alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaOrganisationsverschulden, schuldhafte Pflichtverletzung etc.11 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW412106
Datum29.06.2007 12:477153 x gelesen
Hallo!

Zumindest der Begriff Organisationsverschulden ist in Feuerwehrkreisen seit dem legendäen Fall eines TLF, das nach einer Reparatur leer (Löschwasser) in die Fahrzeughalle gestellt wurde und dadurch bei einem Einsatz dann keine wirksame Hilfe mehr leisten konnte, bekannt.

Bei Wikipedia findet sich dazu dieser Artikel.

Frage: Für wen als direkt Verschuldenden bzw. wen als Verantwortlichen greifen diese Begriffe eigentlich?

Beispiel 1: http://www.myvideo.de/watch/802325
Könnte hier der GF, Einsatzleiter oder Leiter der Wehr haftbar gemacht werden, weil nicht durch Ausbildung, sichere Technik, Auswahl des geeigneten Maschinisten, SER, Kontrollen während des Einsatzes sichergestellt wurde, daß Fehlbedienung nicht möglich ist?
Wie siht es mit dem Maschinisten aus?
(Daß resultierende Ansprüche im Regelfall beim Dienstherrn geltend gemacht werden ist klar.)

Beispiel 2 (fiktiv):
Innerhalb einer Wehr wird es abgelehnt, den Sicherheitstrupp gemäß FwDV 7 zu stellen. Bei einem Einsatz stürzt ein Trupp aus dem EG in den Keller ab, beide FA sind benommen und können sich mangels Leiter o. ä. nicht selbst vor dem sich ausbreitenden Feuer in Sicherheit bringen. Die Rettung durch einen weiteren Trupp kann erst mit einigen Minuten Zeitverzögerung aufgenommen werden, dadurch erleidet der Trupp im Keller Verbrennungen.
Fragen: Gilt das Organisationsverschulden ggf. auch für eigene Kräfte?
Bezieht es sich nur auf Sachschäden, oder fallen Verletzung und Tod auch darunter?
Wäre hier dann der Verantwortliche automatisch der Leiter der Wehr, oder müssen sich alle anderen Führungskräfte auch verantworten wenn sie nicht vorher Einspruch gegen das fiktive kein Sitrupp-Konzept eingelegt haben?

Bei Atemschutzunfällen wird in aller Regel der relevante PA beschlagnahmt und die Dokumentation, teilweise auch die Geräte der AS-Werkstatt geprüft.
Nehemen wir mal an, jemand wäre nachweislich durch den legendären
Schimmel in der Maske zu Schaden gekommen: Welcher Delikt durch wen?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW412114
Datum29.06.2007 13:305495 x gelesen
Hallo Josef,
zu den Rechtlichen Aspekten deiner Frage kann ich dir keine Antwort geben. Dieses überlasse ich dann doch lieber den Juristen unter uns.

Zu Fall 1:

Habe mir das Video gerade angesehen und finde das ganze, mal vorsichtig ausgedrückt sehr Suspekt. Ich kenne die Fahrzeuge in Altona nicht und spekuliere jetzt einfach mal wie es sein konnte:

1. Die Zuleitung ist an den Tankfüllstutzen angeschlossen. Der Betriebshebel liegt auf Saugbetrieb. Sollte einem halbwegs erfahrenem Maschinisten nach 1-2 Minuten Suspekt vorkommen. (Das Fahren über den Tankfüllstutzen will ich hier nicht bewerten!!)

2. Die Zuleitung läuft übers Sammelstück. Pumpe läuft im Saugbetrieb und der Hahn für die Tankfüllung ist geöffnet. Hier stellt sich jetzt die Frage, ob wirklich soviel Wasser in den tank (Wie groß er auch immer ist??) gejagt werden, bis dieser gefüllt und überläuft. Spätestens dann bekommt der Maschinist nasse Beine und sollte aufmerksam werden.

3. Wie 2 nur der Betriebshebel läuft auf Tankbetrieb. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Maschinist es nicht merkt.


Egal wie ich es drehe und wende, kann ich die Story mit dem Bedienfehler nicht glauben.

Würde mich interessieren, wie es wirklich abgelaufen ist!

gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen412116
Datum29.06.2007 13:375609 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleZumindest der Begriff Organisationsverschulden ist in Feuerwehrkreisen seit dem legendäen Fall eines TLF, das nach einer Reparatur leer (Löschwasser) in die Fahrzeughalle gestellt wurde und dadurch bei einem Einsatz dann keine wirksame Hilfe mehr leisten konnte, bekannt.

Hast du dazu nähere Angaben?


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8t M8., Metzingen / Baden-Württemberg412120
Datum29.06.2007 13:495446 x gelesen
Geschrieben von ---Martin Drechsler--- Zu Fall 1:

Habe mir das Video gerade angesehen und finde das ganze, mal vorsichtig ausgedrückt sehr Suspekt. Ich kenne die Fahrzeuge in Altona nicht und spekuliere jetzt einfach mal wie es sein konnte:


Man ändere bitte Altona in Altena... nur um Verwechslung/Verwirrung auszuschliessen...

Grüßle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW412121
Datum29.06.2007 13:515344 x gelesen
Hallo!
Ups, sorry......

Gruß


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW412122
Datum29.06.2007 13:585429 x gelesen
Bin kein Rechtsexperte, aber aus dem Ärmel geschüttelt würde ich "Organisationsverschulden" in deinem genannten Zusammenhang so definieren:

Am Beispiel 2: Wenn per Dienstanweisung auf den Rettungstrupp verzichtet wird und/oder die AAO nicht ausreichende Kräfte vorsieht, um diesen Personell zu besetzten (Beispielsweise nur 1 LF würde zu einem kritischen Wohnungsbrand alarmiert), dann handelt es sich um ein Organisationsverschulden.
In erster Linie verantwortlich müßte hier der Leiter der Feuerwehr sein.

Wenn ein Einsatzleiter im Einzelfall fehlentscheidungen trifft (Heute machen wir das mal ohne Rettungstrupp - oder ihn vergisst) wäre das m.E. kein Organisationsverschulden, sondern eher Verletzen der Fürsorgepflicht oder Fahrlässigkeit. (Sowas in der Richtung)
Hier haftet dann der Einsatzleiter. Ihm untergeordnete Personen (GF...) haben dann die Pflicht zur Remonstration.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW412123
Datum29.06.2007 14:025358 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeHast du dazu nähere Angaben?

Auf die schnelle habe ich keinen Link mehr gefunden, sonst wär er schon drin gewesen.

Die Sache hat aber damals reichlich öffentliche Aufmerksamkeit erregt, irgendwer kann hier bestimmt helfen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n M8., Osnabrück / Niedersachsen412126
Datum29.06.2007 14:215468 x gelesen
DrechslerWürde mich interessieren, wie es wirklich abgelaufen ist!

Richitg. Zumal auch der im Bericht gezeigte Hydrant doch wohl eher eine Saugstelle sein dürfte .Geschrieben von Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen412127
Datum29.06.2007 14:405602 x gelesen
Geschrieben von Thorsten MarquartRichitg. Zumal auch der im Bericht gezeigte Hydrant doch wohl eher eine Saugstelle sein dürfte

Ich bin mir ziehmlich sicher das dieses Video hier schonmal Opfer einer Diskussionsrunde geworden ist ;-), finde es nur nicht...


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen412128
Datum29.06.2007 15:085398 x gelesen
Hallo,

Guckstduhier:
'Maschinstenfehler>Totalverlust von Wohnhaus?' von Ingo Evers

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, O / Niedersachsen412131
Datum29.06.2007 15:575616 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle
Fragen: Gilt das Organisationsverschulden ggf. auch für eigene Kräfte?
Bezieht es sich nur auf Sachschäden, oder fallen Verletzung und Tod auch darunter?

Ich bin zwar auch kein Rechtsexperte, aber warum sollte das "Organisationsverschulden" nicht auch für eigene Kräfte gelten?!


Geschrieben von Josef Mäschle
Nehemen wir mal an, jemand wäre nachweislich durch den legendären
Schimmel in der Maske zu Schaden gekommen: Welcher Delikt durch wen?

Sofern der AGW die Führung/den Träger des Brandschutzes über die Vorschriften informiert hat und man ihm die Mittel verweigert, die nötigen Maßnahmen durchzuführen bzw. die Vorschriften nicht auf anderem Wege einhält, ist das in meinen Augen klar Organisationsverschulden.


Siehe hierzu, was ich von der FUK Niedersachsen erfahren habe:

Gemäß der Musterdienstanweisung ? MuDA (RdErl. d. MI v. 23. März 1979 ? Nds. MBl. S. 757) ist es Aufgabe der Gemeindebrandmeister (GemBM), Ortsbrandmeister (OrtsBM) und auch der Kreisbrandmeister (KBM) auf die Einhaltung aller auf den jeweiligen Einsatz anzuwendenden Unfallverhütungsvorschriften, insbesondere Unfallverhütungsvorschrift ?Feuerwehren? (GUV-V C53) zu achten.

Die Träger des Brandschutzes wurden seitens des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport per Runderlass aufgefordert, die MuDA wortgleich zu übernehmen. Dieses ist nach unserem Kenntnisstand, wie vom MI gewünscht, bei allen Gemeinden erfolgt.

Davon ausgehend, dass die MuDA in den entsprechenden Gemeinden eingeführt ist, erfolgte mit Ernennung zum GemBM, OrtsBM oder KBM (Stellvertreter eingeschlossen) eine schriftliche Pflichtenübertragung vom Träger des Brandschutzes zur Führungskraft! Da die Führungspersonen einer Freiwilligen Feuerwehr in der Regel nicht über die erforderlichen Sachmittel verfügen, tritt eine Haftung ? so die bisherige Rechtsprechung ? nicht ein. Dennoch besteht eine Informationspflicht seitens der Führungsperson gegenüber der vorgesetzten Führungsperson bzw. gegenüber dem Träger des Brandschutzes. Es ist dringend zu empfehlen, dieser Informationspflicht - notfalls schriftlich - nachzukommen. Führungspersonen sind ?Fachberater?.

Personen, die Prüfungen/Wartungen durchführen (Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Elektrofachkräfte, Kreisatemschutzwarte ?.) müssen sich als Fachberater gefallen lassen, dass sie entsprechend in Verantwortung genommen werden können. Wurden die Prüfungen grob fahrlässig durchgeführt, besteht Haftungsanspruch (wer unterschreibt / dokumentiert haftet)! Hierbei ist es unerheblich, ob der Prüfer die Prüfung ehrenamtlich oder hauptamtlich durchgeführt hat. Aus unserer Sicht wird grob fahrlässig gehandelt, sobald Herstellerinformationen bewusst missachtet werden (Wartungsanweisungen / Prüffristen etc).



Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt