alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGute Ausbildungsunterlagen19 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorRaph8ael8 R.8, Köln / NRW418408
Datum02.08.2007 07:548991 x gelesen
Hallo,

kennt jemand Internet Seiten wo ich gutes Ausbildungsmaterial auf Powerpoint Basis herbekomme?

Grüsse Raphael Rohr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern418425
Datum02.08.2007 09:407568 x gelesen
Hallo,

naja man könnte auch sagen, dass sich das:
gutes Ausbildungsmaterial und das
auf Powerpoint Basis gegenseitig ausschließt. Das ist aber ein anderes Thema, welches hier auch schon häufiger aufkam.
Bisher war www.feuerwehrmann.de für solche Anfragen immer die Adresse "der wahl", da scheint die Sparte mit den Ausbildungsunterlagen aber grad nicht verfügbar zu sein.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg418433
Datum02.08.2007 11:337432 x gelesen
Salü Raphael,

nicht unbediungt nur gute PPT-Unterlagen findet man auch über Google.

Wenn Du als Suchbegriff zusätzlich "filetype:ppt" eingibst sucht Google nur nach Powerpoint-Dateien - geht auch genauso mir pdf, etc...

Grüße aus Mannem
Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen418436
Datum02.08.2007 11:377363 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jochen Petzingernicht unbediungt nur gute PPT-Unterlagen

Nuja, es gilt auch grundsätzlich für alle Fremdunterlagen: Prüfen, ob die
a) aktuell
b) inhaltlich richtig
c) aufs Bundesland passend

sind.
Wenn man die Zeit investiert, kann mans schon fast wieder selbst machen ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gerolstein / Rheinland-Pfalz418438
Datum02.08.2007 11:397437 x gelesen
Hallo,
doch es ist erreichbar nur nicht über http.

Versuchts mal so: ftp://ftp.feuerwehrmann.de/

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg418439
Datum02.08.2007 11:437432 x gelesen
Salü,

Geschrieben von Ingo Horn
Wenn man die Zeit investiert, kann mans schon fast wieder selbst machen ;)

Trotzdem nutze ich gerne fremde Unterlagen - vor allem wenn sie Quellenangaben besitzen:

- Wie sind andere an das Thema heran gegangen? / Kann man die Gliederung übernehmen?
- Haben andere vielleicht Aspekte genannt, die ich vergessen habe / unterrepräsentiert sind?

Generell mache ich Unterlagen für die Ausbildung selbst - so kann ich sicher sein alles Geschriebene auch selbst verstanden zu haben.
Zudem muss man alle Quellen immer auf die von Dir genannten Punkte hin untersuchen - seies es fertige Powerpoint-Shows Fremder oder die Artikel/Veröffentlichungen/Lehrbücher/OderWasAuchImmer.

Grüße aus Mannem
Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz418445
Datum02.08.2007 12:057639 x gelesen
Hallo Magnus,

welches Methode nutzt du zur theoretischen Ausbildung, wenn du Powerpoint als gutes Ausbildungsmaterial ausschließt?

Selbstverständlich eigenen sich ausgedruckte PP-Folien NICHT als begleitendes Handout.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW418456
Datum02.08.2007 13:207589 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Düsingwelches Methode nutzt du zur theoretischen Ausbildung, wenn du Powerpoint als gutes Ausbildungsmaterial ausschließt?

Eigentlich gilt der klassische PowerPoint-Vortrag (gleiches gilt natürlicch auch für gedruckte OH-Folien, Dias oder Filme) als die Lehrmethode, bei der am wenigsten hängen bleibt.

Als alternativen eignen sich ein Lehrgespräch, das die Teilnehmer mit einbezieht. Zur Veranschaulichung können Modelle, Experimente oder auch eine Skizze auf der Tafel/Whiteboard dienen. Auch Gruppenarbeit kann eine Alternative sein. Allerdings ist dies in der Vorbereitung aufwändiger wie eine ppt. Themen wie Gerätekunde kann man auch in der Fahrzeughalle an den Geräten selbst durchführen.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg418460
Datum02.08.2007 13:357488 x gelesen
Salü

Generell gilt, je weniger die Lerndenen in den Unterricht mit einbezogen werden, desto weniger bleibt hängen. Wenn ein Ausbilder "Praxis: Fahrzeugkunde" macht und dabei von einem Auto zum nächsten läuft und so in 2 Stunden 10 Fahrzeugtypen abhandelt kann er das genausogut auch per Folie/PP oder ähnlichem machen.

Wichtig ist immer was man aus der Powerpoint macht. Man damit durchaus eine Gruppenarbeit zum Thema Rechtskunde oder ähnlichem unterstützen oder Beispiel(film)e vorführen. Nur muss es a) kurz und b) danach sofort ein "Didaktikwechsel" stattfinden - vom passiven lernen zum aktiven Wissen aneignen.

Grüße aus Mannem
Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern418478
Datum02.08.2007 14:227413 x gelesen
Geschrieben von Christian Düsingwelches Methode nutzt du zur theoretischen Ausbildung, wenn du Powerpoint als gutes Ausbildungsmaterial ausschließt?

Eine Powerpointpräsentation ist keine Methode!

Ich schließe computergestützte Präsentationen genausowenig aus, wie ich es für eine "Allzweckwaffe" halte. Es ist ein Werkzeug, genauso wie ein Stück Kreide oder ein Stift...aber eben auch nicht mehr!
Nur dass noch nie einer nach einer Ausbildungsunterlage auf "Bleistiftbasis" gefragt hat.
Wenn einer einen Tipp braucht, wie er ein bestimmtes Thema an ein bestimmtes Klientel vemritteln kann, wird ihm hier sicherlich geholfen!
Entscheidend ist doch, dass sich der Ausbilder ausreichend mit der Materie beschäftigt hat und sich überlegt, welche Methode am besten zum zu vermittelnden Thema und vor allem zur Zielgruppe passt.
Die Qualität eines Unterrichtes ist doch nicht am technischen Aufwand messbar.
Klar, die eine oder andere Folie zur rechten Zeit am rechten Ort kann durchaus angebracht sein. Ich hab aber auch schon gehört, dass jemand eine PPT zum Thema Saugleitung kuppeln angefertigt und, noch schlimmer, auch einer Jugendgruppe an die Wand geklatscht hat....
Auch beim großen Online-Auktionshaus gibts CDs für Leute, die ihre Unterrichte nach dem MottO "Beamer ein, Hirn ausschalten" durchführen wollen.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418511
Datum02.08.2007 18:387431 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlEine Powerpointpräsentation ist keine Methode!

Powerpoint-Präsentationen sind aber leider ziemlich in Mode.

Viele Sachen sieht man Öfters:

Überladene Folien
Klar, wenn man die .ppt so umfassend machen will, dass man sie als Lehrunterlage den Teilnehmern für nach Hause mitgeben kann. Aber als Richtschnur für die Teilnehmer an der Wand ist zu viel drauf.
Das sieht man IMO wirklich sehr oft.

Vorgelesene Folien:
Wenn der Dozent das an der Wand so vorliest, können es die Teilnehmer auch direkt selbst vorlesen.

Zu schnelle Folienabfolge
(Stichwort: "Folienkino")

Spielereien
Getippt erscheinende Texte, drehende Texte, usw.


Was mich stört ist, dass bei manchen "Methodik-Didaktik-Schulungen" explizit die Verwendung "Moderner Digitaler Medien" verlangt wird. Mit Kreide und Tafel (oder Stift am Whiteboard) hat man in dem Wertungsteil schon nicht mehr viel Punkte...

Powerpoint finde ich gut um Bilder oder ähnliches einfach und Schnell zeigen zu können.
Zum erarbeiten bin ich eher für Stift und Tafel.
Dafür muss ich aber unbedingt an meiner Tafelschrift arbeiten...


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen418517
Datum02.08.2007 19:207471 x gelesen
Geschrieben von Stephan Breuer
Eigentlich gilt der klassische PowerPoint-Vortrag (gleiches gilt natürlicch auch für gedruckte OH-Folien, Dias oder Filme) als die Lehrmethode, bei der am wenigsten hängen bleibt.

Würde ich so nicht unterschreiben. Jedenfalls nicht alleine für Powerpoint, für den Vortrag schon.

Hier mal die Effizienz der unterschiedlichen Lehrmethoden:
Vortrag: 20%
Sachvortrag mit anschließender Diskussion: 30-35%
Lehrvortrag: 50-60%
Lehrgespräch: 70-80%
Gruppenarbeit: 80%

Gruppenarbeit bevorzuge ich persönlich nicht, denn da heben sich einige Charaktere hervor, andere gehen unter (so mein Empfinden "damals" immer in der Schule)

Bleibt der Effizienz nach noch das Lehrgespräch als nächst beste Lehrmethode. Und ich persönlich sehe da keinen so großen Unterschied, ob ich nun in einem Lehrgespräch mit Folien auf dem Tageslichtprojektor oder mit Beamer und Powerpoint veranstalte. Denn ein Lehrgespräch wird erst zu einem Gespräch, wenn ich Fragen stelle und nicht einfach nur meinen Text runterspule...

Ich bin, zugegeben, auch ein kleiner Powerpoint-Freak, aber die Präsentation halte ich immer einfach und ohne viel "Tschingdarassabum". Das Thema sollte nämlich im Vordergrund stehen und nicht die tollen Effekte die Powerpoint so bietet.
Powerpoint kann jedoch auch in einem Lehrgespräch ein gutes Werkzeug sein, um Dinge zu veranschaulichen und darzustellen. Vor allem wenn man, damit
Geschrieben von Manuel Schmidt
Dafür muss ich aber unbedingt an meiner Tafelschrift arbeiten...
ein Problem hat! :-)

Geschrieben von Magnus Hammerl
Auch beim großen Online-Auktionshaus gibts CDs für Leute, die ihre Unterrichte nach dem MottO "Beamer ein, Hirn ausschalten" durchführen wollen.

Und genau deswegen durften wir beim Ausbilderlehrgang keine Powerpoint-Präsentationen benutzen. Soll ja Leute geben, die da einfach nur durchklicken.... Deswegen war ich zwar nicht gleich aufgeschmissen, aber es war schon eine Herausforderung, die Unterrichte ohne die Materialien (anschauliche Bilder und Grafiken) in Powerpoint zu gestalten.

Wie schei.. man dabei ausgesehen hat, konnte man dann anschließend auf Video bewundern.

Aber es hat sich gelohnt...


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418521
Datum02.08.2007 20:037393 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWas mich stört ist, dass bei manchen "Methodik-Didaktik-Schulungen" explizit die Verwendung "Moderner Digitaler Medien" verlangt wird. Mit Kreide und Tafel (oder Stift am Whiteboard) hat man in dem Wertungsteil schon nicht mehr viel Punkte...



Dann geh mal zu einem Ausbilderlehrgang an die LFS Ba-Wü.
Methodik/ Didaktik vom Feinsten.

Und das ganz ohne .ppt.

Wo das zumindest zu meiner Zeit auch noch ganz gut geklappt hat war bei der BW.
Dort war tlw. auch der Einsatz von normalen OHP-Folien "limitiert".


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP418530
Datum02.08.2007 20:337359 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWo das zumindest zu meiner Zeit auch noch ganz gut geklappt hat war bei der BW.
Dort war tlw. auch der Einsatz von normalen OHP-Folien "limitiert".


Ja, die Ausbildung musste feldtauglich sein, d.h. auch mal im Wald oder auf der Schiessbahn zu halten sein. Ich kann mich bis heute nicht mit Power-Point anfreunden auch wenn es teilweise seine Berechtigung hat.


Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)418534
Datum02.08.2007 20:567446 x gelesen
Geschrieben von Stephan BreuerAls alternativen eignen sich ein Lehrgespräch, das die Teilnehmer mit einbezieht. Zur Veranschaulichung können Modelle, Experimente oder auch eine Skizze auf der Tafel/Whiteboard dienen. Auch Gruppenarbeit kann eine Alternative sein. Also ich kann der sturen PPT-(und auch Folien-)Verteufelung nicht generell folgen. Ich denke weiterhin, dass dies nicht bei allen Themen funktioniert, z.B. bei der Vorstellung neuer Konzepte. Auch macht teilweise eine Kombination Sinn, da lob ich mir die visuellen Möglichkeiten von PPT, mit denen man der Mannschaft z.B. etwas auf Leinwand vorspielt, was sie dann nachmachen soll (erinner mich da z.B. an eine grafisch schön aufbereitete FwDV3-PPT, die wir hier mal hatten. Wenn man da nur stur die FwDV vorliest oder an eine Tafel malt, und denn Leuten dann Anweisung gibt, wer was wo wie macht, kommt sicher weniger bei raus). Natürlich ists wenig bis überhaupt nicht sinnig, eine komplette PPT aus dem Internet zu holen und unbearbeitet an die Wand zu schmeißen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)418535
Datum02.08.2007 21:007355 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlAuch beim großen Online-Auktionshaus gibts CDs für Leute, die ihre Unterrichte nach dem MottO "Beamer ein, Hirn ausschalten" durchführen wollen.Für teures Geld erhält man da CD's mit PPT-Dateien, die's auf den ersten 3 Google-Seiten zum kostenlosen Download gibt ;-)

Geschrieben von Magnus HammerlIch schließe computergestützte Präsentationen genausowenig aus, wie ich es für eine "Allzweckwaffe" halte. Es ist ein Werkzeug, genauso wie ein Stück Kreide oder ein Stift...aber eben auch nicht mehr!ACK


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418536
Datum02.08.2007 21:127406 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAuch macht teilweise eine Kombination Sinn, da lob ich mir die visuellen Möglichkeiten von PPT, mit denen man der Mannschaft z.B. etwas auf Leinwand vorspielt, was sie dann nachmachen soll (erinner mich da z.B. an eine grafisch schön aufbereitete FwDV3-PPT, die wir hier mal hatten.


Wie wäre es mit
- Playmobil?
- Magnetsymbolen an der Wandtafel

Und dann nict vormachen, sondern die Teilnhemer selbst machen lassen.

Läuft bei mir beim TM1 so. Gruppe erarbeitet selbständig die Vorgehensweise an der Tafel mit Magnetymbolen (vgl. Schriftenreihe "Fit für den Einsatz", da gibt es auch eine CD mit den Symbolen drauf), dann wird eingeteilt und das soeben erarbeitete sofort im Hof praktisch geübt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418541
Datum02.08.2007 21:447352 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAlso ich kann der sturen PPT-(und auch Folien-)Verteufelung nicht generell folgen.

Ich verteufel es nicht. Es ist eine gute Sache um komplizierte Grafiken die nicht zusammen mit der Gruppe erarbeitet werden brauchen oder Bilder darzustellen.

Viele Nutzen es aber für andere Sachen wie z.B. "Folienkino einer Lehrunterlage die eigentlich zum selbst durchlesen gedacht udn für die Verwendung als Tafelbild viel zu umfangreich ist"


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Grasberg / Nds430794
Datum02.10.2007 12:237409 x gelesen
ja ich kenne eine gute seite den Link folgen und mal durch schauen!!

http://home.arcor.de/altneudorf/jf/f_ausbil.htm

MfG Nico Mahler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt