenig dagegen, die als völlig unnütz darzustellen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419202
Datum07.08.2007 09:5029222 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian RidderNun ja, spezielles Werkzeug für spezielle Aufgaben in Ehren, aber gerade beim (ersten) ATr ist man m.E. auf eine gewisse Multifunktionalität angewiesen, um den Trupp nicht noch funktionsfähig zu halten

Wenn das "nicht" rausfällt, entspricht dieser Satz dem, was ich sagen will ;)

Geschrieben von Adrian RidderDafür tut die Axt m.E. ganz gute Dienste, für spezielle Sachen dann speziellerers....

Eben.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg419205
Datum07.08.2007 10:1229125 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ingo HornGeschrieben von Adrian Ridder
Dafür tut die Axt m.E. ganz gute Dienste, für spezielle Sachen dann speziellerers....


Eben.


Beim (H) LF 10/6 ist die Feuerwehraxt zugunsten eines Spalthammers entfallen, der mit einem ebenfalls vorhandenen "multfunktionalem Hebel-/Brechwerkzeug" kombiniert werden kann. Jeweils ein Stück, d.h. Ausstattung für einen Trupp.

Beim TSF, TSF-W und StLF steht die Einspruchsberatung noch an.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg419207
Datum07.08.2007 10:2129121 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel MetzgerGlaubst du ich bin auf der Erbsensuppe dahergeschwommen?

GELBE KARTE!

Derartiges ist im Feuerwehrforum gegenüber anderen Forumteilnehmern nicht erwünscht, verhalte dich entsprechend.


Viele Grüße,

Jan Ole Unger
Team feuerwehr.de

feuerwehr.de - Man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern419208
Datum07.08.2007 10:2429169 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound dabei bricht selbiger schon mal gern...
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern419209
Datum07.08.2007 10:3129061 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn das "nicht" rausfällt, entspricht dieser Satz dem, was ich sagen will ;)

mea culpa...man soll halt nicht beim schreiben noch versuchen umzuformulieren ;-) Hat aber lang gedauert, bis das jemand gemerkt hat *g*


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW419211
Datum07.08.2007 10:3429180 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Ulrich Cimolino[Fw-Axt unter der vorderen Sitzbank]

wie gelagert, wie gesichert?
Wir haben all das aus dem MR verbannt...


Die Geräte unter der Sitzbank (da liegen auch Brechstangen, Bolzenschneider u.Ä.) sind mit Gummiband-Exzenterverschlüssen (du weisst vermutlich, was ich meine...) gesichtert. Eine stabile Verriegelung der klappbaren Sitzfläche gibt es auch nicht. So wie in vermutlich allen Fw-Fahrzeugen der entsprechenden Baujahre (Fahrzeug ist rund 15 Jahre alt).

Gefallen tut mir das nicht, hält aber sogar besser als die PAs :-(

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419213
Datum07.08.2007 10:4329167 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Matthias Martin
Beim (H) LF 10/6 ist die Feuerwehraxt zugunsten eines Spalthammers entfallen


Naja, ein Spalthammer ist im Vergleich zum TNT Tool auch um Faktor 2-3 leichter und hat den Schwerpunkt iirc deutlich mehr am Hammerkopf, während das TNT einen recht schweren Stiel hat. Man möge mich korrigieren, wenn ich irre.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz419214
Datum07.08.2007 10:5029121 x gelesen
Guten Morgen,
Geschrieben von Manuel SchmidtWenn du dich angegriffen fühlst und mich hier im nächsten Posting beleidigen möchtest, steht es dir frei das in einer privaten Nachricht zu tun.
Sorry, hab das irgendwie falsch aufgefasst! Sollte natürlich nicht vorkommen...

Geschrieben von Manuel SchmidtWie soll ich wissen wie du mit einer Axt Türen aufbrichst!?
Aufgrund der gemachten Erfahrungen garnicht mehr. :-) Wir haben auf unserem Erstausrücker nur noch Spaltäxte und einen kleinen Kuhfuß (ca. 500mm lang), welches zu diesem Zweck besser geeignet ist, als die FW-Axt.


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419215
Datum07.08.2007 10:5629235 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Gefallen tut mir das nicht, hält aber sogar besser als die PAs :-(


Respekt...
Scbon mal Bilder von Autos gesehen, die umgefallen sind, wie das dann in der Kabine aussieht?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern419216
Datum07.08.2007 11:0029093 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoScbon mal Bilder von Autos gesehen, die umgefallen sind, wie das dann in der Kabine aussieht?

Wo gibts denn sowas zu sehen? Ich bin nämlich auch kein Freund des ganzen Rumbaumelnden und -fliegenden Zeugs im Mannschaftsraum...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419218
Datum07.08.2007 11:1129133 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlWo gibts denn sowas zu sehen?

Ganz selten werden Bilder aus den Innenräumen veröffentlicht, ab und an bekommt man die vertraulich zur Info.
Aber ist doch selbsterklärend, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern419220
Datum07.08.2007 11:1929089 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGanz selten werden Bilder aus den Innenräumen veröffentlicht
das ganz selten wundert mich nicht

Geschrieben von Ulrich Cimolinoab und an bekommt man die vertraulich zur Info.
naja, man ist halt nicht jedermann...

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber ist doch selbsterklärend, oder?
jop


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü419224
Datum07.08.2007 12:1929186 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornNaja, ein Spalthammer ist im Vergleich zum TNT Tool auch um Faktor 2-3 leichter

In der Regel nicht, das TNT insgesamt so 4,9 in der großen Ausführung, Spalthämmer haben so 3 bis 3,2 Kilo angegebenes Kopfgewicht.

Der Fiskars mit 2,4 insgesamt ist also die einzige mir bekannte Spalthammerversion, der den Faktor 2 zum TNT einstellt.

Schwerpunt TNT wie o.g. auf 3/4 Stiel, beim spalthammer meist so 1-3 Fingerbreit unter dem Kopf.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg419227
Datum07.08.2007 12:2929112 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Josef MäschleSchwerpunt TNT wie o.g. auf 3/4 Stiel, beim spalthammer meist so 1-3 Fingerbreit unter dem Kopf.
D.h. der Spalthammer setzt das Gewicht das er hat beim schlagen effektiver ein und ist wenn er als Tastinstrument benutzt wird am angenehmsten zu tragen, weil der Schwerpunkt nahe am Träger ist?
Oder wo sind die Vorteile einer Schwerpunktverteilung wie beim TNT?

Geschrieben von Ingo Horn
Naja, ein Spalthammer ist im Vergleich zum TNT Tool auch um Faktor 2-3 leichter

@Ingo meintest du vielleicht eine Spaltaxt?

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen419232
Datum07.08.2007 13:0029095 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckWofür ist die Axt eigentlich gut geeignet?

Zum gewaltsamen Öffnen von Türen m.E. jedenfalls nicht. Und wieso gehört die Axt bei einigen Feuerwehren zur Standardausstattung des AT, obwohl dieser keine wirkliche Verwendung dafür hat?


Wie die anderen schon geschrieben haben, für viele Dinge.
Wenn man es mit einer stabilen Wohnungstür zu tun hat ist man mit einer scharfen Feuerwehraxt und ein Paar gezielten Schlägen ums Schloss schnell durch. (Ich wohne in einer Kleinstadt in der Wohnungstüren einem Panzerschrank keine Konkurenz machen.)
Zum Öffnen von Decken und Böden eignet sie sich gut.
Zum Vortasten in verrauchten Bereichen kann man sie nutzen.
Zum "wühlen" in Brandschutt auch.

Vermisst du irgendwas, was du im ersten Angriff machst?

Klar ist die Feuerwehraxt nicht für alles das perfekte Werkzeug, aber man kann halt beim Innenangriff keinen Werkzeugwagen hinter sich herziehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419234
Datum07.08.2007 13:0729061 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Matthias Martin@Ingo meintest du vielleicht eine Spaltaxt?

Hat ne Spaltaxt nicht normalerweise noch eine Art Spalthilfe links und rechts am Spaltkopf? Oder werfe ich jetzt was komplett durcheinander?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg419236
Datum07.08.2007 13:2629185 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ingo HornHat ne Spaltaxt nicht normalerweise noch eine Art Spalthilfe links und rechts am Spaltkopf? Oder werfe ich jetzt was komplett durcheinander?

Gibt es mit und ohne. Wobei es auch Spaltäxte mit 2,5 kg gibt.

Spaltäxte

Spalthämmer

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419237
Datum07.08.2007 13:3229006 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Matthias MartinGibt es mit und ohne. Wobei es auch Spaltäxte mit 2,5 kg gibt.

Spaltäxte

Spalthämmer


Wieder was gelernt :). Aber ich meinte schon Spalthämmer. Kann sein, dass ich die subjektiv leichter geschätzt hatte. Was meinen Eindruck des Schwerpunkts angeht und damit der imo noch möglichen Verwendbarkeit zum Suchen und Orientieren, habe ich immerhin richtig gelegen :-)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg419238
Datum07.08.2007 13:3329015 x gelesen
Hallo Josef.

Geschrieben von Josef MäschleDer Fiskars mit 2,4 insgesamt ist also die einzige mir bekannte Spalthammerversion,

Wo wird üblichweise die Grenze zwischen Spalthammer und Spaltaxt gezogen?

Die Fiskars scheint auch als Spaltaxt zu laufen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Zur Zeit Seeburg / Bad Urach / BaWü419336
Datum07.08.2007 19:4529154 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinWo wird üblichweise die Grenze zwischen Spalthammer und Spaltaxt gezogen?


Ganz banal: Wenn der Hersteller sagt, daß sein Spaltwerkzeug für Hammeranwendungen geeignet ist, dann ist es ein Spalthammer.

Anderenfalls kann ich nicht von der sicheren Anwendung als Hammer ausgehen, es ist nur eine Spaltaxt.

Für die 2400 habe ich das etwas versteckt in der Gebrauchsanleitung gefunden, nachdem ich mich über die Fiskars- Spaltkeile wunderte...die ich aber nicht mit einer Fiskars benutzen würde, da sie aus Stahl sind...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829500
Datum24.04.2017 08:205341 x gelesen
Guten Tag

Wird als " ein cooles Werkzeug für heiße Einsätze " bezeichnet:

-> FW-Magazin: " Das 6-in-1-Werkzeug "

Das ist der Traum eines jeden Feuerwehrmanns: Axt, Vorschlaghammer, Einreißhaken, Fäustel, Meißel und Brechstange in einem Werkzeug vereint. Mit dem in den USA entwickelten TNT-Tool ist man schnell und umfassend ausgestattet, wenn im Einsatz jede Sekunde zählt. Und das bei einem Gewicht von gerade mal sechs Kilogramm.

Wie weit hat der Traum eines jeden Feuerwehrmanns ( Für Feuerwehrfrauen zu schwer ? ) seit Threaderöffnung vor rund zehn Jahren Verbreitung in den Feuerwehren gefunden ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt