alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatzenrettung nicht erlaubt / Reinigen der Rathaus-Dachrinne angeordne35 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorPaff8enh8olz8 K.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt397076
Datum13.04.2007 10:5514487 x gelesen
Hallo,

Es gibt wohl Orte, da ist alles etwas anders ...........................

Nachdem vor ca. 2 Wochen der Bürgermeister die auch hier heiß diskutierte Katzenrettung aus dem Baum untersagte, steht die Kleinstadt wieder in der Zeitung. Die Magdeburger Volksstimme berichtet darüber sogar auf der Titelseite und nicht irgendwo im Heimatteil...........

Online-Artikel der Magdeburger Volksstimme

Hier der Text:

"Katzenrettung nicht erlaubt / Reinigen der Rathaus-Dachrinne angeordnet
In Wolmir stedt dreht sich alles um die Drehleiter
Von Claudia Labude

Wolmirstedt - Zum Frühjahrsputz der besonderen Art wurde gestern die Wolmirstedter Feuerwehr ans Rathaus der Ohrestadt gerufen. Gut eine Stunde lang reinigte ein Feuerwehrmann die Dachrinnen des Gebäudes. " Ein lange festgelegter Termin ", wie Bürgermeister Hans-Jürgen Zander der Volksstimme bestätigte.

Gerade jetzt aber ein ungünstig geplanter, hatte es doch erst vor zwei Wochen Querelen um einen Einsatz der Drehleiter gegeben. Da wollte die Feuerwehr ins benachbarte Lindhorst fahren, um über die Leiter eine verirrte Katze aus einem 15 Meter hohen Baum zu retten. Die Stadtverwaltung verbot den Einsatz. Es wäre " unverhältnismäßig ", die teure Drehleiter zur Katzenrettung einzusetzen.

Doch wie verhältnismäßig ist es, das Fahrzeug für die Reinigung der Rathaus-Dachrinne zu nutzen ? Zander ist sich keiner Schuld bewusst : " Das ist eine normale Sache, das haben wir schon öfter gemacht. Das Fahrzeug muss eh bewegt werden, warum sollten wir eine Reinigungsfirma beauftragen ?"

Wofür man diese so genannten Bewegungsfahrten nutzt, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Das führte bereits zur Diskussion zwischen Wehr und Stadtverwaltung. Und zwar vor gut einem Monat, als die Feuerwehrmänner mit dem Drehleiterfahrzeug nach Haldensleben fuhren, um vor der Sitzung des Kreisausschusses für den Verbleib der Leitstelle in Haldensleben zu demonstrieren. Damals hatte Zander " Konsequenzen " angedroht.

Verirrte Katze, Demonstration oder Rinnenreinigung ? die Verhältnismäßigkeit wird in Wolmirstedt wohl anders gesehen als andernorts."

Bitte unterstellt mir nicht, das ich irgendwie Probleme mit den Kameraden aus W. hätte. Es ist nur kurios, was man so alles in der hiesigen Tageszeitung so lesen muß.

Beste Grüße und ein schönes WE

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg397079
Datum13.04.2007 11:0012551 x gelesen
Was immer man der Bürgermeister dort vorwerfen will, Fingerspitzengefühl gehört sicher nicht dazu. Es ist schon ÖA der besondere Art die er seine Feuerwehr dort antut. Und das mit eine langsam erstaunliche Beitragsserie.
Vielleicht lernenjetzt aber auch unsere Forumskollegen die die ÖA der Feuerwehren immer wieder gerne ins Rathaus verlagern möchten, dass das wohl doch nicht dWeisheit letzter Schluss ist.
Schon mal schönes Wochenedne


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen397080
Datum13.04.2007 11:0212410 x gelesen
Oh man... DAS verstehe ich jetzt auch nicht. Die Katze hätte genausogut als Bewegungsfahrt vom Baum geholt werden können.
Auch wenn das keine Arbeit für die Kommune gewesen ist. So "lohnt" sich der Einsatz der Drehleiter wohl wieder.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar397081
Datum13.04.2007 11:0512523 x gelesen
Das Problem ist das mit der Katze von Nachbars kein Geld im Stadtsäckel gespart werden kann..

Was kostet die Stunde Hubbühne im Verleih?
Ausserdem wie kann nur 1 FWm (SB) die Rinne reinigen? Dachte immer da wären 2 erforderlich


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)397082
Datum13.04.2007 11:0612447 x gelesen
Den alleinigen schwarzen Peter kann man wohl nicht dem Bgm zustecken, die Durchführung der Demonstrationsfahrt mit DL war sicher auch nicht wirklich sinnvoll.
Das das ganze auch mit schlechter ÖA zu tun hat, stimme ich mit dir überein.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern397083
Datum13.04.2007 11:0712483 x gelesen
Hallo.

Also ich verstehe das nicht...
Eine Katze die auf dem Baum festsitzt soll gerettet werden wird dann jedoch verboten, aber die Dachrinne des Rathauses soll dann bitte doch gereinigt werden? Es tut mir leid aber in wie weit dass Aufgabe der Feuerwehr ist steht wohl nicht zur Debatte. Zumal dies nun wirklich mit öffentlichen Unternehmen konkuriert und damit eigentlich nicht Aufgabe der Feuerwehr sein dürfte.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü397085
Datum13.04.2007 11:0812444 x gelesen
Geschrieben von Paffenholz Klaus"... Das Fahrzeug muss eh bewegt werden, warum sollten wir eine Reinigungsfirma beauftragen ?"
Damit hat der Bürgermeister den Vogel definitiv abgeschossen....

Man könnte meinen die Gemeinde versucht alles um in die Schlagzeilen zu kommen....

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)397089
Datum13.04.2007 11:1512469 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichZumal dies nun wirklich mit öffentlichen Unternehmen konkuriert und damit eigentlich nicht Aufgabe der Feuerwehr sein dürfte.Angenommen, die Kommune lässt eine solche Reinigung durch den eigenen Bauhof ausführen, die Bauhofmitarbeiter nutzen hierfür die Drehleiter der Feuerwehr (mancherorts teilen sich Bauhof und Feuerwehr ja auch die Hubrettungsgeräte und besetzen diese im Arbeitseinsatz mit entsprechend ausgebildeten Arbeitern). Wie ist das rechtlich zu bewerten?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 397090
Datum13.04.2007 11:1612397 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleDamit hat der Bürgermeister den Vogel definitiv abgeschossen....


... womit er auch Schützenkönig wäre!


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Enger / NRW397099
Datum13.04.2007 11:4212434 x gelesen
Oh man. Das ja echt der Hammer was dort abgeht.
Die Feuerwehr kann ja gar nicht zur Ruhe kommen.

Der Bürgermeister ist ja ein Knaller - oder ob die Zeitung da wohl
einen kleinen Krieg führt? - Kann man alles schwer beurteilen.

So oder so aber alles nicht so glücklich.

Aber ich schwöre einige kennen sowas sicher aus ihrer eigenen Stadt/Gemeinde.


Gruß JM

Löschzug Dreyen und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Stadt Enger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg397101
Datum13.04.2007 11:4512493 x gelesen
Die Arbeiter brauchen eine Ausbildung in der DL (also meist Mitglied der FF), außerdem ist beides Eigentum der Gemeinde. Warum eine Firma holen und bezahlen wenn Sie die Mittel selbst zur verfügung hat?


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Enger / NRW397102
Datum13.04.2007 11:4612474 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAngenommen, die Kommune lässt eine solche Reinigung durch den eigenen Bauhof ausführen, die Bauhofmitarbeiter nutzen hierfür die Drehleiter der Feuerwehr (mancherorts teilen sich Bauhof und Feuerwehr ja auch die Hubrettungsgeräte und besetzen diese im Arbeitseinsatz mit entsprechend ausgebildeten Arbeitern). Wie ist das rechtlich zu bewerten?

Was echt? Sowas gibt es? *kopf schüttel*

Sowas gäbe und gibt es bei uns gott sei dank nicht.


Gruß JM

Löschzug Dreyen und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Stadt Enger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar397105
Datum13.04.2007 11:5112406 x gelesen
Moment

der Hubsteiger ist ein Arbeiotsgerät, das jeden Tag im Einsazt ist.

Die Drehleiter ist ein Wartungs und Kostenintensives Rettungsgerät, das am besten nie rausfährt...


Das die eigene Leiter innerhalb der Stadt mit geeignetem Personal Aufgaben für die Gemeinde ausführt ist imo ok und Land auf Land ab Gang und Gäbe
was mich ärgert ist der Bürgermeister, der mit gespalter Zunge spricht ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)397106
Datum13.04.2007 11:5212618 x gelesen
Geschrieben von Jens MeyerWas echt? Sowas gibt es? *kopf schüttel*Gibt es. Gibt Drehleitern, die extra deswegen nicht nur blaue, sondern auch gelbe RKL's haben. Der Multistar von Ascheberg (wenn ich mich richtig erinner) wurde mit der Begründung beschafft, dass der TM auch eine Erleichterung für den Bauhof darstellt.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)397108
Datum13.04.2007 11:5612399 x gelesen
Geschrieben von Christian HeitzmannDie Arbeiter brauchen eine Ausbildung in der DL (also meist Mitglied der FF), außerdem ist beides Eigentum der Gemeinde. Warum eine Firma holen und bezahlen wenn Sie die Mittel selbst zur verfügung hat?Denke ich mir auch, soweit ist da nichts verwerfliches dran.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg397113
Datum13.04.2007 12:0812352 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch

Ausserdem wie kann nur 1 FWm (SB) die Rinne reinigen? Dachte immer da wären 2 erforderlich
Der eine FWm = Ma der Drehleiter.
Im Korb kann ja ein Bauhof-MA stehen ...

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Enger / NRW397115
Datum13.04.2007 12:0912387 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDie Drehleiter ist ein Wartungs und Kostenintensives Rettungsgerät, das am besten nie rausfährt...

Nie rausfahren? Da kann ich nicht zustimmen. Benutzung (Ausbildung etc mal außen vor)
tut Geräten in einer Gewissen Form auch gut, trotz "Abnutzung".
Ein Gerät das immer nur steht hält mit unter nicht mal halb solang wie
ein Gerät das normal benutzt und gut gewartet wird.

Geschrieben von Florian Besch
Das die eigene Leiter innerhalb der Stadt mit geeignetem Personal Aufgaben für die Gemeinde ausführt ist imo ok und Land auf Land ab Gang und Gäbe
was mich ärgert ist der Bürgermeister, der mit gespalter Zunge spricht ..


Richtig, sehe ich auch so. Wenn ich (BGM) weiß das vor zwei Wochen sowas war
und das es eh zur Zeit unruhig ist etc dann sag ich sowas doch ab.
Termin hin oder her. Aber das hatten wir ja schon beim letzten Topic dazu.
Da scheint echt kein Fingerspitzengefühl zu sein.

(Generelle Fragestellung solcher Situationen mal außen vor).


Gruß JM

Löschzug Dreyen und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Stadt Enger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen397122
Datum13.04.2007 13:0412413 x gelesen
Geschrieben von Christian HeitzmannDie Arbeiter brauchen eine Ausbildung in der DL (also meist Mitglied der FF), außerdem ist beides Eigentum der Gemeinde. Warum eine Firma holen und bezahlen wenn Sie die Mittel selbst zur verfügung hat?

Wobei das Hubrettungsgerät möglicherweise mit Zweckbindung druch den Staat gefördert wurde. Wenn ich es jetzt durch regelmäßige derartige Arbeiten verschleiße oder der ursprünglichen Verwendung entziehe und damit auch noch in konkurenz zu anderen potentiellen Auftragnehmern trete dann ist das ggf. schon ein Problem...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen397165
Datum13.04.2007 14:1412246 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDas Problem ist das mit der Katze von Nachbars kein Geld im Stadtsäckel gespart werden kann..

Aber es kann Geld verdient werden, denn solche Einsätze sind (zumindest in einigen Ländern) kostenpflichtig.

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW397181
Datum13.04.2007 14:3912594 x gelesen
Hi!

Also ich kann den Aufschrei gar nicht verstehen, der Bürgermeister hat doch nur zum Wohl der Stadt gehandelt und noch Geld gespart. Wenn keine DL zur Katze hinfährt - egal, das kostet die Stadt ja nichts.
Aber wenn jetzt die DL nicht beim Dachrinne-Reinigen hätte helfen können, hätte ja eine teuere Reinigungsfirma mit Kran beauftragt werden müssen und da hätte die Stadt wieder viel Geld gekostet. Also - aus Sicht der Bürgermeisters alles richtig gemacht ;o)

Ich frage mich nur, wie der Bürgermeister überhaupt einen FA dazu bekommt, die Dachrinne des Rathauses zu reinigen, DL hin oder her....Gibt es in Wolmirstedt Putzzulagen für FA? :-)

Das ist doch mal wieder ein schöner Lacher zum Abschluss der Woche. Ossis...[duck und renn :-)]

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen397188
Datum13.04.2007 15:0512260 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichZumal dies nun wirklich mit öffentlichen Unternehmen konkuriert und damit eigentlich nicht Aufgabe der Feuerwehr sein dürfte.

Wenn Du selber Deine eigene Dachrinne reinigst, ist das dann Konkurrenz zu Gewerbetreibenden?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen397189
Datum13.04.2007 15:0712393 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttWenn ich es jetzt durch regelmäßige derartige Arbeiten verschleiße oder der ursprünglichen Verwendung entziehe und damit auch noch in konkurenz zu anderen potentiellen Auftragnehmern trete dann ist das ggf. schon ein Problem...

Ich hoffe nicht, sonst müsste der Bund sofort alle seine San-Fahrzeuge einziehen *eg*


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg397204
Datum13.04.2007 15:4012451 x gelesen
Ich finde das ein unding!

Es ist m.E. eine Zweckentfremdung des Gerätes und zudem kann ich mir eher vorstellen, dass es durch solche tätigkeiten 1. zu Verschmutzungen am Gerät kommen kann, 2. Beschädigungen durch Werkzeuge und Reinigungsmaterial auf treten könnten und 3. die Einsatzbereitschaft von Personal und Gerät sehr eingeschränkt wird (man sehe den stark verschmutzen FA auf der Leiter, vielleicht noch die Wasserleitung zum Korb und und und).
Ob die Einstazfähigkeit der Leiter schneller hergestellt werden kann als bei der Katzenrettung im Nachbarort halte ich für Fraglich.

Legitimer wäre m.E. nach die Katzenrettung allemal gewesen .....

Geschrieben von Katja MidunskyDas ist doch mal wieder ein schöner Lacher zum Abschluss der Woche. Ossis...[duck und renn :-)]

*Kopfnicke_undmitrenne*


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz397218
Datum13.04.2007 16:2112376 x gelesen
Hallo!

Ein tolles Possenstück, an Dummheit und Taktlosigkeit wohl kaum noch zu überbieten. Evtl. will ja der Herr Bürgermeister bei der nächsten Wahl mit Gewalt verlieren. Eine ganz tolle Werbung und ein wunderbares Beispiel besch..... komunaler Politik.

Auch eine super Sache für die örtliche Feuerwehr. So verliert man auch seine Glaubwürdigkeit.

Ach ja, Dachrinnenreinigen ist definitiv nicht die Aufgabe der Feuerwehr. Hierfür gibt es Firmen, nein nicht nur Spezialfirmen. Diese Arbeiten führt jeder Dachdecker- und Klepnerbetrieb aus. Voerteil hierbei, wenn eine Beschädigung der Rinne festgestellt wird, kann diese gleich fachgerecht repariert werden.

Würde mich jetzt interessieren ob der FA (SB) Angestellter der Gemeinde ist oder diese Tätigkeit in seiner Freizeit vorgenommen hat; weiterhin würde mich interessieren ob er dafür eine Vergütung bekommen hat. Aber ich denke hier hüllt der Mantel des Schweigens das ganze in ein wohliges dunkel.

Wild, wild east!

Geschrieben von Katja MidunskyDas ist doch mal wieder ein schöner Lacher zum Abschluss der Woche. Ossis...[duck und renn :-)]



Langsam Katja, langsam!!! Tempo 100, dem Wald zuliebe!

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg397240
Datum13.04.2007 17:4212320 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KruppGibt es. Gibt Drehleitern, die extra deswegen nicht nur blaue, sondern auch gelbe RKL's haben.

Na dann mal los: Wo denn das?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü397247
Datum13.04.2007 17:5212422 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Jan Ole UngerGeschrieben von Sebastian Krupp
Gibt es. Gibt Drehleitern, die extra deswegen nicht nur blaue, sondern auch gelbe RKL's haben.


Na dann mal los: Wo denn das?


Zum Beispiel in München.... Die (inzwischen ersetzte) DL 37 Baujahr 72 hatte sowohl als auch.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg397248
Datum13.04.2007 17:5412400 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Andreas RometschZum Beispiel in München.... Die (inzwischen ersetzte) DL 37 Baujahr 72 hatte sowohl als auch.

Das wäre ein Beispiel für hatten, ich würde gerne eines für haben haben.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)397268
Datum13.04.2007 19:5512353 x gelesen
Belege (also Bilder) hab ich momentan keine zur Hand, kann mich aber erinnern an eine DL auf Magirus-Eckhauber, die bei einer Wehr als 2. DL im Fuhrpark stand und als Ersatz-DL und "Bauhofshilfsfahrzeug" mit einer gelben RKL dargestellt war. Wenn ich die betreffende Homepage nochmal finde, kommt natürlich ne Meldung an drehleiter.info ;-)
Hab auch schon mehrere Bilder gesehen, die eine DL im Arbeitseinsatz mit gelber RKL zeigen. Möglicherweise war das eine abnehmbare, die nur zur Sicherung während einer solchen Tätigkeit aufgebracht wird und während der Fahrt und im Normalbetrieb nicht genutzt wird.

Ich meine übrigens keine DL, die an einem Flughafen steht. Dort sind die Fahrzeuge auch häufig mit gelben RKL's ausgestattet, aber natürlich aus einem anderen Grund.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW397272
Datum13.04.2007 20:0912257 x gelesen
Geschrieben von ---Philipp Simon--- ... womit er auch Schützenkönig wäre!

....und zum traditionellen aufhängen der Scheibe wir natürlich die Drehleiter verwendet.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg397273
Datum13.04.2007 20:1012368 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Sebastian Kruppkommt natürlich ne Meldung an drehleiter.info ;-)

Das wäre klasse. Zwei unterschiedliche RKL auf einem Fahrzeug kenne ich sonst von nur wenigen F-Fahrzeugen, z.B. Kräne, aber eben nicht von DL.

Mir sind auch Drehleiter-Doppel-Nutzungs-Spezialitäten (FW - Bauhof) nicht bekannt, wohl aber bei FW ausgemusterte DL, die dann z.B. bei Versorgern (Vattenfall in HH) ein orangenes zweites Leben haben. Da dann auch mit gelben RKL, natürlich ohne blaue.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen397297
Datum13.04.2007 23:0812360 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch hoffe nicht, sonst müsste der Bund sofort alle seine San-Fahrzeuge einziehen *eg*

Ich könnte mich nicht erinnern das diese Fahrzeuge von den Organisationen gekauft und vom Bund bezuschusst werden. Zudem werden diese (hoffentlich) nicht für komerzielle Zwecke eingesetzt...

Die einschlägigen Bestimmungen zu staatlichen Zuschüssen für egal was und die entsprechenden Verwaltungsvorschriften dazu sind dir bestimmt bekannt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen397301
Datum13.04.2007 23:2312331 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDenke ich mir auch, soweit ist da nichts verwerfliches dran.

Jein- Grund der Anschaffung eines Hubrettungsgerätes ist ja der Bedarf dafür... Wenn nun das Gerät für igendetwas anderes eingestzt wird, sollte man in der Lage sein den Prioritäten entsprechend auch die Arbeitsstelle verlassen zu können und eine Einsatzstelle anfahren zu können. Das wird gerne vergessen...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen397323
Datum14.04.2007 06:5412409 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttZudem werden diese (hoffentlich) nicht für komerzielle Zwecke eingesetzt...

Wir glauben da einfach mal beide fest dran ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü397365
Datum14.04.2007 11:3212352 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttWobei das Hubrettungsgerät möglicherweise mit Zweckbindung druch den Staat gefördert wurde. Wenn ich es jetzt durch regelmäßige derartige Arbeiten verschleiße oder der ursprünglichen Verwendung entziehe und damit auch noch in konkurenz zu anderen potentiellen Auftragnehmern trete dann ist das ggf. schon ein Problem...

Ein weiteres Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:
Unser (Noch-) Feuerwehrhaus hat auf der Spitze des Schlauchturms ein Storchennest. Derer gibt es in unserer Region recht viele um die sich ein Betreuer des NABU kümmert. Dieser erscheint u.a. einmal jährlich um die Jungstörche in luftiger Höhe zu beringen. In der Vergangenheit haben wir (einige FM) den guten Mann hierfür mit einem Hubsteiger eines örtlichen Betriebes unterstützt. Selbst noch ein paar Bilder von den putzigen Tierchen geschossen und fertig war der Imageartikel im örtlichen Gemeindeblatt. Selbiges galt für die Reinigung des versch.... Nestes. In mehreren Nachbargemeinden wird das ähnlich gehandhabt.
Da das baden-württembergische Feuerwehgesetz nicht so recht auf die Aufzucht von Störchen als Pflichtaufgabe eingeht könnte man dem NABU nun natürlich empfehlen Fachbetriebe für Höhenarbeiten und Nestreinigung zu beauftragen. Alternativ könnte man einen Blick in den - zugegeben recht schwammigen - §20a des GG werfen (Staatsziel Umweltschutz). Ich habe auf jeden Fall überhaupt kein Problem damit dieses bürgerschaftliche Engegement zu unterstützen - zumal man in D uneigennützige Initiativen schon an genug Stellen zugrunde richtet.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen397413
Datum14.04.2007 15:4112236 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWir glauben da einfach mal beide fest dran ;-)

Du glaubst doch nicht das ich hier jetzt was anderes schreibe? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt