alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTraurig aber wahr!52 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen408284
Datum10.06.2007 19:3316311 x gelesen
Traurig aber wahr.

Einsatzbericht.

Es gibt immer noch Wehren in Nds. (diesmal in unserem Lkr.) die ihre AGTs mit Baumwollkitteln zur BBK einsetzen (vielleicht besser gesagt "verheizen"). Eine Flammschutzhaube fehlt ebenfalls und das Helmvisir wird als Hitzeindikator eingesetzt.

Man man man, ich kann es nicht begreifen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg408285
Datum10.06.2007 19:3414810 x gelesen
Man beachte auch die schönen Finger-Schrumpfer aka Boxer-Handschuhe


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern408289
Datum10.06.2007 20:0714686 x gelesen
Wenns wenigstens die Lederhandschuhe nach EN 659 wären die sein Kollege anhat, aber die Handschuh auf Bild5 vom dem AGT dessen Helm verrutscht sind, sind ja nichmal mehr zugelassen für den Atemschutzeinsatz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW408295
Datum10.06.2007 21:2714733 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerMan beachte auch die schönen Finger-Schrumpfer aka Boxer-Handschuhe


ganz zu schweigen von der bebänderung vom PA (Bild 5) . zu ziehen braucht man sie anscheinend nicht mehr :-((((

grüße
sven

Meine Wache


ps.: viel spaß beim wasser pumpen :-)))))))) bei uns geht gerade die welt unter ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen408297
Datum10.06.2007 21:3314725 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Thomas WeegeTraurig aber wahr.

Einsatzbericht.


*Matrixmodus*
Welcome to the real world
*Matrixmodus"

Ich würde mal tippen, dass das in Deutschland immer noch keine wirkliche Ausnahme ist...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg408300
Datum10.06.2007 21:4014782 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo HornIch würde mal tippen, dass das in Deutschland immer noch keine wirkliche Ausnahme ist...

Ist es auch nicht, ich kenne Feuerwehren, wo die AGT mit Flammschutzhauben ausgestattet sind und diese dann im Einsatz dann doch nicht benutzt werden. Damit man die Ohren als Hitzesensoren hat ;-)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

Ein Gemeinschaftsprojekt von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü408301
Datum10.06.2007 21:4314725 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIst es auch nicht, ich kenne Feuerwehren, wo die AGT mit Flammschutzhauben ausgestattet sind und diese dann im Einsatz dann doch nicht benutzt werden. Damit man die Ohren als Hitzesensoren hat ;-)
Es ist aber zeimlich schwer denen das auszureden, wenn sie seit Jahr(zent)en Atemschutz machen...

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg408302
Datum10.06.2007 21:4314721 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas WeegeMan man man, ich kann es nicht begreifen.
spätestens wenn man die ungeschützten Hautpartien der beiden äußeren AGT auf Bild 5 sieht, sollte man anfangen sich zu fragen, obs eigentlich noch geht. Der Selbsterhaltungstrieb scheint in manchen Landstrichen nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Da wundert man sich echt, dass nicht viel mehr passiert.

MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen408303
Datum10.06.2007 21:4714703 x gelesen
Geschrieben von Daniel NagelDa wundert man sich echt, dass nicht viel mehr passiert.

Manchmal ärgert es mich das nicht mehr passiert (mal ganz überspitzt ausgedrückt), vielleicht würden dann einige mal schneller umdenken.
Vor 9 Jahren haben sich 2 AGT bei uns Verbrennungen übelster Sorte zugezogen, ich wünsche niemanden diese Erfahrungen zu machen, aber es würde sicherlich einiges bewegen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg408304
Datum10.06.2007 21:4714719 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleEs ist aber zeimlich schwer denen das auszureden, wenn sie seit Jahr(zent)en Atemschutz machen...

Das muß ich denen nicht ausreden. Wenn ich als GrFü einen AGT ohne komplette PSA vor mir habe, dann schnallt der sein Gerät wieder ab.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg408305
Datum10.06.2007 21:4814672 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Alexander HäfeleEs ist aber zeimlich schwer denen das auszureden, wenn sie seit Jahr(zent)en Atemschutz machen...

Ich kenne Feuerwehren, wo die AGT mit Flammschutzhauben ausgestattet sind und diese im Einsatz dann auch benutzen, da man sie darüber informiert/ausgebildet/geschult/trainiert hat, was passieren kann, wenn man sie nicht benutzt.
Das haben da auch Leute begriffen, die seit Jahr(zehnt)en Atemschutz machen...


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

Ein Gemeinschaftsprojekt von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8M., Dresden / Sachsen408308
Datum10.06.2007 22:0114798 x gelesen
Bild 4 ist meine Nummer eins.
Man betrachte die Hüft/Bauchbebänderung.
Na? Ist es jemanden aufgefallen? Sie ist einfach mal nicht existent.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen408310
Datum10.06.2007 22:1014692 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HäfeleEs ist aber zeimlich schwer denen das auszureden, wenn sie seit Jahr(zent)en Atemschutz machen...


Nö, warum denn? Wir haben seit jahren Flammschutzhauben und seit 2006 Hollantücher. Un ddie werden von den AGT angelegt. Egal ob schon Jahre dabei oder "Frischling"...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW408311
Datum10.06.2007 22:1114726 x gelesen
Wobei ich dazu anmerken muss, dass es je nach PA-Modell auch keinen Sinn macht den Bauchgurt zu benutzen. Dass man das Gewicht des PA über den Bauchgurt tragen kann und sollte ist mir bekannt, bi älteren Modellen soll dass aufgrund der Konstruktion nicht möglich sein.
Bei unseren alten PA 80 würde es IMHO keinen Sinn machen den Bauchgurt offen zu lassen (trotzdem mache ich ihn immer zu) ausser der, dass die Enden des offenen Gurts nicht herunterhängen.
Vielleicht hatte der AGT auf dem Bild ja auch ein älteres Gerät.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg408312
Datum10.06.2007 22:1414772 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Christian FischerWenn ich als GrFü einen AGT ohne komplette PSA vor mir habe, dann schnallt der sein Gerät wieder ab.

Und nach dem Einsatz darf er erklären, was in ihm vorgeht. Notfalls ist er nach dem Einsatz kein AGT mehr.
Wer nicht in der Lage ist, sich vernünftig anzuziehen, bei dem habe ich große Zweifel, ob er in der Lage ist komplexere Aufgaben zu lösen. Mein jüngster Neffe ist jetzt stolze 10 Jahre alt und der bekommt das wunderbar hin^^

Ansonsten kann ich Ingo nur beipflichten. Dass notwendige PSA nicht vorhanden ist oder vorhandene nicht getragen wird, kommt noch recht häufig vor. Oftmals erkennt man auch den Zustand einer Feuerwehr auf den ersten Blick z.B. dem Tragen der persönlichen Schutzausrüstung.

Und das ist weder ein Problem der "kleinen Feuerwehren" (was auch immer das ist) noch der Freiwilligen Feuerwehr.

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW408322
Datum10.06.2007 23:2314716 x gelesen
Geschrieben von Dennis Edner ei unseren alten PA 80 würde es IMHO keinen Sinn machen den Bauchgurt offen zu lassen

Ich meinte es macht keinen Sinn den Bauchgurt zu zu machen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern408324
Datum11.06.2007 05:3014646 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Dennis EdnerIch meinte es macht keinen Sinn den Bauchgurt zu zu machen.

Warum das?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen408327
Datum11.06.2007 07:4814712 x gelesen
Tja sowas gibt es noch....

Es gibt sicher noch einige Feuerwehren, bei denen das Sicherheitsbewusstsein
und das Thema Qualität, noch keine ernsthafte Rolle spielen.

Ich bin der Meinung, dass generell eine effiziente und übergreifende
Kontrolle, in Verbindung mit einer Korrektur von Fehlverhalten und
Sicherheitsmängeln fehlt.
Wenn das der zuständige KBI (oder wie er auch immer heißt) so etwas
sieht, sollte er meiner Meinung nach eine hohe Priorität darauf setzen
so etwas zukünftig zu unterbinden.....


Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408334
Datum11.06.2007 08:2414703 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeVor 9 Jahren haben sich 2 AGT bei uns Verbrennungen übelster Sorte zugezogen, ich wünsche niemanden diese Erfahrungen zu machen, aber es würde sicherlich einiges bewegen.

Leider bewegt sich in vielen Feuerwehren erst dann was!

Leider wird solches Fehlverhalten von vielen Führungskräften auch noch gedeckt, bzw. wurde jahrelang gedeckt bzw. gefördert.

Leider hat das alles für die (bisher) keine Konsequenzen... (man stelle sich den Unternehmer bzw. dessen Geschäftsführer vor, der Mitarbeitern keine entsprechende PSA stellen würde - und es käme zum Unfall...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg408339
Datum11.06.2007 08:5414802 x gelesen
Moin Sven,

wir sind ja nun mal beide in der Situation, einen guten Einblick sowohl in ländlich niedersächsische als auch eine urbane FF zu haben. Natürlich weiß ich nicht genau, wie es in Deiner niedersächsischen Heimatwehr bzgl. des gewissenhaften Anlegens der PSA so ausschaut, ich für meinen Teil kann jedoch klar einige Dinge feststellen:
Geschrieben von Sven KoopmannMein jüngster Neffe ist jetzt stolze 10 Jahre alt und der bekommt das wunderbar hin Die "jüngeren" Mitglieder meiner niedersächsischen Heimatwehr sind gewissenhafter beim Anlegen der PSA und nutzen vorhandene konsequent. Anders schaut es da bei den vermeintlich ach so erfahrenen "alten Hasen" aus: Baumwolljacken anstelle der angebrachten Überjacke, Jeans landwirtschaftlich korrekt in den Stiefeln anstelle der Einsatzhose etc. Gleiches gilt im Übrigen für das taktische Verhalten.
Demgegenüber wird aus meiner Sicht vorhandene PSA in Hamburg grundsätzlich getragen. Dies liegt auch nicht daran, daß wir nun besonders die Kameraden hierfür sensibilisieren und ggf. auch sanktionieren. Vielmehr denke ich, daß primär das parallele Vorhandensein einer BF eine disziplinierende Wirkung ausübt und gleichzeitig gewisse Maßstäbe setzt.
Geschrieben von Sven KoopmannUnd das ist weder ein Problem der "kleinen Feuerwehren" (was auch immer das ist) noch der Freiwilligen Feuerwehr. Volle Zustimmung. Vielmehr ist das Problem im Umfeld, in der individuellen Bereitschaft, sich weiterzubilden und die Augen offen zu halten sowie in den Führungskräften zu suchen. Und gerade hier weißt Du sicherlich genau wie ich, wie schwierig es für junge progressive Führungskräfte ggü. uralten Strukturen und das auch noch im dörflichen Umfeld ist.

Beste Grüße in den Nachbarstadtteil


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408341
Datum11.06.2007 08:5814729 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Jan Ole UngerIst es auch nicht, ich kenne Feuerwehren, wo die AGT mit Flammschutzhauben ausgestattet sind und diese dann im Einsatz dann doch nicht benutzt werden. Damit man die Ohren als Hitzesensoren hat

Es gibt auch FM (SB) die sich in den Gallethelm Löcher gefräst haben das sie

a) wieder hören
b) wieder die Hitze spüren

Es gibt nichts was es nicht gibt


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg408345
Datum11.06.2007 09:1114721 x gelesen
Moin,

ich frage mich, in wie weit uns dieses lustige Spielchen "Find den Fehler" und "Find noch einen Fehler" usw. weiterbringen soll. Daß dort etwas falsch gelaufen ist, dürfte jedem auf dem ersten Blick aufgefallen sein. Aber wollen wir jetzt bei jedem im Netz gefundenen Einsatzphoto, auf dem irgendwelche Fehler gemacht werden, aufschreien und "Ich weiß was, ich weiß was!" rufen? Ich kenne da Seiten, auch von großen Wehren, da würde man aus dem Schreien gar nicht mehr herauskommen. Nur bringt uns das an dieser Stelle irgendetwas? Den Personen, die hier schreiben und lesen, sind solche Fehler bewußt und sie werden sich bemühen, solch Fehlverhalten in ihren Wehren zu verhindern.
Deswegen mein "Tipp": Der Kreisbrandmeister heißt Ludwig Grimm aus Lütetsburg. Seine Adresse und Telephonnummer findet man auf der Seite das LFV Nds. Wenn ein besonderes Interesse daran besteht, kann also Kontakt aufgenommen werden. Viel Erfolg ;-)

Beste Grüße und einen schönen Tag aus der Hansestadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408347
Datum11.06.2007 09:1214801 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeDeswegen mein "Tipp": Der Kreisbrandmeister heißt Ludwig Grimm aus Lütetsburg. Seine Adresse und Telephonnummer findet man auf der Seite das LFV Nds. Wenn ein besonderes Interesse daran besteht, kann also Kontakt aufgenommen werden. Viel Erfolg ;-)

Interessiert ihn das?
Und was will er machen?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg408350
Datum11.06.2007 09:1914689 x gelesen
Frag ihn doch. Dir noch mehr Erfolg;-)))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.408351
Datum11.06.2007 09:2414713 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeDie "jüngeren" Mitglieder meiner niedersächsischen Heimatwehr sind gewissenhafter beim Anlegen der PSA und nutzen vorhandene konsequent. Anders schaut es da bei den vermeintlich ach so erfahrenen "alten Hasen" aus: Baumwolljacken anstelle der angebrachten Überjacke, Jeans landwirtschaftlich korrekt in den Stiefeln anstelle der Einsatzhose etc. Gleiches gilt im Übrigen für das taktische Verhalten.
Auch ältere Kameraden lassen sich bei vernüftiger Ausbildung von neuen Konzepten überzeugen. Natürlich ist es schwierig, wenn ein zwanzig Jahre jüngerer Ausbilder gerade von der LFS kommt und denen erzählt, man hätte die letzten 30 Jahre alles verkehrt gemacht. Es ist immer eine Frage, wie man Sachen argumentiert. Und da finde ich die Herausforderungen größer, auch "erfahrene" Kameraden von neuen Sachen zu überzeugen. Das geht natürlich nicht mit ein oder zwei Dienstabenden.

Übereinstimmen werden wir aber sicherlich darin, dass es trotzdem noch Leute gibt, die sich sehr resistent zeigen. Da muss man dann überlegen, ob man die Leute braucht.

Geschrieben von Florian OhdeUnd gerade hier weißt Du sicherlich genau wie ich, wie schwierig es für junge progressive Führungskräfte ggü. uralten Strukturen und das auch noch im dörflichen Umfeld ist.
Oh, ja, die bösen Dorffeuerwehren. Ich kann Dir eine Schwerpunktwehr in unserem Landkreis nennen, die bisher nicht eine Überhose beschafft hat. Und auf meinem letzten Lehrgang an der LFS habe ich einige angehende Führungskräfte auch von größeren Wehren kennen lernen dürfen. Deren Kenntnisse über PSA waren dann aber auch sehr schnell erschöpft. Und teilweise auch fehlerhaft.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408355
Datum11.06.2007 09:4514685 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Unger da man sie darüber informiert/ausgebildet/geschult/trainiert hat, was passieren kann, wenn man sie nicht benutzt. Man zeigt einfach mal bei einer Ausbildung ein paar Bildchen von entsprechenden Verletzungen, das wirkt auch noch bei stärkerer Belehrungsresistenz. Das ein oder andere Foto von atemschutzunfaelle.eu ist da sehr hilfreich.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY408358
Datum11.06.2007 10:1514692 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas muß ich denen nicht ausreden. Wenn ich als GrFü einen AGT ohne komplette PSA vor mir habe, dann schnallt der sein Gerät wieder ab.

Das ist ja lobenswert, wenn du das so machst. Alexander meinte aber wohl eher die Wehren, in denen eben gerade die FüKr vermitteln: "Alles Blödsinn, haben wir die letzten 40 jahre nicht gebraucht, brauchen wir jetzt auch nicht."

Wie soll in solchen Wehren der gemeine FA besonderen Wert auf angemessene PSA legen, wenn das Ganze von den Vorgesetzten als neumodischer Blödsinn abgestempelt wird. Was war das damals für ein Gejammere, als Überjacken eingeführt wurden. Schikane, Geldmacherei, Overkill waren die Schlagworte. Heute haben wir das selbe bei den Überhosen, wobei mir auffällt, dass gerade die Leute, die ihren Ar***noch nie ins Feuer halten mussten, die größten Gegener angemessener PSA sind. Lieber klatscht man sich das 10. Fahrzeug ins GH, obwohl man ohnehin die vorhandenen nicht mehr besetzen kann.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408360
Datum11.06.2007 10:2114744 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschEs gibt auch FM (SB) die sich in den Gallethelm Löcher gefräst haben das sie

Das ist doch jetzt aber ein Witz zur allgemeinen Erheiterung, oder?

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern408361
Datum11.06.2007 10:2414658 x gelesen
Hallo!


Geschrieben von Peter SchmidWie soll in solchen Wehren der gemeine FA besonderen Wert auf angemessene PSA legen, wenn das Ganze von den Vorgesetzten als neumodischer Blödsinn abgestempelt wird. Was war das damals für ein Gejammere, als Überjacken eingeführt wurden. Schikane, Geldmacherei, Overkill waren die Schlagworte. Heute haben wir das selbe bei den Überhosen, wobei mir auffällt, dass gerade die Leute, die ihren Ar***noch nie ins Feuer halten mussten, die größten Gegener angemessener PSA sind. Lieber klatscht man sich das 10. Fahrzeug ins GH, obwohl man ohnehin die vorhandenen nicht mehr besetzen kann.


Vollste Zustimmung!


Gruß
Michael




" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig." Steve Martin



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408362
Datum11.06.2007 10:2414710 x gelesen
Nein, eine Episode aus dem legendären früher (tm)

wobei ich noch Mit Wärmefenster, Hitzesuchohren, Gummiwurst im IA, Wunderwaffe VRW etc groß geworden bin ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408363
Datum11.06.2007 10:3014721 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian Beschwobei ich noch Mit Wärmefenster, Hitzesuchohren, Gummiwurst im IA, Wunderwaffe VRW etc groß geworden bin ..

Das habe ich auch noch gelernt. Aber auf den glorreichen Einfall zu kommen die mir von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Schutzausrüstung vorsätzlich zu beschädigen und damit unbrauchbar zu machen bin ich trotz allem "Blödsinn" den ich manchmal im Kopf hab noch nie gekommen.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408364
Datum11.06.2007 10:3114687 x gelesen
war aber in einer Nachbarwehr und der Helm war AFAIR vorher !privat! gekauft worden

ist aber ewig her


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen408365
Datum11.06.2007 10:3214814 x gelesen
Geschrieben von Florian Ohdeich frage mich, in wie weit uns dieses lustige Spielchen "Find den Fehler" und "Find noch einen Fehler" usw. weiterbringen soll. Daß dort etwas falsch gelaufen ist, dürfte jedem auf dem ersten Blick aufgefallen sein. Aber wollen wir jetzt bei jedem im Netz gefundenen Einsatzphoto, auf dem irgendwelche Fehler gemacht werden, aufschreien und "Ich weiß was, ich weiß was!" rufen? Ich kenne da Seiten, auch von großen Wehren, da würde man aus dem Schreien gar nicht mehr herauskommen. Nur bringt uns das an dieser Stelle irgendetwas? Den Personen, die hier schreiben und lesen, sind solche Fehler bewußt und sie werden sich bemühen, solch Fehlverhalten in ihren Wehren zu verhindern.

Mir geht es nicht unbedingt darum einzelne Personen an den Pranger zu stellen, sondern vielmehr darum aufzuzeigen das die wundebare Feuerwehrwelt gar nicht so wunderbar ist wie immer viele behaupten. Vieles wird immer schön geredet, aber solche Bilder zeigen die Realität auf. Vor kurzem konnte hier jemand nicht glauben das es noch Wehren gibt die keine Flammschutzhauben beschaffen. Und wie man sieht sind fehlende Flammschutzhauben noch harmlos.

Glaub mir das der halbe Lkr. schon weiß was ich hier geschrieben habe (KBM Ludwig Grimm könnte z.B. einer davon sein). Die einen werden versuchen mir ´nen Strick draus zu drehen und die anderen sehen die Dinge genauso und haben die Möglichkeit an entsprechende Leute heranzutreten und Dinge positiv zu verändern.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen408366
Datum11.06.2007 10:3714732 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Thomas Weege

Glaub mir das der halbe Lkr. schon weiß was ich hier geschrieben habe (KBM Ludwig Grimm könnte z.B. einer davon sein). Die einen werden versuchen mir ´nen Strick draus zu drehen und die anderen sehen die Dinge genauso und haben die Möglichkeit an entsprechende Leute heranzutreten und Dinge positiv zu verändern.


Dann wünsche ich Dir wirklich von Herzen, dass Du genau Rückendeckung bekommst und sich vielleicht etwas tut.

Leider haben wir hier ja nunmal des öfteren die Erfahrung gemacht, dass sich was tut - nur leider eher in Richtung Rauswurf oder Maulkorb des bööösen Nestbeschmutzers. Die Problematik selbst war da schonmal sekundär.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Apensen / Niedersachsen408367
Datum11.06.2007 10:4614715 x gelesen
Irgendetwas kommt mir da bekannt vor.....
Grosse Frage ans Fprum: Wie geht man als junge Führungskraft mit solchen "alten" Strukturen um?? Hat jemand ähnliche "alte Aufbauten"??

Gruss vom Dorf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408369
Datum11.06.2007 10:4714747 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian Beschwar aber in einer Nachbarwehr und der Helm war AFAIR vorher !privat! gekauft worden

Solange der Kollege damit nicht in den Einsatz gegangen ist, ok. Aber Einfälle haben manche.....

Ich kann bis heute nicht verstehen warum man so an den "Wärmefenstern" festhält. Ich habe 2005 auf dem Atemschutztag der FF Herstein die Bilder eines FA gesehen der mit "normaler" Feuerwehrhose etwas "Wärme" abbekommen hat und konnte diese Hose bewundern.
Da läuft es einem schon eisklat über den Rücken.

Wenn ich dann wieder einige Kollegen sehe die mit Überjacke und Überhose, Vollschalenhelm und Handschuhen munter Ölspuren bei 30° im Schatten beseitigen, bei einem Brandeinsatz die gleichen Kameraden aber mit Baumwolle, Leder und Co. im Innenangriff unterwegs sind kann ich nur noch den Kopf schütteln (evtl. damit die teure privat beschaffte Reflexstreifenbewehrte Überbekleidung nicht leidet). Aber das ist wieder ein andere Thema im weiten Gebiet der lageangepassten Schutzbekleidung und Ausrüstung.

Leute schützt Eure Gesundheit! Brandwunden gehören mit zu den schlimmsten Verletzungen!!

Wollte erst ein paar Bilder von Verbrennungsopfer einstellen, aber das wird wohl doch zu hart.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen408372
Datum11.06.2007 10:5814676 x gelesen
Es gibt auch FM (SB) die sich in den Gallethelm Löcher gefräst haben das sie

a) wieder hören
b) wieder die Hitze spüren


Hitze spüren.... *arggghhh* Wenn er das unbedingt möchte, so kann er auch mit einem Feuerzeug spielen...

Das mit dem hören kann ich teilweise nachvollziehen. Mit Vollschalenhelmen tut man sich nämlich nicht selten mit dem Richtungshören schwer - es wäre aber vermutlich billiger gewesen gleich einen anderen Helm zu beschaffen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408374
Datum11.06.2007 11:0514638 x gelesen
Hallo!

Hier mal ein Link zu Thema Verbrennungen. Einfach Datei öffnen. Präsentation in Englisch

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen408375
Datum11.06.2007 11:0714779 x gelesen
Leider haben wir hier ja nunmal des öfteren die Erfahrung gemacht, dass sich was tut - nur leider eher in Richtung Rauswurf oder Maulkorb des bööösen Nestbeschmutzers.

Leider reicht zumeist die Androhung des Rauswurfes um den Kritiker ruhigzustellen. Und auch nach erfolgtem Rauswurf haben die meisten kein Interesse mehr die Probleme weiterzuverfolgen.Müßten die Verantwortlichen damit rechnen, daß ein Rauswurf die Kritik nicht verstummen sondern im Gegenteil noch lauter werden lassen würde, dann würde zumeist anders reagiert werden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408376
Datum11.06.2007 11:1014622 x gelesen
Das alte Leid

schmeist man ihn raus hat man ihn nicht mehr unter Kontrolle


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg408377
Datum11.06.2007 11:1014667 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sven Koopmann

Oftmals erkennt man auch den Zustand einer Feuerwehr auf den ersten Blick z.B. dem Tragen der persönlichen Schutzausrüstung.

Solchen in halben "Räuberzivil" ausrückenden FFs wird mal schon mal vom ersten Anblick keine profesionelle Arbeit zutrauen.

Und das ist weder ein Problem der "kleinen Feuerwehren" (was auch immer das ist) noch der Freiwilligen Feuerwehr.


Das ist kein Problem "kleiner Feuerwehren", sondern wie eine große oder kleine FF dies lernt, der Dienstaufsicht und Vorbildfunktion der Führungskräfte und der Motivation.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz408378
Datum11.06.2007 11:1415012 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Marc DickeyLeider reicht zumeist die Androhung des Rauswurfes um den Kritiker ruhigzustellen. Und auch nach erfolgtem Rauswurf haben die meisten kein Interesse mehr die Probleme weiterzuverfolgen.Müßten die Verantwortlichen damit rechnen, daß ein Rauswurf die Kritik nicht verstummen sondern im Gegenteil noch lauter werden lassen würde, dann würde zumeist anders reagiert werden.

Die "Verantwortlichen" die einen Rauswurf verfügen können sitzen an sehr langen Hebeln. Der "Kritiker" kann sich das Leben sehr, sehr schwer machen. Verwaltungen haben da sehr perfide Tricks und Winkelzüge in ihrem Programm um all zu kritische FA ruhigzustellen.
Das muss nach einem Rauswurf noch lange kein Ende finden.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408379
Datum11.06.2007 11:2014696 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannSolchen in halben "Räuberzivil" ausrückenden FFs wird mal schon mal vom ersten Anblick keine profesionelle Arbeit zutrauen.Wenn man ein wenig mit der Materie vertraut ist, nicht. Die Bevölkerung an sich wird, wenn sie nur diese leidlich uniformierte Hilfstruppe* kennt, wohl keinen Unterschied sehen. Evtl. rücken diese Räuberzivil-tragenden FW wg. Prioritätenfalschsetzung auch mit dem schickesten, modernsten, größten HTLF der Umgebung an...




*der Rechteinhaber dieses Begriffs ist mir entfallen, bitte um Vergebung...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY408381
Datum11.06.2007 11:2014798 x gelesen
Geschrieben von Torsten PlumbohmGrosse Frage ans Fprum: Wie geht man als junge Führungskraft mit solchen "alten" Strukturen um??

Nun, als junge FüKr will ich mich mit meinen 44 Jahren nicht mehr zählen, das Problem alte Zöpfe abzuschneiden kenn ich aber trotzdem.

Ich würde mal sagen "Steter Tropfen höhlt den Stein!" Schnell geht meistens gar nichts. Wenn man aber konsequent an der Sache dran bleibt und mit sachlichen Argumenten auffährt, bewegt sich doch was.

Kann mich noch gut erinnern, als ich auf der Heimfahrt von einer Übung mal anzumerken wagte, dass die Gummiwurst im IA nicht zu suchen hat. Die restlichen 8 Leute im Fahrzeug hätten mich beinahe gefressen :-)) Heute ist das bei uns kein Thema mehr.

Eine andere Baustelle war das Thema "Unter 18 zum Einsatz", was in BY zwar ab 16 möglich, jedoch als sehr zweischneidiges Schwert anzusehen ist. Im Moment haben wir noch 2 "Altlasten", bei denen das noch angefangen wurde, die aber auch bald 18 werden. Alles was nachwächst bleibt nun aber unter 18 grundsätzlich daheim.

Man kann schon was bewegen, muss aber damit rechnen, dass es nicht von heute auf morgen geht und dass man sich hie und da auch mal ein wenig unbeliebt machen muss. Ich bin mir sicher, dass einige Leute der U18-Generation ganz schön sauer auf mich sind, weil ich konsequent gegen eine Einsatzbeteiligung U18 eingetreten bin. Ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408384
Datum11.06.2007 11:2814657 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidIch würde mal sagen "Steter Tropfen höhlt den Stein!" Schnell geht meistens gar nichts. Wenn man aber konsequent an der Sache dran bleibt und mit sachlichen Argumenten auffährt, bewegt sich doch was

wichtig ist es auch

-In kleinen Schritten vorzugehen, die können unter Umständen verdammt klein sein
-möglichst das was man ändern möchte nachvollziehbar (schirftlich) zu machen
- Auch mal Abstriche am Großen Ziel zu machen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408385
Datum11.06.2007 11:3314759 x gelesen
Die Frage ist aber auch, wie die gesamte Führung aussieht und welche Führungskraft letztlich welchen Rang innehat.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio408386
Datum11.06.2007 11:3514671 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jakob TheobaldIch kann bis heute nicht verstehen warum man so an den "Wärmefenstern" festhält.

Vermutlich weil man auch glaubt, Menschen würden mit einem Ferrari auf einer leeren Autobahn maximal 120 fahren, wenn man nur die Sicherheitsgurte rausschraubt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Schlüchtern / Baden-Würrtemberg/Hessen408428
Datum11.06.2007 14:3814778 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIst es auch nicht, ich kenne Feuerwehren, wo die AGT mit Flammschutzhauben ausgestattet sind und diese dann im Einsatz dann doch nicht benutzt werden. Damit man die Ohren als Hitzesensoren hat ;-)

Nicht umsonst war das Feuerwehr-Unwort des vergangenen Jahres "Hitzefenster".


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408431
Datum11.06.2007 14:4214680 x gelesen
Ich finde Wärmefenster noch besser weil noch verniedlichender


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio408433
Datum11.06.2007 14:5114678 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian BeschIch finde Wärmefenster noch besser weil noch verniedlichender

Das Feuerwehr-Unwort des Jahres 2006 war dann dementsprechend auch "Wärmefenster".


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern408439
Datum11.06.2007 15:1314706 x gelesen
ist ja unglaublich was alles in bewegung gesetzt wird um jemand "ruhigzustellen". wenn man nur die hälfte dieses engagements für die richtige ausbildung und beschaffung der erforderlichen schutzausrüng einsetzen würde wäre das problem gelöst.

gruss

markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg408469
Datum11.06.2007 17:0814696 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Sebastian KruppDie Frage ist aber auch, wie die gesamte Führung aussiehtSportlich, hochgewachsen, durchtrainiert... :-)
Geschrieben von Sebastian Kruppund welche Führungskraft letztlich welchen Rang innehat.De iure steht der Rang ja mit der Wahl bzw. der Ernennung fest. Natürlich wäre es damit möglich, bewußtes Fehlverhalten Einzelner bzw. die Nichteinhaltung von Dienstanweisungen entsprechend zu sanktionieren und schlimmstenfalls Kameraden sogar zu entlassen.
Die Frage ist dann doch wieder, ob es zielführend und auch im privaten Interesse der FK ist. Vergiß bitte nicht, daß ich hier von einer ländlichen FFW innerhalb enger dörflicher Sozialstrukturen rede.
Was bringt der FK denn eine Wehr, die koste es was es wolle "auf Linie" gebracht wurde, sie sich aber, etwas übertrieben formuliert, sozial isoliert?
Spinnen wir den Fall weiter: Was möchtest Du diziplinarisch gegen den "ungehorsamen Bauern" tun, der einer der wenigen ist, der die Tagesalarmsicherheit garantiert und in anderen Bereichen der Wehr klasse Dienste leistet? (Beim Schreiben dieser Zeilen stelle ich gerade fest, wie "einfach" doch das Feuerwehrleben in manchen Bereichen in Hamburg ist.) Die Crux stellt meiner Meinung nach die mangelnde Bereitschaft zur i.w.S. Fortbildung da. Das einzige Mittel der FK wird da wohl, wie es einige hier bereits schrieben, Beharrlichkeit sein.

Beste Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt