alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaJugendfeuerwehr testen neue Helme...40 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / Schleswig-Holstein408935
Datum13.06.2007 17:0429405 x gelesen
Moin,

im Rahmen eines Trageversuches testen verschiedene Jfen in Deutschland zurzeit neue Helme. Eine JF in unserem Kreis testet den MSA-Auer F2. Meine Frage nun an euch: Welche anderen Helme werden getestet? Ist es sinnvoll einen neuen JF-Helm einzuführen? Die Optik allein kann ja kein Argument sein.

Bin gespannt, ob der althergebrachte JF-Helm ersetzt wird...

MkG

Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen408938
Datum13.06.2007 17:1322622 x gelesen
Kannst Du mal ein Bild einstellen? Ich finde immer nur den F2- xtrem.

Wie viel kostet so ein Helm?


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408939
Datum13.06.2007 17:1722053 x gelesen
Geschrieben von Matthias BerendtIst es sinnvoll einen neuen JF-Helm einzuführen?Naja, für die verbreitete Tätigkeit als Schuttmuldenkommando (TM) oder Pylonen-Ersatz machts schon Sinn, wenn die Helme wenigstens ein bisschen leuchten würden... Und irgendwo muss das Geld doch hin...


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / Schleswig-Holstein408943
Datum13.06.2007 17:2322570 x gelesen
Hallo,

es handelt sich genau um diesen Helm. Der F2 - xtrem wird in Orange ohne Zubehör getragen.

Der Preis soll beim Dreifachen des bekannten JF-Helmes liegen.

Gruß Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü408955
Datum13.06.2007 17:4522102 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppNaja, für die verbreitete Tätigkeit als Schuttmuldenkommando (TM)

TM --> Truppmann?
Wenn ja, dann sollte man doch eine richtige PSA haben und nicht mehr in JF-Uniform rumrennen, oder läuft das wieder auf JF'ler im Einsatz raus?
Die Frage ist, ob die derzeitigen Helme den Anforderungen noch genügen, darüber weiß ich aber nullkommanix.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern408960
Datum13.06.2007 17:5221890 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleTM --> Truppmann?

sollte wohl eher für "trade mark" als eingetragenes Markenzeichen stehen, da man das Wort nur mit entsprechender Erlaubnis des Erfinders verwenden darf ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern408963
Datum13.06.2007 17:5922134 x gelesen
Geschrieben von Matthias BerendtDer Preis soll beim Dreifachen des bekannten JF-Helmes liegen.

Damit hast du ja den Grund genannt, warum es beim alten JF Helm bleiben wird...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü408968
Datum13.06.2007 18:0821983 x gelesen
Achso, ok, dann habe ich das falsch verstanden. ;)

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg408979
Datum13.06.2007 19:1121931 x gelesen
also IMHO sind "neue" JF helme unnötig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern408983
Datum13.06.2007 19:2721816 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominik Götzingeralso IMHO sind "neue" JF helme unnötig

Auch mir erschließt sich der Grund dafür (außer dass ein Helmhersteller seine Produkte verkaufen will, was ja durchaus legitim ist) nicht.
Ich halte die aktuellen Helme durchaus für angemessen, sowohl was die Schutzwirkung, das Gewicht (immerhin tragen ihn z.T. Kinder!) und auch den Anschaffungspreis betrifft.

Gerade was PSA angeht gint es bestimmt "wichtigere" Beschaffungen...

Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg409002
Datum13.06.2007 22:0221975 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias Berendt

im Rahmen eines Trageversuches testen verschiedene Jfen in Deutschland zurzeit neue Helme.

Ja,... z.B.:- ->" Hier " ;-)))

Ist es sinnvoll einen neuen JF-Helm einzuführen?

Meiner Meinung nach nicht, die JF kann mit dem bisherigen auf die JF modifizierten Bauhelm nach DINxxx (?) auskommen.

Die Optik allein kann ja kein Argument sein.

Klar, die Kids würden bestimmt für einen "geilen" Helm votieren, aber er sollte zweckmäßig, sicher und bezahlbar sein.
Bei der THW-Jugend wurde doch auch ein neuer Jugendhelm diskutiert, wie ist dort der Sachstand ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen409003
Datum13.06.2007 22:0621968 x gelesen
Hai@ all,
rofl. Dein Bild wurde geklaut ^^.
Ich hatte früher noch einen alten weißen Heln. Direkt Bauarbeiterversion. Auch dieser hatte seinen Zweck erfüllt. Nun ein neuer der nichts anderes macht als der alte ? Ist reine Geldverschwendung.
MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen409073
Datum14.06.2007 11:3422395 x gelesen
Geschrieben von Matthias BerendtHallo,

es handelt sich genau um diesen Helm. Der F2 - xtrem wird in Orange ohne Zubehör getragen.

Der Preis soll beim Dreifachen des bekannten JF-Helmes liegen.

Gruß Matthias


Dreifach ist noch vorsichtig geschätzt. Ich habe diesen Helm jetzt für über 100 Euro im Internet gefunden.

Ich finde diesen Helm zu teuer und übertrieben.
Die Kids sind weder thermischen Belastungen noch starken mechanischen Einwirkungen (hoffentlich) auf den Kopf ausgesetzt.

Meiner Meinung nach würden diese Helme lediglich einen Sinn ergeben, wenn die Einsatzabteilung sie auch im Einsatz trägt. So müsssen nach der Übernahme aus der JF nur noch die Anbauteile gekauft werden.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW409079
Datum14.06.2007 11:5022152 x gelesen
Geschrieben von Annette StollMeiner Meinung nach würden diese Helme lediglich einen Sinn ergeben, wenn die Einsatzabteilung sie auch im Einsatz trägt.

Hallo
Dabei muss man bedenken das die Kunstoffhelme alle ein Ablaufdatum haben sprich nach 10-15 Jahren in den Schrott gehören. Wenn ich jetzt mal extrem rechne mit 10 in die JF eingetreten nach 8 Jahre JF ist mehr als die halbe Dienstzeit des Helms um. Macht also nicht wirklich Sinn.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio409083
Datum14.06.2007 11:5722322 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Annette StollDreifach ist noch vorsichtig geschätzt. Ich habe diesen Helm jetzt für über 100 Euro im Internet gefunden.

Die einfachen Versionen (Industrieausführung) gegehn irgendwo bei 80 ? los, die hochwertigeren liegen um die 110 ?.
Derzeitige Jugendfeuerwehrhelme kosten rd. 10 ?.
Realistisch ist also Faktor 8-11.

Geschrieben von Annette StollMeiner Meinung nach würden diese Helme lediglich einen Sinn ergeben, wenn die Einsatzabteilung sie auch im Einsatz trägt. So müsssen nach der Übernahme aus der JF nur noch die Anbauteile gekauft werden.

Da der F2 aber nicht die EN 443 erfüllt würde das die Einführung eines Zwei-Helm-Systems bei den Feuerwehren bedeuten. Das kann durchaus sinnvoll sein und wird bei einigen Feuerwehren in den Beneluxstaaten auch so gehandhabt, man muß das aber auch finanzieren können bzw. wollen.
Weiterhin sollte man bedenken, dass der F2 rd. doppelt so schwer ist wie der Jugendfeuerwehrhelm.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / Schleswig-Holstein409101
Datum14.06.2007 13:2922042 x gelesen
Moin,

mir scheint der Faktor 8-11 auch richtig. Mich würde halt noch interessieren, welche weiteren Helme getestet werden. Vielleicht wird das Innenleben des alten JF-Helmes ja nochmal überarbeitet, damit er wenigstens mal anständig einzustellen ist. Bei vielen Jugendlichen scheint das immer noch eines der größten Probleme zu sein. Ein vernünftiges Innenleben wird den Helm zwar auch teurer machen, aber bestimmt nicht um das 10-fache.


Gruß Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen409102
Datum14.06.2007 13:3321848 x gelesen
ielleicht wird das Innenleben des alten JF-Helmes ja nochmal überarbeitet, damit er wenigstens mal anständig einzustellen ist.

Wo ist das Problem?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.409104
Datum14.06.2007 13:3722047 x gelesen
Hallo,

Ich weiss ja jetzt nicht genau über welchen helm ihr für die deutschen JFler redet.

Aber in Frankreich und seit etwa einem Jahr auch in Luxemburg wird dieser Helm von MSA Gallet für die JF verwendet. Der sieht zwar aus wie ein F2, erfüllt aber nicht dessen Anforderung. Schutzwirkung zirka identisch mit einem Baustellenhelm. Mit Normen kann ich im Moment nicht dienen, da ich die nicht vorliegen habe. Kann ich aber bei Bedarf in der Bedienungsanweisung des F2JSP (= Jeune Sapeur Pompier) nachschauen.

MfG.

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409108
Datum14.06.2007 13:5221766 x gelesen
Geschrieben von Paul SchroederSchutzwirkung zirka identisch mit einem Baustellenhelm
Naja, das ist ja dann eher kein Argument für eine JF-Helm-Reform....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg409109
Datum14.06.2007 14:1122008 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias Berendt

im Rahmen eines Trageversuches testen verschiedene Jfen in Deutschland zurzeit neue Helme


" Hier" wird ein neuer JF-Helm -casco PF 1000- angeboten. Testet den schon eine JF ?

Hier im Kreis (auch bei unserer JF) haben wir versuchsweise den JF-Helm "Bussard" beschafft. Er sieht etwas moderner als der herkömmliche JF-Helm aus, sonst gibts keine große Unterschiede zum "alten" JF-Helm.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409111
Datum14.06.2007 14:1422040 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Bernhard Deimann
" Hier" wird ein neuer JF-Helm -casco PF 1000- angeboten. Testet den schon eine JF ?


90? für nen JF Helm... junge junge.. langsam wirds amüsant.

Geschrieben von Bernhard DeimannHier im Kreis (auch bei unserer JF) haben wir versuchsweise den JF-Helm "Bussard" beschafft. Er sieht etwas moderner als der herkömmliche JF-Helm aus, sonst gibts keine große Unterschiede zum "alten" JF-Helm.

Der Bussard liegt wenigstens preislich vergleichbar. Ich gebe ja jedem recht, der sagt, dass der JF Helm mal eine Schönheitskur vertragen könnte. Aber >80?/Helm sind dann schon Bereiche, wo ich mich frage, wo das hinführen soll. Fragte ich mich schon, als die ersten Jacken auf den Markt kamen, die teurer waren, als ein kompletter Anzug...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio409112
Datum14.06.2007 14:2021845 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Paul SchroederAber in Frankreich und seit etwa einem Jahr auch in Luxemburg wird dieser Helm von MSA Gallet für die JF verwendet. Der sieht zwar aus wie ein F2, erfüllt aber nicht dessen Anforderung. Schutzwirkung zirka identisch mit einem Baustellenhelm. Mit Normen kann ich im Moment nicht dienen, da ich die nicht vorliegen habe. Kann ich aber bei Bedarf in der Bedienungsanweisung des F2JSP (= Jeune Sapeur Pompier) nachschauen.

Nach diesem französischen Gallet-Prospekt gibt es zwei Versionen: Den F2 JSP und den F2-Xtrem JSP. Für den F2-Xtrem wird der französische NIT312-Standard als Norm angegeben, für den F2 JSP gar nix.
Preise (festhalten!): Ruedespompier.com ruft 170 ? (!!) für den F2-Xtrem auf (der Preis erscheint mir aber für Deutschland reichlich unrealistisch, weil man selbst den Fuego günstiger kriegt).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern409113
Datum14.06.2007 14:2121795 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannHier im Kreis (auch bei unserer JF) haben wir versuchsweise den JF-Helm "Bussard" beschafft. Er sieht etwas moderner als der herkömmliche JF-Helm aus, sonst gibts keine große Unterschiede zum "alten" JF-Helm.

Den haben wir auch beschafft, Akzeptanz ist OK, bei uns kennen sie nix anderes. Der Preis war auch nicht teuer.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg409116
Datum14.06.2007 14:2921811 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ingo Horn

90? für nen JF Helm... junge junge.. langsam wirds amüsant.

Ich glaube nicht, dass solch ein m.E. unnötiger Helm in den JFs große Verbreitung finden wird; da wüßte ich vorher etliche nützlichere Dinge zu beschaffen.

Der Bussard liegt wenigstens preislich vergleichbar. Ich gebe ja jedem recht, der sagt, dass der JF Helm mal eine Schönheitskur vertragen könnte.

Der Bussardhelm findet hier auch Verbreitung, sieht wirklich etwas moderner aus und ist preislich o.k.

wo ich mich frage, wo das hinführen soll. Fragte ich mich schon, als die ersten Jacken auf den Markt kamen, die teurer waren, als ein kompletter Anzug...

Gut, die JF-Jacken sind im Preis schon günsatiger geworden und hier im Bereich bei den JFs eingeführt und akzeptiert. So eine Jacke sehe ich für die JF auch notwendiger als ein 100 ? Helm an.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg409272
Datum15.06.2007 14:2321903 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard Deimann

Bei der THW-Jugend wurde doch auch ein neuer Jugendhelm diskutiert,


Was für ein Fabrikat ist der "THW-Jugend-Helm" ?

Er macht einen soliden und modernen Eindruck. Den in rot für die JF ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW409273
Datum15.06.2007 14:2821670 x gelesen
Meines Wissens ist der von Schuberth und es gab unter THW-Helfern eine rege Pro und Contra-Diskussion zu diesem Helm! :-) Wie immer bei Neuanschaffungen :-) Alles Mist, alles falsch, früher war alles besser!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMück8e S8., Grevenbroich / NRW409719
Datum17.06.2007 19:3221859 x gelesen
Also jetzt ma sogesagt die neu Getesteten Helme wirken alle so als wenn wir im Ausland bei anderen aktiven wehren wären aba nicht beid er JF...

DIe alten 'guten' Helme reichen vollkommend für die Aufgaben eines JF-Angehörigen aus.

Naja


http://feuerwehr-wevelinghoven.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808880
Datum14.06.2015 22:4714425 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Matthias B.

Ist es sinnvoll einen neuen JF-Helm einzuführen?


Auf der Interschutz wurde ein neuer JF-Helm vorgestellt:

-> " Neo Protect 5 in 1 neuer Helm für die Jugendfeuerwehr "

Bei der INTERSCHUTZ wurde mit dem Neo Protect 5 in 1 ein neuer Jugendfeuerwehrhelm erstmals vorgestellt. Die Feuerwehrservice NRW GmbH entwickelte den Helm zusammen mit der Firma Casco. Dabei wurde der Fokus vor allem auf eine hohe Schutzfunktion, einen hohen Tragekomfort sowie ein ansprechendes Design gelegt. Der Neo Protect 5 in 1 ist nicht nur für den Dienst in der Jugendfeuerwehr geeignet, sondern erfüllt auch die Anforderungen an einen Bergsteigerhelm (DIN EN 12492), Fahrradhelm (DIN EN 1078), Skihelm (DIN EN 1077) und Helm für Kanu- und Wildwasserfahrten (DIN EN 1385). Somit vereint der Kopfschutz fünf Funktionen in nur einem Helm.

Na ja wenn eine JF auch Bergebesteigt und Kanu fährt ?!
Der Preis dafür ca. 90 EUR.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808892
Datum15.06.2015 09:2712981 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.

Na ja wenn eine JF auch Bergebesteigt und Kanu fährt ?!


Gedacht ist das wohl so, dass man den dafür auch benutzen kann, weils
- u.a. mit dem alten Helm diverseste Fragen nach der Zulassung für die Nutzung bei "Freizeitaktivitäten" zusammen mit/in der JF gab
- man ggf. den Helm auch sonst dafür nutzen darf, um Werbung für die JF zu machen

Erdacht m.W. von Querdenkern... - würde ich mal abwarten, könnte aber ein Erfolgsmodell werden..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808893
Datum15.06.2015 10:0712534 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Der Preis dafür ca. 90 EUR.

Es gibt auch eine abgespeckte Variante die nicht alle der genannten Zertifizierungen erfüllt und unter 60 Euro liegen soll, ist dann natürlich auch nicht für die Freizeittätigkeiten geeignet.
Hat aber nen guten Eindruck hinterlassen, wir überlegen bei der nächsten Beschaffung umzuschwenken.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808898
Datum15.06.2015 11:3512290 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

Erdacht m.W. von Querdenkern...

Löblich. Habe am Interschutzstand darüber sehr interessante Gespräche geführt.

würde ich mal abwarten, könnte aber ein Erfolgsmodell werden..


Schon, aber der Preis ? Jedenfalls wird hier im Bereich schon über den neuen JF-Helm lebhaft für und wider diskutiert.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808899
Datum15.06.2015 11:3912156 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian S.

Hat aber nen guten Eindruck hinterlassen,


Sieht jedenfalls fesch aus, nicht so Bauarbeitermäßig.

wir überlegen bei der nächsten Beschaffung umzuschwenken.


Diese Diskussion ist auch hier voll im Gange.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815311
Datum27.12.2015 15:3510812 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

aber der Preis ?


Siehe:

-> " Jugendfeuerwehrhelm Neo Protect 5 in 1 "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen815312
Datum27.12.2015 16:4610280 x gelesen
Schnäppchen

Jetzt mal ganz im Ernst : Wir haben 40 Kinder in der Jugendfeuerwehr. Das Geld muss erstmal vorhanden sein, um neue Helme kaufen zu können.

Was sagt die Deutsche Jugendfeuerwehr dazu?

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW815313
Datum27.12.2015 18:339855 x gelesen
Geschrieben von vdf-shop.deHelme für Kanu und Wildwasser (DIN EN 1385)

Mal ehrlich, wie oft geht man mit Jugendgruppen auf schweres Wildwasser? Bei Raftingunternehmen ist der Helm dabei. Zudem der nicht unerhebliche Verschleiß bei Schwimmern. Wildwasserhelme sind bei Nutzung durch Anfänger in der Regel nach 3-5 Jahren Schrott. Selbst mein aktueller, Helm ist bei Wildwasserkursen und offiziellem Rafting nicht mehr gestattet, weil es inzwischen neuerungen in der Norm gab.

Wenn ich auf normal üblichen Gewässern unterwegs bin, reicht es, wenn von den Teilnehmern auf den Bootsrutschen Fahrradhelme getragen werden. Dabei halte ich mich an die einfache Regel "Schutzziel betrachten und Gefährdung ausschließen /minimieren"
Schutzziel ist:
1. die Berührung des Kopfes mit Harten Gegenständen mit 1-2 km/h weitgehend Folgenlos zu gestalten.
2. Damit Schwimmen können
3. Wenig Wasserwiderstand bieten
Das kann sogar ein uralter Fahrradhelm
Wir reden hier von der vermeidung einer Platzwunde. Nicht unbedingt schön, aber durchaus folgenlos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815320
Datum28.12.2015 00:159629 x gelesen
Geschrieben von Annette S.Schnäppchen

Jetzt mal ganz im Ernst : Wir haben 40 Kinder in der Jugendfeuerwehr. Das Geld muss erstmal vorhanden sein, um neue Helme kaufen zu können.



Bisserl günstiger, man braucht ja nicht alles was der 5 in 1 kann.
Ich weiß, immer noch kein Schnäppchen, allerdings solltest du aich die Haltbarkeit betrachten, das Modell das wir bisher haben kann ich nach 4 Jahren übern Jordan kicken ......


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816309
Datum19.01.2016 18:159143 x gelesen
hallo,

hier mal ein Zeitungsartikel über den neuen JF-Helm

Ein Helm für alle Fälle

Die Helme von Melissa und Chiara von der Jugendfeuerwehr Raisdorf sind beide leuchtend orange und auf dem ersten Blick sehr ähnlich. Der Unterschied steckt im Detail: Chiara darf mit ihrem auch Rad fahren ihr Modell ist eine Neuentwicklung, die gleichzeitig für viele Zwecke geeignet sein soll. ...

vollständiger p.gifArtikel

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833747
Datum16.09.2017 13:233633 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias B.

Bin gespannt, ob der althergebrachte JF-Helm ersetzt wird...


Bei der JF-Billigheim/NOK/BaWü wird seit paar Jahren dieses mir bisher unbekannte Helmmodell getragen. Sieht auch fesch aus.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833749
Datum16.09.2017 17:353373 x gelesen
Die erinnern mich ganz stark an das Modell welches hier die KATS Sanitäts-und Betreungszüge und die Selbstschutzkräfte der Bundespost in den 80ern getragen haben

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg833751
Datum16.09.2017 18:543398 x gelesen
Erinnert mich zu 100% an den früheren KatS-Helm von Schubert, EN 397, mit integrierter Lampenhaltung.
Bild habe ich aktuell nicht.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt