alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHL-Fachtagung: Drehleiter im THL-Einsatz7 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg412142
Datum29.06.2007 18:036830 x gelesen
Moin,

am 22. September 07 findet ja bekanntlich die 2. Fachtagung THL in Vockenhausen statt.

Nils wird für das TEAM-drehleiter.info über die HAUS-Regel auf der Strasse - Hubrettungsgeräte beim THL-Einsatz referieren.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob und wie bei Euch DLK oder HAB in die AAO bei THL-Einsätzen eingebunden sind und welche Zusatzbeladung (z.B. LKW-Rettungsplattform - siehe BF Hannover) dabei auf den HRF zu finden ist.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

Eine Initiative von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412156
Datum29.06.2007 19:474789 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIn diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob und wie bei Euch DLK oder HAB in die AAO bei THL-Einsätzen eingebunden sind und welche Zusatzbeladung (z.B. LKW-Rettungsplattform - siehe BF Hannover) dabei auf den HRF zu finden ist.

Abgesehen von den üblichen Dingern wie Sturmschäden und Patientenrettung:

DLK und KEF fahren zur Person hinter verschlossener Tür.

Ausstattung der DLK vgl.
http://d.jtruckenmueller.de/3/dl.htm

DLK ab 2004 können E-Lüfter im Korb aufnehmen.

Für die THL bei VU nicht eingebunden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen412163
Datum29.06.2007 20:194802 x gelesen
Also bei uns wird die DL bei VUeP Fz. im Gewässer (Graben, Hafenbecken, Kanal usw) mit alarmiert.

Wir haben das auch min. 2 Mal erfolgreich praktiziert, einmal auch PKW auf Dach auf Straße, Dach platt, PKW angehoben, Personen befreit.

Desweiteren geht die DL bei Bootseinsätzen als Kran mit raus.

Tierrettung mittels Tierhebegeschirr kommt auch mal vor.

Ansonsten natürlich nach besonderer Anforderung.

Aber du hast ja schon ein paar Einsatzbilder von mir bekommen ;-)


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen412167
Datum29.06.2007 20:574778 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIn diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob und wie bei Euch DLK oder HAB in die AAO bei THL-Einsätzen eingebunden sind

Planmäßig (noch?) nicht, aber diese Einsatzoption finde ich interessant:


http://kfv-dan.de/html/e3607.html


Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen412172
Datum29.06.2007 21:264634 x gelesen
Geschrieben von Henning WankePlanmäßig (noch?) nicht, aber diese Einsatzoption finde ich interessant:

Das ist auch wirklich sehr interessant, das klappt sehr gut. Ich habe mal nach einem Höhenfeuerwerk ein Dach mit der WBK aus´m Korb kontrolliert nachdem dort eine Rakete bruchgelandet war, aus spielerischen trieben heraus habe ich dann mal die Umgebung durch die WBK beobachtet, ich war erstaunt was man alles damit sehen kann, vor allem in welcher Entfernung.

Die Unfallaufnahmegeschichte haben wir eine Zeitlang auch mal mit der DL exerziert, nun langt anscheinend Trittleiter oder Fahrzeugdach aus.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8K., Augsburg / Bayern412181
Datum30.06.2007 00:324740 x gelesen
Die DLK fährt mit beim Stichwort "Bauunfall" (inkl. Höhenrettung), also alles mit Personen in Höhen und Tiefen. Nicht bei normalem VU o.ä..
Zusatzbeladung Gerätesatz Absturzsicherung, weiteres Material kommt von den Höhenrettern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg412192
Datum30.06.2007 09:564646 x gelesen
Moin,

das ist auch ein interessanter Ansatz; und ausbaufähig.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

Eine Initiative von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt