alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWassergasse/Wasserförderung über lange Wegestrecken27 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Wssergasse
  • Wassergasse/Löschwasserförderung über lange Wegstrecke
  • Wassergasse
  •  
    AutorQuil8itz8sch8 D.8, Pouch / Sachsen-Anhalt414396
    Datum11.07.2007 10:1730527 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Ich soll einen Dienst über den Aufbau einer Wassergasse und die Wasserförderung über lange Wegestrecken durchführen. Kann mir jemand sagen wo ich Material dazu finde bzw. kann mir jemand praktische Erfahrungen geben, wie ich diese Ausbildung am besten durchführe!ß

    Danke im Voraus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar414398
    Datum11.07.2007 10:2924072 x gelesen
    Zur Verfügung stehendes Personal und Material?
    Möglichkeit mit anderen WEhren zu üben?
    Zeitansatz ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg414399
    Datum11.07.2007 10:3224093 x gelesen
    Hallo Daniel?

    Wassergasse wurde zu einer Stellungstaktik im Waldbrandeinsatz. Besitzt ihr in eurem Ausrückebereich einen oder mehrere "Waldbrand-Verteiler" ?

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg414400
    Datum11.07.2007 10:4224131 x gelesen
    Hi!

    Wenn du damit

    Geschrieben von Georg Meerkatz "Waldbrand-Verteiler"

    das hier meinst, dann kann man das auch mit diesem hier kombiniert mit einer A/B Version von diesem hier und diesem hier basteln.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorQuil8itz8sch8 D.8, Pouch / Sachsen-Anhalt414403
    Datum11.07.2007 10:5723750 x gelesen
    Ja, solche Verteiler sind vorhanden. Wir haben selber zwei in unserer Wehr!
    Zum Zeiteinsatz kann ich nich genau sagen, kann auch ruhig bissl länger dauern!
    Aus unserer Wehr stehen mir 3 Gruppen mit TLF 16/25, LF 8/6 und MTF zur Verfügung, hab aber auch schon überlegt zu dieser Ausbildung die Nachbarwehr mit einzubinden!

    Also, bin auf eure Vorschläge, Anregungen und Tipps bezüglich dieses Dienstes gespannt!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 S.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt414404
    Datum11.07.2007 10:5823994 x gelesen
    Hallo Daniel,

    Du hast Post.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Ich stand selbst schon vor der Ehre mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Hans Steudel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein414407
    Datum11.07.2007 11:0823773 x gelesen
    Geschrieben von Hans SteudelDu hast Post. Könntest du mir die auch zuschicken?

    Danke schonmal im Voraus

    MkG Torben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg414414
    Datum11.07.2007 11:3123788 x gelesen
    Klar kann man es mit deinen genannten Armaturen bastel, denn die Teile standen damals Modell das am Ende daraus der Waldbrandverteiler entstand in einer Gerätewerkstatt zusammengeschweißt.

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414431
    Datum11.07.2007 12:0024102 x gelesen
    Geschrieben von Georg MeerkatzWassergasse wurde zu einer Stellungstaktik im Waldbrandeinsatz.

    Erklär mir das mal näher...

    Wassergasse kenn ich nur aus den Beschreibungen des II. WK und ähnlichen Lagen als theoretische Fluchtmöglichkeit für die betroffene Bevölkerung.

    Was willst Du im Wald damit?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414433
    Datum11.07.2007 12:0223992 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoErklär mir das mal näher...

    Das hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassergasse

    Ist keine Wassergasse, sondern eine normale Riegelstellung, hier halt über eine längere Strecke.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414435
    Datum11.07.2007 12:0623982 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWassergasse kenn ich nur aus den Beschreibungen des II. WK und ähnlichen Lagen als theoretische Fluchtmöglichkeit für die betroffene Bevölkerung.


    Vgl.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Prescher#Die_Wassergasse
    http://www.vernetztes-gedaechtnis.de/doomsday.htm
    usw.

    Vgl. dazu auch Brunswig etc.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 S.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt414436
    Datum11.07.2007 12:0723669 x gelesen
    Hallo Torben,

    ist erledigt.

    MfG.

    Hans Steudel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg414438
    Datum11.07.2007 12:0923653 x gelesen
    Ich hab es unter unseren "alten" Zugführern als Stellungstaktik um an Waldrändern die Flammen über mehrere 100Meter und langer Wegestrecke entgegenzuwirken. Also mehr ne Defensivstellung wie Offensiv.

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg414446
    Datum11.07.2007 12:2724006 x gelesen
    das was wir eher meinen ist das:

    Wassergasse

    Dazu gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten

    In dem Zusammenhang wurde damals auch m.W.n. der Waldbrand-Verteiler konzipiert.

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg414447
    Datum11.07.2007 12:3223754 x gelesen
    Hallo,

    die damals im Krieg verwandte Wassergasse wurde m.E. zu DDR-Zeiten auf Wald- und Flächenbrande angewand und auch so gelehrt und ausgebildet. Das die Wassergasse jetzt nicht mehr auf eine Schutzgasse sonder auf die Förderstrecke bezieht scheint egal.

    Janek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414451
    Datum11.07.2007 12:3423690 x gelesen
    Geschrieben von Georg Meerkatzdas was wir eher meinen ist das:

    Wassergasse


    ich habe den Beitrag dort eben editiert.

    Eine Wassergasse ist eine Wassergasse und das andere ist eine Riegelstellung. Das sind zwei taktisch völlig unterschiedliche Dinge!

    Geschrieben von Georg MeerkatzIn dem Zusammenhang wurde damals auch m.W.n. der Waldbrand-Verteiler konzipiert.


    NEIN!
    Der "Waldbrandverteiler" BB-CBC erhöht nur die Versorgungssicherheit der Leitung und hat nix mit dem taktischen Modell (Wassergasse oder Riegelstellung) zu tun. Er kann auch für den normalen IA benutzt werden - und wird dies mit gutem Erfolg auch z.B. in Schweden.

    Anwendungsbeispiele vgl.
    http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_st/gr_im_loescheinsatz/index.html
    http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_zug_im_loescheinsatz/index.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW414452
    Datum11.07.2007 12:3624012 x gelesen
    Moin,
    ist eine Wassergasse nicht nur eine redundante Riegelstellung mit mehreren in Reihe geschalteten Strahlrohren, in der Wiki Beschreibung fehlt nur noch der 2B-BCB Verteiler welcher mit welcher das System an mehreren Stellen eingespeist werden kann.
    Ich habe mir nach meinem ?Hütte? Aufenthalt, in einem Antiquariat das Handbuch ?ABC des Einsatzleiters der Feuerwehr? besorgt, hier steht u.a. die Wassergasse und noch andere Taktiken der DDR Feuerwehren drin .


    Gruß aus Hückelhoven


    Gerrit


    _________________________________________________

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg414454
    Datum11.07.2007 12:4123734 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit SchulmeyerIch habe mir nach meinem ?Hütte? Aufenthalt,

    Du warst mal in Hütte? Was hat dich dahin verschlagen zu welchem Lehrgang oder ähnlichem?

    MkG

    Und JA, der BB-CBC Verteiler ist ein Kind des Ostens und meiner Meinung nach in einer "Ostberliner" Gerätewart-Werkstatt aus einem Sammelstück und Verteiler zusammengeschweißt worden.

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen414456
    Datum11.07.2007 12:4623774 x gelesen
    Hallo,

    wie Uli schon schrieb wurde die Wassergasse im 2. WK "erfunden" und bildet quasi einen Wassertunnel zur Rettung betroffener Personen aus großflächig brennenden Gebieten.

    Im Buch von Brunswig - auch das erwähnte er bereits - werden die Rahmenumstände meiner Meinung nach sehr eindrucksvoll beschieben.

    Informationen zum Buch hier

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg414459
    Datum11.07.2007 12:4823697 x gelesen
    Es ging eben um den Waldbrand-Verteiler und nicht um die Wassergasse

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen414519
    Datum11.07.2007 17:3823797 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Wassergasse kenn ich nur aus den Beschreibungen des II. WK und ähnlichen Lagen als theoretische Fluchtmöglichkeit für die betroffene Bevölkerung.

    Was willst Du im Wald damit?

    Halt, Vorsicht!
    In der DDR-Taktik sah man das etwas anders.
    Ich zitiere mal aus dem "Handbuch der Feuerwehr" (einer lose Blattsammlung, wie Dein/Euer/(unser;-)) EL-Handbuch, was ich schon wegen der Möglichkeit der Aktualisierung (Blattaustauch) so super finde!) so:
    "...Anwendung und operativ-taktische Möglichkeiten von Wassergassen
    1. Begriffe, Definitionen
    Die Wassergasse ist eine bestimmte Form, z.B. ein-, zweiseitig, und Methode des Einsatzes einer Vielzahl von Strahlrohren, die sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die zu rettenden Personen u.a. unter hoher Wärmeeinwirkung größtmöglichen Schutz bietet.

    Wassergassen sind anwendbar zur/zum:
    - Rettung von Personen oder Tieren durch Schleusung
    - Bergung von Sachwerten
    - Schleusen von Fahrzeugen
    - Einkreisung von von Brandflächen und Brandobjekten bzw. Teilung in Abschnitte
    - ein- oder zweiseitigen Entfaltung von frontalen Löschangriffen bei Flächenbränden
    - Abfangen von durch Wasser absorbierbaren Gaswolken
    - Schutz von Gebäude- und Anlagenfronten gegen Funkenflug oder andere niederregnende schädliche Substanzen..."

    In verkürzter Form so auch im ABC des EL nachzulesen.

    Also haben unsere Brandenburgischen Freunde mit ihrer Auslegung nicht so unrecht.
    (Übrigens ist schon in dem Austauschblatt von 1973 der 2B-CBC-Verteiler dargestellt. Wenn dieser damals als Kombination von Sammelstück-AB-VT gedacht war, fehlt mir die Ausrüstung(smenge) in der Normbeladung, besonders bei hierbei explizit vorgesehenen Fahrzeugen LF8-TS8-STA?)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSöre8n M8., Kassel / Hessen414539
    Datum11.07.2007 20:0723547 x gelesen
    Hallo,

    ich find die Diskussion rund um Wassergasse und 2B-Verteiler interessant. Zu DDR-Zeiten wurde bei den Kommandos Feuerwehr - sprich Berufsfeuerwehr - in den sog. Taktischen Einheiten ausgerückt. Diese TE bestand aus einer erweiterten Löschgruppe die auf die Fahrzeuge TLF16 (W50) und LF16-TS (W50) aufgeteilt wurde. Und ich glaub ab der 80'er Jahre kam dann auch der besagte 2B-Verteiler raus und zum Einsatz. Damit ihr euch ein Bild über das Einbinden und dem Vorgehen der TE machen könnt, habe ich einmal das Schulungsmaterial "Taktische Einheit zur Brandbekämpfung - 1981" hochgeladen.

    Und wer noch etwas zur Wassergasse sucht findet bei der Feuerwehr Halle (Saale) noch etwas, wenn auch nur in graphischer Darstellung. Aber vorsicht nicht erschrecken ... es sind grundsätzlich die 2B-Verteiler dargestellt.

    Gruß aus Kassel
    von einem waschechter - gebürtigen Hallunken.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414549
    Datum11.07.2007 20:5723777 x gelesen
    Hallo,

    ich teile diese Meinung nicht, eine Wassergasse ist für mich klar definiert und eine Gasse ist was anderes wie eine Riegelstellung (unabhängig davon, ob die mit zig B-Schläuchen/Verteilern oder von einer einer B-Leitung aus vorgenommen werden!).

    Ich halte bei einer Vermischung die Verwechslungsgefahr zu groß.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt414641
    Datum12.07.2007 09:2223609 x gelesen
    Der Meinung bin ich nicht.
    Schreit der (schlechte) Einheitsführer "Riegelstellung zwischen Wald und Feld aufbauen!" rennt die Horde los und macht alles mögliche vom Hydoschild bis zu den Feuerpatschen.
    Schreit dieser "Wassergasse zwischen Wald und Feld aufbauen" weis erstmal jeder, was gemeint ist. Wofür ich diese dann einsetze ist zweitrangig.


    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414776
    Datum12.07.2007 19:1223750 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseSchreit der (schlechte) Einheitsführer "Riegelstellung zwischen Wald und Feld aufbauen!" rennt die Horde los und macht alles mögliche vom Hydoschild bis zu den Feuerpatschen.

    Es ist immer zu befehlen, womit die Riegelstellung gemacht werden soll!


    Geschrieben von Johannes KrauseSchreit dieser "Wassergasse zwischen Wald und Feld aufbauen" weis erstmal jeder, was gemeint ist.

    Frag doch mal die Feuerwehren
    - wer den Begriff überhaupt kennt
    - und was die drunter verstehen.

    Eine Gasse ist eine Gasse und keine Wand!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt414780
    Datum12.07.2007 19:2023540 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs ist immer zu befehlen, womit die Riegelstellung gemacht werden soll!
    Macht trotzdem nicht jeder, deswegenGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Geschrieben von Johannes Krause
    Schreit der (schlechte) Einheitsführer


    Geschrieben von Ulrich CimolinoFrag doch mal die Feuerwehren
    - wer den Begriff überhaupt kennt
    - und was die drunter verstehen.

    Natürlich muss eine Feuerwehr auf so eine Taktik ausgebildet sein, sonst klappt das nicht. Aber so ein Schlagwort, ist es mal eingeführt, hilft mehr, als "Riegelstellung mittels B-Leitung, inder alle 20m ein Verteiler zwischengekuppelt ist und an deren anderen Abgängen je ein C-Schlauch mit Rohr angeschlossen ist, aufbauen". Überwacht werden muss der Aufbau so oder so.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoEine Gasse ist eine Gasse und keine Wand!
    Wenn es dir so wichtig ist, nennen wir das Kind ab sofort "Wasserwand".


    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg414999
    Datum13.07.2007 13:1423710 x gelesen
    Hallo,

    habe noch eine Präsentation zum Thema gefunden...
    LFS Sachsen


    hier wird die Wassergasse so beschrieben, wie U.C. sie darstellt. allerdings wird auf Seite 5 auch darauf hingewiesen, daß sie auch zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung einsetzen kann. So wie sie auch einige kennen...

    Janek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt