alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGSM Box Ecotel - keine Faxe senden11 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü396722
Datum11.04.2007 12:539872 x gelesen
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
Mit der vorhandenen Hardware [unten beschrieben] können wir derzeit irgendwie keine Faxe versenden.
Empfangen geht genauso wie Telefonieren.

Als Hardware haben wir ne GSM Box von Ecotel Vierling [GSM3 110F] und daran ein Multifunktionsgerät von Brother [MFC 7225N], das ganze läuft über einen Wechselrichter in einem Fahrzeug mit einer dementsprechenden Aussenantenne.

Wir hatten das ganze mal provisorisch aufgebaut da hat alles getan. Jetzt ist es "fest" eingebaut und siehe da es geht teilweise nichtmehr.
Hotline von Vierling hat auch keine gscheide Idee
Laut Vodafone [da ist die SIM Karte her] müsste alles funktionieren


Jemand ne Idee?
Kennt sich jemand gut mir der GSM Box aus?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396724
Datum11.04.2007 12:587925 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchmidbergerMit der vorhandenen Hardware [unten beschrieben] können wir derzeit irgendwie keine Faxe versenden.
Empfangen geht genauso wie Telefonieren.

Als Hardware haben wir ne GSM Box von Ecotel Vierling [GSM3 110F] und daran ein Multifunktionsgerät von Brother [MFC 7225N], das ganze läuft über einen Wechselrichter in einem Fahrzeug mit einer dementsprechenden Aussenantenne.


"derzeit", oder gings noch nie?

Es gibt leider einiges an Soft-/Hardware, das da nicht kompatibel ist!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW396728
Datum11.04.2007 13:197854 x gelesen
Hallo,

das Problem hatten wir auch. Die Lösung war ausbauen und wegschmeisen. Es funktioniert nicht und Vierling hat uns das irgendwann auch bestätigt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü396731
Datum11.04.2007 13:217874 x gelesen
na dann habt ihr es aber zu schnell weggeschmissen.

Denn es hat ja auch schonmal funktioniert, aber dies tut es nichtmehr seit es im Fahrzeug eingebaut ist!

Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW396733
Datum11.04.2007 13:257846 x gelesen
Hallo,

ich habe da etliche Tage an probieren, telefonieren, Emails schreiben, Software updaten verbracht. Es hat auch tatsächlich mal funktioniert, aber eine Erfolgsquote von 25% ist gut beim Lotto spielen aber nicht im Einsatz. Deshalb haben wir es wieder ausgebaut.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü396734
Datum11.04.2007 13:357855 x gelesen
nutzt ihr jetzt dann ein anderes Modell?

Wenn ja welches?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW396748
Datum11.04.2007 14:147890 x gelesen
Hallo,

nein, ist jetzt nicht mehr notwendig :(
Die BF Düsseldorf verwendet ein Gerät von Nokia
und ich würde ein Possio PM 70 oder ähnlich verwenden. Alles in einem Gerät und mit 12/24V Stromversorgung.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen396756
Datum11.04.2007 14:397895 x gelesen
Hallo,

leider gibt es auf dem Markt heute nur noch Müll. Dazu gehört IMHO auch der Mobilfunkadapter von Vierling und der von Siemens dazu. Der wirklich einzig zuverlässige Adapter war das Nokia Premicell das aber schon lange nicht mehr gebaut wird.

Zurüch zum Thema: Setze doch mal die Übertragungsgeschwindigkeit vom Faxgerät runter auf 4800 oder 9600. Wenn keine Einstellungen dafür vorhanden, dann auf "Überseemodus". Das Problem sind oft die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten bei den heutigen Faxgeräten, das können die Mobilfunkadapter oft nicht richtig verarbeiten.


Gruß Kai Stollberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü396765
Datum11.04.2007 16:077873 x gelesen
ok danke für den Tip, das werde ich heute Abend gleich mal probieren!


Ein nokia Premicell haben wir mit einem possio pm70 in unserem ELW verbaut.
Bisher gut zufrieden damit ausser das einmal der Akku defekt war.

Wir haben das Brother Multifunktionsgerät in unserem Erkunder verbaut und nutzen den Laserdrucker halt auch am "normalen Rechnersystem", sonst hätten wir uns nach anderen Mobilfaxen umgeschaut.

Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW396788
Datum11.04.2007 18:087829 x gelesen
Hallo,

die Feuerwehr Düsseldorf setzt neben den Altergäten "Nokia Premicell" in neuen Fahrzeugen die "Sagem RT-3000 GSM-/GPRS-Gateway" ein. Aktionen mit der beschriebenen Vierling Technik waren auch hier nicht von Erfolg gezeichnet.

Gruß
Andreas Schweigger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoch8us 8H., Freilassing / Bayern453259
Datum08.01.2008 20:077795 x gelesen
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem mit 50/50 Chance beim Empfang.

Ursache : Scheibenantenne
Lösung : Dachantenne

Jetzt haben wir 99% Fax Empfang

Einziges Manko, die Anlage ist etwas langsam wenn man eine Telefonverbindung aufbau

mfg

Rochus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt