alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaABC Zug des DRK ? - War: Neue FwDV 1311 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen397316
Datum14.04.2007 03:0713761 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchwarzEin sehr gutes Beispiel ist die ABC-Bereitschaft des DRK Kreisverbands Wedding. Sie sind nicht sehr viel anders ausgerüstet als die ABC-Einheiten der Feuerwehr Münster.

Habe dies gerade zum ersten mal gesehn bzw. gehört. Dachte bisher das dies eine typische Feuerwehraufgabe ist. Gibt es so etwas öfters in D ? Bzw. sind jemandem die Gründe bekannt warum dies in dem Fall vom DRK erledigt wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen397317
Datum14.04.2007 03:219497 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Tobias KarachGibt es so etwas öfters in D ?
DRK-Verden:
http://www.rotkreuz-verden.de/default.asp?CategoryID=20

Geschrieben von Tobias KarachBzw. sind jemandem die Gründe bekannt warum dies in dem Fall vom DRK erledigt wird. Mir nicht. Allerdings haben hier schon mindestens zwei Verdener FA Beiträge verfasst. Vielleicht schreibt ja einer von denen was dazu, wie die Zuständigkeiten dort abgegrenzt sind.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü397330
Datum14.04.2007 08:189361 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Tobias KarachHabe dies gerade zum ersten mal gesehn bzw. gehört. Dachte bisher das dies eine typische Feuerwehraufgabe ist. Gibt es so etwas öfters in D ?

Nicht nur beim DRK, auch die "Pinguine" machen da mit.

Ebenso hatte das THW früher ABC-Züge, diese sind aber scheinbar alle (?) an die FW abgegeben worden.

Und auch beim DRK gibts es nicht nur einen.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW397336
Datum14.04.2007 08:569512 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschGeschrieben von Tobias KarachHabe dies gerade zum ersten mal gesehn bzw. gehört. Dachte bisher das dies eine typische Feuerwehraufgabe ist. Gibt es so etwas öfters in D

Ja ist es.

Geschrieben von Andreas RometschNicht nur beim DRK, auch die "Pinguine" machen da mit.


mit m.W. einer Einheit in Berlin, die teilweise echt lustige Vorstellungen hat... (ABC-Erk-komponente in ein RTB setzen und über den See fahren...)

Geschrieben von Andreas RometschEbenso hatte das THW früher ABC-Züge, diese sind aber scheinbar alle (?) an die FW abgegeben worden.


m.W. ja, dafür bauen die grad neue Kompetenzen auf, weils grad politisch genehm ist...

Wenn ich mir allerdings so ansehe, was teilweise die ABC-"Züge" für ein Schattendasein bei den Feuerwehren führen, frage ich mich immer mehr, macht das System so überhaupt Sinn, weil funktionieren wirds im Bedarfsfall vermutlich bei den meisten weder taktisch, noch technisch....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü397337
Datum14.04.2007 09:109403 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Ulrich Cimolinomit m.W. einer Einheit in Berlin, die teilweise echt lustige Vorstellungen hat... (ABC-Erk-komponente in ein RTB setzen und über den See fahren...)

Richtig, mir ist auch nur die eine bekannt, wobei die scheinbar schon recht lange "existiert". Interessant wäre es zu wissen wie es dazu kam, also warum er nicht bei der FW angesiedelt wurde.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn ich mir allerdings so ansehe, was teilweise die ABC-"Züge" für ein Schattendasein bei den Feuerwehren führen, frage ich mich immer mehr, macht das System so überhaupt Sinn, weil funktionieren wirds im Bedarfsfall vermutlich bei den meisten weder taktisch, noch technisch....

Wobei ich hier ein gewisses Nord-Süd-Gefälle sehe. Die Integration der ABC-Züge in LZ-GG o.ä. und damit die Einsatzerfahrung, wenn auch nicht unbedingt im ABC-Bereich, ist m.E. im Norden deutlich ausgeprägter. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW397340
Datum14.04.2007 09:159413 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschInteressant wäre es zu wissen wie es dazu kam, also warum er nicht bei der FW angesiedelt wurde.

In Berlin stehen m.W. ErkKW bei
DLRG
DRK
Polizei
ich glaube die Fw hat auch welche, die tauchen aber öffentlich so gut wie nicht auf..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü397343
Datum14.04.2007 09:329233 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIn Berlin stehen m.W. ErkKW bei
DLRG
DRK
Polizei
ich glaube die Fw hat auch welche, die tauchen aber öffentlich so gut wie nicht auf..


So wie die "bösen" LF 16 TS (Bund) die nicht ins Konzept passen....*fg*


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio397399
Datum14.04.2007 13:319433 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino

Geschrieben von Tobias KarachHabe dies gerade zum ersten mal gesehn bzw. gehört. Dachte bisher das dies eine typische Feuerwehraufgabe ist. Gibt es so etwas öfters in D

Ja ist es.


??? Mit welcher Begründung?
Zur Zeit der Regieeinheiten, also irgendwann bis 90/93 haben doch, mit wenigen Ausnahmen (u.a. Hessen und Rheinland-Pfalz) die Feuerwehren rein gar nix gemacht in dem Bereich. Und plötzlich ist es typische Feuerwehraufgabe?
Spüren war z.B. in Baden-Württemberg jahrzehntelang Aufgabe der Polizei, die die einig nenneswerte Anzahl an Strahlenspürtrupps hatte.

Geschrieben von Ulrich Cimolinomit m.W. einer Einheit in Berlin

Falsch.
Alleine in Berlin betreibt das DRK schon zwei ABC-Züge, einen beim Kreisverband Tempelhof / Kreuzberg und einen beim KV Wedding / Prenzlauer Berg.
Zusätzlich unterhält noch mindestens der DRK KV Lingen (Emsland) in Bawinkel einen ABC-Zug.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Karlsdorf-Neuthard / Baden-Württemberg397410
Datum14.04.2007 15:229332 x gelesen
Hallo Christian,

ich glaube Uli hat sich auf bei der einen Einheit in Berlin nicht auf die Züge des DRK sondern auf den der DLRG bezogen.

Gruß

Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Seukendorf / Bayern397419
Datum14.04.2007 16:159141 x gelesen
In Fürth (Bayern) gibt es schon länger den Fachdienst CUS (Chemie und Strahlenschutz), dieser kooperiert afaik mit der Feuerwehr, die Ausbildung läuft teilweise zusammen.

Der Fachdienst CuS hat sogar AGT's, diese sind aber parallen in Feuerwehrn in Stadt oder Landkreis.


mfg
Philipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW397440
Datum14.04.2007 19:419183 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Geschrieben von Tobias KarachHabe dies gerade zum ersten mal gesehn bzw. gehört. Dachte bisher das dies eine typische Feuerwehraufgabe ist. Gibt es so etwas öfters in D

Ja ist es.

??? Mit welcher Begründung?


Einschlägige Gesetzgebungen der Länder.
Normative Kraft des Eintrefffaktischen.


Geschrieben von Christi@n PannierZur Zeit der Regieeinheiten, also irgendwann bis 90/93 haben doch, mit wenigen Ausnahmen (u.a. Hessen und Rheinland-Pfalz) die Feuerwehren rein gar nix gemacht in dem Bereich. Und plötzlich ist es typische Feuerwehraufgabe?

Ja, weil wir sowieso IMMER die ersten da sind - und alle anderen Regelungen so lange nicht greifen, bis man das auch abstellt.
Und was glaubst Du warum man die Regieeinheiten aufgelöst hat? Wieviel davon hatten NIE einen einzigen Einsatz? (Ja hat auch emotionale Gründe, aber auch faktische, wie die Rekrutierung des Personals aus kompletten Kreis-/Stadtgebieten....)


Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Ulrich Cimolinomit m.W. einer Einheit in Berlin

Falsch.
Alleine in Berlin betreibt das DRK schon zwei ABC-Züge, einen beim Kreisverband Tempelhof / Kreuzberg und einen beim KV Wedding / Prenzlauer Berg.
Zusätzlich unterhält noch mindestens der DRK KV Lingen (Emsland) in Bawinkel einen ABC-Zug.


IN Berlin gibts auch noch eine (Teil-)Einheit bei der DLRG, dann sind wir insgesamt bei immer noch deutlich unter 10, von denen wieviel tatsächlich im Einsatz mitspielen können UND dürfen? Ich harre aus Berlin noch auf den Antworten zu genau DER Frage...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt