alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrüfungsvorbereitung5 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorClau8s M8., Ruppichteroth/Oeleroth / Deutschland413958
Datum09.07.2007 11:4714631 x gelesen
Liebe Leserinnen und Leser,

zur Vorbereitung auf die Prüfung des FB/V 1-Lehrgang (Verbandsführer) am IdF in Münster suche ich nach entsprechenden Unterlagen (Prüfungsfragen, Fragenkatalog, etc.)

Wer kann mir in der diesbezüglichen Angelegenheit weiterhelfen?

Freundliche Grüße

C.M.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen413961
Datum09.07.2007 11:5113005 x gelesen
Hallo,

die für die Prüfungsvorbereitung nötigen Unterlagen bekommst du bei Lehrgangsantritt direkt vom IdF. Falls du zu Hause schon mal was tun möchtest, dann schau dir deine Unterlagen vom Zugführerlehrgang und auch die DV 100 intensiv durch.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg413964
Datum09.07.2007 11:5512818 x gelesen
Guten Tag

empfehlenswert wäre u.a. die Lektüre diese und
dieses Buches.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW413991
Datum09.07.2007 12:5412924 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Claus Müllerzur Vorbereitung auf die Prüfung des FB/V 1-Lehrgang (Verbandsführer) am IdF in Münster suche ich nach entsprechenden Unterlagen (Prüfungsfragen, Fragenkatalog, etc.)


Auf der Homepage vom IdF gibt es im Mitgliederbereich Arbeitsblätter zum Herunterladen, die als Vorbereitung genutzt werden sollen.

Wird auch ausdrücklich drauf hingewiesen.
link

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW415039
Datum13.07.2007 16:0812787 x gelesen
Hallo Claus,

wirklich sehr dienlich ist es, wenn Du Dich schon mit den Taktischen Zeichen
beschäftigst. Das ist auch wirklich prüfungsrelevant. In der Prüfung bekommst
Du u.a. Bilder von Ereignissen gezeigt und musst entscheiden, welche ange-
gebenen Zeichen zutreffen bzw. zutreffende Zeichen zuordnen.

Ebenso ist es gut, wenn Du die Aufgaben und Kompetenzen der Führenden
sowie die Definitionen der FwDV 100 (im Anhang) lernst. In der Prüfung wird
auch das abgefragt.

Kartenkunde ist auch wichtig, aber das wird auch in der EVA-Zeit noch vermittelt.
(EVA = eigenvernatwortliches Arbeiten - heben wir meist direkt im Anschluss an
den Unterrichtstag mit dem Ausbilder in Gruppenarbeit gemacht.)

Ansonsten ist es ein wirklich schöner Lehrgang - er hat mir viel Spass gemacht.

Toll fand ich die Gruppenarbeit beim Abarbeiten der unterschiedlichen Lagen, die
ihr bekommen werdet (Waldbrand, Explosionsereignis Chemieunternehmen und
Bombenfund in Münster).
Da bei diesem Lehrgang viele Kollegen aus BF, WF und aus FF mit hauptamtlichen
Kräften teilnehmen, bekommt man als "reiner FF´ler" auch von dieser Seite viele
Anregungen und Sichtweisen aufgezeigt.

Also, es lohnt sich!

Viel Erfolg wünscht
Michael


>> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt