alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema(H)LF 10/6, war: TLF24/50 mit Staffelkabine in MVP27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411884
Datum28.06.2007 14:237947 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzWir haben grade ein LF 10/6 Strasse nach Norm ausgeschrieben mit Zusatzbeladung TH und Lüfter, haben das Gewicht schon auf 8,6 to erhöht und alle Anbieter sagen wir sind zu schwer... Und das schon bei 800 L Wasser...wie soll da 1000 L gehn?

Das wird dann je nach Fahrgestell und Details knapp, könnte aber darstellbar sein, wenn man einzelnen Herstellern Glauben schenkt (vgl. Rosenbauers Aussage mit dem LF 10/6 mit 7,5 t ...).

Was ist im Detail mehr als die (alte) Norm (die neue ist übrigens im Druck und sieht 11 t zGM vor) an Beladung vorgesehen bzw. wie setzt sich die "H-Beladung" zusammen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg411886
Datum28.06.2007 14:306966 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas wird dann je nach Fahrgestell und Details knapp, könnte aber darstellbar sein, wenn man einzelnen Herstellern Glauben schenkt (vgl. Rosenbauers Aussage mit dem LF 10/6 mit 7,5 t ...).

Klingt ähnlich wie die hier diskutierten Fahrzeuge.

Grüße Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz411891
Datum28.06.2007 14:457057 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist im Detail mehr als die (alte) Norm (die neue ist übrigens im Druck und sieht 11 t zGM vor) an Beladung vorgesehen bzw. wie setzt sich die "H-Beladung" zusammen?

Wie gesagt, ist nach alter Norm LF10/6 Strasse ausgeschrieben, max. 8,6to., Schaltgetriebe, Normbeladung plus Strom/Beleuchtung, plus Überdrucklüfter, Tauchpumpe und an TH-Beladung kleines Tragbares Aggregat mit Kombigerät, 4Unterbauschiebeblöcke, VU-Koffer (ähnlich Herrstein), Kettensäge, Säbelsäge, Trennschleifer... Also im Prinzip einfache Normbeladung mit Zusatztabelle A,B,C, G und I plus eine TP 4/1. angedacht waren 800 Liter Wasser weil von vornerein 1000 L von allen als nicht darstellbar betrachtet wurden. Nach Angeboteingang sagen alle auch jetzt noch zu schwer... (Auch Rosenbauer...)

Mehr kann ich noch nicht sagen, nach der Vergabe nächste Woche gern. Ich denke die Leistungsbeschreibung kommt dann wahrscheinlich auch in unser Online-Archiv.

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411896
Datum28.06.2007 15:016954 x gelesen
Geschrieben von Matthias Martin
Klingt ähnlich wie die hier diskutierten Fahrzeuge.


die haben anscheinend THL (so wenig sieht das nicht aus...), einen Lüfter (eine Strömungsmaschine) und eine Schiebleiter (dafür nur 800 l Wasser). Angegeben ist nicht, ob Euro 4 oder nur 3.
Grob sollte also bei Verzicht auf die Schiebleiter (wozu - ohne Sprungrettungsgerät?) mehr Wasser machbar sein, wenn es sich um Euro 4-Motoren handelt, sonst wirds schwerer....

Für Schulzwecke ggf. zur Leiterausbildung universell nutzbar, als Erstangriffsfahrzeug würde ich das so nicht beschaffen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H411897
Datum28.06.2007 15:026954 x gelesen
Hallo!

Selbe Info haben wir erhalten für LF 10/6-Strasse mit 1000 l Wasser, Lima und Zusatzbeladung TS, Strom, Beleuchtung und einer TP. Selbst mit 800 l so gut wie nicht möglich. Somit wirds wohl ein größeres Fahrgestell und die 9 Tonnengrenze wird gesprengt.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411899
Datum28.06.2007 15:056925 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichSelbe Info haben wir erhalten für LF 10/6-Strasse mit 1000 l Wasser, Lima und Zusatzbeladung TS, Strom, Beleuchtung und einer TP.

Entweder Ihr optimiert das Ding als Erstangreifer oder als Ergänzungsfahrzeug (TS), beides ist nicht darstellbar.
Wenn das Ding im ländlichen Raum eingesetzt werden soll (wozu sonst die TS), warum ohne Allradantrieb?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H411903
Datum28.06.2007 15:187024 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoEntweder Ihr optimiert das Ding als Erstangreifer oder als Ergänzungsfahrzeug (TS), beides ist nicht darstellbar.
Das ist uns klar das beides so nicht passt. Jedoch wird die TS zu Wasserversorgung gebraucht bei Einsätze außerhalb der geschlossenen Bebauung, da dort die Wasserversorgung schlecht (sehr kleiner Leitungsquerschnitt) ist. Und wir hier dann Wasser aus Borbrunnen oder anderen offenen Wasserstellen fördern können die leicht zugänglich und in der Nähe sind. Außerdem werden wir bei Einsätzen in der Nachbarschaft gemeinsam mit den anderen Wehren (1. Bereich des Amtes Trave-Land) oftmals für den Aufbau einer Wasserversogung eingesetzt, womit ich ein zweites Aufgabengebiet für die TS habe.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn das Ding im ländlichen Raum eingesetzt werden soll (wozu sonst die TS), warum ohne Allradantrieb?
Weil schlichtweg nicht erforderlich. Da die offenen Wasserstellen an den Feldern und im Wald bei uns leicht zugänglich (von Strasse/Feldweg) bzw. auf kurzem Wege dann mit der TS zu erreichen sind. Was rechtfertigt sonst die Mehrkosten für Allrad?

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)411904
Datum28.06.2007 15:196943 x gelesen
Bevor die ganze Diskussion erneut aufkommt: Hier wurde das schonmal angesprochen.
Wozu dann allerdings kein Allrad, ist wirklich unverständlich.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar411905
Datum28.06.2007 15:196983 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichJedoch wird die TS zu Wasserversorgung gebraucht bei Einsätze außerhalb der geschlossenen Bebauung, da dort die Wasserversorgung schlecht (sehr kleiner Leitungsquerschnitt) ist

Wie wäre es mit einem TSA fürs grobe ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H411906
Datum28.06.2007 15:236939 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschWie wäre es mit einem TSA fürs grobe ?
Der wie teuer wäre?
Denn die Mehrkosten zum höheren Fahrgestell sind nicht allzu hoch. Was das dann auch für viele recht verlockend macht (muß ich ja zugeben).

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen411907
Datum28.06.2007 15:246930 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichDenn die Mehrkosten zum höheren Fahrgestell sind nicht allzu hoch.

Wie viel?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H411909
Datum28.06.2007 15:317003 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ingo zum FeldeWie viel?
Meine Info ist 5k bis 7k Euro. Ist also etwas mehr wie die Hälfte der Kosten für einen neuen TSA ohne Beladung.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar411910
Datum28.06.2007 15:346967 x gelesen
Es muss ja kein TSA sein

wir haben / hatten 2 Anhänger, da war die TS nur so verladen, bzw ein TSA mit Planenaufbau auf dem nur Material zur WE verlastet war ...

ausserdem hätte ich dann einen einsatztaktischen Mehrwert und auch finanziell etwas mehr Möglichkeiten


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H411911
Datum28.06.2007 15:426936 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian Beschausserdem hätte ich dann einen einsatztaktischen Mehrwert und auch finanziell etwas mehr Möglichkeiten
Wieso habe ich dadruch einen taktischen Mehrwert wenn ich die TS auf nem Anhänger hinter dem LF herziehe anstatt sie mir aufs LF zu packen?

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen411912
Datum28.06.2007 16:007087 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hauke HammerichWieso habe ich dadruch einen taktischen Mehrwert wenn ich die TS auf nem Anhänger hinter dem LF herziehe anstatt sie mir aufs LF zu packen?

Sie ist nicht mehr an das Trägerfahrzeug zum Transport gebunden, wenn Einsatzstelel und WE auseinanderliegen.. Kann dann ggf. auch ein anderes Fahrzeug übernehmen.
Nachteilig ist das schlechtere Fahrverhalten mit Anhänger,
Ein weitere Vorteil wäre die Möglichkeit, das ganze als WV-Anhänger zu gestalten, soll heißen TS, Saugschläuche und etwa 400m gebuchteter B-Schlauch. Wird dann unter'm Strich teurer als nur das TS-Modul für's LF, ist andererseits aber mehr oder weniger ein vollständiges WV-Segment auf einem Anhänger. Allerdings mit Einschränkungen im Gelände, wenn man die üblichen klein-Anhänger dafür nimmt, da wäre 'n Allrad-LF mit TS und heckseitigen Schlauchschiebern überlegen.

Aber können die Aufbauer wirklich nicht mehr auf 8t-Fahrgestellen aufbauen oder wollen sie nur nicht bzw. erhoffen sich die Kundschaft zum größerenfahrgestell mit größerem Gewinn für den Aufbauer überreden zu können? Das 7,5 t knapp werden - ok, war aber AFAIK auf Transporterbasis möglich. 8t sollte für die Grundauführung aber reichen, wenn anderswo TSF-W auf gleichem Fahrgestell aufgebaut und für 7t verkauft werden. Und jetzt reichen 8,6 nicht mal für moderate Zusatzbeladung?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 M.8, Bevern / Niedersachsen411915
Datum28.06.2007 16:326972 x gelesen
Moin,

Und warum nicht gleich eine andere Wehr mit einer TS alarmieren?

Wir bekommen nächstes Jahr ein LF 10/6 Allrad ohne Zusatzbeladung TS.

Dann wird es so sein das bei Brandeinsätzen die Nachbarfeuerwehr gleich mit alarmiert wird.

Diese bringt dann eine TS mit und ist für die WV zuständig.


Mkg
Bastian Mügge

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen411934
Datum28.06.2007 17:447060 x gelesen
Moin,

wenn denn genügend Nachbarn mit TS verfügbar sind... Ich bin jetzt mal von der Notwendigkeit dieser ausgegangen und hab's nur hinsichtlich der Verlastung betrachtet.

Ein pauschales "machen die Nachbarn" hilft auch nicht weiter, wenn diese beider nächsten Beschaffung ebenso denken oder gleich geschlossen werden. Und wer übernimtm die WV, wenn's beim Nachbarn brennt und die TS auf dem Erstangreifer ganz vorne steht? Ganz so einfach ist das mit dem Verweis auf die Nachbarn nun auch nicht.


Geschrieben von Bastian MüggeWir bekommen nächstes Jahr ein LF 10/6 Allrad ohne Zusatzbeladung TS.
Welche Beladungsmodule?
IMHO sollte ein 10/6 schon eins der "großen" Module WV (inkjl. Schlauchschieber) oder THL, meinetwegen auch die hessische GSG-Variante mitführern. Ergänzend noch 'ne zweite Modulgruppe mit Schiebleiter, Allrad, größerer Tank, Lüfter, TP, Waldbrand wo man sich dann das nötige herauspicken kann, das ganze durch eien Gewichtsgrenze dafür gedeckelt. Strom und Kettensäge kann man eigentlich als Standard ansehen, brauch IMHO nicht mehr als Modul zur Wahl gestellt werden.
Bei 'nem reinen 10/6 in Minimalausführung kann man es eigentlich auch gleich beim TSF-W belassen. Okay, die gibt's nicht als Allrad. Da wäre es aber IMHO wesentlich sinniger gewesen, 7,5t Allrad-TSF-W zu kreieren, als die unbedingt als LKW-Fahrgestell mit fester Pumpe in Form eines MLF/StLF (dann noch mit der irreführenden bezeichnung 10/6) in die Norm zu quetschen.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz411938
Datum28.06.2007 17:506987 x gelesen
Hallo!

Evtl. etwas OT, aber könnte den Einen oder Anderen durchaus interessieren:

Ausschreibung LFKS-RP

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 M.8, Bevern / Niedersachsen411952
Datum28.06.2007 18:356927 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlwenn denn genügend Nachbarn mit TS verfügbar sind

Bislang verfügen noch alle elf Ortsfeuerwehren über eine TS. Auch in den Nachbargemeinden sieht es genauso aus.


Geschrieben von Thorben GruhlWelche Beladungsmodule?

Es sieht wohl so aus das neben dem TH Modul auch ein Lüfter, Stromerzeuger, Kettensäge, TP und ein Beleuchtungssatz bestandteil der Beladung sein werden.


Mkg
Bastian Mügge

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen411971
Datum28.06.2007 19:426875 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Bastian MüggeEs sieht wohl so aus das neben dem TH Modul auch ein Lüfter

ok, klang für mich nach reiner Mindestbeladung. Zusätzlich zur THL-Ausrüstung wird das mit 'ner TS ohnehin nichts mehr bzw. nur ne halbherzige Notlösung, die keins von beidem richtig kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen411972
Datum28.06.2007 19:567046 x gelesen
Hallo
Wir haben 2005 auch ein LF 10/6 Allrad beschafft. Auch wir haben damals überlegt, ob es Sinn macht die vorhandene TS auf das Fahrzeug zu packen oder den Tank lieber um 200l zu vergrößern. Nach über 70 Jahren ohne Wasserführendem Fahrzeug in unserer Feuerwehr, war es nicht einfach eine Akzeptanz für einen Verzicht auf zusätzliches Löschwasser zu schaffen. Wir haben uns dennoch für die TS entschieden, da auch wir offene Wasserentnahmestellen und Brunnen in unserem Zuständigkeitsbereich haben, die nicht unbedingt mit dem Fahrzeug erreichbar sind. Ferner fährt unser Fahrzeug in dem Löschzug Wassertransport für nachbarschaftiche Löschhilfe als Ergänzung zu 3 TLF mit. Hier ist man mit der TS doch wesentlich flexibler, da man nie weis was für eine Wasserentnahmestelle man zugewiesen bekommt. Die 200l Löschwasser weniger können wir gut verkraften da in 2 Km Entfernung ein TLF 16/24 steht, mit dem wir einen Alarmverbund bilden.
Allerdings benötigen wir keine Ausrüstung zur TH, da bei VU die Schwerpunktwehr in ca. 5km Entfernung, die Bergung übernimmt. Wir übernehmen den Brandschutz und eventuelle Absperrung der Einsatzstelle.
So gibt es wohl kein Fahrzeug das dem anderen gleicht, da jeder Argumente hat, warum er sein Fahrzeug gerade so und nicht anders ausgestattet hat. Man muss jedoch nicht unbedingt von der Norm abweichen.
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H411973
Datum28.06.2007 19:576966 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thorben GruhlAber können die Aufbauer wirklich nicht mehr auf 8t-Fahrgestellen aufbauen oder wollen sie nur nicht bzw. erhoffen sich die Kundschaft zum größerenfahrgestell mit größerem Gewinn für den Aufbauer überreden zu können?
Wenn du Hersteller wärst würdest Du das doch auch machen oder?

Geschrieben von Thorben GruhlAber können die Aufbauer wirklich nicht mehr auf 8t-Fahrgestellen aufbauen oder wollen sie nur nicht bzw. erhoffen sich die Kundschaft zum größerenfahrgestell mit größerem Gewinn für den Aufbauer überreden zu können? Das 7,5 t knapp werden - ok, war aber AFAIK auf Transporterbasis möglich. 8t sollte für die Grundauführung aber reichen, wenn anderswo TSF-W auf gleichem Fahrgestell aufgebaut und für 7t verkauft werden. Und jetzt reichen 8,6 nicht mal für moderate Zusatzbeladung?
Es soll sogar LF 8/6 geben die mit Normbeladung, Lima (kein pneumatischer etc), 600 l Wasser, Zusatzbeladung TS, Beleuchtung, Strom und ner TP 4/1 an Bord anstatt 7,5 to bei 8,3 to liegen. Somit kann das schon hinkommen. IMHO ist das mit Sicherheit kein Einzelfall bei diesen Fahrzeugen.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)411983
Datum28.06.2007 20:196960 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderSo gibt es wohl kein Fahrzeug das dem anderen gleicht, da jeder Argumente hat, warum er sein Fahrzeug gerade so und nicht anders ausgestattet hat. Streiche "hat", setze "vorgibt, zu haben".


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen411998
Datum28.06.2007 21:146977 x gelesen
Nein, ich meine Argumente gibt es dafür oder dagegen, egal um was es geht. Natürlich weis man hinterher vieles besser und der Steuerzahler hat diese "Erfahrung" dann eventuell teuer bezahlt. Nur hinterher einen Fehler in der Argumentation zuzugeben, gerade dazu gehört Größe. Ich behaupte mal, dass keiner sein Fahrzeug mutwillig sinnlos ausstattet, denn man will ja für alles gerüßtet sein. Aber der Sinn oder Unsinn zeigt sich meistens erst später. Diese Erfahrung machen übrigens nicht nur die kleinen FF sondern auch große BF wie in einem anderen Thread, in dem es um Tauchpumpen anstelle von Saugschläuchen geht, nachzulesen ist. Aber man muß seine Lehren daraus ziehen.
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio412023
Datum28.06.2007 22:596933 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoAngegeben ist nicht, ob Euro 4 oder nur 3.

Geschrieben steht auf http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Aktuelles/Fahrzeuge_II.php:
DAIMLER-CHRYSLER ATEGO 816 F mit einem 115 KW (156 PS) EURO 5 Dieselmotor


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412056
Datum29.06.2007 08:326940 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben steht auf http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Aktuelles/Fahrzeuge_II.php:

DAIMLER-CHRYSLER ATEGO 816 F mit einem 115 KW (156 PS) EURO 5 Dieselmotor


2005 schon...

Naja, wenns wirklich schon ein solcher ist, dann hat der auch schon alle Gewichtsprobleme dieser Motoren, umso einfacher ist der Vergleich.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW412069
Datum29.06.2007 09:226940 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Martin SchneiderAber man muß seine Lehren daraus ziehen.

Aber nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern man müsste die mal nach außen publizieren, wie es z.B. Uli bezüglich der Tauchpumpen gemacht hat.
Als Negativ-Beispiel mal wieder: Eine größere Feuerwehr in Bayern beschafft ein neues (H)LF, aber ohne CAFS, wie die früheren Fahrzeuge und wo AFAIK vor einiger Zeit noch in höhen Tönen drauf gesungen wurde! Warum? Keine Ahnung, wurde nicht angesprochen!!! Stiller Wechsel!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt