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Thema | LiMa mit Xenon-Lampen | 8 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 413129 | |||
Datum | 05.07.2007 07:59 | 5927 x gelesen | |||
Servus werte Forumsgemeinde, in der Feuerwehr-Bravo war im Heft 10/06 (?) ein Bericht über die BF Münster. Vorgestellt wurde deren neuer LiMa mit Xenon-Lampen. Diese werden über die Fzg-Elektrik betrieben. Meine Frage: Halogenscheinwerfer -> 230V -> am tragbaren Stromaggregat einstecken und los gehts Xenon-Lampen -> 24 V -> Betrieb über Bordnetz aber: Xenon-Lampen und tragbarer Stromerzeuger? Wie geht das? Wie teuer wird ein solcher (vermutlich nötiger) Umwandler, wieviel Platz braucht er? Abwärme, sonstige Probleme? Vielen Dank für Eure Antworten. Tobias | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 413187 | |||
Datum | 05.07.2007 10:50 | 4476 x gelesen | |||
Hi. Evtl wird dazu noch jemand was Aussagen. Aber solange ist dir auch die Forensuche behilflich. Stichworte müssten "Xenon", "Lichtmast", "Münster" sein. Da dürftest du jeweils auf einige Antworten stoßen. MFG Flo | |||||
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Autor | Mike8 N.8, Mülheim / NRW | 413246 | |||
Datum | 05.07.2007 12:59 | 4351 x gelesen | |||
Hallo der Umwandler sitz im Gehäuse der Lampe und ist somit integriert. Stellt also kein Problem dar. Preis musst Du bei Hella anfragen! Gruß MB | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 413362 | |||
Datum | 05.07.2007 17:20 | 4463 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tobias Josef Riesch Meine Frage: Ja Xenon-Lampen -> 24 V -> Betrieb über Bordnetz Ja (Aber man muß bemerken, das der Begriff "Xenon-Licht" für mehrer Lichtquellen benutzt wird. So auch für welche die mit 230 V operieren. Gemeint ist aber wahrscheinlich das sog. "Micro-Power-Xenon-Light", wie es bei "besseren" Autos auch in den Scheinwerfern verwendet wird.) aber: Xenon-Lampen und tragbarer Stromerzeuger? Ja, entweder hat das Auto ein eigebautes Lademanagement welches auch auf dem Standplatz benutzt wird. Nicht gerade günstig, da man dieses ja "nur" wegen der Lampen stärker auslegen muß. Oder man speist mit dem Stromerzeuger gar nicht ein, weil das die Lichtmaschine (entspr. ausgelgt bzw. mit entspr. Drehzahl gefahren) das macht. Die "Xenon-Brenner" haben mit Vorschaltgerät ca. 45 W Aufnahme bei phantastischen 3200 lm Lichtstrom (zum Vergleich: 1000 W-Halogen hat 22000 lm). Wie geht das? Wie teuer wird ein solcher (vermutlich nötiger) Umwandler, wieviel Platz braucht er? Abwärme, sonstige Probleme? Wie beschrieben, oder man nimmt einen separaten AC/DC-Wandler 230/12 (oder 24) Volt. Deren Wirklungsgrade (in Schalttechnik) sind sehr hoch (>95%) und somit kein thermisches Problem. Beim Geld lohnt sich der Gesamtvergleich... mkg hwk | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 413366 | |||
Datum | 05.07.2007 17:25 | 4418 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Hanswerner Kögler aber: Xenon-Lampen und tragbarer Stromerzeuger? Ich hatte die Frage jetzt so verstanden, dass die Xenon-Scheinwerfer abgesetzt vom Fahrzeug mit tragbarer Energiequelle benutzt werden sollen. (habe dafür aber auch keine perfekte Lösung) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 413634 | |||
Datum | 07.07.2007 10:12 | 4376 x gelesen | |||
Das ganze ein wenig zusammengefaßt: Technisch die gängigste Methode dürfte ein Betrieb über die Fzg-Elektrik sein, weil am wenigsten Probleme und keine technische Zusatzausrüstung notwendig. Auch der Einbau eines "Unwandlers" in ein Fzg dürfte für den Betrieb des Fzg-LiMa mit Xenon kein Problem sein. Finanziell sind keine erfahrungswerte vorhanden, heißt am besten in der Ausschreibung als Alternative anbieten lassen. Paßt das so? hab ich was falsch verstanden? ergänzungen? | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 413635 | |||
Datum | 07.07.2007 10:14 | 4400 x gelesen | |||
Hab bereits geschaut, war aber nur entweder Xenon über Bordnetz oder Halogen über tragbaren Stromerzeuger Vorteile/Nachteile. Aussagen zum Betrieb Xenon mit tragbarem Stromerzeuger hab ich nirgens gefunden. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 413684 | |||
Datum | 07.07.2007 20:27 | 4380 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tobias Josef Riesch Das ganze ein wenig zusammengefaßt: Ja-Aber: Probleme kann es schon geben, wenn die "Fzg-Elektrik" die erforderliche Leistung nicht über einen längeren Zeitraum vorhalten kann! Auch der Einbau eines "Unwandlers" in ein Fzg dürfte für den Betrieb des Fzg-LiMa mit Xenon kein Problem sein. Was meinst Du damit? Die erforderlichen Vorschaltgeräte sind eigentlich schon in den Leuchten (da Brennspannung ca. 85V; Zündspannung >20kV) Finanziell sind keine erfahrungswerte vorhanden Meine nicht grade aktuellen Kataloge von Hella sprechen von etwa 350? pro Leuchte...was: heißt am besten in der Ausschreibung als Alternative anbieten lassen. natürlich erforderlich machen wird. mkg hwk | |||||
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