alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Fahrzeuge der BF Bremen16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDomi8nik8 B.8, Bremen / Bremen415644
Datum17.07.2007 11:506684 x gelesen
Hallo,
die Feuerwehr Bremen hat zwei neue Fahrzeuge beschafft.
Einen GRTW, und einen ELW-U.




Gruß

Dominik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz415658
Datum17.07.2007 13:315960 x gelesen
Geschrieben von Dominik BernschneiderEinen GRTW,

Zu dem Bus:

Habt ihr da irgendwo noch eine Tür wo man mit Trage bequem reinkann?

Welche Funktion hat der Bus im MANV?
Strukturierte Patientenablage? (wenn ja mit welchen zusätzlichen Kräften)
Teil eines BHP?
Alleiniges Abarbeiten eines MANV bis zu einer bestimmten Größenordnung?
"Sichtungsplatz"?

Sind das hier die 4 Intensivplätze?
http://www.feuerwehr-bremen.org/typo3temp/pics/140896b0b5.jpg


neugierige Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW415675
Datum17.07.2007 16:035775 x gelesen
Hallo Dominik,
erst einmal Grüße aus der Heimat!

Meine Fragen sind schon gestellt worden, so dass auch ich neugierig auf die Antworten warte...

gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW415692
Datum17.07.2007 17:345826 x gelesen
Hallo,

unsere Erfahrungen hinsichtlich ELW-U haben gezeigt, dass sogar der normale Sprinter schon zu klein ist, um da länger bei einer ABC-Lage als Umweltdienst adäquat arbeiten zu können.

Der Vito ist ja noch ein Tick kleiner v.a. niedriger oder? Wieviele Leute arbeiten denn darin, soll der Umweltdienst auch Abschnitte führen oder ist er lediglich Fachberater?


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Bremen / Bremen415843
Datum18.07.2007 16:435779 x gelesen
Hallo Daniel,
der ELW-U steht dem Fachberater GSG (gD) als Führungsfahrzeug zur Verfügung. Er ist, wie der Name sagt, der Berater des zuständigen Einsatzleiters.
Das kann ein Zugführer (analog C-Dienst), bei größeren Lagen der Einsatzleitdienst (bei euch B-Dienst) oder Direktionsdienst (A-Dienst) sein.
Wie auf unserer Homepage beschrieben ist er mit den entsprechenden Meßgeräten und Literatur ausgestattet.
Das Arbeiten im Fahrzeug beschränkt sich eigentlich auf die Recherche der notwendigen Informationen, Herausgabe der Meßgeräte, Auswertung der Meßergebnisse etc.
Unterstützt werden kann der FB noch durch die Besatzung und die Ausstattung der GW-U.
Bei entsprechender Lage ist auch immer der zuständige Einsatzleitdienst mit einem identischen Fahrzeug oder der ELW 2 vor Ort.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben und schöne Grüße nach Dortmund (Die vier Monate bei euch waren klasse).


Gruß

Dominik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Bremen / Bremen415845
Datum18.07.2007 16:515799 x gelesen
Hallo Manuel, hallo Martin (Güße zurück in die alte Heimat),

Schaut doch bitte mal hier nach: GRTW / MANV-Konzept.

Hier lassen sich sicher einige eurer Fragen beantworten.



Gruß

Dominik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP415847
Datum18.07.2007 16:595864 x gelesen
Weshalb wurde hier der Lion's Regio genommen und nicht der Lion's City(ehem. NL 223- 263)?
Der Lions Regio ist immer noch ein Überlandbus, und deshalb nur über Treppen zu erreichen, wobei der Boden meines Wissens nach tiefer ist als bspw. im S415UL oder Integro(die hässliche ;) Schwester des Setra). Hat jemand schon den Sprechplatz im Heck bei der Fahrt ausprobiert ?
meines Wissens ist der Motor im LR nicht dolle gedämmt?
Wenn es nicht um die Federung und(vll. auch die spitzen Klimatiesierung) das Design(is ja schon schick verpackt geht wäre ein Low-Entry z.B. der Lion's City T oder der Scania Omni Link ( Meiner Meinung der beste unter den Low Entrys) besser gewesen oder gehts um den Stauraum unter der Fahrgastzelle?(Den besitzen Low entrys eben nicht).
Aber für die 240.000 Euronen die der Löwe kostet kann man satt dessen auch nen T4 beschaffen, käme glaub billiger. Wenns dann der LT (o. Crafter) wäre würde noch dass Funkeqipment reinpassen ohne dass jeder Hinz und Kunz an den Patienten vorbeiläuft:


Die Idee eines ELW-U ist gar nicht mal schlecht, wenn der Vito auch etwas zu ,,kompakt'' dazu ist! Sinnvoller aus der V-Klasse von MB wäre sicherlich der Vario gewesen, z.B. als Kombination mit einem Klaf, Klef, KEF oder wie man das jeweils nennt!


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTure8 S.8, Bremen / Bremen416505
Datum22.07.2007 16:385841 x gelesen
Na klar @Kevin Schneider!

Erzählen Sie mal aus Neustadt/Wstr. den Bremern, was dort an der Weser wohl "sinnvoll" gewesen wäre.

Im Prinzip haben Sie sich selbst schon die richtigen Fragen gestellt, nur leider vor lauter Polemisieren die Antworten verfehlt.

Ihre Signatur gibt Anlass zur Hoffnung...


Mit privatem Gruss

Ture Schönebeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen416507
Datum22.07.2007 16:575792 x gelesen
Hallo nach HB,

auch Geschrieben von Ture SchönebeckIhre Signatur gibt Anlass zur Hoffnung...

...auf ein paar noch detailliertere Erläuterungen, warum dieser GRTW anders aussieht als die letzten aktuellen Modelle in .de, was das Fahrgestell angeht.

Wir sind (als demnächst-Beschaffer) gespannt und interessiert :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTure8 S.8, Bremen / Bremen416513
Datum22.07.2007 17:295780 x gelesen
Gern!

Es ist ein Überlandbus geworden, weil wir die Materialkomponenten für unseren MANV 1 (<13) komplett auf dem GRTW miführen. Also Tragen, SEZ, Zeltheizung etc. Darüber hinaus haben wir eine zentrale O2-Anlage im Stauraum verbaut, also nicht die O2-Flaschen in der Kabine. Der LIONS-Regio C war der einzige ÜL-Bus, in dessen Stauräume unsere Zeltheizungen passten (Höhenmaß).

Zur Qualität des Fahrgestells an sich schreibe ich lieber nichts öffentlich, das können wir per Mail oder Telefon machen.

Ich denke mal so spätestens in 14 Tagen wird der GRTW auch auf unserer HP (www.FEUERWEHR-BREMEN.org) detailiert vorgestellt.

PS: Die Tragen lassen sich problemlos durch die doppelflügelige Tür vor der HA hineinbringen. Abgesehen davon haben wir im Gegensatz zu den anderen (neuesten) GRTW nur 4 Liegendplätze, können dafür aber bis 28 Personen im sitzen betreuen (einschl. O2-Applikation) oder befördern. Häufig gilt es ja bei Einsätzen eine gewisse Anzahl von P. schlicht und einfach vorübergehend zu beherbergen (Wohnhausbrände etc.) oder bei einem MANV die unterste Kategorie (leicht verletzte /betroffene) zu separieren/betreuen/behandeln/befördern.


So long


Mit privatem Gruss

Ture Schönebeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416532
Datum22.07.2007 19:285769 x gelesen
Hi Ture,

Geschrieben von Ture SchönebeckIm Prinzip haben Sie sich selbst schon die richtigen Fragen gestellt, nur leider vor lauter Polemisieren die Antworten verfehlt.

hmm, viele werden sich die gleichen Fragen gestellt haben, die Du ja jetzt dankenswerter Weise auf Nachfrage von Andreas beantwortet hast.

Wäre nett, wenn Du Dich öfter hier mit Fakten beteiligen würdest.

Grüße aus D.dorf (und wir kommen ggf. nochmal wegen Eures G-RTW auf Euch zu, wenns um den Ersatz unseres G-KTW/Busses geht - für den geplanten neuen G-RTW werden wir vermutlich bei Modell Hannover bzw. Stuttgart bleiben, weil wir mehr Liegen wollen und die Ausrüstung getrennt transportieren).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü416539
Datum22.07.2007 19:465820 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin SchneiderDie Idee eines ELW-U ist gar nicht mal schlecht, wenn der Vito auch etwas zu ,,kompakt'' dazu ist! Sinnvoller aus der V-Klasse von MB wäre sicherlich der Vario gewesen, z.B. als Kombination mit einem Klaf, Klef, KEF oder wie man das jeweils nennt!

Die BF Bremen hat laut homepage einen alten Vito durch einen neuen Vito ersetzt. Glaubst Du ernsthaft, dass man weiterhin auf diesen Fahrzeugtyp zurückgreifen würde, wenn es im Vorgängerfahrzeug täglich blutige Beulen gegeben hätte? Und was hat der ELW-U mit einem klaf/klef/kef zu tun (insbesondere als Kombination)?

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü416542
Datum22.07.2007 19:585760 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin SchneiderWeshalb wurde hier der Lion's Regio genommen und nicht der Lion's City(ehem. NL 223- 263)?
Der Lions Regio ist immer noch ein Überlandbus, und deshalb nur über Treppen zu erreichen,


Im Gegensatz zu anderen BF's die in letzter Zeit GRTW's beschafft haben, hat die BF Bremen andere Fahrzeuge für Intensiv- und Adipositas-Transporte. D.h. die Notwendigkeit einer Befahrbarkeit über eine Rampe ist auf der Prioritätenliste wohl eher unten (unter "Mitführen von MANV-Material") angesiedelt.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP416543
Datum22.07.2007 19:595877 x gelesen
. Ich sagte nur das es BEISPIELSWEISE ein KLAF-U eine Idee wäre. Bin ausserden nicht der einzige der den Vito anfangs dafür zu klein hielt!

Nachdem ich das Statement(auf von der BF Bremen) dazu gelesen habe ist es durchaus möglich auch auf der Transporterklasse(eben der Vito oder der Multivan) diesen ELW-U aufzubauen. Da das Fahrzeug ja dem Einsatzleiter dient, und nur zum Herausgeben von Literatur o.ä. geht. Wenn aber eine Glovebox o.ä. verlastet werden soll ister er wiederum zu klein!
Dem vorliegenden Gründen entsprechend ist aber der Vito nicht ,,verkehrt"


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü416544
Datum22.07.2007 20:015779 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin SchneiderIch sagte nur das es BEISPIELSWEISE ein KLAF-U eine Idee wäre.

Was verstehst Du darunter?

Geschrieben von Kevin SchneiderWenn aber eine Glovebox o.ä. verlastet werden soll ister er wiederum zu klein!

Hat ja keiner bestritten. Ist dann aber eher ein GW-Mess XXL denn ein ELW.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen416906
Datum24.07.2007 17:435818 x gelesen
Und noch einer Klick


Ich bin für meine Ironie bekannt, aber eine Freiheitsstatue in den USA aufzustellen wäre selbst mir nicht eingefallen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt