alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlüsselverwaltung Gerätehaus8 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern413149
Datum05.07.2007 09:485995 x gelesen
Hallo,

wie haltet Ihr das mit den Schlüsseln für Euer Gerätehaus. Bei uns steht jetzt der Umzug ins neue Haus an, dort gibts dann eine Schließanlage mit verschiedenen Berechtigungsstufen. Habt Ihr irgendwelche Vordrucke die der FM dann unterschreibt wenn er einen Schlüssel erhält wo dann Pflichten usw. verankert sind. Im alten Haus war das ganze praktisch gar nicht geregelt, es war eine unbekannte Anzahl an Schlüsseln vorhanden, man wusste nicht wirklich genau wer jetzt einen hat und wer nicht, Ausgeschiedene haben die Schlüssel nicht abgegeben usw. Noch dazu war es ein Handelsübliches Schloss, wo jeder Schlüsseldienst den Schlüssen nachmachen konnte.
Danke für Eure Hilfe.
mfg hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)413153
Datum05.07.2007 09:565050 x gelesen
Wenn eure Kommune clever ist, wird sie für ihre Objekte solche Vordrucke und Schlüsselausgabelisten haben.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 S.8, Höslwang / Bayern413161
Datum05.07.2007 10:034984 x gelesen
... leider nicht!
mfg hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP413186
Datum05.07.2007 10:475027 x gelesen
Du hast Post.

Eie groß wird denn Eure Schließanlage?

Wir haben 2 Generalschlüssel (Fire-Chief)
-Führerschlüssel für jeden GF/ZF, damit können alle Außentüren, die Zentrale, und verschiedene Nebentüren geschlossen werden
-Gerätewartschlüssel, wie Führerschlüssel + Werkstatt
-Atemschutz wie Führerschlüssel + Atemschutzwerkstatt
-Jugend, wie GF + Jugendraum
-Hauswart wie Führerschlüssel + Kleiderkammer

Zu jedem Schloss sind vom Hersteller noch mind. 3 Einzelschlüssel dabei, die nur auf diese Türe passen, die haben dann noch diverse Fw-Männer, die keine GF sind aber halt direkt danaben oder in der Nähe wohnen. Damit kommen sie aber nur rein, in keine weiteren Räume.

Übergabeschreiben per Mail.

Ihr solltet Euch in Verbindung mit der Verwaltung auch Gedanken um eine Schlüsselversicherung machen, denn wenn mal ein Hauptschlüssel weg ist...

Macht Euch auch ausreichend Gedanken über die einzelnen Gruppen, die Ihr schalten wollt. Später ist dies bei GHS-Anlagen nur sehr schwer bis gar nicht mehr zu erweitern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen413189
Datum05.07.2007 10:534975 x gelesen
Moin

Mit einem Vordruck kann ich nicht dienen, aber mit Hinweis: Sofern nicht herstellerseitig schon gemacht, nummeriert die Schlüssel mit einer eindeutigen Kennung durch!
Wir haben eine Kombination aus elektronischer Zugangskontrolle per Keycode (für jeden) und Schlüssel (zusätzlich für GF aufwärts), die Keycodes sind identifizierbar, die Schlüssel nicht. Das wird jetzt gerade nachgeholt mittels Schlagzahlen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern413201
Datum05.07.2007 11:065020 x gelesen
Servus Hans,

Zugang für die "Löschknechte" im allgemeinen erfolgt bei uns über Zugangskarte/-Chip. Bei Alarm geht es über separate Alarmtüren rein.

Die Schließanlage des GH ist mit allen kommunalen Gebäuden abgestimmt, d.h. mit einigen wenigen Schlüsseln, sind aber gut verwahrt, kommt man in jedes kommunale Gebäude rein.

Wir haben auch verschiedene Berechtigungen, so z.B. für GF, Kommandanten oder Gerätewarte. Wer welchen Schlüssel erhält, wird bei Ausgabe festgehalten. Ist ein ganz simples Word-Dokument, kann man immer selber machen. Den Rest, wie Schlüssel nicht herleihen, Licht ausmachen oder absperren, sollte eigentlich der GMV regeln.

Wenn einer mal zur Kreisausbildung fahren muss, so erhält er dann einen Schlüssel, welcher nur die Fahrzeughalle sperrt. Dieser wird nach Ende des Lehrgangs wieder abgegeben.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern413226
Datum05.07.2007 11:595069 x gelesen
Geschrieben von Hans Stübldort gibts dann eine Schließanlage mit verschiedenen Berechtigungsstufen

Die Hersteller solcher Schließanlagen haben hierfür vorgefertigte "Systeme" zur Schlüsselverwaltung. Haben wir bei meinem Arbeitgeber (Gemeinde) für sämtliche gemeindlichen Gebäude auch. Klappt natürlich nur, wenn das ganze von vornherein gewissenhaft zentral gepflegt wird und nicht nach Gutdünken Schlüssel verteilt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Michelbach an der Bilz / Baden-Württemberg413241
Datum05.07.2007 12:464992 x gelesen
Als bei uns angebaut wurde wurde auch ein neues Schließsystem verbaut. Hierfür haben wir zusammen gestellt, welche Schlüsselgruppen wo Zutritt haben.
Die Schlüssel werden von unserem Kommandanten zentral verwaltet und nur gegen Unterschrift herausgegeben.


Gruß
Michael
____________________________________

Ausschließlich meine eigene Meinung!

Traditionelles Fußballturnier für Feuerwehren am 08.09.2007 in Michelbach/Bilz, Lkr. SHA (BaWü). Infos unter www.ffw-michelbach.org!

Schaut mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach/Bilz und der Jugendfeuerwehr Michelbach/Bilz vorbei...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt