alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRosenbauer Heros15 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland399211
Datum23.04.2007 15:529114 x gelesen
Hallo!

Ich hab n paar Fragen zu dem Helm "Heros" von Rosenbauer.

1) Hat jemand mit dem Helm Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, welche?
2) Der Helm darf doch in Deutschland verwendet werden, oder?
3) Es gibt ne Lampenhalterung für den Helm mit Klettband...ist das zu empfehlen?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein399215
Datum23.04.2007 16:217970 x gelesen
Moinsen,

vorrausgesetzt wir meinen den gleichen Helm ^^
wir haben den Heros Xtreme seit dem letzten Jahr. http://www.rosenbauer-rhein-ruhr.de/Shop/index.html?feuerwehrhelme_heros_xtreme.htm

Grundsätzlich finde ich den klasse.
Vorteile aus meiner Sicht:
- Durch eine Schraube hinten am Helm kann man ohne Probleme die Größe des Helmes verstellen, das ist auch mit Handschuhen möglich. Optimal ist das bei der Verwendung von Atemschutzmasken mit "Spinne". Maske auf, Helm auf, einmal lockerer gedreht das er passt und dann wieder fest damit er auch net wackelt...
- Trotz seiner Größe ist er recht angenehm zu tragen, heißt nicht zu schwer.
- Zwei Visiere, einmal fürs komplette Gesicht und dann nur bis zur Nase, welches optimal für THL Einsätze ist.

Einzieger Nachteil ist meines erachtens nach, das er so weit in den Nacken reicht, dadurch kann man unter umständen beim kriechen etwas schlechter hochschauen.

zu 2. Die Zulassung hat er ja

zu 3. Kenne keine Halterung mit Klettband, bei dem Helm wird die LED Lampe vorne auf den Helm eingeklickt, was auch ne feine Sache ist.

Gruß
Marco


Alles meine persönliche Meinung ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland399216
Datum23.04.2007 16:277913 x gelesen
Hi!

Ich meine diesen Helm hier:
Klick

totzdem danke für die Antwort.
Wg. Norm frag ich nur, weil auf einigen Seiten steht, der Helm sei zugelassen nach EN 443, oder geprüft nach EN 443 oder entwickelt unter Berücksichtigung des Normentwurfs EN 443...was gilt?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8N., Bad Harzburg / Niedersachsen399482
Datum25.04.2007 12:588006 x gelesen
Hallo Jan -Philipp,
wir verwenden den Rosenbauer Heros GFK seit Mitte 2005 für unsere Atemschutzgeräteträger, nachdem in Niedersachsen die Techn. Weisung Nr 17 ausser Kraft gesetzt wurde.

zu 1) unter dem Helm lässt sich aufgrund der von aussen verstellbaren Kopfweite hervorragend eine herkömmliche Atemschutzmaske verwenden. Der Tragekomfort ist gegenüber vergleichbaren Modellen unserer Meinung nach wesentlich besser. Bei Verwendung eines Hollandtuches leidet allerdings das Hörempfinden etwas und die Wärmeentwicklung darunter ist auch etwas größer als unter den DIN Helmen (wird aber bei anderen Helmem ähnlicher Bauform nicht wesentlich anders sein!).

zu2) Der Heros GFK entspricht der DIN EN 443 und hat beim BUK/DFV Test durch die DMT in Essen (09/02) mit Bestwerten abgeschlossen. Er darf in Deutschland verwendet werden.

zu3) Wir haben jetzt die ersten Kletthalterungen für die Helmlampen (UK4AA) angebracht und die Resonanz der Kameraden ist durchgehend positiv (kein abstehender Halter, wo man mit hängenbleiben kann). Das Klett hält mächtig fest und ein abfallen während eines Einsatzes denke ich wird kaum passieren. Sollte in einem heißen Innenangriff Probleme auftauchen wird er halt erneuert.

Mit kam. Gruß
Detlef Nalop

null


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW399492
Datum25.04.2007 13:338013 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Jan-Philipp StockHat jemand mit dem Helm Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, welche?

Die Fw Köln hat ihn vor kurzem nach ausgiebiger Testphase verschiedener Helme neu für alle FA beschafft. Meine Erfahrungen sind bisher gemischt, auch wenn ich mich noch in der Eingewöhnugnsphase befinde. Positiv finde ich wie bereits angesprochen die schnelle und unproblematische Größeneinstellung sowie den Verschluss am Kinnriemen.

Negative Erfahren: Er ist sehr empfindlich, d.h es gibt sofort Macken, wenn man auch nur leicht irgendwo gegenstößt. Dann ist er tatsächlich um einiges schwerer als die Aluminiumschüssel, was sich besonders bemerkbar macht, wenn man längere Zeit nach oben blickt. Viele Kollegen hatten Anpassprobleme, da der Helm selbst am Kopf gedrückt oder ihnen das Visier die Nase plattgedrückt hat. Auch Brillenträger hatten teilweise große Probleme. Weiterhin darf man wohl nichts einfach so draufkleben oder dran befestigen (Lampen etc.), was nicht mit dem Hersteller abgesprochen und von ihm erlaubt ist. Und man hört wirklich um einiges schlechter, als mit den alten Helmen, was m.E der größte Nachteil ist.

Ach ja und Frauen-typisch: Ich find ihn von der Optik einfach schrecklich. Ich sehe damit aus wie eine Mischung als Calimero und Lord Helmchen... :-)

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar399495
Datum25.04.2007 13:487868 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyAch ja und Frauen-typisch: Ich find ihn von der Optik einfach schrecklich. Ich sehe damit aus wie eine Mischung als Calimero und Lord Helmchen... :-)

Das ist nicht Frauentypisch

Ich finde das Ding auch todeshässlich ...

Frauentypisch wäre: Die Frisur ist hinterher immer zerkautscht ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü410937
Datum23.06.2007 00:077963 x gelesen
Geschrieben von Marco Vollmer- Zwei Visiere, einmal fürs komplette Gesicht und dann nur bis zur Nase, welches optimal für THL Einsätze ist.
Wo ist denn das zweite Visier? Ich sehe auf den Bildern nur das eine große, wo die Nase fast dranstößt. Habe heute beim Probetragen auch kein anderes gesehen.... Hab ich da was übersehen?

Geschrieben von Marco Vollmerzu 3. Kenne keine Halterung mit Klettband, bei dem Helm wird die LED Lampe vorne auf den Helm eingeklickt, was auch ne feine Sache ist.
Und ist die Lampe auch hell genug? Ist das eine Alternative zu den sperrigen Handlampen?

Und benutzt ihr Flammschutzhauben bei diesem Helm, oder wie sieht das aus (reicht Hollandtuch offiziell aus?)?

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern410959
Datum23.06.2007 11:277877 x gelesen
Hallo,

das zweite kleinere Visier liegt hinter dem großen, komplett in der Helmschale versteckt:

Rosenbauer

Die Lampe oben auf der Helmschale ist tatsächlich sehr hell, allerdings nicht zu verstellen.

Zur Flammschutzhaube würde ich spontan sagen, dass man auch beim Heros X-treme nicht darauf verzichten sollte.

Gruß

Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen410960
Datum23.06.2007 11:567873 x gelesen
Geschrieben von ---www.rosenbauer.com---

Visiere

Dass das Helmsystem für jeden Einsatz bestens gerüstet ist, zeigen auch die beiden Visiere: je nach Einsatzsituation kann der großflächige Gesichtsschutz oder das Augenschutzvisier* (optional) getragen werden. Beide Visiere sind separat schwenkbar, können aber auch gleichzeitig verwendet werden.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen410961
Datum23.06.2007 11:597844 x gelesen
Hab noch vergessen hinzuzufügen, dass zwei Visiere also nur dann vorhanden sind, wenn es ausdrücklich so bestellt wird.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Köln / NRW410963
Datum23.06.2007 12:287858 x gelesen
Geschrieben von Katja Midunsky
Negative Erfahren: Er ist sehr empfindlich, d.h es gibt sofort Macken, wenn man auch nur leicht irgendwo gegenstößt. Dann ist er tatsächlich um einiges schwerer als die Aluminiumschüssel, was sich besonders bemerkbar macht, wenn man längere Zeit nach oben blickt. Viele Kollegen hatten Anpassprobleme, da der Helm selbst am Kopf gedrückt oder ihnen das Visier die Nase plattgedrückt hat. Auch Brillenträger hatten teilweise große Probleme. Weiterhin darf man wohl nichts einfach so draufkleben oder dran befestigen (Lampen etc.), was nicht mit dem Hersteller abgesprochen und von ihm erlaubt ist. Und man hört wirklich um einiges schlechter, als mit den alten Helmen, was m.E der größte Nachteil ist.

Ich möchte noch hinzu fügen das es unter dem Helm recht warm wird, auch ohne große Hitzeeinwirkung, da der Helm rundum geschlossen ist. D.h. man schwitzt unheimlich schnell.

Ansonsten gebe ich Katja voll und ganz recht, die selben eigenschaften habe ich auch festgestellt.

Gruß Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz410972
Datum23.06.2007 16:207842 x gelesen
Hallo Jan-Philipp,

Geschrieben von Jan-Philipp Stock1) Hat jemand mit dem Helm Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, welche?
Ich hatte beim DIN- Helm immer das Problem, sehr schnell Nacken-/ Kopfschmerzen zu bekommen. Das ist jetzt mit dem Heros GFK ausgemerzt, obwohl er was mehr wiegt. Liegt wohl an der Ergonomie, mit der der Heros auf dem Kopf sitzt.
Weiterhin ist die Einstellung der Kopfweite per Handrad außen ein weiterer Pluspunkt, gerade als AGT mit Spinnen-Masken.

Geschrieben von Jan-Philipp Stock2) Der Helm darf doch in Deutschland verwendet werden, oder?
Er entspricht der EN433, hat bei der DMT mit Bestwerten den allseits bekannten Helmtest bestanden.

Geschrieben von Jan-Philipp Stock3) Es gibt ne Lampenhalterung für den Helm mit Klettband...ist das zu empfehlen?
Bis auf nen ausgeleierten Niet keine Probleme <-Körner angesetzt, ein leichter Schlag. Hält jetzt bombenfest. Ist beim evtl. Verhäddern auch leicht durch schnelle Kopfbewegungen zu lösen.
Ob die Halterung hält werd ich nächsten Samstag im Container ausprobieren!


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern410979
Datum23.06.2007 19:027904 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Alexander HäfeleUnd benutzt ihr Flammschutzhauben bei diesem Helm, oder wie sieht das aus (reicht Hollandtuch offiziell aus?)?

Ich weiß nicht was du unter offiziell verstehst, aber es reuicht garantiert nicht aus, ein Hollandtuch kann niemals eine Flammschutzhaube ersetzen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü410987
Datum23.06.2007 21:047895 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIch weiß nicht was du unter offiziell verstehst, aber es reuicht garantiert nicht aus, ein Hollandtuch kann niemals eine Flammschutzhaube ersetzen.
Danke, genau das wollte ich hören. ;)

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Laufach / Bayern420019
Datum10.08.2007 10:027819 x gelesen
Hallo,
ab wann wurde denn der "neue" Heros gebaut, der beim DMT-Test so gut abgeschnitten hat? Weil der erste Test mit dem alten Modell war ja katastrophal?!


Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung und nicht die von Institutionen oder Organisationen, denen ich angehöre

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt