alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGriechenlands Waldbrände, Hilfeersuchen (um Löschflugzeuge)31 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411776
Datum28.06.2007 08:4611983 x gelesen
Hallo,

angesichts der Wetterlage und des Einsatzszenarios waren die Nachrichten von heute morgen im TV zu erwarten: Angeblich hat Griechenland wegen über 100 Waldbränden und Problemen bei der Bekämpfung die Nachbarstaaten (konkret die EU) mindestens schon gestern um Hilfe (mind. 7 Löschflugzeuge) gebeten.
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2007/06/27/international/athen_bittet_nachbarstaaten_um_hilfe

Aus EU-Sicht (bzw. den dort ausgewerteten Meldungen) wird dies allerdings (noch?) nicht berichtet, vgl.
http://ec.europa.eu/environment/civil/prote/mic.htm dort auf "MIC-Daily" klicken!

Auch beim GFMC (vgl. Diskussion um Prof. Goldammer bzw. das GFMC vor ein paar Wochen) finde ich keine Meldung darüber.

Soweit ich mich erinnere, ging das 2002 auch so ähnlich los. Was danach folgte sorgte für die erste größere Diskussion um Auslandseinsätze dt. Feuerwehren (damals dauerten schon die verwaltungsinternen Wege noch viel länger als heute, es gab viele Entscheidungsstränge noch nicht, wurde in der Folge zwar einiges getan, aber wir sind noch weit weg von "optimal" geregelt).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW411777
Datum28.06.2007 08:5010270 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodamals dauerten schon die verwaltungsinternen Wege noch viel länger als heute

Meinst du das es dieses mal besser laufen wird?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411778
Datum28.06.2007 08:5810260 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtMeinst du das es dieses mal besser laufen wird?

1. Müsste dazu in Deutschland eine Anfrage an Feuerwehreinsatzkräfte kommen (wie damals). Hubschrauber mit Bambi-Buckets kann der BMI direkt über die Bundespolizei (BP) stellen. Dafür wäre Fw je nach Lage ggf. als ausgebildeter UND erfahrener Begleiter (z.B. in einem einweisenden Scout-Heli oder direkt an Bord) sinnvoll. Kann aber auch von ortskundigen LEuten gemacht werden. Das Problem: es gibt nicht sehr viele, die da echte Erfahrung haben...
Die BP ist direkt dem BMI unterstellt und neben dem THW (sic!) dessen "Hausmacht" und ohne föderale Abfragen sofort einsetzbar, wenn der Wille dazu besteht.

2. Wenn tatsächlich Einsatzmittel von Feuerwehren (FA und ggf. Fahrzeuge - Achtung: Bedenkt die Diskussion um die Fahrzeiten/Transportaufwändungen!) gefordert werden, wären wir besser als 2002. Das haben die letzten Forderungen ja bewiesen. Wir sind aber m.E. noch weit weg von "gut". Und es würde immer noch Tage dauern bis jemand in Marsch/Flug gesetzt würde.

3. Wenn adhoc ein ausgebildetes Team verlangt werden würde, kenn ich nur eine Gruppe die das (allerdings ohne Fahrzeuge!) leisten könnte: @fire


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg411781
Datum28.06.2007 09:0410332 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Angeblich hat Griechenland wegen über 100 Waldbränden und Problemen bei der Bekämpfung die Nachbarstaaten (konkret die EU) mindestens schon gestern um Hilfe (mind. 7 Löschflugzeuge) gebeten.

Was wieder die schon diskutiere "Europäische Löschflugstaffel" ins Spiel bringt; d.h. die EU beschafft eine Anzahl von Löschflugzeugen, stationiert sie in bestimmten südeuropäischen Stützpunkten und setzt sie in den Staaten ein, wo sie benötigt werden. Damit würde das ganze Anforderungs- und Entsendungsprozedere entfallen.

Soweit ich mich erinnere, ging das 2002 auch so ähnlich los. Was danach folgte sorgte für die erste größere Diskussion um Auslandseinsätze dt. Feuerwehren (damals dauerten schon die verwaltungsinternen Wege noch viel länger als heute, es gab viele Entscheidungsstränge noch nicht, wurde in der Folge zwar einiges getan, aber wir sind noch weit weg von "optimal" geregelt)

Außer einigen Bundespolizeihubschrauber samt Ausßenlöschbehälter hat D wohl nichts zu bieten; dass Massen von deutschen FW-Einheiten nach Griechenland verlegen werden glaube ich nicht.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen411783
Datum28.06.2007 09:1610207 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDafür wäre Fw je nach Lage ggf. als ausgebildeter UND erfahrener Begleiter (z.B. in einem einweisenden Scout-Heli oder direkt an Bord) sinnvoll. Kann aber auch von ortskundigen LEuten gemacht werden. Das Problem: es gibt nicht sehr viele, die da echte Erfahrung haben...

... die Erfahrung hierin dürfte sich aus den Einsätzen der letzten beiden Jahre eher bei den Bundespolizei Fliegerstaffeln selbst gebildet haben ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411784
Datum28.06.2007 09:1810208 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWas wieder die schon diskutiere "Europäische Löschflugstaffel" ins Spiel bringt; d.h. die EU beschafft eine Anzahl von Löschflugzeugen, stationiert sie in bestimmten südeuropäischen Stützpunkten und setzt sie in den Staaten ein, wo sie benötigt werden. Damit würde das ganze Anforderungs- und Entsendungsprozedere entfallen.

Naja, einige Staaten der EU wollen mehr als Löschflugzeuge (eine eigene KatS-Truppe). Das sind v.a. die, die weniger vorhalten als andere. Diese anderen wollen das eher nicht, weil die Angst haben, dass es auch in dem Bereich zu Querfinanzierungen kommen würde.


Geschrieben von Bernhard DeimannAußer einigen Bundespolizeihubschrauber samt Ausßenlöschbehälter hat D wohl nichts zu bieten; dass Massen von deutschen FW-Einheiten nach Griechenland verlegen werden glaube ich nicht.

Massen schon gar nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411785
Datum28.06.2007 09:2010266 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... die Erfahrung hierin dürfte sich aus den Einsätzen der letzten beiden Jahre eher bei den Bundespolizei Fliegerstaffeln selbst gebildet haben ...

Die werden immer besser, aber es gibt noch genug, was die (noch) nicht wissen bzw. können (und nicht unbedingt zu deren Aufgabengebieten gehört).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern411840
Datum28.06.2007 12:1210264 x gelesen
@fire-Aktivitäten etc.

Es gibt doch noch eine Menge an leichten TS0,5/5 und TS2/5 die bei Depotauflösungen der Bundeswehr derzeit verschleudert werden (auch ich habe so inzwischen eine zweite TS0,5/5). Wäre es nicht sinnvoll solches leichtes Gerät samt D-Material als techn. Hilfe der ESEPA etc. zur Verfügung zu stellen ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411848
Datum28.06.2007 12:3610260 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteEs gibt doch noch eine Menge an leichten TS0,5/5 und TS2/5 die bei Depotauflösungen der Bundeswehr derzeit verschleudert werden (auch ich habe so inzwischen eine zweite TS0,5/5). Wäre es nicht sinnvoll solches leichtes Gerät samt D-Material als techn. Hilfe der ESEPA etc. zur Verfügung zu stellen ?

Kann man aus Bundessicht machen, so man will. Die Schweizer Armee hat ganze LKW gespendet.

Problem ist ggf. die Stellung der ESEPA, da haben viele heute noch genauso "Bauchschmerzen" wie bei @fire. Weil ist ja auch eine Eigengründung und ehrenamtliche Initiative.

Nach ESEPA beginnen heute erst deren erste Wachschichten:
http://www.esepa.net/index.php?&language=german&name=news

Interessant ist die verlinkte
Waldbrandkarte, die sieht nämlich eigentlich gar nicht so schlimm aus...

Und darüber kann man schmunzeln:
Dienstgradabzeichen ESEPA
Was wäre bei der Fw sonst wichtiger? ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411855
Datum28.06.2007 12:4910109 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAus EU-Sicht (bzw. den dort ausgewerteten Meldungen) wird dies allerdings (noch?) nicht berichtet, vgl.
http://ec.europa.eu/environment/civil/prote/mic.htm dort auf "MIC-Daily" klicken!


MIC-Daily weist nun dasa Hilfeersuchen und Angebot bzw. Leistungen (offensichtlich binnen weniger als einem Tag!) aus.
http://ec.europa.eu/environment/civil/micdaily/micdaily.doc


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)411880
Datum28.06.2007 14:1710214 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd darüber kann man schmunzeln:
Dienstgradabzeichen ESEPA
Was wäre bei der Fw sonst wichtiger? ;-)
Vielleicht werden andere deshalb nicht ausreichend beachtet, weil sie keinen Wert auf Abzeichen/Dienstgrade legen?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411950
Datum28.06.2007 18:2810334 x gelesen
Hallo,

nach n-tv 2 Tote, die in einem LKW vom Feuer eingeschlossen wurden (das zeigt wieder die Gefährlichkeit dynamischer Veränderungen, die von vielen unterschätzt wird), Feuer in einigen Dörfern, vermutlich mal wieder viele durch Brandstiftung.

Italien und Frankreich stellen Löschflugzeuge.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 Q.8, Stockdorf / Bayern412010
Datum28.06.2007 21:5610247 x gelesen
Italy: 2 Canadair CL 415 aircraft. Two technicians of the Italian Civil Protection Department were also deployed to Greece the same night of the request to coordinate with local authorities about needs and intervention modalities.
France: 2 Canadair CL 415 water bomber aircraft.
Portugal: 1 Canadair CL-215 aircraft.
The plane will be ready for departure as of 29 June and estimated to arrive in Greece by that same evening
Greece has accepted all offers of assistance. Meanwhile, other Member States are considering providing helicopters.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 Q.8, Stockdorf / Bayern412011
Datum28.06.2007 22:0210121 x gelesen
Entschuldigt die englische Sprache, aber ich war zu faul zum übersetzen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412021
Datum28.06.2007 22:4110151 x gelesen
Geschrieben von Andreas QueckGreece has accepted all offers of assistance.

Griechenland hat alle Hilfsangebote akzeptiert.
Bezieht sich das auf die Anfrage nach Luftfahrzeugen - oder grundsätzlich?


Geschrieben von Andreas QueckMeanwhile, other Member States are considering providing helicopters.

Doch noch was für die BP? ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k A8., Lienen / NRW412039
Datum28.06.2007 23:5710187 x gelesen
Die Medien melden "Waldbrand bei Athen außer Kontrolle"

http://onnachrichten.t-online.de/c/11/63/66/14/11636614.html
http://www.netzeitung.de/vermischtes/684112.html

Gruß, Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS412041
Datum29.06.2007 00:0710121 x gelesen
GFMC-Meldung


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412055
Datum29.06.2007 08:3110272 x gelesen
Geschrieben von Frank AverdiekDie Medien melden "Waldbrand bei Athen außer Kontrolle"

Nachrichten von heute morgen:

Notstand ausgerufen
http://www.n-tv.de/820366.html zeigt ein paar Bilder betroffener Infrastruktur.
Außerdem bei n-tv heute morgen im Bericht:
Immer mehr Touristengebiete wären betroffen.
Dies wären schlimmsten Brände seit 25 Jahren.

(Entwickelt sich sehr stark wie 2000 (sorry, hatte mich mit 2002 da in den letzten Tagen verhauen). Damals kam, anscheinend u.a. nachdem immer mehr Touristengebiete betroffen waren und die Medien verstärkt berichteten, in der Folge auch Hilfeersuchen um Bodenmannschaften.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412103
Datum29.06.2007 12:0210183 x gelesen
Hallo,

ergänzend:
IM Griechenlands spricht von "noch nie dagewesener Situation"

Das Bild hier ist noch eindrucksvoller wie das von gestern:
Athen bei Nacht mit Feuerschein


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8H., Vilseck / Bayern412105
Datum29.06.2007 12:3110287 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Bild hier ist noch eindrucksvoller wie das von gestern:
Athen bei Nacht mit Feuerschein


Das ist schon sehr beeindruckend!!

Für den Fall, dass sich diese Feuerfront auf Athen zubewegen sollte, stellt sich mir die Frage, was man bei solch einer Front denn effektiv machen kann? Gibt dafür überhaupt Möglichkeiten?

Massiver Löschflugzeug-Einsatz? Mit handgeführten Rohren brauch ich da wahrscheinlich nicht mehr ankommen!?!


MkG

Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 412108
Datum29.06.2007 13:0010225 x gelesen
Mal so aus der Ferne:

Abends bei auflandigem Wind (Von der Stadt Richtung Berge) am Fuß der Berge Schneisen legen und mit Vorfeuern ausbrennen.

Tagsüber wird man außer defensiven Massnahmen bei Gebäude vermutlich nicht viel aus Wasserabwurf und Anlegen von Schneisen machen können, da das Gelände nicht so richtig befahrbar aussieht...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8H., Vilseck / Bayern412115
Datum29.06.2007 13:3110215 x gelesen
Hallo Jan!

Geschrieben von Jan SüdmersenAbends bei auflandigem Wind (Von der Stadt Richtung Berge) am Fuß der Berge Schneisen legen und mit Vorfeuern ausbrennen.

Wundstreifen anlegen hatte ich mir zuerst auch überlegt, dachte mir aber, dass das nicht funktionieren kann, wenn sich das Feuer auf die Stadt zu bewegt. Schließlich würde sich ja das Gegenfeuer in die selbe Richtung bewegen wie die Feuerfront selber (Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte).

Entsteht der von Dir beschriebene "auflandige Wind" nachts durch die Thermik des Feuers oder hätte sowas eher topografische Hintergründe?

Mkg

Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 412119
Datum29.06.2007 13:4110126 x gelesen
Hallo!

Ein Vorfeuer wird zwischen Wundstreifen und Hauptfeuer an der Innenseite des Wundstreifens beginnend gelegt und brennt gegen den Wind - langsam und kontrollierbar. Muss daher auch in mehreren Bahnen gelegt werden. Wenn so ein Streifen breit genug ausgebrannt worden ist, wird ggf. noch durch Signalmunition noch die restliche Vegetation vor dem Feuersaum ausgebrannt.

Ein Gegenfeuer wird in unmittelbarer Nähe des herannahenden Feuersaumes gelegt, wird vom Luftsog des Feuersaumes in Richtung Feuer gezogen. Das ist eine Kunst, die auch geübten "Brennern" nicht immer gelingt.

Tagsüber wird die Luft erwärmt und steigt daher an Berghängen hoch, nachts kühlt sie sich ab und fällt an den Berghängen ab - sehr vereinfacht erklärt.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8H., Vilseck / Bayern412125
Datum29.06.2007 14:1510049 x gelesen
Hallo!

Wieder was gelernt! :-) Danke!
Naja, aber woher soll man´s denn auch wissen, wenn sich die Einsatzerfahrung in dem Bereich (zum Glück) nur auf kleinere Vegetationsbrände beschränkt.

Nach neuesten Meldungen ist die Lage um Athen scheinbar wieder unter Kontrolle.

MkG

Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412152
Datum29.06.2007 19:2410155 x gelesen
Geschrieben von Lothar HasenstabNach neuesten Meldungen ist die Lage um Athen scheinbar wieder unter Kontrolle.

Ja.

Aber der Bericht hier zeigt ein bißchen die Situation in der letzten Nacht...

ZDF-Reportage

Im Gegensatz zum Beitrag im ZDF fällt mir aber auf, dass relativ viel neue TLF auf den Beiträgen der letzten Tage zu sehen sind. M.E. kein Vergleich zu noch vor ein paar Jahren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen412165
Datum29.06.2007 20:3610268 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lothar Hasenstab
Das ist schon sehr beeindruckend!!
Ja das ist schon "Irre"

Für den Fall, dass sich diese Feuerfront auf Athen zubewegen sollte, stellt sich mir die Frage, was man bei solch einer Front denn effektiv machen kann? Gibt dafür überhaupt Möglichkeiten?

Massiver Löschflugzeug-Einsatz? Mit handgeführten Rohren brauch ich da wahrscheinlich nicht mehr ankommen!?!

Berechne mal wie viel Flugzeuge/Hubschrauber wie viel l/min (besser wäre immer l/min pro m^2) heranschaffen können.
Das setze mal dem kontinuierlichen! Löschmitteldurchsatz von x Strahlrohren gegenüber.

Die Vorteile des "Luftangriffs" sind die Schnelligkeit nach Branderkennung, die rel. Unabhängigkeit von der Topographie und eine punktuelle hohe Löschmittelintensität, welche schlagartigen Löscherfolg, aber eben nur auf kleiner Fläche (und wenn nicht "nachbehandelt", auch nur für kurze Zeit) erzielt.

Da auch dem Lufteinsatz Grenzen gesetzt sind, kann sie die Bekämpfung am Boden nicht ersetzen.

Allerdings darf man am Boden auch die Gefahr der "Einkesselung" der FA nicht unterschätzen!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412239
Datum30.06.2007 17:2710168 x gelesen
Hallo,

Lage um Athen wohl unter Kontrolle, aber erhebliche Schäden an der "grünen Lunge" dieser Stadt:
http://www.zeit.de/news/artikel/2007/06/30/2331078.xml

Außerdem noch weitere Brände in Griechenland:
http://www.n-tv.de/821464.html
gut zu sehen in dem n-TV-Filmbericht:
- Löschflugzeuge
- Helikopter verschiedenster Bauart
- Pickup-Selbsthilfe-KLF
- Selbsthilfe der Bevölkerung (Benetzen von Dächern mit Gartenschläuchen, Fällen von Bäumen, um Brandschneisen um Gebäude zu legen..)

In Zypern war übrigens parallel auch internationale Hilfe mit Luftfahrzeugen im Einsatz:
http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/85654.php

Da sich das Wetter abkühlt und auch endlich Regen in Teilen fällt, wird es sich hoffentlich jetzt entspannen.
http://www.wetteronline.de/Griechenland.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio417982
Datum30.07.2007 21:3310194 x gelesen
Tach, Post!

Russland hat drei Löschhubschrauber (zwei Mi-8, eine Mi-26) sowie das Amphibienlöschflugzeug Be200 zur Unterstützung nach Griechenland geschickt.
Eine Il-76 wurde zur Waldbrandbekämpfung nach Montenegro entsandt, eine weitere Il-76 löscht bereits im Osten Serbiens.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg417983
Datum30.07.2007 21:4810162 x gelesen
Meldungen dieser Art bekommen wir in den letzten Tagen ja immer wieder. Und wie ich vor gut einer Stunde schon geschrieben habe, wenn solches Equipment irgendwo gabraucht wird, dann vor Allem in Russland.
Daher frage ich mich:
- Haben die Ruissen hier solche Überkapazitäten, oder ist das alles rein kommerziell zu sehen?
- Läuft das alles bilateral ab, oder über das MIC in Brüssel (grins, grins)?
- Übrigens MIC, was entsenden die eigentlich in dieser Situation?
Wie gesagt, man überlegt sich halt.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio417984
Datum30.07.2007 22:0210198 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Willem BaaijMeldungen dieser Art bekommen wir in den letzten Tagen ja immer wieder. Und wie ich vor gut einer Stunde schon geschrieben habe, wenn solches Equipment irgendwo gabraucht wird, dann vor Allem in Russland.

Cave: In Russland ist die Region nördlich des Kaukasus betroffen die aber, so wie ich das auf meinem Weltatlas deute, eher dünn besiedelt ist, weshalb es die Russen vielleicht einfach nicht interessiert wenn dort der Wald brennt.
Richtig was los ist in der Ukraine, das ist aber ein eigenes Land und seit die Ukraine mit einer NATO-Mitgliedschaft liebäugelt haben die Russen die nicht mehr sooo arg lieb.

Geschrieben von Willem BaaijDaher frage ich mich:
- Haben die Ruissen hier solche Überkapazitäten, oder ist das alles rein kommerziell zu sehen?


Keine Ahnung.

Geschrieben von Willem BaaijLäuft das alles bilateral ab, oder über das MIC in Brüssel (grins, grins)?

Nach den Pressebereichten scheint das - zumindest bzgl. Griechenland - rein bilateral zu laufen. Da Russland nicht in der EU ist: was kümmert die Brüssel?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg417986
Datum30.07.2007 22:0810108 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIn Russland ist die Region nördlich des Kaukasus betroffen die aber, so wie ich das auf meinem Weltatlas deute, eher dünn besiedelt ist, weshalb es die Russen vielleicht einfach nicht interessiert wenn dort der Wald brennt.
Klar ist das sehr dünn besiedelt, aber das ist aus meiner Sicht kein stichhaltiges Argument für Tatenöosigkeit.

Geschrieben von Christi@n PannierRichtig was los ist in der Ukraine, das ist aber ein eigenes Land und seit die Ukraine mit einer NATO-Mitgliedschaft liebäugelt haben die Russen die nicht mehr sooo arg lieb.
Und damit: Soviel zum Thema Kameradschaft bei der Feuerwehr.

Geschrieben von Christi@n PannierDa Russland nicht in der EU ist: was kümmert die Brüssel?
Schon richtig, weil aber Griecehnland in der EU ist frage ich mich ob das das Brüssel (MIC) interessiert


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt