News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Feuerwehrhubschrauber der EADS | 7 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 415499 | |||
Datum | 16.07.2007 14:52 | 7069 x gelesen | |||
Hallo, http://www.werkfeuerwehrverband-bayern.de/Feuerwehrhubschrauber.htm ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg | 415500 | |||
Datum | 16.07.2007 15:08 | 5046 x gelesen | |||
Hmmm ob man unser Flachdach da dochnoch sinnvoll nutzen könnte.... :D Gruß, Jens -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben- Feuerwehr Wernau | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen | 415504 | |||
Datum | 16.07.2007 15:43 | 4869 x gelesen | |||
Wenn ich die Einsatzmöglichkeiten lese, dann sticht doch eines ins Auge:Rundflüge bei Tagen der offenen Tür Freiwilliger Feuerwehren Ob es sich lohnt, da anzufragen? was wird die Flugstunde wohl kosten? Christian | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 638052 | |||
Datum | 04.08.2010 01:00 | 2798 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Hallo, Weiß eigentlich jemand, was daraus geworden ist? Die damals präsentierte Maschine (D-HEOY) wurde bereits Mitte 2009 wieder in weiß umlackiert, flog von ca. Ende 2009 - ca. April / Mai 2010 als RTH Heli 3 bei SHS in Österreich und ist danach wieder zu HTM zurückgekehrt. Danach gab es wohl nochmal ein Intermezzo bei EADS, derzeit fliegt sie wohl mit .DLR-Aufklebern. Das Projekt Feuerwehrhubschrauber scheint also nicht ganz so erfolgreich gewesen zu sein? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8S., Coburg / Bayern | 638053 | |||
Datum | 04.08.2010 02:25 | 2799 x gelesen | |||
Hi Christian, das Projekt war sehr erfolgreich. Ich hab da mal ein Praktikum gemacht und bin auch mit zum Einsatz rausgeflogen. Das Problem war der enorme politische Widerstand von anderen Flugdiensten und deren Lobby. Ich glaube auch mitbekommen zu haben, dass der Betrieb dieser Vielzweckmaschine wesentlich günstiger war, als vergleichbare Typen anderer Dienste. So wie ich das auch mitbekommen habe, durfte der Hubschrauber zwar zur Brandbekämpfung und im K-Fall herangezogen werden, aber nicht zur Rettung von Menschen. Letzteres wurde durch irgendeine Behörde verboten. Auch dann, wenn kein anderer Hubschrauber mehr verfügbar war. Dabei war es nicht das Ziel der WF in den Markt der Rettungsfliegerei einzusteigen, sondern nur dann Hilfeleisten zu dürfen, wenn ein benötigter Hubschrauber, egal von welchem Fachdienst, nicht mehr verfügbar war. Die Maschine konnte wirklich viel. Im Regelfall als ITH ausgestattet, war aber auch die Brandbekämpfung, Tierbergung, Lastenfliegerei oder Flussrettung möglich. Das Equipment war alles da. Die Maschine wurde auch nicht extra gekauft oder angemietet, sondern sie war schon im Gelände vorhanden und die WF durfte darauf zurückgreifen. Irgendwann waren so viele Anforderungen auch aus dem Ausland da, dass es Sinn machte, auf die Maschine Feuerwehr drauf zu schreiben. Weil die WF auch den öffentlichen Rettungsdienst gefahren ist und daher viele Medics bis zum Doc hatte, war auch rettungsdienstlich gesehen immer qualifiziertes Personal da. Allerdings ist die WF, die das System aufgezogen hat, vor ca. 1 oder 2 Jahren glaube ich aufgelöst worden. Rettungsdienst, Hubschrauber und alle Besonderheiten sind also weg. Geblieben ist noch eine kleine Betriebsfeuerwehr mit wenig Personal. Die hauptamtlichen Kräfte sind stark dezimiert worden, ebenso die Einsatzfahrzeuge. Und was ich so mitbekomme, ist der ganze Standort gefährdet, weil jetzt wohl auch noch der letzte Rest des Standortes nach Manching und Donauwörth verlagert werden soll. Echt schade. Die Innovationen waren wirklich beeindruckend zu sehen und zu erleben. Mkg Tom | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg | 638060 | |||
Datum | 04.08.2010 08:15 | 2565 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Der link ist leider Tot. Gibt es noch andere Informationsquellen über den Heli (EC-135?)? Mkg Ralf Haas, Seebach (Baden) "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....." "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955) Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...! Rechtschreibfehlermodus: EIN | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg | 638075 | |||
Datum | 04.08.2010 11:27 | 2076 x gelesen | |||
Hallo zusammen, hier mit der Zusatzinfo dass die Maschine mit Turbomeca Arrius 2B Triebwerken ausgestattet ist. fg Martin Streeb , Eggenstein (BADEN) "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L. | |||||
| |||||
|
zurück |