alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchutzhandschuhe zur Tierrettung14 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW398126
Datum18.04.2007 10:0810216 x gelesen
Hallo,

wer verwendet welche speziellen Schutzhandschuhe für die Tierrettung (v.a. Katzen, Geflügel bis hin zum Greifvogel)?

Hintergrund:
- preiswerter Rindslederhandschuh wird durchgebissen
- Elchlederhandschuh wird durchgebissen (und ist danach teurer Schrott)
- THL-Handschuh ist m.E. zu dünn.

Idee:
In etwa sowas wie die Falkner benutzen. Dazu die HuPF-Überjacke als erweiterten Schutz.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 398135
Datum18.04.2007 10:348462 x gelesen
Hallo!

Wir haben spezielle Handschuhe und einen Verbeißanzug u.a. für die Sicherstellung von Kampfhunden. Bezugsquelle habe ich nicht, aber vielleicht mit Beißschutz oder Verbeißschutz googlen...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Worms / RLP398136
Datum18.04.2007 10:428288 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Idee:
In etwa sowas wie die Falkner benutzen. Dazu die HuPF-Überjacke als erweiterten Schutz.


Tach,
denkbar ist z.B. auch, um die "normale" Ausrüstung zu schonen, die guten alten, teilweise noch mit Asbestzusatz ausgerüsteten Hitzeschutzhandschuhe. Sind ebenfalls schön dick !


Gruß,
Olli


http://www.Feuerwehrworms.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW398147
Datum18.04.2007 11:088357 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIdee:
In etwa sowas wie die Falkner benutzen. Dazu die HuPF-Überjacke als erweiterten Schutz.


Zugriffshandschuh

Vielleicht wäre das eine Lösung. Wenn auch keine preiswerte...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Mönchengladbach / Nordrheinwestfalen398150
Datum18.04.2007 11:278268 x gelesen
Hallo,

habe leider keine Erfahrung damit, aber in der akt. "Feuerwehrbravo" ist ein Artikel über Tierrettung.
Vielleicht kannst du dich bei den dort genannten Wehren nach deren Erfahrungen erkundigen.

MkG

Stefan


MkG

Stefan Wrage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW398151
Datum18.04.2007 11:378317 x gelesen
Hallo!

Wir haben diesen Beißanzug hier:

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- http://www.wesselings-bravest.de/HTML/Allgemein-tier.htm

Hersteller weiß ich leider nicht. Der Anzug ist vornehmlich für (Kampf-)Hunde angeschafft worden. Erfahrungen mit durchgebissenen ? von Katzen ? Lederhandschuhen (EN 659) hatten wir auch schon.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen398153
Datum18.04.2007 12:138298 x gelesen
Geschrieben von Stephan BreuerHallo!

Wir haben diesen Beißanzug hier:

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
http://www.wesselings-bravest.de/HTML/Allgemein-tier.htm

Hersteller weiß ich leider nicht. Der Anzug ist vornehmlich für (Kampf-)Hunde angeschafft worden.


Einfach mal beim nächsten Hundesportverein nachfragen. Wir benutzen ihn für die Ausbildung zum Schutzhund. Beim Verein kann man sich dann auch gleich mal die Vor- und Nachteile bestimmter Schutzanzüge und das Arbeiten damit zeigen lassen.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern398155
Datum18.04.2007 12:248351 x gelesen
Hallo,

in meiner Ausbildung zum Tierarzthelfer haben wir in der Praxis Handschuhe verwendet (über den Tierarztbedarf bezogen), sie waren aus stabilem Leder, an "sensiblen Stellen" mit Nylonauflagen versehen. Die Stulpe hat bis zum Ellenbogen gereicht.

Ich kann nur gutes darüber sagen, auch die widerspenstigsten Katzen konnten gebändigt werden. Man hatte einen super "Kompromiss" aus Tastgefühl und Schutzwirkung, da sie eigens für diesen Zweck gemacht waren...
Bei Bedarf könnte ich versuchen, den genauen Lieferanten herauszuzfinden.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW398179
Datum18.04.2007 13:498279 x gelesen
Geschrieben von Stephan Breuer Hallo!
http://www.wesselings-bravest.de/HTML/Allgemein-tier.htm

Hersteller weiß ich leider nicht. Der Anzug ist vornehmlich für (Kampf-)Hunde angeschafft worden. Erfahrungen mit durchgebissenen ? von Katzen ? Lederhandschuhen (EN 659) hatten wir auch schon.


Zu dick, machen wir in der Form gar nicht, macht die Polizei..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW398181
Datum18.04.2007 13:528516 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerlin meiner Ausbildung zum Tierarzthelfer haben wir in der Praxis Handschuhe verwendet (über den Tierarztbedarf bezogen), sie waren aus stabilem Leder, an "sensiblen Stellen" mit Nylonauflagen versehen. Die Stulpe hat bis zum Ellenbogen gereicht.

Ich kann nur gutes darüber sagen, auch die widerspenstigsten Katzen konnten gebändigt werden. Man hatte einen super "Kompromiss" aus Tastgefühl und Schutzwirkung, da sie eigens für diesen Zweck gemacht waren...
Bei Bedarf könnte ich versuchen, den genauen Lieferanten herauszuzfinden.


Klingt interessant, gibts da ein paar Google-Schlagworte?
Tierartz und Schutzhandschuh liefert nur Müll


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW398198
Datum18.04.2007 14:548577 x gelesen
Hallo ......

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- wer verwendet welche speziellen Schutzhandschuhe für die Tierrettung (v.a. Katzen, Geflügel bis hin zum Greifvogel)?


Frag mal bei der Tierhilfe e.V. nach ...... zu der Zeit, als ich noch aktiv in der Tierhilfe war, hatten wir auf unserem (Tierhilfe-) Fahrzeug spezielle, ellenbogenlange Lederhandschuhe, die für den Zweck der Tierrettung (in Verbindung mit einer Lederschürze, ähnlich derer, die auch in Schweisserwerkstätten verwendet werden) ideal waren....

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern398199
Datum18.04.2007 15:008359 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKlingt interessant, gibts da ein paar Google-Schlagworte?
Tierarzt und Schutzhandschuh liefert nur Müll


Hab ich auch ergebnislos versucht, ich erkundige mich mal an alter Wirkungsstätte...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW398205
Datum18.04.2007 15:338213 x gelesen
Mit Sicherheit auch sehr gut geeignet sind Kettengliederhandschuhe, wie sie von Schlachtern verwendet werden. Die gibt es inzwischen in so feiner Form, dass sie sich wie Leder tragen! Da kommt dann auch kein Katzenzahn oder kein Greifvogelschnabel durch.

Bei Hunden kommt es drauf an. Es gibt Hundekiefer die mehrere Tonnen Beißkraft aufbringen. Von daher ist der Schutz immer in Frage gestellt. Die Beißtrainingsarme der Hundeausbilder sind ja so gebaut, dass man fast keine Bewegung mehr mit dem Arm machen kann.

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen778889
Datum14.12.2013 20:463836 x gelesen
Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich derzeit auf der Suche nach Tierrettungshandschuhen bin. Der Thread und google haben mir aber noch nicht wirklich weiter geholfen.
Ich habe vor einigen Jahren auf der RettMobil einen Hersteller gesehen, der so ein Modell im Angebot hatte. Ich dachte es wäre Penkert gewesen, aber da lag ich wohl falsch. Das Ausstellerverzeichnis von diesem Jahr hat mich auch nicht weiter gebracht.

Also bleibt die Frage: Wer kennt Bezugsquellen für spezielle Handschuhe zur Tierrettung?

Ich hatte auch schon an Schweißerhandschuhe gedacht, aber die sind ja für etwas anderes ausgelegt ;) Falknerhandschuhe könnten eine Option sein, aber es müsste in meinen Augen etwas besseres geben.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt