alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr in der Tagespresse26 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern414902
Datum13.07.2007 08:4911175 x gelesen
Hallo Leute,

bis vor wenigen Monaten waren im Lokalteil unserer Zeitung immer Bilder der Aktiven veröffentlicht, die ein Leistungsabzeichen gemacht haben. Jetzt aber will die Redaktion keine Bilder mehr veröffentlichen, da sie die Feuerwehr in der Berichterstattung überrepräsentiert sieht. (153 Feuerwehren im Landkreis, aber davon machen nicht alle jedes Jahr Leistungsabzeichen).
Die Kaninchen- und Taubenzüchter werden jedenfalls noch fleißig abgelichtet. ( Nichts gegen die Tierzüchter)

Wie sieht das bei euch aus?

Anton Kastner

FF Mühlhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)414903
Datum13.07.2007 08:559073 x gelesen
Wenn durch vernünftige Öffentlichkeitsarbeit die Feuerwehr häufig und gut repräsentiert ist, ist die Meinung der Zeitung in Ordnung, so unwichtigen Kram wie Leistungsabzeichen unter den Tisch fallen zu lassen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen414905
Datum13.07.2007 09:049215 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWie sieht das bei euch aus?

Geschrieben von Anton Kastner(153 Feuerwehren im Landkreis, aber davon machen nicht alle jedes Jahr Leistungsabzeichen).

Damit fängts an. Es gibt keine 153 Feuerwehren - jede Gemeinde hat nur eine (das sind dann bei uns 13+2WF für 490 TEW). Die Leistungsspangen bzw. Leistungsabzeichen, sofern sie überhaupt abgelegt werden, werden auch nur selten in der Presse veröffentlicht, weil es wichtigeres gibt.
Die meisten Wehren haben nämlich interessanteres zu bieten und mal ehrlich: Wen außer den betroffenen Feuerwehrleuten wird das interessieren?

Dann wird bei den mir bekannten Wehren die ÖA zentral in der Gemeinde durchgeführt. d.h. dass nicht jede Einheit selbst mit der Presse in Kontakt tritt. Mal von der rechtlichen Seite abgesehen, führt das erfahrungsgemäß zu einer deutlich verbesserten Zusammenarbeit mit der Presse. (für den Redakteur wird es sicherlich sehr anstrengend sein, mit 135 "Pressesprechern" zu tun zu haben, die ihre ach so wichtige Leistungsprüfung publizieren wollen.

Fazit: Ich kann die Lokalzeitung verstehen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern414907
Datum13.07.2007 09:118988 x gelesen
Mal ganz ehrlich: es gibt doch fast nix langweiligeres in der Zeitung als diese "komischen" Gruppenbilder (1. Reihe kniend, 2. und 3. stehen leicht versetzt, Schiedsrichter links und Bürgermeister in kurzen Hosen rechts daneben) mit der Bildunterschrift, dass Ludwig Löschknecht als Wassertruppmann das Abzeichen in gold-grün erlangt hat (das ganze auch noch für x weitere Personen) ...
(analoge Fotos gibts auch von anderen Institutionen/Vereinen)

Das Bild schaut doch nur an, wer sich selber darauf sucht oder ein Gesprächsthema mit seinen Arbeitskollegen sucht.

Vielleicht solltet ihr überlegen, ob es nicht "berichtungswürdigere" Aktivitäten gibt, oder das ganze durch andere Bilder auflockern könnt.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.414909
Datum13.07.2007 09:149041 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerbis vor wenigen Monaten waren im Lokalteil unserer Zeitung immer Bilder der Aktiven veröffentlicht, die ein Leistungsabzeichen gemacht haben.
Wenn es nichts wichteriges zu berichten gibt. Wir hatten letzte Woche bei uns disen Zirkus mit den Eimerfestspielen. Danach stand in der Lokapresse was von "der Ausbildung schlechthin" und das es "die beste Vorbereitung für Einsätze im Bereich Brand, Technische Hilfeleistung und sogar Chemieunfälle" gelegt wird. Das vom stellv. Landrat der sich, m.W., gerade mal pünktlich zur Siegerehrung eingefunden hat. War natürlich ein tiefer Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Geschrieben von Anton KastnerJetzt aber will die Redaktion keine Bilder mehr veröffentlichen, da sie die Feuerwehr in der Berichterstattung überrepräsentiert sieht. (153 Feuerwehren im Landkreis, aber davon machen nicht alle jedes Jahr Leistungsabzeichen).
Selbst wenn es nur hundert Feuerwehren machen, kommen im Schnitt zwei Feuerwehren pro Woche in die Zeitung. Irgendwann ist das auch nicht mehr spannend. Auch wenn es für einige Feuerwehren der Höhepunkt im Feuerwehrjahr ist.

Geschrieben von Anton KastnerDie Kaninchen- und Taubenzüchter werden jedenfalls noch fleißig abgelichtet. ( Nichts gegen die Tierzüchter)
Weil es ja auch deren Sinn und Zweck ist. Aber der der Feuerwehr ist es eben nicht, irgendwelche Wettbewerbsrichter zu überzeugen. Sondern in erster Linie die Gefahrenabwehr. Wenn es mal vorkommt, dass eine Feuerwehr ohne große Eigenschädigung Schläuche auf Zeit ausrollen kann, wird es ein Bericht wert sein. Wenn ich aber nach jedem Wochenende fünf Berichte als Redaktuer vorliegen haben, würde mir das inflationär erscheinen.

Vielleicht da aber auch mal die Tipps aus dem FM (ich glaube die März-Ausgabe) wie man Gruppenfotos interessanter gestaltet. Montagsmorgens beim Zeitungsaufschlagen in neun oder mehr sture Gesichter zu gucken ist auch nicht gerade die Freude.

Ansonsten macht euch mal Gedanken über Öffentlichkeitsarbeit. Ein Stand mit Infos über Rauchmelder auf dem Wochenmarkt, Schulklassenbetreuung, JF-Dienst wäre für mich ein wesentlich besserer Anslass zur Berichterstattung. Und kommt auch positiver in der Bevölkerung an. So ein Wettbewerbsrummel ist doch sehr abstrakt.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar414910
Datum13.07.2007 09:159060 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Anton Kastner Hallo Leute,
bis vor wenigen Monaten waren im Lokalteil unserer Zeitung immer Bilder der Aktiven veröffentlicht, die ein Leistungsabzeichen gemacht haben.


Warum ? um die später mal den Kindern zu zeigen ?

Geschrieben von Anton Kastner, aber davon machen nicht alle jedes Jahr Leistungsabzeichen).

Warum nicht? Besseres zu tun ?

Geschrieben von Anton KastnerDie Kaninchen- und Taubenzüchter werden jedenfalls noch fleißig abgelichtet.

Wie oft ? Habt ihr das mal Verglichen?

Ansonsten:
Sinnvolle Pressearbeit von Einsätzen, größeren Übungen, Weltrauchmeldertag


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern414913
Datum13.07.2007 09:179178 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan Brüning Es gibt keine 153 Feuerwehren

Doch, gibt es. Bei uns in Bayern sind die Feuerwehren auch innerhalb der Gemeinde strikt getrennt. So kann es passieren, dass es in macher Gemeinde 12 selbständige Feuerwehren gibt. Die Gemeinde kann dann einen federführenden Kommandanten bestimmen, der sie unterstützt bei den anfallenden Beschaffungen u.ä.. Dieser federführende Kommandant kann dann im Gemeindebereich auch die Einsatzleitung übernehmen. (Macht er im Regelfall auch nicht, denn dann gibt´s gewaltigen Ärger).



Geschrieben von Stefan BrüningDann wird bei den mir bekannten Wehren die ÖA zentral in der Gemeinde durchgeführt

Unser Bürgermeister würde sich krumm und schief lachen, wenn wir mit der Bitte kämen, die Öffentlichkeitsarbeit von der Gemeinde machen zu lassen.
Ich denke, wir als Feuerwehrdienstleistende können unsere Aktivitäten besser beschreiben als jede(r) unmotivierte Gemeindeschreiber.

Gruss

Anton Kastner

FF Mühlhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar414914
Datum13.07.2007 09:259085 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerUnser Bürgermeister würde sich krumm und schief lachen, wenn wir mit der Bitte kämen, die Öffentlichkeitsarbeit von der Gemeinde machen zu lassen.

warum ?

Macht der Bauhof seine PR auch selber? Aber richtig das ist kein Verein, der Wochenends mit Gemeindeigentum spielt ...

Bei uns gab es sogar "Unstimmigkeiten" da die Pressemitteilungen ausschliesslich über die Stadt verfasst werden sollten.

Geschrieben von Anton KastnerIch denke, wir als Feuerwehrdienstleistende können unsere Aktivitäten besser beschreiben als jede(r) unmotivierte Gemeindeschreiber

Ich nicht, denn es gibt eine Menge FM (SB) die noch nicht mal einen EInsatzbericht schreiben können. Oder nach der Übung vor der Mannschaft Ihre Maßnahmen begründen. Obwohl Sie ihr Handwerk verstehen...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen414918
Datum13.07.2007 09:349030 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDoch, gibt es.

Ja, klar. Du hast aber gefragt, wie es bei uns läuft.

Geschrieben von Anton KastnerUnser Bürgermeister würde sich krumm und schief lachen, wenn wir mit der Bitte kämen, die Öffentlichkeitsarbeit von der Gemeinde machen zu lassen.

Naja, es ist genau SEINE Aufgabe, das zu tun. Natürlich kann er das deligieren - in seinem Eigenen interesse sollte er die Zahl alelrdings klein halten.

Geschrieben von Anton KastnerIch denke, wir als Feuerwehrdienstleistende können unsere Aktivitäten besser beschreiben als jede(r) unmotivierte Gemeindeschreiber.

Aber wir dürfen es erstmal nicht. Es sei denn, der BM erlaubt euch das - darauf wollte ich hinaus.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY414941
Datum13.07.2007 10:419094 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDoch, gibt es. Bei uns in Bayern sind die Feuerwehren auch innerhalb der Gemeinde strikt getrennt. So kann es passieren, dass es in macher Gemeinde 12 selbständige Feuerwehren gibt.
Leider ja. Traurigerweise wird das vom BayFwG so auch durchaus gewollt. Hier hat der Gesetzgeber sich wohl nicht getraut, historisch gewachsene Strukturen aufzubrechen.

Geschrieben von Anton KastnerDieser federführende Kommandant kann dann im Gemeindebereich auch die Einsatzleitung übernehmen. (Macht er im Regelfall auch nicht, denn dann gibt´s gewaltigen Ärger).
Ein Grund mehr, warum EINE Feuerwehr pro Gemeinde mit EINEM Kommandanten und verschiedenen Standorten weit mehr Sinn machen würde.

Geschrieben von Anton KastnerIch denke, wir als Feuerwehrdienstleistende können unsere Aktivitäten besser beschreiben als jede(r) unmotivierte Gemeindeschreiber.
Das kommt immer auf den Einzelfall an. Ich hab schon Berichte (von der FF erstellt) gelesen, bei denen ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus kam. Ich bin zwar auch der Meinung, die Berichte besser von jemandem aus der FF schreiben zu lassen, man sollte aber schon geeignetes Personal dafür aussuchen. Die Artikel direkt vom Pressefuzzi schreiben zu lassen - so er/sie denn anwesend ist - halte ich ebenfalls für suboptimal, denn dann wird schnell aus dem Löschfahrzeug ein "FFW-Auto", die Verletzten werden geborgen oder beim Verkehrsunfall "hat es gekracht".

Zum Thema LP in der Presse will ich mich nicht mehr äussern, denn ich glaube, dazu wurde schon alles gesagt.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern414978
Datum13.07.2007 12:079097 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmid Leider ja. Traurigerweise wird das vom BayFwG so auch durchaus gewollt. Hier hat der Gesetzgeber sich wohl nicht getraut, historisch gewachsene Strukturen aufzubrechen.
Ich kann dir nur zustimmen. welcher Bürgermeister setzt seine Wiederwahl aufs Spiel. Sinn würde es machen, denn unsere 6 Ortsfeuerwehren kosten z.B. mehr als die Stützpunktfeuerwehr, die aber die Hauptlast der Einsätze zu tragen hat. Dafür fordern die TS-Feuerwehren für jeden aktiven Schutzanzüge und Überjacken und die Gemeinde bezahlt das auch noch.
Aber da habe ich mich schon zu stark in die Nesseln gesetzt. und einen Maulkorb verpasst bekommen.

Geschrieben von Peter Schmid Ein Grund mehr, warum EINE Feuerwehr pro Gemeinde mit EINEM Kommandanten und verschiedenen Standorten weit mehr Sinn machen würde.

Das kannst du in Bayern in 100 Jahren nicht durchsetzen. Da ziehen auch die Führungskräfte nicht mit. (seufz)

Geschrieben von Peter Schmid Das kommt immer auf den Einzelfall an. Ich hab schon Berichte (von der FF erstellt) gelesen, bei denen ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus kam. Ich bin zwar auch der Meinung, die Berichte besser von jemandem aus der FF schreiben zu lassen, man sollte aber schon geeignetes Personal dafür aussuchen. Die Artikel direkt vom Pressefuzzi schreiben zu lassen - so er/sie denn anwesend ist - halte ich ebenfalls für suboptimal, denn dann wird schnell aus dem Löschfahrzeug ein "FFW-Auto", die Verletzten werden geborgen oder beim Verkehrsunfall "hat es gekracht".

Ich war im Mai auf einem Pilotlehrgang für "Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr" in Geretsried an der Feuerwehrschule.
Den kann ich nur jedem empfehlen, der sich für die ÖA in seiner Feuerwehr interessiert. Hier wird einem das Grundwissen vermittelt, das man für die Öffentlichkeitsarbeit benötigt und noch viel mehr.

Geschrieben von Peter Schmid Zum Thema LP in der Presse will ich mich nicht mehr äussern, denn ich glaube, dazu wurde schon alles gesagt.
Ich wollte das nur als Beispiel bringen.
Ein weiteres Beispiel gefällig:
Dieses Jahr fand der 8, Bayerische Landesjugendfeuerwehtag in unserer Kreisstadt statt. Unser geliebter Bayerischer Rundfunk hatte dafür seine berühmten 1.30 Zeit übrig im Frankenfenster. Ja, wäre das Ereignis in Oberbayern gewesen, dann sähe das anders aus. Unserer örtlichen Presse war das Ereignis 1/8 Seite wert (Hier war sogar ein s/w Bild dabei).

Gruss

Anton Kastner

FF Mühlhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW414991
Datum13.07.2007 13:048913 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWen außer den betroffenen Feuerwehrleuten wird das interessieren?

Jo.

das wird schnell langweilig und könnte in dieser Folge eher kontraproduktiv sein.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415063
Datum13.07.2007 17:569041 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch Macht der Bauhof seine PR auch selber? Aber richtig das ist kein Verein, der Wochenends mit Gemeindeigentum spielt ...
Naja, wir spielen nicht nur am Wochenende mit Gemeindeeigentum sondern auch unter der Woche. Ist ja so schön mit diesen großen roten Autos.
Aber mal im Ernst.
Wir haben mit dem Bürgermeister gesprochen und dürfen lt. Dienstanweisung Einsatzberichte veröffentlichen und außerdem alles, was den aktiven Dienst betrifft. Die Veröffentlichungen für den Verein sind mit dem Vorstand abgesprochen.
Wir hatten auch damit zu "kämpfen", dass unser Gemeindeoberhaupt meinte, die Öffentlichkeitsarbeit mach doch die örtliche Presse. Nachdem wir das durchdiskutiert hatten, hatte er auch keine Vorbehalte mehr, mich zu einem Lehrgang "Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr" an eine Feuerwehrschule zu schicken.

Geschrieben von -Florian Besch Ich nicht, denn es gibt eine Menge FM (SB) die noch nicht mal einen EInsatzbericht schreiben können. Oder nach der Übung vor der Mannschaft Ihre Maßnahmen begründen. Obwohl Sie ihr Handwerk verstehen...

Das ist aber gar nicht so schwer. Aber das Problem mit den Einsatzberichten kenne ich auch von anderen Feuerwehren.

Gruss

Anton


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415085
Datum13.07.2007 20:048977 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerIch kann dir nur zustimmen. welcher Bürgermeister setzt seine Wiederwahl aufs Spiel. Sinn würde es machen, denn unsere 6 Ortsfeuerwehren kosten z.B. mehr als die Stützpunktfeuerwehr, die aber die Hauptlast der Einsätze zu tragen hat. Dafür fordern die TS-Feuerwehren für jeden aktiven Schutzanzüge und Überjacken und die Gemeinde bezahlt das auch noch.
Aber da habe ich mich schon zu stark in die Nesseln gesetzt. und einen Maulkorb verpasst bekommen.


Der Bürgermeister wird auch wieder gewählt, wenn die 7 Feuerwehren unter einheitlicher Führung stehen.
Dadurch ändert sich erstmal nicht viel, außer dass feuerwehrintern weniger Rivalitäten ausgetragen werden.
Die TS-Feuerwehren brauchen im Übrigen genauso Schutzkleidung wie die Stützpunktwehr auch. Bei denen brennt das Feuer auch nicht anders.
Ob nun jeder eine Überjacke braucht, ist ein anderer Punkt. Wenn nein, dann braucht aber auch nicht jeder in der Stützpunktwehr eine Überjacke. Eventuell kann man da mit einem Pool-System arbeiten oder die nicht-AGT mit Wetterschutzjacken ausrüsten.


Bei uns in Niedersachsen ist es oft so, dass 10+x Ortsfeuerwehren als Standorte der Gemeindefeuerwehr fungieren. Jeder Standort hat seinen eigenen "Chef" (Ortsbrandmeister), die Leitung der Truppe im Ganzen obliegt dem Gemeinde- bzw. Stadtbrandmeister.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415103
Datum13.07.2007 23:069045 x gelesen
Hallo,

in Bayern ist das so geregelt, dass jede Feuerwehr Anspruch auf Schutzkleidung für die dreifache Besetzung ihres Fahrzeugs hat. Die TS-Feuerwehren haben demnach "Anspruch" auf 27 Schutzanzüge. Das sollte auch ausreichen. Überjacken gibt es eigentlich nur für AGT, alle anderen sollen normale Wetterschutzbekleidung tragen.
Aber bei uns laufen dann "Kommandanten" umher, die bei Einsätzen nur Sandalen und geöffnete Überjacken anhaben, damit man schon von weitem sieht, dass sie "Führungskräfte" sind. Wenn man dagegen aufbegehrt, wird einem ein Maulkorb verpasst.

Gruss

Anton Kastner

FF Mühlhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415106
Datum13.07.2007 23:169026 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Anton KastnerAber bei uns laufen dann "Kommandanten" umher, die bei Einsätzen nur Sandalen und geöffnete Überjacken anhaben, damit man schon von weitem sieht, dass sie "Führungskräfte" sind.

Da würd ich den Kollegen mal fragen, ob er direkt aus dem Schwimmbad gekommen ist, oder wieso er sich nicht mehr vollständig anziehen konnte.

Und jetzt mal ohne Flachs: Einfach mal draufansprechen, ob der Kollege das so gut findet.


Geschrieben von Anton KastnerWenn man dagegen aufbegehrt, wird einem ein Maulkorb verpasst.


Für eine Palastrevolution würdest du auch von mir einen Maulkorb bekommen.
Wie ich oben schon schrieb: erstmal direkt mit der Person sprechen, wenn das nix hilft, dann muss man auch den Mumm haben und mit dem Chef dieses Kommandanten oder gar seinem Chef-Chef darüber reden


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415109
Datum13.07.2007 23:238985 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf-
Und jetzt mal ohne Flachs: Einfach mal draufansprechen, ob der Kollege das so gut findet.

Habe ich gemacht, vor 10 anderen Kommandanten. Antwort: "Du hast mir nichts zu sagen"!

Geschrieben von Michael Wulf Wie ich oben schon schrieb: erstmal direkt mit der Person sprechen, wenn das nix hilft, dann muss man auch den Mumm haben und mit dem Chef dieses Kommandanten oder gar seinem Chef-Chef darüber reden
Hab´mit dem Chef = Bürgermeister gesprochen. Antwort: Die sind eigene Feuerwehr und können machen, was sie wollen.
Jetzt sag ich nichts mehr.

Gruss

Anton

FF Mühlhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415111
Datum13.07.2007 23:279038 x gelesen
Wie ich oben schon schrieb: erstmal direkt mit der Person sprechen, wenn das nix hilft, dann muss man auch den Mumm haben und mit dem Chef dieses Kommandanten oder gar seinem Chef-Chef darüber reden

Das nennt man in einigen Regionen "Untergraben der Moral von Führungskräften" und ahndet so etwas unter Umständen mit dem Ausschluß.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415112
Datum13.07.2007 23:308981 x gelesen
Aber bei uns laufen dann "Kommandanten" umher, die bei Einsätzen nur Sandalen und geöffnete Überjacken anhaben, damit man schon von weitem sieht, dass sie "Führungskräfte" sind. Wenn man dagegen aufbegehrt, wird einem ein Maulkorb verpasst.

Naja, wenn die Gefährdungsbeurteilung für deren Tätigkeit eine solche Bekleidung rechtfertigt, dann ist das meines Erachtens nichts einzuwenden. Dummerweise gehören solche Personen zumeist in die Gruppe derjenigen, die mit dem Begriff Gefährdungsbeurteilung nichts anfangen können.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415113
Datum13.07.2007 23:379045 x gelesen
Hallo Anton,
Geschrieben von Anton KastnerHabe ich gemacht, vor 10 anderen Kommandanten. Antwort: "Du hast mir nichts zu sagen"!


das vor 10 anderen Kommandanten zu machen, ist auch ein wenig ungeschickt. Da fühlt man sich schnell bloßgestellt.

Wenn so etwas ist, dann lieber mit dem betreffenden Kollegen alleine klären und zwar in Ruhe und vielleicht auch bei einem Glas Bier.

Dann wird der wahrscheinlich nicht so reagieren.

Geschrieben von Anton Kastner
Hab´mit dem Chef = Bürgermeister gesprochen. Antwort: Die sind eigene Feuerwehr und können machen, was sie wollen.
Jetzt sag ich nichts mehr.

Wenn sich der Kollege weiter so uneinsichtig zeigt, würde ich dem Bürgermeister das vorgefallenene nochmals schriftlich und per Einschreiben zukommen lassen. Natürlich mit der Bitte um Stellungnahme.
Das gleiche dann vielleicht auch noch in Kopie an die Dienststelle, die diesem Bürgermeister übergeordnet ist.

Es kann ja nicht sein, dass erst etwas passieren muss, bevor solche krassen Verstöße abgestellt werden.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland415115
Datum13.07.2007 23:559083 x gelesen
Öffentlichkeitsarbeit ist einfach ein schXXXX Thema. Was will ich sls FF dem Bürger mitteilen, was will der Bürger wissen? Wenn man in der Tagespresse schon erscheint, dem Bürger zeigen, dass es mehr gibt in der FF als Leistungsprüfungen; Einsatzberichte und Arbeit im Bereich vorbeugender Brandschutz. Rauchmelder sind immer ein Thema, dass in der Presse gut ankommt. Feuerwehr = Dienstleistung für den Bürger = Sicherheit; dies in der Presse darzustellen sollte unser Hauptanliegen sein.


Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415116
Datum13.07.2007 23:598901 x gelesen
Hallo,

in anderen Regionen hakt man sowas unter "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzen" ab.

Davon mal ganz abgesehen, dass die Bereitschaft zum Tragen der PSA nicht sonderlich hoch sein wird, wenn die Führung mit schlechtem Beispiel vorangeht.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg415134
Datum14.07.2007 06:288933 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyDas nennt man in einigen Regionen "Untergraben der Moral von Führungskräften" und ahndet so etwas unter Umständen mit dem Ausschluß.

Nunja, es kommt natürlich an, wie und auf welche Art man jemanden an den Prnager stellt.
Aber dass es zu einem Auschluss kommt, da muss schon einiges mehr "Gewichttragendes" hinzu kommen!
So einfach geht es denn auch nicht!
Außerdem, zumindest in BaWÜ kann der Ausschuß oder die Wehrleitung keinen Außschluss aussprechen, dass können nur andere (natürlich aber auf Empfehlung) ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland415158
Datum14.07.2007 11:119011 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenÖffentlichkeitsarbeit ist einfach ein schXXXX Thema. Was will ich sls FF dem Bürger mitteilen, was will der Bürger wissen?

Naja, schxxxx Thema ist ein wenig übertrieben. Es ist sicher nicht leicht, aber wenn man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht, entwickelt man mit der Zeit schon ein Gespür dafür, was der Bürger wissen will und wie ich ihm das rüberbringen kann.


PS: Du bist doch aus Biesten. Schönen Gruß an Michael Bohn :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415173
Datum14.07.2007 12:228962 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Frank Recktenwaldwas der Bürger wissen will

vor allem was er wissen muss


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland415204
Datum14.07.2007 15:378832 x gelesen
Bin aus BISTEN! Werd den Gruß aber weitergeben! :-)

Mit schxxxx Thema meine ich, dass es mehr Stolperfallen und Fußangeln gibt als man meistens denkt.


Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt