alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung zum Sprechfunker, ein muss ???89 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen401954
Datum07.05.2007 22:0229821 x gelesen
Ich habe kürzlich an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teilgenommen und diese auch erfolgreich abgeschlossen. Wenige Wochen später erhielt ich von der zuständigen Stelle des Landkreises meine Teilnahmeurkunde mit dem Hinweis, das ich erst als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden darf, wenn ich die Ausbildung zum Sprechfunker absolviert habe. Ich habe mich jetzt mit meinem Ortsbrandmeister kundig gemacht und wir sind auf keine Vorschrift gestosen, die den Sprechfunker unbedingt vorschreibt. Die Kreisausbilder haben mir selber gesagt das es sich dabei um ein "ungeschriebenes Gesetz" handelt.

Hat jemad das selbe Problem und was kann man dagegen machen bzw. gibt es eine Vorschrift die genaueres dazu sagt ???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP401958
Datum07.05.2007 22:0528085 x gelesen
Bei uns ist die Funkausbildung Voraussetzung, um überhaupt zur AUsbildung zum Atemschutzgerätträger zugelassen zu werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen401960
Datum07.05.2007 22:0828157 x gelesen
In Nds. eine KANN-Bestimmung. Wenn der Lkr. aber schärfere Bedingungen festlegt, dann kann er das tun.

Der Hinweis hätte allerdings ruhig etwas früher kommen können.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen401966
Datum07.05.2007 22:1728065 x gelesen
Wenn der Lkr. aber schärfere Bedingungen festlegt, dann kann er das tun.

Festlegen kann dieser viel, fragt sich nur ob er dafür eine Retsgrundlage hat.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg401981
Datum07.05.2007 22:4328117 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyFestlegen kann dieser viel, fragt sich nur ob er dafür eine Retsgrundlage hat.


Könnte man ggfs. aus der FwDV 2 ableiten.
Da steht, daß die Ausbildung zum SprFu vor der Ausbildung zum AT erfolgen soll.

In Ba-Wü ist das in der VwV-Feuerwehrausbildung auch so vorgesehen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen401982
Datum07.05.2007 22:4628074 x gelesen
Könnte man ggfs. aus der FwDV 2 ableiten.
Da steht, daß die Ausbildung zum SprFu vor der Ausbildung zum AT erfolgen soll.


Das macht ja auch grundsätzlich Sinn. Wobei es mir nur um die Regelungskompetenz des LK geht.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP401987
Datum07.05.2007 23:1628075 x gelesen
Hallo,
in RLP schon länger eingeführt.

Schau mal HIER auf Seite 6. Dort ist ein Schaubild das den Weg der Ausbildung vom Truppmannlehrgang (Teil 1) bis zum Einstieg in die Führungsausbildung zeigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW401990
Datum07.05.2007 23:3228177 x gelesen
In der FwDV (Stand 2003, Seite 11, unter Punkt 3.2) steht eigentlich:

Der Lehrgang "Sprechfunker" soll vor dem Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" abgeschlossen sein.

Wundert mich wie du den Atemschutzlehrgang überhaupt machen konntest.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW401991
Datum07.05.2007 23:3228017 x gelesen
In der FwDV 2 natürlich


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)401992
Datum07.05.2007 23:5428128 x gelesen
Hi,
ich hab jetzt auch mal eine Frage:

Geschrieben von Dennis Edner
Wundert mich wie du den Atemschutzlehrgang überhaupt machen konntest.

Wir bilden zur Zeit den TM 1 aus. Dieser wurde nun durch das Thema "Einweisung in den Sprechfunkverkehr" (Thema 3.6.1 und 3.6.2) ergänzt.
Bei diesem wird nur auf das 2m-Band eingegangen.

Uns (den Ausbildern) wurde erzählt, dass dieses Thema eingeführt wurde, damit zukünftige AGT nicht die komplette SF-Ausbildung machen müssen, da sie nicht wissen müssen, was eine Relaisstation ist und wie sie Koordinaten auf eine Karte finden können.

Trifft das nun zu?
Ist das wirklich sinnvoll?
Wie handhabt ihr das?
Trotzdem die komplette SF-Ausbildung für jeden?

Gruß,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW401998
Datum08.05.2007 00:1528148 x gelesen
Hallo,
ich habe meinen SF vier oder fünf Jahre nach meinem AGT gemacht. Ob es mir geschadet hat, müssen andere beurteilen!

Meiner Meinung nach, sollte ein SF in der Grundausbildung mit Bestandteil sein, denn nichts ist wichtiger wie eine verständliche Einsatzstellenkommunikation. Und an der nimmt auch der Truppmann teil, der z.B. den Verteiler besetzt o.ä.

Und von einem AGTler sollte ein Gruppenführer verlangen können, dass Meldungen so abgesetzt werden, dass sie nachvollziehbar sind.

Über den Technikteil des SF kann man gerne streiten!

Gruß
MArtin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)401999
Datum08.05.2007 00:2228115 x gelesen
Hallo Martin,

deine Einwände versteh ich zwar, hat aber mit meiner Frage nichts zu tun.

Geschrieben von Martin DrechslerMeiner Meinung nach, sollte ein SF in der Grundausbildung mit Bestandteil sein, denn nichts ist wichtiger wie eine verständliche Einsatzstellenkommunikation. Und an der nimmt auch der Truppmann teil, der z.B. den Verteiler besetzt o.ä.

Und von einem AGTler sollte ein Gruppenführer verlangen können, dass Meldungen so abgesetzt werden, dass sie nachvollziehbar sind.


Diese Positionen handhaben ja "nur" mit dem 2m-Band. Dies wird bei der TM1 Ausbildung ja gelehrt. Muss ein AGT oder einer, der einen Verteiler setzt, die Verkehrsabsicherung o.ä. macht, den Sprechfunklehrgang machen?
Sicherlich ist es nicht schlecht, wenn diesen jeder hat. Aber auch notwendig?

Geschrieben von Martin DrechslerÜber den Technikteil des SF kann man gerne streiten!


Da hast du allerdings vollkommen recht.

Gruß,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg402012
Datum08.05.2007 06:4428025 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchleicherWie handhabt ihr das?
Trotzdem die komplette SF-Ausbildung für jeden?


Ja. Bei uns macht ausnahmslos jeder den SprFu. Ist Vorussetzung für AGT, TrFü, GrFü,...
Und es liegt am Ausbilder den Technikteil des SprFu so zu gestalten, daß der SprFu nur so viel Technik wie nötig bekommt, aber nachher kein Relais reparieren kann...

Ach ja. In unseren letzten TrM1 haben wir den SprFu gleich zusätzlich mit integriert.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar402013
Datum08.05.2007 06:5927993 x gelesen
Geschrieben von Bernd Schleicher
Wir bilden zur Zeit den TM 1 aus. Dieser wurde nun durch das Thema "Einweisung in den Sprechfunkverkehr" (Thema 3.6.1 und 3.6.2) ergänzt.
Bei diesem wird nur auf das 2m-Band eingegangen.


Sicherlich ganz löblich und als "örtliche Gegebenheit" nicht verkehrt aber was passiert wenn

a) Die Führung wechselt, der das ganze nicht mehr passt
b) Der Kamerad umzieht, dann hat er nämlich nur nix in der Hand

Geschrieben von Bernd SchleicherUns (den Ausbildern) wurde erzählt, dass dieses Thema eingeführt wurde, damit zukünftige AGT nicht die komplette SF-Ausbildung machen müssen, da sie nicht wissen müssen, was eine Relaisstation ist und wie sie Koordinaten auf eine Karte finden können.
Geschrieben von Bernd SchleicherIst das wirklich sinnvoll?

Finde ich nicht, in der heutigen Zeit mit Kommunikationskonzept, überörtlichen Einsätzen und vieles mehr, wird dort eine Menge nützliches Handwerkzeug vermittelt. Es sind ja nur 16h (affaik).
Wenn ich dann die Stunden der Einweisung in den Sprechfunk nehme ist das ja nicht so viel mehr.

Selbst in der RA Ausbildung haben wir das komplette Programm gemacht. Wir haben es überlebt.

Geschrieben von ---Christian Fischer --- In unseren letzten TrM1 haben wir den SprFu gleich zusätzlich mit integriert.

Find ich den richtigen Ansatz. Spart einiges an Org Aufwand, unterm Strich Zeit und vieles mehr


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402015
Datum08.05.2007 07:0528084 x gelesen
moin zusammen,

auch wenn man einen "richtigen" sprechfunklehrgang macht, kann man kein relais reparieren....

ich stelle mir nur die frage, was dann ausgebildet wird und wie sieht der lehrplan dann aus?
bzw. gibt es jetzt nach fwdv 2 eine sprechfunklehrgang light? welche bescheinigung wird dann ausgestellt? darf man nach dieser "kurzeinweisung" an dem bos-funkverkehr teilnehmen.

bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man die lehrinhalte noch trennen will, bzw ein seperate prüfung für den 2m bereich machen will. auch im 2m bereich gibt es unter umständen relais-stellen (z.b. Tunnelfunk)

aber über tips und anregungen wäre ich euch dankbar, da ich selbst ka-sprfu bin und diese neuen erkenntnisse gerne in meinen unterricht aufnehmen werde.

mkg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW402016
Datum08.05.2007 07:1228111 x gelesen
Hallo Bernd,
wollte mich weniger auf deinen Post beziehen, sondern es eher allgemein betrachten. Sorry :-)


Geschrieben von Bernd Schleicher
Muss ein AGT oder einer, der einen Verteiler setzt, die Verkehrsabsicherung o.ä. macht, den Sprechfunklehrgang machen?
Sicherlich ist es nicht schlecht, wenn diesen jeder hat. Aber auch notwendig?


So in der Form, wie der Sprechfunker derzeit aufgebaut ist, nein. Vieleicht in der Grundausbildung den Bereich Kommunikation (Sprache, Handzeichen usw.) weiter ausbauen!

Gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar402017
Datum08.05.2007 07:1427922 x gelesen
Geschrieben von Martin Drechslernein

Warum ?
Ich finde den Lehrplan nicht schlecht.

Denn wenn ich es so nehme dann "entschlacke" ich bis TF die Pläne immer mehr und der GF dauert 8 Wochen... beisst sich


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar402018
Datum08.05.2007 07:1728076 x gelesen
Geschrieben von Jens Gümbelich stelle mir nur die frage, was dann ausgebildet wird und wie sieht der lehrplan dann aus?

Örtliche Gegebenheit nach GMV

Geschrieben von Jens Gümbelgibt es jetzt nach fwdv 2 eine sprechfunklehrgang light

Nein

Geschrieben von Jens Gümbellche bescheinigung wird dann ausgestellt?
Keine, höchstens fürden Lehrgang "drumherum"

Geschrieben von Jens Gümbeldarf man nach dieser "kurzeinweisung" an dem bos-funkverkehr teilnehmen.

hier die alte Disskusion zwischen können und dürfen. Besser ein bisschen als Nüscht

Geschrieben von Jens Gümbelbitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man die lehrinhalte noch trennen will, bzw ein seperate prüfung für den 2m bereich machen will.

Es wird nix getrennt, nur die Daily Basics rausgezogen.

Ich finde den SF"light" als Provisorium bis zum nächsten FU LG nicht schlecht. Aber auch nicht für mehr.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW402019
Datum08.05.2007 07:2228029 x gelesen
Hallo Florian,
um Missverständnisse vorzubeugen:

Den Lehrgang des Sprechfunkers wie er derzeit läuft finde ich gut und interessant.

Mein Nein bezog sich auf die Frage von Bernd, ob ich diesen Lehrgang wie er derzeit gelehrt wird als Grundvoraussetzung für den AGTler sehe.

Gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402020
Datum08.05.2007 07:2627973 x gelesen
na, dann gehen unser ansichten doch nicht soweit auseinander.

etwas ist sicherlich besser als nicht´s, aber eigentlich reicht es dann doch nicht....

so, denke das soll es dann auch zu dem thema gewesen sein. ich finde diese endlosen diskusionen hier manchmal nervig....

mgk jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW402021
Datum08.05.2007 07:2827947 x gelesen
Wort zum Sonntag :-)

Hast aber eigentlich Recht.... stimme euch auch weitgehend zu!

Gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402022
Datum08.05.2007 07:3527941 x gelesen
mal eine andere frage:

die ff geht ja normalerweise immer truppweise vor. denke bei "normalen" feuerwehr gibt es pro trupp max ein fug. besser wären natürlich eins pro person, aber denke das ist wunschgedanke....

also hat im mormalfall der truppmann kein funkgerät und muss eigentlich auch nicht funken. ich gehe vom mormalfall aus. wenn sich ein notfall ereignet, darf mit sicherheit jeder ein funkgerät benutzen....

also stellt sich für mich die frage, warum sollte dann der sprechfunklehrgang voraussetzung für die atemschutzausbildung sein....

mkg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW402023
Datum08.05.2007 07:3927974 x gelesen
Hallo Jens,
weil es gerade in der FF in ungünstigen Situationen schon mal dazu kommen kann, dass du einen Trupp aus 2 TM hast. Das eventuell ein TM auch andere Aufgaben war nimmt, in denen ein Umgang mit dem Funkgerät erforderlich wäre. usw.

Gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402026
Datum08.05.2007 07:5127966 x gelesen
moin martin,

ist wirklich ein mangel an truppführern in der ff? also ich denke das diese in den meisten ff "reichlich" vorhanden sind. und es stellt sich sicherlich die frage an den gf ob es sich verantworten lässt "nur" zwei tm in eine unübersichtliche einsatzstelle zu schicken.

bin bin halt der meinung das ein tm nicht zwangsläufig, wenn er atemschutzgeräteträger ist, einen sprechfunklehrgang braucht.

beim truppführer sehe ich es allerdings als notwendig an.... wie kann sich sonst das auge des gf mit dessem gehirn unterhalten :-)

nette diskussion am frühen morgen....

mfg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen402029
Datum08.05.2007 08:4127955 x gelesen
Geschrieben von Dennis Edner
Der Lehrgang "Sprechfunker" soll vor dem Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" abgeschlossen sein.

Und das ist eben der Punkt, warum einige Landkreise davon abweichen können:
"soll" ist eben nicht "muß"...


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen402032
Datum08.05.2007 08:5628099 x gelesen
Geschrieben von Bernd Schleicher
Uns (den Ausbildern) wurde erzählt, dass dieses Thema eingeführt wurde, damit zukünftige AGT nicht die komplette SF-Ausbildung machen müssen, da sie nicht wissen müssen, was eine Relaisstation ist und wie sie Koordinaten auf eine Karte finden können.

Stimmt ja auch. Ganz ehrlich, was soll ein AGT mit Koordinaten?! Und eine Relaisstation braucht er für den IA auch nicht wirklich.

Bei uns ist der SF gemäß der FwDv2 auch nicht zwingend vor dem AGT-Lehrgang vorgeschrieben. Eben wegen der "Soll-Bestimmung".
Andererseits soll bzw. muß ein AGT mit einem 2mFunkgerät umgehen können. Wobei da sicher die Einschränkung gilt, daß ein "Frischling" sicher nicht gleich TF wird und funken muß.


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern402044
Datum08.05.2007 09:4628112 x gelesen
Also wenn ich einen zertifizierten Sprechfunkerlehrgang benötige, um in der Lage zu sein eine Karte richtig zu lesen, würde ich mir über mich selbst einige Gedanken machen...
Ist das nun wirklich so schwer ?
Habe ein Jahr lang selbst BOS gefunkt beim Roten Plus.
Hab ergo für die auch nicht den Feuerwehr Sprechfunkerlehrgang gemacht, allerdings stand das Funken mal auf dem Stundenplan in der Rettungsdienstschule.
Haben uns bis dato immer mit der Leitstelle und anderen Fahrzeugen verstanden.
Meiner Meinung nach wird diese Thematik etwas dramatisiert.
Ich frage mich bei dieser Diskussion einfach nur, wo der gesunde Menschenverstand bleibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen402050
Datum08.05.2007 10:0427879 x gelesen
Hallo,

Ausbildungen sind vorgeschrieben z.B. FwDV, bei uns in Thüringen z.T.auch in der ThFwOrgVO - wie welcher Lehrgang mit welchen Voraussetzungen.

Wir haben bei uns das gleiche Problem,in diesem Jahr hab ich einen Atemschutzgeräteträger zur Ausbildung angemeldet,bekomme den Lehrgang jetzt im Juni,dieser hat den Sprechfunker leider noch nicht,weil der LK den SF - Lehrgang für November vergeben hat - ergo geht der Kamerad jetzt im Juni zur AS-Ausbildung und im November zur SF.

Ist mit unserem KBI,der auch die AS-Ausbildung überwacht,so abgesprochen,kann man halt nichts machen,wir als Feuerwehren haben auf die Vergabe von Lehrgängen leider kaum Einfluss,wir können bei der Anmeldung zwar wünschen das der ein oder andere Lehrgang relativ früh oder spät ins Jahr gelegt werden soll,ob der LK diese Wünsche berücksichtigt steht auf anderem Papier.

Mach also deinen SF-Lehrgang nach und gut ist!

Gruß Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen402052
Datum08.05.2007 10:1027885 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannUnd das ist eben der Punkt, warum einige Landkreise davon abweichen können:
"soll" ist eben nicht "muß"...


Soll = Muß wenn kann.

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen402053
Datum08.05.2007 10:1027959 x gelesen
Ja, warum sollte das nicht auch ohne einen kompletten SF, sondern nur mit einer Einweisung funktionieren?!

Ich hab bis heute keinen SF-Lehrgang (aber keinem verraten :-)...)


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen402054
Datum08.05.2007 10:1427969 x gelesen
Letztlich ergibt sich die Voraussetzung für den Atemschutzlehrgang aus der FwDV7; nämlich aus der Vorschrift, daß jeder Trupp mit einem FuG ausgestattet werden muß. Zu dessen Bedienung benötige ich (jedenfalls formal) den Sprechfunklehrgang.

Ausschließen, daß ich als TM beim Atemschutzeinsatz _nicht_ funken muß, kann ich jedenfalls nicht. Und gerade beim Atemschutzeinsatz sollte der Funkverkehr reibungslos funktionieren. Da kann in Ausnahmesituationen auch schon mal ein vertieftes Wissen hilfreich sein. Vergeßt nicht, es gibt auch Gebäudefunkanlagen, bei denen ich ein FuG auf bedingtes Gegensprechen schalten muß etc. Sicherlich kann ich das auch mit gezielten Kurzschulungen hinbekommen, aber viel besser ist es natürlich, bedarfsgerecht Sprechfunklehrgänge auszubilden. Ich mache ja auch keinen halben Maschinistenlehrgang, um eine einfache Pumpe zu bedienen.

Hier im Landkreis wird dies auch streng so befolgt - halte ich auch für sehr gut.
Theoretisch kann, darf und soll hier jeder einen Sprechfunklehrgang besuchen.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY402055
Datum08.05.2007 10:1527959 x gelesen
Geschrieben von Florian LautenschlagerMeiner Meinung nach wird diese Thematik etwas dramatisiert.
Ich frage mich bei dieser Diskussion einfach nur, wo der gesunde Menschenverstand bleibt.


So sehe ich das auch. Als ich vor 28 Jahren zu meiner Wehr kam, gab es schlicht und einfach in meinem Landkreis noch keinen SF-Lehrgang. Die Alten haben es den Jungen gezeigt und gut wars. Wer es können will, der braucht keinen Lehrgang und wer nicht will (auch das gibt es*), dem nutzt auch der beste Lhg. nichts.

* Mir ist eine Wehr bekannt, die sich beim Aufstieg von TSA zu TSF mit Händen und Füßen gegen ein Funkgerät wehrte. Deren Kommandant weigert sich heute noch strikt dieses Teufelszeug zu benutzen. Dementsprechend oft wird es zur absoluten Lachnummer (eigentlich ist es zum Weinen), wenn diese Wehr dann doch mal am Funk zu hören ist.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY402057
Datum08.05.2007 10:2127903 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannIch hab bis heute keinen SF-Lehrgang (aber keinem verraten :-)...)

Dann sind wir schon zu zweit. Habe weder jemals diesen Lhg. besucht noch irgendwann irgendeine Erklärung unterschrieben. Bin quasi seit 28 Jahren Schwarzfunker :-)))

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen402060
Datum08.05.2007 10:2727873 x gelesen
Geschrieben von Oliver SandersAusschließen, daß ich als TM beim Atemschutzeinsatz _nicht_ funken muß, kann ich jedenfalls nicht.

man streiche das "_nicht_" ;-)

P.S.

Sicherlich kann ich mit entsprechenden Einweisungen auch einen Sprechfunklehrgang ersetzen. Aber könnte ich das dann nicht auch mit einem Atemschutz-, Maschinisten- oder Grundlehrgang?!

Ich halte es für richtig, daß junge Kameraden direkt nach dem Grundlehrgang lernen, wie man wirklich funkt, nur so bin ich mir relativ sicher, irgendwann nicht mehr "Hört" / "für" oder die Bestellung für's Grillfest über Funk zu hören ;-)


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg402061
Datum08.05.2007 10:3127944 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernd SchleicherWir bilden zur Zeit den TM 1 aus. Dieser wurde nun durch das Thema "Einweisung in den Sprechfunkverkehr" (Thema 3.6.1 und 3.6.2) ergänzt.
Bei diesem wird nur auf das 2m-Band eingegangen.

Uns (den Ausbildern) wurde erzählt, dass dieses Thema eingeführt wurde, damit zukünftige AGT nicht die komplette SF-Ausbildung machen müssen, da sie nicht wissen müssen, was eine Relaisstation ist und wie sie Koordinaten auf eine Karte finden können.


und was macht der "ausgebildete" Truppmann wenn er in der Position des Melders z.B. eine Lagemeldung an die Leitstelle absetzen muss?

Ich erwarte in "meiner" Feuerwehr das jeder der in den Einsatzdienst geht auch im Falle eines Falles ein 4m-Funkgerät an der Einsatzstelle besetzen und sicher bedienen kann. Wenn ich da noch vorher "auswürfeln" muss wer kann und wer nicht kann dann ist schon im Vorfeld was schief gelaufen.

Eine "Schmalspurausbildung" z.B. nur für 2m ist deshalb meiner Ansicht nach sinnlos. Nicht umsonst ist in der FwDV 2 der Sprechfunklehrgang in dem jetzigen Umfang so festgelegt.

Die Gefahr bei einer solchen "Einweisung in den Sprechfunkverkehr" liegt darin das damit den Leuten suggeriert wird das das für die sichere Teilnahme am Sprechfunkverkehr reicht. Und das ist definitiv nicht der Fall.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen402062
Datum08.05.2007 10:3827999 x gelesen
Wie schon erwähnt, ich habe den Lehrgang ohne Komplikationen abgeschlossen. Zwei Wochen später bekam ich dann den Hinweis das ich erst noch den Sprechfunker machen muss. Ist doch quatsch so was.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen402066
Datum08.05.2007 10:5227993 x gelesen
ICh denke für den Funkverkehr mit dem 2m-Band reichen die Kentnisse aus dem Grundlehrgang. Bei mir hieß das Thema Grundlagen Funkverkehr. Dort wird sowohl die rechtliche Seite angesprochen als auch die Verschwiegenheitspflicht, die Funkdisziplin und die Rufnahmen der Eisatzkräfte auf dem 2m-Band. Als Truppmann/Führer ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das man mit dem 4m-Band komuniziert, das erledigt meistens der Gruppenführer bzw. der Maschinist. Außerdem interessiert es keine Sau wie sich Funkwellen ausbreiten oder wie eine Relaisstation funktioniert. Und im Ernstfall jukt auch nimanden die Funkdisziplin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg402072
Datum08.05.2007 11:1727893 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiUnd im Ernstfall jukt auch nimanden die Funkdisziplin



Gerade im Ernstfall juckt die Funkdisziplin. Da brauche ich kurze, klare Funksprüche. Leider gibt es aber viel zu oft das Gelaber ohne Punkt und Komma während größeren Einsätzen das ein geordneter Funkbetrieb und Führung des Einsatzes kaum möglich ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen402073
Datum08.05.2007 11:1727938 x gelesen
Hi Kai,

das will ich so nicht stehen lassen. Ich bin da etwas anderer Meinung, als Du.

Geschrieben von Fahr KaiICh denke für den Funkverkehr mit dem 2m-Band reichen die Kentnisse aus dem Grundlehrgang.
OK, für den Alltag ist das schon mal nice to know, was Du ihnen beibringst. Halte ich auch für nicht verkehrt. Und: natürlich funken viele FM (SB) auch ohne Lehrgang. Soll von mir aus auch so bleiben. Finde diese Kurzeinweisung im Grundlehrgang, um nicht so ganz ohne dazustehen, sehr gut!

Geschrieben von Fahr KaiAls Truppmann/Führer ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das man mit dem 4m-Band komuniziert, das erledigt meistens der Gruppenführer bzw. der Maschinist.

Dies mag in Deiner Feuerwehr so sein, bei uns kann dies anders aussehen. Truppmänner und frauen werden bei uns auch als Personal auf dem ELW 1 eingesetzt. Eine Sprechfunk-Ausbildung macht sich hier schon bezahlt.

Geschrieben von Fahr KaiAußerdem interessiert es keine Sau wie sich Funkwellen ausbreiten oder wie eine Relaisstation funktioniert.

Im Normalfall wirst Du Recht haben. Aber wenn mal ein Relais ausfällt, wäre es schön zu wissen, wie ich unter Umständen dennoch Kontakt zu anderen Funkstellen aufnehmen kann. Ausserdem sollte man die Technik, die man täglich benutzt, zumindest ansatzweise kennen.

Geschrieben von Fahr KaiUnd im Ernstfall jukt auch nimanden die Funkdisziplin

Gerade im Ernstfall juckt die mich. Wenn ich im normalen Tagesgeschehen auch mal undiszipliniert funken kann, sollte gerade dann, wenn viel los ist auf dem Funk, eine strenge Disziplin herrschen.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen402075
Datum08.05.2007 11:2227893 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiWie schon erwähnt, ich habe den Lehrgang ohne Komplikationen abgeschlossen. Zwei Wochen später bekam ich dann den Hinweis das ich erst noch den Sprechfunker machen muss. Ist doch quatsch so was.

Sowas sollte man wirklich _vorher_ dem angehenden AGT mitteilen.
Wie gesagt, bei uns ist der Sprechfunker Zulassungsvoraussetzung und das ist auch gut so.
Wir haben genug ausgebildete Sprechfunker, um die AGT-Lehrgänge voll zu bekommen.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen402080
Datum08.05.2007 11:3627962 x gelesen
Geschrieben von Oliver Sanders
Wir haben genug ausgebildete Sprechfunker, um die AGT-Lehrgänge voll zu bekommen.

Habt Ihr denn auch andersrum ausreichend Lehrgangsplätze, um den Bedarf an AGT vorher mit Sprechfunk-Lehrgängen auszustatten?!


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402081
Datum08.05.2007 11:3827910 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Fahr KaiUnd im Ernstfall jukt auch nimanden die Funkdisziplin


Gerade dann braucht man die Funkdisziplin und vermißt sie sehr oft schmerzlich.

Das ist immer dann gut zu erkennen, wenn mal wieder ein Sturm gewütet hat und durch unnötiges, unkoordiniertes Gelaber der Funk praktisch nicht mehr genutzt werden kann.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen402082
Datum08.05.2007 11:3927900 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Oliver Sanders

Wir haben genug ausgebildete Sprechfunker, um die AGT-Lehrgänge voll zu bekommen.


Habt Ihr denn auch andersrum ausreichend Lehrgangsplätze, um den Bedarf an AGT vorher mit Sprechfunk-Lehrgängen auszustatten?!



meiner Meinung nach: ja! Man kennt den Bedarf ja auch und so wird geplant: Wer die Truppmann Ausbildung durchlaufen hat, wird anschl. einen Sprechfunklehrgang benötigen. Und ein Teil von denen benötigen die AGT Ausbildung.

Hier wird sehr bedarfsgerecht jongliert und meiner Meinung nach auch sehr zeitnah ausgebildet.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402099
Datum08.05.2007 12:3027969 x gelesen
moin kai,

hast da ein ganz schönes fass ins rollen gebracht! leider hat die jetziger diskussion nicht mehr mit deiner eigentlichen frage zu tun...
ich habe ja bereits schon gesagt, das meiner meinung nach der tm des atemschutztrupps keine sprechfunkberechtigung braucht. allerdingst sollte er diesen bis zu seinem truppführer schon gemacht haben.

und ich weiss nicht, ob es rühmlich ist weder ein verpflichtungserklärung noch einen sprechfunklehrgang zu haben. sollte das bei mehrern leuten der fall sein, ist generell etwas bei der ausbildung schief gelaufen....

aber ist wie immer nur meine meinung

mkg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY402101
Datum08.05.2007 13:0228029 x gelesen
Geschrieben von Jens Gümbelund ich weiss nicht, ob es rühmlich ist weder ein verpflichtungserklärung noch einen sprechfunklehrgang zu haben. sollte das bei mehrern leuten der fall sein, ist generell etwas bei der ausbildung schief gelaufen....

Diese Aussage bezieht sich wohl u.a. auf mich.

Also nochmal langsam:

- Ich kam zu einer Zeit zur FF, als viele der heutigen Forumsteilnehmer noch in die Windeln machten.
- Es gab damals schlicht und einfach noch keinen SF-Lhg. bei uns
- Es gab damals übrigens auch erst seit einem Jahr überhaupt Funk für die Feuerwehren in meinem Landkreis.
- Der SF-Lhg. wurde x Jahre später erst eingeführt.

Vielleicht magst du die Zeit haben, um dich dann in einem Lhg zu langweilen, in dem dir das erzählt wird, was du ohnehin in der Praxis schon jahrelang machst. Ich hatte und habe diese Zeit definitiv nicht.

Dass heute jeder neue den SF-Lhg. macht ist natürlich keine Frage. Die meisten noch während der JF-Zeit im Alter von 16 oder 17 Jahren, bevor sie zu den Aktiven kommen. Ansonsten ist bei uns die Funkausbildung gerade in der JF ein wesentliches Thema. Von April bis Oktober findet im KBM-Bereich einmal monatlich eine Funkübung statt, bei der insbesondere die Landkreisführung Wert darauf legt, dass auch die JF-Angehörigen daran teilnehmen.

Jetzt werden sicherlich wieder die Haar-in-der-Suppe-Sucher kommen und mir erzählen, dass die JF-Angehörigen wegen fehlender Verpflichtungserklärung gar nicht funken dürfen. Weiß ich, interessiert mich aber nicht die Bohne. Das ist ein Blatt Papier und Papier ist geduldig.

Ich habe fertig!
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern402102
Datum08.05.2007 13:2627967 x gelesen
Da ich mich nur halb angesprochen fühle,
ich habe ein Zeugnis auf dem unter anderem draufsteht, dass ich in den Grundlagen des Sprechfunkens ausgebildet bin und ich hab beim Roten Plus auch eine Verpflichtungserklärung unterschrieben, die sich auf die nicht Weitergabe von Dienstgeheimnissen bezieht.
Mit diesen Vorraussetzungen habe ich ein Jahr lang am BOS Funkverkehr des RD teilgenommen und tue dies auch heute noch ab und an.


Geschrieben von -Peter Schmid Vielleicht magst du die Zeit haben, um dich dann in einem Lhg zu langweilen, in dem dir das erzählt wird, was du ohnehin in der Praxis schon jahrelang machst. Ich hatte und habe diese Zeit definitiv nicht.


Dafür wird ab 2008 auf allgemeine Anraten das 5 tägige Aholminger Praxisseminar, du weißt es nur noch nicht ;-) , unter Anleitung fachkundiger Dozenten eingeführt.
Folgende Themen sind geplant:
- Die verschiedenen Varianten des "kommen" , (mit dem Auto kommen, zu Fuss kommen, mit dem Fahrrad kommen, die Frau, die kommt usw.) und ihre ethymologischen Wurzeln
- Sprachlabor, mit den 5000 gängigsten Funksprüchen
- Sicherheitshinweise beim Tragen eine Funkgerätes
- Die Gefahren beim Löschen eines brennenden Funkgerätes
- Umweltrechltliche Aspekte der Entsorgung eines Funkgeräte
- Die europaweite Ausschreibung bei der Beschaffung von neuen Akkus
- Urheberrechtliche Fragen bei der Verwendung des Funkgerätes ( " Darf im Hintergrund ein Radio laufen, ohne dass man vorher GEMA Gebühren gezahlt hat ?" )
- Notfalltraining Funken ( Wie nutze ich das Funkgerät, während ich mich gerade selbst Abseile ?)

Jeder Teilnehmer erhält ein T-Shirt, eine Sweatshirt, eine Hose, eine Kaffetasse, einen Aufkleber fürs Auto, einen Kugelschreiber, einen Aufkleber für die Stirn und eine Mütze mit
der Aufschrift: "Alholminger Praxisseminar, ich war dabei und bin übrigens bei der Feuerwehr !"

MfG

Florian Lautenschlager


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW402104
Datum08.05.2007 13:5127973 x gelesen
Hallo Peter,

volle Zustimmung. Ich bin jetz ca 20 Jahr be der FF und habe in meiner FF als Nummer 3 oder 4 meinen Sprechfunklehrgang gemacht damals noch nach PDV 100 gemacht. Eine Verpflichtungserklärung habe ich vor 20 Jahren für den Dienst in der FmZt HVB unterschrieben. Seitdem niemehr und jetzt?

Ich sitze oft genug vorne rechts um funken zu müssen. Ich weis was ich tun kann und was nicht.
Und es soll keiner erzählen wie man eine Relaisfunkstelle errichted, das geht heute mit den Gleichwellenfunksystemen nicht mehr so einfach.

Und wenn ich sehe was so von Lehrgang kommt, dann muß ich sagen, das ist auch wieder so ein Lehrgang mit minimalsten Anforderungen, da hätte es auch eine 4 stündige Unterweisung an den Funkgeräten getan.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen402108
Datum08.05.2007 14:5328025 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
Gerade dann braucht man die Funkdisziplin und vermißt sie sehr oft schmerzlich.

Das ist immer dann gut zu erkennen, wenn mal wieder ein Sturm gewütet hat und durch unnötiges, unkoordiniertes Gelaber der Funk praktisch nicht mehr genutzt werden kann.


Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich nehme an du spielst damit auf das Unwetter vom Januar an. Natürlich ist es wichtig das man Funkdisziplin hält und nicht jeder machen kann was er will, das war bei den Kyrilleinsätzen ein heilloses Durcheinander. Aber in einer Notsituation spielt es für mich keine Rolle ob ich den Teilnehmer immer mit "Sie" anrede oder nach jeder Antwort "kommen" sage.

Ich wollte mit der Eröffnung des Themas eigentlich nur klar machen das es keine eindeutige Regelung gibt. Es sollte klar definiert sein welche Einsatzkräfte die Sprehfunkausbildung absolvieren müssen und welche nicht. Ich will mich vor dem Lehrgang nicht drücken, zumal er in Thüringen eh nur 3 Tage geht aber meine Meinung ist das nicht alle Einsatzkräfte eine Sprechfunkausbildung nötig haben. In der ehemaligen DDR gab es sowas auch nicht. Mein Vater ist jetzt 27 Jahre Feuerwehrmann, unter anderem auch Maschinist und Gruppenführer und hat an einem Funklehrgang teilgenommen.


Alles meine persönliche Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402110
Datum08.05.2007 15:0228001 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiIch nehme an du spielst damit auf das Unwetter vom Januar an.

Nein. Ich spiele auf jedes Unwetter an, wo der Großteil der Feuerwehren im Einsatz ist.

Geschrieben von Fahr KaiAber in einer Notsituation spielt es für mich keine Rolle ob ich den Teilnehmer immer mit "Sie" anrede oder nach jeder Antwort "kommen" sage.

Sicherlich. Aber Funkdisziplin ist mehr als das "Sie" und das "kommen".

Geschrieben von Fahr KaiEs sollte klar definiert sein welche Einsatzkräfte die Sprehfunkausbildung absolvieren müssen und welche nicht.

Ja. Alle, die in den Genuß kommen könnten, ein FuG bedienen zu müssen. Und das dürfte praktisch jeden betreffen.

Geschrieben von Fahr KaiIch will mich vor dem Lehrgang nicht drücken, zumal er in Thüringen eh nur 3 Tage geht aber meine Meinung ist das nicht alle Einsatzkräfte eine Sprechfunkausbildung nötig haben.

Doch. Es sei denn, es gibt in der eigenen Einheit keins.

Geschrieben von Fahr KaiIn der ehemaligen DDR gab es sowas auch nicht. Mein Vater ist jetzt 27 Jahre Feuerwehrmann, unter anderem auch Maschinist und Gruppenführer und hat an einem Funklehrgang teilgenommen.

Wenn er das Funken wirklich beherrscht*, dann ist es in meinen Augen auch nciht mehr nötig, ihn zu dem Lehrgang zu schicken. (aber auch nur dann!)
Jeder Neuling sollte aber als Teil der Grundausbildung den Lehrgang besuchen - und wirklich JEDER.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402225
Datum09.05.2007 07:4127932 x gelesen
hallo thamas,

mir liegt es fern irgend jemanden der "damals" ein funkunterweisung bekommen hat jetzt noch zu einem sprechfubklehrgang zu schicken.
ich gebe dir auch recht, das die stunden für den sprechfunklehrgang eigentlich zu wenig sind um den teilnehmern alles bis ins kleinste beizubringen. aber in der fwdv 2 wird ja nur von mindest stunden gesprochen...wir machen bei uns im kreisteil 27stunden. aber das soll ja auch jeder selbst regeln.
darum ging es zum anfang des themas ja auch nicht.... es wurde nur die frage gestellt ob JEDER atemschutzgeräteträger zwingend eine sprechfunkberechtigung braucht.

achja, und gerade wenn die vorhanden infrastruktur (gleichwelle) zusammen bricht, ist es gut zu wissen wie man eine relaifunkstelle aufbauen kann und das man dann evtl auch den tonruf benutzen muss......

mkg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402226
Datum09.05.2007 07:4227917 x gelesen
sorry, meinte natürlich THOMAS....

nix für ungut, ungeübte finger am frühen morgen...

mkg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW402227
Datum09.05.2007 07:4527935 x gelesen
Guten Morgen Jens,

Geschrieben von Jens Gümbel
ist wirklich ein mangel an truppführern in der ff? also ich denke das diese in den meisten ff "reichlich" vorhanden sind. und es stellt sich sicherlich die frage an den gf ob es sich verantworten lässt "nur" zwei tm in eine unübersichtliche einsatzstelle zu schicken.

Ich sprach ja auch den Fall "Wenn" an. :-/ Wobei bei uns ja fast jeder der ein paar Jahre dabei ist, zum Truppführer wird! Weiß nur nicht, wie es in anderen Regionen aussieht!

Nur durch die Teilnahme an dem Lehrgang Sprechfunker heisst es noch lange nicht, dass derjenige das Funkgerät auch so einsetzt und das mitteilt, was in der Situation erfoderlich ist. Hierfür sind regelmässiges Üben unabwendbar und meist hilfreicher wie ein Lehrgang von 20 oder 27 Stunden.

gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen402228
Datum09.05.2007 07:5227859 x gelesen
wir machen bei uns im kreisteil 27stunden. aber das soll ja auch jeder selbst regeln.

In ganz Hessen werden 27 Stunden gemacht. Dafür enthält der Lehrgang auch Lehrinhalte die in anderen Bundesländern nicht oder nicht so umfangreich zu finden sind.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402229
Datum09.05.2007 07:5327879 x gelesen
hallo stefan,

also ich kann dir da auch nur recht gegebn! liegt evtl aber auch daran, das ich ka-sprechfunk bin.

ich meine in der jf bekommt auch jeder mit, wie so eine ts funktioniert und keiner schliesst daraus das er keinen maschnistenlehrgang mehr braucht....oder?

im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, das es wirklich ein problem ist, die leute zu einem sprechfunklehrgang zu motiveren. und wie der lehrgang dann verläuft, sprich welches wissen vermittelt wird, liegt natürlich zum einen an den teilnehmern, aber weit wichtiger sind die ausbilder.

mkg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402232
Datum09.05.2007 07:5927884 x gelesen
moin martin.

mit der aussage jeder meinte ich die unterschiedlichen bundesländer.

nach dem sprechfunklehr gang bekommt man ja auch nur ein "sprechfunkberechtigung", das bedeutet natürlich nicht, das man danach nie mehr üben muss. ich denke das ist aber doch mit allen lehrgängen so, oder?

aber irgendwie endet diese einfache frage wieder in ein lange "unnötigen" diskussion....

aber ich fnde das immer wieder toll :-)

mkg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen402233
Datum09.05.2007 08:0427875 x gelesen
@Jens

Schau mal bitte in die Forenregeln. Da steht was von Groß- und Kleinschreibung.

Also:


MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / 402234
Datum09.05.2007 08:0927912 x gelesen
hallo marc,

mit jeder meinte ich die unterschiedlichen bundesländer. wir besuchen zusätzlich zu den 27stunden auch noch an einem abend die leitfunkstelle, damit die angehenden sprechfunker auch mal das andere "ende" sehen. das ist für die teilnehmer immer sehr interessant.

die kartenkunde ist ja auch erst seit zwei jahren in den lehrplan aufgenommen wurden. und in dem stundenansatz (1h) lässt sich auch alles nur sehr sehr oberflächlich behandeln. mal ganz davon abgesehen, das es nicht im fragebogen auftaucht.......

bist du auch als ka tätig? ggf. können wir ja mal einen internen erfahrungsaustausch machen? es gibt dazu ja auch seminare an der hlfs, könnten uns da ja mal treffen.

mkg jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen402236
Datum09.05.2007 08:1428129 x gelesen
die kartenkunde ist ja auch erst seit zwei jahren in den lehrplan aufgenommen wurden. und in dem stundenansatz (1h) lässt sich auch alles nur sehr sehr oberflächlich behandeln. mal ganz davon abgesehen, das es nicht im fragebogen auftaucht.......

Die Kartenkunde war da schon drin als ich meinen Sprechfunklehrgang hatte und das ist nun schon ein Weilchen her. Aber genau diese gehört meines Erachtens eigentlich auch gar nicht da rein, da dies eigentlich Grundlagenwissen (also Tm1/2) ist. Wer dann noch mehr zu dem Thema wissen möchte kann ja auch nach seinem GF-Lehrgang auf den Kartenkunde-Lehrgang fahren (= mit der Karte 1:50000 durch den Stadtverkehr Kassel und weitere lustige Spielereien).

bist du auch als ka tätig? ggf. können wir ja mal einen internen erfahrungsaustausch machen? es gibt dazu ja auch seminare an der hlfs, könnten uns da ja mal treffen.

Nö, bin ich nicht. Bin aber aus verschiedenen Gründen etwas tiefer in dem Thema drin als der "Normalbürger".

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)402267
Datum09.05.2007 10:5128099 x gelesen
Bist du der erste AGT deiner Wehr, oder warum kennt der Ortsbrandmeister nicht die Vorgaben der Kreisausbildung?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern402270
Datum09.05.2007 10:5827925 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey Thema wissen möchte kann ja auch nach seinem GF-Lehrgang auf den Kartenkunde-Lehrgang fahren

So etwas gibt es wirklich ?
Darf man fragen, was da die Lehrinhalte sind ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen402272
Datum09.05.2007 11:0227987 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Bist du der erste AGT deiner Wehr, oder warum kennt der Ortsbrandmeister nicht die Vorgaben der Kreisausbildung?

In unserer Wehr bin ich der 21. AGT und der 6. der innerhalb der letzten 3 Jahre ausgebildet wurde. Die anderen Kamerade musten jedoch nie zum Sprechfunker.


Alles meine persönliche Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402273
Datum09.05.2007 11:1227921 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Fahr KaiIn unserer Wehr bin ich der 21. AGT und der 6. der innerhalb der letzten 3 Jahre ausgebildet wurde. Die anderen Kamerade musten jedoch nie zum Sprechfunker.

Sehe ich das richtig, dass also effektiv kaum einer bei Euch eine Funkausbildung genossen hat?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402274
Datum09.05.2007 11:1827915 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiHat jemad das selbe Problem und was kann man dagegen machen bzw. gibt es eine Vorschrift die genaueres dazu sagt ???

Warum muss man eigentlich für alles eine Vorschrift haben? Reicht hierbei nicht GMV und Brain 1.0 aus?

Wenn Du so willst, dann steht es eigentlich in der FwDV 2 drin.

Da steht zwar was von "Sprechfunker soll vor der AGT-Ausbildung erfolgen" und sinngemäß, dass dieser zur Grundausbildung dazugehören soll.

Und wie wurde hier schon mehrfach geschrieben: soll = muss, wenn kann.

Mir fällt auch kein Grund ein, was dagegen sprechen soll...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW402286
Datum09.05.2007 13:0027967 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Fahr KaiIn unserer Wehr bin ich der 21. AGT und der 6. der innerhalb der letzten 3 Jahre ausgebildet wurde. Die anderen Kamerade musten jedoch nie zum Sprechfunker.

Dann würde ich sagen ist mal Zeit, dass ihr damit anfangt...
Irgendwann wurde das ganze vor langer Zeit bei uns auch eingeführt, allerdings nachdem ich schon meinen AGT hatte. Musste danach auch nicht mehr nachträglich hin - bis ich dann zum F3 wollte, da ist das Voraussetzung. War lustig, als UBM und ca. 5 Jahre älter zwischen so vielen Anwärtern zu sitzen...

Sieh das doch einfach nicht als Strafe, sondern als Chance wieder etwas neues zu lernen. Und danach übernimmst du bei euch in der Wehr einmal mal einen Ausbildungsabend zu dem Thema und machst die anderen fit.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen402319
Datum09.05.2007 14:4827960 x gelesen
War lustig, als UBM und ca. 5 Jahre älter zwischen so vielen Anwärtern zu sitzen...

So ging es mir beim Maschinisten-Lehrgang. Den habe ich zwischen GF und ZF reingeschoben. Insbesondere am ersten Tag gab es ein nettes Gespräch, daß ich hier mal wiedergeben möchte:

Ausbilder: "Hast du denn keine eigene Uniform?"

Ich: "Ähhm... das ist meine Uniform."

Ausbilder: "Dann mußt du aber schleunigst den richtigen Dienstgrad anbringen. Du kannst doch nicht als Löschmeister rumlaufen."

Ich: "Aber... ich bin Löschmeister."

Ausbilder: "Oooh... öööhm..."

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW402324
Datum09.05.2007 14:5427869 x gelesen
Hallo,

gut das auf meiner Einsatzkleidung und der Poloshirt-Version keine Dienstgradabzeichen sind. Sonst hätte ich wohl ein ähnliches Gespräch gehabt.

Gruß

Thomas

PS beim GSG Lehrgang ging es ähnlich. Die F3 Leute haben sich gefreut mal wieder praktisch arbeiten zu dürfen und den UBM die Führungsaufgaben teilweise überlassen.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen402325
Datum09.05.2007 14:5527943 x gelesen
So etwas gibt es wirklich ?
Darf man fragen, was da die Lehrinhalte sind ?


Darf man.

- Hintergrundwissen Kartographie
- Intensivtrainig mit Karten (alle denkbaren Spielereien)
- Umgang mit dem Kompaß
- Fahren nach Koordinaten (mittlerweile wohl teilw. auch mit GPS)
- ...

Waren damals drei lustige und interessante Tage.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW402326
Datum09.05.2007 14:5927903 x gelesen
Hallo Marc,
hatte bei meinem Maschinistenlehrgang auch nen Brandmeister dabei. Dazu noch ein Ing. im Pumpenwesen. War ganz lustig :-)

Gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFahr8 K.8, Suhl / Thüringen402347
Datum09.05.2007 17:1927958 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
Sehe ich das richtig, dass also effektiv kaum einer bei Euch eine Funkausbildung genossen hat?

In der Einsatzabteilung haben wir 6 Kameraden die an einem Sprechfunkerlehrgang teilgenommen haben, 4 davon AGT. Also sind wir 17 AGT ( inkl. mir ) die keinen Sprechfunker haben. Man darf dabei jedoch nicht vergessen das diese Kameraden alle nach 1995 in die Feuerwehr eingetreten sind. Vielleicht gab es vorher keinen Sprechfunklehrgang.


Alles meine persönliche Meinung !!!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402363
Datum09.05.2007 18:1527906 x gelesen
Geschrieben von Martin Drechslerhatte bei meinem Maschinistenlehrgang auch nen Brandmeister dabei. Dazu noch ein Ing. im Pumpenwesen. War ganz lustig :-)


*räusper*

Stimmt. Der hat uns ganz schön gezeigt was er kann. ;-) *g*

SCNR...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg402376
Datum09.05.2007 19:4628000 x gelesen
Hallo Kai,

bei uns ist der Sprechfunker im Grundlehrgang integriert. Du könntest ja sonst theoretisch Infos die du über Funk gehört hast weitererzählen, da du noch nicht das Verschwiegenheitsthema hattest und unterschrieben hast.

Wasserförderung lange Wegstrecken, ie gibst du infos über defekte Pumpe, Wasser marsch, usw. Funklehrgang brauchst du ja erst beim Atemschutz. Wie gibst du als Maschinist Rückmeldung an die Leitstelle auf 4m.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen402402
Datum09.05.2007 22:0827891 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian HeitzmannHallo Kai,

bei uns ist der Sprechfunker im Grundlehrgang integriert.


Mit welchem Umfang?

Geschrieben von Christian HeitzmannDu könntest ja sonst theoretisch Infos die du über Funk gehört hast weitererzählen, da du noch nicht das Verschwiegenheitsthema hattest und unterschrieben hast.

Dafür gibt's ja noch 'ne Verpflichtungserklärung, die sich zwar nicht explizit auf den BOS-Funk bezieht, aber im Grunde ebenfalls besagt, dass dienstbedingte Krenntnisse nicht unbedingt jeden was angehen.

Geschrieben von Christian HeitzmannWasserförderung lange Wegstrecken, ie gibst du infos über defekte Pumpe, Wasser marsch, usw. Funklehrgang brauchst du ja erst beim Atemschutz.

Sagt wer? Der Maschi ohne AGT-Ausbildung darf dann also vom Pumpenbedienstand aus das 4m-Band zumüllen? Nicht wirklich...

OS macht die Sprechfunker-Ausbildung an einem WE zwischen TM1 und AGT - da stellt sich die Frage dann gar nicht erst. Btw, das ganze inkusiv Kartenkunde mit eigenem Prüfungsteil dazu.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar402417
Datum10.05.2007 07:0827962 x gelesen
Fassen wir zusammen

1) Jeder FWA sollte zwingend an einem SprF Lehrgang teilnehmen

2) Jeder Neuling sollte asap einen SprF Einweisung und die dazugehörige Verpflichtung erhalten

3) Altlasten können mittels Crashkurs (Eingangs und Ausgangsprüfung) und Verpflichtung in die Legalität übergeleitet werden

4) Sollte der AGT Lehrgang vor dem SprF Lehrgang statt finden ist das auch kein Problem, man ist halt bis zum SprF Lehrgang nicht "Combat Ready"

5) Wo immer möglich sollte der SprF LEhrgang in die Grundausbildung migriert werden


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg402518
Datum10.05.2007 23:0827992 x gelesen
Geschrieben von Jens Gümbelich stelle mir nur die frage, was dann ausgebildet wird und wie sieht der lehrplan dann aus?

Bei uns war es der reguläre SprFu Lehrgang nach FwDV 2 der zusammen mit dem TrM1 ausgebildet wurde.
Ausbilder war übrigens u.a. der Webmaster des Feuerwehr-Forums ;-)


Geschrieben von Jens Gümbelauch wenn man einen "richtigen" sprechfunklehrgang macht, kann man kein relais reparieren....

Das nicht. Du kannst aber getrost davon ausgehen, daß 95% der Teilnehmer bereits 3 Monate nach dem Lehrgang den Unterschied zwischen den einzelnen Relaisschaltungen nicht mehr kennen.
Egal wie gut der Ausbilder war.
jetzt kann sich der Ausbilder überlegen, wie viel % der Lehrgangszeit er in Themen steckt, die zwar im Lehrplan stehen, von denen er aber weiß daß sie in absehbarer Zeit keinen praktischen Nutzen haben werden und das Wissen schneller verkümmert als eine Topfpflanze ohne Wasser.

Früher kamen bei uns Sprechfunker vom Lehrgang, die hatten das Fahren nach koordinaten gelernt (d.h. ca. 4 Stunde Minimum ging drauf für Fahren mit roten Autos von A nach B nach C mit einem Funkspruch alle 15 Minuten) und sie hatten die ganzen Relaisarten gehört.
gefunkt hatten sie jeder netto vielleicht 5 Minuten. Wenn überhaupt.


Also hatte der Lehrgang schnell einen schlechten Ruf weg, und da er bis vor wenigen Jahren in Ba-Wü keine Voraussetzung für weitere Lehrgänge war wrde bei uns über Jahre hinweg dieser Lehrgang gar nicht ausgebildet.

Ich selbst habe meinen SprFu gemacht kurz bevor ich auf Gruppenführerlehrgang auf die LFS bin. Da war ich aber schon AGT, Maschinist, TrFü,...
Unser gesamter Lehrgang bestand eigentlich aus "Altgedienten", so daß der Ausbilder beim Blick in die Anmeldeliste fragte: "Ist das Euer Ernst?".

Der Lehrgang war aber dann Modern (andere Generation Ausbilder). Nicht daß ich da jetzt noch wirklich was gelernt hätte ;-)
Aber zumindest kann man heute guten Gewissens da jemand hinschicken.
Und demnächst wenn irgend wann die Einberufung zum Ausbilderlehrgang SprFu im Briefkasten liegt werde ich mir dann selbst Gedanken machen müssen, wie ich das Thema für die Teilnehmer interessant vermittele ;-)

Grundprinzip wird aber sein, daß ich grundsätzlich im TrM1 auch gleich den SprFu ausbilde. Stundenzahl des integrierten Lehrgangs ist dann TrM1 + SprFu. Und zwar zeitlich so gelegt, daß noch bevor die Übungen nach FwDV 3 losgehen der SprFu gelaufen ist und die Teilnehmer bereits bei diesen Übungen das Wissen aus dem SprFu praktisch umsetzen können.


Ich könnte mit allerdings auch eine Aufteilung des SprFu in 2 Teile vorstellen. Teil 1 wäre dann nur der Funkgerätebediener der eben 2m und 4m im Einsatz bedienen kann, Teil 2 wäre dann ein weitergehender Lehrgang der darüber hinaus auch tiefer einsteigt, aber der nicht die Regelausbildung darstellt (Hintergründe, Fehlersuche im Einsatz, Arbeit als SprFu in Einsatzleitungen mit besonderen Anforderungen ans Personal),....
Und dann natürlich im Lehrgang GrFü und ZFü jeweils einen eigenen Block zum Thema Kommunikation...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg402521
Datum10.05.2007 23:2528142 x gelesen
Geschrieben von Florian LautenschlagerAlso wenn ich einen zertifizierten Sprechfunkerlehrgang benötige, um in der Lage zu sein eine Karte richtig zu lesen, würde ich mir über mich selbst einige Gedanken machen...

Na ja. Zwischen Karte lesen und mit der Karte arbeiten (insbesondere unter Verwendung des UTM-Systems) bestehend schon Unterschiede.
Ich habe den Umgang mit Karten bei Y-Tours in allen Formen und Farben kennen gelernt. Das kommt mir heute noch zu gute.

Und das Thema Arbeit mit der (einheitlichen) Karte war eine der Lehren aus dem Waldbrandkatastrophen der 70er Jahre.
Ob es der SprFu können muß ist die Frage. Spätestens der GrFü muß es zwingend können. nachts um 3 Uhr im Halbschlaf und in vollkommen unbekannter Umgebung, wenn er mit seinem LF eine WV bei einem Waldbrand im Nachbarlandkreis aufbauen muß und die Wasserentnahmestelle sowie die Standorte der Verstärkerpumpen eben als UTM-Koordinaten angewiesen werden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg402523
Datum10.05.2007 23:3227933 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey- Hintergrundwissen Kartographie
- Intensivtrainig mit Karten (alle denkbaren Spielereien)
- Umgang mit dem Kompaß
- Fahren nach Koordinaten (mittlerweile wohl teilw. auch mit GPS)
- ...


Bei der BW war daß dann der O-Marsch (entweder zu Fuß oder mit Kfz).
Auch nett: Einschießen von Mörsern nach dem Sehstreifenverfahren. Wenn man an seinem Leben hängt sollte man da tunlichst die richtigen Koordinaten an die "Zigeunerartillerie" durchgeben ;-)

Im Ernst. Karten lesen und die Koordinaten finden bzw. Punkte in Koordinaten umwandeln ist ein Ding.
Die Arbeit mit der Karte, d.h. die Entnahme aller Informationen die eine Karte bietet und vor allem die Fähigkeit das in der Karte gesehene taktisch umzusetzen und auch der Übergang Karte ? reale Welt sind ein Thema für sich, das viel Übung verlangt.

Spätestens ab ZFü muß das Thema aber sitzen?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg402524
Datum10.05.2007 23:4527811 x gelesen
Geschrieben von Fahr KaiAber in einer Notsituation spielt es für mich keine Rolle ob ich den Teilnehmer immer mit "Sie" anrede oder nach jeder Antwort "kommen" sage.


Wenn Du den Sinn von so wichtigen Formalein wie "Kommen" oder "Ende" nicht verstanden hast, dann solltest Du Dir vielleicht noch mal die Unterlagen des SprFu-Lehrgangs in die Hand nehmen.
Gerade das Weglassen dieser beiden kleinen Worte ist für viel Funkchaos verantwortlich...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen402549
Datum11.05.2007 09:2527843 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch könnte mit allerdings auch eine Aufteilung des SprFu in 2 Teile vorstellen. Teil 1 wäre dann nur der Funkgerätebediener der eben 2m und 4m im Einsatz bedienen kann, Teil 2 wäre dann ein weitergehender Lehrgang der darüber hinaus auch tiefer einsteigt, aber der nicht die Regelausbildung darstellt (Hintergründe, Fehlersuche im Einsatz, Arbeit als SprFu in Einsatzleitungen mit besonderen Anforderungen ans Personal),....
Und dann natürlich im Lehrgang GrFü und ZFü jeweils einen eigenen Block zum Thema Kommunikation...


Ich würde es mir genauso wünschen, allerdings gehört der Teil 1 in den TM1 integriert. Soweit reduziert das ich nicht bei x-undfünfzig weiß wo ich einschalten, drehen und drücken kann sondern mit nem eingeschalteten Funkgerät umgehen kann. Die Bedienung der eigenen Funkgeräte kann dann am Standort erklärt werden.

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8o G8., Suhl / Thüringen409248
Datum15.06.2007 10:3727974 x gelesen
Zunächst mal eine Frage an dich Kai. In welcher Feuerwehr bist du in Suhl?

Dann zum Thema: Ich selbst bin Ausbilder für Sprechfunker, ich sehe es grundlegend nicht so, das es nicht so wichtig ist eine Sprechfunkerausbildung genossen zu haben. Gerade die Einsätze um Kyril haben die wichtigkeit einer solchen Ausbildung gezeigt. Schlagworte wie Funkdisziplin werden nur unzureichend eingehalten und somit sind die Funkkanäle schnell überlastet. Auch als AGT sollte man die Bedienung des Funkgeräts, die Durchführung eines Funkgespräches und auch die Physischen Grundlagen des Funkens kennen. Denn im Gebäude ist die Kenntnis über Ausbreitungsformen sehr wichtig.

Die Notwendigkeit der Sprechfunkerausbildung für die "neuen" AGT steht in der FwDV 2 "Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr"

3.2 Lehrgang "Atemschutzgeräteträger"

Voraussetzung für die Lehrgangsteilnahme ist die erfolgreich angeschlossene Truppmannausbildung Teil 1. Der Lehrgang "Sprechfunker" soll vor dem Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" abgeschlossen sein. ...

Diese FwDV 2 gilt seit März 2003, vorher war der Sprechfunkerlehrgang als Voraussetzung für AGT nicht vorgesehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein409250
Datum15.06.2007 10:4627882 x gelesen
Hallo,

ich denke auch, dass eine Sprechfunkerausbildung zur Grundausbildung gehören muss. Im allg. Tagesgeschäft ist es sicher nicht sooo wahnsinnig wichtig, sich immer an die Funkdisziplin zu halten. Aber den Funker muß vermittelt werden, dass es in gewissen Situationen einfach notwendig ist - und dann müssen sie gedanklich von Schnacken auf Funken umschalten können!
Weiterhin gehört die Bedienung der FuG auch zur Ausbildung, auch das ist wichtig. Ich hatte mal das "Vergnügen", im CSA einem Mitfunker ausgeliefert zu sein, der die Sprechtaste mit einer Tonruftaste verwechselte. Jedes Funk"gespräch" war also Horror für die Ohren!

Gruß

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8do 8L., Aachen / NRW409258
Datum15.06.2007 12:0727921 x gelesen
Dem stimme ich grundsätzlich zu.

Allerdings möchte ich die ketzerische Frage hinterherschieben, wie denn bspw. RDler Funken können, ohne einen Lehrgang diesbezüglich besucht zu haben?

Da läuft das mit learning by doing.

Nun hat natürlich der handelsübliche RDler allein schon deswegen einen Vorteil, weil er durch ein hohes Maß an Einsätzen viel mehr Praxis bekommt. Aber am Grundsatz ändert das nichts.

Was allerdings in dem Zusammenhang interessant wäre zu erfahren: Welcher RDler hat eine Verpflichtungserklärung unterschrieben udn vor allem bei welcher Gelegenheit?

Bei mir war das im RS-Grundlehrgang.

Spaßeshalber hab ich bei FF-Funkerlehrgang nochmal eine unterschrieben, aber lange vorher als RDler ja schon am Funkverkehr teilgenommen.


Alles von mir hier geäußerte stellt ausschließllich meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf den Inhalt der Meinung anderer, auch nicht von Institutionen, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW409263
Datum15.06.2007 13:2627790 x gelesen
Hallo,

du hast doch sicherlich in deiner Ausbildung zum AGT das Thema Notruf durchgenommen oder?
Wie wird dieser Abgesetzt, kloar über Sprechfunk in der Regel. Dementsprechend sollte ja auch wohl klar sein, das du einen entsprechenden Lehrgang erhälst, in dem du in den Umgang, Funktion, Fehlersuche mit den Geräten und das eigentliche funken geschult wirst.
Es macht keinen Sinn hier dann einen "speziellen AGT-Lehrgang" zu machen da es ja sehr wohl vorkommen kann das du als Melder eingesetzt wirst. Ergo muss dir die Technik und die Taktik klar sein.
Also nichts für ungut, denk lieber an deine Sicherheit und "lass die Heissdüse" zu Hause. ;-)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen409266
Datum15.06.2007 13:5227851 x gelesen
Hi,

korrigiert mich, wenn ich mich irre. Mein Kenntnisstand für Hessen ist folgender:

- um am BOS Sprechfunkverkehr teilnehmen zu dürfen, braucht man eine Sprechfunkberechtigung. Die erhält man nach bestandenem Lehrgang

- um als AGT vernünftig eingesetzt werden zu können, muss man auch funken

- damit man also als AGT vernünftig eingesetzt werden darf, muss man funken dürfen

Sollte ich mit These 1 falsch liegen, habe ich nichts gesagt. Wenn nicht, dann stimmt zumindest für Hessen (ich denke für Thüringen gilt das selbe) die Aussage, dass man als AGT nur rechtmäßig eingesetzt werden darf, wenn man auch funken darf ;).
Den Lehrgang kannst Du auch vorher machen. Da nimmt man selten aktiv am öffentlichen BOS Funk teil. Insofern hat die zuständige Stelle Deines Landkreises grundsätzlich recht.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen409271
Datum15.06.2007 14:2227841 x gelesen
Geschrieben von Friedo LückingDem stimme ich grundsätzlich zu.

Allerdings möchte ich die ketzerische Frage hinterherschieben, wie denn bspw. RDler Funken können, ohne einen Lehrgang diesbezüglich besucht zu haben?


Funken ist Bestandteil der Ausbildung. Der Belehrungen, usw. finden dann ohnehin nochmal auf der Wache statt.

Geschrieben von Friedo Lücking
Was allerdings in dem Zusammenhang interessant wäre zu erfahren: Welcher RDler hat eine Verpflichtungserklärung unterschrieben udn vor allem bei welcher Gelegenheit?


Ungefähr schon gefühlte 10000mal.

In der Ausbildung, bei Dienstantritt Zivi, bei jeder Dienststelle, wo ich bisher tätig war.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz409300
Datum15.06.2007 16:2827841 x gelesen
In der FwDV2 in der Fassung vom März 2003 steht unter Punkt 3.2.

[...]Der Lehrgang "Sprechfunker" soll vor dem Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" abgeschlossen sein.[...]

Soll ist meiner Meinung nicht gleich muss und man muss immer mal sehen, wie das betreffende Bundesland diesen Passus im Landesrecht umgesetzt hat.

Meine private Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg409310
Datum15.06.2007 17:2427867 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenIm allg. Tagesgeschäft ist es sicher nicht sooo wahnsinnig wichtig, sich immer an die Funkdisziplin zu halten.

Doch. Denn was Du auch bei bagatell-Lagen immer schleifen läßt wirst Du mit Sicherheit auch bei anspruchsvolleren Lagen (und dem zugehörigen Stress) nicht anders machen.

Sprich wer sonst nie seine Meldung mit "kommen" abschließt (und damit der Gegenstelle signalisiert daß diese jetzt antworten kann) wird das erst recht nicht machen, wenn es hart auf hart geht.


Geschrieben von Jan HaagenAber den Funker muß vermittelt werden, dass es in gewissen Situationen einfach notwendig ist - und dann müssen sie gedanklich von Schnacken auf Funken umschalten können!

Das klappt nicht.


Geschrieben von Jan HaagenIch hatte mal das "Vergnügen", im CSA einem Mitfunker ausgeliefert zu sein, der die Sprechtaste mit einer Tonruftaste verwechselte.

Böse Falle. Vor allem da ja unter CSA meistens Helmsprechgarnituren o.ä. verwendet werden, die das dann ohne daß man was dagegen tun kann aufs Ohr haut ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg409311
Datum15.06.2007 17:2827837 x gelesen
Geschrieben von Carsten LanzSoll ist meiner Meinung nicht gleich muss und man muss immer mal sehen, wie das betreffende Bundesland diesen Passus im Landesrecht umgesetzt hat.

Im Verwaltunsrecht gilt "Soll = Muß wenn darf und kann"

Sprich wenn nicht gewichtige Argumente dagegen sprechen ist es so zu handhaben, daß zuerst der Lehrgang SprFu besucht wird und erst nach erfolgreichem Abschluss der Lehrgang AGT besucht werden kann.

Und weder zu wenig Lehrgangsplätze beim lehrgang SprFu noch das Argument "keine Zeit" sind da stichhaltig genug.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg409313
Datum15.06.2007 17:2927777 x gelesen
Geschrieben von Friedo LückingAllerdings möchte ich die ketzerische Frage hinterherschieben, wie denn bspw. RDler Funken können, ohne einen Lehrgang diesbezüglich besucht zu haben?

Können sie das wirklich?
Und in welchen Lagen?
oder beschränkt sich das Können auf das Alltagsgeschäft und wenn es mal Abweichungen davon gibt ist Feierabend?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar409606
Datum17.06.2007 09:0227805 x gelesen
Geschrieben von Friedo LückingAllerdings möchte ich die ketzerische Frage hinterherschieben, wie denn bspw. RDler Funken können, ohne einen Lehrgang diesbezüglich besucht zu haben?

Wir haben an der RD Schule einen Funklehrgang nach 2/2 durch einen Feuerwehrmann, mit einem Feuerwehrskript und einer Feuerwehr Urkunde bekommen

Geschrieben von Friedo LückingWas allerdings in dem Zusammenhang interessant wäre zu erfahren: Welcher RDler hat eine Verpflichtungserklärung unterschrieben udn vor allem bei welcher Gelegenheit?

Als ich beim Kreuz angefangen habe habe ich eine recht umfangende Erklärung unterschrieben, die auch sich mit Funk befasst hat ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt