alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDekon mit Hochdruckgeräten11 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg413490
Datum06.07.2007 12:407705 x gelesen
Ich bin auf einer HP der Feuerwehr Freiburg auf folgendes Bild gestoßen,

Dekon mit Hochdruckreiniger

War der Umgang mit Hochdruckreinigern auf Personen nicht als kritisch zu bewerten? Oder wie ist eure Meinung zu dem Thread?

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen413492
Datum06.07.2007 12:456304 x gelesen
War der Umgang mit Hochdruckreinigern auf Personen nicht als kritisch zu bewerten?

Mit dem CSA als mechanischem Schutz, sehe ich da eigentlich kein Problem.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg413493
Datum06.07.2007 12:476078 x gelesen
Geschrieben von Georg MeerkatzWar der Umgang mit Hochdruckreinigern auf Personen nicht als kritisch zu bewerten? Oder wie ist eure Meinung zu dem Thread?

Sorgt wenigstens für eine gute Durchblutung nach dem Einsatz...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen413494
Datum06.07.2007 12:565987 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannGeschrieben von Georg Meerkatz
War der Umgang mit Hochdruckreinigern auf Personen nicht als kritisch zu bewerten? Oder wie ist eure Meinung zu dem Thread


Kommt darauf an- auf die Entfernung zum Objekt. Von zerfetzter Haut bis Blumen gießen ist alles möglich. Würde ich deshalb nicht pauschal ablehnen.

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg413496
Datum06.07.2007 12:595953 x gelesen
Bei den Elastomer Anzügen bestünde da vielleicht ein mechanischer Schutz, wie sieht es da mit den Mehrfilmschichtanzügen aus, wo die mechanische Schutzwirkung zu wünschen lässt.

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen413498
Datum06.07.2007 13:056074 x gelesen
Dazu füllt mir eine neue Frage ein.

Stellt euch mal vor, der CSA Träger hat das höchstgiftige XYZ ab bekommen.
Meint ihr nicht, man verteilt damit nicht sogar den Giftstoff mit den Wassertropfen
großzügig?

Ich finde das aus dieser Sicht ehr als problematisch!


Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg413500
Datum06.07.2007 13:116066 x gelesen
da hast du zumal nicht allzu unrecht, durch den entstehenden Sprühnebel des Reinigers wird die Kontamination verteilt, besser wäre da die beiliegende Niedrigdruck-Brause

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW413505
Datum06.07.2007 13:516133 x gelesen
Hallo Georg,

Geschrieben von Georg Meerkatz da hast du zumal nicht allzu unrecht, durch den entstehenden Sprühnebel des Reinigers wird die Kontamination verteilt, besser wäre da die beiliegende Niedrigdruck-Brause

Genau, die Kontaminationsverschleppung sehe ich als Hauptproblem.

Die Anwendung auf Personen sehe ich nicht so kritisch bei CSA, aber bei Einmalanzügen wäre ich da deutlich kritischer.
Und es gibt dazu BGR 500, Kapital 2.36 daraus leiten man schon mal her, dass dies nicht zulässig ist:
"Beim Umgang mit Spritzeinrichtungen dürfen die Hände oder andere Körperteile nicht vpr die unter Druck stehende Düse oder den Flüssigkeitsstrahl gebracht werden"

Zum Bild zurück:
Aber das ist das einzige Bild (und der passende Text dazu), dass ich im Roten Heft "Dekontamination" für kritisch halte.
Und zu dem "Dampfi" kommt dann noch ein Helm und die Lederstiefel. Ich habe den Sinn eines Kopfschutzes an so einer Dekon-Stelle noch nicht erkannt. Und mit Feuerwehr-Gummistiefel läuft man bei der Dekon besser.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen413509
Datum06.07.2007 14:066052 x gelesen
Ich habe den Sinn eines Kopfschutzes an so einer Dekon-Stelle noch nicht erkannt.

Gibt es denn eine Vorschrift die das verbietet? Wohl kaum! Außerdem könnte einem ja der Himmel auf den Kopf fallen und dann gibt es Ärger mit der UK.

Und mit Feuerwehr-Gummistiefel läuft man bei der Dekon besser.

Quatsch, die sind doch so uncool. Damit laufen doch nur die Dorfdeppen rum. Der auf dem Bild ist wohl auch noch im Mittelalter - er hat ja gar keine Haix an!

Und wenn wir gerade dabei sind. Er hat ja auf dem Anzug gar keine Reflexstreifen. Er sollte lieber die Feuerschutzbekleidung darüber tragen, damit es keinen Ärger mit dem Versicherungsschutz gibt.


SCNR ;-)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen413510
Datum06.07.2007 14:106007 x gelesen
durch den entstehenden Sprühnebel des Reinigers wird die Kontamination verteilt

Hast recht, daß könnte unter Umständen zu einem Problem werden. Daran hatte ich bei meiner ersten Antwort nicht gedacht.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Nellmersbach / Baden-Württemberg413518
Datum06.07.2007 14:375987 x gelesen
Hierzu macht die BGR 500 in Kap. 2.36 Abs. 3.7.6 folgende Aussage:

"Beim Umgang mit Spritzeinrichtungen dürfen die Hände oder andere Körperteile nicht vor die unter Druck stehende Düse oder in den Flüssigkeitsstrahl gebracht werden."

Auch in den Bedienungsanleitungen der Hersteller von Hochdruckreinigern wird explizit darauf hingewiesen, dass der Hochdruckstrahl nicht auf Personen gerichtet werden darf.

Ich denke das ist eindeutig

Gruß Jürgen


Das was ihr hier lesen könnt ist ausschließlich meine eigene persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt