alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelmlampen40 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sti8an 8D., Waldkirch / Baden Württemberg411202
Datum25.06.2007 16:1022183 x gelesen
Aufgrund des Artikels "Das AUS für den Handscheinwerfer" im neuen Feuerwehr Magazin, hab ich mich mal in der Welt der Helmlampen umgeschaut und hab 2 Modelle ins Auge gefasst. Peli StealthLite Recoil LED FEUERWEHR und UK 4AA Led Zoom. Falls jemand schon Erfahrung mit einem der zwei Modellen hat, würd ich mich über Berichte freuen.

Mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW411206
Datum25.06.2007 16:2120203 x gelesen
Geschrieben von Dorner Christian[...]"Das AUS für den Handscheinwerfer"[...]

Könntest Du den Artikel für Nicht-Feuerwehr-Bravo-Leser kurz erläutern?

Danke


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern411207
Datum25.06.2007 16:2620322 x gelesen
Licht ins Dunkel

Bei vielen Feuerwehren gehört die Helm- oder Knickkopflampe mittlerweile zur persönlichen Ausrüstung. Von den Unfallkassen wird sie sogar empfohlen. Wir haben uns die auf dem Markt erhältlichen Modelle angesehen und sie in einem Überblick zusammengestellt.

Info: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 7/2007


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW411210
Datum25.06.2007 16:3120197 x gelesen
Ja, das habe ich auf der Homepage auch bereits gelesen - die Überschrift "Das AUS für Handscheinwerfer" hört sich allerdings spektakulärer an, als das Artikelresumeé hergibt.

Ich dachte, es würde neue Erkenntnisse bezgl. der Verwendung von Handscheinwerfern geben...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern411215
Datum25.06.2007 16:4020414 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas DovernJa, das habe ich auf der Homepage auch bereits gelesen - die Überschrift "Das AUS für Handscheinwerfer" hört sich allerdings spektakulärer an, als das Artikelresumeé hergibt.

Hmm, ich habe zwar diesen Artikel nicht gelesen, was aber den Helm- und Handschuh-"Test" in frühren Ausgaben angeht, war ich doch sehr enttäuscht und verwende diese oder ähnliche meist nur als Marktübersicht...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio411216
Datum25.06.2007 16:4320427 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Adrian RidderHmm, ich habe zwar diesen Artikel nicht gelesen, was aber den Helm- und Handschuh-"Test" in frühren Ausgaben angeht, war ich doch sehr enttäuscht und verwende diese oder ähnliche meist nur als Marktübersicht...

Es ist auch nix anderes als eine Marktübersicht.
Lustig wirds immer erst wenn einige Leute meinen, sie müssten das als Test sehen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern411217
Datum25.06.2007 16:4320093 x gelesen
Tach,


Geschrieben von Adrian Ridderund verwende diese oder ähnliche meist nur als Marktübersicht...

Nichts anderes war es auch.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW411218
Datum25.06.2007 16:4620142 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNichts anderes war es auch.

...und genau DAS wollte ich wissen ;-)

Ich war zu Beginn des Beitrages ein wenig verwundert, da sich die Überschrift interessanter darstellte als das, was ich dann im www gelesen habe...Vielleicht sollten wir den Namen ändern: aus Feuerwehr-BRAVO wird Feuerwehr-BILD ;-)

Dankeschön.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Waldkirch / Baden Württemberg411222
Datum25.06.2007 16:4920219 x gelesen
Der Handscheinwerfer ist überholt

Ein weiterer Punkt ist der Handscheinwerfer selbst. Er ist recht unhandlich und dei Lichtausbeute lässt einen oft im Dunkeln stehen. Technisch wurde dieses Modell zwar immer wieder verbessert, doch die Benutzerfreundlichkeit lässt nach wie vor zu wünschen übrig.

Quelle: Feuerwehr Magazin 07/2007

Es werden die Vorteile und Nachteile von Helm- und Knickkopflampen und Erfahrungsberichte von verschieden Berufsfeuerwehren aufgeführt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern411223
Datum25.06.2007 16:5120173 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Dorner Christianund Erfahrungsberichte von verschieden Berufsfeuerwehren aufgeführt.

Haben wir 2 verschiedene Artikel gelesen? Vielleicht ein paar einzelne Stimmen von BFen, aber sicher keine Erfahrungsberichte. Dafür war es zu oberflächlich. Es taugt aber gut als Übersicht.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW411224
Datum25.06.2007 16:5320149 x gelesen
Geschrieben von Dorner ChristianDer Handscheinwerfer ist überholt


...nun gut, das ist ja erst einmal nix neues ;-)

Ich dachte jedoch, es gäbe interessantere Neuigkeiten, worauf ja die Überschrift erst einmal schließen lässt...

Geschrieben von Dorner ChristianEs werden die Vorteile und Nachteile von Helm- und Knickkopflampen und Erfahrungsberichte von verschieden Berufsfeuerwehren aufgeführt.


Könnte interessant sein - was ist deren Resümeè daraus?


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW411225
Datum25.06.2007 16:5520063 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernKönnte interessant sein - was ist deren Resümeè daraus?

Vergessen wirs - ich hab gerade den Beitrag von CS gelesen.
Also doch noch alles beim alten in der FW-BILD ;-)


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Waldkirch / Baden Württemberg411226
Datum25.06.2007 16:5520136 x gelesen
Ja, Erfahrungsberichte war das falsche Wort. Einzelne Sellungnahmen über die Duldung privat beschaffter Helmlampen.

Mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg411245
Datum25.06.2007 18:1220033 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerVon den Unfallkassen wird sie sogar empfohlen. Wir haben uns die auf dem Markt erhältlichen Modelle angesehen und sie in einem Überblick zusammengestellt.

Info: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 7/2007


Gibt es irgendwo diese Empfehlung der UK im Netz?


MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW411272
Datum25.06.2007 22:0720143 x gelesen
Geschrieben von Dorner ChristianPeli StealthLite Recoil LED FEUERWEHR

Ich benutze die Little Ed LED Recoil, also die L-Ausführung.Benutze sie seit ca einem Jahr und bin damit absolut zufrieden.

Der Lichtkegel ist zwar in Nahbereich sehr eng (geschätzte 30 cm auf 2 m), dafür aber hinreichende Fernwirkung. Der Lichtpunkt ist absolut homogen, die Lampe insgesamt auch ausreichen resistent, gelegentlich schon mal aus geringere Höhe zusammen mit der Jacke auf den Boden geplumpst.
Der Sachlter ist als Hebel ausgeführt und groß genug, um mit den Handschuhen ertastet und bedient zu werden.

Die Batterieendlebensdauer habe ich bisher nie erreicht, da ich zyklisch so alle halbe Jahr durchtausche.

Bisher auch bei Wasserdampf im Innenangriff und Starkregen kein Wasser im Gehäuse.

Ich benutze noch die "alte" Version mit nicht nachleuchtendem Gehäuse, ob letzteres für meine Feuerwehranwendung wesentliche Vorteile brächte bezweifele ich auch, da ich die Lampe immer zusätzlich zum Clip mit einem Karabiner an der Jacke sichere.

Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern411295
Datum26.06.2007 08:4020280 x gelesen
Nachgefragt:

Wie sehr sollte auf den Ex- schutz bei der Anschaffung von Helmlapen oder Knickkopflampen geachtet werden?
Was ist hier sinnvoll, was unsinnig?

Im FW- Magazin ist der Ex- Schutz gegenüber dem Handscheinwerfer angegeben.
Gilt dieser als Richtwert? (Die meisten Lampen bieten ja geringeren Ex- Schutz)

Kennt jemand Bezugsquellen?
Vor allem ist mir die "Wolf ATEX Torch" ins Auge gefallen.
Ist diese Lampe irgendwo im Einsatz? Gibt es Erfahrungswerte?
Bezugsquellen? Preise?


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.411297
Datum26.06.2007 08:4420096 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernVielleicht sollten wir den Namen ändern: aus Feuerwehr-BRAVO wird Feuerwehr-BILD ;-)
Warum? Weil permanent vom Leser explizit als Marktübersichten gekennzeichnete Artikel als Test gesehen werden? Oder weil das journalistische Konzept des FM auf eine breite Lesermasse abgestimmt ist? Und sich das gut verkauft?

Und ja, ich habe das Neticon gesehen. Aber die Redaktion des FM auf das Niveau der Bild-Zeitung zu stellen, halte ich für weniger witzig. Verstöße gegen den Pressekodex, massivst fehlerhafte Berichterstattung und Schleichwerbung für "Volks-"Produkte sind bei allen Vorurteilen die man gegen das FM haben kann zum Glück dort nicht an der Tagesordnung.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP411310
Datum26.06.2007 09:4720168 x gelesen
Geschrieben von ---orner , Christian--- 2 Modelle ins Auge gefasst. Peli StealthLite Recoil LED FEUERWEHR

Stealth Lite hat mich auch angesprochen...
Kann mir unter fest fokussiertem irgendwas und einer Ausleuchtung nüscht vortellen...
WEr kann mir was darüber sagen?


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW411314
Datum26.06.2007 10:0820016 x gelesen
Geschrieben von Kevin SchneiderKann mir unter fest fokussiertem irgendwas

Fest focussiert: Du kannst die Lichtkegelweite nicht verändern.

Recoil: Das Leuchtmittel sitzt aus Betrachtungsweise der Normallampe verkehrt herum wie das Empfangsnuppsi vor der Sattelitenschüssel.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW411321
Datum26.06.2007 10:2720176 x gelesen
letztendlich dasselbe Problem wird parallel hier diskutiert.

Für pers. Handlampen im Regelfall IMHO auch kein Bedarf EX-Schutz- Im Brandeinsatz ist die Zündquellenvermeidung nach EXschutzkriterien meiner Meinung nach ein sehr nachgeordnetes Problem.

Wer auf die LED als Leuchtmittel verzichten kann, erhält deshalb für 7 Euro mit der US-Winkelstabtaschenlampe eine für Standard-Feuerwehranwendungen eine völlig ausreichende Leuchte. (Und in der Preiskalsse könnten auch einige Löschzüge mal über Weihnachtsgeschenke für ihre FA nachdenken, damit endlich jeder eine hat ;-)

Wenn ich wiederum so denke, dann komme ich unter Umständern auch von den Exschutz-Kopfschlagseitenlampen weg und kann mir etwas schickes, zentral montiertes aus dem Trekkingbereich mit ausreichendem Wasserschutz zulegen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW411339
Datum26.06.2007 11:1120022 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIch benutze die Little Ed LED Recoil, also die L-Ausführung.Benutze sie seit ca einem Jahr und bin damit absolut zufrieden.Geschrieben von Josef Mäschlech würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Das selbe gilt für mich. Und ich kenne noch so ca. 5 - 10 Leute die das ähnlich sehen.

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de
www.challenge2007.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP411343
Datum26.06.2007 11:2420086 x gelesen
Ich meine nur ob die ,,Lichtausbeute'' gegenüber der otto-normal-maglite größer ist und wie allgemein die ausleuchtung ist.
Ob ich also zum Beispiel über die Sraße leuchten kann und meinen nachbarn damit auf die Palme bringe.
Da die Recoil's für mich zu teuer sind wollte ich nur nach der normale Xenon Stealth lite fragen.
Genauso schleierhaft ist mir nämlich was jetzt LUX,LUMEN und cd ist


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar411345
Datum26.06.2007 11:3220066 x gelesen
Geschrieben von Kevin Schneider ,,Lichtausbeute'' gegenüber der otto-normal-maglite größer

Im Vergleich mit LED Lampen wird imo eine Maglite immer den kürzeren ziehen alleine wegen des Gewichtes...

Ich habe eine SUREFIRE 2 G, auch sehr empfehlenswert...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen411389
Datum26.06.2007 14:3720019 x gelesen
Genauso schleierhaft ist mir nämlich was jetzt LUX,LUMEN und cd ist

Lux

Lumen

Candela (cd)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen411391
Datum26.06.2007 14:4820017 x gelesen
Wer auf die LED als Leuchtmittel verzichten kann, erhält deshalb für 7 Euro mit der US-Winkelstabtaschenlampe eine für Standard-Feuerwehranwendungen eine völlig ausreichende Leuchte. (Und in der Preiskalsse könnten auch einige Löschzüge mal über Weihnachtsgeschenke für ihre FA nachdenken, damit endlich jeder eine hat ;-)

Stimmt.
Als persönliche Leuchte für jeden FA ist das Ding einfach unschlagbar. Unter Umständen kann man auch einen Nachbau für unter 3 Euro erhalten, welcher fast ebenso gut ist. In der Preisklasse ist es zudem auch noch zu ertragen wenn mal eine den Geist aufgibt. Für den IA (ja, auch das überlebt diese Lampe) empfiehlt es sich diese mit der (zumeist mitglieferten) rot/orangen Filterscheibe auszustatten. Eine zusätzliche, truppweise Ausstatung der IA-Trupps mit einem weiteren leistungsstarken Leuchtmittel (z.B. Adalit®) ist dennoch zu überlegen.

Mit obiger Lampenkombination kann man ernsthaft darüber nachdenken auf den RLK (Reichsleuchtkörper™) zu verzichten. Für GSG-Einsätze sollte man jedoch auf weiterghende (auch organisatorische) Überlegungen nicht verzichten.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen411395
Datum26.06.2007 14:5620027 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschlefür 7 Euro mit der US-Winkelstabtaschenlampe

Hallo,

hat jemand ein Bild/ Link/ Bezugsquelle für mich, damit ich mal sehen kann, wie die aussieht.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar411396
Datum26.06.2007 14:5919998 x gelesen
Rate mal wer dein Freund ist :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen411502
Datum26.06.2007 21:4820064 x gelesen
Moin!

Wir verwenden die Peli Stelth Lite Recoil LED als Helmlampe.

Meine Meinung:

+ heller Lichtstrahl mit ordentlicher Reichweite
+ geringer Stromverbrauch = lange Leuchtdauer
+ hohe Lebenserwartung der LED
+ Wasserdicht

- fest fokussierter Lichtstrahl
- Schieflage des Helms durch einseitiges Gewicht (ist aber wohl bei jeder Helmlampe so, die an der Seite angebracht wird*).


(* Hat da vielleicht jemand eine Idee, was man dagegen tun kann)
Gruß

André


Die im Forum von mir geposteten Beiträge stellen nur meine private Meinung dar und sind ausschließlich für die Veröffentlichung in diesem Forum bestimmt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW411504
Datum26.06.2007 21:5120201 x gelesen
Hi,

Geschrieben von André Dreweck- Schieflage des Helms durch einseitiges Gewicht (ist aber wohl bei jeder Helmlampe so, die an der Seite angebracht wird*).


(* Hat da vielleicht jemand eine Idee, was man dagegen tun kann)


Jepp, häng ne zweite an die andere Helmseite!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg411513
Datum26.06.2007 22:0420276 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeJepp, häng ne zweite an die andere Helmseite!


Dazu sage ich jetzt nichts.
Denn ich ahbe sowas schon gesehen...


Ich kenne aber auch die Lösung mit Wuchgewichten am Helmrand...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar411551
Datum27.06.2007 05:3619977 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Christian FischerIch kenne aber auch die Lösung mit Wuchgewichten am Helmrand...

Ich dachte immer dafür gibt es die Holzkeile *dooffrag* :-)

Bin mal gespannt wann die erste UK Helmlampen wegen möglicher Verspannungen im Nacken untersagt :-))


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP411578
Datum27.06.2007 09:4720053 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch--- Im Vergleich mit LED Lampen wird imo eine Maglite immer den kürzeren ziehen alleine wegen des Gewichtes...

Ich habs aber von der normalen nach vorne leuchtnuppsidings Lampe gehabt.
Wollt einfach nur wissen ob sich die NORMALE Stealth Lite gegenüber der Maglite lohnt.
Denn in Zeiten wie diesen braucht jeder ne Taschenlampe und wenn man sich die noch annen Schubert pappen kann (für maglite gibts gaub auch keene HH) dann lohnt sich der Kauf doppelt.
Außerdem klang der Mann von Buil auch überzeugend...


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW411588
Datum27.06.2007 10:3020139 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDazu sage ich jetzt nichts.
Denn ich ahbe sowas schon gesehen...


Ich auch.

Diese nette, kleine Komplettllösung zum Beispiel.

Aber nach wie vor bevorzuge ich nun einmal die Zentralmontage vor der Brust.

Aber: Wenn man nicht die Lichtleiste bevorzugt, dann gibt es immer noch die Dreierlösung...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchm8aus8 T.8, Röbersdorf / Bayern425313
Datum31.08.2007 12:2520109 x gelesen
Wir wollen jetzt für unsere Wehr ca. 20-25 Helmlampen beschaffen!

Nach der ganzen Diskussion kann man also festhalten:

Die Helmlampen Little Ed LED Recoil und Peli Stelth Lite Recoil LED sind empfehlenswert.
Gibt es evtl. noch bessere Modelle oder auf was sollte man nach eueren Ehrfahrungswerten besonders achten und bei der Beschaffung Wert legen??
Wie habt ihr die Beschaffungsmaßnahmen bei geregelt? Hat da jeder seine eigene Helmlampe gekauft oder wie seit ihr da vor gegangen?

Vielen Dank für eure Beiträge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 425322
Datum31.08.2007 12:3720041 x gelesen
Geschrieben von Schmaus Tobiasat da jeder seine eigene Helmlampe gekauft oder wie seit ihr da vor gegangen?

Wurden über den Förderverein beschafft,
im Zweifel Sammelbestellung da Rabatt

Geschrieben von Schmaus Tobiasauf was sollte man nach eueren Ehrfahrungswerten besonders achten und bei der Beschaffung Wert legen?

Das die Verwaltung und Beschaffung von Ersatzbirnen und Batterien bereits im Vorfeld geklärt sein sollte


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern425327
Datum31.08.2007 12:5320001 x gelesen
Geschrieben von Schmaus TobiasGibt es evtl. noch bessere Modelle oder auf was sollte man nach eueren Ehrfahrungswerten besonders achten und bei der Beschaffung Wert legen??

Stabile Helmhalterung.


Geschrieben von Schmaus TobiasWie habt ihr die Beschaffungsmaßnahmen bei geregelt? Hat da jeder seine eigene Helmlampe gekauft oder wie seit ihr da vor gegangen?

In den Haushalt eingestellt bzw. berücksichtigt und dann bestellt. Kosten übernahm bei uns der Träger der Feuerwehr, auch bei laufendem Ersatzbedarf.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen425332
Datum31.08.2007 13:0320108 x gelesen
Gibt es evtl. noch bessere Modelle oder auf was sollte man nach eueren Ehrfahrungswerten besonders achten und bei der Beschaffung Wert legen??

Man sollte natürlich auch klären ob die Haltesysteme was taugen und ob sie überhaupt mit dem vorgehaltenen Helmtyp zusammen werwendet werden dürfen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio425334
Datum31.08.2007 13:0920097 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Schmaus TobiasDie Helmlampen Little Ed LED Recoil

Die Little Ed ist eine Knickkopflampe, die wirst du kaum an einem Helm befestigen können.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Burgkirchen / Bayern491747
Datum28.06.2008 19:1917805 x gelesen
Hat irgend jemand erfahrungen mit der o.G. Lampe?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein491788
Datum29.06.2008 10:4117659 x gelesen
Mit der Peli Little ED LED? Ich.
Gibt nichts negatives zu berichten ;-)


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt