alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung9 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen416996
Datum25.07.2007 10:436251 x gelesen
Hallo Leute,

was unternehmt ihr in euerer Wehr um jedem Mitglied die geforderten 40 Stunden Ausbildung pro Jahr zu ermöglichen?

Wir haben bei uns seit Januar 2007 den Dienstplan von 14 tägig auf wöchentlich geändert.

Dadurch haben wir schonmal einen Teil unserer Aktiven erreicht, denn sie kommen wöchentlich und werden mit Ulaub, Krankheit usw. ihre 40 Stunden erreichen.

Leider gibtes aber auch andere, bei denen man auf Granit beißt.

Wie geht ihr mit diesen Kameraden um, die nicht die 40 Stunden Ausbildung leisten?

In der Hoffnung auf ein paar Antworten

Gruß Torsten


"Die Wehr ist für alle da. Es ist bedauerlich, dass die
besitzenden Klassen, die doch eigentlich bei einem
Brande am meisten zu verlieren haben, sich nicht
beteiligen, beziehungsweise der Wehr
so gleichgültig gegenüberstehen. Hoffentlich tritt hier
im Laufe der nächsten Zeit eine Besserung ein, denn der
Dienst in der Wehr ist eine reine Sache der
Nächstenliebe: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!"
Dr. Franz Scheuermann 1929 zur Gründung einer FF

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt417002
Datum25.07.2007 10:564918 x gelesen
Geschrieben von Torsten MeißWie geht ihr mit diesen Kameraden um, die nicht die 40 Stunden Ausbildung leisten?

Anfragen, warum es nicht möglich war die Stundenzahl im letzten Jahr zu erreichen, Begründung abwarten und gegebenenfalls sich von dieser Person im folgenden Jahr trennen, wenn sich nichts geändert hat. Kommt die Person zwar zu den Einsätzen aber nicht zur Ausbildung ( solls ja auch geben), sie nicht mehr zu Einsätzen mitfahren lassen, schließlich muss sie für ihre Aufgaben trainiert sein.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen417003
Datum25.07.2007 11:014816 x gelesen
Wird so in dienr Ff vorgegangen?

Wieviele Mitglieder sind denn wegen fehlender Stundenzahl schon ausgeschieden worden?

Wieviele sieht bei euch die Standortausbildung aus?

Gruß Torsten


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt417006
Datum25.07.2007 11:234903 x gelesen
Karteileichen werden bei uns ausgesondert.
Kommt aber eher selten vor. Vor allem wird hier auf die Verpflichteten geachtet, da hat man noch ein gutes Druckmittel.

Standortausbildung:
jeden Dienstag von 18.00-21.00 Ausbildung, eher kleiner Sachen, häufig auf dem Hof
jeden 2. Samstag im Monat 09.00-ca.13.00 "Zugausbildung", hier laufen auch Bereitschaftsübungen, Erste Hilfe usw.
Jeden 4. Samstag im Monat 8.30-12.00 "Technik-Dienst", v.a. für die Maschinisten, Fahrzeugüberprüfung, Bewegungsfahrten, Einweisungsfahrten, Ausbildung an den Geräten.

Hinzu kommt noch eine Unterführerdienst, für Gruppenführer aufwärts, da bin ich mir aber über die Zeitabstände nicht sicher, glaube einmal im Quartal, Montag abends.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen417010
Datum25.07.2007 11:404836 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Torsten MeißLeider gibtes aber auch andere, bei denen man auf Granit beißt.

Wie geht ihr mit diesen Kameraden um, die nicht die 40 Stunden Ausbildung leisten?


Klärendes Gespräch suchen und schauen woran es liegt. Mit hinreichen GMV überlegen, ob man dem Kollegen empfiehlt, den aktiven Dienst niederzulegen.




Geschrieben von Torsten MeißWir haben bei uns seit Januar 2007 den Dienstplan von 14 tägig auf wöchentlich geändert.

Dienst in der Woche oder am Wochenende?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt417011
Datum25.07.2007 11:414750 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfMit hinreichen GMV überlegen, ob man dem Kollegen empfiehlt, den aktiven Dienst niederzulegen.
Der ist natürlich Voraussetzung!


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg417259
Datum26.07.2007 17:444847 x gelesen
Hallo Johannes,

Geschrieben von Johannes Krause
Standortausbildung:
jeden Dienstag von 18.00-21.00 Ausbildung, eher kleiner Sachen, häufig auf dem Hof

Ist das nicht verdammt früh?
Ich bin oft froh, wenn ich um 18:00 vom Geschäft zu Hause bin.
Mir war oft 19:00 noch zu früh.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)417266
Datum26.07.2007 17:564728 x gelesen
Wenn die Leute dort das mitmachen können, ist's doch ok. Wir halten die Standortausbildung überwiegend Sonntag morgens ab 8:30 ab, da wir unter der Woche keinen für alle geeigneten Termin finden.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen418336
Datum01.08.2007 17:204737 x gelesen
Dienst ist immer Donnerstags von 19:30 bis 21:00


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt