alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkmelder löst nicht aus / Schleife?13 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorArne8 B.8, Verden / Niedersachsen413650
Datum07.07.2007 12:4310719 x gelesen
Hallo Kameraden,

Ich habe ein kleines Problem...
Seit einigen Wochen habe ich einen analogen Meldeempfänger (Swissphone Quattro), ein sehr altes Modell -
4 Schleifen meines Erachtens - ich habe leider keine Digitalkamera - von daher kann ich euch nur ein Bild von der Firma schicken.

http://www.swissphone.de/_Swissphone/images/Alarmempfaenger/Analoge-Empfaenger/Legenden_Poster_kl-70dpi70-cm.jpg

Es ist der Meldeempfänger oben rechts in der Ecke (anthrazit-farbend) links neben dem blauen FME - also ein altes und schlichtes Modell.
Ich hoffe es kennt sich jemand von euch damit aus.
Wenn ich den Regler nach ganz außen schiebe habe ich eine Mithörfunktion die auch Einwandfrei funktionier.
Nun habe ich noch 2 weitere Optionen - ganz nach innen und in die Mitte, den Regler zu schieben.
Wenn der Regler in die Mitte eingerastet wird und betätigt wird, vibriert und piept der Empfänger, ganz nach innen geschoben geschieht gar nichts.
Meine Vermutung ist nun, dass in der Mittelstellung die Schleifenoption gewählt ist und ganz nach innen auf stumm/aus geschaltet ist.
Ich habe von meinem Gerätewart gesagt bekommen, dass ich 2 Brandschleifen (Tag/Nacht) + eine große Brandschleife bekommen habe.
Schön und gut das glaube ich auch - mein Problem ist nun folgendes -
Heute Nacht gegen 2 und 3 Uhr hatten wir 2 Einsätze - einmal normale Brandschleife (da ein kompletter Zug herausgeschickt wurde).
Dann noch ein kleinerer Brand (wohl kleine Schleife) - Also wurden alle möglichen Schleifen die auf meinem Empfänger sein können ausgelöst.
Ich wurde leider nicht alarmiert.
Mein Empfänger war auf Mittelstellung eingestellt....
Dass er defekt ist schließe ich eigentlich aus, da Mithörfunktion ja funktioniert..... ein Probealarm habe ich leider noch nicht mitbekommen, da auch noch keiner stattfand bzw. ich zu dem Probealarmzeitpunkt auf Mithörfunktion geschaltet hatte, von daher kann ich es aus dieser Perspektive nicht beurteilen...

Liebe Grüße,
Arne Bänsch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen413651
Datum07.07.2007 12:517580 x gelesen
Hallo,

mit den Schalterstellungen dieses Melders kenne ich mich leider nicht aus. Da beim Mithören der empfangene Funk "nur" zusätzlich auf einen Lautsprecher geschaltet wird, sollte er auch auslösen, wenn er in der Mithörstellung ist.

Also mal Programmierung prüfen lassen, vielleicht doch falsche Schleife drauf?

Ansonsten hört sich das so ferndiagnostisch nach Gerätedefekt an.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY413652
Datum07.07.2007 12:547547 x gelesen
Das ist der alte Quattro, auch RE229 genannt.

Schalter innen = AUS, keine Auslösung bei Alarm
Schalter Mitte = Stumm, Auslösung bei Alarm
Schalter aussen = Mithörfunktion, Auslösung bei Alarm

Geschrieben von Arne BänschMein Empfänger war auf Mittelstellung eingestellt....
Dann sollte er auch auslösen.

Geschrieben von Arne Bänsch...ich zu dem Probealarmzeitpunkt auf Mithörfunktion geschaltet hatte
Auch in der Mithörfunktion müsste der Melder auslösen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW413653
Datum07.07.2007 13:158075 x gelesen
Tach,

alles soweit richtig was die Schalter angeht.
Wenn Du den FME bekommen hast, sollte dieser doch eigentlich vorher in der Funkwerkstatt mit den Schleifen auch getestet worden sein.

Da keine Auslösung statt fand gibt es drei Möglichkeiten:
a) falsche Schleifen
b) falscher Standort, sprich der FME hat keinen und unzureichenden Empfang und / oder falsche Empfindlichkeit zur Auslösung
c) FME ist defekt.

Das soweit aus der Ferne, lass den FME am besten in der Funkwerkstatt überprüfen.

Gruss
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen413654
Datum07.07.2007 13:197465 x gelesen
Hallo Arne,

es kann auch sein dass die Schalterstellung nicht mehr ordentlich einrastet. D.h. wenn Du ganz leicht an den Schalter kommst verschiebt er sich in die Mithörschaltung oder unglücklicherweise in den nichtempfangsbereiten Zustand. (Der Melder ist ausgeschaltet)

Prüfe dies doch auch noch mal.

Gruß,

Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 B.8, Verden / Niedersachsen413655
Datum07.07.2007 13:227461 x gelesen
Okay danke für eure Hilfe - Ich werde mich mal mit dem Funkgerätewart absprechen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s P8., Eppstein / Hessen413656
Datum07.07.2007 13:237575 x gelesen
der re229 ist nicht gerade ein wunder der empfangsstärke. hatte das teil auch mal und mind. 5 mal innerhalb eines jahres hat er nicht ausgelöst. bei überprüfungen hat er immer einwandfrei funtioniert. es könnte also sein, dass du einfach ein schlechtes/garkein signal hast.
vielleicht hilft es, ihn in der ladestation zu lassen, zwecks antenne.

zur schalterbelegung: diese lässt sich per software festlegen. mittelstellung kann nur vibration sein, bei meinem war es vibr. und signal gleichzeitig. schalter ganz außen war wie gesagt mithören, ganz innen aus. im übrigen löst dieser melder auch im mithörbetrieb aus.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 B.8, Verden / Niedersachsen413657
Datum07.07.2007 13:357488 x gelesen
Noch eine Frage wenn wir grade schon dabei sind:
Bin leider eine totale Laie was FME's anbegeht, aber zum Glück hab ich ja Euch.

An meinem Ladegerät befinden sich auf der linken Seite zwei Dioden.
Die Obere, mit oranger Farbe hat ein Schaltzeichen daneben und leuchtet bei eingeschobenen Melder.
Die Untere, mit roter Farbe hat ein Minus-Zeichen (?) und leuchtet nie? (Welche Funktion?)
Auf der rechten Seite des Geräts befindet sich ein Merkwürdiger Schalter mit durchgestrichenen Strich.
Was sind genau die Zwecke dieser Anzeigen/Schalter?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen413660
Datum07.07.2007 13:477438 x gelesen
Wenn der Melder in der Ladestation einen Alarm empfängt geht die rote Lampe an, die Du mittels des Tasters in der Mitte bestätigen kannst.

Gruß,

Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Rösrath / NRW413662
Datum07.07.2007 14:237490 x gelesen
So siehst aus. Gelb => Laden, Rot => Laufen :) und der Knopf zum Quittieren.

@Arne: Gib doch mal Bescheid, wenn du weißt worin das Problem bestand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 B.8, Verden / Niedersachsen413663
Datum07.07.2007 14:367487 x gelesen
Also ich habe mit meinem Gerätewart gemailt:

Es kann einmal sein, dass ich die Nachtschleife diesen Monat nicht habe (also nicht beide kleinen Schleife habe)...
Nächsten Dienstag 19:30 (Probealarm) bin ich hoffentlich schlauer.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 B.8, Verden / Niedersachsen413664
Datum07.07.2007 14:457464 x gelesen
UPDATE:

Habe nun neuere Infos :

Typ RE 229

3 Schleifen, von denen meine heute Nacht wohl nich aktiviert wurde....

aber danke für eure Hilfe... das geht hier absolut schnell :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormax 8e., mak / bay418564
Datum02.08.2007 23:487403 x gelesen
ich habe den gleichen funkmelde-empfänger. hier meine anleitung: ganz links: mithör funktion; mitte: Alarmierungsfunktion; das heißt: wenn für ihre schleife alarmiert wird, piepst ihr melde empfänger los, jenachdem auf welche schleife sie ihn programmiert haben. ganz rechts ist die funktin: AUS!!!!


mfg
max


PS: ich hoffe ihr habt`s gecheckt!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt