alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk / Alarmierung RLP89 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Motorola TETRA Präsentation
  •  
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP401746
    Datum06.05.2007 18:2427973 x gelesen
    Der Startschuß für den Digitalfung in RLP ist ja gefallen. Ich habe was von 2010 in Erinnerung, bis dahin soll das Netz ausgebaut sein. Wie sieht es mit der digitalen Alarmierung aus? Soweit ich weiß, gibt es da probleme mit der "In-House-Alarmierung". Ist das so oder soll weiterhin analog alarmiert werden? Derzeit gibt es Diskussionen, ob noch alte analoge Melder ersetzt werden sollen, da man ja nicht weß0 wie es mit dem Digitalfunk weietr gehen soll. Ist diese Vorsicht / Sorge berechtigt?
    Weiß hier jemand bescheid?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen401751
    Datum06.05.2007 18:3025278 x gelesen
    Tach.

    Geschrieben von Carmen FuchsDer Startschuß für den Digitalfung in RLP ist ja gefallen. Ich habe was von 2010 in Erinnerung, bis dahin soll das Netz ausgebaut sein.

    Wir werden sehen...

    Geschrieben von Carmen FuchsWie sieht es mit der digitalen Alarmierung aus?

    Meinst Du damit die POCSAG_Alarmierung, wie sie bereits jetzt vielerorts genutzt wird oder ein Paging im TETRA-Netz?

    Denn das wäre noch wichtig, um die Frage vielleicht beantworten zu können. :-)



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz401752
    Datum06.05.2007 18:3125517 x gelesen
    Aktueller Stand ist das in RLP definitv nur ein TETRA Netz gemäß GAN 0 ausgebaut wird. Alarmierung über TETRA ist somit nicht möglich und ein zusätzliches alarmierungsnetz (also z.B. POCSAG) unumgänglich.
    Wie dieses Alarmierungsnetz aussehen soll ist noch völlig unklar.


    Schönen Gruß
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen401755
    Datum06.05.2007 18:3625239 x gelesen
    Moin.

    Öhm, was hat denn digitale 2m-POCSAG-Alarmierung mit Tetra zu tun? Oder hat RLP irgendwo angekündigt, per Tetra alarmieren zu wollen? AFAIK ist das doch in den bisherigen Kalkulationen gar nicht vorgesehen und mangels Inhouse-Versorgung auf dem Lande auch nicht ohne weiteres durch ein paar Tetra-Melder zu realisieren.

    Geschrieben von Carmen FuchsDerzeit gibt es Diskussionen, ob noch alte analoge Melder ersetzt werden sollen, da man ja nicht weß0 wie es mit dem Digitalfunk weietr gehen soll. Ist diese Vorsicht / Sorge berechtigt?

    Solange das 4m-Band noch für die bisherigen Zwecke zur Verfügung steht, kann man prinzipiell auch drüber alarmieren. Ich denke nicht, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre dieses wegfallen wird. Könnt ihr solange auf neue Melder warten, wenn ihr eigentlich _jetzt_ welche braucht? Ggf. Gebrauchtgeräte als Übergangslösung? Was sagt euer Sportministerium denn dazu, die müssten doch wissen, ob Alarmierung per Tetra vorgesehen ist?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP401756
    Datum06.05.2007 18:3825378 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HuschAktueller Stand ist das in RLP definitv nur ein TETRA Netz gemäß GAN 0 ausgebaut wird. Alarmierung über TETRA ist somit nicht möglich und ein zusätzliches alarmierungsnetz (also z.B. POCSAG) unumgänglich.
    Also TETRA (Milchtütenfunk) für den Digitalfunk. Darüber ist keine Alarmierung möglich. Diese könnte also ggf. analog bleiben? Wird POCSAG auf dem bisherigen analogen 2-Meter Band abgewickelt? Wie ist da die Reichweite, bisher sind bei uns keine 2-m Relais verbaut. Ich verstehe das ganze System nocht nicht so ganz...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz401761
    Datum06.05.2007 18:5225241 x gelesen
    Geschrieben von Carmen Fuchs Also TETRA (Milchtütenfunk) für den Digitalfunk. Darüber ist keine Alarmierung möglichKorrekt. Mit der in RLP geplanten Ausbaustufe ist Alarmierung nicht möglich.

    Diese könnte also ggf. analog bleiben? Auch richtig. Für eine Übergangszeit wird sie das auch ganz sicher. Aber auf Dauer ein voll funktionsfähiges 4m Band Netz nur für die Alarmierung zu erhalten wäre meiner persönlichen Meinung nach völlig irrational. Wenn man das Analogfunknetz weiter laufen lässt kann man es meiner bescheidenen Meinung nach auch gleich weiter benutzen und sich den ganzen Aufwand sparen. Vermutlich werden viele so denken, also wird die alarmierung "auf Dauer" nicht beim analogem ZVEI System bleiben sondern es muss etwas anderes her damit man das 4m Band abschalten kann... Aber das geht jetzt in Richtung Glaskugel...

    Wird POCSAG auf dem bisherigen analogen 2-Meter Band abgewickelt? Normalerweise ja. POCSAG nutzt ganz normale analoge Funktechnik, es werden eben nur digitale Daten anstatt Sprache übertragen

    Wie ist da die Reichweite, bisher sind bei uns keine 2-m Relais verbaut.Relais im klassichen Sinne sind für ein POCSAG Netz nicht notwendig, es wird mit einer Repeater Kascade (DAU) gearbeitet. Wie es mit der Reichweite genau aussieht kann ich auch schwer abschätzen, kommt natürlich immer auf das Gelände an.

    Schönen Gruß
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)401765
    Datum06.05.2007 19:0825358 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HuschAktueller Stand ist das in RLP definitv nur ein TETRA Netz gemäß GAN 0 ausgebaut wird. Quelle?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz401767
    Datum06.05.2007 19:1125302 x gelesen
    Landesfeuerwehrschule, stand letzte Woche.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)401768
    Datum06.05.2007 19:1425257 x gelesen
    OK, danke. Ich hatte nämlich als letzten Stand, das man möglichst im Tetra alarmieren will, da die dann notwendigen Kosten angeblich geringer wären als die Umrüstung auf POCSAG. Immerhin will man ja das FEZ-System beibehalten, und die Erstalarmierungsstellen von der POL weg zu BF-Leitstellen legen.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP401770
    Datum06.05.2007 19:2025268 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HuschAlarmierung über TETRA ist somit nicht möglich und ein zusätzliches alarmierungsnetz (also z.B. POCSAG) unumgänglich.
    Wie dieses Alarmierungsnetz aussehen soll ist noch völlig unklar.

    Hm. Die 2m Frequenzen sind für die nächsten 25 Jahre gesichert (Auskunft ebenfalls LFKS). Wie sieht das mit unseren 4m aus? Wiel lange stehen die für analoge Alarmierung zur Verfügung? Ist denn eine POSAG im 2m geplant?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP401771
    Datum06.05.2007 19:2225365 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Kruppund die Erstalarmierungsstellen von der POL weg zu BF-Leitstellen legen.

    Respektive zu integrierten Leitstellen. Das ist aber unabhängig vom Funknetz. Wir gehen anfang nächsten Jahres nach Montabur und für euch (u.a.) wird die LSt Koblenz erweitert.

    Ich bin ja nun wirklich gespannt wie sich die Digitalfunksache entwickelt. Wenn ich mir das so anschaue und anhöre scheint das ja alles nicht so ausgereift. Mir kommt es so vor als kippen wir ein bestehendes und vor allem funktionierendes System nur um ein fortschritliches aber (noch) nicht funktionierendes System einzuführen.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz401775
    Datum06.05.2007 19:4425219 x gelesen
    Geschrieben von Michael Linkenbach Respektive zu integrierten Leitstellen. Das ist aber unabhängig vom Funknetz. Genau, dies ist eine (imho sinnvolle) organistatorische Umstellung und in einigen Landesteilen ja auch schon seit Jahren umgesetzt. Mit der Art des Funknetzes hat es wenig zu tun.


    Ich bin ja nun wirklich gespannt wie sich die Digitalfunksache entwickelt. Wenn ich mir das so anschaue und anhöre scheint das ja alles nicht so ausgereift. Mir kommt es so vor als kippen wir ein bestehendes und vor allem funktionierendes System nur um ein fortschritliches aber (noch) nicht funktionierendes System einzuführen. Das kommt nicht nur dir so vor ;-) Und in Sachen fortschrittlich muss ich immer an die 7,2KBit netto Datenrate denken... Es bleibt wohl nur abwarten, auf mögliche Schwachstellen hinweisen und ansonsten schauen was da kommt. Die "alte" Technik funktioniert ja noch immer zuverlässig also ist dies ja relativ entspannt möglich.

    Schönen Gruß
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)401776
    Datum06.05.2007 19:4525244 x gelesen
    Koblenz ist ja schon weitestgehend erweitert worden, die warten eigentlich nur noch auf die Mehrarbeit. Woran's bisher hängt, keine Ahnung.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP401779
    Datum06.05.2007 19:5425341 x gelesen
    Das waren ja schon mal eine ganze Menge hilfreicher INformationen. Aber wie ist es denn nun konkret mit unserer alten analogen Alarmierung und den FME´s? Wie ist denn die Planung?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP401802
    Datum06.05.2007 21:2025177 x gelesen
    Auch wenn ich da evtl. etwas ins Blaue orakele: Da wird sich in den nächsten 5 Jahren nichts tun. Bis 2010 soll das Netz laufen. Dann müssen Endgeräte angeschafft werden. Und solange es ein System gibt, das funktioniert und für das Geräte da sind wird man sich mit dem Umstieg auf kommunaler Ebene Zeit lassen.


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz401836
    Datum06.05.2007 23:3925261 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppKoblenz ist ja schon weitestgehend erweitert worden,

    Ja, im moment ein großer Raum mit 2 darin ein wenig verloren wirkenden (Haupt) Arbeitsplätzen ...

    Geschrieben von Sebastian Kruppdie warten eigentlich nur noch auf die Mehrarbeit.

    Und auf entsprechende Disponenten die IIRC u.a. von der ILS Mayen und von der BF selber kommen sollen.

    Geschrieben von Sebastian KruppWoran's bisher hängt, keine Ahnung.

    Ich höre mal den "Buschfunk" (schöner Ausdruck) ein wenig ab ;-)

    Ruhige Nacht !

    Thomas


    Thomas Zinken

    Dionysiusstraße 3
    56642 Kruft
    Tel: 01707363563
    ------------------------------------
    www.feuerwehr-kruft.de
    www.atemschutzunfaelle.de
    thomas.zinken@onlinehome.de
    ------------------------------------
    Meine persönliche Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz401901
    Datum07.05.2007 17:1725145 x gelesen
    Hi,

    nix genaues weiß man hier auch nicht ... es hieß mal 2010 solls soweit sein ...

    Gruß

    Thomas


    Thomas Zinken

    Dionysiusstraße 3
    56642 Kruft
    Tel: 01707363563
    ------------------------------------
    www.feuerwehr-kruft.de
    www.atemschutzunfaelle.de
    thomas.zinken@onlinehome.de
    ------------------------------------
    Meine persönliche Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg401941
    Datum07.05.2007 20:4425266 x gelesen
    Zu Deiner Ausgangsfrage. Wer heute neue Melder braucht weil die alten den Geist aufgeben, der muß auch heute Melder kaufen.

    Ich würde jetzt sicherlich nicht eine komplette Umstellung aller vorhandenne Melder durchführen. Aber was heute ausfällt muß eben heute ersetzt werden.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP401948
    Datum07.05.2007 21:4125324 x gelesen
    Das sieht unsere Verwaltung nach kürzlicher Anfrage anders. Es werden keine mehr an- oder Ersatzbeschafft. UNd wir haben noch 5 Pageboy (20 Jahre), 15 RE228 (15 Jahre) und noch ein paar neuere. Einige der Pageboy wurden bereits 4 mal zu je 85 Euro repariert! Man weiß ja nicht, wie lange man noch analoge Geräte benötigt, so die ANtwort. Wer kann das denn nun definitiv beantworten? Muß ich jetzt echt wieder das Ministerium anschreiben?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg401964
    Datum07.05.2007 22:1325130 x gelesen
    Geschrieben von Carmen FuchsWer kann das denn nun definitiv beantworten? Muß ich jetzt echt wieder das Ministerium anschreiben?

    Mit gesundem Menschenverstand sollte einem klar sein, daß wenn 2010 das Metz steht ich trotzdem noch 2007, 2008, 2009 und auch 2010 alarmieren können muß.


    Oder soll man die Feuerwehr bis dahin zu machen?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW401968
    Datum07.05.2007 22:2125298 x gelesen
    Geschrieben von Carmen FuchsDas sieht unsere Verwaltung nach kürzlicher Anfrage anders. Es werden keine mehr an- oder Ersatzbeschafft. UNd wir haben noch 5 Pageboy (20 Jahre), 15 RE228 (15 Jahre) und noch ein paar neuere. Einige der Pageboy wurden bereits 4 mal zu je 85 Euro repariert! Man weiß ja nicht, wie lange man noch analoge Geräte benötigt, so die ANtwort.

    so lange, bis Eure Alternative (vermutlich digitale Alarmierung im analogen 2m Band!) steht.


    Geschrieben von Carmen FuchsWer kann das denn nun definitiv beantworten?

    Wer beantwortet die Fragen vom Staatsanwalt, warum die Fw nicht mehr alarmierungssicher ist?
    Wie lautet vermutlich auch Euer § 1 des "Feuerschutzgesetzes" o.ä.?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP401972
    Datum07.05.2007 22:2825177 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerOder soll man die Feuerwehr bis dahin zu machen?
    Naja, ob nun 2 oder 3 Mann weniger im Einsatz sind. Dann haben wir noch eine SMS-Info, und wenns hart kommt Vollalarm (Sirene) - So die Argumente der Verwaltung...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWer beantwortet die Fragen vom Staatsanwalt, warum die Fw nicht mehr alarmierungssicher ist?
    Wie lautet vermutlich auch Euer § 1 des "Feuerschutzgesetzes" o.ä.?

    Wo steht denn eine Anzahl von FME, die vorgehalten werden muß? Niergens, also kann sich die Verwaltung beruhigt zurück legen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP401975
    Datum07.05.2007 22:2925351 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoso lange, bis Eure Alternative (vermutlich digitale Alarmierung im analogen 2m Band!) steht.


    Und das wird, so befürchte ich, nicht bis 2010 passiert sein. Wie ist denn die Alarmierung bei euch geregelt?

    Gibt es noch Sirenen?
    Sind alle FM mit Meldern ausgestattet?


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP401976
    Datum07.05.2007 22:3425087 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachGibt es noch Sirenen?
    Sind alle FM mit Meldern ausgestattet?

    Der Stützpunkt etwa 22 FME (ca. 40 aktive), weitere Löschgruppen keine Melder, alle Ote noch Sirenen, bei uns aber erst am F/H 3 darunter FME. Da nicht alle FME haben, und die Sirene auch nur ab Stufe 3 röhren, gibts auch schin mal unmut bei den Kameraden, da viele sehr selten zu EInsatz kommen. Alles nicht so recht zurfiedenstellend... Und wie bereits gesagt, von den 22 viele seeeeehr alte Geräte


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg401977
    Datum07.05.2007 22:3525151 x gelesen
    Geschrieben von Carmen FuchsWo steht denn eine Anzahl von FME, die vorgehalten werden muß? Niergens, also kann sich die Verwaltung beruhigt zurück legen...

    Dafür berät der Kommandant die Verwaltung.


    Und als Alternative kann er ja bei der Leitstelle hinterlegen, daß auf Grund der Unsicherheit der Alarmieung wegen der überalterte Technik ab jetzt bei ausnahmslos jedem Einsatz der Wehr die Sirene mitläuft.

    denn das ganze SMS Zeug ist keine Alarmierungseinrichtung nach TR-BOS.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen401979
    Datum07.05.2007 22:4125107 x gelesen
    Hi.

    Geschrieben von Michael Linkenbach

    Und das wird, so befürchte ich, nicht bis 2010 passiert sein. Wie ist denn die Alarmierung bei euch geregelt?


    Ich glaube, dass DUS damit kaum Probleme hat.

    Auch wenn ich nicht Ci bin, kann ich Alpen mal als Beispiel nennen (FF, mit ca. 110 FA für 13kEW auf 60km^2, ca. 70-120 Einsätze p.a.:

    Geschrieben von Michael LinkenbachGibt es noch Sirenen?

    Ja, in jedem Ortsteil mindestens eine - als Rückfallabene, falls die POCSAG-Alarmierung ausfällt. (seit 1999 genau einmal passiert)

    Geschrieben von Michael LinkenbachSind alle FM mit Meldern ausgestattet?


    Bei uns: Ja. Anfangs wurden für die Mannschaft DME I und für alle ab GF DME II beschafft. Mitlerweile laufen die DME I aus und es gibt nur noch DME II.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Kindenheim / Rheinland-Pfalz402030
    Datum08.05.2007 08:4225139 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian FischerUnd als Alternative kann er ja bei der Leitstelle hinterlegen, daß auf Grund der Unsicherheit der Alarmieung wegen der überalterte Technik ab jetzt bei ausnahmslos jedem Einsatz der Wehr die Sirene mitläuft.
    Das haben wir seit ca. 8 Wochen so geregelt, da bei uns aus Alarmierungstechnischen Gründen nur ca. 10 von 60! FME aufgehen. Bei uns leigt das an der Relaisstation, bei der die Ausgangsleistung nur noch ein Drittel des Sollwertes hat.
    Ich warte nur darauf, das sich die Bevölkerung über den "Krach" bei der Verwaltung beschwert.

    Gruß Jochen Lander


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402031
    Datum08.05.2007 08:4825059 x gelesen
    Geschrieben von Jochen LanderDas haben wir seit ca. 8 Wochen so geregelt, da bei uns aus Alarmierungstechnischen Gründen nur ca. 10 von 60! FME aufgehen. Bei uns leigt das an der Relaisstation, bei der die Ausgangsleistung nur noch ein Drittel des Sollwertes hat.

    Als wir noch analog alarmiert wurden, hatten wir einige Jahre einen zusätzlichen Alarmumsetzer im GH stehen. Alarmierungsprobleme hätten sich damit erledigt.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Kindenheim / Rheinland-Pfalz402033
    Datum08.05.2007 08:5725137 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningAls wir noch analog alarmiert wurden, hatten wir einige Jahre einen zusätzlichen Alarmumsetzer im GH stehen. Alarmierungsprobleme hätten sich damit erledigt.
    Bei uns müssten wir aufgrund der Topografie mehrere Alarmumsetzer haben. Da die Alarmierung aber Landkreissache ist, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402034
    Datum08.05.2007 09:0525118 x gelesen
    Geschrieben von Jochen LanderBei uns müssten wir aufgrund der Topografie mehrere Alarmumsetzer haben. Da die Alarmierung aber Landkreissache ist, stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten.

    Nunja, wenn es "Landkreissache" ist, dann ist die Kostenfrage eigentlich klar. Aber mir ist auch bewußt, dass es nicht so einfach ist.

    Man war bei uns anfangs auch etwas sparsam, was die DAU für die Alarmierung anging. Nachdem die Zahl deutlich erhöht wurde, gabs damit aber keine Probleme mehr.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP402036
    Datum08.05.2007 09:1425504 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HuschAktueller Stand ist das in RLP definitv nur ein TETRA Netz gemäß GAN 0 ausgebaut wird. Alarmierung über TETRA ist somit nicht möglich und ein zusätzliches alarmierungsnetz (also z.B. POCSAG) unumgänglich.
    Wie dieses Alarmierungsnetz aussehen soll ist noch völlig unklar.

    Neues von der Front. Bei einer kürzlichen TEL-Sitzung wurde uns gesagt, dass in dieser oder nächster Woche die innenminister erneut beraten. Es soll auch eine digitale Alarierung über TETRA kommen. Die Kommunen werden auf der nächsten WL-Sitzung angehalten, die Gelder in den Haushalten einzustellen, da das Netz bereits 2009 - zumindest in Teilbereichen ausgebaut sei. Damit werden bei uns nun definitiv keine FME´s mehr angeschafft. Die Inhouse-Alarmierung sei gar kein Problem, im Gegenteil, es sei eine um 30% bessere Alarmierung gegeben als derzeit mit analog...
    Da soll noch einer mit klar kommen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402037
    Datum08.05.2007 09:2125085 x gelesen
    Geschrieben von Carmen FuchsNeues von der Front. Bei einer kürzlichen TEL-Sitzung wurde uns gesagt, dass in dieser oder nächster Woche die innenminister erneut beraten. Es soll auch eine digitale Alarierung über TETRA kommen.

    Na das kann ja was werden.

    Geschrieben von Carmen FuchsDamit werden bei uns nun definitiv keine FME´s mehr angeschafft.

    Logisch. Die drei Jahre (oder mehr) bis zur Einführung kommen sicherlich auch keine Einsätze mehr... :-/

    Geschrieben von Carmen FuchsDie Inhouse-Alarmierung sei gar kein Problem, im Gegenteil, es sei eine um 30% bessere Alarmierung gegeben als derzeit mit analog...

    Mmmh, da bin ich mal gespannt. Komischerweise war gerade die Inhouseversorgung immer wieder ein Problempunkt.

    Kann sich mal einer der Funkexperten dazu äußern, wie das mit einem passiv-Paging im TETRA-Netz verhält?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW402041
    Datum08.05.2007 09:4025120 x gelesen
    Geschrieben von Carmen FuchsWo steht denn eine Anzahl von FME, die vorgehalten werden muß? Niergens, also kann sich die Verwaltung beruhigt zurück legen...

    Die (Verwaltung der) Gemeinde ist dafür verantwortlich, dass die Feuerwehr sicher funktioniert. Wenn das auch ohne FME geht, weil genügend andere sichere (!) Alarmierungsmittel zur Verfügung stehen, wofür diskutieren wir dann überhaupt um die FME?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW402045
    Datum08.05.2007 09:4925288 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachUnd das wird, so befürchte ich, nicht bis 2010 passiert sein. Wie ist denn die Alarmierung bei euch geregelt?

    Gibt es noch Sirenen?
    Sind alle FM mit Meldern ausgestattet?


    Kommunikations- und Alarmierungssystem Düsseldorf (in Kürze):
    Wir betreiben drei 4 m Funkkanäle (davon 2 in Gleichwelle), das nicht mehr zu Alarmierung genutzt wird (wegen Überlastung des taktischen Funkkanals), aber grundsätzlich dafür verwendbar wäre.
    Wir nutzen seit Mitte der 90iger den Digitalalarm im analogen 2m Band und bauen das stetig weiter aus (Digitale Meldeempfänger = DME). Dafür haben (fast) alle Mitglieder der FF, (m.W. alle mit TM-Lehrgang,) einen entsprechenden FME, die Sirenen werden auch darüber gesteuert.
    BF: Führungskräfte im Dienst sowie bestimmte Führungskräfte immer (z.B. AD) verfügen ebenso über DME, wie bestimmte Fahrzeuge bzw. deren Besatzung (z.B. kompletter RD).
    Daneben verfügen wir über ein Personenalarmierungssystem (PAS), das automatisch bestimmte vordefinierte Gruppen über zig Telefonleitungen über einen Rechner (ausgelöst von der Lst) ansteuert. Dabei werden Festnetz- und Mobiltelefonanschlüsse definiert angerufen, bis der Teilnehmer sich meldet (codiert durch Eingabe von Zahlen), ob er kommt oder nicht, oder nach n Fehlversuchen abgebrochen wird.
    Wenn alle Stricke reißen: Aufruf für die dienstfreien Kräfte zum Dienst zu kommen über die Medien (WDR mit Radio und TV).

    Und:
    Wir arbeiten stetig daran, die Qualität dieses Systems zu verbessern. U.a. dafür gibts das Sachgebiet Daten- und Kommunikationstechnik (DuK) in meiner Abteilung.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW402048
    Datum08.05.2007 09:5725103 x gelesen
    Geschrieben von Carmen FuchsBei einer kürzlichen TEL-Sitzung wurde uns gesagt, dass in dieser oder nächster Woche die innenminister erneut beraten. Es soll auch eine digitale Alarierung über TETRA kommen. Die Kommunen werden auf der nächsten WL-Sitzung angehalten, die Gelder in den Haushalten einzustellen, da das Netz bereits 2009 - zumindest in Teilbereichen ausgebaut sei. Damit werden bei uns nun definitiv keine FME´s mehr angeschafft. Die Inhouse-Alarmierung sei gar kein Problem, im Gegenteil, es sei eine um 30% bessere Alarmierung gegeben als derzeit mit analog...

    Ich bleibe dabei, ich glaube gerade solche (!) Aussagen, die weit über das bisherige hinausgehen, erst, wenn das ausgebaut und so wie besprochen auch funktionsfähig ist. Bis 2009 halte ich das für absolut (!) ausgeschlossen!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP402076
    Datum08.05.2007 11:2425202 x gelesen
    Danke für die Ausführungen, aber ich hatte mit meiner Frage auf Carmens Wehr gezielt. Sie kam mir mit ihrer Antwort nur etwas zuvor.

    Aus Erfahrung mit Projekten der öffentlichen Hand an sich und im kommunalen Bereich im Besonderen bleibe ich bei meiner Meinung das wir (also die FFw Dausenau) im Jahre 2010 weder digital funken noch digital alarmiert werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz402106
    Datum08.05.2007 14:1125185 x gelesen
    Geschrieben von Carmen Fuchs- Bei einer kürzlichen TEL-Sitzung wurde uns gesagt, dass in dieser oder nächster Woche die innenminister erneut beraten. Es soll auch eine digitale Alarierung über TETRA kommen. Die Kommunen werden auf der nächsten WL-Sitzung angehalten, die Gelder in den Haushalten einzustellen, da das Netz bereits 2009 - zumindest in Teilbereichen ausgebaut sei

    Hallo Carmen,
    von WEM wurde das denn gesagt? Mit einem GAN 0 Netz ist definitiv keine alarmierung möglich da dies in nur 13% der Ländesfläche überhaupt eine Kommunikation mit Handgeräten ermöglicht, von FMEs ganz zu schweigen... Als Termin für den START des Netzausbaus wurde mir zu letzt Frühjahr/Mitte 2008 genannt.

    Die Inhouse-Alarmierung sei gar kein Problem, im Gegenteil, es sei eine um 30% bessere Alarmierung gegeben als derzeit mit analog...Tut mir leid aber das ist bei den momentan bekannten Fakten schlicht unmöglich. Dies wäre technisch vermutlich machbar, allerdings müsste das Land dann das Netz auf einen deutlich höheren Level heben.

    Schönen Gruß
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP402111
    Datum08.05.2007 15:1325060 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HuschTut mir leid aber das ist bei den momentan bekannten Fakten schlicht unmöglich. Dies wäre technisch vermutlich machbar, allerdings müsste das Land dann das Netz auf einen deutlich höheren Level heben.
    Wie gesagt, nächste Woche wären erneut Verhandlungen und dann würde auch darber beraten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP402298
    Datum09.05.2007 13:5825177 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningKann sich mal einer der Funkexperten dazu äußern, wie das mit einem passiv-Paging im TETRA-Netz verhält?
    Würde mich auch interessieren. Wie ist die Inhouse-Qualität beim TETRA-Netz.
    Sind die Verträge für das TETRA GAN 0 Netz nicht bereits besiegelt? Wie kann es dann noch zu einer digitalen Alarmierung ausgeweitet werden? Ist dann nicht ein ganz anderes Netz erforderlich?
    Kann mir mal jemand das mi dem GAN 0 (oder was gibts sonst noch) erklären?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402299
    Datum09.05.2007 14:0625236 x gelesen
    Geschrieben von Carmen FuchsWürde mich auch interessieren. Wie ist die Inhouse-Qualität beim TETRA-Netz.

    Die Qulalität wird vom Ausbau abhängen.

    Gerade die Polizei hat ja duchaus interesse daran, eine Inhouse-HFG-Versorgung besteht.

    Ein höherer Polizeibeamter aus NRW sagte mir Ende letzten Jahres, dass man allerings darüber nachdenkt, das Pol-Fahrzeug als Schnittstelle zu nutzen.

    Also eine Verbindung HFG --> Fahrzeug -----> Lst./Fahrzeug.

    Wenn das machbar wäre, dann dürfte sowas doch auch für RD und FW interessant sein.

    Geschrieben von Carmen FuchsWie kann es dann noch zu einer digitalen Alarmierung ausgeweitet werden?

    Ganz ehrlich? Warum nicht eine Technik nutzen, die seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird? POCSAG.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen402308
    Datum09.05.2007 14:2725276 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Stefan Brüning
    Also eine Verbindung HFG --> Fahrzeug -----> Lst./Fahrzeug.

    Das ganze nennt sich Gateway bzw Repeater funktion.


    Gruß
    Uwe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402310
    Datum09.05.2007 14:2825393 x gelesen
    Geschrieben von Uwe Schmidt
    Das ganze nennt sich Gateway bzw Repeater funktion.


    Danke. Hast Du da jemand genauere Informationen zu? Ist das machbar?

    Damit könnte man ja besonders im ländlichen Bereich für die Einsatzkräfte eine Inhouse-Versorgung sicherstellen.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen402316
    Datum09.05.2007 14:4225156 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningDanke. Hast Du da jemand genauere Informationen zu? Ist das machbar?

    Damit könnte man ja besonders im ländlichen Bereich für die Einsatzkräfte eine Inhouse-Versorgung sicherstellen.


    ... ich antworte mal in Vertretung des hess. Kollegen:

    (DMO)-Gateway: Das ist vermutlich das, welches der polizeiliche Kollege meinte. Ist im Prinzip die Umsetzung der 2m/4m-Überleiteinrichtung auf den Digitalfunk (hier vom DMO in den TMO). Macht ggf. dort wo nach GAN 0 ... 2 ausgebaut wurde für Pol. und RD Sinn - für Alarmierung nicht brauchbar.

    Repeater: (hier im TMO): macht Sinn für die Objektversorgung ("Gebäudefunkanlage"/"Tunnelfunkanlage") Sinn, mobil (anlassbezogen) eher nicht, da für jeden Standort eine Frequenzplanung (ggf. auch Einmessung wg. Laufzeiten) erforderlich ist. Ist im Prinzip eine Flächen-Erweiterung der Funkzelle, also auch mehrere Gesprächsgruppen gleichzeitig u.ä.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg402317
    Datum09.05.2007 14:4225175 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningDie Qulalität wird vom Ausbau abhängen.
    und der Ausbaugrad ist von der Höhe der Investitionen abhängig ...

    Geschrieben von Stefan BrüningGerade die Polizei hat ja duchaus interesse daran, eine Inhouse-HFG-Versorgung besteht.
    in den Stadt ja - aber auf dem flachen Land gibt es dafür andere - günstigere - Lösungen

    siehe:

    Geschrieben von Stefan BrüningEin höherer Polizeibeamter aus NRW sagte mir Ende letzten Jahres, dass man allerings darüber nachdenkt, das Pol-Fahrzeug als Schnittstelle zu nutzen.

    Also eine Verbindung HFG --> Fahrzeug -----> Lst./Fahrzeug.

    richtig - da brauchen die nicht mehr viel nachdenken. Solche Optionen sind schon Bestandteil von Tetranetzen. Da gibt es schon Fahrzeuggeräte die solche Repeaterfunktionen integriert haben.

    Gerade in ländlichen Gebieten ist das eine wirtschafliche Lösung. Anstatt ein dichtes Netz von (teuren) Basisstationen aufzubauen reicht es wenn man weniger Basistationen installiert und die Polizeifahrzeuge dann mit repeaterfähigen Fahrzeugfunkgeräten ausstattet.

    Geschrieben von Stefan BrüningWenn das machbar wäre, dann dürfte sowas doch auch für RD und FW interessant sein.
    Das wird sicherlich beim Rettungsdienst sehr sinnvoll sein. Bei der Feuerwehr benötigt man das erst wenn man auch den Einsatzstellenfunk auf Tetra umstellt. Aber das wird sicherlich erst in mittlerer Zukunft gemacht werden. Der bisherige Bestand an 2m-Handfunkgeräten ist recht gross und damit sind die Umstellungskosten recht hoch.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    In ländlichen Gebieten wird das Tetranetz sicherlich nicht so "dicht" wie in (Gross-) Städten ausgebaut sein.

    Somit wird es auch auf dem Lande nicht unbedingt eine gute Inhouse-Versorgung (für Handfunkgeräte in Gebäuden) geben. Die Polizei und der Rettungsdienst wird dies durch Repeaterfähige Fahrzeugfunkgeräte elegant und sinnvoll ausgleichen können. Die Feuerwehr interessiert sich über die Inhouseversorgung im Bezug auf den Einsatzstellenfunk solange nicht wie dort der 2m-Analogfunk noch eingesetzt wird.

    Wenn man nun mal annimmt das eine gute Inhouse-Versorgung für Handfunkgeräte ausreicht um dort passive Alarmierung mit kleinen Tetrapager zu machen wird sich da eine Schere zwischen Stadt und Land auftun:

  • in (Gross-) Städten wird ohne zusätzlichen Aufwand ( = mehr Basisstationen) passive Tetralalarmierung mögich sein

  • auf dem Land wird dies sicherlich nicht flächendeckend möglich sein

    Der auf dem Land notwendige zusätzliche Ausbau des Tetranetzes für eine gute Inhouse-Versorgung ist dort dann eigentlich nur für die Alarmierung notwendig. Wenn man bedenkt wie hoch der (finanzielle) Aufwand für eine Basisstation ist kann ich mir da schon vorstellen das es wirtschaftlicher ist neben dem "dünnen" (aber für Funk ausreichenden) Tetra-Netz auch noch ein POGSAG-Netz für digitale Alarmierung im 2m-Band aufzubauen.

    Ein weiteres (meiner Ansicht teilweise sehr schwer lösbares) Problem ist das nachträgliche stopfen von (Funk-) Löchern für die Alarmierung:

    In den nächsten Jahren wird das Tetranetz aufgebaut werden. Der Ausbaugrad richtet sich nach der gewünschen Versorgung ( GAN xx ). Wenn nun die Feuewehr später mit Tetralarmierung einsteigen möchte wird der Netzausbau ja schon abgeschlossen sein.

    Die Erfahrung (z.B. aus dem Aufbau der POGSAG-Netzen) hat häufig gezeigt das Funklöcher die bei der Alarmierung recht störend sind erst beim Betrieb so richtig zu Tage treten. [beim Fahrzeugfunk bemerkt man solche Funklöcher nicht unbedingt]

    Bei einem ausgebauten Tetra-Netz ist es dann nicht mehr so einfach Basisstationen "dazwischenzuschieben". Da muss man sicherlich mit solchen Funklöchern leben. Das kann sich je nach Topographie und Gemeindestruktur für einzelne Gemeinden verherend auswirken.

    In einem POGSAG-Netz kann man solche Löcher recht einfach und kostengünstig "stopfen". Ein DAU ( = Digitaler Alarmumsetzer ) ist auch für eine Gemeinde bezahlbar und kann recht einfach aufgebaut und ins POGSAG-Netz integriert werden.


    Dazu wird auf absehbare Zeit ein gewaltiger Preisunterschied bei den Pager kommen.

    Wenn man sieht was momentan einfache POGSAG-Pager kosten dann müssen sich die potentiellen Hersteller von passiven Tetrapager sehr anstrengen um in diese Preisregionen herunterzukommen.

    Es wird meiner Ansicht nach noch Jahre dauern bis sich das Preisniveau von passiven Tetra-Pagern an das jetzt schon recht niedrige Niveau von POGSAG-Pagern angepasst hat.

    Ich könnte mir da schon vorstellen das auf Kreisebene der Investitionsaufwand für eine eigenes POGSAG-Netz sich alleine durch die Preisdifferenz der Melder finanzieren lässt.

    Preisunterschiede zugunsten von POGSAG-Meldern kann man ja heute schon zwischen POGSAG- und analogen Melder festellen.

    Ach ja - zur Zeit kann man ja noch keine TETRA-Pager kaufen. Meines Wissens gibt es da nur Prototypen ...


    Begriffserkärung:

  • passives Tetra-Paging

    Der Pager bucht sich nicht ins Tetranetz ein. Er hat kein Sender eingebaut. Er empfäng lediglich die Alarmmierungsnachrichten und wertet diese aus. Rückmeldungen an die Leitstelle sind damit nicht möglich. Entspricht von der möglichen Funktionalität dem aktuellen Stand der digitalen POGSAG-Alarmierung im 2m-Band.

  • aktives Tetra-Paging

    Dieser Pager hat auch einen Sender. Er kann also auch für Rückmeldungen genutzt werden. Damit sind interessante und für die Zukunft sicherliche sinnvollen und vielleicht auch notwendige Lösungen möglicht.

    Beispiel: Es werden 10 Einsatzkräfte benötigt. Die Leitstelle alarmiert eine Alarmgruppe mit 15 Mitglieder. Wenn nicht innerhalb von 2 Minuten 10 Angehörige dieser Gruppe den Alarm bestätigt haben wird automatisch vom Leitrechner eine weitere zusätzliche Gruppe alarmiert.


    Meine persönliche Meinung:

    Die lachenden "Dritte" sind jetzt die Feuerwehren die schon vor längerer Zeit bzw. vor kurzem oder gar jetzt erst in die POGSAG-Alarmierung einsteigen ;-)

    MkG
    Jürgen Mayer

    [habe ich was vergessen? - was falsch dargestellt? - dann möge man mich einfach korrigieren ;-)]

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen402318
    Datum09.05.2007 14:4425126 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Stefan BrüningDamit könnte man ja besonders im ländlichen Bereich für die Einsatzkräfte eine Inhouse-Versorgung sicherstellen.

    Für Feuerwehrs aber nicht von sonderlich großer Bedeutung, oder?
    Bin gespannt, wann es dann die ersten Berichte über "innovative" ASÜ auf Kreisebene in der Leitstelle zu lesen gibt, wenn dann jeder Trupp mit "ganz oben" quatschen kann :-/
    Und das Inhouse-Problem mit der Alarmierung ist davon auch noch nich gelöst.

    Hat die Pol als analoges Gegenstück nicht auch teilweise 4m<->2m-Umsetzer in den Fahrzeugen?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402320
    Datum09.05.2007 14:4925106 x gelesen
    Geschrieben von Thorben Gruhl

    Für Feuerwehrs aber nicht von sonderlich großer Bedeutung, oder?


    Ich denke ja auch schonmal über den Feuerwehrhorizont hinaus. ;-)



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen402321
    Datum09.05.2007 14:5125110 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... ich antworte mal in Vertretung des hess. Kollegen:

    (DMO)-Gateway: Das ist vermutlich das, welches der polizeiliche Kollege meinte. Ist im Prinzip die Umsetzung der 2m/4m-Überleiteinrichtung auf den Digitalfunk (hier vom DMO in den TMO). Macht ggf. dort wo nach GAN 0 ... 2 ausgebaut wurde für Pol. und RD Sinn - für Alarmierung nicht brauchbar.


    Richtig. Ich habe gerade mal in der Motorola-Präsentation nachgesehen - genau das wird er vermutlich meinen.

    Geschrieben von Gerhard Bayer

    Repeater: (hier im TMO): macht Sinn für die Objektversorgung ("Gebäudefunkanlage"/"Tunnelfunkanlage") Sinn, mobil (anlassbezogen) eher nicht, da für jeden Standort eine Frequenzplanung (ggf. auch Einmessung wg. Laufzeiten) erforderlich ist. Ist im Prinzip eine Flächen-Erweiterung der Funkzelle, also auch mehrere Gesprächsgruppen gleichzeitig u.ä.


    Also durchaus für Feuerwehr in so fern interessant, dass ungünstige Objekte ausgeleuchtet werden können.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP402427
    Datum10.05.2007 09:3725181 x gelesen
    Nochmal die Frage:
    Der Vertrag für den Ausbau des TETRA GAN 0-Netzes für RLP sind unterschrieben? Demnach ist ja eine digitale Alarmierung über TETRA nicht möglich!

    Ist es denn denkbar, dass das ausgeweitet wird? (Alarmierung über TETRA)? Dann wären die vohendenen Veträge doch unsinn...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz402443
    Datum10.05.2007 13:0625487 x gelesen
    Hallo Carmen,

    am Tag der offenen Tür der Landesfeuerwehrschule in Koblenz am 19. Mai wird auch die Projektgruppe Digitalfunk RLP anwesend sein. Zumindest steht es so im Info-Flyer der LFKS zum Programm am an diesem Tag.

    Vielleicht kannst du ja da Infos aus erster Hand erfahren, die dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß Andreas

    P.S. Das restliche Programm klingt übrigens auch sehr interessant, ein Besuch lohnt sich also anscheinend sowieso ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz402444
    Datum10.05.2007 13:1525195 x gelesen
    Hi Carmen,

    ein Kollege teilte mir gestern mit, das bis 2009 ein funktionierendes TETRA-Netz in Testbetrieb gehen soll. Die Alarmierung läuft über POCSAG (Ergebnis einer TEL Besprechung).


    Gruß

    Thomas


    Thomas Zinken

    Dionysiusstraße 3
    56642 Kruft
    Tel: 01707363563
    ------------------------------------
    www.feuerwehr-kruft.de
    www.atemschutzunfaelle.de
    thomas.zinken@onlinehome.de
    ------------------------------------
    Meine persönliche Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü402456
    Datum10.05.2007 15:5625024 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Jürgen--- Die lachenden "Dritte" sind jetzt die Feuerwehren die schon vor längerer Zeit bzw. vor kurzem oder gar jetzt erst in die POGSAG-Alarmierung einsteigen ;-)


    Das sind in BaWü die meisten. Nur noch 3 Landkreise alarmieren analog, haben vermutlich alle auf die "Eierlegende Wollmilchsau" gewartet.
    Im Pilot Stuttgart wird auch nur der Sprechfunk getestet, keine Alarmierung.
    Vermutlich läuft es bei unserem LK darauf hinaus, dass solange es noch Zuschüsse gibt, die POCSAG-Alarmierung aufgebaut wird.
    Hat dann die bereits aufgeführten Vorteile in Bezug auf Technik und Geräte.

    Manfred


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)402484
    Datum10.05.2007 19:1425175 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Zinkendas bis 2009 ein funktionierendes TETRA-Netz in Testbetrieb gehenLandesweit? Oder wo wird getestet?


    Gruß
    Sebastian
    -der-sich-freut-wenn-andere-die-Kinderkrankheiten-ausbügeln-müssen-


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz402489
    Datum10.05.2007 19:4525134 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppLandesweit? Oder wo wird getestet?

    Naja es geistert ja auch noch immer die Aussage herum, dass bei uns im Kreis mit dem Ausbau für RLP gestartet werden soll. Der Zeitpunkt könnte ja auch passen, wobei ich das ja nicht so wirklich glaube ;-)

    Ob wir dann testen oder die getestete Version bekommen, weiß ich allerdings nicht. Es soll aber grundsätzlich wohl von Nord nach Süd aufgebaut werden, da NRW wohl von Süd nach Nord einführt.

    Gruß Andreas

    P.S. sieht man dich am 19. auch mal an der LFKS? Vielleicht hört man da ja noch das ein oder andere.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz402516
    Datum10.05.2007 22:5225200 x gelesen
    Hi,

    das deckt sich mit dem was der Kollege erzählt hat. Es soll im nördlichen RLP mit dem Aufbau und dem Testbetrieb begonnen werden. Für den Rest von RLP ein großes ?

    Weiterhin Anfang/Mitte Juni in Mülheim-Kärlich eine große Informationsveranstaltung zum Thema TETRA für Verwaltung und WL´s etc.

    Ruhige Nacht

    Thomas


    Thomas Zinken

    Dionysiusstraße 3
    56642 Kruft
    Tel: 01707363563
    ------------------------------------
    www.feuerwehr-kruft.de
    www.atemschutzunfaelle.de
    thomas.zinken@onlinehome.de
    ------------------------------------
    Meine persönliche Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg402519
    Datum10.05.2007 23:1325125 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningDanke. Hast Du da jemand genauere Informationen zu? Ist das machbar?

    Das wäre bereits heute für 2m/ 4m technisch machbar. Für den RD oder die Pol vielleicht noch sinnvoll. Für die Fw eher nicht.


    Geschrieben von Stefan BrüningDamit könnte man ja besonders im ländlichen Bereich für die Einsatzkräfte eine Inhouse-Versorgung sicherstellen.


    für Pol/ RD ja. Für Fw m.E. nicht erforderlich, da wir an der Einsatzstelle nur im Direktmodus funken und (hoffentlich) auch zukünftig unser Einsatzfahrzeug die personelle Schittstelle zum TMO sein wird. Mir graut es vor einem GrFü oder ZFü der mit dem HFuG die Einsatzstelle umkreist und sich dabei mit nachrückenden Einheiten, der Leitstelle,... unterhält....


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen402550
    Datum11.05.2007 09:3425108 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerFür Fw m.E. nicht erforderlich, da wir an der Einsatzstelle nur im Direktmodus funken und (hoffentlich) auch zukünftig unser Einsatzfahrzeug die personelle Schittstelle zum TMO sein wird.

    Auf die "echte" Reichweite mit Direktverbindung bin ich aber auch noch gespannt. Und auch da wird AFAIK der Einsatz von Handgeräten als Repeater erwägt.

    MkG
    CJ


    Freiwillige Feuerwehr Rodheim
    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)402584
    Datum11.05.2007 16:4725056 x gelesen
    Geschrieben von Thomas ZinkenEs soll im nördlichen RLP mit dem Aufbau und dem Testbetrieb begonnen werden.Dann zieh ich wohl besser um...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP402594
    Datum11.05.2007 17:5725050 x gelesen
    Nix da. Wir baden das schön zusammen aus. Zur Not wird halt auf GSM-Einsatzstellenkommunikation zurückgeriffen. Und Uli muss sein Einsatzpraxisbuch neu schreiben. ;-)


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen402604
    Datum11.05.2007 19:1725262 x gelesen
    Moin, moin,

    Wie ist die Inhouse-Qualität beim TETRA-Netz.

    im Grunde genommen kann man davon ausgehen; wo Handyempfang im Haus ist, ist auch Tetra-Empfang.

    Ich kann für L sagen:
    Wir hatten zur WM ein Netz mit 3 Basisstationen (1x Uni-Riese, 1x Flughafen, 1x Stadion = Inhouse) sowie eine mobile Basisstaion zur Kapazitätserhöhung. Nach der WM existiert das Netz nur noch mit einer Basisstation (Uni-Riese). Das Netz ist aber noch im Betrieb und wird fleissig getestet und erprobt.

    Die Versorgung mit nur dieser einen Basisstation ist - meinen Empfindungen nach - beachtenswert. Die Inhouseversorgung innerhalb der Stadt Leipzig ist gut (auch nur mit dieser einen Basisstation). Bei mir in der Wohnung (ich wohne am südlichen Stadtrand außerhalb von Leipzig in Markkleeberg = rund 15 Km von der Innenstadt entfernt) habe ich vollen Empfang, bei mir hinter dem Haus auf dem Parkplatz gibt es jedoch 1ne Stelle wo ich keinen Empfang habe).

    Da ich Sprechfunkausbilder bin, nehme ich Geräte gerne zu meinen Lehrgängen in den Landkreis mit. Und siehe da, bei meinem letzten Lehrgang in Espenhain (ich schätze rund 40 - 45 Km von Leipzig-Innenstadt entfernt), konnte ich im TMO-Modus mit der Leitstelle Leipzig und den im Einsatz befindlichen Einheiten kommunizieren. Da war ich wirklich überrascht. Selbst auf der Fahrt dorthin im PKW riss kein einziges mal der Connect ab. Und das alles nur bei einer Basisstation. Wie mag das wohl aussehen, wenn das Originalnetz mit mehreren Basisstationen steht und ausgebaut ist?

    Wer von den BF-Kollegen zur vfdb-Jahresfachtagung nach Leipzig fährt, der kann sich an den von uns eingerichteten Fahrdienst wenden. Die Kollegen und Kameraden werden über dieses Netz disponiert. Sie werden Motorola MTH-800, verschiedene Sepura-Versionen und vermutlich auch EADS eingesetzt. Sprecht die Fahrer ruhig darauf an.

    Das was ich - während der WM - und nun im nachhinein mit dem Digitalfunk erlebe, macht mich zuversichtlich in Zukunft ein wirklich funktionierendes System erleben zu können. Natürlich nur, wenn es ordentlich geplant, auf- und ausgebaut wird! Wenn man jedoch wieder damit anfängt mal hier und mal dort Abstriche zu machen, dann werden Lücken gerissen die später schwerlich zu stopfen sind. Aber von der Technik her, echt tolle Sache.

    Irgendjemand fragte nach der Reichweite der Handgeräte im DMO kann ich nur von den MTH-800 berichten. Ungeführ analog zu den 2m-Handgurken. Klar, in Stahlbetonbauten etc. hat man auch im Tetra arge Probleme. Aber dafür gibt es ja Repeater- und Gatewaybetrieb.

    Ich ->persönlich<- denke, wenn das Netz ordentlich auf- und ausgebaut wird, dann bin ich Digitalfunk-Pro eingestellt. Wenn man aber wieder damit beginnt an allen möglichen Enden einzustreichen, dann sehe ich schwarz. Wenn jetzt schon beginnen alle Bundesländer ihr eigenes Süppchen zu kochen und die Bundesanstalt Digitalfunk-BOS (oder wie immer sie auch heißt) nichteinmal betriebsbereit ist, na dann...

    ...haben wir nach der Einführung des Digitalfunk das Gleiche wie jetzt im analogen Netz auch. Unterschiedliche Systemstrukturen, unterschiedliche Anbieter, unterschiedliche Rufnamensysteme.

    Ciao und schönes WE
    mICHal


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP402616
    Datum11.05.2007 20:5025359 x gelesen
    mal eine grundsätzliche Frage zum "digitalen funken":
    wie hat man sich da vorzustellen? im analogen Netz, insbesondere mit Gleichwelle, kann man derzeit mit dem ganzen Landkreis kommunizieren. Wird das so bleiben oder wie werden die Geräte programmiert? Kann da jeder mit jedem oder nur über eine Leitstelle oder FEZ?
    Hat dazu mal jemand mal ein paar grundsätzliche Angaben?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW402632
    Datum11.05.2007 23:1025072 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian JeschUnd auch da wird AFAIK der Einsatz von Handgeräten als Repeater erwägt.


    Auch wenn ich kein direkter Freund der da kommenden Ungewissheit bin: Diese Funktionalität würde ich begrüßen, denn die würde so einige Funkausfälle mit anschließend notwendiger Aktivierung des SiTr verhindern.


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Niederneisen / 402747
    Datum12.05.2007 21:5227024 x gelesen
    >> mal eine grundsätzliche Frage zum "digitalen funken":
    >> wie hat man sich da vorzustellen? im analogen Netz, insbesondere mit Gleichwelle, kann man >> derzeit mit dem ganzen Landkreis kommunizieren. Wird das so bleiben oder wie werden die >> Geräte programmiert?

    Grundsätzlich: Im Tetranetz wird eine Gesprächsgruppe eingerichtet. Dieses Einstellungen werden in den sogenannten zentralen Netzkomponenten (DXTIP) hinterlegt.
    Beispiel: Ich eröffne die Gesprächsgruppe "LK Musterland FW". Dort hinterlege ich, welche Endgeräte (jedes hat eine einmalige Kennung (ISSI) diese Gesprächsgruppe (GSSI) schalten dürfen. Mit einer der wichtigsten Festlegungen ist es, über welche Basisstationen diese Gesprächsgruppe nutzbar ist.

    Technisch ist es sogar möglich: Alle Basisstationen in der BRD für diese Gesprächsgrupe freizugeben. Zu deutsch: Drückt jemand in Norddeutschland auf die Taste, dann ist er auch in Süddeutschland zu hören und umgekehrt. IN DER PRAXIS IST DIES JEDOCH NICHT MÖGLICH, da dann eine Basisstation zur gleichen Zeit mehrere hundert Gespräche übertragen müßte. (Derzeit 7 oder max. 15 Gespräche zeitgleich mgl.). Voraussetzung für das Aussenden ist allerdings die Anwesenheit von mdst. einem Endgeräte im Bereich einer Basisstation , daß die Gesprächsgruppe geschaltet hat.

    Was folgt daraus: Für jede Gesprächsgruppe muß ich einen sinnvollen Bereich definieren. Und das richtet sich nach dem Gesprächsaufkommen. Im Regelfall wird man die Landkreisgrenzen nehmen + Übergangsbereiche (z.B. 15km).

    DAS GESAGTE GILT HIER FÜR GRUPPENGESPRÄCHE. Einzelgespräche oder Telefonie folgen anderen Regeln. Auch das oben gesagte ist stark vereinfacht.


    >> Kann da jeder mit jedem oder nur über eine Leitstelle oder FEZ?

    Dies richtet sich wieder danach, was in den zentralen Netzkomponenten für die jeweilige Gesprächsgruppe hinterlegt ist.
    Ich kann statisch eine offene (jeder hört jeden) oder eine richtungsorientierte (Sternverkehr) hinterlegen. Ein wechseln zwischen diesen beiden ist auch mgl.

    >> Hat dazu mal jemand mal ein paar grundsätzliche Angaben?
    Ein Tetranetz ist sehr komplex. Es sind die verschiedensten Dinge möglich. In den Bundesländern wird es auch mit Sicherheit unterschiedliche "Einstellungen" geben. Jede dieser technisch möglichen "Einstellungen" hat Vor- wie auch Nachteile. Über jeden einzelnen Punkt. könnte man hier stundenlang sprechen.

    Leider gibt es auf dem deutschsprachigen Markt keine wirklich vernünftige technisch fundierte Literatur. Alle bisher erschienen ABücher bleiben sehr oberflächlich.

    Möchte man das System (technisch) verstehen, so empfehlen sich 2 englischsprachige Bücher. Um diese lesen und begreifen zu können, bedarf es jedoch tiefergehenden nachrichtentechnischer Kenntnisse. Es sind wissenschaftliche Bücher und keine leichte Kost. Teuer ist der Spaß auch noch, ca. 150 Euro pro Buch.

    Ein Buch, daß die Lücke zwischen oberflächlichen Informationen und tifeergehenden nachrichtentechnischen Wissen über das Tetranetz schließt und auch dem Fernmeldeverabtwortlichen eines Landkreises hilfreiche Informatuonen bietet, gibt es noch nicht.

    So simpel und einfach, wie im Analogfunk ist es nicht. Wir wechseln hier wirklich vom Pferdefuhrwerk auf die "neue C-Klasse". das Pferd hat man gefüttert, eingespannt und mit der Peitsche bearbeitet. Dann ist es losgelaufen. Das vbersteht jeder, das ist logisch und einfach.
    Bei der C-Klasse wissen 99% nur noch wie man sie fährt. Warum dieses Auto aber fährt und iwe es unter der Motorhaube funktioniert können dir nur 1% genau beantworten. Und genau so ist es mit dem Digitalfunk.

    Und wer ganz viel Geld hat, meldet sich im Schulungszentrum von EADS in Frankfurt/Main an. Dann bekommt man es verständlich beigebracht.

    Hier sehe ich auch ein riesiges Problem auf die Feuerwehren zukommen. Wie schjaffen wir Kompetenz zu diesen Thema in den eigenen Reihen (FW, RettD)? An den LFS´en haben wir sie
    derzeit jedenfalls noch nicht. Bis dahin müssen wir glauben, was
    die BDBOS
    die EADS
    die Projektgruppen der Länder
    uns sagen.

    Marco
    aus Niedersachsen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen402960
    Datum14.05.2007 19:2525099 x gelesen
    Moin, moin,

    das was Marco Schramm sagt
    Hier sehe ich auch ein riesiges Problem auf die Feuerwehren zukommen. Wie schjaffen wir Kompetenz zu diesen Thema in den eigenen Reihen (FW, RettD)? An den LFS´en haben wir sie derzeit jedenfalls noch nicht. Bis dahin müssen wir glauben, was
    die BDBOS
    die EADS
    die Projektgruppen der Länder uns sagen.


    sehe ich auch als das größte Problem. Beispiel Leipzig. Hier wurde zur WM dieses temporäre Netz aufgebaut und "man" hatte die Möglichkeit zu üben (aber nur, wer "wichtig" genug war auch ein Gerät zu bekommen). Eine Kurzeinweisung in die Netzmöglichkeiten und die Bedienung des Gerätes erhielten alle Kollegen der BF in einer Schnellbesohlung während des Dienstes.

    Alles in allem muss ich sagen, dass man hier in L diesem Thema ziemlich offensiv eingestellt ist. Auch hier in L gibt es eine Projektgruppe. Aber auch der Informationsfluss "nach unten" funktioniert recht gut, weil es Kollegen gibt welche sich für den Digitalfunk interessieren und welche man mit eingebunden hat. Ich hole meine Informationen von diesen Kollegen und es funktioniert gut.

    Anders sieht es im Landkreis aus. Im Landkreis bin ich Kreisausbilder Sprechfunk und bisher kam wohl von der LFS nur einmal Anfrage, wieviele aktive Ausbilder wir überhaupt haben und das war es dann. Scheinbar macht sich niemand so richtig Gedanken darüber, wie die ganze Ausbilderei vonstatten gehen soll. Was in L schon klar ist, ist im Landkreis scheinbar noch völlig unklar. Ich meine, nächstes Jahr werden die Mittel für die Geräte eingestellt und dann wird beschafft. Die Gebühren für das Netz zahlen wir ab Oktober dieses Jahres. Ich denke, es geht bald los.

    Dann werden - von einem Tag zum anderen - irgendwelche neumodischen Sprechdingsbumse vom Himmel fallen und los geht es. Hat ja niemand vorher gewußt. Anders formuliert: Dieses offensive Handeln der Projektgruppe nach unten - wie es in L praktiziert wird - suche ich im Landkreis vergebens. Das sind aber auch meistens Ehrenamtliche. Und wer Wissen hat, der gibt es ungerne nach unten weiter, weil man dann vielleicht weniger Wichtig ist.

    Ich will keinesfalls die Ehrenamtlichen angreifen, bin schließlich auch einer. Aber gerade hier ist es offensichtlich.

    Aber die Ausbilderei macht mir die größten Sorgen. Denn im Alltagsgeschäft sieht man nämlich, woran es schwächelt. Mal ein paar Beispiele, welche ich beobachten konnte:

    Da werden die Geräte in der falschen Gruppe belassen, weil "sie schließlich so eingestellt waren". Da wird mitunter garnicht erkannt, dass man in der falschen Gruppe ist (dabei steht Führung, Fw1, Fw2, Fw3 usw dauerhaft im Display), weil man sich dem System "Gruppe" nicht bewußt ist. Da werden die Geräte mitunter als reine Telefon-Handys genutzt und zum "funken" läuft man zurück zum Fahrzeug um analog anzusprechen. Da ist der Unterschied TMO/DMO nicht bekannt. Da wird ein gescanntes Gespräch wiedergegeben und man wundert sich, warum man keine Verbindung bekommt. Tausend Dinge, die mir da einfallen. Meistens sind dies aber doch nur "Fehler", weil es einfach zu viele Berührungsängste gibt. So kompliziert sind die Geräte und deren Bedienung nicht. Ich kenne auch Feuerwehrmänner, welche in nächster Zukunft in Ruhestand gehen und die kommen mit den Geräte klar. Üben, üben, üben und ausbilden, ausbilden, ausbilden ist ein wichtiger Bestandteil.

    Langsam müßte es aber mal losgehen und nicht erst wenn die Geräte vom Himmel fallen. Ich hole mir mein Wissen über die Kollegen welche in den Projektgruppen mitarbeiten und wenn ich mein "Digitalfunk-Fachwissen" einschätzen müßte, würde ich sagen "Anwenderwissen". Ich zähle mich zu den 99% der C-Klasse-Fahrern. Fachwissen habe ich aber nur das, was ich mir selbst angeeignet habe, vielleicht die 1% welche zu den 99% noch fehlen. Das reicht aber bei weitem nicht aus um Personal ordentlich zu schulen. Und mein Wissen habe ich mir selbst angeeignet. Andere Kreisausbilder in meinem Landkreis zeigen nicht soviel Eigeninitiative....

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f D8., Stuttgart / BW402982
    Datum14.05.2007 22:2225169 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marco SchrammMöchte man das System (technisch) verstehen, so empfehlen sich 2 englischsprachige Bücher.
    Würde mich interessieren, welche Bücher sich empfehlen. Kannst du mir da bitte autor und titel nennen?

    Geschrieben von Marco SchrammTeuer ist der Spaß auch noch, ca. 150 Euro pro Buch.
    Deswegen gibt's ja Uni-Bibliotheken, da darf zum Glück jedermann was ausleihen ;-)


    Gruß Christof


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Niederneisen / 403833
    Datum20.05.2007 22:4825131 x gelesen
    Werde die 2 Bücher raussuchen und ISBN / Autor usw. dann posten. Bitte etwas Geduld.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Niederneisen / 406843
    Datum03.06.2007 21:4825096 x gelesen
    Hier nun die beiden Bücher. Bevor man diese sich aber kauft, sollte man unbedingt versuchen über eine UNI-Bibliothek sich diese Bücher auszuleihen. In der Regel können auch Nichtstudenten Bücher dort ausleihen oderüber die sog. Fernleihe beziehen.

    Buch 1)

    Digital Mobile Communications and the Terrestrial Trunked Radio Systems (TETRA) von John Dunlop, Demessie Girma, und James Irvine von Wiley & Sons


    Buch 2)
    Doug Gray: The Advocate´s handbook, Ausgabe 2003

    Der Springer-verlag hat nun auch ein neues uch zu dem Thema herausgebracht. Werde versuchen, in den nächsten tagen da dran zu kommen.

    Wie schon oben gesagt, ein ordentiches Anwenderhandbuch gibt es noch nicht. Leider...


    Mit besten Grüßen
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f D8., Stuttgart / BW407100
    Datum04.06.2007 20:5025006 x gelesen
    Hallo Marco,

    danke für die Info.
    Das erstere konnte ich tatsächlich auftreiben, werd's mir demnächst mal zu Gemüte führen.
    Falls du zufällig noch über anderen den Titel stolpern solltest, wär ich ebenfalls sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Christof


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz407146
    Datum04.06.2007 23:1925061 x gelesen
    Hallo Thomas, hallo Sebastian,

    Also zur erweiterung Lst Koblenz, nach Aussage des Leitstellenleiters sind entsprechende Arbeitsplätze bereits geschaffen Personal von der RLst Mayen zum Teil übernommen (die die es wollten) Somit ist die Grundstruktur und die Vorbereitung der TEchnik schon abgeschlossen. Es müssen lediglich weitere Disponentenplätze beschafft werden (Modulbauweise der Fa. EADS) der entscheidende knackpunkt liegt aber in der Politik! Und zwar Kreispolitisch, weil da wehrt sich einer gegen etwas wovon er gar keine Ahnung hat. Umstellunggstermin weiter unbekannt!


    Dies zur Info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz407153
    Datum04.06.2007 23:4125320 x gelesen
    Hallo diskussions Gemeinde,

    um ein wenig Licht ins Dunkeln zu bringen neues von der Front zumindest für RLP!

    Seit gestern ist folgende Internetseite geschaltet betreffend RLP:

    Projektgruppe Digitalfunk Rheinland Pfalz

    zum Thema Alarmierung:

    das Land plant einen Aufbau einer Flächendeckenden Digitalen Alarmierungsnetzes nach POCSAG Standart. d.h. das Land unterhält finanziert den Aufbau dieses Alarmierungsnetzes und man kann völlig Autark handeln. Probleme mit der Inhouse Versorung im POCSAG wird es weniger geben.
    Bsp: die Stadt Koblenz alarmiert schon seit mehreren Jahren digital die Flächenabdeckung sowohl in Gebäuden als wie auch ausserhalb wurden Stadtweit inkl. Stadtteile mit 3 DAU bewerkstelligt. Die Erreichbarkeit ist weitaus größer als wie mit der Analogen Technik.

    Das Land Koordiniert und plant auch die beschaffung der Endgeräte um die Kosten für einen parallel Betrieb möglichst gering zu halten.

    Umsetzung:
    Begonnen wird mit dem Aufbau im nördlichen RLP (ehem. Reg Bez. Koblenz und Trier heute bereich der SGD Nord), Start für den Ausbau im Südlichen RLP beginnt 9 Monate später. Der Zeitplan sieht einen Probebetrieb ab 2009 vor. Ende der Umstellung 31.12. 2010

    Zu klären sind auf Bundesebene Netzbetreiber und Instandsetzer.

    auf Landeseben ist zu klären wer zur Rechte Vergabe (zusammen schalten von gruppen etc.) zuständig ist.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

    MfG

    Basti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407299
    Datum05.06.2007 15:4525901 x gelesen
    Geschrieben von Bastian Müller
    Projektgruppe Digitalfunk Rheinland Pfalz


    das hat aber mit dem

    Geschrieben von Bastian Müllerdas Land plant einen Aufbau einer Flächendeckenden Digitalen Alarmierungsnetzes nach POCSAG Standart.

    doch eigentlich weder technisch noch taktisch irgendwas zu tun, weil Digitalfunk was anderes ist als Digitalalarm (im analogen 2m Band) - oder stellt Ihr auch die Frequenz und Technik zur Alarmierung auf andere Bereiche um - das wäre dann was Neues?


    Geschrieben von Bastian Müller...

    Zu klären sind auf Bundesebene Netzbetreiber und Instandsetzer.

    auf Landeseben ist zu klären wer zur Rechte Vergabe (zusammen schalten von gruppen etc.) zuständig ist.


    Und alle das hier geschilderte spielt für die digitale Alarmierung so lange keine Rolle, solange man nicht dafür den Digitalfunk benutzen will, was m.W. auch in RLP doch nicht vorgesehen ist, oder?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)407300
    Datum05.06.2007 15:4725132 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd alle das hier geschilderte spielt für die digitale Alarmierung so lange keine Rolle, solange man nicht dafür den Digitalfunk benutzen will, was m.W. auch in RLP doch nicht vorgesehen ist, oder?RLP wird für die Alarmierung auf POCSAG umsteigen.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz407304
    Datum05.06.2007 15:5025086 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppRLP wird für die Alarmierung auf POCSAG umsteigen.
    Seit wann das? Es drehte sich doch die ganze Zeit nur um Digitalfunknetze...


    MfG
    Daniel

    Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz407308
    Datum05.06.2007 16:0325055 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodoch eigentlich weder technisch noch taktisch irgendwas zu tun, weil Digitalfunk was anderes ist als Digitalalarm (im analogen 2m Band) - oder stellt Ihr auch die Frequenz und Technik zur Alarmierung auf andere Bereiche um - das wäre dann was Neues?

    man möchte weitzerhin im analogen 2m Band alarmieren und sich dem Stand der Technik anpassen. Also neue Innovationen wird es in dem Bereich nicht geben.. aber immerhin ein Fortschritt zu den bestehenden jetzigen strukturen.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd alle das hier geschilderte spielt für die digitale Alarmierung so lange keine Rolle, solange man nicht dafür den Digitalfunk benutzen will, was m.W. auch in RLP doch nicht vorgesehen ist, oder?

    Das ist richtig RLP wir 2 Netze getrennt nutzen ein Daten und Sprachfunknetz. un ein eigenes Alarmierungsnetz... Allerdings will das Land die LK nicht alleine lassen damit man im Land einheitliche Strukturen schaffen kann und nicht jeder sein eigenes süppchen kocht,


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz407310
    Datum05.06.2007 16:1325074 x gelesen
    Eigentlich seit beginn der Planung des Digitalfunknetzes in RLP...

    Einfache Begründung: die POL brauch keine alarmierung wie eine Feuerwehr, Rettungsdienst, Katschutz etc. werden aber das Digitalfunknetz am meisten nutzen. Desweiteren gibt es keine passiven Endgeräte für das Tetranetz bzw. zur Zeit hab ich noch keine ähnlichen Geräte gefunden.

    Vorteil des neues Alarmierungsnetzes DME sind ab 150? zu haben entlastet erheblich die Kassen der Kommunen, Selbst analoge FME sind unter 300? kaum zu haben.


    Desweitern ist das Land bemüht (endlich) einheitliche Strukturen zu schaffen weil die gibt es in RLP von ganz Mies bis Vorbildlich... und nun will man einen gewissen Standart einführen und denk ich mal halten. Was höchste Zeit wurde.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP409343
    Datum15.06.2007 21:3124988 x gelesen
    Heute muß in Bendorf/Rhein MYK RLP eine Infoveranstaltung zum Thema gewesen sein. War da jemand von Euch? Gibts da was neues?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz409515
    Datum16.06.2007 18:4425024 x gelesen
    Hallo,

    wieder neues von der Digitalfunkfront bzw. Alarmierung in RLP

    Laut Aussage Projektgruppe Digitalfunk (Veranstaltung vom 15.6.)

    Ist noch nicht Festgelegt in welchem Standart die Digital Alarmierung stattfinden wird.


    Meiner meinung nach lässt das Konzept des Landes noch viel zu viele Lücken und Platz zu Spekulation!

    MfG

    Basti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447714
    Datum18.12.2007 14:5525599 x gelesen
    Geschrieben von Bastian MüllerLaut Aussage Projektgruppe Digitalfunk (Veranstaltung vom 15.6.)
    Ist noch nicht Festgelegt in welchem Standart die Digital Alarmierung stattfinden wird.
    Meiner meinung nach lässt das Konzept des Landes noch viel zu viele Lücken und Platz zu Spekulation!


    Aus dem aktuellen Newsletter der ProjektgruppeImmer wieder erreichen uns aus dem Bereich der Feuerwehren Anfragen zum Thema Alarmierung.
    Grundsätzlich ist dabei festzustellen, dass die digitale Alarmierung kein Bestandteil des Auftrags der PG Digitalfunk ist. Hierzu wurde unter Federführung der Abteilung 5 des Ministeriums des Innern und für Sport eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet. Derzeit ist die AG ?Digitale Alarmierung/Digitale Endgeräte? mit der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses befasst. Die-ses bildet dann die Grundlage einer europaweiten Ausschreibung, die noch für das Jahr 2008 vorgesehen ist. Vor diesem Hintergrund kann daher heute leider noch keine Aussage darüber getroffen werden, wie künftig die digitale Alarmierung realisiert wird. Ziel ist jedoch die Schaffung eines einheitlichen landesweites Alarmierungsnetzes.



    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP521104
    Datum12.11.2008 17:3822677 x gelesen
    Für RLP habe man festgestellt, dass rd. 80 Basistationen zu wenig ausgeschrieben wurden. Die sollen zu den 200 geplanten noch dazu kommen. Digitale Alarmierung soll nun auch möglich und umgesetzt werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen521116
    Datum12.11.2008 18:0722791 x gelesen
    Namd,

    Geschrieben von jürgen schmitzdass rd. 80 Basistationen zu wenig ausgeschrieben wurden. Die sollen zu den 200 geplanten noch dazu kommen.

    Ähem, da fällt einem so ganz plötzlich auf, dass man Vierzig Prozent mehr braucht und sie schlichtweg vergessen hat?!? Kann man jetzt analog die Kostenprognosen auch um 40% anheben? Oder sollte man besser mit 40% zeitlicher Verfügbarkeit in zukunft rechnen? Wie kann man eine solche Anzahl vergessen?!
    Nagut, Schünemanns "Digital = bunt"- Musterleitstelle hat ja auch mal so eben 'ne Redundanz zu 'ner Relaisanbindung kostenbewusst vergessen, was dann die Alarmierung eines ganzen Landkreises außer Gefecht setzte... Aber so kriegt man wenigstens beschönigte Zahlen zustande, mit denen seine Parteikollegen nun doch wieder Nienburg und Schaumburg mit in das Projekt drängen wollen. :-/

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP521141
    Datum12.11.2008 21:0822671 x gelesen
    ...angeblich war ein Softwarefehler dran schuld...
    Interessant ist aber für mich, dass auch an der digitalen Alarmierung gebastelt wird. 85% Alarmierungssicherheit seien gegeben...
    Nur dumm, wenn man dann zu den anderen 15% gehört...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP521222
    Datum13.11.2008 08:0922693 x gelesen
    Die Aussagen habe ich mittlerweile auch gehört. Das es für die TETRA-Alarmierung noch gar keine funktionsfähigen Geräte gibt scheint niemanden zu interessieren.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Wittlich / RLP521249
    Datum13.11.2008 11:0322668 x gelesen
    Vorsicht!
    Hier muss folgendes unterschieden werden:
    In RLP wird die sogenannte "digitale Alarmierung" eingeführt. Dabei handelt es sich jedoch um POCSAG-Alarmierung über ein 2m-Band. ALso ein digitales Telegramm über ein analoges Netz. Dieses ist nicht zu verwechseln mit einer digitalen Alarmierung über das digitale System TETRA.

    So weit man hört soll mit der Einführung der POCSAG-Alarmierung im Bereich der LST-Trier recht zeitnah begonnen werden... Ich bin mal gespannt.

    POCSAG ist bereits seit vielen Jahren in Teilen Deutschlands im Einsatz.

    mfg


    MfG
    Thomas Hettinger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP521254
    Datum13.11.2008 11:1022672 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HettingerVorsicht!
    Hier muss folgendes unterschieden werden:
    In RLP wird die sogenannte "digitale Alarmierung" eingeführt. Dabei handelt es sich jedoch um POCSAG-Alarmierung über ein 2m-Band. ALso ein digitales Telegramm über ein analoges Netz. Dieses ist nicht zu verwechseln mit einer digitalen Alarmierung über das digitale System TETRA.


    Sorry, aber: Ach, echt?

    Das ist mir alles hinglänglich bekannt, siehe auch meinen vorherigen Post in diesem Thread. Die neue Aussage ist ja eben die, das plötzlich doch im TETRA-Netz alarmiert werden soll.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521255
    Datum13.11.2008 11:1422730 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDie neue Aussage ist ja eben die, das plötzlich doch im TETRA-Netz alarmiert werden soll.

    wie ich schon schrieb, gibts dazu derzeit anscheinend 3 Richtungen:
    a 4m 5-Tonfolge (meint hoffentlich keiner ernst)
    b 2m Digitalalarm Pocsac
    c Alarmierung im Digitalfunk

    1. wird garantiert auch weiter munter b und c durcheinander gebracht. (Nicht von Dir, aber von sicherlich vielen anderen landauf/-ab - quer durch Deutschland)
    2. variieren die Erzählungen mit angeblichen Vorhaben erheblich (je mehr man so nachbohrt, umso weniger klar wirds.... komisch...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP521258
    Datum13.11.2008 11:1722545 x gelesen
    Ich hatte es, glaube ich, schonmal hier geschrieben: In Sachen Digitalfunk glaube ich nur an Dinge die ich in der Hand halte/die aktuell genutzt werden können. Alles andere ist mir zu anstrengend.

    Solange das kleine Kästchen an meinem Gürtel noch alarmiert soll mir das egal sein das die Technik ja "so überholt ist".


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Wittlich / RLP521259
    Datum13.11.2008 11:2222591 x gelesen
    Eine Alarmierung über TETRA wir schwerlich möglich sein, da in RLP das Netz so ausgelegt ist, dass keine Inhouse-Versorgung sichergestellt ist.


    MfG
    Thomas Hettinger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP521263
    Datum13.11.2008 11:2522708 x gelesen
    Auch diese Aussage soll schon wieder Makulatur sein, da die 80 zusätzlichen Basisstationen dazukommen. So schallte es jedenfalls vom Berg hinunter.
    Aber, wie gesagt, alles bleibt anders.. ;-)

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP556223
    Datum28.04.2009 17:1723277 x gelesen
    Hurra, wir haben die erste Basisstation in RLP:
    Erste Basisstation in RLP

    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der Aufbau der restlichen dauert und wann wir endlich funken können. ;-)
    Eigentlich sollte Mitte des Jahres der Testbetrieb starten. Fällt wohl mangels Masse (sowohl Netz als auch Endgeräte) aus.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz556252
    Datum28.04.2009 20:4322654 x gelesen
    Na dann, jetzt gibts kein zurück :-)
    Geschrieben von ---www.digitalfunk-rlp.de--- ....Basisstationen benötigt, davon rund 280 in Rheinland-Pfalz Find ich immer noch sehr optimistisch
    Geplant ist, die Region Trier als ersten Bereich bis 2010 mit den nötigen 80 Basisstationen zu versorgen, um hier frühzeitig mit dem Probebetrieb beginnen zu können 80 allein um Trier, für den Rest dann nur noch 200? naja, die müssens ja wissen...
    Schade das noch immer keine Details über die zukünftige Alamierung zu finden sind...außer;Wie werden die Einsatzkräfte der Feuerwehren künftig alarmiert?
    Diese Frage ist derzeit noch nicht zu beantworten. Zum Thema Alarmierung wurde eine eigene Arbeitsgruppe bei der Abtl. 5 des Ministeriums des Innern und für Sport eingerichtet. Technisch kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, klar ist jedoch, dass es aus Redundanzgründen ein eigenes Alarmierungsnetz geben wird.
    Redundanzgründe...soso...
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt