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ThemaErmittlung Nutzlast/Aufbaugewicht bei der Planung von Auschreibungen5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz416273
Datum21.07.2007 14:254482 x gelesen
Hallo!

Mich interessiert mal wer vor Auschreibungen "seine" Fahrzeuge auf Machbarkeit im Bezug auf die Masse und Massenverteilung prüft und wie ihr das macht?!
Welche Massen nehmt ihr für die Gruppenkabine und den Aufbau an zum Überschlagen?
Geräte ist ja nicht das Problem, da Normgewichte vorhanden... Nutzlast und Fahrgestellgewichte können im Netz bei den Fahrgestellherstellern eingesehen werden...
Aber mit was rechnet ihr überschlägig beim Aufbau?
Bzw fragt ihr vorab mal Hersteller an? Rechnet ihr garnicht und streicht erst nach der Auschreibung, da Gewichtsmäßig nicht dartsellbar?

MfG
Daniel

PS: Konkret geht es bei uns z.B. grade um ein HLF 10/10 (RLP) mit 12 to zul. Gesamtgewicht, Strasse.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416296
Datum21.07.2007 15:303865 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzMich interessiert mal wer vor Auschreibungen "seine" Fahrzeuge auf Machbarkeit im Bezug auf die Masse und Massenverteilung prüft und wie ihr das macht?!
Welche Massen nehmt ihr für die Gruppenkabine und den Aufbau an zum Überschlagen?


Gar keine...


Geschrieben von Daniel BalzAber mit was rechnet ihr überschlägig beim Aufbau?

dito

Das ist nicht der Job dessen, der so ein Fzg kaufen will!

Du hast die Normbeladung und die Normeckdaten, das ist ein guter Rahmen.
Dazu hast Du das Problem, dass die Eckdaten der Rohfahrzeuge dreistellig in den Kilos schwanken und auch der Aufbau nicht wirklich haargenau immer gleich ist.

Geschrieben von Daniel BalzPS: Konkret geht es bei uns z.B. grade um ein HLF 10/10 (RLP) mit 12 to zul. Gesamtgewicht, Strasse.

Ein HLF 10/10 nach künftiger DIN ist kein Problem, ein HLF 10/10 als LF 16/12-Verschnitt wird sicherlich eins, umso mehr, je "größer" (=schwerer) das Basisfahrgestell ist.
Da Ihr sowieso ausschreiben müsst, könnt Ihr das aber gar nicht wissen.

Ergo: Ein LF 16/12 passt in kein LF 10/10!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz416301
Datum21.07.2007 15:503841 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist nicht der Job dessen, der so ein Fzg kaufen will!

Du hast die Normbeladung und die Normeckdaten, das ist ein guter Rahmen.
Dazu hast Du das Problem, dass die Eckdaten der Rohfahrzeuge dreistellig in den Kilos schwanken und auch der Aufbau nicht wirklich haargenau immer gleich ist.


Ok, ich will da nicht eine Gewichtsbilanz erstellen, das ist wirklich nicht unser Ding.
Aber vielleicht mal konkret woher hast du / habt ihr gewußtz, dass die Strasenbahnheber auf euren LF`s noch machbar sind? Erfahrungswerte? Abschätzung? Ausgeschrieben und abgewartet was passiert?

Ich hab Normeckdaten und Beladung, ja... Da steht dann im Entwurf zum HLF 10/10: "Das HLF 10/6 mit Straßenantrieb ist mit einer charakteristischen Masse von 8 300 kg darstellbar."
Ich hab eine zulässige Gesamtmasse von 12 to, unterschied Fahrgestell von 8 to zu 12 to sind ca. 1,2 to, das heißt ich hätte noch ca. 2,5 to die ich mit zusätzlicher Beladung verplanen kann?!
Kann ich das so annehmen?

Geschrieben von Ulrich CimolinoEin HLF 10/10 nach künftiger DIN ist kein Problem, ein HLF 10/10 als LF 16/12-Verschnitt wird sicherlich eins, umso mehr, je "größer" (=schwerer) das Basisfahrgestell ist.
Da Ihr sowieso ausschreiben müsst, könnt Ihr das aber gar nicht wissen.

Ergo: Ein LF 16/12 passt in kein LF 10/10!


Wir müssen Ausschreiben und werden Ausschreiben, das ist schon klar und ich bin der letzte der ein bestimmtes Fahrzeug mit bestimmtem Aufbau haben will, unsere Leistungsbeschreibung soll erfüllt werden, von wem ist mir Jacke wie Hose...

Und ja, ein HLF 10/10 isst kein LF 16/12, aber so wenig wie mir das passt, soll es in unserem Bundesland genau dessen Aufgaben erfüllen! Und genau aus dem Grund ist es ja so kompliziert da was vernünftiges zu machen...
Und ja, ich weiß... Wir sagen einfach unserer Komune ein HLF 10/10 ist Blödsinn, wir brauchen ein 20/16 um ein 16/12 zu ersetzen und die machen das dann auch weil ja von oben herab weder Land noch Kreis noch sonst wer ständig predigt das ein 10/10 das tollste Fahrzeug ist... Wir haben die Scheiße und müssen eben das beste versuchen draus zu machen...

MfG
Daniel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416311
Datum21.07.2007 16:423757 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzAber vielleicht mal konkret woher hast du / habt ihr gewußtz, dass die Strasenbahnheber auf euren LF`s noch machbar sind? Erfahrungswerte? Abschätzung? Ausgeschrieben und abgewartet was passiert?

Ich wusste was die üblichen Fahrzeuge so wiegen - und was die Heber an Platz- und Gewichtsreserve brauchen...


Geschrieben von Daniel BalzIch hab Normeckdaten und Beladung, ja... Da steht dann im Entwurf zum HLF 10/10: "Das HLF 10/6 mit Straßenantrieb ist mit einer charakteristischen Masse von 8 300 kg darstellbar."
Ich hab eine zulässige Gesamtmasse von 12 to, unterschied Fahrgestell von 8 to zu 12 to sind ca. 1,2 to, das heißt ich hätte noch ca. 2,5 to die ich mit zusätzlicher Beladung verplanen kann?!
Kann ich das so annehmen?


Willst Du das Ding mit Straßenantrieb umsetzen?


Geschrieben von Daniel BalzUnd ja, ein HLF 10/10 isst kein LF 16/12, aber so wenig wie mir das passt, soll es in unserem Bundesland genau dessen Aufgaben erfüllen! Und genau aus dem Grund ist es ja so kompliziert da was vernünftiges zu machen...
Und ja, ich weiß... Wir sagen einfach unserer Komune ein HLF 10/10 ist Blödsinn, wir brauchen ein 20/16 um ein 16/12 zu ersetzen und die machen das dann auch weil ja von oben herab weder Land noch Kreis noch sonst wer ständig predigt das ein 10/10 das tollste Fahrzeug ist... Wir haben die Scheiße und müssen eben das beste versuchen draus zu machen...


Ist nicht mehr mein Problem, ich bleibe dabei, ein HLF 10/10 mit 12 t kann kein LF 16/12 ersetzen, weil das wog schon vor Jahren mehr als 13! (Ohne Euro 4 usw.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz416349
Datum21.07.2007 18:503928 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWillst Du das Ding mit Straßenantrieb umsetzen?

Was heißt wollen... ;-)
Es soll unser Erstangreifer werden, weil der bis jetzt nicht wirklich vorhanden ist (TLF 16/25 ist für mich kein solcher). Um das irgendwie gescheit zu realisieren wird nur Strasse übrig bleiben (Sprungretter, Schiebleiter, Gerätesatz GAMS+, Unterbaumaterial zum H...). Und ich denke für 95% der Fälle wird uns das Strasse auch ausreichen. Für den Rest haben wir dann ja noch das vorhandene TLF 16/25 Allrad und den RW 1 auf Unimog... Spannend wird es dann nur wenn die nicht mehr sind in 10 Jahren... Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es wieder ein kleinen RW geben wird und das TLF 20/40 was geplant ist wird auch Allrad und wenn es nach mir geht Singel...

Geschrieben von Ulrich CimolinoIst nicht mehr mein Problem, ich bleibe dabei, ein HLF 10/10 mit 12 t kann kein LF 16/12 ersetzen, weil das wog schon vor Jahren mehr als 13! (Ohne Euro 4 usw.)

Ja, das ist wahrlich nicht dein Problem, da kannst du dich glücklich drüber schätzen! Wobei ich mir sicher bin, du hast genug andere Probleme...

MfG
Daniel


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