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ThemaLiMa mit Xenon-Lampen8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern413129
Datum05.07.2007 07:595927 x gelesen
Servus werte Forumsgemeinde,

in der Feuerwehr-Bravo war im Heft 10/06 (?) ein Bericht über die BF Münster.
Vorgestellt wurde deren neuer LiMa mit Xenon-Lampen. Diese werden über die Fzg-Elektrik betrieben.

Meine Frage:
Halogenscheinwerfer -> 230V -> am tragbaren Stromaggregat einstecken und los gehts
Xenon-Lampen -> 24 V -> Betrieb über Bordnetz
aber: Xenon-Lampen und tragbarer Stromerzeuger?
Wie geht das? Wie teuer wird ein solcher (vermutlich nötiger) Umwandler, wieviel Platz braucht er? Abwärme, sonstige Probleme?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tobias


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern413187
Datum05.07.2007 10:504476 x gelesen
Hi.

Evtl wird dazu noch jemand was Aussagen. Aber solange ist dir auch die Forensuche behilflich. Stichworte müssten "Xenon", "Lichtmast", "Münster" sein. Da dürftest du jeweils auf einige Antworten stoßen.

MFG Flo


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AutorMike8 N.8, Mülheim / NRW413246
Datum05.07.2007 12:594351 x gelesen
Hallo der Umwandler sitz im Gehäuse der Lampe und ist somit integriert. Stellt also kein Problem dar.
Preis musst Du bei Hella anfragen!

Gruß MB


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen413362
Datum05.07.2007 17:204463 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Tobias Josef Riesch
Meine Frage:
Halogenscheinwerfer -> 230V -> am tragbaren Stromaggregat einstecken und los gehts

Ja

Xenon-Lampen -> 24 V -> Betrieb über Bordnetz
Ja
(Aber man muß bemerken, das der Begriff "Xenon-Licht" für mehrer Lichtquellen benutzt wird. So auch für welche die mit 230 V operieren. Gemeint ist aber wahrscheinlich das sog. "Micro-Power-Xenon-Light", wie es bei "besseren" Autos auch in den Scheinwerfern verwendet wird.)

aber: Xenon-Lampen und tragbarer Stromerzeuger?
Ja, entweder hat das Auto ein eigebautes Lademanagement welches auch auf dem Standplatz benutzt wird. Nicht gerade günstig, da man dieses ja "nur" wegen der Lampen stärker auslegen muß.

Oder man speist mit dem Stromerzeuger gar nicht ein, weil das die Lichtmaschine (entspr. ausgelgt bzw. mit entspr. Drehzahl gefahren) das macht.
Die "Xenon-Brenner" haben mit Vorschaltgerät ca. 45 W Aufnahme bei phantastischen 3200 lm Lichtstrom (zum Vergleich: 1000 W-Halogen hat 22000 lm).

Wie geht das? Wie teuer wird ein solcher (vermutlich nötiger) Umwandler, wieviel Platz braucht er? Abwärme, sonstige Probleme?
Wie beschrieben, oder man nimmt einen separaten AC/DC-Wandler 230/12 (oder 24) Volt. Deren Wirklungsgrade (in Schalttechnik) sind sehr hoch (>95%) und somit kein thermisches Problem. Beim Geld lohnt sich der Gesamtvergleich...


mkg hwk

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW413366
Datum05.07.2007 17:254418 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Hanswerner Kögleraber: Xenon-Lampen und tragbarer Stromerzeuger?
Ja, entweder hat das Auto ein eigebautes Lademanagement welches auch auf dem Standplatz benutzt wird. Nicht gerade günstig, da man dieses ja "nur" wegen der Lampen stärker auslegen muß.

Oder man speist mit dem Stromerzeuger gar nicht ein, weil das die Lichtmaschine (entspr. ausgelgt bzw. mit entspr. Drehzahl gefahren) das macht.


Ich hatte die Frage jetzt so verstanden, dass die Xenon-Scheinwerfer abgesetzt vom Fahrzeug mit tragbarer Energiequelle benutzt werden sollen. (habe dafür aber auch keine perfekte Lösung)

Gruß,
Henning


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern413634
Datum07.07.2007 10:124376 x gelesen
Das ganze ein wenig zusammengefaßt:

Technisch die gängigste Methode dürfte ein Betrieb über die Fzg-Elektrik sein, weil am wenigsten Probleme und keine technische Zusatzausrüstung notwendig.

Auch der Einbau eines "Unwandlers" in ein Fzg dürfte für den Betrieb des Fzg-LiMa mit Xenon kein Problem sein.

Finanziell sind keine erfahrungswerte vorhanden, heißt am besten in der Ausschreibung als Alternative anbieten lassen.

Paßt das so? hab ich was falsch verstanden? ergänzungen?


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern413635
Datum07.07.2007 10:144400 x gelesen
Hab bereits geschaut, war aber nur entweder Xenon über Bordnetz oder Halogen über tragbaren Stromerzeuger Vorteile/Nachteile. Aussagen zum Betrieb Xenon mit tragbarem Stromerzeuger hab ich nirgens gefunden.


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen413684
Datum07.07.2007 20:274380 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Tobias Josef Riesch
Das ganze ein wenig zusammengefaßt:
Technisch die gängigste Methode dürfte ein Betrieb über die Fzg-Elektrik sein, weil am wenigsten Probleme und keine technische Zusatzausrüstung notwendig.

Ja-Aber:
Probleme kann es schon geben, wenn die "Fzg-Elektrik" die erforderliche Leistung nicht über einen längeren Zeitraum vorhalten kann!

Auch der Einbau eines "Unwandlers" in ein Fzg dürfte für den Betrieb des Fzg-LiMa mit Xenon kein Problem sein.
Was meinst Du damit?
Die erforderlichen Vorschaltgeräte sind eigentlich schon in den Leuchten (da Brennspannung ca. 85V; Zündspannung >20kV)

Finanziell sind keine erfahrungswerte vorhanden
Meine nicht grade aktuellen Kataloge von Hella sprechen von etwa 350? pro Leuchte...was:
heißt am besten in der Ausschreibung als Alternative anbieten lassen.
natürlich erforderlich machen wird.


mkg hwk

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