alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZeckenwarnung in Süddeutschland27 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • Zeckenrisiko
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg398051
    Datum17.04.2007 20:429936 x gelesen
    Guten Abend

    Fast ganz Süddeutschland ist nun "Zecken-Risiko-Gebiet" !

    Wie soll man bezüglich JF-Zeltlager darauf reagieren ?
    Werden eure JF-Angehörige darauf hingewiesen und zu einer Impfung animiert ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern398052
    Datum17.04.2007 20:508428 x gelesen
    Eindeutig JA! Unsere JF-Angehörigen werden animiert und ihre Eltern mittels Rundbrief auf die Notwendigkeit hingewiesen, sich gegen FSME und Hepathitis A + B impfen zu lassen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Emsdetten / NRW398096
    Datum18.04.2007 00:448314 x gelesen
    ich fahre zwar wie schonmal erwähnt nicht mit der jf aber wir führen auch ein großes zeltlager durch

    bei uns ist die fsme imofung verpflichtend für alle teilnehmenden kinder /jugendliche

    mich würde interessieren warum ihr den kindern ratet sich gegen hepatitis a/b impfen zu lassen

    grüße stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Bruchsal / Deutschland398107
    Datum18.04.2007 08:258229 x gelesen
    Moin,

    denkt auch daran nach einen Zeckenbiss die Zecke auf Borreliose untersuchen zu lassen. Da man sich gegen diese Infektionskrankheit nicht impfen lassen kann, ist es wichtig frühzeitig dagegen ankämpfen zu können.

    Also das FSME-Impfen kann ich verstehen .. aber Kinder schon gegen Hep A/B impfen zu lassen...naja... wie haben denn die Eltern auf diesen Rundbrief reagiert?

    gruß


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg398120
    Datum18.04.2007 09:068229 x gelesen
    Aus meiner Sicht (bei Kindern und Jugendlichen wichtiger als Hepatitis) ist die Tetanus-Schutzimpfung.

    Leider ist es heute so, das eine gewisse "Impfmüdigkeit" vorherrscht und diese wichtigen Impfungen (genau wie Polio, Masern, Mumps, Röteln, ... ) nicht gemacht werden.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    Dies hier ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg398137
    Datum18.04.2007 10:438089 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Udo Burkhard

    Leider ist es heute so, das eine gewisse "Impfmüdigkeit" vorherrscht und diese wichtigen Impfungen (genau wie Polio, Masern, Mumps, Röteln, ... ) nicht gemacht werden.

    Siehe auch:

    -.> " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg398140
    Datum18.04.2007 10:448317 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Stefan Beermann

    bei uns ist die fsme imofung verpflichtend für alle teilnehmenden kinder /jugendliche

    Kann man eine solche -sicherlich wichtige- Impfung als Teilnahmevoraussetzung für ein JF-Zeltlager verpflichtend verlangen ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern398162
    Datum18.04.2007 12:448345 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Peter Kofflerdenkt auch daran nach einen Zeckenbiss die Zecke auf Borreliose untersuchen zu lassen. Da man sich gegen diese Infektionskrankheit nicht impfen lassen kann, ist es wichtig frühzeitig dagegen ankämpfen zu können.

    zwar OT aber dennoch wichtig: die Untersuchung der Zecke ist weder vorgeschrieben noch meines Erachtens besonders sinnvoll. Bei der Untersuchung der Zecke auf Borreliose hat man nur Gewissheit, wenn keine Erreger gefunden werden.
    Falls die Zecke positiv sein sollte, wird der betreffende trotzdem nicht sofort mit Antibiotika behandelt, sondern erst, wenn entsprechende Symptome (Wanderröte etc. ) auftreten.
    Dann reicht es auch aus, die betreffende Stelle des Zeckenstiches in den nächsten Wochen regelmäßig auf die Entzündung zu untersuchen, um dann zum Arzt zu gehen, dann kann immer noch rechtzeitig mit der Therapie begonnen werden.
    Nicht jede Bor. pos. Zecke hat die Krankheit auch übertragen (vor allem wenn sie rechtzeitig und richtig entfernt wird).

    Bei uns werden die Impfungen gegen die schon genannten Krankheiten zwar in einem Merkblatt, welches die Jugendlichen beim Eintritt erhalten, empfohlen. Eine Pflicht hierzu haben allerdings nicht, das liegt dann in der Verantwortung der Eltern.

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Bruchsal / Deutschland398168
    Datum18.04.2007 13:168299 x gelesen
    Moin,

    also find ich jetzt grad ein bissl leicht fahrlässig und unverantwortlich was du schreibst wg der Zeckenuntersuchung.
    Mein Bruder hat nach Zeckenbiß jetzt Borreliose und mein Vermieter auch. Der Vermieter wurde vor Jahren gebissen und erst jetzt wurde nach einem Marathon von Arztbesuchen das festgestellt. Mit einem Vermerk von dem Biss und der Untersuchung damals wäre so eine Odysee sicherlich zu verhindern gewesen.

    Die Untersuchung der Zwecke mag nicht Vorschrift sein, hilft aber, entsprechend gefährdete Gebiete zu lokalisieren.

    Borreliose hat mit einer Entzündung nichts zutun, bei meinem Bruder traten nur Lustlosigkeit und Müdigkeit auf. Nur aufgrund der damaligen Untersuchung konnte dann eine Behandlung der Symptome folgerichtig und schnell durchgeführt werden. Eine Heilung von Borreliose gibt es nicht.

    Insofern würde ich das jedem ans Herz legen, sich bei einem Zeckenbiss beim Arzt zu melden und die Zecke untersuchen zu lassen.

    Gruß Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar398175
    Datum18.04.2007 13:318259 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Stefan Beermannmich würde interessieren warum ihr den kindern ratet sich gegen hepatitis a/b impfen zu lassen

    Ganz einfach:

    Solange die Kids unter 18 sind trägt die Krankenkasse die vollen Kosten für die Impfung.
    Somit habe ich später geimpfte Feuerwehrangehörige im aktiven Dienst ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen398177
    Datum18.04.2007 13:388235 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Magnus HammerlDann reicht es auch aus, die betreffende Stelle des Zeckenstiches in den nächsten Wochen regelmäßig auf die Entzündung zu untersuchen, um dann zum Arzt zu gehen, dann kann immer noch rechtzeitig mit der Therapie begonnen werden.

    Naja, ich habs immer so gehandhabt, dass ich bei einem Zeckenbiss während Zeltlagern zu einem Arzt getigert bin. Der hat das brav untersucht, für den Hausarzt dokumentiert, wo der Biss war und was er gesehen hat (meistens halt nix) und ich habe den Schrieb dann den Eltern mitgegeben.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    Eckhaubertreffen 2007
    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen398186
    Datum18.04.2007 14:188146 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannKann man eine solche -sicherlich wichtige- Impfung als Teilnahmevoraussetzung für ein JF-Zeltlager verpflichtend verlangen ?
    Ich würde sagen nein. Ob Kinder geeimpft werden, liegt alleine in der Enrscheidung der Eltern. Wird ihr Kind dann von einer Zecke gebissen und ist krank, müssen sie mit den Konsequenzen leben. Ein Hinweis auf die Zeckengefährdung ist angebracht.


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen398187
    Datum18.04.2007 14:198266 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Solange die Kids unter 18 sind trägt die Krankenkasse die vollen Kosten für die Impfung.
    Somit habe ich später geimpfte Feuerwehrangehörige im aktiven Dienst ...


    Das war bei mir damals der Fall, angeblich soll das heute nicht mehr so sein. Weist Du da näheres?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern398189
    Datum18.04.2007 14:218221 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningDas war bei mir damals der Fall, angeblich soll das heute nicht mehr so sein. Weist Du da näheres?

    Ist normalerweise immer noch so, läuft zumindet bei uns so.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen398190
    Datum18.04.2007 14:228294 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer

    Ist normalerweise immer noch so, läuft zumindet bei uns so.


    Interessant. Wir hatten auch mal vor, die Elter diesbezüglich anzusprechen, jedoch wurde uns gesagt, dass es nicht mehr durch die gesetzliche KK bezahl würde.

    Ich geh dem nochmal auf den Grund.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern398191
    Datum18.04.2007 14:238369 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Peter Koffleralso find ich jetzt grad ein bissl leicht fahrlässig und unverantwortlich was du schreibst wg der Zeckenuntersuchung.

    Weil es jeden mal treffen kann, nochmal: ich will die Gefahr der Erkrankung durch Borreliose nicht herunterspielen.
    Es zwingend erforderlich, die Stichstelle noch einige Wochen danach regelmäßig anzuschauen, ob sich Zeichen der Wanderröte (diese wird durch eine lokale Entzündung hervorgerufen) zeigen.

    Erst dann ist eine Antibiotikatherapie indiziert (das ist nicht fahrlässig, sondern die unter anderen auch vom Robert-Koch-Institut für Infektionskrankheiten LINK empfohlene Vorgehensweise)
    Eine Untersuchung der Zecke ist zwar informativ, hat aber im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Therapie (auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Der beste Schutz ist die Prophylaxe (Kleidung, Insektizide) und das frühzeitige Entfernen der Zecke

    (Hier ganz kompakt von der Uni Heidelberg das Wichtigste zum Thema Zeckenstich)

    Noch eine Frage am Rande: Wer übernimmt / übernahm die Kosten für die Untersuchung, da diese ja von den meisten GKV nicht getragen werden?

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar398192
    Datum18.04.2007 14:248138 x gelesen
    Stand nach der letzten Gesundheitsreform weiß ich nicht

    aber da bei uns die Übernahme mit 16 ist werden die Kids danach zur Impfung angehalten ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Bruchsal / Deutschland398193
    Datum18.04.2007 14:278133 x gelesen
    moin,

    die Kosten übernahm die Krankenkasse....in beiden Fällen... bei meinem Bruder weiß ich das sicher und bei meinem Vermieter....nun ich glaube nicht das er mich da angelogen hat.


    Die Wanderröte ist übrigens in keinem der beiden Fälle aufgetreten.


    Peko


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern398196
    Datum18.04.2007 14:488181 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter Kofflerdie Kosten übernahm die Krankenkasse....in beiden Fällen... bei meinem Bruder weiß ich das sicher und bei meinem Vermieter....nun ich glaube nicht das er mich da angelogen hat.
    Im Normalfall muss man die Kosten selbst übernehmen.

    Die Wanderröte ist übrigens in keinem der beiden Fälle aufgetreten.
    Wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel, vielleicht wurde sie auch nicht bemerkt, die Zecken sitzen ja meist an schlecht einsehbaren Stellen. Darum hat die Beobachtung der Stichstelle eine wesentlich höhere Priorität als die PCR-Untersuchung der Zecke.
    In manchen Gebieten sind bis 30 % der Zecken positiv, aber bei weitem nicht jeder dritte Gestochene erkrankt tatsächlich...

    Ich würde vorschlagen, wir lassen die Sache hiermit gut sein!
    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern398197
    Datum18.04.2007 14:528207 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Beermannbei uns ist die fsme imofung verpflichtend für alle teilnehmenden kinder /jugendliche

    Meines Erachtens ist die Feuerwehr nicht befugt, Impfungen vorzuschreiben, sondern sie ggf. zu Empfehlen.
    Es gibt Leute respektive Eltern, die sich bewusst und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte gegen eine Impfung (v.a. wegen des mehr oder weniger bestehenden Impfrisikos) entscheiden. Auch diese Meinung sollte man akzeptieren und respektieren.

    Durch eine gezielte Information kann man aber auf alle Fälle erreichen, dass Imfpungen und Auffrischungen nicht vergessen werden.

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg398201
    Datum18.04.2007 15:108078 x gelesen
    Hallo,



    also wenn man diesem Nachrichtensender

    N-TV

    glauben kann übernehmen zumindest in Ba-Wü die Krankenkassen die Kosten für die
    Zeckenimpfung.


    Gruß aus dem Badischen

    Peter


    ...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern398202
    Datum18.04.2007 15:148090 x gelesen
    Geschrieben von Peter Katzensteinalso wenn man diesem Nachrichtensender

    N-TV

    glauben kann übernehmen zumindest in Ba-Wü die Krankenkassen die Kosten für die
    Zeckenimpfung.


    Die Impfung gegen FSME wird übernommen, gegen Borreliose gibt es keinen zugelassenen Impfstoff und auch die Untersuchung der Zecke (von der war die Rede) wird im Normalfall nicht bezahlt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen398206
    Datum18.04.2007 15:368212 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannKann man eine solche -sicherlich wichtige- Impfung als Teilnahmevoraussetzung für ein JF-Zeltlager verpflichtend verlangen ?

    Naja, im e.S. sicher nicht - man könnte vielleicht diejenigen, die nicht den Impfpass mit entsprechender Eintragung vorlegen von der Fahrt ausschließen. Hielte ich aber für nicht sinnvoll. Impfungen stellen immer noch ein gewisses Risiko dar, nicht zuletzt ist eine verletzung des Körpers der zu impfenden Person sowie oft auch das Einbringen von potentiell krankmachenden Erregern dazu notwendig. Gerade wenn es um sachen wie Ferienfahrten usw. geht würde mich ein solcher zwang irgendwie stören...

    Ich würde das "dringend empfehlen", entsprechende Infomaterial beigeben und auch den Impfpass der Kinder auf die Packliste schreiben. Die Eintragungen darin kontrollieren würde ich nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8L., Kreiensen / Niedersachsen398211
    Datum18.04.2007 16:078155 x gelesen
    Moin zusammen,

    zur Kosten übernahme von impfungen fragen Sie bitte Ihre Krankenkasse!

    Denn dieses wird in Zukunft eine der Serviceleistungen sein, an denen sich die Krankenkassen auch für Pflichtversicherte mit dem geplanten Einheitsbeitrag unterscheiden werden.

    Es gibt einige meist "Teurere" Krankenkassen, die übernehmen noch weit mehr an Impfungen und tun dies auch in entsprechenden Mitteilungen kund.

    Dabei ist es z.B. auch bei meiner Krankenkasse kostenlos möglich sich als Erwachsener gegen Hepatitis A u. B impfen zu lassen.

    Nachfragen ist da die beste möglichkeit.


    Gruß
    Jürgen Linne

    Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW398218
    Datum18.04.2007 16:398188 x gelesen
    Hallo Peter

    Geschrieben von Peter Koffler.. aber Kinder schon gegen Hep A/B impfen zu lassen...naja...


    Die neuen Impfempfehlungen für Kinder sehen diese Impfung bereits im Kleinkinderalter vor. Sprich, bevor sie in den Kindergarten kommen.
    Wer kleine Kinder hat sollte dieses wissen. Wer noch keine hat, Glück gehabt :-)

    Johannes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern398255
    Datum18.04.2007 19:248247 x gelesen
    Ich habe die Frage allgemein auf Impfempfehlungen im JF-Bereich bezogen, nicht nur aufs Zeltlager.
    Und mit 16 bekommen unsere Jugendlichen die Empfehlung sich gegen Hepathits A + B impfen zu lassen, weil unsere Gemeinde derzeit noch keine Impfkosten übernimmt, der Nutzen dieser Impfung im späteren Einsatzdienst (Stützpunkwehr mit einigen VUs im Jahr) außer Frage steht und unter 18 die Kosten noch von der Krankenkasse übernommen werden


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg398468
    Datum19.04.2007 22:148225 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschStand nach der letzten Gesundheitsreform weiß ich nicht



    Stand nach der bletzten Reform.

    Sprich wenn alles läuft wie geplant ist HepB für alle mit drin, HepA leider nicht. Ich würde dennoch auch für FM HepA empfehlen, denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist auf Grund der fäkal-oralen Schmierinfektion bei irgend welchen "Wasser im Keller" Einsätzen höher, als der Serumkontakt bei einem VU...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt