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ThemaVerständnissfrage MZF 2 (TR Rh-Pf)21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz407278
Datum05.06.2007 15:068925 x gelesen
Hallo

Ich habe nach dem Lesen der Tech. Richtlinie zum MZF 2 eine Verständnissfrage.
Hier erstmal der Link zum Dokument :

Technische Richtlinie Nr. 5

Unter dem Punkt 3.2.6 steht :

Am Heck ist beim MZF 2 und MZF 3 eine Ladehilfe (s. Tabelle 4.1) zu
installieren. Es sind Einrichtungen anzubringen,um andere Verkehrsteilnehmer
zu warnen (siehe § 53 b Abs. 5 StVZO). Die Ladehilfe soll über Sicherungen
verfügen, die ein Abrutschen der Ladung verhindern. .Das Fahrzeug muss mit
einer Anlassunterbrechung ausgerüstet sein.
Die Fahrzeugrückwand muss
vollständig geschlossen ausgeführt werden.

Ist damit gemeint, das bei ausgeklappter Ladebordwand die Zündung automatisch unterbrochen wird oder wie und wann soll die Anlssunterbrechung greifen (manuell)?

Gruß Axel


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz407279
Datum05.06.2007 15:196906 x gelesen
Hallo Axel,

Geschrieben von Axel RauchIst damit gemeint, das bei ausgeklappter Ladebordwand die Zündung automatisch unterbrochen wird
Jepp.


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)407280
Datum05.06.2007 15:236823 x gelesen
Geschrieben von Axel RauchIst damit gemeint, das bei ausgeklappter Ladebordwand die Zündung automatisch unterbrochen wird Denk ich nicht. Das beißt sich irgendwo mit dem Gedanken, die MZF auch als SW-Ersatz zu gebrauchen. IMHO wurde dafür die Signaleinrichtung/ Gegensprechanlage (Punkt 3.2.9) in die TR einbezogen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz407282
Datum05.06.2007 15:266891 x gelesen
Wenn dem so ist folgende Frage:

Das MZF 2 wird oft als Ersatz für SW1000 bzw SW2000 beschafft.
Wie lege ich dann bei hochgeklappter Ladebordwand das Schlauchmaterial aus oder gibt es eine Stellung (oder mehrere) außer der "Klappe zu"-Stellung bei der ein Fahren zugelassen wird?

Gruß Axel


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)407283
Datum05.06.2007 15:276796 x gelesen
Ab wann greift diese Unterbrechung denn? Ist ein Verlegen von Schlauchleitungen während der Fahrt mit den MZF nicht möglich, oder kann man diese Schutzvorrichtung manuell überbrücken?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz407284
Datum05.06.2007 15:286805 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian Krupp---
Denk ich nicht. Das beißt sich irgendwo mit dem Gedanken, die MZF auch als SW-Ersatz zu gebrauchen. IMHO wurde dafür die Signaleinrichtung/ Gegensprechanlage (Punkt 3.2.9) in die TR einbezogen.


Eben genau darauf ziehlt meine Frage, was ich auch in meinem zweiten Beitrag zu dem Thema verdeutlicht habe!

Gruß Axel


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar407286
Datum05.06.2007 15:306782 x gelesen
Es gibt doch auch Falt LABO, die man dann unter dem Aufbau verschwinden lassen kann ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

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AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz407287
Datum05.06.2007 15:326727 x gelesen
Hi
Geschrieben von Florian BeschEs gibt doch auch Falt LABO, die man dann unter dem Aufbau verschwinden lassen kann ...

Ja die gibts, aber alle MZF 2 und 3 die ich bis dato gesehen haben verfügen über eine normale, nicht unterfaltbare, Ladebordwand!

Gruß Axel


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz407288
Datum05.06.2007 15:326809 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Axel RauchDas MZF 2 wird oft als Ersatz für SW1000 bzw SW2000 beschafft.
Wie lege ich dann bei hochgeklappter Ladebordwand das Schlauchmaterial aus oder gibt es eine Stellung (oder mehrere) außer der "Klappe zu"-Stellung bei der ein Fahren zugelassen wird?

Da gibt es einen einfachen Trick: Fahrzeug abstellen, LBW einschalten & in gewünschte Position bringen. Nun kann sich der Kutscher wieder munter auf den Bock schwingen, die LBW ausschalten und seine Schlauchleitung verlegen.


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz407289
Datum05.06.2007 15:346794 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDenk ich nicht.
Ist aber so. Wenn der Schalter der LBW noch eingeschaltet ist, bewegt sich das MZF keinen Millimeter.


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)407291
Datum05.06.2007 15:356730 x gelesen
Ok. Mit dem von dir weiter oben beschriebenen Trick wird die Sache verständlicher.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen407292
Datum05.06.2007 15:366812 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Daniel Metzger:
Geschrieben von Axel Rauch
Ist damit gemeint, das bei ausgeklappter Ladebordwand die Zündung automatisch unterbrochen wird

Jepp.

Na ja, nicht ganz. Es wird nicht die "Zündung" undterbrochen, davon ist ja auch gar nicht die Rede, sondern es ist (halt) eine Anlassunterbrechung. Das heißt praktisch: Motor läuft - Ladebordwand-Hauptschalter "an" - LBW runter - weiterfahren (z.B. rückwarts an eine Rampe oder vorwärts zum Verlegen von Schläuchen). Wird der Motor aber zwischendurch gestoppt oder die LBW ohne laufenden Motor bedient (z.B. etwas länger dauernder Ladevorgang ohne Rampe), läßt sich der Motor bei Schalterstellung "LBW-an" nicht starten (um ein unbeabsichtigtes bzw. unwissentliches Losfahren mit geöffneter LBW zu verhindern), allerdings sehr wohl bei "LBW-aus" (LBW aber trotzdem geöffnet).


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz407293
Datum05.06.2007 15:386785 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAb wann greift diese Unterbrechung denn?
Solange der Schalter der LBW auf "ein" steht, kann man nicht zünden und fahren.

Geschrieben von Sebastian KruppIst ein Verlegen von Schlauchleitungen während der Fahrt mit den MZF nicht möglich
Doch, geht astrein!

Geschrieben von Sebastian Kruppoder kann man diese Schutzvorrichtung manuell überbrücken?
Geht bestimmt. Is ja aber nicht im Sinne des Erfinders...


MfG
Daniel

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AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz407295
Datum05.06.2007 15:386834 x gelesen
Hi Daniel

Geschrieben von Daniel MetzgerDa gibt es einen einfachen Trick: Fahrzeug abstellen, LBW einschalten & in gewünschte Position bringen. Nun kann sich der Kutscher wieder munter auf den Bock schwingen, die LBW ausschalten und seine Schlauchleitung verlegen.

So, damit erklärst Du die Sache eigentlich! Die Zündunterbrechung wird dann aktiv, wenn man die Ladebordwandsteuerung aktiviert. Richtig?

D.H. das Fahren ist prinzipell in jeder Stellung der Ladebordwand möglich nur wärend der Fahrt kann die Ladebordwand nicht bewegt werden.
Ok, das ist Sinnvoll und zu verstehen, geht so aber aus der TR nicht hervor (ist dort doch sehr pauschal gesagt).

Gruß Axel


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz407296
Datum05.06.2007 15:416770 x gelesen
Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Daniel RuhlandNa ja, nicht ganz. Es wird nicht die "Zündung" undterbrochen, davon ist ja auch gar nicht die Rede, sondern es ist (halt) eine Anlassunterbrechung. Das heißt praktisch: Motor läuft - Ladebordwand-Hauptschalter "an" - LBW runter - weiterfahren (z.B. rückwarts an eine Rampe oder vorwärts zum Verlegen von Schläuchen). Wird der Motor aber zwischendurch gestoppt oder die LBW ohne laufenden Motor bedient (z.B. etwas länger dauernder Ladevorgang ohne Rampe), läßt sich der Motor bei Schalterstellung "LBW-an" nicht starten (um ein unbeabsichtigtes bzw. unwissentliches Losfahren mit geöffneter LBW zu verhindern), allerdings sehr wohl bei "LBW-aus" (LBW aber trotzdem geöffnet).

Da war jemand schneller als ich... :-)

Und eben letzter Punkt ist mein beschriebener "Trick" zum verlegen von Schlauchmaterial.


MfG
Daniel

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz407298
Datum05.06.2007 15:446818 x gelesen
Richtig erkannt, Axel.
Geht aus der TR nicht hervor und macht so manchen stutzig. Gab bei der Einweisung auf unser MZF in 2003 auch ne heillose Fragerei...


MfG
Daniel

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen407303
Datum05.06.2007 15:496807 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Daniel Metzger:
Ist aber so. Wenn der Schalter der LBW noch eingeschaltet ist, bewegt sich das MZF keinen Millimeter.
Das kenn ich anders - siehe mein anderes Posting - allerdings von Speditionsfahrzeugen (FW-LKW bzw. GW-L1 mit LBW ist hier erst seit gut einer Woche ausgeliefert). Aber "Trick" mit dem Schalter hin oder her - ein solches Fahrzeug muß mit geöffneter LBW zu verfahren sein, ansonsten wäre es im Speditionsbetrieb z.B. nicht sinnvoll / zügig zu beladen (das Verfahren sieht dort so aus, daß an den Rampen i.d.R. unten ein auf die Größe von LBW abgestimmtes "Loch", ein Absatz o.ä. befindet, so daß mit heruntergefahrener LBW mit der Ladefläche bündig an die Rampe gefahren werden kann) oder bei "uns" (FW) z.B. wäre das besagte Verlegen von Schläuchen nicht möglich.


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz407305
Datum05.06.2007 15:546768 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandDas kenn ich anders
Ich ging von unserem MZF 2 nach TR5 aus. Da ist es so. War grad am Samstag der Fall, dass der Fahrer schon beinahe den Zündschlüssel gegessen hätte, weils nicht anging -> Schalter war noch eingeschaltet.


MfG
Daniel

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen407321
Datum05.06.2007 16:416839 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerGeschrieben von Sebastian Krupp
Denk ich nicht.

Ist aber so. Wenn der Schalter der LBW noch eingeschaltet ist, bewegt sich das MZF keinen Millimeter.


Das ist z.B. beim Dekon-LKW genau so, wenn ich an der Ladebordwand arbeiten will, muß ich den Motor abschalten und kann nicht eher starten, bevor ich nicht die LaBo abgeschaltet habe. In welcher Stellung sie sich dann befindet ist egal, das wird nicht überwacht.
Ich finde eine solche Schaltung gerade bei der Feuerwehr sinnvoll, denn bei uns wird im Gegensatz zum gewerblichen Betrieb die LaBo nicht unbedingt vom Fahrer betrieben. Wenn es dann im Einsatz hektisch zugeht kann es sonst passieren, das der eine noch an der LaBo arbeitet und der andere schon weiterfahren will. Das wird hiermit vermieden bzw. erschwert.

Gruß
Heinrich


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen407363
Datum05.06.2007 18:116763 x gelesen
Moin

Geschrieben von Heinrich BrinkmannDas ist z.B. beim Dekon-LKW genau so, wenn ich an der Ladebordwand arbeiten will, muß ich den Motor abschalten und kann nicht eher starten, bevor ich nicht die LaBo abgeschaltet habe.Stimmt eben gerade so nicht - wenn du den Motor durchlaufen lässt, kannst du die Ladebordwand einschalten und hinten am Bedienteil auch verfahren.
Man kann sogar mit geöffneter, eingeschalteter Bordwand fahren.

Nur das erneute Anlassen des Motors, wenn du ihn während des Bordwandbetriebes aus gemacht hast, das ist nicht möglich. *Beim Anlassen* des Motors muss die Bordwand ausgeschaltet sein, alles andere ist egal.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen407377
Datum05.06.2007 18:586778 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Brinkmann
Das ist z.B. beim Dekon-LKW genau so, wenn ich an der Ladebordwand arbeiten will, muß ich den Motor abschalten und kann nicht eher starten, bevor ich nicht die LaBo abgeschaltet habe.


Geschrieben von Sebastian WeißMoin
Stimmt eben gerade so nicht - wenn du den Motor durchlaufen lässt, kannst du die Ladebordwand einschalten und hinten am Bedienteil auch verfahren.
Man kann sogar mit geöffneter, eingeschalteter Bordwand fahren.

Nur das erneute Anlassen des Motors, wenn du ihn während des Bordwandbetriebes aus gemacht hast, das ist nicht möglich. *Beim Anlassen* des Motors muss die Bordwand ausgeschaltet sein, alles andere ist egal.

Gruß
Sebastian


Stimmt, und nichts anderes fordert ja auch die Richtlinie.

Gruß
Heinrich


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