News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Da steht er, der Prototyp... | 13 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 411533 | |||
Datum | 26.06.2007 23:34 | 6247 x gelesen | |||
Tach, Post! Der vermutlich erste RTW auf VW T4 mit Kofferaufbau, ex BF Hamburg. Der Lack ganz ausgebleicht, die Schriftzüge stumpf, seines Tragentischs beraubt und die Rückleuchten immer noch so häßlich wie am ersten Tag. Aber mit gerademal 151 tkm in elf Jahren eine erstaunlich niedrige Fahrleistung. Zufällig beim surfen entdeckt: RTW VW T4 Koffer, 08/94, ex BF Hamburg MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
| |||||
Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 411537 | |||
Datum | 26.06.2007 23:39 | 4469 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Aber mit gerademal 151 tkm in elf Jahren eine erstaunlich niedrige Fahrleistung. Hat sich ja auch im Einsatzdienst nicht bewährt. Ist nicht umsonst der Einzige seiner Art in Hamburg geblieben... Gruß Jago | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 411540 | |||
Datum | 26.06.2007 23:48 | 4457 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Jago Hexel Hat sich ja auch im Einsatzdienst nicht bewährt. Woran lag das? Nur an der Heckklappe? Hamburg hat ja einige Jahre später dann doch auf Koffer umgestellt, wenngleich die Sprinter 4xx-Koffer wohl etwas größer sind. Aber vom Innenraum her dürfte der Prototyp ja in etwa vergleichbar sein mit den T1 / Sprinter-Kastenwagen, die damals als RTW fuhren. Oder war der T4-Koffer einfach seiner Zeit voraus (so wie 15 Jahre vorher die SAVE-Studien)? Fuhr das Auto nicht später noch in HH als Baby-NAW oder verwechsle ich da was? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
| |||||
Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 411543 | |||
Datum | 27.06.2007 00:35 | 4459 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierWoran lag das? Nur an der Heckklappe? AFAIK ging es wohl hauptsächlich um die Größe. Habe das Fahrzeug nie "live" gesehen, sodass ich es nicht selbst beurteilen kann, denke aber auch, dass es zu den Sprinter-Kastenwagen keinen so großen Unterschied gibt. Und die sind schon ziemlich eng... Geschrieben von Christi@n Pannier Fuhr das Auto nicht später noch in HH als Baby-NAW oder verwechsle ich da was? Lief nicht als Baby-NAW, der erste Baby-NAW war ein Ford Transit (ca. 1993), gefolgt 1998 von einem Sprinter mit Kofferaufbau. Zur Zeit läuft der 3.Baby-NAW, ein Sprinter von 2004. Ist baugleich mit den anderen 2004 beschafften RTW, zusätzlich wird allerdings Druckluft zur Beatmung von Frühgeborenen mitgeführt, und das Fahrzeug war damals das erste RD-Fahrzeug der BF mit Luftfederung. Ich glaube, dass der T4 zuletzt als Reserve/Ergänzungsfahrzeug der Tauchergruppe der BF genutzt wurde. Gruß Jago | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 411553 | |||
Datum | 27.06.2007 05:41 | 4475 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Christi@n Pannier Fuhr das Auto nicht später noch in HH als Baby-NAW oder verwechsle ich da was? Du verwechselst Nord und Süd...*fg*. Nein, im Ernst, einen Baby-NAW bzw. Neugeborenen-NAW, mit diesem Koffer gab es, allerdings war das der uneiige Zwilling des RTW/NAW mit Ducato-Kopf in München. Ingesamt gab es m.W. vier von diesen Koffern, 1x HH, 1x M, Rettungsdienst Ackermann und der vierte...??? Der zweite norddeutsche verschied übrigens während einer Einsatzfahrt.... Gruß Andi | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 411558 | |||
Datum | 27.06.2007 06:47 | 4533 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Woran lag das? Massenprobleme gibt es nicht nur bei Feuerwehrs. Ein RTW mit 3,5 t (und der T4 dürfte da noch drunter liegen) ist heutzutage an der Grenze seiner zulässigen Gesamtmasse. Da gibt es schon Probleme, wenn der NA mitfährt. Das merkt bloß keiner oder es will keiner merken. Gruß Markus | |||||
| |||||
Autor | Jan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein | 411579 | |||
Datum | 27.06.2007 09:47 | 4463 x gelesen | |||
Moin, moin, die Anzeige ist aber ein wenig merkwürdig. 1. Hand - wäre dann ja BF Hamburg (HH), aber rotes Kennzeichen für Rendsburg, steht bei einem Händler in Neumünster (NMS). "ideal als Wohnmobil", mit funktionstüchtigem Horn und Blaulicht. soso, kann mal also Schafe am Deich verscheuchen, oder wie? Oder sich den besten Wohnmobilstellplatz erhornen? Darf ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug überhaupt mit funktionstüchtiger SoSi-Anlage an Privatleute verkauft werden? Und wie ist es mit der Lackierung? Es ist ja wohl eher tagesleuchtrot als "orange", war das nicht mal eine Sonderfarbe, die Privatfahrzeuge nicht führen dürfen? Man möge meine Wissenslücke schließen... Jan | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 411584 | |||
Datum | 27.06.2007 10:08 | 4487 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Haagen1. Hand - wäre dann ja BF Hamburg (HH), aber rotes Kennzeichen für Rendsburg, steht bei einem Händler in Neumünster (NMS). Hallo, solange es nur einen Eintrag im Brief hat, ist es 1. Hand. Der Händler wird es der BF bzw. der Hansestadt Hamburg abgekauft haben, um es dann wieder zu veräußern. Das ist doch nicht ungewöhnlich. Rendsburger Kennzeichen in Neumünster? Nun, auch das soll es geben. Entweder hat der Händler wo anders noch einen zweiten Standort oder es wurde von jemand überführt, der seinen Sitz in Rendsburg hat. Soweit auch nix ungewöhnliches. Vielleicht hat sich der Händler auch nur ein Kennzeichen geliehen, weil er kein eigenes (greifbar) hatte. Soweit auch nix ungewöhnliches. Geschrieben von Jan Haagen Darf ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug überhaupt mit funktionstüchtiger SoSi-Anlage an Privatleute verkauft werden? Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich tendiere aber dazu, dass sie am Fahrzeug sein darf, aber während der Fahrt abgedeckt werden muss. Geschrieben von Jan Haagen Es ist ja wohl eher tagesleuchtrot als "orange", war das nicht mal eine Sonderfarbe, die Privatfahrzeuge nicht führen dürfen? Ist es immer noch. Bleibt also nur Umlackierung. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 411590 | |||
Datum | 27.06.2007 10:37 | 4461 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus GroßEin RTW mit 3,5 t (und der T4 dürfte da noch drunter liegen) ist heutzutage an der Grenze seiner zulässigen Gesamtmasse. T4 liegt i.d.R sogar noch unter 3,0 t! Beim T5 ist derzeit m.W. max. 3,2 t möglich. und wieso "heutzutage"? Das Problem gibts seit man das versucht hat! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen | 411592 | |||
Datum | 27.06.2007 10:47 | 4417 x gelesen | |||
Moin, moin, na klar kann man privat ein mit Sosi ausgerüstetes Fahrzeug erwerben. Man kann ja auch Sosi´s kaufen und die verbauen wo man möchte. Nur wird man sie nicht ZUGELASSEN bekommen. In diesem Moment erübrigt sich die Frage. Wenn ich mir dieses Schmuckstück auf meinem Privatgelände abstellen möchte, darf ich das. Wenn ich das Fz zulassen möchte, gehört die Sosi in die Papiere und das wird nicht gehen. Ciao mICHael | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen | 411597 | |||
Datum | 27.06.2007 11:01 | 4443 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jago Hexel denke aber auch, dass es zu den Sprinter-Kastenwagen keinen so großen Unterschied gibt. Und die sind schon ziemlich eng... so war es, owohl er optisch ja größer wirkte. Durch seine "bauchige" Bauweise, war er im Fahrbetrieb nach hinten hin auch sehr unübersichtlich. Geschrieben von Jago Hexel Ich glaube, dass der T4 zuletzt als Reserve/Ergänzungsfahrzeug der Tauchergruppe der BF genutzt wurde. Richtig. Gruß Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 411607 | |||
Datum | 27.06.2007 11:16 | 4400 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino T4 liegt i.d.R sogar noch unter 3,0 t! Der T4 als 5-Zylinder Benziner Fahrgestell mit langem Radstand hat ein Leergewicht von 1415 kg und ein zGG von 2590 kg. Allerdings bot VW als Sonderausstattung bereits ab Werk ein anderes Federpaket für die Hinterachse an, mit dem zGG über 2800 kg möglich waren. Ebenfalls möglich war ein Kofferaufbau mit Alkoven von Flensburger Fahrzeugbau ähnlich dem Hamburger RTW, der lag bei knapp unter 2to. Leergewicht (mit dem verstärkten Federpaket) bei 2800 kg zGG. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
| |||||
Autor | Robe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen | 411614 | |||
Datum | 27.06.2007 11:35 | 4436 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschIngesamt gab es m.W. vier von diesen Koffern, 1x HH, 1x M, Rettungsdienst Ackermann und der vierte Wenn ich mich nicht vollkommen irre Werkfeuerwehr Infracor Chemiepark Marl. Und wenn sich in den letzten 2 Jahren nichts geändert hat noch immer im Dienst. Nach Aussage eines dortigen Bediensteten war man von der Aufbauqualität auch nicht sehr erfreut. Gruß Robert Man lernt nie aus! Dies ist meine eigene, freie Meinung! | |||||
| |||||
|
zurück |