alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrerausbildung13 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Unterweisungshilfen für Einsatzkräfte mit Fahraufgaben" (DGUV Information 205-024)
  • UK-BW "Sicherheit auf Einsatzfahrten"
  •  
    AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / Niedersachsen412755
    Datum03.07.2007 20:2911880 x gelesen
    Hallo Forum,

    ich habe schon im Forum gesucht, aber leider habe ich nix passendes gefunden.

    Ich würde gern bei uns in der Feuerwehr mal eine Ausbildung/Fortbildung für die Kraftfahrer machen. Hierbei soll es sich jedoch nicht um einen langweiligen Unterricht zum Thema §35 und §38 StVO handeln, sondern mal was Praktisches. Und zwar dachte ich da an Fahrübungen wie das Rückwärtsfahren (mit und ohne Einweiser, um Ecken usw.). Denn grad an Einsatzstellen kommt es ja doch eher mal vor das man rückwärts rangieren muss oder so. Vielleicht ist hier ja im Forum der ein oder andere Fahrlehrer oder so der da ein paar Tips für mich hat. Auch über Links im Internet würde ich mich freuen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Patrik Grieger


    Alles ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freilassing / Bayern412767
    Datum03.07.2007 21:126450 x gelesen
    Hallo,

    unsere Maschinisten haben vergangenes Jahr ein Fahrsicherheitstraining absolviert.

    Das Ganze lief so viel ich weiß über eine Fahrschule.

    Frag doch einfach mal in einer Fahrschule in Eurer Nähe nach.

    Viele Grüße


    Michael Brandl

    Atemschutz.org - DIE Atemschutzpage
    www.atemschutzeinsatz.de
    Atemschutzforum von www.atemschutz.org
    Atemschutz-Newsletter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern412770
    Datum03.07.2007 21:216788 x gelesen
    Hallo Patrik,
    Geschrieben von Patrik GriegerHierbei soll es sich jedoch nicht um einen langweiligen Unterricht zum Thema §35 und §38 StVO handeln
    Auch so ein Unterricht kann recht anschaulich sein:
    z.B.:
    1. Kurz auf die zugrunde liegenden §§ eingehen
    2. Fallbeispiele aus der jüngeren Vergangenheit austeilen (diverse Unfälle und weitere Beispiele findest du hier im Forum zur Genüge...) und in Gruppen "bewerten" lassen
    3. Ergebnisse vorstellen
    4. Die Tatsächlichen Gerichtsurteile "verraten" und ggf. diskutieren

    Geschrieben von Patrik GriegerUnd zwar dachte ich da an Fahrübungen wie das Rückwärtsfahren (mit und ohne Einweiser, um Ecken usw.)
    Gerade das Zusammenspiel zwischen Sicherungsposten und Fahrer ist oftmals verbesserungswürdig, denn wir fahren ja "niemals" ohne diesen rückwärts.
    Wir haben mal einen entsprechenden Parcours auf dem Gelände eines Baustoffhandels gemacht, als Hinderniss wurden uns Gebinde von Styroporplatten zur Verfügung stehen, da kann man tolle Barrieren bauen und es kann nix kaputt gehen.
    Fahrer und Einweiser regelmäßig durchtauschen, damit man sich nicht zu sehr auf einander einschießt. Das ist für beide Seiten sehr lehrreich!

    Ansonsten: Ein Fahrsicherheitstraining (der ADAC bietet spezielle Blaulichttrainings an) ist vielleicht auch mal eine Überlegung wert.

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen412783
    Datum03.07.2007 22:026685 x gelesen
    Hallo,

    schau mal hier rein. Wir hatten das vor gut 2 Monaten schon mal als Thema. Thomas kann dir sicher mit Erfahrungsberichten weiterhelfen.


    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen412811
    Datum04.07.2007 01:026419 x gelesen
    Vielen Dank für die guten Hinweise. Grad der Link zum LFV-RLP war sehr gut. Genau sowas habe ich gesucht.


    Alles ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen412821
    Datum04.07.2007 08:186318 x gelesen
    OK, versuch mal Kontakt zu Thomas aufzunehmen. Wie gesagt, die Nordener Kollegen haben das gerade gemacht, er kann dir sicher mit Hilfe zur Seite stehen.


    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8E., Ergolding / Bayern723042
    Datum27.04.2012 11:433926 x gelesen
    Servus Patrik,

    hier ist der Mattl!

    ich werde am 16.06 ein Fahrertraining durchführen. KEIN Sicherheitstraining, sondern "Fahrübungen" wie sie Dir Du wahrscheinlich vorstellst.

    Es gibt Unterlagen und zwar von der Unfallkasse Baden-Würtemberg UKBW! Schau auf ihre Homepage und suche Dich durch zu "Sicherheit auf Einsatzfahrten"
    Praxisnahe Übungen für Feuerwehr-Einsatzfahrer!!!!

    Viel Glück und viel Spaß!!

    Ich werde Dir berichten, wie es war!

    Schöne Zeit!

    Mattl

    Feuerwehr Ergolding

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen723064
    Datum27.04.2012 14:403486 x gelesen
    Äh, Du hast schon gesehen, dass der Beitrag auf den Du hier antwortest fünf Jahre alt ist? o.O


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8E., Ergolding / Bayern723069
    Datum27.04.2012 15:423583 x gelesen
    NA KLASSE,

    habe mich erst heute beim Forum registrieren lassen und schon lächerlich gemacht!!! GANZ GANZ toll!!!

    Danke für Deinen Tip


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY723070
    Datum27.04.2012 15:493662 x gelesen
    Servus,

    lächerlich gemacht hast du dich ganz sicher nicht. Da sind schon ganz andere Sachen passiert, da kommst du noch lange nicht hin.;-)
    Ich begrüße dich als Neuling hier im Forum und hoffe, dass du viele Anregungen für dich und dein Feuerwehr findest. Ebenso gerne sehen wir hier auch gerne Nutzer, die sich dann aktiv hier im Forum einbringen.
    Also, dann mach mal weiter. Und für deine Fahrerausbildung wünsche ich dir viel Glück.


    Mit freundlichen Grüssen
    Anton Kastner

    Moderator
    Team www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg820153
    Datum16.05.2016 11:432221 x gelesen
    Guten Tag

    zum Thema gibt es " Unterweisungshilfen für Einsatzkräfte mit Fahraufgaben " der DGUV.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg820159
    Datum16.05.2016 14:102060 x gelesen
    Ich habe nur eine Bitte an diejenigen, die diese Unterlagen nutzen wollen:
    Die Knobelaufgabe (Folien 28/29) sollte in dieser Form (Ladungssicherung mit Feuerwehrleinen, Lösungsvorschlag) nicht durchgeführt werden.
    Der Gesetzgeber fordert zu Recht die Einhaltung des "Standes der Technik" bei der Ladungssicherung. Feuerwehrleinen gehören definitiv nicht dazu.
    Für diese Aufgabe sind geeignete(!) Ladungssicherungmittel nach DIN EN 12195 einzusetzen, die gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zur Fahrzeugausstattung gehören.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830604
    Datum03.06.2017 22:031755 x gelesen
    Guten Abend

    Aktuell vom vfdb zum Thema:

    -> vfdb Merkblatt 06/05 " Fahrertraining für Einsatzkräfte "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt