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ThemaProjekt Anleiterbereitschaft30 Beträge
RubrikTaktik
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  • anleiterbereitschaft.de
  •  
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen399567
    Datum25.04.2007 23:0815173 x gelesen
    Hoi,

    Anleiterbereitschaft (ALB) ist eine wichtige Komponente der Kameraden- und Selbstrettung im Atemschutzeinsatz. Leider wird diese unverzichtbare einsatztaktische Maßnahme nur zu selten in einen Einsatz integriert. Doch sollte nicht jeder Einheitsführer seinen ihm anvertrauten Atemschutzgeräteträgern die größtmögliche Rückzugssicherheit gewährleisten?
    Die Teams von atemschutzunfaelle.eu, atemschutz.org und drehleiter.info haben sich zusammengetan, um Feuerwehreinsatzkräfte für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und um Vorschläge zur Verbesserung der derzeitigen Einsatz- und Ausbildungssituation zu erarbeiten.
    Nach einer etwa einjährigen Planungsphase ist daraus das Gemeinschaftsprojekt Anleiterbereitschaft - A stairway to safety! entstanden.
    Zu einer Definition für Anleiterbereitschaft, bieten wir konkrete Lösungen zur Anwendung einer ALB mit Drehleiten, tragbaren Leitern und Sprungrettungsgeräten und bringen auch erweiterte Denkansätze zum so genannten "Hängen".
    Wir dokumentieren auf mehreren Seiten, die im Internet unter anleiterbereitschaft.de abgerufen werden können, Erfolge der Kameraden- und Selbstrettung, die mit Hilfe von Anleiterbereitschaft erreicht wurden, sowie Beinaheunfälle und Unfälle, bei denen eine Anleiterbereitschaft möglicherweise zu einem anderen Einsatzverlauf hätte beitragen können.
    Wir machen Vorschläge, wie ALB in die verschiedenen Stufen der Feuerwehrausbildung von der Grundausbildung bis zur Führungsausbildung integriert und da dann geschult werden sollte.

    Viel Spaß beim Lesen und diskutieren.

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    Eckhaubertreffen 2007
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    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399575
    Datum26.04.2007 00:1513386 x gelesen
    Hallo Ingo,

    hatte zu diesem Thema in Verbindung mit dem Bandschlingen Thread schon mal einen Link hier angezeigt.
    Ich hatte in meiner NFPA1001 Ausbildung das Thema Selbstrettung über tragb. Leiter und es wurde darüber gesprochen, wenn immer möglich, Leitern als Fluchtweg zu benutzen. Früher wurde sogar der Berühmte "Leitersprung" geübt, da es aber dabei immer wieder zu Verletztungen kam, wurde diese praktische Uebung aus dem Programm genommen (zumindest hier in EDM).
    Das dieser Spring leben retten kann steht aber ausser Frage und ist hier - http://www.torontofirepics.com/032907/ - auch schön zu sehen.

    In diesem Sinne


    Stay safe brothers.

    Dirk
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    Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

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    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW399577
    Datum26.04.2007 00:5013243 x gelesen
    Geschrieben von Dirk JaniakFrüher wurde sogar der Berühmte "Leitersprung" geübt, da es aber dabei immer wieder zu Verletztungen kam, wurde diese praktische Uebung aus dem Programm genommen

    Hier in Deutschland macht man es umgekehrt: Es wird Selbstretten mit doppelter Sicherheit bis zum Abwinken geübt, obwohl es im Einsatz noch nie geklappt hat. :-(

    Geschrieben von Dirk JaniakDas dieser Spring leben retten kann steht aber ausser Frage und ist hier - http://www.torontofirepics.com/032907/ - auch schön zu sehen.

    Wobei die Dynamik bei steilerem Anstellwinkel vermutlich zunimmt...:-) Aber immer noch wesentlich schonender als der freie Fall...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer

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    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399579
    Datum26.04.2007 03:5713230 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWobei die Dynamik bei steilerem Anstellwinkel vermutlich zunimmt...:-) Aber immer noch wesentlich schonender als der freie Fall...

    Der Anstellwinkel ist auch fuer die "Rescue Position" 75 Grad, wobei die Leiter direkt unter dem Fenster angeleitert wird. In den Fotos wurde die leiter als zugangsweg genutzt, darum vermutlich der einsprossen ueberstand.

    Geschrieben von Dietmar ReimerHier in Deutschland macht man es umgekehrt: Es wird Selbstretten mit doppelter Sicherheit bis zum Abwinken geübt, obwohl es im Einsatz noch nie geklappt hat

    Zumindest wird mit doppelter Sicherheit geuebt. Der direkte Vergleich zwischen Abseilen und dem Leitersprung ist aber nicht ganz fair, schliesslich hat man ja die sicherheit waerend der Uebung. Am ehesten wuerde ich den Rettungssprung mit den alten Sprungtuchuebungen vergleichen, oder den Sprung in den Sprungretter.
    Was bei den Spruengen meistens passierte, war dass der Teilnehmer zuviel Schwung hatte und nicht in der Lage war sich mit den Fuessen am Fenstersimms einzuhacken. Muss zwar Lustig ausgesehen haben, aber wohl nur fuer die Beistehenden :(

    Grundsaetzlich sollten tragbare Leitern viel oefter als zweiter Rettungsweg genutzt werden, um die Sicherheit der vorgehenden Trupps zu verbessern und der Trupp im IA sollte ueber den Standort informiert sein. Nuetzt ja schliesslich nix wenn man aus dem falschen fenster springt :)

    In diesem Sinne,


    Stay safe brothers.

    Dirk
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    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399580
    Datum26.04.2007 04:2913040 x gelesen


    Aus fire etc. Module fuer Edmonton Fire Rescue Services
    References:
    1. IFSTA. (1998). Essentials of Fire Fighting, 4th ed. Oklahoma State University: pp. 281-341.

    2. IFSTA. (1996). Fire Service Ground Ladders, 9th ed. Oklahoma State University: pp. 5 ? 145.


    Stay safe brothers.

    Dirk
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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg399656
    Datum26.04.2007 12:3012943 x gelesen
    Moin,

    iwe heisst Anleiterbereitschaft bei euch in der korrekten Bezeichnung? Oder gibt es dies so nicht?


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    Anleiterbereitschaft - A stairway to safety! - Ein Gemeinschaftsprojekt von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

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    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen399675
    Datum26.04.2007 13:3313092 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ingo HornWir dokumentieren auf mehreren Seiten, die im Internet unter anleiterbereitschaft.de abgerufen werden können, Erfolge der Kameraden- und Selbstrettung, die mit Hilfe von Anleiterbereitschaft erreicht wurden, sowie Beinaheunfälle und Unfälle, bei denen eine Anleiterbereitschaft möglicherweise zu einem anderen Einsatzverlauf hätte beitragen können.
    Wir machen Vorschläge, wie ALB in die verschiedenen Stufen der Feuerwehrausbildung von der Grundausbildung bis zur Führungsausbildung integriert und da dann geschult werden sollte.


    Super gemacht!

    Über 2 Dinge würde ich mich freuen:
    -könnte ihr alle Seiten als komplett als eine pdf-Datein zur Verfügung stellen (so ließe sich das gut ausdrucken und innerhalb der Wehr verteilen)
    -im Bereich "Warum ALB" würde ich die Überschriften "Zunächst einige positive Einsatzerfolge:" und "Die folgenden Unfälle oder Beinahe-Unfälle hätten sicherlich glimpflicher ausgehen können, wenn alle am Einsatz beteiligten Kräfte eine Ausbildung in Anleiterbereitschaft gehabt hätten." mehr hervorheben, die Unterscheidung überliest man sonst schnell.


    MkG Sascha

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg399680
    Datum26.04.2007 13:4713086 x gelesen
    Moin,

    ich habe die Unterteilung jetzt besser hervorgehoben, danke für den Tipp.

    Eine PDF-Version werde ich ansprechen, mal sehen, was geht.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

    Ein Gemeinschaftsprojekt von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

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    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen399682
    Datum26.04.2007 14:0712939 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Ungerich habe die Unterteilung jetzt besser hervorgehoben, danke für den Tipp.

    Eine PDF-Version werde ich ansprechen, mal sehen, was geht.

    Danke!


    MkG Sascha

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    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399764
    Datum27.04.2007 04:0612907 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Ungeriwe heisst Anleiterbereitschaft bei euch in der korrekten Bezeichnung?

    "Common Sense" oder auf Deutsch "Gesunder Menschenverstand" :)

    Geschrieben von Jan Ole UngerOder gibt es dies so nicht?

    Scherz beiseite..... wuesste jetzt nicht ob es dafuer einen Namen gibt, werde aber versuchen das fuer dich herauszufinden.


    .


    Stay safe brothers.

    Dirk
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    AutorKatj8a R8., Köln / NRW399805
    Datum27.04.2007 11:2013013 x gelesen
    Hi!

    Eine grundsätzliche Frage zum Thema ALB:

    In dem Moment, wo ich eine DL bzw eine tragbare Leiter in Anleiterbereitschaft versetze/bringe entfällt mir das Material möglicherweise an anderer Stelle, wo man es bei einer Lageveränderung eher brauchen würde. Ist bei tragbaren Leitern vermutlich nicht ganz so tragisch, da sie meist mehrfach auf den Fahrzeugen vorhanden sind, aber bei einer DL schon etwas schwieriger. Wenn sie einmal steht (evtl. auch noch eingekesselt von anderen Fahrzeugen/Laternen) dann ist ein Versetzen nun mal nicht mehr so einfach möglich). Ähnlich wie die "Kritik" am Sicherheisttrupp - man braucht ihn selten, nimmt dafür aber 2 FA aus dem Spiel, die man nicht als weiteren Atr anderweitig einsetzen kann.

    Kommt natürlich wieder auf den Einzelfall an, aber irgendwo ist das auch ein wenig eine Grundsatzentscheidung, die jeder GF treffen muss, ob er seine Kollegen für einen Eventualfall sichert, der möglicherweise nicht eintritt oder das Personal/Material anderweitig (z.B. den SiTr als weiteren Atr zur Menschenrettung) einsetzt.

    Ansonsten werde ich mal versuchen, sowas in unsere nächsten Übungen einzubauen, denn das wird bei uns viel zu wenig bis gar nicht gemacht.

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

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    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen399806
    Datum27.04.2007 11:2513088 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Katja Midunsky
    In dem Moment, wo ich eine DL bzw eine tragbare Leiter in Anleiterbereitschaft versetze/bringe entfällt mir das Material möglicherweise an anderer Stelle, wo man es bei einer Lageveränderung eher brauchen würde. Ist bei tragbaren Leitern vermutlich nicht ganz so tragisch, da sie meist mehrfach auf den Fahrzeugen vorhanden sind, aber bei einer DL schon etwas schwieriger. Wenn sie einmal steht (evtl. auch noch eingekesselt von anderen Fahrzeugen/Laternen) dann ist ein Versetzen nun mal nicht mehr so einfach möglich).


    Jein. Ich behaupte mal, dass das Versetzen einer DLK im Laufe eines Einsatzes in der Regel eh nicht mehr möglich ist. Ganz egal, ob ich sie als anleiterbereit ausgefahren, oder eben fest stehen habe. Wie ich zu der Aussage komme? Ich brauche mir nur regelmäßig Einsatzbilder mit Fahrzeugaufstellungen zu betrachten und mir auch an die eigene Nase zu fassen. Die Stellräume sind in der Regel mit Schläuchen etc so zugebaut, dass ein Positionieren einer DLK oft genug nicht mehr möglich ist.
    Desweiteren: Wenn es um Menschenrettung geht, ist es doch ggf. schon mehr, als optimal, wenn die DLK anleiterbereit aufgestellt ist. Anleiterbereitschaft bedeutet ja, die DLK so zu stellen, dass sie möglichst schnell möglichst viele Bereiche eines Gebäudes erreichen kann. ALB heißt ja nicht, dass die Leiter danach nur für AGT zur Verfügung steht. Man darf damit auch durchaus Zivilisten retten. Selbiges gilt für bereitgelegte/bereitgestellte tragbare Leitern mit entsprechendem Personal.

    MfG

    Ingo


    --

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen399808
    Datum27.04.2007 11:3412988 x gelesen
    Geschrieben von Katja Midunsky
    Wenn sie einmal steht (evtl. auch noch eingekesselt von anderen Fahrzeugen/Laternen) dann ist ein Versetzen nun mal nicht mehr so einfach möglich). Ähnlich wie die "Kritik" am Sicherheisttrupp - man braucht ihn selten, nimmt dafür aber 2 FA aus dem Spiel, die man nicht als weiteren Atr anderweitig einsetzen kann.

    Kommt natürlich wieder auf den Einzelfall an, aber irgendwo ist das auch ein wenig eine Grundsatzentscheidung, die jeder GF treffen muss, ob er seine Kollegen für einen Eventualfall sichert, der möglicherweise nicht eintritt oder das Personal/Material anderweitig (z.B. den SiTr als weiteren Atr zur Menschenrettung) einsetzt.



    Ok, wir haben zwar keine DLK, aber....

    ....wer sagt denn, daß die DLK in der ALB (man was für Abkürzungen...) nicht "nebenbei" noch mit einem Rohr löschen darf?!

    Davon abgesehen, sofern der Auftrag Menschenrettung heißt, wird da sicher niemand eine DLK "sinnlos" in ALB stellen, oder....?! In diesem Fall kannst Du als GF ja u.U. von der UVV usw. abweichen und noch nicht einmal einen SiTr stellen...


    Gruß
    Lars


    P.S.:
    alles meine persönliche Meinung

    http://www.feuerwehr-oerel.de
    http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

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    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen399810
    Datum27.04.2007 11:3913113 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Lars Tiedemann....wer sagt denn, daß die DLK in der ALB (man was für Abkürzungen...) nicht "nebenbei" noch mit einem Rohr löschen darf?!

    Wenn die DLK zur ALB genutzt wird, dann ist in der Regel mind. ein Trupp im Innenangriff tätig. Die Verwendung des Wenderohrs verbietet sich dabei imo von selbst ;)

    MfG

    Ingo


    --

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen399817
    Datum27.04.2007 12:1213101 x gelesen
    Na ja, auf den Trupp im Innenangriff sollte man da schon nicht zielen....! :-)

    Nein, ich meinte das etwas anders! :-) Ich hab im www mal eine Präsentation zum Thema Sicherheitstrupp gefunden. Da drin auch die ALB gezeigt mit einer DL, die über einem Erker mit Wenderohr o.ä. irgendwohin über´s Dach löscht. Zusätzlich steht zwischen den beiden Erkern eine Steckleiter.
    Die DLK kann jedoch jederzeit den Leiterpark am Erker anleitern und so ggf. die Trupps aus dem Innenangriff retten....


    Gruß
    Lars


    P.S.:
    alles meine persönliche Meinung

    http://www.feuerwehr-oerel.de
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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg399836
    Datum27.04.2007 13:3812973 x gelesen
    Moinsen

    Geschrieben von Ingo HornIch behaupte mal, dass das Versetzen einer DLK im Laufe eines Einsatzes in der Regel eh nicht mehr möglich ist.

    Das muss man anscheinend relativieren ;-)

    Im Ernst, Einsatzstellen werden nun einmal statisch, sobald sich Fahrzeuge in Position gebracht haben und Schläcuhe verlegt sind, dann ist im Regelfall kein Umsetzen mehr möglich, ausser man soviel Platz (und so wenig Zeit) wie im Video zu sehen.

    Zum "Vorhersehen" des Platzbedarfes gehört eine solider Ausbildung des ersteintreffenden Fahrzeugführers, eine sinnvolle Ordnung des Raumes und vor allem Disziplin der nachrückenden Kräft, nicht bis zum "Hauseingang" durchzufahren, sondern zugewiesene Aufstellungs- bzw. Bereitstellungsräume anzufahren.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg399837
    Datum27.04.2007 13:3913031 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Lars TiedemannIch hab im www mal eine Präsentation zum Thema Sicherheitstrupp gefunden. Da drin auch die ALB gezeigt mit einer DL, die über einem Erker mit Wenderohr o.ä. irgendwohin über´s Dach löscht.

    Findest du die noch wieder? Das würde mich mal interssieren...


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen399851
    Datum27.04.2007 16:2712892 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Unger
    Findest du die noch wieder? Das würde mich mal interssieren...


    Jap, Sie haben Post! :-)


    Gruß
    Lars


    P.S.:
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    http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen399853
    Datum27.04.2007 16:4913326 x gelesen
    und was ich noch vergessen hab:

    die Scheinwerfer am Korb der DLK leuchten in die Fenster des Erkers, so daß die Trupps im Inneren des Gebäudes den "Ausgang" schneller und besser finden würden....

    Ich hab die Präsentation an Jan Ole geschickt, vielleicht findet Ihr die Bilder dann ja demnächst auf www.anleiterbereitschaft.de wieder oder aber hier.....






    Gruß
    Lars


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    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399919
    Datum28.04.2007 01:1012967 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannIch hab die Präsentation an Jan Ole geschickt, vielleicht findet Ihr die Bilder dann ja demnächst auf www.anleiterbereitschaft.de wieder oder aber hier.....

    Ja wo denn?

    .


    Stay safe brothers.

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW400155
    Datum29.04.2007 16:0813000 x gelesen
    Mahlzeit!

    Ist mit der Domain anleiterbereitschaft.de irgendwas passiert?
    (und mit der Domain Drehleiter.info?)

    Irgendwie komme ich da nur noch auf eine fremdsprachige Seite?!

    Gruß,
    Henning


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen400157
    Datum29.04.2007 16:1012991 x gelesen
    ja bei drehleiter.info auch... :-(


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    AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen400165
    Datum29.04.2007 16:3612951 x gelesen
    Sieht nach nem Hack aus *denk*

    Die Weiterleitung auf die news funktioniert, die PHP-Datei schickt einen dann aber weiter ...

    MkG
    CJ


    Freiwillige Feuerwehr Rodheim
    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

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    AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen400166
    Datum29.04.2007 16:3912990 x gelesen
    Alternativ natürlich schlicht einen Fehler. In der Datei taucht oben ein

    -meta http-equiv="refresh"content="0;URL=http://www.siyamiozkan-mavideniz.org/"-

    auf...

    MkG
    CJ


    Freiwillige Feuerwehr Rodheim
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    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
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    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen400173
    Datum29.04.2007 17:5112955 x gelesen
    Hi,

    hab JOle angerufen. Muss dann erstmal kein anderer mehr tun.

    MfG

    Ingo


    --

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    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP400198
    Datum29.04.2007 20:4312943 x gelesen
    Link nicht erreichbar?


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    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen400208
    Datum29.04.2007 21:3512862 x gelesen
    Hi,

    schau mal in die vorhergehenden Beiträge. Seite wurde gehackt.

    MfG

    Ingo


    --

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    AutorAxel8 V.8, Hamburg / Hamburg400278
    Datum30.04.2007 10:3512969 x gelesen
    Geschrieben von ---Ingo Horn--- Hi,

    hab JOle angerufen. Muss dann erstmal kein anderer mehr tun.

    MfG

    Ingo

    Hallo zusammen,

    Genau. Das betrifft bzw. betraf nicht nur die Domain drehleiter.info und anleiterbereitschaft.de sondern auch noch so einige andere...
    Ich habe erstmal eine Weiterleitung auf einen Suchdienst geschaltet und hoffe, dass der Provider den Server schnell wieder flott bekommt, damit die Seiten wieder online gehen können.

    Wir sind darüber nicht sehr glücklich, und versuchen unser Bestes.


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    AutorJens8 M.8, Enger / NRW400436
    Datum30.04.2007 20:1213019 x gelesen
    Geschrieben von Axel VarrelmannIch habe erstmal eine Weiterleitung auf einen Suchdienst geschaltet

    Funktioniert nicht 100%,
    aber denke man findet das hier wenn man den Fehler bemerkt - ich habs ja auch geschafft. ;)

    Hoffe es sind keine Daten verloren gegangen, blöde Sache sowas immer,
    kenns von meinen Servern.


    Gruß JM

    Löschzug Dreyen und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Stadt Enger

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    AutorAxel8 V.8, Hamburg / Hamburg400953
    Datum03.05.2007 08:1613035 x gelesen
    Hi zusammen.

    Die Seiten zum Projekt Anleiterbereitschaft sind wieder online.
    Im Moment noch ein klein wenig in der Funktion eingeschränkt, aber das wird hoffentlich nicht von langer Dauer sein.
    Weiteres dazu in den News auf drehleiter.info.

    Gruss aus HH


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    xxx

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