alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHILFEERSUCHEN MAZEDONIEN AUF GRUND STARKER WALDBRÄNDE39 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern417444
Datum27.07.2007 14:0713222 x gelesen
Wir haben folgendes erhalten, ahbs mal auf unsere HP gestellt:

Anfrage Mazedonien
Materialliste

Ging per email von den Ministerien an die Landkreise, dann an die Gemeinden und dann an die einzelne FF, mit entsprechenden Verzögerungen.

Wie soll eine FF innerhalb weniger Stunden (26.07.07, 15:00 Uhr) auf so was reagieren?


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt417450
Datum27.07.2007 14:2511611 x gelesen
Das liest sich wie eine Einkaufs-, oder Inventarliste einer Feuerwehr in einer Großstadt. Vor allem die Anfrage zwecks PSA.
Geschrieben von Jürgen DichtlWie soll eine FF innerhalb weniger Stunden (26.07.07, 15:00 Uhr) auf so was reagieren? Garnicht, kann sie garnicht. Und selbst wenn, welche Feuerwehr hat Reservefahrzeuge, die sie auf eigene Kosten mit eigenen Fahrern quer durch Europa kutschieren kann und den Fahrern das Ticket zurück bezahlt? Ob die Autos wieder kommen ist eine ander Frage.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz417451
Datum27.07.2007 14:2611631 x gelesen
Geschrieben von Jürgen DichtlWie soll eine FF innerhalb weniger Stunden (26.07.07, 15:00 Uhr) auf so was reagieren?

Tach,
sofern eine reine FF, überhaupt nicht, da wahrscheinlich Mensch+Material kurzfristig gar nicht zur Verfügung stehen. Gibt doch aber, soweit ich weiß, genügend "Feuerwehr Task-Force" Guru`s hier im Forum, die diese Meldung wahrscheinlich auch bekommen haben und schon am reagieren sind ???


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg417461
Datum27.07.2007 14:4111579 x gelesen
Lauter Geräte, die jede FF massenhaft bei sich im Reservebestand hat. Und sowas wird einfach von oben an FFs weitergeleitet? *kopfschüttel*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW417467
Datum27.07.2007 14:4711642 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierLauter Geräte, die jede FF massenhaft bei sich im Reservebestand hat. Und sowas wird einfach von oben an FFs weitergeleitet?

Naja, der eine oder andere C- B- oder D-Schlauch wird ja schon übrig sein ;-) Vielleicht ja auch noch ein paar Starhlrohre, da man auf HSR umgestellt hat.

Aber im allgemeinen könnte ich mir wenn eine Reaktion von den großen Berufsfeuerwehren und Werkfeuerwehren und vom THW vorstellen. Vor allem das THW das dann Feuerwehrtätigkeiten, bzw. die Hilfsgüter besser sammeln und verteilen kann.

Aber warum mache ich mir da eigentlich gedanken drüber, ist ja nicht meine Aufgabe!

MFG
Thobias


Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Dort ist jetzt auch ein Bereich Kolumne eingerichtet, jeder kann dort etwas veröffentlichen, ein Besuch lohnt sich auf jedenfall!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW417481
Datum27.07.2007 15:3411427 x gelesen
Hallo,

die Bundeswehr unterstützt mit Kräften aus KFOR schon dort.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen417487
Datum27.07.2007 15:5011660 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen DichtlWie soll eine FF innerhalb weniger Stunden (26.07.07, 15:00 Uhr) auf so was reagieren?


Gar nicht, da es derzeit keinerlei vorbereiteten Strukturen dafür gibt. Und ich nehme an, dass es vom IM auch gar nicht ernsthaft gewünscht ist, sonst hätte man in Anbetracht der Situation in Südeuropa ja zwei Fristen ansetzen - einmal sofort/<24h verfügbares Material und einmal - sagen wir - mit 48h Vorlauf. Sofern es nur um Material geht, wäre da bei politischem Wille auch logistisch noch was zu basteln gewesen (Bw/KFOR-Flüge?), bei ausgebildeter Mannschaft wird's mit der Verfügbarkeit schon schwieriger.

Allerdings frag ich mich bei der Liste, was die damit im Wald/Buschland wollen. Schwere Hitzeschutzanzüge? Fw-Leinen und Gurt für jeden? 150 PA?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz417490
Datum27.07.2007 15:5711682 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thobias SchürmannNaja, der eine oder andere C- B- oder D-Schlauch wird ja schon übrig sein

Bei uns zumindest schon mal nicht. Die Ausstattung der Ortswehren mit Schlauchmaterial in unserer VG beträgt genau die Anzahl an Druck- und Saugschläuchen die die jeweilige Norm als Mindestausstattung für die Fahrzeuge vorschreibt. Was so alles im "Schlauchpool" rumdümpelt, keine Ahnung, dürfte aber auch nicht die "Masse" sein.

Geschrieben von Thobias SchürmannVielleicht ja auch noch ein paar Starhlrohre, da man auf HSR umgestellt hat.

Lass die lieber erst mal auf Halde liegen. Wer weiß wenn es bei der derzeitigen Haushaltslage evtl. Ersatz für defekte Geräte gibt.

Geschrieben von Thorben GruhlAllerdings frag ich mich bei der Liste, was die damit im Wald/Buschland wollen. Schwere Hitzeschutzanzüge? Fw-Leinen und Gurt für jeden? 150 PA?

Für die Zeit nach den Waldbränden. So ein Wald brennt nicht ewig, und wenn man schon dabei ist...........

Wofür benötigt man denn so dringend die 400 Beobachtungstürme. Und nur 30 Schläuche??

Na gut, Fahrzeuge stehen ja nur 30 Lada Niva auf der Liste.

Aber egal, glaubt man denn die deutschen Feuerwehren ertrinken in überschüssigem Material?

Nun gut, meine Meinung.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar417491
Datum27.07.2007 16:0111588 x gelesen
Mahlzeit

2500 Nomex jacken etc ...

ist das eigentlich ein Formblatt auf dem dem man ankreuzt oder wurde das Dokument so in Mazedonien erstellt ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417492
Datum27.07.2007 16:1111642 x gelesen
Geschrieben von Jürgen DichtlWir haben folgendes erhalten, ahbs mal auf unsere HP gestellt:

Anfrage Mazedonien
Materialliste

Ging per email von den Ministerien an die Landkreise, dann an die Gemeinden und dann an die einzelne FF, mit entsprechenden Verzögerungen.

Wie soll eine FF innerhalb weniger Stunden (26.07.07, 15:00 Uhr) auf so was reagieren?


1. hübsche Einkaufs- äh Spendenliste... Einiges davon haben die meisten Feuerwehren vermutlich noch nicht mal auf einem Bild gesehen...
2. außer evtl. Depotmaterial kann ich mir kaum vorstellen, dass da was kommt - ähnliche Abfragen in den letzten Jahren hatten m.W. auch eher negativen Erfolg. (Wer würde auch was anderes erwarten.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt417493
Datum27.07.2007 16:1411555 x gelesen
Was machend die eigentlich, wenn anstatt den Lada Niva 100 Q7 ankommen, schicken sie die dann zurück?;)


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg417494
Datum27.07.2007 16:1611576 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhl

Allerdings frag ich mich bei der Liste, was die damit im Wald/Buschland wollen. Schwere Hitzeschutzanzüge? Fw-Leinen und Gurt für jeden? 150 PA?
Man kann ja in dem Zuge ggf. gleich seine Organisationsmängel ähm Beschaffungsmängel oder wie man es nennen mag ausmerzen.

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW417496
Datum27.07.2007 16:1911643 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Johannes KrauseWas machend die eigentlich, wenn anstatt den Lada Niva 100 Q7 ankommen, schicken sie die dann zurück?;)

... die sind da unten warscheinlich gerade nicht wirklich zu Scherzen aufgelegt. Sowas wie Lada (in halbwegs vernünftigem Zustand) bekommen die da unten mit wenig Aufwand selbst gewartet und repariert.

Von daher ist die Fahrzeugangabe (Lada) schon pragmatisch zu sehen.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen417498
Datum27.07.2007 16:2111703 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen Dichtl
Materialliste


... ohne dem Verfasser dieser Liste zu nahe treten zu wollen:

Da scheint jemand der Meinung zu sein man könnte mal anläßlich einer Schadenslage mal einen allgemeinen Wunschzettel los werden ... vieleicht finden sich ja Spender. Das hat mit aktuter Schadenbekämpfung wenig zu tun. Und das Lager in dem 400 Beobachtungstürme liegen suche ich auch noch ...

Die großer Teil der Artikel hat mit Waldbrandbekämpfung gar nicht zu tun (Schlauchboote, PA, Strahlungsmessgeräte, Rettungshubschrauber !). So braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn in Dienststellen, die ggf. irgendwas passendes in Ihren (KatS-) Lagern haben in die Anforderung nur zwei Löcher reingemacht werden.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt417499
Datum27.07.2007 16:2211618 x gelesen
Schon klar, sind an sich ja auch nicht schecht. Aber wieviele Nivas fahren denn in D überhaupt rum?

Nochmal zum Verständniss, diese Anforderung ist an jeden Landkreis gegangen?


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW417500
Datum27.07.2007 16:2711617 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersMan kann ja in dem Zuge ggf. gleich seine Organisationsmängel ähm Beschaffungsmängel oder wie man es nennen mag ausmerzen.

... naja, ein wenig umfangreich ist die Liste vielleicht.

... wobei ich schon glaube das da bundesweit einiges in Lagern schlummert (und da so lange schlummert bis es entsorgt werden muss) was sich als Spende schon eignen würde.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW417501
Datum27.07.2007 16:2711701 x gelesen
Obwohl sich ja auch einige Sachen vernünftig lesen: Metallbesen (ob man sich da eine Feuerpatsche vorstellen darf?), Hacke, Breithacke, Axt, Pulaski-Axt, Wasserkanister, Schutzmasken, Ferngläser, aber auch Wasserpumpe, Schläuche (obwohl sehr wenig) und Außenlastbehälter für Hubschrauber lesen sich doch sehr vernünftig.

Für den rest, Ausrüstung/ Fahrzeuge durch feuerwalze verloren?

Liegt vielleicht ein Kernkraftwerk in der Nähe?

Boote um besser erkunen zu können von der Wasserseite aus, ggf. sogar von dort angreifen und rückzugmöglichkeit haben? Alles nur spekulationen.

Das Feuerwehr in Mazedonien nicht gut bestellt sein dürfte ist doch wohl klar und durch Hitze und schlechte Luft kann es doch durchaus auch sein, das sie auch rettungsdienstfahrzeuge und erste Hilfe Material benötigen.

So ist gut jetzt, eigentlich hab ich es gar nicht nötig die armen Mazedonier zu verteidigen.

MFG
Thobias


Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Dort ist jetzt auch ein Bereich Kolumne eingerichtet, jeder kann dort etwas veröffentlichen, ein Besuch lohnt sich auf jedenfall!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW417503
Datum27.07.2007 16:3211610 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDas Feuerwehr in Mazedonien nicht gut bestellt sein dürfte ist doch wohl klar und durch Hitze und schlechte Luft kann es doch durchaus auch sein, das sie auch rettungsdienstfahrzeuge und erste Hilfe Material benötigen.

... bingo, die Investitionen dort unten in den Zivil- und Bevölkerungsschutz dürften sehr sparsam sein, und in einer Lage wie der jetzigen brennen die Unzulänglichkeiten und Versäumnisse der Vergangenheit im wahrsten Sinne des Wortes unter den Nägeln.

Geschrieben von Thobias SchürmannSo ist gut jetzt, eigentlich hab ich es gar nicht nötig die armen Mazedonier zu verteidigen.

... jedenfalls besser als sich drüber lustig zu machen, auch wenn die Liste in Teilen sicherlich deutlich überzogen ist.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW417504
Datum27.07.2007 16:3811600 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. hübsche Einkaufs- äh Spendenliste... Einiges davon haben die meisten Feuerwehren vermutlich noch nicht mal auf einem Bild gesehen...

... vermutlich deswegen ist die Liste auch nicht nur an die Feuerwehren gegangen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. außer evtl. Depotmaterial kann ich mir kaum vorstellen, dass da was kommt - ähnliche Abfragen in den letzten Jahren hatten m.W. auch eher negativen Erfolg. (Wer würde auch was anderes erwarten.)

... die Mazedonier?


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW417507
Datum27.07.2007 16:5211629 x gelesen
Hallo .....

Geschrieben von Jürgen Dicht
lWie soll eine FF innerhalb weniger Stunden (26.07.07, 15:00 Uhr) auf so was reagieren?

Ich denk mal, jetzt ist erstmal großes Theater drum, wie sonst bei größeren Katastrophen so üblich, und dann wird da eh nix draus .....

Ich hab noch aus 2004 das Geheule in den Ohren nach dem Tsunami in Indonesien .... Es werden dringend freiwillige Helfer gesucht ... in Berlin wurde per Hotline gebeten, unbedingt mit dem THW in Bonn / Köln Verbindung aufzunehmen, die würden Das alles koordinieren.
Wer da angerufen hat, wurde mit so saublöden Sprüchen abgefertigt, dass sofort klar war ... Die wollen nur die Kohle!

Seitdem hör ich auf dem Auge deutlich schlechter!

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW417510
Datum27.07.2007 17:0611624 x gelesen
Geschrieben von Klaus PilgerIch denk mal, jetzt ist erstmal großes Theater drum, wie sonst bei größeren Katastrophen so üblich, und dann wird da eh nix draus .....

... na klar, irgendwann geht jedes Feuer von alleine aus.

Geschrieben von Klaus PilgerIch hab noch aus 2004 das Geheule in den Ohren nach dem Tsunami in Indonesien .... Es werden dringend freiwillige Helfer gesucht ... in Berlin wurde per Hotline gebeten, unbedingt mit dem THW in Bonn / Köln Verbindung aufzunehmen, die würden Das alles koordinieren.
Wer da angerufen hat, wurde mit so saublöden Sprüchen abgefertigt, dass sofort klar war ... Die wollen nur die Kohle!


... du findest Deine Aussage zu diesem Thema nicht zufällig verallgemeinernd?

Geschrieben von Klaus PilgerSeitdem hör ich auf dem Auge deutlich schlechter!


... naja, man trifft sich immer mindestens zweimal im Leben. Wenn Dein Arsch mal brennt hört vielleicht jemand anderes auch etwas schlechter auf seinem Auge ;-)


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz417513
Datum27.07.2007 17:1911556 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Klaus PilgerSeitdem hör ich auf dem Auge deutlich schlechter!

Na da bist Du nicht ganz alleine.

Geschrieben von Ralf Röhling... du findest Deine Aussage zu diesem Thema nicht zufällig verallgemeinernd?

Irgendwo hat Klaus schon recht. Gerade wenn ich diese Liste mit "dringend" benötigtem Material für Mazedonien sehe habe ich da so ein paar Zweifel ob man nicht evtl. schon für die Zeit danach geplant hat. Oder wie Du schon so passend geschrieben hast
Geschrieben von Ralf Röhling... na klar, irgendwann geht jedes Feuer von alleine aus.

War da nicht vor kurzem eine Feuerwehr aus dem bayrischen denen das Gerätehaus abgesoffen ist? Wie wäre es mal mit einer Spende für "unsere" Leute? Aber das soll ja mal wieder der Staat richten.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen417516
Datum27.07.2007 17:3711655 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf Röhling... jedenfalls besser als sich drüber lustig zu machen, auch wenn die Liste in Teilen sicherlich deutlich überzogen ist.

... ich zumindest mache mich beileibe nicht darüber lustig. Nur neigen überzogene (und wenig anlassbezogene) Forderungen / Bitten dazu, dass sie eher nicht beachtet / bedacht werden ...

Und Katastrophenhilfe (und das war die Schiene für sowas) heißt nunmal Material (bzw. ggf. Personal) zu stellen, das zur Bewältigung der akuten Situation bzw. deren Folgen dringend notwendig ist. Alles andere wäre Entwicklungshilfe / Strukturförderung (was andere Töpfe sind) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW417529
Datum27.07.2007 18:2811565 x gelesen
Hallo .....

Geschrieben von Ralf Röhling... naja, man trifft sich immer mindestens zweimal im Leben. Wenn Dein Arsch mal brennt hört vielleicht jemand anderes auch etwas schlechter auf seinem Auge ;-)

Mal unter uns ... stell Dir vor, wir wären Europa.... irgendwo gibts eine Katastrophe und unsere Hilfe wäre von Nöten.
Ich bleibe bewusst bei meinem Beispiel im "eigenen Nest" ...
der RP aus Köln lässt nen Rundruf raus an die KBM, Bereitstellungsraum ist Porz-Wahn, morgen, 14:00 Uhr GMT. Da stehen 3 Trans-All, die fliegen Alles runter was sich bis 24:00 Uhr gemeldet hat. Und zwar Ross und Reiter.... ich glaube, es würde funktionieren- da würden sich mit Sicherheit genug qualifizierte Freiwillige melden.

Dagegen spricht unsere Verwaltung, und unsere Politik..... da kämen die ganzen Bedenken wieder hoch. Der Erste der sich meldet, hält Freiwillige für zu inkompetent für eine solche Aufgabe und will alles mit Hauptamtlichen machen, der nächste lässt die Kiste wieder anhalten, weil noch nicht geklärt ist ob der RP das darf, weil die Kosten ja dann vom Bund oder der EG- Kasse und überhaupt und wie es mit der Aufsplittung der Kosten steht (Kosten für Gerät der Bundeswehr auf Länderebene verrechnen weil dann ja nicht das BMVg sondern die Innenminister der Länder Rechnungsempfänger wären...).

Spätestends dann fangen irgenwelche Politiker an basisdemokratisch auszudiskutieren, was denn ein humanitärer Hilfseinsatz im Speziellen und Dieser eine im Besonderen darstellt und die Grünen und die neue "Linke" machen daraus einen Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht.

Ich weiss, es ist überspitzt geschrieben, aber bis wir alle bürokratischen Hürden überwunden haben ....


geht jedes Feuer von alleine aus.

Und ich denke, der Frust über solche Vermutungen wäre für viele Kameraden der Hauptgrund, sich nicht mehr zu melden, wenn es um solche Blitz- Aktionen geht ....

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW417530
Datum27.07.2007 18:2811570 x gelesen
Hallo Klaus,

was für Sprüche kamen denn?
Wo hattest du angerufen?

Geschrieben von Klaus PilgerDie wollen nur die Kohle!

Du weist welche Hilfsmaßnahmen da gelaufen sind?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW417535
Datum27.07.2007 18:5111550 x gelesen
nen guten Abend ....

Geschrieben von Sven HildebrandtWo hattest du angerufen?

Zuerst bei der zentralen HL in Berlin ... die haben mich ans AA verwiesen, besser die dortige HL... die gaben mir dann die Telefonnummer vom THW in Bonn (oder wars Köln?) mit dem Hinweis, dass dort alles zentral gemanagt würde ... da hat mich dann am Tefelon so ein Typ angemault, warum ich deswegen anrufen würde, schliesslich gäbs die Spendenkonten ja auch im Internet oder in jedem Fersehsender ... daß aber in jedem Fernsehsender lief, es würden händeringend Freiwillige gesucht, die vor Ort helfen, wusste der wohl nicht ...

Das nur in aller Kürze, um das rauszukriegen, bin ich 4 Stunden am Telefon gesessen ...


Geschrieben von Sven Hildebrandt
Du weist welche Hilfsmaßnahmen da gelaufen sind?
bei der "initial stage" wusste ich noch einiges, dann hab ich mich aber auch selber nicht mehr so "auf dem lauffenden" gehalten ...

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 417540
Datum27.07.2007 19:2711710 x gelesen
Hallo!

Für mich liest sich das, alos ob jemand seinen kompletten KatS erneuern möchte..

Bei aller Liebe, so etwas macht wenig Sinn und hat einen faden Beigeschmack.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen417548
Datum27.07.2007 19:4511604 x gelesen
Moin Jan,

Ist @fire eigentlich derzeit an der Bekämpfung in Südeuropa beteiligt? Wie ist die Lage in Portugal? *an Aushang im GH denk*

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW417568
Datum28.07.2007 07:1611665 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenFür mich liest sich das, alos ob jemand seinen kompletten KatS erneuern möchte..

Bei aller Liebe, so etwas macht wenig Sinn und hat einen faden Beigeschmack.


... die Anfrage ist sicherlich sehr unglücklich formuliert. Ich vermute nicht alles soll als Spende, sondern durchaus auch als Unterstützung gedacht sein, wenngleich dann auch das Häkchen bei der personellen Unterstützung gesetzt werden muss. Man kann aber über alles reden.

Es kann jetzt aufgrund der Anfrage halt jeder abklären ob er unterstützen kann oder will. Wenn man unterstützen will dann meldet man womit, und auf oberster Ebene kann dann zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen abgestimmt werden ob da was angerollt wird oder nicht.

Neben den Österreichern unterstützen auch Kroaten, Slowenen, Türken und Schweden die Löscharbeiten in Mazedonien. Die werden ihr Equipment auch nicht dort unten lassen.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417576
Datum28.07.2007 10:4711742 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... die Anfrage ist sicherlich sehr unglücklich formuliert. Ich vermute nicht alles soll als Spende, sondern durchaus auch als Unterstützung gedacht sein, wenngleich dann auch das Häkchen bei der personellen Unterstützung gesetzt werden muss.

genau, so ist das Spiel bzw. dessen Regeln - es wurde aber bewusst nicht gesetzt. - Oder glaubst Du, das hätte keiner ggf. hinterfragt?

Außerdem ist die Anfrage in weiten Teilen SEHR eindeutig rein nach Geräten/Ausrüstung.


Geschrieben von Ralf RöhlingWenn man unterstützen will dann meldet man womit, und auf oberster Ebene kann dann zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen abgestimmt werden ob da was angerollt wird oder nicht.

Neben den Österreichern unterstützen auch Kroaten, Slowenen, Türken und Schweden die Löscharbeiten in Mazedonien. Die werden ihr Equipment auch nicht dort unten lassen.


Und da würde mich interessieren, worauf sich deren Unterstützung bezieht, wenn sie mit Mann und Maus da helfen. Kaum auf diese Anfrage, sondern vermutlich eher auf direkte Hilfsangebote bzw. -ersuchen (z.B. zwischen Partnerstädten/-regionen).
Auch das ist eigentlich nicht im Sinn der EU-KatS-Abwehr, oder sinnvoller übergreifender Planung, aber leider zu oft das einzige was schnell wirkt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW417581
Datum28.07.2007 11:5711592 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd da würde mich interessieren, worauf sich deren Unterstützung bezieht, wenn sie mit Mann und Maus da helfen. Kaum auf diese Anfrage, sondern vermutlich eher auf direkte Hilfsangebote bzw. -ersuchen (z.B. zwischen Partnerstädten/-regionen).
Auch das ist eigentlich nicht im Sinn der EU-KatS-Abwehr, oder sinnvoller übergreifender Planung, aber leider zu oft das einzige was schnell wirkt...


... zumindest für die Kroaten gab das Internet her das die eines ihrer vier Löschflugzeuge zur Verfügung stellen.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417609
Datum28.07.2007 14:2811548 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling... zumindest für die Kroaten gab das Internet her das die eines ihrer vier Löschflugzeuge zur Verfügung stellen.

Das ist was anderes, weil Löschflugzeuge explizit von mehreren Staaten angefordert worden waren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Biblis (bei Worms) / Hessen417623
Datum28.07.2007 16:0211607 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerUnd das Lager in dem 400 Beobachtungstürme liegen suche ich auch noch ...

Vielleicht finden sich ja an der ehemaligen deutsch-deutschen Zonengrenze noch ein paar Reste von Beobachtungstürmen ;-)


Wer glaubt, dass Gruppenführer Gruppen führen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio417624
Datum28.07.2007 16:0511541 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Uwe StegemannVielleicht finden sich ja an der ehemaligen deutsch-deutschen Zonengrenze noch ein paar Reste von Beobachtungstürmen ;-)

In der Tat finden sich da einige (und ich bin immer wieder erstaunt, wie weit hinter der ehemaligen Grenze noch welche zu sehen sind).
Nur sind die leider meistens gemauert oder aus Stahlbeton und nicht ganz so einfach zu transportieren :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen417649
Datum28.07.2007 19:0011553 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan Südmersen
Für mich liest sich das, alos ob jemand seinen kompletten KatS erneuern möchte..
Bei aller Liebe, so etwas macht wenig Sinn und hat einen faden Beigeschmack.

Siehs nicht ganz so verbissen. Jeder fängt mal an.
Ich mußte hier plötzlich auch an 2002 (Hochwasser) denken.
(Ich will nicht erwähnen was noch so alles an "Solidarität" manchmal hier ankam)
Nein, wir bekamen recht großzügig v.a. Pumpen und Stromerzeuger (z.B.). Alles wurde registriert und mit Unterschrift verliehen. Hinterher eingesammelt, gesäubert, falls notwendig repariert und für die Rückgabe vorbereitet.
Komischerweise begann jetzt erst das Problem: Die "Spender" meinten: "Ist doch sicher sehr strapaziert, kaputt usw., könnt ihr nicht bescheinigen, das die Geräte "Totalverlust" sind?"
???
Man muß also nicht immer ans Ausland denken...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 417733
Datum29.07.2007 12:1411540 x gelesen
Hallo!

Natürlich sitzen auch wir mit klammen Händen vor dem Fernseher. Aber was wir nicht machen werden, ist gerade in Länder wie Albanien oder Mazedonien ohne eine Anforderung nationaler oder kommunaler Behörden einfallen. Dafür íst mir die Dichte an Handfeuerwaffen und Landminen zu hoch...

Trotzdem sind wir involviert:

Eine Firma, die im Auftrag einer europäischen Nations die Mazedonische Wunschliste bearbeitet, haben wir bei der Beschaffung beraten.

Die US Air Force hat bei uns angefragt, was wir leisten können. Zum Schutz ihrer Anlagen, aber auch als gesponserte Hilfe.

Wir haben guten Kontakt zum griechischen Krisenzentrum. Sobald der politsche Wille da ist, könnten wir kommen.

Wir haben ferner allen betroffenen Nationen über deren Botschaften oder Krisenzentren unsere Hilfe angeboten (u.a. mit einer kurzen englsichen PPT). Problem dabei ist, dass fast niemand in Europa weiß, was eine Handcrew leisten kann, aber alle über die Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung in unwegsamen Gebiet klagen...

Klar ist auch GMLZ, EUDRC, UN informiert, auch wenn die das wahrscheinlich kaum wahrnehmen.

Letztlich müssen wir auch auf unsere eigenen Resourcen aufpassen: In der zweiten Augusthälfte schicken wir 8 Mitglieder in den Hexenkessel Oregon zur Führungsausbildung..

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW417901
Datum30.07.2007 13:5211681 x gelesen
Hallo,

gab wohl auch eine Anfrage an die NATO:
NATO EADRCC

Dazu sieht man dort die Lagefortschreibungen und wer was bereitstellt (über die NATO-Schiene).


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg417959
Datum30.07.2007 20:1411584 x gelesen
Die Lage scheint sich allmählich zu stabilisieren.

Satellitenbild Balkan

Aus meiner Sicht sehr interessant ist mal wieder, dass wenn man ein wenig weiter nach Osten schaut, in die ehemalige UdSSR, es wie fast immer dort mit Abstand die meisten Feuer gibt.
Nur bekommen die nicht die Öffentlichkeitsarbeit wie in den meisten anderen Regionen.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg418215
Datum01.08.2007 05:5711608 x gelesen
Hallo.

Die Anfrage scheint zu fruchten.
Gestern ist die erste Ladung runter gegangen.


Klick mich

Ist sowas aus anderen Bundesländern noch bekannt?

MFG
Marc Wille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt