alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSonderbehandlung für Kritiker war: Traurig aber wahr!22 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408382
Datum11.06.2007 11:218878 x gelesen
Aber auch als Kritiker hat man sehr viele Möglichkeiten

da schreibt die 86 jährige Großmutter mütterlicherseits (vgl Familienname) einen kritischen Leserbrief

da wird die Hetzpropaganda 1zu1 an die entsprechende Stelle getragen

mich würde mal interessieren
wievielen gedroht wurden falls Sie sich hier nicht zurückhalten

aber viel interessanter

wievielen ein Lehrgang / Beförderung/ Ritterkreuz versprochen wurde dafür das sie hier etwas "linientreuer" agieren


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen408383
Datum11.06.2007 11:287610 x gelesen
Sonderbehandlung für Kritiker

Nette Überschrift.


mich würde mal interessieren wievielen gedroht wurden falls Sie sich hier nicht zurückhalten

Vermutlich nicht wenigen.

wievielen ein Lehrgang / Beförderung/ Ritterkreuz versprochen wurde dafür das sie hier etwas "linientreuer" agieren

Vermutlich wird dies dem FA in den allermeisten Fällen etwas subtiler vermittelt aber vermutlich gibt es auch nicht wenige Fälle in denen man es klar ausgesprochen hat.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408387
Datum11.06.2007 11:447569 x gelesen
vorab: Erwartest du an dieser Stelle wirklich rege Beteiligung und ehrliche Statements zu den Fragen:

wievielen gedroht wurden falls Sie sich hier nicht zurückhalten
und
wievielen ein Lehrgang / Beförderung/ Ritterkreuz versprochen wurde dafür das sie hier etwas "linientreuer" agieren


Interessant wäre es aber doch, mal zu erfahren, wie anderswo die Präsenz eines/mehrerer Kameraden in diesem Forum gesehen wird. Ich wurde schon ein paar mal darauf angesprochen, dass ich mich hier beteilige. Letztes Jahr z.B. während des Brandcontainertrainings, hier übrigens organisiert vom KFV(!), kam auf die Nennung meines Namens hin unabhängig voneinander von 2 Verbandsleuten die Aussage "Ach, etwa der aus dem Forum?". Es hörte sich nicht betont positiv oder negativ an, es zeigt einfach, dass man hier wahrgenommen wird.
Auch in den Reihen der eigenen Wehr/Nachbarwehren ist es allgemein bekannt, und man wird öfters auf hier geschriebenes angesprochen. Wenn hier allerdings mal etwas geschrieben war, aus dem man erkennen konnte, dass es diesen Sachverhalt hier vor Ort gibt, so war das
a) bereits vorher intern angesprochen worden oder
b) keine besonders kritische Sache
Von daher gab es keine "Überfall-" oder "Hintenrumkritik". Damit kommt man IMHO eh nicht weit, dieses Forum wird von sich aus keine Probleme irgendwo in Feuerwehrdeutschland lösen können, es kann sie nur ansprechen und darauf hoffen, dass genügend Leute hier aufkommende Neuerungen/Lösungen in die Wehren tragen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408388
Datum11.06.2007 11:457449 x gelesen
Hallo!

Schon hier im Forum einen Beitrag zu einem "heißen" Thema zu schreiben grenzt für einige Führungskräfte schon an Hochverrat.

Geschrieben von Florian Beschwievielen gedroht wurden falls Sie sich hier nicht zurückhalten

Wie Sanktionen ablaufen und was man sich seitens der Verwaltung oder des Kommandos einfallen lässt kritische Fa (SB) ruhig zu stellen wird hier keiner öffentlich schreiben. Das könnte für den Betreffenden das praktische "Aus" seiner Feuerwehrtätigkeit bedeuten, und nicht nur das.

Geschrieben von Florian Beschwievielen ein Lehrgang / Beförderung/ Ritterkreuz versprochen wurde dafür das sie hier etwas "linientreuer" agieren

Das dürfte sehr selten vorkommen. "Mache Deine Feinde nicht groß! Vernichte sie solange Du der stärkere bist!"

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408390
Datum11.06.2007 11:537515 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppvorab: Erwartest du an dieser Stelle wirklich rege Beteiligung und ehrliche Statements zu den Fragen:

nein ich erwarte

a) eine anonyme Postingquote von über 70%
b) Bespiele von einem Freund, dessen Bekannten hat mal gehört


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408391
Datum11.06.2007 11:547472 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian Bescha) eine anonyme Postingquote von über 70%

??

Geschrieben von Florian Beschb) Bespiele von einem Freund, dessen Bekannten hat mal gehört

Das geht ins Auge, glaub mir!

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408392
Datum11.06.2007 11:567532 x gelesen
Bei einigen "Kritikern" hab ich aber durchaus Verständnis für verärgerte Führungen/Kameraden. Die meisten Probleme muss man ganz einfach direkt und offen mit den entsprechenden Stellen klären, oder es zumindest versuchen, bevor man hier auf die PaukeTasten haut. Beispiel gefällig? In welcher Form dann diese Verärgerung auf den "Kritiker" zurückkommt, ist sicher unterschiedlich, in manchen Fällen evtl auch überzogen, aber nicht selten unverständlich.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408393
Datum11.06.2007 12:007408 x gelesen
Wenn du mit a) die Möglichkeit des anonymen Postings meinst, könnte das eintreffen, allerdings wurde das bisher nur recht selten (bzw. gar nicht?) genutzt.
b) wird in allen Fällen in die Hose gehen...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.408401
Datum11.06.2007 12:297453 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschwievielen gedroht wurden falls Sie sich hier nicht zurückhalten
Interessant ist, wer mich alles auf meine Postings anspricht. Ansonsten gibt es manchmal etwas verärgerte Stimmen. Ich erwähne bei neagtiven Beispiel keine Wehr mit Namen. Allerdings kann sich jeder der die Gegebenheiten kennt, ausmalen wen ich meine.

Ein Hersteller hatte mir mal mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht. Hat mich zehn Minuten nach dem Schreiben des Postings angerufen. Ging um eine von mir aufgestellte Behauptung die ich nach den mir vorliegenden belastbaren Kenntnisses guten Gewissens treffen konnte. Der Hersteller hat weder eine Strafanzeige versorgt, noch mich mit Infos versorgt, die seine Sicht der Dinge als die richtige darstellen.

Geschrieben von Florian Beschwievielen ein Lehrgang / Beförderung/ Ritterkreuz versprochen wurde dafür das sie hier etwas "linientreuer" agieren
Wer mich kennt wird es damit nicht versuchen. Lehrgänge beantrage ich die für mich notwendingen und sinnvollen über den OrtsBM. Die werden in der Regel auch früher oder später durchgewunken. Und mit Ehrungen oder Beförderungen kann man mich nicht sonderlich beeindrucken. Die würden neben der offiziellen Uniform im Schrank vergammeln. Und auf meiner Strickjacke habe ich weder Dienstgradschlaufen noch irgendeinen anderen Quatsch.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg408403
Datum11.06.2007 12:417501 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Jakob TheobaldWie Sanktionen ablaufen und was man sich seitens der Verwaltung oder des Kommandos einfallen lässt kritische Fa (SB) ruhig zu stellen wird hier keiner öffentlich schreiben. Das könnte für den Betreffenden das praktische "Aus" seiner Feuerwehrtätigkeit bedeuten, und nicht nur das.

Wäre aber doch mal was für die Anonymen Beiträge die möglich sind!

Wäre nämlich mal Interessant zu wissen!

Da muss dann nämlich keiner die "Hosen" runterlassen!


(Bin mal gespannt, wann der erste Anonyme Beitrag kommt ...)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408406
Datum11.06.2007 12:557515 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael Hilbert(Bin mal gespannt, wann der erste Anonyme Beitrag kommt ...)

Und von wem...

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg408407
Datum11.06.2007 13:007455 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldUnd von wem...

weis ich ja nicht, is ja "Anonym!"
;-)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg408413
Datum11.06.2007 13:187480 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael HilbertBin mal gespannt, wann der erste Anonyme Beitrag kommt ...)

wir stehen "Gewehr bei Fuss" - wobei wir diese Option erst nach Prüfung und Rücksprache zulassen werden.

Damit soll ja kein Missbrauch getrieben werden. Aber es gibt genügend Fälle wo es leider wirklich Sinn macht ein Problem "anonym" zu schildern.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408414
Datum11.06.2007 13:257474 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen M@yerAber es gibt genügend Fälle wo es leider wirklich Sinn macht ein Problem "anonym" zu schildern.

Wobei man auch sagen muss, einige Probleme sind zum Teil so speziell und die, die solche Probleme auch anzusprechen wagen in den betreffenden Wehren bekannt, dass auch anonymes posten nichts bringt. Jeder aus dem betroffenen Kreis der eins und eins zusammenzählen kann, kann sich dann denken wer, wann, warum und zu welchem Thema einen anonymen Beitrag geschrieben hat.
So zumindest lehrt es die Erfahrung.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg408417
Datum11.06.2007 13:357469 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldSo zumindest lehrt es die Erfahrung.

Ist aber Interpretationssache!
Kann man auf alle oder auf keinen beziehen!

Wenn keinen Namen, Kreise oder Städte genannt sind, sollte der bezug sehr sehr schwer zu stellen sein. Und bei falschen Schuldzuweisungen gibt es durchaus rechtliche Schritte.

Außerdem, kann man das dann auch abstreiten, das man es war! wer will das Gegenteil beweisen -außer ein Admin (der das ganz sicher nicht tut)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen408455
Datum11.06.2007 15:517537 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Florian Besch:
mich würde mal interessieren
wievielen gedroht wurden falls Sie sich hier nicht zurückhalten

aber viel interessanter

wievielen ein Lehrgang / Beförderung/ Ritterkreuz versprochen wurde dafür das sie hier etwas "linientreuer" agieren

Ah ja. Ich kann für mich sagen - ganz offiziell und mit vollem Namen - weder das eine, noch das andere. Wenn ich nun aber hier vor allem den zweiten Satz, "viel interessanter..." und Zusatzbemerkungen wie "70% anonyme Postings..." lese, stellt sich mir ein bißchen die Frage, ob sich "das Forum" bzw. einige derer, die hier den Haupteil des Programms bestreiten, nicht vielleicht auch etwas wichtig nehmen...

Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Das Forum ist eine hervorragende Informationsquelle und Plattform, um etliches (auch kontrovers) zu diskutieren. Und freilich ist mir ebenfalls bekannt, daß einzelne wegen ihrer Postings hier zuhause in der Vergangenheit aneckten resp. echte Schwirigkeiten bekamen (und dies ungerechtfertigt).

Mitunter, das muß ich hier auch mal sagen, wundert mich so etwas aber auch nicht wirklich. So wie man in den Wald hineinruft, wird es ggf. auch hinausschallen, und bei manchen Sachen sollten sich die Schreiber, teilweise inhaltlich aber auch teilweise bezüglich des Wortlauts, m.E. nicht besonders über das "Echo" vor Ort wundern. Soll heißen: Alles, was ich zum Teil auch kritisch hier schreibe, kann ich auch von Angesicht zu Angesicht so formulieren bzw. habe es denen gegenüber, die es betrifft, schon formuliert. Darüber hinaus werden lokale bzw. "eigene" Probleme m.E auch am besten vor Ort gelöst - und dies gilt noch mal um so mehr, wenn es sicht z.B. um Personalangelegenheiten handelt! Siehe dazu auch die Postings von Sebastian Krupp hier, denen ich nur zustimmen kann.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü408464
Datum11.06.2007 16:307440 x gelesen
Hi,

mal andersrum gefragt:
kann es nicht auch sein, dass manche Führungskraft ab und an froh ist, wenn Mißstände von anderen angesprochen werden?
Wenn man selbst an den entsprechenden Stellen gescheitert ist, kann ein "öffentlicher" Aufschrei für ein klärendes Gewitter sorgen, auch wenn dabei ein Bauer geopfert werden muss...


Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen408470
Datum11.06.2007 17:137431 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannEin Hersteller hatte mir mal mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht. Hat mich zehn Minuten nach dem Schreiben des Postings angerufen. Ging um eine von mir aufgestellte Behauptung die ich nach den mir vorliegenden belastbaren Kenntnisses guten Gewissens treffen konnte. Der Hersteller hat weder eine Strafanzeige versorgt, noch mich mit Infos versorgt, die seine Sicht der Dinge als die richtige darstellen.

Sei nicht traurig. Nach dem Telefonat habe ich von diesem Hersteller auch nix mehr gehört.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz408481
Datum11.06.2007 18:377477 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandMitunter, das muß ich hier auch mal sagen, wundert mich so etwas aber auch nicht wirklich. So wie man in den Wald hineinruft, wird es ggf. auch hinausschallen, und bei manchen Sachen sollten sich die Schreiber, teilweise inhaltlich aber auch teilweise bezüglich des Wortlauts, m.E. nicht besonders über das "Echo" vor Ort wundern. Soll heißen: Alles, was ich zum Teil auch kritisch hier schreibe, kann ich auch von Angesicht zu Angesicht so formulieren bzw. habe es denen gegenüber, die es betrifft, schon formuliert. Darüber hinaus werden lokale bzw. "eigene" Probleme m.E auch am besten vor Ort gelöst - und dies gilt noch mal um so mehr, wenn es sicht z.B. um Personalangelegenheiten handelt! Siehe dazu auch die Postings von Sebastian Krupp hier, denen ich nur zustimmen kann.

Kann ich mich in großen Teilen anschließen. Nicht in Ordnung ist, dass man Interna in die breite Öffentlichkeit bringt oder Personen bzw. Wehren bloßstellt, ohne diesen Gelegenheit zur Gegendarstellung bzw. Richtigstellung zu geben, so unter dem Motto: "Hilfe Forum, unser KFI ist jetzt zwei Mal stockbesoffen beim Einsatz erschienen - was soll ich tun?"

Solche destruktive Kritik gehört genau so wenig in die Öffentlichkeit, wie ganz unter den Teppich gekehrt. Vielmehr sollte nach Möglichkeit eine Lösung im internen Kreis gefunden werden.

Ich meine aber auch in diesem Threat gelesen zu haben, dass man es nicht in Ordnung findet, dass motivierte und engagierte Feuerwehrangehörige mundtot gemacht werden, wenn bzw. weil sie konstruktive Kritik äußern, also eine Verbesserung heranführen wollen.

Im Grundsatz ist man angesichts der derzeitigen Lage mit Tagesausrückstärken von 20 Personen in jedem Ort ist bestimmt nicht auf jede(n) Mann/Frau angewiesen.

Mal im Ernst: Wir hatten doch unlängst eine lebhafte Diskussion über die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren, über Motivation und Bei-der-Stange-bleiben. Und so entlarvt sich auch mein Satz mit den 20 Personen als kleiner Seitenhieb auf die gegebenen Verhältnisse. Insofern ist man doch für jede(n) dankbar, der oder die sich in der Feuerwehr engagiert.

Wenn es dann Personen gibt, die sich neben dem Feuerwehrdienst zusätzliches Fachwissen aneignen bzw. besitzen (z.B. Chemiker, Ingenieure oder andere Berufe, wo das berufliche Wissen feuerwehrrelevant gebraucht werden kann) und man hier konstruktive Kritik an gegebenen Verhältnissen, Vorgehensweisen oder Unterrichtsinhalten als Palastrevolution deutet und diese Leute bis zur Demotovation ausbremst oder im Extremfall schikaniert, dann ist das kontraproduktiv und bestätigt so manches Vorurteil, das man immer noch von der Feuerwehr hat.

In der Wirtschaft macht man sich schon seit langem Gedanken, wie man gute Mitarbeiter motoviert und an den Betrieb bindet, denn nur motivierte Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. Die Zauberworte sind das betriebliche Vorschlagswesen und der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Klar wird es noch Betriebe mit einem Patriarchen an der Spitze geben, wo alles schafsbrav auf "his masters voice" hört, aber dieser äutoritäre Stil ist nicht mehr der zeitgemäße Stil. Daher finde ich es nicht schlecht, dass in Rheinland-Pfalz auf der LFKS Lehrgänge in Menschenführung angeboten werden (ich mußte das auf meinen Führungslehrgängen bei der Bundeswehr übrigens schon vor 15 Jahren bis zum Überdruss exerzieren).

So wäre es ein Ansatz, wenn die Feuerwehr sich Anregungen aus der Wirtschaft holen würde und nicht irgendwelche "Feuerwehr-Fürsten" bar jeder Kritikfähigkeit auf ihrem "Thron"
verharren. Offen sein für neuer Gedankengänge ist bestimmt kein Zeichen von Führungsschwäche oder wie heißt es so schön unschön: "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

Meine ganz private Meinung
Wer sich getroffen fühlt, war gemeint.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen408533
Datum12.06.2007 01:177512 x gelesen
Moin

Geschrieben von Florian Beschmich würde mal interessieren
wievielen gedroht wurden falls Sie sich hier nicht zurückhalten
Nein, gedroht wurde mir beileibe nicht. Den meisten dürfte auch bekannt sein, dass ich mir ungern drohen lasse =)

Einmal kam mir bisher zu Ohren, dass ein Kamerad es schöner fände, wenn ich (von mir als solche betrachteten) Missstände in der eigenen Wehr hier nicht behandeln würde. Leider wurde es nicht auf ganz direktem Wege kundgetan, ein direktes Gespräch mit mir hätte gleich geklärt, dass der Ärger auf einer Fehlinterpretation meiner Aussage beruhte. Würde aber so nicht wieder passieren, ein klärendes Gespräch bringt einen auch bei sowas meist weiter.

Ich hab in dem Rahmen aber klargestellt, dass ich mir generell nicht den Mund (respektive die Finger) verbieten lasse. Ich habe doch kein Interesse, die eigene Truppe öffentlichkeitswirksam (schlimmstenfalls noch unberechtigt) durch den Kakao zu ziehen, aber es muss andererseits erlaubt sein zu schreiben "xyz wird hier auch so gemacht, und ich finde es nicht gut".
Ich hab ebenfalls klar gemacht, dass mich jeder hier oder "offline" anhauen kann und soll, wenn er ein Problem mit meinen Beiträgen hat, das lässt sich dann sicher meist irgendwie ausräumen. Ist auf jeden Fall besser, als hintenrum irgendwelche Aktionen zu betreiben, wie man hier ja leider ab und zu lesen muss.


Interessanter ist da in der Tat, von wem man alles auf Beiträge hier angesprochen wird. Zieht sich bei mir in der FF durch alle Gruppen und auch von "rundherum" liest der ein oder andere mit.
Darüber sollte man sich halt im Klaren sein und nicht leichtfertig irgendwas in den Raum stellen, was sich hinterher vielleicht als falsch oder zumindest nicht belegbar herausstellt. Sowas wie explodierende Helmlampen, oder so... *grins*

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio408534
Datum12.06.2007 01:307420 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian BeschAber auch als Kritiker hat man sehr viele Möglichkeiten

da schreibt die 86 jährige Großmutter mütterlicherseits (vgl Familienname) einen kritischen Leserbrief

da wird die Hetzpropaganda 1zu1 an die entsprechende Stelle getragen

mich würde mal interessieren
wievielen gedroht wurden falls Sie sich hier nicht zurückhalten

aber viel interessanter

wievielen ein Lehrgang / Beförderung/ Ritterkreuz versprochen wurde dafür das sie hier etwas "linientreuer" agieren


Alte Weisheit:
Starke Führer umgeben sich mit starken Leuten. Sie wissen, dass ein starkes Team fast alles bewerkstelligen kann.
Schwache Führer umgeben sich mit noch schwächeren Leuten. Sie brauchen sie, um ihre eigene Schwäche überdecken zu können. Starke Persönlichkeiten werden nicht geduldet, weil sie die eigene Schwäche offensichtlich machen würden.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen408544
Datum12.06.2007 09:287456 x gelesen
Moin,

natürlich halte ich die Meinungsfreiheit für ein nicht zu gering einzuschätzendes Gut. Und klar, tatsächlich sollte jeder sagen können und dürfen was er will und vor allem wo er will.

Eines fällt in diesem Thread jedoch auf: Grundsätzlich wird erst mal jedem das Recht, seine Meinung zu sagen zugestanden, soweit gehe ich da mit. Ich sehe aber vielleicht doch einen kleinen Zwiespalt an der ein oder anderen Stelle - den obwohl sicherlich im Sinne der freien Meinungsäußerung nicht zu beanstanden, so "verführt" ein solches Medium wie dieses Forum vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle dazu, sich in einer Art oder einem Umfang zu äußern wie man es im "real-life" niemals machen würde. Das dann noch dokumentiert - und schon regt sich möglicherweise jemand auf.

Zudem klingt hier teilweise eine Verknüpfung zwischen Motivation, Engagement und verbaler aktivität an. Dies mag sicher in vielen Fällen so sein - durch die Bank weg ist das aber m.E. nicht zu bejahen. "Nur" weil jemand z.B. im Forum viel schreibt heißt das noch lange nicht dass er auch bei sich zuhause, in seiner Einheit, das gleiche Engagement an den Tag legt.

Insbesondere auf diesen Punkt:
Geschrieben von Florian Beschwievielen ein Lehrgang / Beförderung/ Ritterkreuz versprochen wurde dafür das sie hier etwas "linientreuer" agieren

möchte ich noch mal eingehen: Es schingt mir hier permanent eine negative Schwingung in Richtung irgendwelcher Führungskräfte, wenn nicht gar der Führung allgemein mit. Die Frage ist, warum ist das so? Sind denn wirklich alle FK so schlecht? Ist "Linientreue" immer was schlechtes oder kann man den gleichen Sachverhalt auch mit Zusammenhalt, angemessenem Verhalten im Team oder ähnlichen Vokabeln beschreiben?

Selbstverständlich werde ich, so ich denn Chef von irgendwas bin, immer erstmal davon ausgehen dass meine Entschiedungen richtig sind. Diesen Fakt mal gesetzt erscheint es doch logisch, das diejenigen die mir da folgen zunächst mal die sind die ich "gebrauchen" kann. Und selbstverständlich werden Leute, die mich nicht mit handfesten Argumenten von der Tatsache das ich unrecht habe überzeugen können, sich aber auch selbst nicht von ihrer Meinung abbringen lassen, auch wenn sie lebst vielleicht nicht immer recht haben, ggf. Probleme mit mir bekommen. Und sicher nicht unbedingt zu allererst auf einen Lehrgang geschickt... Erwartet ihr ernsthaft dass das irgendwo anders läuft?

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt