alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaZensur voreilig trotz falschem Thema?15 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW413963
Datum09.07.2007 11:548530 x gelesen
Hallo und einen guten Morgen erstmal ...

klar hat ein Kamerad hier das Thema verfehlt als er mit einer entsprechenden Pressemitteilung über einen Vorschlag des Bundesministers des Inneren dessen Integrität in Frage stellte ....

Auf der anderen Seite sehe ich aber anhand der gesamten Problematik - Radikalisierung der Gesellschaft - sogar eine Verpflichtung unsererseits, auch solche Themen, insofern sie mit den Belangen der Hilfsdienste zu tun haben, anzusprechen.

(Dazu gehören auch die Probleme bei der Integration von Immigranten.....)

Nur müssen wir dazu vielleicht auch "unseren Stil" neu überdenken; dumpfes Hinterherplappern von roten, grünen, braunen oder sonstwie bunten Argumenten dient nicht der Sache sondern trägt nur zur allgemeinen Polemisierung bei.

Die Reaktion, sofortige Streichung des Threads halte ich als Zensur für überzogen.....

mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen413966
Datum09.07.2007 11:586845 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus PilgerDie Reaktion, sofortige Streichung des Threads halte ich als Zensur für überzogen.....

Ich persönlich halte sie für richtig, weil kein Feuerwehrthema. Und "Feuerwehr Forum" steht groß über dieser Seite. Natürlich heißt das nicht, dass sich Feuerwehrs nicht über gesamtpolitische Probleme Gedanken machen sollen, aber nicht auf einer Plattform für Feuerwehrthemen.
Sonst können wir auch gleich Threads über Klimaerwärmung (wobei uns die evt sogar noch intensiv betrifft), Bahnstreiks, besetzte Moscheen in Islamabad usw. aufmachen. Wo will man da die Grenze ziehen? Es gibt derzeit eine exakt gezogene Grenzlinine für Themen: "Feuerwehr".. dabei sollte mans belassen.

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern413976
Datum09.07.2007 12:126756 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Klaus PilgerDie Reaktion, sofortige Streichung des Threads halte ich als Zensur für überzogen.....

Das hier ist ein Feuerwehr-Forum und kein Politikforum, deshalb war die Löschung dringend notwendig und korrekt, von Zensur kann nicht die Rede sein.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio413980
Datum09.07.2007 12:176827 x gelesen
Hallo,

der Thread wurde gelöscht, weil er nichts mit dem Thema Feuerwehr zu tun hatte. Insofern kann er gerne diskutiert werden, aber bitte nicht hier. Siehe auch die Foren-Regeln.

Dass die Moderatoren dafür mal wieder verbal Haue kriegen war mir irgendwie schon vorab klar. Egal was man macht, irgendwer regt sich immer auf :-(


Viele Grüße,

Christian Pannier
Team feuerwehr.de


feuerwehr.de - man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen413981
Datum09.07.2007 12:206798 x gelesen
Tach.

Geschrieben von Klaus PilgerDie Reaktion, sofortige Streichung des Threads halte ich als Zensur für überzogen.....

Es handelt sich dabei mitnichten um Zensur und es ist auch nicht "überzogen".

Würden wir hier nicht (meist unbemerkt) ein wenig Regulation betreiben, wäre das Forum genauso unlesbar wie einige Usenet-Gruppen.

Darüber hinaus steht es jedem frei, seine Ansichten in angemessener Form im passenden Medium zu verbreiten. Im Feuerwehrforum ist das weder passend noch angemessen.

Das hat nichts damit zu tun, ob der Betreiber und die Mods dieses Forums die Meinungen teilen oder nicht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen413982
Datum09.07.2007 12:226756 x gelesen
Geschrieben von Klaus PilgerDie Reaktion, sofortige Streichung des Threads halte ich als Zensur für überzogen.....

Bevor hier mal wieder der Begriff "Zensur" in den Raum geworfen wird (wie bei jeder dieser Debatten in jedem Forum), sollte man sich mal erkundigen, was ZENSUR eigentlich ist. Wenn ein Hausbesitzer (Admin) oder dessen Beauftragte (MODs) die Hausordnung (Forenregeln) durchsetzen, dann hat das mit Zensur schlichtweg rein gar nichts zu tun.

Im Zweifelsfall mal Wikipedia befragen.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW413999
Datum09.07.2007 13:096819 x gelesen
Hallo .....

Geschrieben von Ingo HornIch persönlich halte sie für richtig, weil kein Feuerwehrthema

jaaaaa ... deswegen auch von mir folgender Satz .....

Auf der anderen Seite sehe ich aber anhand der gesamten Problematik - Radikalisierung der Gesellschaft - sogar eine Verpflichtung unsererseits, auch solche Themen, insofern sie mit den Belangen der Hilfsdienste zu tun haben, anzusprechen.

genau das hat bei dem von mir genannten Thread gefehlt, logo ...


Es gibt derzeit eine exakt gezogene Grenzlinine für Themen: "Feuerwehr".. dabei sollte mans belassen.


ganz bissig hinterfragt ...... das sanktioniert dann demnächst die Löschung von kritischen Beiträgen zum Forum oder der Moderation?!

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen414003
Datum09.07.2007 13:186764 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus Pilgerganz bissig hinterfragt ...... das sanktioniert dann demnächst die Löschung von kritischen Beiträgen zum Forum oder der Moderation?!

Solche Beiträge haben wiederum was mit dem Forum selbst zu tun und sind, in Maßen, sicherlich auch ab und zu gerechtfertigt und sinnvoll.
Es bringt allerdings herzlich wenig, wenn jeder, der in irgendeiner Form was zu maulen hat, das gleich öffentlich tut. Die Moderatoren haben ja die Aufgabe, das Forum lesbar zu halten. Da können sie auch mal einen Fehlgriff machen, no question. Wenn man damit ein Problem hat, spricht aber auch nichts dagegen, das mit jenen auch mal per PN auszumachen. Das spart beiden Seiten Frust ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW414005
Datum09.07.2007 13:356746 x gelesen
Hallo .....

Geschrieben von Christi@n Pannier
der Thread wurde gelöscht, weil er nichts mit dem Thema Feuerwehr zu tun hatte. Insofern kann er gerne diskutiert werden, aber bitte nicht hier. Siehe auch die Foren-Regeln.

auch ich bin weitläufig des Lesens mächtig .... :-)))

Geschrieben von Christi@n Pannier
Dass die Moderatoren dafür mal wieder verbal Haue kriegen war mir irgendwie schon vorab klar. Egal was man macht, irgendwer regt sich immer auf :-(

dann lies mal meinen ersten Beitrag in aller Ruhe durch ... da iss nix mit Haue!
Ganz im Gegenteil, ich habe trotz alledem noch versucht, der Sache eine - meines Erachtens nach - vernünftigere Diskussionsgrundlage zu geben ....

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW414007
Datum09.07.2007 13:516812 x gelesen
Na da hab ich ja was losgetreten.
Also, ich gebe zu das ich vor verfassen meines Beitrages die Forenregeln nicht genau gelesen habe. Ich verstehe auch das Ihr den Beitrag gelöscht habt, obwohl ich anfänglich etwas verwundert war da ich weder jemanden beleidigt noch sonst jemandem geschadet habe.
In anderen Foren die so sehr auf Themenbezug achten gibt es für solche Threads oft einen Bereich "Off Topic" um Leuten die Diskussionsbedarf für ein Thema sehen das zwar nicht Forenspezifisch ist, mit dem aber auch der Personenkreis der Forenteilnehmer erreicht werden soll.
Nur so ne Idee.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW414025
Datum09.07.2007 15:166851 x gelesen
Einen schönen guten Nachmittag ....

Geschrieben von ---Andre Wissmann---

Na da hab ich ja was losgetreten.

rrrrrrriiiiiiischtich .... :-)))

Also, ich gebe zu das ich vor verfassen meines Beitrages die Forenregeln nicht genau gelesen habe. Ich verstehe auch das Ihr den Beitrag gelöscht habt, obwohl ich anfänglich etwas verwundert war da ich weder jemanden beleidigt noch sonst jemandem geschadet habe.


noe ... nur die Fragestellung fand ich persönlich "voll daneben" .... anstatt die Integrität des Innenministers in Frage zu stellenhättest Du ja zum Beispiel so argumentieren können ...

"bei einem Anteil von x% Jugendlichen in der JF, deren Integration sich ohnehin schon schwer genug gestaltet, wirken die derzeitigen Strömungen in der Politik eher hinderlich..."

dazu hätte zwar das Zitat aus der Presse nicht gepasst aber man hätte vielleicht eine gute Diskussion draus machen können ...

aber zum Glück bin ich weder Mod noch Ghostwriter ......

mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Horn-Bad Meinberg / NRW414027
Datum09.07.2007 15:246674 x gelesen
O.K. hast recht, war unglücklich formuliert, aber ich war halt echt erschrocken als ich den Artikel bei Heise gelesen hatte. Politiker die meiner ansicht nach paranoide Züge an den Tag legen bereiten mir echte Bauchschmerzen, und das sage ich nicht weil ich der Einen oder Anderen Seite näher stehe, sondern weil ich mir wirklich Sorgen mache.
Aber jetzt gleite ich schon wieder vom Thema ab, sorry, bitte nicht löschen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW414032
Datum09.07.2007 15:396744 x gelesen
wäre zwar schön mal drüber zu reden, ist mir aber egal.

ggf. hat man hier (für NRW) FsHg § 32.3 nur falsch verstanden - Bund ~ Land, denn dann ginge uns das was an ;)


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg414052
Datum09.07.2007 16:556717 x gelesen
hallo,

der Beitrag ist entsprechend unserem Verständnis vom Feuerwehr-Forum schon gerechtfertig gelöscht worden.

Ingo und Stephan habe das auch hier im Thread recht gut begründet


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW414093
Datum09.07.2007 19:266663 x gelesen
Einen schönen guten Abend erst einmal .......

Geschrieben von Claus Kemp
Bevor hier mal wieder der Begriff "Zensur" in den Raum geworfen wird (wie bei jeder dieser Debatten in jedem Forum), sollte man sich mal erkundigen, was ZENSUR eigentlich ist.

Ich denke, dass ich mit solcherlei Definitionen recht gut klar komme....

Wenn ein Hausbesitzer (Admin) oder dessen Beauftragte (MODs) die Hausordnung (Forenregeln) durchsetzen, dann hat das mit Zensur schlichtweg rein gar nichts zu tun.


rein fiktiv ....und wenn mein Hausbesitzer (WDR4 -Hörer, lässt alle Hausbewohner 24 Stunden am Tag an den Wiederholungen aller Radio- Gottesdienste teilhaben) dem Mieter aus dem ersten OG die Hauptsicherung rausdreht, damit der nicht mehr so unchristliches Gejaule (Frank Zappa, Bobby Brown) laufen lässt?

ich sags nochmal .... ganz langsam ...

wie ich schon eingangs geschrieben habe .... muss es, trotz falschem Thema, falscher Ton etc. denn immer gleich >gesperrt< sein?

reicht es nicht aus, wenn einer der Moderatoren ein >moderiert< oder >moderiert beendet< reinsetzt und so dem Schreiber Gelegenheit gibt, seinen Beitrag zu revidieren?

Irgendwie ist es ja auch ein trauriges Bild, wenn man ein Thema in der Übersicht anklickt und den Verweis findet >gesperrt<, obwohl man 5 Minuten vorher noch alles lesen konnte .....
in dem konkreten Fall war ich den Thread am durchlesen, tippe eine Antwort, will sie abschicken, kommt die Meldung Beitrag gesperrt oder so ähnlich.....

und da regen sich Gott und die Welt auf, wenn ich schreibe, dass meiner Meinung nach, wie der Titel des Threads eigentlich deutlich genug sagen sollte, der eigentliche Thread zu schnell gekillt wurde, trotz falschem Thema und falschem Stil?

Im Zweifelsfall alle meine Postings sorgfältig lesen.......

mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt