alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGestaltung einer Wiki hier...6 Beträge
RubrikDiskussionsbereich FAQ
 
AutorLudw8ig 8L., Annweiler / RLP402849
Datum13.05.2007 18:3813196 x gelesen
Hi

nach mehrer Jahre mitlesen und ganz wenigen Beiträgen. Naja hier schreiben so viele die Meist mehr Ahnung habe wie ich. Will ich nun mal, meine Gedanken aufschreibe um diese Webseite zu verbessern oder die Seite die, die auf einem sehr hohem Niveau ist noch eine Tick besser zu machen.

Also mal zu einem meiner Vorschläge wäre die FAQ die ich sehr sinnvoll halte in eine art WIKI umzugestalten. Unter der Bedingung halt das nur bestimmte User-Gruppen nur schreibrecht habe. Da hier doch sehr, sehr viele User hier sind die echt eine Wissen haben die man der Allgemeinheit nicht vorenthalten sollte.

Wenn man z.B. den Verlauf der Einzelnen Themen der letzten zeit angeschaut hat. Was für Wissen oder Vorschläge gemacht worden sind. Finde ich Sollte diese Irgendwie aufgearbeitet werden und schön zugänglich gemacht werden. Und nicht irgendwie im Forum staub versinken.

Dies Soll natürlich nur eine Denk Anstoß sein. Den ich denke wenn alle sich mal überlege wie man manches Nochbesser machen könnt wäre das natürliche Sau gut.

Ich weis der Admin hat genug zu tun, Ich will ihn auch nicht unnötig nerven. Aber wäre halt super wenn die User in einer Bibliothek nachschauen könnte und so alles Fachgerecht beantwort bekämmen ohne im Forum schreiben zu müssen und hoffe der Richtige User liest es.

Mit freundlichen Güssen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg402871
Datum13.05.2007 20:178368 x gelesen
hallo,

die Idee für ein Feuerwehr-Wiki hatte ich vor knapp zwei Jahren schon umgesetzt gehabt. Es war auf www.FEUERWEHR.de eingerichtet und ist dort gelaufen. Leider wurde der Server im Dez. 2005 manipuliert. Dabei wurde die Serverinstallation beschädigt. Ich habe daraufhin Strafanzeige wegen Computersabotage erstattet.

Die Festplatte auf dem das Wiki noch drauf ist liegt seit mehr als einem Jahr bei der Kripo in Leipzig. Bis vor einige Wochen hatte ich noch die Hoffnung das ich die Festplatte schnell zurückbekommen werde und ich das Wiki wieder mit diesem Datenbestand installieren könnte.

Leider werde ich die Festplatte voraussichtlich erst nach dem Abschluss eines Strafverfahrens das zur Zeitb in Leipzig gegen eine Verdächtigen läuft zurückbekommen.

Ich habe hier noch eine Datensicherung auf der das Wiki mit einem etwas älteren Stand drauf ist. Da aber die Mühlen der Justiz leider etwas langsam mahlen werde ich jetzt nicht mehr länger warten und schauen das ich das Wiki nun doch mit dem etwas älteren Datenbestand hier auf www.FEUERWEHR.de wieder installieren


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen402872
Datum13.05.2007 20:178499 x gelesen
Hallo Ludwig,

es gab hier schon mal eine wiki, in die auch einige eine nicht ganz kleine menge Energie gesteckt hatten - das ist allerdings eine Weile her und ihr Verschwinden ist eine lange Geschichte. Vielleicht kommt sie ja irgendwann mal wieder...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen402927
Datum14.05.2007 13:358191 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmeres gab hier schon mal eine wiki, in die auch einige eine nicht ganz kleine menge Energie gesteckt hatten - das ist allerdings eine Weile her und ihr Verschwinden ist eine lange Geschichte. Vielleicht kommt sie ja irgendwann mal wieder...

Ich war einer derjenigen die einiges im Feuerwehrwiki geschrieben haben. Inzwischen schreibe ich in der Wikipedia was in meinen Augen mehr Sinn macht und auch unter einer freien Lizenz steht was eine Weiterverwendung erlaubt im Gegensatz zu der die Jürgen gewählt hat.

Die Geschichte rund um Manipulation, Backup und Serveradministration kommt dann noch dazu *G*

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilo8 U.8, Luckenwalde / Brandenburg402948
Datum14.05.2007 17:368324 x gelesen
Hallo,

Für FAQ etc. wäre ein wiki hier absolut geeignet. Für den Aufbau eines weitergehenden "Lexikons" sehe ich allerdings keine Zukunft, durch den doch großen "Vorsprung" der deutschen Wikipedia (bei der ich auch aktiv mit arbeite). Im übrigen ist eventuell ein deutscher Fork von thefirewiki.org geplant.

Siehe auch Diskussion auf der deutschen Wikipedia zum neuem wiki.

Grüße,
Tilo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8F., Geislingen z.Zt. Ludwigsburg / Baden-Württemberg402949
Datum14.05.2007 17:408239 x gelesen
Wäre das hier denn keine Möglichkeit das geballte Fachwissen mal breit zu streuen?


Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt