alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrostschutz für 4000L Löschwasser auf AB58 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Betriebsanweisung der Landwirtschaftsberufsgenossenschaft für Haare des Eichenprozessionsspinners
  • Stellprobe
  • Abbildung von der Stellprobe
  • Karte von wülfrath
  •  
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407229
    Datum05.06.2007 11:4817847 x gelesen
    Wir wollen auf einem Schlauchcontainer 4000l Löschwasser in IBCs (Kunststoff) mitführen.
    Da wir aber für den Continer keinen Platz in der Halle haben, steht er draussen.
    Wie kann ich das Wasser bis ca -15°C vor Frost schützen?
    Kochsalz muss ja in großer Menge zugemischt werden (300g /L), Alkohol ist kein so tolles Löschmittel ;-) und eine Elektroheitzung für einen nicht isolierten Container ja auch Energieverschwendung.

    Hat eienr von Euch noch eine Idee?


    Gruß Peter F.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar407230
    Datum05.06.2007 11:5116129 x gelesen
    Wie taktisch relevant ist der Behälter denn?

    ansosnten hätte ich gesagt leerlassen und erst bei Bedarf füllen

    hat den Vorteil das man auch Flüssigkeiten lagern kann


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407231
    Datum05.06.2007 11:5615907 x gelesen
    Löschwasser ist bei uns auch im Winter relevant ;-)


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar407232
    Datum05.06.2007 11:5715996 x gelesen
    Die Frage ist halt

    habt Ihr genug Vorlauf um die Behälter erst zu füllen ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407234
    Datum05.06.2007 12:0415977 x gelesen
    Tja füllen ist immer möglich aber das wird schon seine 10-15 Minuten dauern und es ist für unsere vielen abseits gelegenen Gebäude gedacht.

    Hydranten im Randgebiet von Wülfrath

    Ich würde aber lieber etwas dem Löschwasser zugeben, um es Frostbeständig zu bekommen.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern407235
    Datum05.06.2007 12:0615946 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönWir wollen auf einem Schlauchcontainer 4000l Löschwasser in IBCs (Kunststoff) mitführen

    Versteh zwar nicht ganz genau was du meinst habe aber den Verdacht es handelt sich um einen Abrollbehälter. Von daher würde ich jetzt erstmal sagen: diesen AB aufsatteln > samt WLF ab in die Halle. Oder passt das schon größenmäßig nicht?

    MFG Flo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern407237
    Datum05.06.2007 12:1015877 x gelesen
    Schande über mein Haupt. Es steht ja im Betreff drin. Naja aber dann bestätigt sich ja mein Verdacht.

    MFG Flo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 K.8, Salem / Baden407238
    Datum05.06.2007 12:1215928 x gelesen
    Hallo,

    also entweder ist das Ding nötig oder nicht. Wenn es nötig ist, dann gehört auch eine Verlastungshalle her. Wie kommt ihr auf die Idee? Brandschutzgutachten, selbstgeschneidert, Fahrgestelleinsparung oder einfach toll?


    Gruß vom See,

    Timo

    "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407241
    Datum05.06.2007 12:2015995 x gelesen
    Ich suche nach einer chemischen oder physikalischen Lösung und wollte nicht allzuweit vom Thema abkommen.

    Danke
    Peter F.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg407245
    Datum05.06.2007 12:3615909 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. Butenschön

    Hat eienr von Euch noch eine Idee?
    Wie wäre es mit sowas:
    Klick mich, ich bin ein Link.

    Gruß
    Jörg

    Trotz diesem Satz;
    Ich suche nach einer chemischen oder physikalischen Lösung und wollte nicht allzuweit vom Thema abkommen.
    eine kleine Anmerkung:
    Schlauchcontainer = AB-Schlauch? Den brauche ich für die Herstellung einer LWV über lange Wegstrecke oder? Wie sinnvoll ist dann ein LW-Tank?


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen407246
    Datum05.06.2007 12:3915877 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Peter F. ButenschönIch suche nach einer chemischen oder physikalischen Lösung und wollte nicht allzuweit vom Thema abkommen.

    und vermutlich auch günstig oder?

    Selbst wenn Du die von Dir erwähnten Lösungen mit Salz oder Alkohol bzw. Frostschutzmittel machen könntest/wolltest, würdest Du mal grob geschätzt 2500-4000? locker machen müssen.
    Und da hast Du schon sehr günstig eingekauft.

    MfG.
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen407249
    Datum05.06.2007 12:4315898 x gelesen
    Ich kann Dir leider im Bezug auf Deine eigentliche Frage nicht weiterhelfen, aber wenn ich mir die Stellprobe im Threadcontainer anschaue (die, nebenbei geschrieben, nicht richtig verlinkt ist), kommen mir erhebliche Zweifel ob eine derartige ungleiche Beladung eines ABs nicht ganz erheblich der Fahrsicherheit schadet. (linke Hälfte des ABs ca. 4,5 t, rechte Seite 1 t [keine Ahnung, 100 Stk à 20kg?])


    Gruß, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW407256
    Datum05.06.2007 13:1515911 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter F. Butenschönphysikalischen Lösung

    Das wäre doch die Isolierung die in einem anderen Beitrag verlinkt war.
    Die Frage ist, wie oft habt Ihr -15°C und wie lange hält das an?

    Ein IBC voll mit Wasser gefriert nicht in 1 Tag ein. Deshalb ist eine Isolierung entweder gekauft oder selbst gemacht wahrscheinlich die einfachste Lösung.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407258
    Datum05.06.2007 13:1915971 x gelesen
    Du hast Recht das beißt sich auf den ersten Blick.
    Aber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch.
    Dort ist es extrem aufwendig eine Waaserversorgung aufzubauen (Serpentinenartige Strecke), dafür würden wir gern eine größere Menge Löschwasser mitführen und dann auch zum Pendeln nutzen.

    Da unser AB-Schlauch noch Gewichts und Platzreserven hat, ist die Überlegung die IBCs darauf zu stellen.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar407259
    Datum05.06.2007 13:2115913 x gelesen
    und wenn ihr die gefüllt unterstellt

    rund 3000?sind doch etwas heftig für 5 Tage Frost im jahr


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407260
    Datum05.06.2007 13:2115785 x gelesen
    Da hast du Recht, am Ende der Stellprobe standen die Container dann auch mittig.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407262
    Datum05.06.2007 13:2815883 x gelesen
    Da es wohl kein Mittelchen gibt, das einfach und günstig das Wasser flüssig hält, wird es wohl in der Frostperiode darauf hinauslaufen.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 K.8, Salem / Baden407263
    Datum05.06.2007 13:2916078 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Peter F. ButenschönAber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch.
    Dort ist es extrem aufwendig eine Waaserversorgung aufzubauen (Serpentinenartige Strecke), dafür würden wir gern eine größere Menge Löschwasser mitführen und dann auch zum Pendeln nutzen.


    Wie brandlastig ist denn so eine "Besonderheit" Steinbruch. Wer ist der Betreiber und hat dieser keine Auflagen in seiner Betriebsgenehmigung?
    Und wie ist das mit der mitgeführten Menge an Löschwasser gemeint? Ihr pendelt diese umeinander? Oder wollt ihr 4x 1000l leermachen mit jedesmal umkuppeln und wider zum füllen fahren?

    Wenn es vier von diesen 1000l Behältern sind, kann diese doch stapeln und wenn es drum geht mit einem Stapler (sofern man einen hat) - Ameise - in den AB stellen. Auch dafür keinen Platz? Dann einen 400l Behälter adaptierbar einbauen und beheizen. Ob es dem Gerät an sich gut ist etwas anderes ...


    Gruß vom See,

    Timo

    "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg407264
    Datum05.06.2007 13:3215840 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönAber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch.

    Ahoi!
    Was brennt in dem Steinbruch (noch), wenn ihr die "serpentinenartige Strecke" hochgezuckelt seid? Steine? Alle brennbaren Materialien, die ich aus einem Steinbruch kenne (Bagger, Muldenkipper, Stetigförderer usw.) dürften beim Eintreffen der FW beim Restwert 0 angekommen sein, oder? Stellt der Steinbruch ein derart immenses Gefahrenpotential dar, um dafür ein Sonder-Fz. vorzuhalten?

    Gruß, MaWe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio407265
    Datum05.06.2007 13:3615838 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Peter F. ButenschönWie kann ich das Wasser bis ca -15°C vor Frost schützen?

    Mit Frostschutz.
    Einfach mal bei Gloria anrufen und fragen, was die hier reinkippen.
    Alternativ ein Feuerlöscherhersteller deiner Wahl.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407266
    Datum05.06.2007 13:3715879 x gelesen
    Ne Ne,
    die sollen mit Hilfe eines Sammelstück 4x DN50 an Storz A an die TS angekuppelt werden.

    Im Steinbruch fahren SKW, es sind dort große Brecher (Kalksteinmahlwerke) sowie eine Mengen Förderbänder und auf den Abraumhalden ist Vegetation.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW407267
    Datum05.06.2007 13:3715922 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter F. ButenschönAber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch.
    Dort ist es extrem aufwendig eine Waaserversorgung aufzubauen (Serpentinenartige Strecke), dafür würden wir gern eine größere Menge Löschwasser mitführen und dann auch zum Pendeln nutzen.


    Die "Kleinstadt" WUPPERTAL ist wie weit weg von dem Steinbruch? Und was ist mit den anderen Städten des Kreises ME?

    Wer in diesem Teil Deutschlands auf "Bastellösungen" setzen muss, um seinen Einsatzerfolg zu garantieren, der schaut nur auf seine Wehr.
    *kopfschüttel*


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407268
    Datum05.06.2007 13:4115800 x gelesen
    Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen das Verlasten von 4 IBC auf einem vorhandenen Container?
    Schlechter stellen wir uns damit doch in keinem Fall und es wird die Gemeinde nichts kosten.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o N8., Hohenbrunn / Bayern407269
    Datum05.06.2007 13:4115792 x gelesen
    Ja genau! Mal bei Gloria nachfragen.

    Kleiner Tipp: Im Sommer etwas Chlor reinkippen, dann hat man auch keine Probleme mit Algen!

    Mfg
    Mago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW407270
    Datum05.06.2007 13:4915901 x gelesen
    Hallo Peter,

    Geschrieben von Peter F. ButenschönWas spricht denn aus Deiner Sicht gegen das Verlasten von 4 IBC auf einem vorhandenen Container?
    Schlechter stellen wir uns damit doch in keinem Fall und es wird die Gemeinde nichts kosten.


    Nichts, wenn es nichts kostet. Aber den Frostschutz bekommt ihr kostenfrei?
    Und ob eine wiederkehrende Prüfung beim Transport von nur Wasser ausgeschlossen ist, kann ich ehrlich nicht sagen.
    Nur mal zur Information:
    Prüfung IBC
    Sollte man auch vorher prüfen.

    Und den einsatztaktischen Sinn, außer haben wir halt, kann ich wirklich nicht erkennnen.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz407271
    Datum05.06.2007 14:0015931 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Peter F. ButenschönAber wir habe ein Besonderheit bei uns, ein Steinbruch.
    Dort ist es extrem aufwendig eine Waaserversorgung aufzubauen (Serpentinenartige Strecke), dafür würden wir gern eine größere Menge Löschwasser mitführen und dann auch zum Pendeln nutzen.


    mich würde interessieren wie es unten im Steinbruch aussieht, steht da nur ein Bagger oder eine komplette Produktionsanlage ? Bei letzteren den Betreiber in die Pflicht nehmen und eine entsprechende Wasserentnahmestelle einrichten lassen. Das ist ein Betreiberding.


    Gruß

    Thomas


    Thomas Zinken

    Dionysiusstraße 3
    56642 Kruft
    Tel: 01707363563
    ------------------------------------
    www.feuerwehr-kruft.de
    www.atemschutzunfaelle.de
    thomas.zinken@onlinehome.de
    ------------------------------------
    Meine persönliche Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407272
    Datum05.06.2007 14:1815903 x gelesen
    Ein Luftbild ist im Container hinterlegt (der weiße Fleck Rützkausen).

    Dort unten sind mehrere SLW, Radlader, Tankfahrzeuge (Diesel) sowie 3 Gebäude.

    Das Brandschutzkonzept sieht dort vor, das der Betreiber die Mudel eines SKW mit Wasser füllt und dann dort runter fährt.

    Wie zuverlässig das ist und wie schnell das Wasser zur Verfügung steht könnt Ihr selber bewerten.

    Fotos vom Werk


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407325
    Datum05.06.2007 16:5915864 x gelesen
    Hallo,

    1. wie kommt die BA für die Haare vom Eichenprozessionsspinner in den Threadcontainer hier?
    2. wieso kauft Ihr überhaupt einen Schlauchcontainer mit 4000 l LW?
    3. Wie wollt Ihr das Wasser da wieder sinnvoll aus den IBC bekommen?

    Ansonsten hat der Kreis Mettmann lustige Erfahrungen mit dreiachsigen WLF mit AB-TLF o.ä. und dem Rangieren auf engen Feldwegen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407327
    Datum05.06.2007 17:0215868 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönSteinbruch...
    Dort ist es extrem aufwendig eine Waaserversorgung aufzubauen (Serpentinenartige Strecke), dafür würden wir gern eine größere Menge Löschwasser mitführen und dann auch zum Pendeln nutzen.


    1. Wie oft brennts da?
    2. warum nutzt Ihr nicht einfach TLF - da stehen in der Nachbarschaft einige..?
    3. bzw.

    Geschrieben von Peter F. ButenschönDa unser AB-Schlauch noch Gewichts und Platzreserven hat, ist die Überlegung die IBCs darauf zu stellen

    Hat er das wirklich?
    Wie einer der Vorposter schon erwähnt hat, gibt das ein interessantes Fahrverhalten, das ich bewusst NICHT selbst ausprobieren möchte.
    Abgesehen vom praktisch problematischen Handhaben wäre die Frage, ob eine derart ungleiche Gewichtsverteilung vom Fahrgestell- bzw. Aufbauhersteller überhaupt tolleriert wird!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern407328
    Datum05.06.2007 17:0615853 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoHat er das wirklich?
    Wie einer der Vorposter schon erwähnt hat, gibt das ein interessantes Fahrverhalten, das ich bewusst NICHT selbst ausprobieren möchte.
    Abgesehen vom praktisch problematischen Handhaben wäre die Frage, ob eine derart ungleiche Gewichtsverteilung vom Fahrgestell- bzw. Aufbauhersteller überhaupt tolleriert wird!


    Für mich ist diese Art der Beladung sehr kritisch, interessant wird es dann in Kurven im Steinbruch mit halb vollen IBC. :-(

    Was ich mich aber grad noch so nebenbei frage: Schläuche legen oder Tanker, taktisch gesehen frag ich mich wie das in einem Fahrzeug vereint gehen soll, irgendwie läuft da doch was falsch.
    ein SW ist ein SW, ein TLF ein TLF.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407330
    Datum05.06.2007 17:0916265 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönDort unten sind mehrere SLW, Radlader, Tankfahrzeuge (Diesel) sowie 3 Gebäude.

    mindestens für die Tankfahrzeuge braucht Ihr auch Sonderlöschmittel => TLF 24/50 bzw. 20/40-SL... Wenn nicht von Euch, dann aus dem Kreis aus W oder von uns.

    Kommt Euer WLF
    WLF FF Wülfrath?
    wirklich mit dem AB-SW/Tank dann überall da hin, wofür der Steinbruch sowas einsetzt
    Muldenkipper
    Kommts das auch im Winter - wenn Du schon über Frost im IBC sprichst...

    Wenn das so ein Problem ist, warum habt Ihr dann 2003 noch ein TLF 16/25 (dafür hübsch mit CAFS) gekauft?
    http://www.feuerwehr-wuelfrath.de/fahrzeuge/tlf_1625.htm

    Wie lange braucht Ihr, um aus dem Steinbruch und wieder rein relavante Mengen an LW zu pendeln? (Davon ab, dass das noch längst nicht überall erforderlich ist, weils da schon auch Wasserflächen gibt, die auch mindestens in Teilen für die Wasserentnahme nutzbar wären, oder?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern407334
    Datum05.06.2007 17:1615836 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierMit Frostschutz.
    Einfach mal bei Gloria anrufen und fragen, was die hier reinkippen.


    da wirds interessant. Für -5°C gehts ja vielleicht noch, bei -30°C ist das Verhältnis Frostschutz zu Wasser 2:1!
    Da wird wohl auch bei -15°C noch ordentlich Frostschutzmittel dazu müssen, was bei einem derart großen Behälter wohl auch nicht ganz günstig sein wird.

    Mal von den bereits geposteten "Nebenwirkungen" wie dem Fahrverhalten (wie war das mit der serpentinenartigen Straße?) und der Gewichtsverteilung und dem einsatztaktischen Wert abgesehen.

    Vielleicht hat ja der Steinbruchbetreiber eine "warme Ecke" zum Unterstellen des Wasserbehälters frei?

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen407344
    Datum05.06.2007 17:3016009 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Wie kann ich das Wasser bis ca -15°C vor Frost schützen?
    Allg. bekannt ist Kaliumcarbonat oder auch "Pottasche" genannt. Das wurde zumindest früher auch in Wasserlöscher eingefüllt.
    520g/l erzeugt eine Frostbeständigkeit bis -30°C (vom Vol.anteil sind das ca. 13%).

    Vorteilhaft gegenüber Cl-Salzen s.u. ist die geringe Korrosionsfähigkeit. Zum anderen zeigte es gute Eigenschaften gegen Rückzündung in der BK A.
    Es ist sehr gut im Wasser löslich (hygroskopisch) und auch Umweltverträglich, auch als Backtreibmittel bekannt ;-)

    Billige Salze wie
    MgCl2 (0,245g/l) (Auftausalz) oder
    CaCl2 (0,33g/l) schaffen so auch die -30°C

    das bekannte NaCl ist bei 0,18g/l bis -15°C abgegeben. Nachteilig aber Aller die sehr hohe Korrosionsfähigkeit.
    Selbst wenn die Tanks aus Kunststoff sind, gibt es Absperrschieber...

    Glykole sind völlig ungeeignet, da in Mengen zuzusetzen, welche die Kühlwirkung des Wasser um über 60% reduzieren!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407460
    Datum06.06.2007 09:4416337 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoTankfahrzeuge braucht Ihr auch Sonderlöschmittel
    Wir haben auf unserem TLF 16/25 200l Class A Konzentrat (entspricht 2000l MBS) sowie 100l AFF-AR Konzentrat.
    Woher weiterer Nachschub kommt ist eine gute Frage, unsere Leitstelle hat keine Übersicht, welche Löschmittel an welcher Wache verfügbar sind. Aber das lässt Sich ja mit wenigen Telefonaten klären :-(


    Die Wege im Steinbruch sind gut befahrbar, da es sich um festen Schotter als Untergrund handelt. Die letzten 100-200m um die Bagger direkt zu erreichen, sind nicht immer sichergestellt, aber dafür haben wir Schläuche.


    Hey ich kann die ganze Idee mit dem Muldenkippe nur mit Kopfschütteln kommentieren.
    Nachts und am WE sind nicht mal Fahrer für die Geschosse auf dem Werksgelände ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn das so ein Problem ist, warum habt Ihr dann 2003 noch ein TLF 16/25 (dafür hübsch mit CAFS) gekauft?


    Genau dafür! das TLF hat 3000l Löschwasser ein DZA sowie Class-B Konzentrat an Bord.
    Ist DSL für den Aussenangriff bei Fahrzeugen jetzt auch problematisch?

    Wir können mit einer Tankfüllung mit DLS 25 Min lang ein C Rohr vornehemn bzw. 12 Min autark mit dem Dachwerfer/ B-Rohr arbeiten.


    Die Wasserentnahme aus dem Steinbruch ist seh problematisch, es gibt nur sehr wenige Uferbereiche an denen ein TS platziert werden kann. Entweder hohe Steilufer (bedingt Tauchpumpen einsetzbar) oder durch den frisch aufgespülten Schlamm zu weicher Untergrund.

    Die Dauer für eine Fahrt kann ich Dir nicht sagen (15-20 Min aus dem Bauch)


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407461
    Datum06.06.2007 09:4815813 x gelesen
    Siehe hierzu mein Posting vom 05.06.2007 13:19


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407467
    Datum06.06.2007 10:1015928 x gelesen
    ad 1
    Ich vermute das Problem befand sich ausserhalb der EDV ;-)

    ad 2
    Den Abrollbehälter gibt es schon seit ca. 10 Jahren, und er ist nur zur Hälfte genutzt (siehe Link im Theradcontainer) Meine Idee ist es die freie Gewichtsreserve von 6 to. zu nutzen. Und das ohne weitere Kosten für die Stadt (4x IBC geschenkt, TS noch von altem Fahrzeug vorhanden, Zurrpunkte schweißt uns ein Mitarbeiter des Containeraufbauers kostenlos ein ... ).

    3. (hab ich schon geschrieben) 4 Saugschläuche in einem Sammelstück 4xDN50 - Strorz A dann über TS fördern.


    Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten hat der Kreis Mettmann lustige Erfahrungen mit dreiachsigen WLF mit AB-TLF o.ä. und dem Rangieren auf engen Feldwegen...

    Nun lass doch mal die Kirche im Dorf!
    1. SELBSTVERSTÄNDLICH kann es ein WLF mit Straßenfahrgestellt nicht mit einem geländegänigen 4x4 aufnehmen
    2. Kann und will man mit 4 IBC und einer TS kein TLF20/40 ersetzen

    ABER
    würdest Du diese Option (4000l Wasser mitführen zu können) einfach ausschlagen und bei der heutigen Kassenlage auf ein neues Fahrzeug hoffen ?!?

    PS:
    Wir mach echte Geländeeinweisung mit unseren Fahrzeugen (im Steinbruch) und unsere Maschinisten sind im Umgang mit Gleitschutzketten geschult ;-)


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen407469
    Datum06.06.2007 10:2416051 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAllg. bekannt ist Kaliumcarbonat oder auch "Pottasche" genannt. Das wurde zumindest früher auch in Wasserlöscher eingefüllt.
    520g/l erzeugt eine Frostbeständigkeit bis -30°C (vom Vol.anteil sind das ca. 13%).


    Bei 4000l Wasser sind das aber 2t Kaliumcarbonat. Kosten rund 7500?!!

    Geschrieben von Hanswerner KöglerBillige Salze wie
    MgCl2 (0,245g/l) (Auftausalz) oder
    CaCl2 (0,33g/l) schaffen so auch die -30°C


    Billig? Mit MgCl2 rund 2500?, mit CaCl2 rund 3300?.

    Diese 4000l Wasser frostsicher machen zu wollen führt nur zu einer Sache: Einem sehr teuren Löschmittel.

    MfG.
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407481
    Datum06.06.2007 11:0316036 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. Butenschöney ich kann die ganze Idee mit dem Muldenkippe nur mit Kopfschütteln kommentieren.
    Nachts und am WE sind nicht mal Fahrer für die Geschosse auf dem Werksgelände ...


    die war nicht von mir...


    Geschrieben von Peter F. ButenschönGeschrieben von Ulrich CimolinoWenn das so ein Problem ist, warum habt Ihr dann 2003 noch ein TLF 16/25 (dafür hübsch mit CAFS) gekauft?


    Genau dafür! das TLF hat 3000l Löschwasser ein DZA sowie Class-B Konzentrat an Bord.
    Ist DSL für den Aussenangriff bei Fahrzeugen jetzt auch problematisch?


    Nein, aber für das Geld hättet Ihr z.B. auch ein TLF 24/50 bekommen... Und wofür genau hilft Dir da DLS?


    Geschrieben von Peter F. ButenschönDie Dauer für eine Fahrt kann ich Dir nicht sagen (15-20 Min aus dem Bauch)

    Rechne einfach mal selbst aus, wie lang Ihr da für die Umläufe braucht und wieviel Fzge Du dafür dann brauchst...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407486
    Datum06.06.2007 11:2016002 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. Butenschönad 2
    Den Abrollbehälter gibt es schon seit ca. 10 Jahren, und er ist nur zur Hälfte genutzt (siehe Link im Theradcontainer) Meine Idee ist es die freie Gewichtsreserve von 6 to. zu nutzen. Und das ohne weitere Kosten für die Stadt (4x IBC geschenkt, TS noch von altem Fahrzeug vorhanden, Zurrpunkte schweißt uns ein Mitarbeiter des Containeraufbauers kostenlos ein ... ).


    Ich hab meine Bedenken zur Gewichtsverteilung geäußert...


    Geschrieben von Peter F. Butenschön3. (hab ich schon geschrieben) 4 Saugschläuche in einem Sammelstück 4xDN50 - Strorz A dann über TS fördern.

    Hat das schon jemals jemand so auf AB probiert?
    Funktioniert das?
    Funktioniert das auch noch nach dem 20. Auf- und Absatteln?



    Geschrieben von Peter F. ButenschönWir mach echte Geländeeinweisung mit unseren Fahrzeugen (im Steinbruch) und unsere Maschinisten sind im Umgang mit Gleitschutzketten geschult ;-)

    Das ist gut, aber trotzdem halte ich das Fahrzeug für
    - taktisch weit schwieriger und weniger flexibel als ein entsprechenden TLF (was macht das Fzg übrigens, wenn doch eine WF-Strecke benötigt wird? Als Puffer dienen oder die Schläuche verlegen?)
    - technisch mindestens grenzwertig (Gewichtsverteilung!)
    - im Winter (Du schriebst ja nicht umsonst von Frost) auf den Wegen einem TLF als Allradfahrzeug (aber auch aufgrund der Gewichtsverteilung) weit unterlegen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407488
    Datum06.06.2007 11:2716031 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodie war nicht von mir...

    Ok du hast nicht alles mitglesen ...
    Ich halte die Idee für ein einziges riesiges Zugeständniss an den Bertieber!
    Ich kenne mich im VB nicht aus, aber ich staune nur über das, was das Bauamt oder wer auch immer zuständig ist, bei den Betrieben so akzeptiert.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, aber für das Geld hättet Ihr z.B. auch ein TLF 24/50 bekommen...

    Sicher, unser TLF16/25 ist baugleich zu unserem LF16/12 nur das die 3-teielige fehlt und statt der Pulveranlage ein DLS eingebaut ist. Es kommt nach meiner auffasung einem LF 16 näher als einem TLF 16-25.
    Ein 20/40 hat nach unserer Auffasung für uns einen deutlich geringeren einsatztaktischen Wert als ein (T) LF.


    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wofür genau hilft Dir da DLS?

    Zum abdecken brennender Flüssigkeiten bei begrenztem Wasservorat.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407497
    Datum06.06.2007 11:4215928 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab meine Bedenken zur Gewichtsverteilung geäußert...

    Für das Fahrzeug gilt die gleich Anweisung wie für alle unsere wasserführenden Fahrzeuge: Fahren nur mit vollem Tank, ggf. am nächten Hydranten füllen.


    Geschrieben von Ulrich CimolinoHat das schon jemals jemand so auf AB probiert?
    Funktioniert das?
    Funktioniert das auch noch nach dem 20. Auf- und Absatteln?

    Wenn wir den Container so erweitern, werde ich Dich informieren.


    Hey ich habe doch schon gesagt, das 4 IBC auf einem Container kein 20/40 ersetzen, nur steht bei uns kein 20/40 zu Debatte (Nothaushalt).


    Würdest Du den Platz auf dem AB-Schlauch lieber ungenutzt lassen ?


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407501
    Datum06.06.2007 12:0416139 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönOk du hast nicht alles mitglesen ...

    doch... - ich verweise nur darauf, dass das nicht (wie aus Deiner Antwort ggf. zu entnehmen wäre) von mir ist... ;-)


    Geschrieben von Peter F. ButenschönSicher, unser TLF16/25 ist baugleich zu unserem LF16/12 nur das die 3-teielige fehlt und statt der Pulveranlage ein DLS eingebaut ist. Es kommt nach meiner auffasung einem LF 16 näher als einem TLF 16-25.
    Ein 20/40 hat nach unserer Auffasung für uns einen deutlich geringeren einsatztaktischen Wert als ein (T) LF.


    Vgl. Diskussion TLF 16/25 bzw. LF 16/12 seit zig Jahren.
    Ihr habt doch 3 LF 16/12, Du beschreibst aber hier ein TLF-Problem...


    Geschrieben von Peter F. ButenschönEin 20/40 hat nach unserer Auffasung für uns einen deutlich geringeren einsatztaktischen Wert als ein (T) LF.

    das hängt immer davon ab, wofür (!) man das Fahrzeug braucht, als Erstangriffsfahrzeug ist IMMER (!) ein LF besser.


    Geschrieben von Peter F. ButenschönGeschrieben von Ulrich CimolinoUnd wofür genau hilft Dir da DLS?

    Zum abdecken brennender Flüssigkeiten bei begrenztem Wasservorat.


    1. Das geht auch mit normalem Schaum.
    2. habt Ihr doch gerade für brennbare Flüssigkeiten 100 l AFFF AR an Bord des TLF, AFFF wirkt aber ein bißchen anders als konventionelles SM... wofür da speziell gerade DLS?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407503
    Datum06.06.2007 12:1516204 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönGeschrieben von Ulrich CimolinoIch hab meine Bedenken zur Gewichtsverteilung geäußert...

    Für das Fahrzeug gilt die gleich Anweisung wie für alle unsere wasserführenden Fahrzeuge: Fahren nur mit vollem Tank, ggf. am nächten Hydranten füllen.


    Im Gegensatz zu Deiner/Eurer offensichtlichen Meinung ist es nicht egal, wie das Gewicht im Fahrzeug verteilt wird.

    Ein TLF ist so geplant (hoffentlich), dass sowohl mit vollem wie auch mit leerem Tank niemals unzulässige Belastungen bzw. dadurch resultierende gefährliche Fahrzustände auftreten.
    Dafür verlangt man Gewichtsbilanzen (hoffentlich) zum Gesamtgewicht und den Rad/Achslasten vorn/hinten (bzw. achsbezogen) und links/rechts. Dabei kann schon mal heraus kommen, dass die Wünsche mit den zulässigen Toleranzen der Fahrgestell-/Aufbauhersteller NICHT übereinstimmbar sind.
    More dazu:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

    DEIN/EUER Job ist es (wenn Ihr es denn unbedingt so machen wollt), VOR einem Umbau in Zusammenarbeit mit dem Fahrgestell- (der ist meistens das Problem) UND Aufbauhersteller (WLF-Einrichtung, AB) zu prüfen, ob das was Ihr vorhabt überhaupt technisch zulässig umsetzbar ist. Weil Ihr je nach Verteilung der Beladung einen Unterschied im Bereich nicht von ein paar hundert kg, sondern von 3 - 4 t (!) je Seite haben werdet!

    Geschrieben von Peter F. ButenschönWürdest Du den Platz auf dem AB-Schlauch lieber ungenutzt lassen ?

    Nein, ich würde da einfach mehr Schläuche (und ggf. (noch?) eine TS verlasten und mir überlegen, wie ich im Gelände aus welchen Stellen womit Wasser fördern kann... (oder warum geht das nicht, da hab ich schon mal fragend hingewiesen)..?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg407508
    Datum06.06.2007 12:3615907 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Nein, ich würde da einfach mehr Schläuche (und ggf. (noch?) eine TS verlasten und mir überlegen, wie ich im Gelände aus welchen Stellen womit Wasser fördern kann... (oder warum geht das nicht, da hab ich schon mal fragend hingewiesen)..?
    Hat er hier gemacht.

    Geschrieben von Peter F. Butenschön

    Die Wasserentnahme aus dem Steinbruch ist seh problematisch, es gibt nur sehr wenige Uferbereiche an denen ein TS platziert werden kann. Entweder hohe Steilufer (bedingt Tauchpumpen einsetzbar) oder durch den frisch aufgespülten Schlamm zu weicher Untergrund.

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407515
    Datum06.06.2007 12:5116498 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDEIN/EUER Job ist es (wenn Ihr es denn unbedingt so machen wollt), VOR einem Umbau in Zusammenarbeit mit dem Fahrgestell- (der ist meistens das Problem) UND Aufbauhersteller (WLF-Einrichtung, AB) zu prüfen, ob das was Ihr vorhabt überhaupt technisch zulässig umsetzbar ist. Weil Ihr je nach Verteilung der Beladung einen Unterschied im Bereich nicht von ein paar hundert kg, sondern von 3 - 4 t (!) je Seite haben werdet!

    Das läuft bereits, provisorisches Beladen und wiegen der einzelnen Radlasten, das geht dann zusammen mit der Höhe des Schwerpunktes zu MAN.


    Geschrieben von Ulrich Cimolinooder warum geht das nicht, da hab ich schon mal fragend hingewiesen

    Hab da auch drauf geantwortet ?!?


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407522
    Datum06.06.2007 13:0816121 x gelesen
    1 LF ander Hauptwache, eins in Flandersbach (Ausrück / Personalprobleme) sowie eines für die JF (steht in einer Scheune und wird uns bald verlassen, K.O. durch TÜV/TÜD)

    Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Das geht auch mit normalem Schaum.
    Sicher aber wie willst Du da mit dem Wasser auskommen ?

    Geschrieben von Ulrich Cimolinowirkt aber ein bißchen anders als konventionelles SM
    Danke für den Hinweis ;-)
    Aber die Tensidfilmbildende Eigenschaft von Klasse-B Löschmitteln steht nicht im Widerspruch zu DLS.
    Sie Ergänzt sich, insbesondere da sich die Flüssigkeitsbrände bei uns keineswegs auf zweidimensionale Brände beschränken (z.B. Fa. Ashland / Südchemie, die Produzieren 3x 40 t Kuntharz pro Tag und haben ein dementsprechendes Lager- ud Rohrleitungssystem)


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407524
    Datum06.06.2007 13:1715778 x gelesen
    Opps fast vergessen:

    Geschrieben von Ulrich Cimolinowofür da speziell gerade DLS?

    Weil die Wurfweite deutlich besser ist als beim Schwerschaum und der Wasserverbrauch geringer ist ( 150L/Min für C / 240L/Min für B / Dachwerfer).


    Ob die Beschaffung einer DLS Anlage sinnvoll ist halte ich für fraglich,
    aber wer eine hat,
    der sollte sie nutzen (bitte nicht im IA)!


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407542
    Datum06.06.2007 14:1715871 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersHat er hier gemacht.

    Geschrieben von Peter F. Butenschön


    Die Wasserentnahme aus dem Steinbruch ist seh problematisch, es gibt nur sehr wenige Uferbereiche an denen ein TS platziert werden kann. Entweder hohe Steilufer (bedingt Tauchpumpen einsetzbar) oder durch den frisch aufgespülten Schlamm zu weicher Untergrund.


    sorry überlesen, aber an einigen Stellen wirds gehen - und dann wäre der SW ggf. schneller als 4 TLFs im Kreisverkehr....
    Abgesehen davon gibts durchaus Möglichkeiten, seitens der Anlagenbetreiber da Entnahmestellen vorzusehen, sowas hatten wir sogar mal (relativ aufwändig mit "SChrägaufzug") hier im Düsseldorfer Hafen (Bilderserie aus den vierzigern? in
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/wasserfoerderung_lange_wegstrecken.html auf S. 145.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407553
    Datum06.06.2007 15:0915884 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönWeil die Wurfweite deutlich besser ist als beim Schwerschaum und der Wasserverbrauch geringer ist ( 150L/Min für C / 240L/Min für B / Dachwerfer).


    Die Wurfweiten spielen m.W. v.a. Rollen bei
    - Großbränden mit hoher Wärmeintensität (Tankzug, -lager, Flugzeugabsturz usw.)
    - mit Rohren unerreichbare Einsatzstellen

    Für beides brauchst Du in jedem Fall
    - ausreichend Dauerleistung für
    -- Wasser
    -- Schaummittel
    weil gerade dann das Feuer nicht mit "einem Schuß" ausgehen wird.

    Ich kenn bisher noch keine WF die aus diversen Gründen mit "Wurfweiten" argumentiert (und dafür bisher entsprechend dimensionierte FP, Rohre, Tanks usw. vorhält), und die das mit DLS-Anlagen kompensiert. Eher im Gegenteil, vgl.
    Turbolöscher

    Aber das Thema gleitet immer mehr ab, more:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html
    Hinweis: Ausverkauft, ggf. ausleihen, wir arbeiten an der Neuauflage.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH407558
    Datum06.06.2007 15:1315866 x gelesen
    Ich denke das es nicht zu einem Pendelverkehr kommen würde, sooo viel kann dort ja auch nicht brennen. Was wir mit 6,300 l + evtl 4.000 l sowie der Kavallerie aus Ratingen ect. nicht klein bekommen.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407564
    Datum06.06.2007 15:3715912 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönIch denke das es nicht zu einem Pendelverkehr kommen würde, sooo viel kann dort ja auch nicht brennen. Was wir mit 6,300 l + evtl 4.000 l sowie der Kavallerie aus Ratingen ect. nicht klein bekommen.

    Wie jetzt?

    Geschrieben von Peter F. ButenschönAutor Peter F. Butenschön, Wülfrath & Burg auf Fehmarn 407258
    Datum 05.06.2007 13:19
    ...
    Dort ist es extrem aufwendig eine Waaserversorgung aufzubauen (Serpentinenartige Strecke), dafür würden wir gern eine größere Menge Löschwasser mitführen und dann auch zum Pendeln nutzen.


    Irgendwie wirds mir jetzt zu "verwirrend" und ich steig an der Stelle aus.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW407568
    Datum06.06.2007 15:4115799 x gelesen
    Hallo!
    Nicht nur dir.......


    warum fordert Ihr nicht gleich das 24/48 aus Ratingen mit an????

    Gruß
    Martin


    ------------------------------------
    Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen407590
    Datum06.06.2007 16:5015833 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönSie Ergänzt sich, insbesondere da sich die Flüssigkeitsbrände bei uns keineswegs auf zweidimensionale Brände beschränken (z.B. Fa. Ashland / Südchemie, die Produzieren 3x 40 t Kuntharz pro Tag und haben ein dementsprechendes Lager- ud Rohrleitungssystem)

    Morgen,

    aber du weißt, dass man 3 D Feuer nicht nur mit Schaum löschen kann. Zumindest nicht in den dimensionen wie Sie euch begegenen können (ohne euer Werk zu kennen-aber die Mengen und die Homepage lassen es erahnen). Bei einem Produktaustritt aus einer Rohrleitung der nur einen kleinen Finger großen Strahl erzeugt mag man die brennde Laache am Boden mit Schaum abdecken können und mit ein wenig Glück die Flammen vom Flüssigkeitsdruckbrand abschlagen, i.d.R. ist das Außmaß aber größer und das Glück auch nicht immer da.
    D.h. Reduzierung der Ausstoßrate ist ganz bestimmt der Falsche weg. Für so was ist die Kombination aus Schaum und Pulver geeignet. Aber auch hier gilt koltzen und nicht kleckern.

    Schon mal auf einem dynamischen Flüssigkeitsbrand trainiert?

    Mit Gruß

    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen407862
    Datum07.06.2007 20:4615933 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian Müller
    Bei 4000l Wasser sind das aber 2t Kaliumcarbonat. Kosten rund 7500?!!
    Du mußt ja nicht das Backpulver aus der Apotheke nehmen.
    Ohne viel Suchen habe ich es schon fast 2/3 billiger:

    Kaliumkarbonat (=Pottasche) 25 kg Sack

    Und dann galt das für -30°C, vielleicht reicht es ja etwas weniger.

    Diese 4000l Wasser frostsicher machen zu wollen führt nur zu einer Sache: Einem sehr teuren Löschmittel.
    Teuer wirds, muß man aber auch nicht jedes Jahr erneuern.
    "Sehr" teure LM (und Löschverfahren) sind bei mir aber ganz andere ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW407864
    Datum07.06.2007 21:3615789 x gelesen
    Es wäre doch ein leichtes, den Betreiber davon zu überzeugen, euch eine feste Entnahmestelle einzurichten. Im neuen Teil wird das Wasser ja eh abgepumpt in den alten Bruch. Da könnt ihr euch doch ranhängen? Im Werk liegen kilometerlang Entwässerungsrohre.

    Es gibt auf dem Gelände denkbar grössere Brandrisiken, wie z.B. die Braunkohlensilos oder die Ersatzbrennstoffanlagen. Wenn im Bruch ein Bagger brennt, kommt ihr doch bestimmt nicht rechtzeitig?


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern408103
    Datum09.06.2007 14:4615752 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönSiehe hierzu mein Posting vom 05.06.2007 13:19

    Beantwortet meine Fragen in keinster Weise.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 A.8, Velbert / D408115
    Datum09.06.2007 16:5115772 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönWir haben auf unserem TLF 16/25 200l Class A Konzentrat (entspricht 2000l MBS) sowie 100l AFF-AR Konzentrat.
    Woher weiterer Nachschub kommt ist eine gute Frage, unsere Leitstelle hat keine Übersicht, welche Löschmittel an welcher Wache verfügbar sind. Aber das lässt Sich ja mit wenigen Telefonaten klären :-(


    Also das kann ich mir nicht Vorstellen, das die Kreisleistelle nicht weiss vieviel "Nachschub" in den Wachen stationiert ist.


    www.feuerwehr-velbert.de
    www.jf-velbert.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 A.8, Velbert / D408116
    Datum09.06.2007 17:0115800 x gelesen
    Geschrieben von André SchildDie "Kleinstadt" WUPPERTAL ist wie weit weg von dem Steinbruch? Und was ist mit den anderen Städten des Kreises ME?

    Wer in diesem Teil Deutschlands auf "Bastellösungen" setzen muss, um seinen Einsatzerfolg zu garantieren, der schaut nur auf seine Wehr.
    *kopfschüttel*


    Ich denk auch, das die Nachbarstädte rund um Wülfrath genug Fahrzeuge mit ausreichend LW schicken könnten, wenn dann wirklich soviel Wasser benötigt würde.


    www.feuerwehr-velbert.de
    www.jf-velbert.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt