alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRüstsatz Bahn - Standardbeladepläne5 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW400791
Datum02.05.2007 15:039580 x gelesen
Hallo allerseits,

die Deutsche Bahn AG hat vor wenigen Jahren den sogenannten "Rüstsatz Bahn" über die Landesfeuerwehrschulen an die Feuerwehren ausgegeben. Dieser besteht aus 2 Plattformwagen zum Aufsetzen aus das Gleis, 5 Schleifkorbtragen und einer Leichtmetall-Rettungsplattform.

Wie habt Ihr die Beladung der Plattformwagen vorgesehen ? Existieren bereits Pläne, welche Gerätschaften grundsätzlich mit den Plattformwagen zur Einsatzstelle verbracht werden ? Wenn ja, wäre ich für eine Zusendung oder ein Posting dankbar.

Gruß aus dem Rheinland

Manfred


Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen (frei nach Adenauer)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg400796
Datum02.05.2007 15:125636 x gelesen
Geschrieben von Manfred Remmeldie Deutsche Bahn AG hat vor wenigen Jahren den sogenannten "Rüstsatz Bahn" über die Landesfeuerwehrschulen an die Feuerwehren ausgegeben.

Bei uns hat der Landkreis, in dem Fall die Kreisfeuerwehrschule einen Satz bekommen

Geschrieben von Manfred RemmelWie habt Ihr die Beladung der Plattformwagen vorgesehen ? Existieren bereits Pläne, welche Gerätschaften grundsätzlich mit den Plattformwagen zur Einsatzstelle verbracht werden ?

Wird immer operativ entschieden um welche Art Einsatz es sich handelt bei der Unzugänglichkeit. Entweder Brand-, TH- oder ABC-Einsatz

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen400844
Datum02.05.2007 16:555702 x gelesen
Der Thread bringt mich gerade wieder auf einen Gedanken den ich vor einiger Zeit hatte:

Die Achsen dieser Plattformwagen bestehen doch iirc aus Kunststoff-Laufrädern auf einer Leichtmetallachse.
Gibt es eine Möglichkeit, solche Achsen einzeln zu beziehen? Kann mir jemand mal ein paar Hersteller nennen oder Links zu Bildern solcher Wagen geben?

Hintergrund: Der "Einhängeboden" unserer http://www.peterschmitt.de/firemaster/technausrust/rettplatf/index.html" target="_blank">LKW-Rettungsplattform könnte evtl. mit den "Klauen" am Ende einfach in solche Achsen eingehängt werden, fertig wäre die improvisierte Bahn-Plattform.

Die Bahntraverse aus dem Zubehör ist bekannt, aber ich will ja garnicht mit dem ganzen Ding in die Höhe - und wozu einen kompletten Bahn-Plattformwagen beschaffen wenn die Plattform schon da ist?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern400876
Datum02.05.2007 18:365490 x gelesen
Hallo Manfred,

Geschrieben von Manfred Remmel

Wie habt Ihr die Beladung der Plattformwagen vorgesehen ? Existieren bereits Pläne, welche Gerätschaften grundsätzlich mit den Plattformwagen zur Einsatzstelle verbracht werden ? Wenn ja, wäre ich für eine Zusendung oder ein Posting dankbar.


Im Feuerwehrmagazin 09/2003(ab Seite 54) über die neue ICE-Strecke Frankfurt-Köln. Dort war eine Grafik, wie der Schienenwagen beladen werden soll.

Vllt. hat ja jemand diese Grafik auf dem Rechner, ich hab sie eben nur in diesem Heft:-(

Gruß Tim

Alles meine Meinung!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP401018
Datum03.05.2007 11:575471 x gelesen
Schau mal hier nach

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt