alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbschalten des PKW-/LKW-Motors mittels CO²-Löscher12 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW412922
Datum04.07.2007 14:415666 x gelesen
Hallo Forum,

das LKW- bzw. PKW-Motoren im Einsatzfall leicht mittels CO²-Löschern abgestellt werden können, ist ja m.E. hinreichend bekannt.

Meine Frage an das Forum geht daher eher in die Richtung, ob man dies auch in der Praxis lehren kann oder ob jemand Erfahrungen damit hat, dass es hierbei zu Folgeschäden an den Fahrzeugen kommt?


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg412923
Datum04.07.2007 14:464587 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernMeine Frage an das Forum geht daher eher in die Richtung, ob man dies auch in der Praxis lehren kann oder ob jemand Erfahrungen damit hat, dass es hierbei zu Folgeschäden an den Fahrzeugen kommt?


Wir machen bei unseren LKW-Rettungsseminaren regelmässig die LKWs mit CO2 aus. Die fahren immer noch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen412925
Datum04.07.2007 14:474558 x gelesen
Moin,

ich meine da hätten wir hier schon mal drüber gesprochen. Ich find den Thread jetzt nicht, meine aber dass da auch ein Link zu einem Rettungsleitfaden von Mercedes angegeben war, in dem genau diese Methode beschrieben wurde.

Bedenken die in dem Thread geäußert wurden gingen m.W. in Richtung Schäden am Motor aufgrund der nicht unerheblichen temperaturunterschiede. Stellt sich die Frage ob das bei einem notwendigen Feuerwehreinsatz und der unmöglichkeit den Motor anders abzustellen überhaupt noch ins gewicht fällt.

Vielleicht findet ja noch einer den Link?

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW412926
Datum04.07.2007 14:474532 x gelesen
...genau die Antwort habe ich erhofft ;) Danke.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW412928
Datum04.07.2007 14:504538 x gelesen
Ja, den Beitrag finde ich auch nicht mehr. Ich hatte auch etwas im Kopf, das seinerzeit darüber bereits diskutiert wurde.

Bei einem Einsatz steht es ausser Frage, das bei Bedarf auf diese Methode zurück gegriffen wird.

Ich möchte einfach nur Erfahrungsberichte sammeln, ob es vorab bei Übungen bereits zu Problemen/Folgeschäden an den LKW bzw. PKW gekommen ist...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen412942
Datum04.07.2007 15:064582 x gelesen
Hallo,
da 'Motor abstellen mit CO2' von Dirk Wulfes isser!

Gruß, Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen412943
Datum04.07.2007 15:064526 x gelesen
Hallo Andreas,
wir haben das im vergangenen Jahr bei einer Übung ausprobiert. Folgeschäden am Fahrzeug sind nicht aufgetreten. Allerdings war das noch ein guter alter MB Kurzhauber ;-) (Bild vom Fahrzeug hier)

Gruß

Joachim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW412990
Datum04.07.2007 17:554578 x gelesen
Hallo!
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass es zu Katalysatorschäden kommen könnte. Mit dem einblasen von CO2 verhinderst du die Verbrennung, was dazu führt, dass unverbrannter Kraftstoff in den KAT gelangen kann. Dieses kann zu Schäden führen.

Ich denke ebenfalls, dass es auf Grund der Temperaturunterschiede zu einem Verzug der Zylinderkopfes sowie des Motorblocks kommen kann.

MkG. Alex

P.S. Ich würde versuchen den Autoverwerter von dem ihr eure KFZ für "Schneidübungen" THL bekommt zu überzeugen die Betriebsstoffe erst nachher zu entfernen, somit wären diese fahrtüchtig. Wäre gerade ein Denkansatz meiner Seits...


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY413001
Datum04.07.2007 18:294498 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWir machen bei unseren LKW-Rettungsseminaren regelmässig die LKWs mit CO2 aus. Die fahren immer noch.

War letztes Jahr auf einem Rettungsseminar, da wurde das an einem erst wenige Monate alten LKW gemacht. Glaube kaum, dass der Spediteur das Fahrzeug der FF geliehen hätte, wenn die Gefahr eines Motorschadens bestünde.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen413010
Datum04.07.2007 19:024604 x gelesen
Geschrieben von Alexander FinkeIch denke ebenfalls, dass es auf Grund der Temperaturunterschiede zu einem Verzug der Zylinderkopfes sowie des Motorblocks kommen kann.


Hm, bei der geringen Wärmekapazität von CO2 dürfte das SEHR schnell erwärmt sein. Vgl. die Diskussionen zum Löscheffekt "Kühlen" durch CO2 (findet quasi nicht statt) und zum Ablöschen von Personen mit CO2 (bei mir bitte im Falle des Falles MACHEN!).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz413017
Datum04.07.2007 19:094566 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamnd zum Ablöschen von Personen mit CO2 (bei mir bitte im Falle des Falles MACHEN!).

Den brennenden im Hechtsprung mit einer Decke einwickeln und zuboden reißen sieht aber besser aus!


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW413043
Datum04.07.2007 21:434537 x gelesen
Hi!
Dies war auch eher ein raten ins Blauhinein...da CO2 für mich die Hauptwirkung des Erstickens hat und für alles andere denkbar ungeeignet ist. Auch wen es schon Leute gegeben hat die versucht haben mit einem CO2 Löscher einen Alu-Motorblock zu löschen, aber erst nachdem das ABC-Pulver versagt hat. Dass ist aber ein anderes Thema, ich denke viel relevanter dürfte hier der KAT sein, vorraus gesetzt, man will den noch behalten.

Deshalb, nehmt alte Autos die euch zur Verfügung gestellt wurden, es bekommt dem Kat wesentlich besser!

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt