News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Sonderdienst für Fahrer (Maschinisten) | 19 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 399924 | |||
Datum | 28.04.2007 07:03 | 7963 x gelesen | |||
Moin zusammen! Mich würde mal interessieren was bei euch beim Dienst für Fahrer bzw. Machinisten gemacht wird. Es geht nicht hauptsächlich um Einweisungsfahrten, die Fahrer haben die Fahrzeuge alle schon einmal bewegt. Macht ihr Bremsproben, Slalomfahren, Fahren nach Spiegel bzw. Einweiser usw? Was haltet ihr für sinnvoll oder was stellt ihr für Erwartungen an solch einen Dienst? Schreibt mal munter drauf los wie bei euch solch ein Dienst gestaltet wird. MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 320-028-330 | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Hannover / | 399925 | |||
Datum | 28.04.2007 07:21 | 6277 x gelesen | |||
Hallo Thomas, wenn du die Möglichkeit hast, ein entsprechendes Gelände nutzen zu können, würde ich auch mal Bremsproben durchführen. Slalom .. na ja, kommt im Feuerwehralltag ja eher selten vor. Dann eher Ausweichmanöver. Sonst halt die üblichen verdächtigen. Fahren mit Einweiser (und dabei evtl. verdeckten Spiegeln), Fahren mit Anhänger (falls vorhanden), Fahren im Verband (klappt auch nicht immer, hab ich gestern bei einer Bereitschaftsübung wieder gesehen), ggf. bißchen Technik-Basics (Öl-, Wasser-, Luftdruckkontrolle, das halt, was man beim Tanken auch mal so zwischendurch checken kann), wenn's ein Maschinistentag werden soll, kannst du auch Geräte einbauen, die ihr seltener nutzt und damit üben lassen. Zum Abschluß eine Runde Erfahrungsaustausch. Das Wetter ist ja im Moment gut für Grillen und Co. Ich würde das ganze in Stationen gliedern und die Mannschaft dann nach einer gewissen Zeit durchtauschen lassen Hoffe, dass ich dir vorm ersten Kaffee schon helfen konnte. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Jane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg | 399928 | |||
Datum | 28.04.2007 07:35 | 6208 x gelesen | |||
Hallo, neben dem schon genannten üben wir bei unseren TLF's noch das Fahren bei Pumpenbetrieb (Notbetrieb). Ist wichtig damit es dem Angrifftrupp nicht wegwedelt... Janek | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Hannover / | 399930 | |||
Datum | 28.04.2007 08:36 | 6205 x gelesen | |||
Fahren bei Pumpenbetrieb? Meinst du damit "pump and roll" oder die manuelle Steuerung der Pumpe? | |||||
| |||||
Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 399944 | |||
Datum | 28.04.2007 10:26 | 6154 x gelesen | |||
ich denke es geht wohl eher um die Wasserabgabe wärend der Fahrt, und das ist nur bei Fahrzeugen mit Kriechgang und Geländeuntersetzung sinnvoll, da sonst der Druck nicht ausreicht bzw die Fahrgeschwindigkeit zu hoch wird. Bei Fahrzeugen mit Flächensprüheinrichtungen oder angebauten Frontmonitor mit Fernbedienung vom Fahrerstand aus gibt es da weniger Probleme, allerdings muß auch das geübt werden. OMaOle | |||||
| |||||
Autor | Jane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg | 399945 | |||
Datum | 28.04.2007 10:38 | 6190 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olf Richter ...um die Wasserabgabe wärend der Fahrt Genau darum geht es, was ja einer manuellen Steuerung der Pumpe gleich kommt. Janek | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Hannover / | 399950 | |||
Datum | 28.04.2007 12:30 | 6172 x gelesen | |||
Hallo Thomas, du kannst auch Fahren im Gelände ins Programm einbinden. Hängt auch von den örtlichen Möglichkeiten und Verhältnissen ab. Ich kenne Norden und Norddeich zwar einigermaßen gut, aber so gut dann auch nicht. Dazu bin ich inzwischen zu selten da. Ich denke, zum Fahren im Gelände kann dir auch der Kollege aus Düsseldorf noch einiges erzählen. Die haben sowas meiner Meinung nach gemacht oder machen es immer noch. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 399953 | |||
Datum | 28.04.2007 13:13 | 6195 x gelesen | |||
Hallo, wir haben jetzt bereits mehrmals ein LKW-Fahrsicherheitstraining beschickt. Ist zwar nicht ganz billig aber für die Mehrzahl der Maschinisten mit einem Aha-Effekt verbunden. Des Weiteren sollen/müssen die Ma´s regelmäßig die Fahrzeuge bewegen. Klappt in der Zwischenzeit auch recht gut. Nachweis wird über die ohnehin vorhandenen Fahrtenbücher geführt. mkg Peter Nur meine eigene, bescheidene Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 399957 | |||
Datum | 28.04.2007 16:56 | 6191 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfHallo Thomas, Hatte ich auch schon überlegt, aber dafür hatte ich gerne jemanden der da richtig Ahnung von hat und ein 2 stündiger Dienstabend dürfte zu kurz sein. Kennt jemand eine Seite im Netz auf der ein paar einfache Fahrübungen zu finden sind? Nicht gleich das Hardcoreprogramm, ansonsten könnte es passieren das wir eine Sammelbestellung neuer Außenspiegel aufgeben müßten ;-) MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 320-028-330 | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Hannover / | 399959 | |||
Datum | 28.04.2007 17:33 | 6150 x gelesen | |||
Hallo Thomas, Geschrieben von Thomas Weege Kennt jemand eine Seite im Netz auf der ein paar einfache Fahrübungen zu finden sind? Aus dem Stehgreif: leider nein. Was für Fahrübungen sollen das denn sein? Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 399960 | |||
Datum | 28.04.2007 17:45 | 6187 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Thomas Weege Kennt jemand eine Seite im Netz auf der ein paar einfache Fahrübungen zu finden sind? Nicht im Net; aber im neuen "BrandSchutz" 5/07 ist ein Artikel zur Thematik: "Sicherheitstraining für Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen" abgedruckt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Geor8g M8., Belzig / Brandenburg | 399965 | |||
Datum | 28.04.2007 18:11 | 6083 x gelesen | |||
Hallo Bei uns auf der Kreisfeuerwehrschule bieten wir Fahrsicherheitstraining mit den Löschfahrzeugen an. Geleitet werden sie durch Moderatoren aus der Feuerwehr die Speziell dafür ausgebildet wurden. Lehrgang Moderator Fahrsicherheit -Grund- MkG Georg Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung http://www.feuerwehr-belzig.de | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 399967 | |||
Datum | 28.04.2007 18:19 | 6211 x gelesen | |||
Moin Der LFV RLP hat 2006 die "Richtlinien Geschicklichkeitsprüfung für Einsatzfahrer der Feuerwehr" herausgegeben. Einen Wettbewerb musst du ja nicht gleich veranstalten, aber einige der Fahraufgaben fand ich wirklich nett, teils auch recht anspruchsvoll und imho praxisrelevant. Ich denke auch, ein kleiner FW-interner Wettstreit könnte sehr spaßig sein ;o) Falls das Ding online nicht aufzutreiben ist stell ich es später noch aufn Webspace. Ansonsten ist ein Fahrertraining durch einen professionellen Ausbilder nicht zu ersetzen, wir hatten schon zweimal eins, und für dieses Jahr ist wieder eins geplant. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 400069 | |||
Datum | 29.04.2007 06:36 | 6134 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannNicht im Net; aber im neuen "BrandSchutz" 5/07 ist ein Artikel zur Thematik: Sehr schön, das ist doch mal ein Tipp! MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 320-028-330 | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 400070 | |||
Datum | 29.04.2007 06:42 | 6195 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißDer LFV RLP hat 2006 die "Richtlinien Geschicklichkeitsprüfung für Einsatzfahrer der Feuerwehr" herausgegeben. Du meinst ja sicherlich das hier! Auch ein sehr guter Hinweis. MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 320-028-330 | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 400144 | |||
Datum | 29.04.2007 14:21 | 6091 x gelesen | |||
Mahlzeit wir haben alle 14 Tage Fahrausbildung mit Einweisungsfahrten, Beladung, Handling. Dabei kommt: - verwinkelte Situationen - leichtes Geländetraining - Rückwärtsfahren Dazu einmal im Jahr Allradtraining auf einer Großbaustelle.. Sehr interessant vor allem wenn man alte und neue Fahrzeuge vergleicht Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst "Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer | |||||
| |||||
Autor | Holg8er 8K., Bösel / Niedersachsen | 400691 | |||
Datum | 02.05.2007 10:49 | 6154 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas WeegeKennt jemand eine Seite im Netz auf der ein paar einfache Fahrübungen zu finden sind? Hallo, Hier sind auch ein paar nette Übungen, die auf Standortebene durchzuführen sind: Fahrsicherheitstraining Oldenburgischer Feuerwehrverband Gruß Holger | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 404519 | |||
Datum | 23.05.2007 18:47 | 6152 x gelesen | |||
Also der Tipp mit der Richtlinie des LFV Rheinland Pfalz war super. Gestern haben wir das ganze mal aufgebaut und durch exerziert, allerdings ohne Wertung. Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen, die Jungs wollten gar nicht aufhören zu fahren. Ich kann das nur empfehlen. Beachtet aber eine Aufbauzeit von ca. 1,5 Stunden mit 2 Personen. Hier ein Bericht und Bilder. MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 320-028-330 | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 404574 | |||
Datum | 24.05.2007 01:04 | 6164 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Thomas Weege Also der Tipp mit der Richtlinie des LFV Rheinland Pfalz war super.Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich hab mir ein paar der Übungen für Einweisungsfahrten neuer Maschinisten abgeguckt, ist auf jedem größeren Parkplatz auf die schnelle mit einigen Verkehrsleitkegeln darstellbar und kann ich nur jedem empfehlen. Gerade die enger werdende Pylonengasse hat es in sich - ich hab an sich ein recht gutes Augenmaß, aber da war Feierabend gewesen. Auch das einfach anmutende "Rückwärts dichtmöglichst ans Hindernis anfahren" ist selbst ohne Haspel-Gemeinheiten nur auf Spiegel schon eine nette Herausforderung. Peinlich übrigens, wenn man als Einweiser die Hütchen umnietet, während der "Probant" 10cm vor ihnen zum Stehen kommt ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | |||||
| |||||
|
zurück |