alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnti-CAFS8 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS399584
Datum26.04.2007 07:007112 x gelesen
Ja, ich gebe es zu, die Headline ist reißerisch...

Aber Chicago setzt auf "High Expansion" statt auf "Compressed" Foam in Verbindung mit einem eigens dafür entwickelten Fahrzeug:

Video Fox

Ja, gab/gibt es auch bei uns, aber ist doch insbesondere bei Kellerbränden ein wenig aus der Mode gekommen, weil man ja mit EN 469 "näher ran". Ob das immer sinnvoll ist, ist ne andere Frage.


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399587
Datum26.04.2007 07:285219 x gelesen
Sehr interessant! Die Frage ist nur wie lange braucht es bis die Fire Investigator ihre Untersuchung anfangen koennen, oder: wie lange braucht es bis der Schaum zerfallen ist?


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen399588
Datum26.04.2007 07:295057 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan SüdmersenAber Chicago setzt auf "High Expansion" statt auf "Compressed" Foam in Verbindung mit einem eigens dafür entwickelten Fahrzeug:
Wer das nur wieder wegkehrt. Aber wir haben ja auch noch so ein Ventilatordings in der Garage stehen, mal schauen ;-)


P.S. können wir heute nachmittag mal telefonieren, muss zuerst noch den GAL durch den Hof scheuchen. Erreich ich dich auf der ...1266?


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen399601
Datum26.04.2007 09:135135 x gelesen
schön, dass auch das Chicago FD (noch) einen Leichtschaumgenerator hat ;-)

Der taktische Hintergrund des Schaumberges vor der Tür ist aus dem Bericht leider nicht erkennbar. Ansonsten: Sehr gute Methode, die sich bei uns (in etwas abgewandelter Form) gerade wieder voll etabliert

Schaumverfahren


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg399608
Datum26.04.2007 09:535128 x gelesen
Hallo,

zur "Entsorgung" des Schaums gibt es ein interessantes Video von Norbert Dieckmann, bei dem der Schaum abgesaugt wird. Wenn ich es richtig sehe mit einem Be- und Entlüftungsgerät!?

Wie sind den da die Erfahrungen, auch hinsichtlich anschließender Reinigung?

Gruß

Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg399622
Datum26.04.2007 10:555118 x gelesen
Hallöchen!

Geschrieben von Marc Maier

Wenn ich es richtig sehe mit einem Be- und Entlüftungsgerät!?
So wurde es mir zu JF-Zeiten auch am HiEx-Gerät (?) erklärt.

Wie sind den da die Erfahrungen, auch hinsichtlich anschließender Reinigung?
Des gerätes oder der Brandstelle?

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg399789
Datum27.04.2007 09:525119 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Jörg Anders--- Des gerätes oder der Brandstelle?


ich meinte eher das Gerät.

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg399800
Datum27.04.2007 10:395098 x gelesen
Morgähn!

Geschrieben von Marc Maier

ich meinte eher das Gerät
Mit Wasser aus'm Schlauch!?

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt