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Thema | Ölspurbeseitigung mit Hochdruck oder Heißdampf | 3 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Thor8ste8n S8., Nettetal / NRW | 403802 | |||
Datum | 20.05.2007 16:46 | 5109 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Für die Beseitigung von Ölspuren werden von einigen Feuerwehren Fahrzeuge eingesetzt, die entweder mit Wasserhochdruck (z.B. Hagen) oder mit Heißdampf (z.B.Wedel) das Öl von Straßenbelag entfernen. - Welche Vor- bzw. Nachteile weisen die beiden Varianten in direkten Vergleich - besonders in Punkto Reinigungswirkung und Effektivität - auf? - Gibt es auch Kombigeräte, die nach beiden Prinzipien arbeiten können? - Was Einsatzmöglichkeiten neben der Ölspur sind mit diesen Techniken denkbar? Viele Grüße Thorsten | |||||
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Autor | Udo 8Hel8mut8 H.8, Ruppichteroth / NRW | 403803 | |||
Datum | 20.05.2007 17:21 | 3719 x gelesen | |||
Hallo Torsten, geh mal auf die Seite der Firma OrcaTech. Wir in CGN haben so einen kleinen Traktor zum beseitigen von Oelspuren. Ist wirklich zu empfehlen. www.orcatech.de Gruß Udo | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 403816 | |||
Datum | 20.05.2007 19:38 | 3533 x gelesen | |||
Hm, hat denn der Heißdampfer wirklich Heißdampf? Oder ist das eher Marketing? Systeme ohne seperaten Brenner schaffen die 90° eh nicht, weil dort die Wärme aus dem Kühlsystem des Verbrennungsmotors gezogen wird, inklusive allen Verlusten. Um Biodiesel oder BioÖl zu lösen sollte die Temp. Richtung 100° gehen... Die Reinigungswirkung entsteht aus dem Zusammenspiel Reinigungsmittel, Einwirkzeit, Wasser als Lösemittel und vor allem Saugkraft des Systems. Die meisten Hersteller fürchten Dampf in den Rohren und den Düsen... Gruß LP | |||||
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