alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWirklich passiert! war: Keine Drogen im Dienst - Kontrolle bei der FW8 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)412084
Datum29.06.2007 11:036949 x gelesen
Ich wurde grade drauf aufmerksam gemacht, glaube nicht dass das hier schonmal angesprochen wurde (hab jedenfalls nichts entdeckt):

Bericht auf sz-online.de, aus der Chemnitzer Morgenpost vom 31.05.2007

Zusammengefasst: eine Feuerwehr arbeitet an Pfingsten Unwettereinsätze ab, umfährt Gullydeckel, dies erweckt bei Polizei den Anschein einer Trunkenheitsfahrt, Maschinist darf pusten...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW412093
Datum29.06.2007 11:315462 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Zusammengefasst: eine Feuerwehr arbeitet an Pfingsten Unwettereinsätze ab, umfährt Gullydeckel, dies erweckt bei Polizei den Anschein einer Trunkenheitsfahrt, Maschinist darf pusten...


Ja das ist schon befremdlich!

Wie kann man sich so wegen einer Alk-Kontrolle aufregen?
Die Pol hatte einen Verdacht, der hat sich nicht bestätigt, na und?


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW412098
Datum29.06.2007 11:485168 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Thomas MiddekeWie kann man sich so wegen einer Alk-Kontrolle aufregen?

Interessant zu sehen, dass doch nicht die vielfach propagierte Feuerwehr-Immunität, nach dem Motto "uns hält schon keiner an, wir sitzen ja in einem roten Auto" besteht. Vielleicht führt das doch zu einem Umdenken in gewisse Richtungen (noch nicht mal Trunkenheitsfahrten, aber z.B. Anschnallpflicht usw.)

Ich finds gut, die Polizisten machen gewisse Dinge ja nicht aus Langeweile sondern um im Endeffekt die Allgemeinheit zu schützen. Das ganze dauert 1 min und ist bei Wasserschäden in jedem Fall zu verschmerzen.
Ich frage mich nur, was man da seitens der Feuerwehr ernsthaft überprüfen will...

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen / Baden-Württemberg412100
Datum29.06.2007 11:545285 x gelesen
Ich persönlich halte die Kontrolle nicht für schlimm. Sollte der Satz
?Ein Polizist sagte, Freys Augen würden aussehen, als hätte er eine Woche an der Pulle gehangen?
wirklich gefallen sein halte ich eine Beschwerde bei der Dienststelle angebracht. So hat ein Polizist nicht zu argumentieren, werder gegenüber der Feuerwehr noch sonst wem.

Übrigens: die Polizei prüft den Vorfall - nicht die Feuerwehr.

Grüße aus Mannem
Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen412102
Datum29.06.2007 12:015317 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerEin Polizist sagte, Freys Augen würden aussehen, als hätte er eine Woche an der Pulle gehangen?
wirklich gefallen sein halte ich eine Beschwerde bei der Dienststelle angebracht


Jein - eher nein - es könnte ja sein, daß dieser tatsächlich so ausgesehen hat, weil
- er immer so aussieht
- er unrasiert und schon müde war
- etc.

Das wäre ja eine zwingend logische Beweiskette: Auto fährt komische Schlangenlinien, Fahrer sind nicht tausfrisch aus- mal pusten lassen...

Die ganze Sache ist ungewohnt, aber nicht wirklich verkehrt...

Gruß LP


Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW412107
Datum29.06.2007 12:555270 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottJein - eher nein - es könnte ja sein, daß dieser tatsächlich so ausgesehen hat, weil
- er immer so aussieht
- er unrasiert und schon müde war
- etc.


Das tun zig andere FA mit Sicherheit auch ab und an.

Trotzdem werden sie dafür nicht mit Texten belegt, die -sofern sie authentisch sind- nach dem Empfinden des Adressaten durchaus auch eine Beleidigung darstellen könnten.

Und deshalb wäre es zwar vielleicht konform mit kriminalistischer Erfahrung, einen solchen Verdacht zu hegen, aber sicherlich nicht professionell, dies in dieser Form zu äußern.

Die andere Frage wäre, ob unter Umständen vorher gegen den Polizisten etwas geäußert wurde, daß diesen -sofern authentisch- Spruch bedingt hat...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg412439
Datum02.07.2007 12:415305 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Lüder PottJein - eher nein - es könnte ja sein, daß dieser tatsächlich so ausgesehen hat, weil
- er immer so aussieht
- er unrasiert und schon müde war
- etc.


Nachdem ja der Einsatz wohl offensichtlich schon länger dauerte, sollte dass dann aber den Polizisten auch klar sein, dass da ein FA schon äußerliche Anzeichen der Anstrngung zeigt.

Würde ein solcher Satz in einer solchen Situation (gemäß meiner Vorstellungen) mir gegenüber geäußert werden, würde ich da mindestens eine Beschwerde bei der zuständigen Dienststelle machen.

Die Kontrolle selbst kritisiere ich nicht , auch wenn die Polizisten eigentlich hätten sehen können, dass hier die Kanaldeckel umfahren werden.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Schlüchtern / Hessen412452
Datum02.07.2007 13:135295 x gelesen
Hallo,

ich finde das in Anbetracht des doch eher fragwürdigen Images das die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland geniessen, wir uns gar nicht darüber aufregen müssen, dass es zu solchen Tests kommt!

Meiner Meinung nach ist es ein reine Frage der Zeit gewesen.

Auch wenn am 01.04. alles nur ein Scherz war, so ist es doch ein Thema, dessen sich die Feuerwehr entlich mal bewusst werden muss. Es kommt ja schließlich ständig vor, dass FA´s unter Alkoholeinfluss ausrücken. Wenn nicht als Fahrer, dann vielleicht als Mannschaft. Wenn dann was passiert, ist nicht nur die Feuerwehr vor Ort im Gerede, sondern die Feuerwehr insgesamt.

Wir stehen nicht wegen knapper Haushaltslage und knappen Stadtkassen ständig in der Öffentlichkeit, sondern auch wenn wir nach dem Feuerwehrfest schön in Uniform noch einen trinknen gehen.

Alkohol und Feuerwehr müssen getrennt werden. Wenn ich abends etwas trinken will, muss ich daheim bleiben und den Piepser aus machen. Sonst schade ich mir selbst und allen Anderen.

MfG

Frank


Meine Meinung und nicht meiner Organisation.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt