alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWird beschädigte Einsatzhose ersetzt ???94 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen409118
Datum14.06.2007 14:3848249 x gelesen
Hallo, wir hatten vor kurzem einen Einsatz, ein Baum war auf die Straße gefallen. Ich wurde eingeteilt, den Baum mit der Kettensaäge zu zerschneiden. Natürlich habe ich vorschriftsmäßig eine Schnittschutzhose über die Einsatzhose gezogen. Ich bin einmal abgerutscht und die Ketten hat sich in den Fasern der Schnittschutzhose verfangen, leider jedoch auch meine Einsatzhose zerfetzt. Unser OBM hat nun das beschädigte Material an die Gemeinde übergeben, die sich bei uns um die Versicherungsfälle kümmert. Nach ca. 2 Wochen bekammen wir die Nachricht von der Gemeinde, das der Schnittschutz ersetzt wird, die Einsatzhose jedoch nicht.

WARUM ???


Alles meine persönliche Meinung !!!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen409119
Datum14.06.2007 14:4546497 x gelesen
Das würde mich auch mal interessieren. Wenn es eine dienstlich gelieferte Hose ist, kannst du sie über die Kleiderkammer tauschen. Das könnte ein Grund sein.

Sollte es wider Erwarten keine Kleiderkammer geben, ist die Gemeinde dazu eh verpflichtet, weil du ohne funktionsfähige Schutzausrüstung nicht einsatzfähig bist und die Gemeinde desweiteren dazu verpflichtet ist, dir die Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.

Ich würde einfach mal an den für die Bekleidung verantwortlichen und/oder an den Stadtbrandmeister herantreten.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW409120
Datum14.06.2007 15:0646342 x gelesen
Geschrieben von Fahr Kaidie Einsatzhose jedoch nicht.


hi @all,

hm, das kommt mir irgendie bekannt vor. zwar nicht mit ner einsatzhose sondern mit handschuhen. wir haben uns mal "privat" vor jahren handschuhe gekauft, die wahren damals der renner unter den hs. tja, bei einem einsatz hat sich ein kollege die hs zerrschnitten. er bekam sie auch nicht ersetzt....weils privat angeschaffte waren. die waren zwar tausendmal geeigneter als die wir früher hatten, aber das spielte keine rolle.
vielleicht ist es bei dir ja auch so. ne private einsatzhose?

grüßle und immer schön pumpen ;-)))))
sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409121
Datum14.06.2007 15:1346302 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrecht.weils privat angeschaffte waren. die waren zwar tausendmal geeigneter als die wir früher hatten, aber das spielte keine rolle.
vielleicht ist es bei dir ja auch so. ne private einsatzhose?

Spielt das denn eine Rolle? Wir haben auch ab und zu mal Schäden an der privaten Hose die man beim Einsatz drunterträgt. Bisher sind die dann auch ersetzt worden. Und genauso würde ich dann auch privat beschaffte Einsatzkleidung behandeln.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen409128
Datum14.06.2007 15:4846502 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf, Ronnenberg
Ich würde einfach mal an den für die Bekleidung verantwortlichen und/oder an den Stadtbrandmeister herantreten.

Ich bin damit an unseren Ortsbrandmeister heran getreten und der hat das mit der Gemeindeverwaltung besprochen. Und da die Gemeindekasse bei uns kronisch leer ist gibts halt keine neue Hose. Ich bin da nicht der Einzige in unserer Wehr der das Problem hat. Zum Beispiel gibt es zwei Kameraden denen der Hackengurt zu klein ist, die bekommen eben keinen längeren.


Alles meine persönliche Meinung !!!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen409129
Datum14.06.2007 15:5146416 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrecht, Bedburg
vielleicht ist es bei dir ja auch so. ne private einsatzhose?

Privat habe ich sie nicht gekauft. Alle Kameraden habe die Hose vor ca. 2 Jahren bekommen, als alle neu eingekleidet wurden.


Alles meine persönliche Meinung !!!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen409130
Datum14.06.2007 15:5346300 x gelesen
Das ist vollkommen richtig, meine Brille habe ich ja auch ersetzt bekommen. Deshalb verstehe ich das nicht. Normalerweise müsste doch für solche Schäden die Feuerwehrunfallkasse aufkommen.


Alles meine persönliche Meinung !!!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409131
Datum14.06.2007 15:5946396 x gelesen
Naja, die bezahlen Dich, wenn Du kaputt gehst. Sonst dürfte das der KSA (kommunaler Schadensausgleich) sein, der die Hose ersetzt.

Aber Du hattest ja geschrieben, dass diese dienstlich geliefert wurde. Dann kann die Kommuna ja sagen, dass die im Rahmen der nächsten Beschaffung neu bestellt wird. Ausser der Reihe aber nichts beschafft wird.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409132
Datum14.06.2007 16:0246207 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Fahr KaiUnd da die Gemeindekasse bei uns kronisch leer ist gibts halt keine neue Hose.

Tjo.. dann bekommt die Gemeinde halt keinen Feuerwehrmann, solange der keine Schutzausrüstung hat. So what? ;) Wenn die Gemeinde die freiwillige Feuerwehr braucht (und davon gehe ich in Suhl einfach mal aus), um den Brandschutz sicher zu stellen, dann braucht sie deren Mitglieder und nicht umgekehrt. Vielleicht sollte das langsam aber sicher auch mal in die Köpfe von Feuerwehrangehörigen und Führungskräften vordringen.
Die Ersatzbeschaffung von defekter Einsatzkleidung ist aber, davon abgesehen, kein Fall für eine Feuerwehrunfallversicherung.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409133
Datum14.06.2007 16:0346387 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Bergmann
Aber Du hattest ja geschrieben, dass diese dienstlich geliefert wurde. Dann kann die Kommuna ja sagen, dass die im Rahmen der nächsten Beschaffung neu bestellt wird. Ausser der Reihe aber nichts beschafft wird.


Wenn die Hose kaputt ist und unbrauchbar ist, dann muss jetzt eine neue her und nicht erst zum Zeitpunkt X. Ansonsten ist er als Feuerwehrangehöriger solange eben nicht einsetzbar. Ferrdisch.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409134
Datum14.06.2007 16:0446228 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiUnd da die Gemeindekasse bei uns chronisch leer ist gibts halt keine neue Hose.
Wenn dir die Gemeinde keine funktionsfähige Schutzkleidung zur Verfügung stellen kann, wird sie wohl zwangsläufig auf dich verzichten müssen, denn ohne PSA kein Einsatz...
Du kannst ja versuchen, zum nächsten Einsatz in kurzen Hosen aufzutauchen, vielleicht geht dann die Neubeschaffung schneller ;-)

Was macht die Gemeinde wenn bei eurem Fahrzug oder der Kettensäge der Tank leer ist? Gibts da auch kein Geld?

Mit welcher Begründung wurde denn die Ersatzhose abgelehnt?

kopfschüttelnde Grüße

Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen409136
Datum14.06.2007 16:1146335 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl, Pöttmes
Was macht die Gemeinde wenn bei eurem Fahrzug oder der Kettensäge der Tank leer ist? Gibts da auch kein Geld?

Mit dem Satz hast du ins Schwarze getroffen. Wir haben 2 Jahre auf neue Reifen für unser LF gewartet und die Hydraulikschläuche vom Rettungssatz wurden auch erst 1 Jahr nach ablauf der Verschleißgrenze gewechselt.


Alles meine persönliche Meinung !!!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409137
Datum14.06.2007 16:1946220 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiMit dem Satz hast du ins Schwarze getroffen. Wir haben 2 Jahre auf neue Reifen für unser LF gewartet und die Hydraulikschläuche vom Rettungssatz wurden auch erst 1 Jahr nach ablauf der Verschleißgrenze gewechselt.

Kleiner Tipp am Rande: solche Sachen nicht persönliche nehmen, dass macht einem das Leben schon mal um einiges leichter....

ansonsten hast du ja hier, denke ich, schon ausreichend Munition gesammelt. Vor du einen "Alleingang" startest, würde ich mich nochmal mit dem zuständigen Vorgesetzten (LdF oder so) in Verbindung setzten, was er davon hält.

Ansonsten Konsequent sein! Kauf dir auf keinem Fall selbst eine Hose...

Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409138
Datum14.06.2007 16:2046484 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Fahr KaiMit dem Satz hast du ins Schwarze getroffen. Wir haben 2 Jahre auf neue Reifen für unser LF gewartet und die Hydraulikschläuche vom Rettungssatz wurden auch erst 1 Jahr nach ablauf der Verschleißgrenze gewechselt.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du zeigst hier massvie organisatorische Mängel sehr deutlich öffentlich auf. Es würde mich nicht wundern, wenn sich auf kurz oder lang, jemand ganz massiv über Deine Beiträge ärgern würde (auch wenn in Deutschland Meinungsfreiheit herrscht). Tip meinerseits: Warte mit der Beantwortung weiterer Beiträge einen Tag und denk in Ruhe über die Folgen nach, die das haben könnte. Das Löschen von Beiträgen erfolgt hier nachträglich normalerweise nicht (steht auch in den Forumsregeln so drin).

Inhaltlich zu Deiner Aussage: Da gilt das gleiche: Wenn die Sachen nicht mehr benutzbar sind, weil auszusondern, sind sie außer Dienst zu stellen. Ferrdisch. Dann fährt das LF halt nicht mehr und der Rettungssatz steht nicht mehr zur Verfügung.
Nochmal: Die Gemeinde ist für den Brandschutz zuständig und wenn sie dieser Pflicht nicht nachkommen will, ist das erstmal ihr Problem und nicht Eures.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409140
Datum14.06.2007 16:2346092 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannSpielt das denn eine Rolle? Wir haben auch ab und zu mal Schäden an der privaten Hose die man beim Einsatz drunterträgt. Bisher sind die dann auch ersetzt worden. Und genauso würde ich dann auch privat beschaffte Einsatzkleidung behandeln.

zumal sich mir die Frage stellen würde welche der Hosen die Private und welche die Dienstlich gelieferte ist


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8r., Goslar / Niedersachsen409145
Datum14.06.2007 16:4646234 x gelesen
Kein Grund für ne Disussion. Die Gemeinde, Stadt etc. ist für die Einsatzbereitschaft der eigenen Feuerwehr verantwortlich und verpflichtet diese aufrecht zu erhalten. Sie dürfen keine Einschränkungen erteilen in diesem Bereich des Bürgerschutzes. Dieses Verhalten deiner Gemeinde oder so ist ein unding und darf nicht unterstützt werden, in dem man eigene Sachen kauft. Wenn sie nicht in der Lage sind eine Feuerwehr einsatzbereit zu halten, dann ist es nicht euer Problem, sondern derer die dieses Problem nicht aus der Welt schaffen. Ausserdem hat jede Gemeinde etc. die Pflicht ein gewisses Budget für die Feuerwehr freizuhalten. Wenn dieses nicht eingehalten wird, dann ist es eine Sache für den Landkreis oder gar des DFV.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW409147
Datum14.06.2007 16:5546237 x gelesen
Ein sehr interresanter Fred!


Zeigt er doch in wenigen Beiträgen wie es teil. um die Feuerwehr bestellt ist.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409148
Datum14.06.2007 16:5746382 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn die Hose kaputt ist und unbrauchbar ist, dann muss jetzt eine neue her und nicht erst zum Zeitpunkt X. Ansonsten ist er als Feuerwehrangehöriger solange eben nicht einsetzbar. Ferrdisch.
Soweit zur Theorie. Das die durchschnittliche Beschaffungsdauer für Schutzbekleidung so um die acht woche liegt ist Dir aber auch bewusst? Also wir haben zumindest kein so großes Klamottenlager, als das wir ad hoc sofort ersetzen können. Vor allem Größen wie meine (114) sind da eher selten.

Wobei ich dann auch sagen muß, dass ich bisher irgendwie ein Überhose vorm Schirm hatte. Vielleicht irgendwas mit dem Schnittschutz asoziiert. Aber es geht ja hier um eine Hose, die so um die 50-60 EUR kostet. Das müsste kurzfristig zu beschaffen sein.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg409150
Datum14.06.2007 17:0546151 x gelesen
Geschrieben von Stefan Richter
Wenn dieses nicht eingehalten wird, dann ist es eine Sache für den Landkreis oder gar des DFV.
Landkreis ggf. als übergeordnete Aufsichtsbehörde lass ich mir gefallen, aber was soll der Verein da ausrichten?

Grüße
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409153
Datum14.06.2007 17:1346251 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannSoweit zur Theorie. Das die durchschnittliche Beschaffungsdauer für Schutzbekleidung so um die acht woche liegt ist Dir aber auch bewusst?

Ja, durchaus. Es kommt tatsächlich vor, dass eine Führungskraft mitbekommt, was in der Praxis abläuft, Aber gerade notwendige Sachen, wie eine Arbeitshose, kann man durchaus vorrätig haben. Und wenns nur die ollen Baumwolllatzhosen als Reservebestand sind.

Geschrieben von Christian BergmannVor allem Größen wie meine (114) sind da eher selten.
Ahjo. Dann fällt für Dich halt für die Dauer der nicht vorhandenen Schutzkleidung der praktische Einsatz- und Übungsdienst flach. Nicht nur in der Theorie.

Geschrieben von Christian BergmannWobei ich dann auch sagen muß, dass ich bisher irgendwie ein Überhose vorm Schirm hatte. Vielleicht irgendwas mit dem Schnittschutz asoziiert. Aber es geht ja hier um eine Hose, die so um die 50-60 EUR kostet. Das müsste kurzfristig zu beschaffen sein.

Eben.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen409155
Datum14.06.2007 17:2546193 x gelesen
Aber gerade notwendige Sachen, wie eine Arbeitshose, kann man durchaus vorrätig haben. Und wenns nur die ollen Baumwolllatzhosen als Reservebestand sind.

Vollste Zustimmung!

Auch das Vorhalten solcher Verbrauchsartikel (und nichts anderes sind Hosen zumeist) in ausreichender Anzahl gehört meines Erachtens zum ordnungsgemäßen Betreiben einer Feuerwehr dazu. Kriegt man das nicht hin muß man sich als Stadt/Gemeinde und teilw. auch als Leiter der Feuerwehr mitunter den Vorwurf gefallen lassen seine Aufgaben nicht ordnungsgemäß zu erfüllen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern409158
Datum14.06.2007 17:4146100 x gelesen
Geschrieben von Christian Bergmann Also wir haben zumindest kein so großes Klamottenlager, als das wir ad hoc sofort ersetzen können. Vor allem Größen wie meine (114) sind da eher selten.

Deshalb tragen bei uns manche Leutchen auch mal Hosen, die vielleicht nicht ganz auf Maß geschnitten sind. Schließlich sind wir keine Herrenboutique.
Weniger Größen mit kleinen Nachteilen bei der Paßform kann u.U. die Lagerhaltung auf ein deutlich geringeres Maß reduzieren.

Und wenn man bei 5 Standardgrößen mal jeweils 2 Hosen zur Reserve vorhält, dann hat man zumindest für eine gewisse Übergangsfrist Ersatz.

Sollte ebenso wie ein paar Ersatzüberjacken, Handschuhe, vielleicht auch Stiefel oder sonstiges Verbrauchmaterial zur Grundausstattung einer funktionstüchtigen Feuerwehr gehören.
Man kann sich ja auch vielleicht mit anderen Feuerwehren arrangieren (aua).

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)409161
Datum14.06.2007 17:5746126 x gelesen
Geschrieben von Stefan RichterWenn dieses nicht eingehalten wird, dann ist es eine Sache für den Landkreis oder gar des DFV.
Wieso des DFV?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg409164
Datum14.06.2007 18:2046122 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Bergmann--- Vor allem Größen wie meine (114) sind da eher selten.

Habe sogar 118 und habe sie schnell bekommen als diese defekt war. Allerdings normale blaue Hose, keine Flammschutzhose.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg409165
Datum14.06.2007 18:4746178 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Thomas MiddekeZeigt er doch in wenigen Beiträgen wie es teil. um die Feuerwehr bestellt ist.

ich glaube dass die Feuerwehr Suhl noch ganz andere Probleme hat.

Wenn die Innenstadtwache nur 21 FM(SB), dafür aber 10 Einsatzfahrzeuge hat kann irgend etwas nicht stimmen.

Gruß aus dem Badischen

Peter


...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW409174
Datum14.06.2007 19:1646205 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannDas die durchschnittliche Beschaffungsdauer für Schutzbekleidung so um die acht woche liegt ist Dir aber auch bewusst?

8 Wochen? Was habt Ihr für Klamotten? Bei uns ist das nach Zustimmung innerhalb von ner Woche erledigt, max. 2 Wochen!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen409175
Datum14.06.2007 19:1646129 x gelesen
Geschrieben von Peter KatzensteinWenn die Innenstadtwache nur 21 FM(SB), dafür aber 10 Einsatzfahrzeuge hat kann irgend etwas nicht stimmen.


Das Verhältnis hat mich auch ein wenig stutzig gemacht. Andererseits kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine Feuerwehr, die eine hauptamtliche Wachabteilung und 500 Einsätze im Jahr hat, keine Kleiderkammer besitzt, in der eine Einsatzhose lagert bzw. man dort nciht in der Lage ist, Einsatzhosen zeitnah zu beschaffen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen409176
Datum14.06.2007 19:2146395 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn, Vockenhausen
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du zeigst hier massvie organisatorische Mängel sehr deutlich öffentlich auf. Es würde mich nicht wundern, wenn sich auf kurz oder lang, jemand ganz massiv über Deine Beiträge ärgern würde (auch wenn in Deutschland Meinungsfreiheit herrscht). Tip meinerseits: Warte mit der Beantwortung weiterer Beiträge einen Tag und denk in Ruhe über die Folgen nach, die das haben könnte. Das Löschen von Beiträgen erfolgt hier nachträglich normalerweise nicht (steht auch in den Forumsregeln so drin).

Inhaltlich zu Deiner Aussage: Da gilt das gleiche: Wenn die Sachen nicht mehr benutzbar sind, weil auszusondern, sind sie außer Dienst zu stellen. Ferrdisch. Dann fährt das LF halt nicht mehr und der Rettungssatz steht nicht mehr zur Verfügung.
Nochmal: Die Gemeinde ist für den Brandschutz zuständig und wenn sie dieser Pflicht nicht nachkommen will, ist das erstmal ihr Problem und nicht Eures.



Ich muss dir in beiden Punkten wiedersprechen. Zum einen sind die Mängel nicht organisatorisch bedingt, sondern vielmehr finanziel, die Komunen können sich die teure Ausrüstung einfach nicht leisten.

Zum anderen muss ich sagen, du hast recht, in Deutschland herscht Meinungsfreiheit. Außerdem werden diese Themen fast bei jeder Ratssitzung unseres Ortsteil angesprochen, ich plaudere also keineswegs feuerwehrinterne Angelegenheiten aus.


Alles meine persönliche Meinung !!!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)409177
Datum14.06.2007 19:3246320 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiIch muss dir in beiden Punkten wiedersprechen. Zum einen sind die Mängel nicht organisatorisch bedingt, sondern vielmehr finanziel, die Komunen können sich die teure Ausrüstung einfach nicht leisten.Und deswegen kaufen wir uns jetzt den Kram selber? Brandschutz = Pfichtaufgabe! Hat Suhl alle freiwilligen Ausgaben eingespart?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409178
Datum14.06.2007 19:3746280 x gelesen
Geschrieben von Christian Rieke8 Wochen? Was habt Ihr für Klamotten? Bei uns ist das nach Zustimmung innerhalb von ner Woche erledigt, max. 2 Wochen!

Bei entsprechenden Herstellern durchaus normal, ich wart schon länger auf mein neues Jäckle. :-)


Gruß und bis morsche
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Gehlberg / Thüringen409180
Datum14.06.2007 19:4346415 x gelesen
ich finde man kommt viel zu weit vom eigentlichen thema ab.

fakt ist das die fw oder die gemeinde die hose austauschen muss, wenn sie das nicht tut sollte man sich konsequenzen überlegen. ich komme aus einem kleinen kaff und selbst da klappt das, auch wenn wir sicher nicht das reichste dorf in deutschland sind.


Alle eingestellten Beiträge geben ausnahmslos meine persönliche Meinung wieder. Und über die Rechtschreibung könnte man ab und zu auch schmunzeln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen409181
Datum14.06.2007 19:5346160 x gelesen
Geschrieben von Fahr Kaisondern vielmehr finanziel, die Komunen können sich die teure Ausrüstung einfach nicht leisten.


Das glaubst du doch selber nicht, oder?
Wir reden hier über eine Einsatzhose im Wert von ungefähr 50 Euro. Das sind doch Peanuts.
Da es auf dem Dienstweg über euren Ortsbrandmeister nicht funktioniert, würde ich mich an die nächsthöhere Stelle wenden. Notfalls auch hoch bis an den Landkreis bzw. das Innenministerium.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen409182
Datum14.06.2007 20:0246277 x gelesen
Geschrieben von Fahr Kai
Ich muss dir in beiden Punkten wiedersprechen. Zum einen sind die Mängel nicht organisatorisch bedingt, sondern vielmehr finanziel, die Komunen können sich die teure Ausrüstung einfach nicht leisten.


Ach, ich bitte dich.

Es wird kaum eine Komune existieren, in deren Haushalt man nicht eine Lösung finden würde, wenn man nur wollte. Da werden dann halt kann-Aufgaben beschnitten und die Mittel für muss-Aufgaben eingesetzt.

In meinen Augen ist es oft ein Versagen der Wehrleitung, wenn die nicht in der Lage ist, der Komune die Notwendigkeit klar zu machen. Und das notfalls in aller Deutlichkeit.

Ich kenne eine Wehr, in der es mal um die Reratur von Bremsen (!) eines LF ging. Dort hies es: "Geht im Moment nicht - kein Geld da."
Nachdem dieses Gespräch geführt worden war, flatterte bei den entsprechenden Stellen in Rathhaus und der Leitstelle ein Brief/Fax ein, wo die Stilllegung des Fahrzeugs mitgeteilt wurde.
Am nächten Tag war das Fahrzeug in der Werkstatt.

Und das geht analog auch bei notwendiger (!) Schutzkleidung.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW409188
Datum14.06.2007 20:5446133 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Schorerich wart schon länger auf mein neues Jäckle. :-)

Ich verkneif mir jetzt die Antwort *g*.

Geschrieben von Christian Schorerbis morsche

Aber klar doch!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio409198
Datum14.06.2007 21:5346151 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Fahr KaiIch bin damit an unseren Ortsbrandmeister heran getreten und der hat das mit der Gemeindeverwaltung besprochen. Und da die Gemeindekasse bei uns kronisch leer ist gibts halt keine neue Hose.

Normale Bundhosen gibt es ab ca. 30 ? (Baumwolle, dementsprechend schlecht ist die Qualität spez. nach einigen Wäschen), die Nomex/Viskose bzw. Kermel/Viskose-Versionen ab ca. 50-60 ?.
Wenn man das Geld nicht hat sollte man den ganzen Laden zusperren.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409206
Datum14.06.2007 23:4846208 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Fahr KaiIch muss dir in beiden Punkten wiedersprechen. Zum einen sind die Mängel nicht organisatorisch bedingt, sondern vielmehr finanziel, die Komunen können sich die teure Ausrüstung einfach nicht leisten.

Auch wenn ich jetzt ein Weltbild von Dir zerstöre: Wenn man wissentlich Feuerwehrangehörige hat und diese ggf. auch im Einsatz einsetzt, von denen man genau weiß, dass sie keine ausreichende Schutzausrüstung hat, dann ist das ein organisatorischer Mangel. Kein Geld ist bei PSA keine Ausrede.

Geschrieben von Fahr KaiZum anderen muss ich sagen, du hast recht, in Deutschland herscht Meinungsfreiheit. Außerdem werden diese Themen fast bei jeder Ratssitzung unseres Ortsteil angesprochen, ich plaudere also keineswegs feuerwehrinterne Angelegenheiten aus.

Musst Du wissen, nicht ich.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen409207
Datum14.06.2007 23:5946291 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn die Hose kaputt ist und unbrauchbar ist, dann muss jetzt eine neue her und nicht erst zum Zeitpunkt X. Ansonsten ist er als Feuerwehrangehöriger solange eben nicht einsetzbar. Ferrdisch.

Und ? Wen interresiert das, außer demjenigen selber und seinen Kameraden ?


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen409208
Datum15.06.2007 00:0546290 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn[...]Wenn die Sachen nicht mehr benutzbar sind, weil auszusondern, sind sie außer Dienst zu stellen. Ferrdisch. Dann fährt das LF halt nicht mehr und der Rettungssatz steht nicht mehr zur Verfügung.
Nochmal: Die Gemeinde ist für den Brandschutz zuständig und wenn sie dieser Pflicht nicht nachkommen will, ist das erstmal ihr Problem und nicht Eures.


Erstmal sind es in der Öffentlichkeit die Deppen von der Feuerwehr, die Ihr Gerät nicht pflegen, etc. . Das der Träger für Probleme verantwortlich sein könnte , daran denkt erstmal keiner.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen409209
Datum15.06.2007 00:1446316 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningEs wird kaum eine Komune existieren, in deren Haushalt man nicht eine Lösung finden würde, wenn man nur wollte. Da werden dann halt kann-Aufgaben beschnitten und die Mittel für muss-Aufgaben eingesetzt.

Kann aber Wählerstimmen kosten. :-)

Geschrieben von Stefan BrüningIn meinen Augen ist es oft ein Versagen der Wehrleitung, wenn die nicht in der Lage ist, der Komune die Notwendigkeit klar zu machen. Und das notfalls in aller Deutlichkeit.

Schon mal was von beratungsresistenten Gremien gehört ? : "Zeigen Sie mir schwarz auf weiß, daß ich genau dieses so beschaffen muß, ohne Ausnahmen !"


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen409219
Datum15.06.2007 05:1546234 x gelesen
Wen interresiert das, außer demjenigen selber und seinen Kameraden ?

Bei einem wird das vermutlich noch kaum einen interessieren - richtig. Wenn dann aber nach und nach keiner mehr kommt/kommen kann und sich die schwarzen Dinger, die unten an den roten Dingern dran sind, eckig stehen und sich begründeterweise die Kunden anfangen zu beschweren, dann sollte es spätestens jemanden interessieren.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW409220
Datum15.06.2007 06:4246221 x gelesen
Hallo

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag!! Hast ja noch einmal Glück gehabt.
Ich frag mich allerdings wie deine Einsatzhose kaput gehen konnte, dir nichts passiert ist (Wo ich froh drüber bin!!!) wenn du die Schnittschutzhose getragen hast.
Also bei uns ist noch nie eine Säge durch den Schnittschutz gekommen, vlt. hatten wir auch einfach nur Glück bis jetzt!!!

Was die Beschaffung einer neuen Einsatzhose an geht wirst du warten müssen bis entsprechender Ersatz beschaft wurde. So lange bist du nicht einsatzbereit und, je nach dem was ihr sonst noch an Klamotten habt, kannst du auch nicht am Übungsdienstabend teil nehmen!

Es ist arg unschön, demotivierend und nicht gerade für die Einsatzbereitschaft förderlich!
Nur, wenn keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen kann man nichts kaufen und so lange die Einsatzbereitschaft der Einheit gewährt bleibt gibt es auch, für mich, keinen Grund eine Welle zu schieben.

Sollte letzteres nicht gewährt sein, liegt es an eurer Führung auf dieses Problem hinzuweisen, das publik zu machen und auch entsprechend zu dokumentieren. Im zweifelsfall schriftlich, per Einschreiben, an die verantwortlichen Personen.
Ab da trägt dann die politische Ebene voll und ganz die Verantwortung.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, das man sich nämlich raus redet und jemand anderes als Sündebock vorschiebt.

Melden befreit und belastet den Vorgesetzten. ;-)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen409226
Datum15.06.2007 08:1946084 x gelesen
Geschrieben von Thomas Glauer
Kann aber Wählerstimmen kosten. :-)


Klar. Wie das immer so ist.

Geschrieben von Thomas Glauer

Schon mal was von beratungsresistenten Gremien gehört ? : "Zeigen Sie mir schwarz auf weiß, daß ich genau dieses so beschaffen muß, ohne Ausnahmen !"


Es ist eben aufgabe der Wehrführung, das entsprechend zu tun. Normen und Rechtsvorschriften gibt es genug.
Unsere Gemeinde ist auch chronsich pleite, allerdings gab es keine Diskussion, wenn es um Schutzkleidung geht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409234
Datum15.06.2007 09:1046141 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thomas GlauerErstmal sind es in der Öffentlichkeit die Deppen von der Feuerwehr, die Ihr Gerät nicht pflegen, etc. . Das der Träger für Probleme verantwortlich sein könnte , daran denkt erstmal keiner.

Wenn Du mir noch sagst, was mir Deine Aussage sagen will, kann ich vielleicht auch vernünftig drauf antworten.

MfG Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW409235
Datum15.06.2007 09:1246119 x gelesen
Moin Sven,

auch ich habe eine MEA-Hose zur Aussonderung im Schirrmeisterraum hängen. Schnittschutzhose war ordnungsgemäß angelegt, aber die Hose hat es trotzdem erwischt und gut zerfetzt. Hätte auch das Bein sein können.

Ich denke, die Schnittschutzhosen schützen schon recht gut, das Bein wegsägen verhindern sie ja doch! :-)


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409238
Datum15.06.2007 09:4046221 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornJa, durchaus. Es kommt tatsächlich vor, dass eine Führungskraft mitbekommt, was in der Praxis abläuft,
Als Führungskraft kennst Du dich dann ja sicherlich bestens mit Dingen wie Budgetierung, Haushaltsicherungskonzepten und Nachtragshaushalten aus, oder?

Geschrieben von Ingo HornAber gerade notwendige Sachen, wie eine Arbeitshose, kann man durchaus vorrätig haben. Und wenns nur die ollen Baumwolllatzhosen als Reservebestand sind.
Sehe ich nicht groß anders. Hatte ja auf meinen Irrtum hingewiesen.

Geschrieben von Ingo HornAhjo. Dann fällt für Dich halt für die Dauer der nicht vorhandenen Schutzkleidung der praktische Einsatz- und Übungsdienst flach. Nicht nur in der Theorie.
Ja, dem wäre so.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409240
Datum15.06.2007 09:4746184 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannAls Führungskraft kennst Du dich dann ja sicherlich bestens mit Dingen wie Budgetierung, Haushaltsicherungskonzepten und Nachtragshaushalten aus, oder?

Nachdem ich mich damit 2 Tage in Kassel an der HLFS rumgeschlagen habe: Ja. Wenn allerdinge eine Hose Probleme in Sachen Budgetierung und Nachtragshaushalt macht, dann ist was schiefgelaufen. Und zwar gewaltig.


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409241
Datum15.06.2007 10:1546330 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornNachdem ich mich damit 2 Tage in Kassel an der HLFS rumgeschlagen habe: Ja. Wenn allerdinge eine Hose Probleme in Sachen Budgetierung und Nachtragshaushalt macht, dann ist was schiefgelaufen. Und zwar gewaltig.
Bisher habe ich uns immer für eine moderat augestattete Wehr gehalten. Die einen sehr guten Kontakt zur Verwaltung und dem Rat pflegt. Das heißt, das nicht mit Brechstange beschafft wird obwohl es eigentlich zulässig ist, sondern auch mal ein Konsenz gesucht wird. Das notwendige und sinnvolle wird beschafft. Allerdings nicht immer unverzüglich. Solange man seine Grenzen kennt, eigentlich kein Problem.

Sicherlich wäre eine Überhose für jeden AGT besser als das derzeitige Poolsystem. Kommt nach und nach. Und natürlich ist es schön mollig und warm für jeden AGT jedes Jahr in einer BSA. Derzeit bekommen wir halt nur 3-6 Plätze pro Jahr. Komplette Schnittschutzkleidung und Lehrgänge "Baum" sind ja sicherlich auch schön und gut. Aber gut, dann habe wir erst mal nur zwei Leute ausgebildet. Der Rest dauert. Genauso sind Schiebeblöcke beim VU toll - aber Schläuche helfen auch.

Okay, anscheinend sind wir damit die Deppen in der deutschen Feuerwehrlandschaft. Woanders scheint Konfrontation gang und gäbe zu sein. Vielleicht sind wir da etwas harmoniebedürftiger. Man bekommt es dann zwar mit ein oder zwei Jahren Verspätung. Dafür aber auch mit weniger Streß. Auch in der Zukunft.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409244
Datum15.06.2007 10:2146227 x gelesen
Hi,

hä? An welcher Stelle und wo genau habe ich gesagt, dass ich permanent mit der Gemeinde auf Konfrontation gehe? Die Suche nach einem Konsenz ist immer wichtig und in der Regel auch sinnvoll machbar. Aber in diesem Thread ging es um so Dinge, wie eine HOSE, oder auszusondernde Hydraulikschläuche, bzw. Fahrzeugreifen -> Sicherheitsrelevante Themen. Und wenn es da mit Aussagen, wie "Kein Geld" losgeht, dann hört mein Verständnis auf.

Leg mir bitte nichts in den Mund, das ich nicht gesagt habe.

Ziemlich stinkige Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen409247
Datum15.06.2007 10:3446033 x gelesen
Geschrieben von Christian Bergmann

Okay, anscheinend sind wir damit die Deppen in der deutschen Feuerwehrlandschaft. Woanders scheint Konfrontation gang und gäbe zu sein. Vielleicht sind wir da etwas harmoniebedürftiger. Man bekommt es dann zwar mit ein oder zwei Jahren Verspätung. Dafür aber auch mit weniger Streß. Auch in der Zukunft.


Ich glaube, Du mißverstehst hier einige.

Nur, weil eine Wehr gegenüber ihrer Gemeinde selbstbewußt auftritt und ihre Ansprüche stellt, ist es keine übertriebene Konfrontation. Es gibt sicherlich auch Dinge, die nicht sofort da sein müssen.
Allerdings wird es eben nicht so einfach akzeptiert, dass Dinge mit der Begründung "kein Geld" ohne weitere Diskussion abgelehnt werden - und das hat weniger mit Konfrontation als mit dem täglichen Taktieren ALLER Abteilungen einer Behörde zu tun.

Glaubst Du, der Amtsleiter irgendeiner Behörde läßt sich immer mit "kein Geld" abspeisen? Komischerweise gibt es Führungskräfte, die genau das tun.

Darüber hinaus ist es von entscheidendem Vorteil, einen Brandschutzbedarfsplan zu erstellen. Dann wissen alle Beteiligten, was auf sie zukommt und man hat eine sehr gute Argumentationsgrundlage.

Geschrieben von Christian BergmannBisher habe ich uns immer für eine moderat augestattete Wehr gehalten. Die einen sehr guten Kontakt zur Verwaltung und dem Rat pflegt. Das heißt, das nicht mit Brechstange beschafft wird obwohl es eigentlich zulässig ist, sondern auch mal ein Konsenz gesucht wird. Das notwendige und sinnvolle wird beschafft. Allerdings nicht immer unverzüglich. Solange man seine Grenzen kennt, eigentlich kein Problem.

Richtig. So soll es auch sein. Aber ein Konsenz erfordert auch klare Forderungen, die gestellt werden sollen/müssen/dürfen und dann eine Lösung dafür gefunden wird.
Und ein starkes Auftreten gegenüber den Entscheidern bringt IMHO den Führungskräften mehr, als ein ja-und-Amen. Erfahrungsgemäß ist man damit nicht weniger beliebt, aber man wird in Sachfragen schneller ernst genommen.

Geschrieben von Christian BergmannSicherlich wäre eine Überhose für jeden AGT besser als das derzeitige Poolsystem. Kommt nach und nach.

Das ist doch schonmal was. Aber sie kommen - und nicht "kein Geld dafür da".

Geschrieben von Christian BergmannUnd natürlich ist es schön mollig und warm für jeden AGT jedes Jahr in einer BSA. Derzeit bekommen wir halt nur 3-6 Plätze pro Jahr.

Das ist vermutlich schon weit mehr, als die meisten Wehren zur Verfügung haben.

Geschrieben von Christian BergmannDas heißt, das nicht mit Brechstange beschafft wird obwohl es eigentlich zulässig ist, sondern auch mal ein Konsenz gesucht wird.

Ja, natürlich. Es gibt aber einie wenige Dinge, die benötigen eine Klare Ansage. Denn ich (und damit bin ich bestimmt nicht alleine) erwarte, dass mit unserer Sicherheit und Gesundheit nicht gespielt wird. Ich kann gerne auf ein tolles, rotes Auto verzichten - oder z.B. eben auf eine Neugestaltung des Rathausbrunnens - wenn dafür notwendige (!) Schutzkleidung beschafft wird.

Geschrieben von Christian BergmannKomplette Schnittschutzkleidung und Lehrgänge "Baum" sind ja sicherlich auch schön und gut. Aber gut, dann habe wir erst mal nur zwei Leute ausgebildet.

Das wären z.B. Dinge, auf die ich ungerne verzichten würde - die allerdings auch nicht die Welt kosten. Das sollte eigentlich locker machbar sein.

Geschrieben von Christian BergmannGenauso sind Schiebeblöcke beim VU toll - aber Schläuche helfen auch.

Ja. Sicherlich. In so einem Fall hängt es nunmal auch ein wenig von der Häufigkeit der Einsätze ab.

Um es mal zusammenzufassen:

Wer glaubt, dass im Rathaus nur "eiteitei" zwischen den Ämtern/Abteilungen gibt, wenns ums Geld geht, der ist im falschen Film - und auch die Feuerwehr muss selbstbewußt auftreten. Keiner redet von unverhältnismäßiger Konfrontation - aber verarschen lassen darf man sich nicht!



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409251
Datum15.06.2007 10:4846042 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornLeg mir bitte nichts in den Mund, das ich nicht gesagt habe.

Ziemlich stinkige Grüße

Melde mich dazu heute nachmittag. Muss jetzt kurz weg.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern409253
Datum15.06.2007 11:0446073 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannAls Führungskraft kennst Du dich dann ja sicherlich bestens mit Dingen wie Budgetierung, Haushaltsicherungskonzepten und Nachtragshaushalten aus, oder?

Gerade die Budgetierung bietet aber auch Chancen.
Neu - Beschaffungen, die halt nun mal z.B. aufgrund "gesetzl. Änderungen" oder aber Überalterung der Geräte am Jahresanfang der Kommune vorzustellen und somit frühzeitig eine Entscheidung herbeizuführen.

Regelmäßige Prüfungen stelle ich grundsätzlich mit einem realistischen Kostenansatz jährlich in unser Budget mit ein, und habe so den Vorteil, daß sobald das Budget genehmigt ist, wir nicht jedesmal wieder einen neuen Antrag auf entsprechende Mittels stellen müssen, sondern uns um die Einholung der Angebote kümmern können. Damit vermeide ich auch eine Reihe unleidlicher Diskussionen.

Ebenso stelle ich für Reparaturen, Ersatzbeschaffungen von Kleinausrüstungsgegenständen, Schutzkleidung etc. Ansätze in das Budget (basieren auf den Erfahrungswerten der letzten Jahre). Ist bei uns so geregelt, daß ich mit Genehmigung des Budgets Kleinbeschaffungen ohne weitere Rücksprache mit der Gemeinde tätigen kann.
Daher habe ich mit kleineren Eratzvorhaltungen z. B. von Schutzkleidung kein Problem.

Und. Unsere Gemeinde ist auch nicht gerade finanziell gesegnet.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409278
Datum15.06.2007 15:0846236 x gelesen
Geschrieben von Ingo Hornhä? An welcher Stelle und wo genau habe ich gesagt, dass ich permanent mit der Gemeinde auf Konfrontation gehe?
Nun ja, Appeasement kenn ich anders:
Geschrieben von Ingo HornTjo.. dann bekommt die Gemeinde halt keinen Feuerwehrmann, solange der keine Schutzausrüstung hat. So what? ;) Wenn die Gemeinde die freiwillige Feuerwehr braucht (und davon gehe ich in Suhl einfach mal aus), um den Brandschutz sicher zu stellen, dann braucht sie deren Mitglieder und nicht umgekehrt.
Geschrieben von Ingo HornNochmal: Die Gemeinde ist für den Brandschutz zuständig und wenn sie dieser Pflicht nicht nachkommen will, ist das erstmal ihr Problem und nicht Eures.
Geschrieben von Ingo Horn... dass sie keine ausreichende Schutzausrüstung hat, dann ist das ein organisatorischer Mangel. Kein Geld ist bei PSA keine Ausrede.
Geschrieben von Ingo HornAnsonsten ist er als Feuerwehrangehöriger solange eben nicht einsetzbar. Ferrdisch.

Für mich ist das die übliche schwarz-weiß Sichtweise. Kommune muss zahlen, zahlt sie nicht sind Führungskräfte unfähig. So oder ähnlich endet erst mal jedes Posting. Der Ursprungsposter hat aber zugegebenermaßen auch nicht viel zur Aufklärung beigetragen. Wie steht Suhl zum Beispiel finanziell da?

Sicherlich ist Feuerwehr Pflichtaufgabe. Trotzdem konkurrieren wir beim Haushalt mit anderen Empfängern. Auch wenn die nun freiwillige Leistungen empfangen. Aber stell dich doch mal spaßeshalber gegen den Elternrat einer Schule. Oder einer Bürgerinitiative in der der Vorstand aus Ärzten und Rechtsanwälten besteht. Irgendwann steht im Stadtrat dann die Entscheidung Schutzkleidung Feuerwehr vs. Fußgängerampel für die lieben Kleinen. Wellnessoase Spießrutenlauf?

Und ja, es bietet sich immer an Ersatzklamotten vorzuhalten. Aber zwei größere Einsätze kann den Bestand schon mal schrumpfen lassen. Dann ist der Haushalt 2007 in Suhl vielleicht erst in drei Monaten verabschiedet. Einhergehend mit einer Haushaltssicherung. Alles Sachen, die wir von hier nicht sagen können. Deswegen sollte man in meinen Augen die Sichtweise auch ein wenig differenzieren. Und nicht mit dem Kopf gleich durch die Wand.

Geschrieben von Ingo HornSicherheitsrelevante Themen. Und wenn es da mit Aussagen, wie "Kein Geld" losgeht, dann hört mein Verständnis auf.
Bei mir auch. Da bin selbst ich für konsequente schwarz/weiß. Entweder ja oder der FA kann nicht zum Einsatz. Aber wir reden hier von wahrscheinlich einer einlagigen dunkelblauen Einsatzhose vielleicht noch ohne Reflexmaterial. Sicherheitsrelevant ist für mich die Schnittschutzhose, die ja auch ersetzt wurde.

Geschrieben von Ingo HornLeg mir bitte nichts in den Mund, das ich nicht gesagt habe.
Sollten Deine Aussagen mich zu einer Fehlinterpretation geleitet haben, bitte ich die in aller Form zu entschuldigen. Ich hatte nicht die Absicht Deine Meinung zu verdrehen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen409286
Datum15.06.2007 15:2546310 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannFür mich ist das die übliche schwarz-weiß Sichtweise. Kommune muss zahlen, zahlt sie nicht sind Führungskräfte unfähig. So oder ähnlich endet erst mal jedes Posting.

Ja, und das ist ja auch was dran. Es geht hier nicht um großes, rotes Spielzeug, sondern um unsere Gesundheit. Das sollte der Gemeinde schon was wert sein.

Wie gesagt - dafür verzichte ich gerne auf andere Dinge, die auf der Prioritätenliste weiter unten stehen.

Geschrieben von Christian BergmannIrgendwann steht im Stadtrat dann die Entscheidung Schutzkleidung Feuerwehr vs. Fußgängerampel für die lieben Kleinen. Wellnessoase Spießrutenlauf?

Genau. Und der Stadtrat kann nunmal die Entscheidung treffen, wie er es für richtig hält.
Ich finde es dann ggfs. auch nur fair, wenn die Ratsherren anschliessend selbst das Feuer löschen. So what?

Geschrieben von Christian BergmannUnd ja, es bietet sich immer an Ersatzklamotten vorzuhalten. Aber zwei größere Einsätze kann den Bestand schon mal schrumpfen lassen. Dann ist der Haushalt 2007 in Suhl vielleicht erst in drei Monaten verabschiedet. Einhergehend mit einer Haushaltssicherung. Alles Sachen, die wir von hier nicht sagen können. Deswegen sollte man in meinen Augen die Sichtweise auch ein wenig differenzieren. Und nicht mit dem Kopf gleich durch die Wand.

Alle die Dinge, die Du hier nennst, sind Ereignisse, die alles andere als überraschend kommen. Und da gibt es nunmal Möglichkeiten, sich auf sowas vorzubereiten.

Genau dieses Haushaltsproblem haben wir jedes Jahr - und trotzdem kann in dieser Zeit auch etwas gekauft werden, wenn es notwendig ist.

Geschrieben von Christian BergmannBei mir auch. Da bin selbst ich für konsequente schwarz/weiß. Entweder ja oder der FA kann nicht zum Einsatz. Aber wir reden hier von wahrscheinlich einer einlagigen dunkelblauen Einsatzhose vielleicht noch ohne Reflexmaterial. Sicherheitsrelevant ist für mich die Schnittschutzhose, die ja auch ersetzt wurde.


Ja, auf jeden Fall. Und die Arbeitshose (was anderes ist es ja nicht) brauch der FA nunmal auch, um seinen Dienst zu machen. Solange sie also nicht vorhanden ist, fällt eine Einsatzkraft aus. Wenn man sich das leisten kann - ok.

Um noch mal hierauf zurück zu kommen:
Geschrieben von Christian BergmannSicherlich ist Feuerwehr Pflichtaufgabe. Trotzdem konkurrieren wir beim Haushalt mit anderen Empfängern. Auch wenn die nun freiwillige Leistungen empfangen. Aber stell dich doch mal spaßeshalber gegen den Elternrat einer Schule. Oder einer Bürgerinitiative in der der Vorstand aus Ärzten und Rechtsanwälten besteht.

Schon alleine aus diesem Grund muss das "Amt Feuerwehr" einen selbstbewußten Weg gehen. Genau das gleiche werden nämlich auch die von Dir genannten Kreise tun.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409293
Datum15.06.2007 16:0046239 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningJa, und das ist ja auch was dran. Es geht hier nicht um großes, rotes Spielzeug, sondern um unsere Gesundheit. Das sollte der Gemeinde schon was wert sein.
Und wieweit hilft es dem Ursprungsposter weiter? Die Kommune sagt "Nein". Bleibt dem FA nur zu sagen "Tschüß." aber ist die Frage, wie gerne man das macht. Feuerwehr ist bei vielen eine Lebenseinstellung. Einfach so zu sagen, das war es, werden viele nicht machen. Und spätestens nach drei Mal hat sich der Effekt abgenutzt.

Geschrieben von Stefan BrüningWie gesagt - dafür verzichte ich gerne auf andere Dinge, die auf der Prioritätenliste weiter unten stehen.
Du hast Dir schon einmal die Homepage angeguckt? Da sind noch einige IFA W 50 und MB Rundhauber im Stall. Nicht das die schlecht oder nicht einsatzbereit wären. Aber es ist halt kein Stall voller Atego und TGA aus den letztne zwei Jahren. Unterkunft ist die alte der BF/HA. Geteilt wird mit dem DRK. Irgendwie kann ich da so keine Verschwendung erkennen.

Geschrieben von Stefan BrüningGenau. Und der Stadtrat kann nunmal die Entscheidung treffen, wie er es für richtig hält.
Ich finde es dann ggfs. auch nur fair, wenn die Ratsherren anschliessend selbst das Feuer löschen. So what?

Die richtige Entscheidung wird meist die populärere sein. Immerhin möchte man wiedergewählt werden.

Geschrieben von Stefan BrüningAlle die Dinge, die Du hier nennst, sind Ereignisse, die alles andere als überraschend kommen. Und da gibt es nunmal Möglichkeiten, sich auf sowas vorzubereiten.

Genau dieses Haushaltsproblem haben wir jedes Jahr - und trotzdem kann in dieser Zeit auch etwas gekauft werden, wenn es notwendig ist.

Okay, dann hat da die Führung Mist gebaut. Dann auch wieder die Frage, wieweit es dem Ursprungsposter aktuell hilft?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409296
Datum15.06.2007 16:0446274 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannFür mich ist das die übliche schwarz-weiß Sichtweise. Kommune muss zahlen, zahlt sie nicht sind Führungskräfte unfähig. So oder ähnlich endet erst mal jedes Posting.

Damit hast Du Dir die Interpretation meiner Postings zu einfach gemacht. Es geht hier um grundlegende Sicherheitsrelevante Dinge. Wenn da gespart wird: JA, dann ist in Sachen Führung der Fw auf Verwaltungs- und auf Fw-Ebene was schiefgelaufen. Was Du in Deinem vorherigen Posting angeführt hattest waren aber Optimierungspotentiale und keine grundlegenden Sachen. Wenn die Grundlagen schon nicht funktionieren: Ja, dann geht was gewaltig schief. Eine Optimierung der Fw kann und muss im gegenseitigen Konsens stattfinden. Ich hoffe, jetzt wirds ein wenig klarer.

Geschrieben von Christian BergmannWie steht Suhl zum Beispiel finanziell da?
Es ist egal, wie Suhl finanziell da steht. Wenn nicht genug Geld für Hosen da ist, oder Fahrzeuge mit abgelaufenen Reifen bewegt werden oder abgelaufene Hydraulikschläuche zum Einsatz kommen, dann sind das organisatorische Fehler. Wenn man zum Unterbauen von Fahrzeugen improvisiert und kein Hightechmaterial, sondern vielleicht geschickt zurechtgeschnittene Holzabfälle oder Schläuche verwendet, dann ist das was völlig anderes. In dem Bereich kann die finanzielle Lage einer Kommune als Argument kommen. Aber nicht bei der Sicherheit.

Geschrieben von Christian BergmannUnd ja, es bietet sich immer an Ersatzklamotten vorzuhalten. Aber zwei größere Einsätze kann den Bestand schon mal schrumpfen lassen. Dann ist der Haushalt 2007 in Suhl vielleicht erst in drei Monaten verabschiedet. Einhergehend mit einer Haushaltssicherung. Alles Sachen, die wir von hier nicht sagen können. Deswegen sollte man in meinen Augen die Sichtweise auch ein wenig differenzieren. Und nicht mit dem Kopf gleich durch die Wand.
Sorry. Lies Dir die Beiträge genauer durch. Schau Dir die Homepage der Feuerwehren und deren Fuhrpark an und dann kritisiere mich von mir aus weiter. Und man kann auch in einem budgetierten Haushalt Etats deckungsgleich gegeneinander verschieben. Und mal einer überzogen wird und man das begründen kann, dann ist das auch kein Beinbruch. "Kein Geld" ist und bleibt bei Schutzkleidung keine Ausrede.

Geschrieben von Christian BergmannBei mir auch. Da bin selbst ich für konsequente schwarz/weiß. Entweder ja oder der FA kann nicht zum Einsatz. Aber wir reden hier von wahrscheinlich einer einlagigen dunkelblauen Einsatzhose vielleicht noch ohne Reflexmaterial. Sicherheitsrelevant ist für mich die Schnittschutzhose, die ja auch ersetzt wurde.

Sicherheitsrelevant ist für mich jede Form von persönlicher Schutzausrüstung. Die ist vorgeschrieben und das nicht ohne Grund. Und gerade wenn es um jene Einsatzhose geht, dann reden wir von roundabout 50?. Und mir soll keiner sagen, dass das in einer Stadt wie Suhl Beträge sind, die ernsthaft eine Rolle spielen. Auch nicht 500?, die zum Tragen kämen, wenn man einen Reservepool aus 10 bildet.

Geschrieben von Christian BergmannSollten Deine Aussagen mich zu einer Fehlinterpretation geleitet haben, bitte ich die in aller Form zu entschuldigen. Ich hatte nicht die Absicht Deine Meinung zu verdrehen.

Akzeptiert.

mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409298
Datum15.06.2007 16:1046108 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannUnd wieweit hilft es dem Ursprungsposter weiter? Die Kommune sagt "Nein". Bleibt dem FA nur zu sagen "Tschüß."

Nö, er kann sagen "Kann dann halt vorrübergehend nicht". Von Austritt war nie die Rede. Die schriftliche Mitteilung "Ich habe keine Schutzausrüstung und kann daher nicht am Einsatzdienst teilnehmen" ist doch nicht gleichbedeutend mit "Leckt mich am Ar***, ich geh dann halt"?

Geschrieben von Christian BergmannDu hast Dir schon einmal die Homepage angeguckt? Da sind noch einige IFA W 50 und MB Rundhauber im Stall.
Allerdings ziemlich viele davon. Rechne mal aus, wieviele Baumwollhosen man für die laufenden Kosten eines Fahrzeuges bekommt ;) Ich sage auch nicht, dass jedes einzelne überflüssig ist (vielleicht auch gar keins, kenne den Brandschutzbedarfsplan nicht), aber der Etat einer Wehr mit diesem Fuhrpark ist groß genug, um eine Baumwollhose verkraften zu können. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Geschrieben von Christian BergmannOkay, dann hat da die Führung Mist gebaut. Dann auch wieder die Frage, wieweit es dem Ursprungsposter aktuell hilft?

Er wollte wissen, ob die ersetzt werden muss. Wir haben ihm gesagt, dass sie das muss, oder er kann nicht zum Einsatz. Wir haben ihm gesagt, wer die ersetzen muss. Eigentlich hat er alle Antworten, die er braucht.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen409302
Datum15.06.2007 16:4346124 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannUnd wieweit hilft es dem Ursprungsposter weiter?

Ich denke, wie Ingo bereits schrieb, dass er alle Infos hat, die er braucht.

Geschrieben von Christian BergmannDie Kommune sagt "Nein". Bleibt dem FA nur zu sagen "Tschüß."

Nein. siehe das Beispiel, dass ich mit der Fahrzeugreperatur gab - man ist eben nicht einsatzbereit.

Geschrieben von Christian BergmannFeuerwehr ist bei vielen eine Lebenseinstellung. Einfach so zu sagen, das war es, werden viele nicht machen. Und spätestens nach drei Mal hat sich der Effekt abgenutzt.


Nunja, ich bin jetzt mehr als mein halbes Leben in der Feuerwehr und mache das immer noch gerne. Trotzdem würde ich nicht ohne Einsatzkleidung zum EInsatz fahren. Irgendwo hört der Spaß auf. Und wenn die Gemeinde mir sagt, dass ich keine Kleidung bekomme, dann müssen die Verantwortlichen eben selber Feuer löschen und Verletzte aus den Autos ziehen.
Ich bin sehr froh, dass diese Sichtweise bei unseren Ratsherren und dem BM ähnlich ist und wir über solche Peanuts nicht ernsthaft diskutieren müssen.

Geschrieben von Christian BergmannDu hast Dir schon einmal die Homepage angeguckt? Da sind noch einige IFA W 50 und MB Rundhauber im Stall. Nicht das die schlecht oder nicht einsatzbereit wären. Aber es ist halt kein Stall voller Atego und TGA aus den letztne zwei Jahren. Unterkunft ist die alte der BF/HA. Geteilt wird mit dem DRK. Irgendwie kann ich da so keine Verschwendung erkennen.


Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Ich habe mich in diesem nicht mit der Feuerwehr Suhl beschäftigt, bin aber überzeugt, dass eine Feuerwehr in dieser Größenordnung in der Lage ist, seine FFler mit EInsatzkleidung auszustatten.
Für alles andere gibts BSB-PLäne.

Geschrieben von Christian Bergmann
Die richtige Entscheidung wird meist die populärere sein. Immerhin möchte man wiedergewählt werden.


Wie ich schon schrieb: Bittesehr, entscheidet wie ihr wollt. Aber es ändert nix daran, dass man ohne EInsatzkleidung keine Einsätze fahren kann.
Ich verstehe gar nicht, worüber wir hier diskutieren.

Geschrieben von Christian Bergmann
Okay, dann hat da die Führung Mist gebaut.


Das weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich meine Zweifel über die Aussagen des Ursprungposters und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Stadt die 40EUR für eine neue Hose nicht locker macht.


Dann auch wieder die Frage, wieweit es dem Ursprungsposter aktuell hilft?


IMO ist ihm ausreichend geholfen. Sollen wir ne Hose herzaubern?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.409308
Datum15.06.2007 17:1046022 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIch hoffe, jetzt wirds ein wenig klarer.
Yep, der Nebel lichtet sich ein wenig.
Ich denke mal, dass wir bei Ignoranz seitens der Kommune unterschiedliche Wege zum Ziel gehen würden. Wer jetzt schneller oder erfolgreicher ist ...? Was nicht heißt, dass Sicherheit bei mir ein Thema ist, wo ich Abstriche mache. (Um Mißverständnissen vorzubeugen: Das habe ich bei Dir natürlich auch nicht rausgelesen.)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409373
Datum16.06.2007 05:0345986 x gelesen
Mahlzeit

3 Fragen

1) Handelte es sich um eine normale Einsatzhose oder eine Hupf A/B Hose?
2) Wieviele Hosen habt Ihr?
3) Was passiert wenn sich jetzt ein Bürger Suhls entschliesst der FF Suhl beizutreten?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409605
Datum17.06.2007 08:5845996 x gelesen
Geschrieben von Christian Rieke8 Wochen? Was habt Ihr für Klamotten? Bei uns ist das nach Zustimmung innerhalb von ner Woche erledigt, max. 2 Wochen!

Ich warte jetzt 6 Monate ....


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 R.8, Suhl / Thüringen410226
Datum19.06.2007 22:5446250 x gelesen
Ja Hallo in welcher Feuerwehr in Suhl tust du denn dein Dienst. Würde mich gerne selber um deine Hose kümmern das du so schnell wie möglich eine neue bekommen tust.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.410247
Datum20.06.2007 08:4046247 x gelesen
Da gehe ich doch mal von aus, dass wir den Wehrleiter hier begrüßen dürfen.

Geschrieben von Torsten Reinhardt Ja Hallo in welcher Feuerwehr in Suhl tust du denn dein Dienst.
Ist der Ursprungsposter Dir unbekannt?

Geschrieben von Torsten ReinhardtWürde mich gerne selber um deine Hose kümmern das du so schnell wie möglich eine neue bekommen tust.
Ist die dargestellte Situation stark übertrieben?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern410259
Datum20.06.2007 09:1646159 x gelesen
Hallo!

Wie es aussieht, ist Kai hier nicht mehr vertreten, beim Klicken auf seinen Benutzernamen kommt die Meldung "Userdaten nicht verfügbar"

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW410390
Datum20.06.2007 19:4746224 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn [...]Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du zeigst hier massvie organisatorische Mängel sehr deutlich öffentlich auf. Es würde mich nicht wundern, wenn sich auf kurz oder lang, jemand ganz massiv über Deine Beiträge ärgern würde (auch wenn in Deutschland Meinungsfreiheit herrscht).[...]

Q.E.D.

Hats vielleicht etwas damit zu tun?


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen410411
Datum20.06.2007 21:0746101 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas DovernQ.E.D.

Hats vielleicht etwas damit zu tun?


Möglicherweise existiert auch gar kein Kai Fahr in der Fw Suhl. Sollte das der Fall sein, habe ich hier so einigen ziemlich unrecht getan. Wäre schön, wenn sich das aufklären würde...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar410412
Datum20.06.2007 21:1146163 x gelesen
passt aber zu der von Ihm neulich gestarteten Diskussion rund unm die Sache Atemschutz und Sprechfunk


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)410524
Datum21.06.2007 09:3246203 x gelesen
Du meinst diesen und diesen Thread? Man beachte die sich ändernde Ortsangabe.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW410525
Datum21.06.2007 09:3546209 x gelesen
...vielleicht kann die Administration kurz beitragen, aus welchem Grund er kein Mitglied des Forums mehr ist?! Meines Wissens kann man seinen Zugang schließlich nicht selber löschen, sondern das erfolgt doch ausschließlich über den Admin?!

...könnte auch Aufschluss geben...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen410535
Datum21.06.2007 09:5146219 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMan beachte die sich ändernde Ortsangabe.

Nach kurzer Recherche bei Google Maps habe ich entdeckt, dass der eine Ort (Gehlberg) ca. 10 km Luftlinie entfernt vom anderen Ort (Suhl) liegt.

Vielleicht wohnt er in G., hat dann aber S. geschrieben, weil er dachte, dass man das eher kennt.

Was genaueres weiß ich auch nicht ...

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg410536
Datum21.06.2007 09:5546245 x gelesen
hallo Michael Zimmermann, Gehlberg, alias "Kai Fahr, Suhl",

Melde dich mal dringend bei mir! Ich glaube du musst jetzt hier im Forum mal was klarstellen!

Wer gegen die Forenregeln verstösst und falsche Namen und Ortsangaben verwendet muss mit dem Konsequenze die sich daraus ergeben leben.

Du kannst das Kind das in den Brunnen gefallen ist jetzt noch retten indem du dich bei mir meldest. Lass uns mal in Ruhe telefonieren. Schick mir mal ne eMail mit deiner Nummer!


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg410538
Datum21.06.2007 09:5746130 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas Dovern...vielleicht kann die Administration kurz beitragen, aus welchem Grund er kein Mitglied des Forums mehr ist?! Meines Wissens kann man seinen Zugang schließlich nicht selber löschen, sondern das erfolgt doch ausschließlich über den Admin?!

doch - jeder User kann seinen Login selbst löschen. Einfach unter "myForum" auf "löschen" klicken ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern410541
Datum21.06.2007 10:0446051 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfVielleicht wohnt er in G., hat dann aber S. geschrieben, weil er dachte, dass man das eher kennt.

Was genaueres weiß ich auch nicht ...


Vielleicht hats auch damit zu tun... 'Wird beschädigte Einsatzhose ersetzt ???' von Jürgen M@yer

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)410542
Datum21.06.2007 10:0546175 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfWas genaueres weiß ich auch nicht ...Weiß wohl keiner hier im Moment, und mit Spekulationen sollten wir uns wohl jetzt auch etwas zurückhalten. Cheffe kümmert sich schon drum ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen410544
Datum21.06.2007 10:0946068 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppCheffe kümmert sich schon drum ;-)
hab ich gesehen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW410546
Datum21.06.2007 10:1245957 x gelesen
...und somit wieder bestätigt: man lernt nie aus! ;-) Danke!


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Gehlberg / Thüringen410561
Datum21.06.2007 11:0246318 x gelesen
Richtigstellung:

Unter dem Namen ?Kai Fahr, Suhl? habe ich am 14.06.2007 das Thema ?Wird beschädigte Einsatzhose ersetzt ???? eröffnet. Hierbei habe ich auf die Missstände in meiner Feuerwehr aufmerksam gemacht. Da ich als Wohnort Suhl angegeben habe musst man Annehmen, das ich Kamerad bei der Feuerwehr Suhl bin.

Hiermit möchte ich mich dafür bei der Feuerwehr Suhl und allen Nutzern dieses Forums entschuldigen.

Es war nicht meine Absicht und auch nicht im kameradschaftlichen Sinne, die Feuerwehr Suhl bzw. die Stadtverwaltung anzugreifen.


Alle eingestellten Beiträge geben ausnahmslos meine persönliche Meinung wieder. Und über die Rechtschreibung könnte man ab und zu auch schmunzeln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg410562
Datum21.06.2007 11:1046147 x gelesen
Hallo,

sodele - die Sache ist nun soweit mal vom Tisch. Michael hat sich entschuldigt und die Verwirrungen mit "Kai Fahr" klargestellt. Ich möchte mich für seine Richtigstellung hier auch noch bedanken. Nicht jeder hätte den Mut hier seinen Fehler offen einzugestehen.

Wenn man gedankenlos gegen die Forenregeln verstösst kann dies schon ernste Konsquenzen haben. Die Verwendung eines falschen Namens und einer falschen Ortsangabe kann schon ungeahnte Wellen schlagen.

Das erste Posting in diesem Thread hat verständlicherweise in Suhl bis hoch in die Stadtverwlatung usw. kräftig Wellen geschlagen. Durch die falsche Ortsangabe meinten viele das es in Suhl ein "Hosenproblem" geben würde. Das ist aber hier nicht der Fall.

@Suhl: ich gehe jetzt davon aus das mit der Richtigstellung von Michael die Sache vom Tisch ist.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg410563
Datum21.06.2007 11:1645896 x gelesen
hallo

vielleicht wäre eine fachgerechte Reparatur die kostengünstigste Lösung des Problems.

Hier mal ein Tipp: http://www.feuerwehr.de/markt/index.php?n=3931

Diese Firma die im Feuerwehr-Markt inseriert hat sich auf die fachgerechte Reparatur von Einsatzkleidung spezialisiert.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern410566
Datum21.06.2007 11:2045964 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jürgen M@yersodele - die Sache ist nun soweit mal vom Tisch
Hoffentlich!
Ich möchte mich für seine Richtigstellung hier auch noch bedanken. Nicht jeder hätte den Mut hier seinen Fehler offen einzugestehen.
Ich nehme die Entschuldigung an, in der Hoffnung, dass so etwas niiiiiiiiieee mehr vorkommt!

So und nun zurück zum Tagesgeschäft, freundliches, fröhliches und ehrliches Weiterdiskutieren wünscht

Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg410568
Datum21.06.2007 11:2246072 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer

sodele - die Sache ist nun soweit mal vom Tisch.
@Jürgen, entfernst du noch den Link aus dem Threadcontainer!?

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg410569
Datum21.06.2007 11:2546031 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jörg Anders@Jürgen, entfernst du noch den Link aus dem Threadcontainer!?

ups - stimmt - ist nun weg


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg410571
Datum21.06.2007 11:3045821 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer

ups - stimmt - ist nun weg
Man muß ja die Besucherzahlen für die Page nicht unnötig in die Höhe treiben *g*

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)410574
Datum21.06.2007 11:3545964 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDas erste Posting in diesem Thread hat verständlicherweise in Suhl bis hoch in die Stadtverwlatung usw. kräftig Wellen geschlagen.Paradebeispiel hierfür. Evtl. könnte man da entsprechend die Forumsregeln verfeinern/erweitern, der Hintergrund des bisher verwendeten HinweisesBeiträge im Forum werden in der Regel nachträglich nicht mehr gelöscht. Daher vor dem Posten Hirn einschalten!ist wohl nicht jedem klar.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 R.8, Suhl / Thüringen410738
Datum21.06.2007 21:5045875 x gelesen
So was ähnliches ja der gute Kai Fahr den gibt es gar nicht in Suhl versucht mal eine Feuerwehr Bloß zustellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 R.8, Suhl / Thüringen410743
Datum21.06.2007 22:0046004 x gelesen
sehr stark richtiger Name Michael Zimmermann Gehlberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)410776
Datum22.06.2007 08:1745925 x gelesen
Die Sache ist doch jetzt hier aufgeklärt. Sollte weiterer Gesprächsbedarf von Seiten irgendeines Beteiligten bestehen, dann macht das über direkte Wege (E-Mail, PN), nicht hier übers Forum. Keinem ist geholfen, wenn sich jetzt ein Suhler Kamerad nach dem anderen hier beklagt.
Ich weiß sehr wohl, dass du eine Führungskraft innerhalb der Feuerwehr Suhl bist, halte aber ein öffentlich zugängliches Fachforum wie dieses hier grundsätzlich nicht für die geeignete Plattform, um evtl. vorhandenen Klärungsbedarf eher persönlicher Art auszutragen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.410778
Datum22.06.2007 08:3746017 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppKeinem ist geholfen, wenn sich jetzt ein Suhler Kamerad nach dem anderen hier beklagt.
Bisher hat sich ja nur ein weiterer Kamerad aus Suhl zu Wort gemeldet. Und das ist der Wehrführer der fälschlicherweise benannten Feuerwehr. Finde ich nicht verwerflich.

Geschrieben von Sebastian Krupp... halte aber ein öffentlich zugängliches Fachforum wie dieses hier grundsätzlich nicht für die geeignete Plattform, um evtl. vorhandenen Klärungsbedarf eher persönlicher Art auszutragen.
Jein. In dem Thread ist die Feuerwehr Suhl, deren Führungskräfte und die Kommune in einem falschen Licht dargestellt. Das steht hier nun einmal so und ist für jeden zu lesen. Nicht jeder liest den ganzen Baum mit jedem Posting durch. Siebenmal geklickt und die Feuerwehr Suhl steht in einem ziemlich üblen Blickwinkel dar. Deswegen tut da Aufklärung schon Not.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)410781
Datum22.06.2007 09:0746035 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannBisher hat sich ja nur ein weiterer Kamerad aus Suhl zu Wort gemeldet. Und das ist der Wehrführer der fälschlicherweise benannten FeuerwehrNein, der Wehrführer einer Teileinheit der angesprochenen Wehr, vgl. Homepage FW Suhl. Der noch dazu auch nicht von Anfang an im Klaren darüber war, was hier ablief (vgl. seinen 1. Beitrag mit dem Hilfsangebot an "Kai Fahr").

Geschrieben von Christian BergmannNicht jeder liest den ganzen Baum mit jedem Posting durch. Siebenmal geklickt und die Feuerwehr Suhl steht in einem ziemlich üblen Blickwinkel dar. Diejenigen werden dann aber auch nicht die letzten Beiträge lesen, wo die Richtigstellung erfolgte, und auch nicht die, in denen von Seite der Suhler Wehr weiter nachgehakt wird, wie ich finde in einem nicht sehr ausdrucksstarken Stil. Eine Richtigstellung, über das bisher durch Jürgen Mayer vermittelte Maß hinaus, wird hier so nicht zustandekommen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.410784
Datum22.06.2007 09:2145921 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDer noch dazu auch nicht von Anfang an im Klaren darüber war, was hier ablief (vgl. seinen 1. Beitrag mit dem Hilfsangebot an "Kai Fahr").
Ein wenig naiv das zu glauben, oder? Also ich deute es als Ironie.

Geschrieben von Sebastian KruppEine Richtigstellung, über das bisher durch Jürgen Mayer vermittelte Maß hinaus, wird hier so nicht zustandekommen.
Das ist schade, das sich dadurch das Forum in Feuerwehrdeutschland keinen guten Namen macht.
Ich sehe es anders, wenn ein 11 t TSF auftaucht und der Wehrführer eingeschnappt ist, weil seine achso tollen Beschaffungsgründe hier wenig Gegenliebe teilen. Aber hier ist der Fall anders gelagert. Und das es viele Kritiker an dem Forum oder an einzelnen Personen hier gibt, sieht man ja an den aktualisierten gelb hinterlegten Hinweisen beim Schreiben einer Antwort. Und gerade den Personenkreis wird ja so ein Thread freuen.
"Hier. Schaut her. Das nennt sich "Fachforum". Habe doch immer gewusst, dass die nix vor den Schirm kriegen."


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)410789
Datum22.06.2007 09:3945852 x gelesen
=> PN


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 R.8, Suhl / Thüringen410965
Datum23.06.2007 12:5145883 x gelesen
Wieso klappt es jetzt auf einmal? Erst mal eine andere Kommune schön schlecht gemacht denke das sich das die Stadt Suhl nicht gefallen lassen wird deinen Artikel auch wenn du es richtig gestellt hast es hat ganz schön Kreise gezogen in Suhl.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Gehlberg / Thüringen411230
Datum25.06.2007 17:2145768 x gelesen
Ich bitte hiemit nochmals um Entschuldigung. Es war nicht meine Absicht, die Stadt Suhl in ein solches Licht zurücken.


PS: persönliche Nachrichten lesen !!!


Alle eingestellten Beiträge geben ausnahmslos meine persönliche Meinung wieder. Und über die Rechtschreibung könnte man ab und zu auch schmunzeln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Gehlberg / Thüringen411974
Datum28.06.2007 20:0045851 x gelesen
Nachtrag zur Richtigstellung:

Natürlich möchte ich mich auch bei meinem Feuerwehrkameraden aus Gehlberg und ganz besonders bei Kai Fahr entschuldigen. Er ist der eigentlich Leittragende, da sein Name und sein guter Ruf beschmutzt wurden.

Die bisherige Zugehörigkeit zur Feuerwehr hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe natürlich auf eine zweite Chance um zu zeigen dass ich ein guter und ehrlicher Kamerad bin und das die Sache ein einmaliger und großer Fehler von mir war.


Alle eingestellten Beiträge geben ausnahmslos meine persönliche Meinung wieder. Und über die Rechtschreibung könnte man ab und zu auch schmunzeln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW412075
Datum29.06.2007 10:1245825 x gelesen
...das Thema ist jetzt durch.

Du hast geschrieben was Du wolltest, das Forum damit ziemlich durcheinander gebracht und Dich dafür entschuldigt. Belass es jetzt einfach dabei.

Das das Thema in Deiner Heimat sicher noch nicht erledigt ist, sollte Dir und uns ganz klar sein.
Versuche dort einfach offen und ehrlich zu sein.

Entschuldigungen an Deinen WL oder gar an den tatsächlichen Namensinhaber solltest Du dann doch persönlich - hierzu ist das Forum die falsche Plattform.

Vielleicht sollte man aber in diesem Zuge das Thema "Anonyme Postings" nochmal aufgreifen - denn den Grundgedanken des Kollegen kann ich ja verstehen [die Durchführung bleibt ohne Diskussion :-( ]...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt