alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung ohne Handwerksberuf21 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sto8ph 8K., Essen / NRW396673
Datum10.04.2007 23:3011004 x gelesen
Hallo zusammen,

bin gerade auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen. Da mich der Beruf des Brandmeisters schon immer fasziniert hat, möchte ich nun auch gerne eine Ausbildung bei der Feuerwehr beginnen. Da ich eine Ausblidung zum Bauzeichner gemacht habe, besitze ich leider keine handwerkliche Ausbildung. Ich wollte jedoch trotzdem mal fragen ob es trotzdem möglich ist sich mit Erfolgsaussichten zu bewerben??? Ich selbst komme aus Essen - NRW.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW396675
Datum11.04.2007 00:049786 x gelesen
Geschrieben von Christoph KlatzkaDa ich eine Ausblidung zum Bauzeichner gemacht habe, besitze ich leider keine handwerkliche Ausbildung. Ich wollte jedoch trotzdem mal fragen ob es trotzdem möglich ist sich mit Erfolgsaussichten zu bewerben?

Tach,

rein zufällig gibt es in Essen mindestens einen Kollegen, der auch "nur" Bauzeichner gelernt hat. Wenn Du es genau wissen willst, ob eine Bewerbung Sinn hat, sprich Herrn Scharlewsky Tel: 0201-1237007 an. Der weiß das...

Näheres zu Einstellungsvoraussetzungen siehe auch auf der Homepage der Feuerwehr Essen unter Ausbildung/ Interne Ausbildung.

Es muß doch zu schaffen sein, den Anteil der Essener im Grundlehrgang mal wieder hoch zu treiben, statt immer nur zwei Drittel Auswärtige auszubilden. :-))


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Essen / NRW396677
Datum11.04.2007 00:479712 x gelesen
Das hört sich ja schonmal gut an, aber auf der Homepage ist wieder von einem Handwerksberuf die Rede. Ich versuchs mal und ruf morgen direkt mal an. Vielleicht könntest du ja bei Gelegenheit deinen Kollegen fragen wie er das Geschaft hat :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW396679
Datum11.04.2007 01:109678 x gelesen
Geschrieben von Christoph Klatzkaaber auf der Homepage ist wieder von einem Handwerksberuf die Rede.

Nicht ganz, dort steht: Gesellenbrief in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst brauchbaren Handwerk oder eine entsprechend geeignete andere Berufsausbildung (z.B. Rettungsassisten/-in).

Das läßt einen gewissen Spielraum offen.

Geschrieben von Christoph KlatzkaVielleicht könntest du ja bei Gelegenheit deinen Kollegen fragen wie er das Geschaft hat :-)

Indem er sich beworben hat, würde ich sagen. Und was ganz wichtig ist: Er hat den Einstellungstest bestanden. Also: Schreiben, Rechnen, Laufen. So ungefähr zumindest. Womit wir wieder beim Thema Fitneß wären... ;-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Essen / NRW396715
Datum11.04.2007 11:539707 x gelesen
Hi,

habe gerade in Essen angerufen und abgewiesen :-( Er meinte nur das dieses mal vor langer Zeit war und jetzt nur noch mit Handwerksberuf oder Rettungsassisten/-in wie du schon oben geschrieben hast geht. Als Bauzeichner hat man keine Chance. Die würden mir die Bewerbung sofort wieder zurückschicken. Tja...da ist wohl mein Traum geplatzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen396720
Datum11.04.2007 12:439752 x gelesen
Geschrieben von Christoph KlatzkaTja...da ist wohl mein Traum geplatzt.

Wieso?

Es gibt 26 Berufsfeuerwehren und über 80 hauptamtliche Wachen in NRW. Da ist noch ein bisschen Recherche möglich, oder? Wenn ich sehe, was für Berufe in § 31 Handwerksordnung so genannt sind, sind da mindestens 25 bei, die für uns sicher schlechter geeignet sind als Bauzeichner.

Für Düsseldorf sieht das ganz anders aus als in Essen, einfach mal
hier

schauen. Insbesondere unter "zusätzliche Anforderungen".


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Essen / NRW396774
Datum11.04.2007 16:299827 x gelesen
OK...ich denke ich werde es auf jeden Fall versuchen. Hatte die Hoffnung nach dem Telefonat von heute schon aufgegeben. Vielleicht könnt ihr mir noch einige Fragen beantworten:

1. Kann man sich bei mehreren Städten gleichzeitig bewerben?
2. Wird man auch in der Stadt eingesetzt in der man die Ausbildung gemmacht hat oder ist das bedarfsabhängig?
3. Wie ist das mit der Besoldung bei: 26 Jahre, ledig, keine Kinder (Ich meine nach der Ausblidung. Bin jetzt 24 Jahre alt) Bei den angegebenen Werten handelt es sich immer um Bruttoangaben. Kommt denn da noch Nachtdienst und Wochenend sowie Feiertagszuschläge drauf?
4. Was wären meine Aufgabengebiete direkt nach der Ausbildung? Habe gelesen das man mehr RTW fährt anstatt die üblichen Aufgaben eines Brandmeisters und erst nach ca. 2 Jahren die aufregenden Aufgaben erfüllen darf, stimmt das?
5. Wie sind die Arbeitszeiten bzw. welche Stundenwoche gibt es bei der Feuerwehr? Wie ist das mit dem 24 Std. Dienst und dem Nachtdienst. Bei der Polizei wird das z.B. durch den Wechseldienst geregelt. D.h. 2 Tage früh, 2 Tage spät und 2 Tage Nachtdienst. Und wie ist das bei euch?
6. Wieviel Urlaub hat man im Jahr?
7. Wo ist man Krankenversichert?

Fragen über Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen396780
Datum11.04.2007 17:129696 x gelesen
Hallo,

vorweg, um etwas Tipparbeit zu sparen: hier nachlesen

Geschrieben von Christoph Klatzka1. Kann man sich bei mehreren Städten gleichzeitig bewerben?

Ja! Sollte man sogar dringend.

Geschrieben von Christoph Klatzka2. Wird man auch in der Stadt eingesetzt in der man die Ausbildung gemmacht hat oder ist das bedarfsabhängig?

Feuerwehren sind kommunale Einrichtungen. Im mittleren und gehobenen Dienst wird man bei bedarfsgerechter Ausbildung (d.h. es werden nicht mehr ausgebildet als benötigt werden, ist der Regelfall) in der Stadt bleiben. Wenn nicht, muss man sich nachher neu bewerben (wie ein Lehrling, der nicht übernommen wird).

Geschrieben von Christoph Klatzka3. Wie ist das mit der Besoldung bei: 26 Jahre, ledig, keine Kinder (Ich meine nach der Ausblidung. Bin jetzt 24 Jahre alt) Bei den angegebenen Werten handelt es sich immer um Bruttoangaben. Kommt denn da noch Nachtdienst und Wochenend sowie Feiertagszuschläge drauf?

Alles nachzulesen in den Besoldungstabellen (Googlen). Es gibt zum Grundgehalt ggf. noch Feuerwehrzulage, Familienzuschlag und Zuschläge für Dienst zu ungünstigen Zeiten (nachts, Wochenende usw.). Aber alles erst nach der Ausbildung.

Geschrieben von Christoph Klatzka5. Wie sind die Arbeitszeiten bzw. welche Stundenwoche gibt es bei der Feuerwehr? Wie ist das mit dem 24 Std. Dienst und dem Nachtdienst. Bei der Polizei wird das z.B. durch den Wechseldienst geregelt. D.h. 2 Tage früh, 2 Tage spät und 2 Tage Nachtdienst. Und wie ist das bei euch?

Unterschiedlich und zukünftig noch unterschiedlicher. Regelfall in NRW dürfte nach wie vor der 24h-Dienst sein. Ob in der 54h-Woche oder in der 48h-Woche, ist heuzutage stadtabhängig (EU-Arbeitszeitrichtlinie). Regel ist noch die 54h-Woche. Das Schichtmodell ist ebenfalls stadtabhängig (häufig 24h Dienst / 48h frei).

Geschrieben von Christoph Klatzka6. Wieviel Urlaub hat man im Jahr?

Richtet sich nach der Urlaubsverordnung für Beamte. Grundsätzlich ca. 6 Wochen wie jeder andere Arbeitnehmer auch...


Geschrieben von Christoph Klatzka7. Wo ist man Krankenversichert?

Wo man will ;-) Als Beamte sind wir derzeit privat krankenversichert bei 50% Beihilfeanspruch.

Geschrieben von Christoph KlatzkaFragen über Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Wenigstens fragt mal einer hier nach sowas und nicht erst im Vorstellungsgespräch ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen396783
Datum11.04.2007 17:229786 x gelesen
Geschrieben von Christoph Klatzka4. Was wären meine Aufgabengebiete direkt nach der Ausbildung? Habe gelesen das man mehr RTW fährt anstatt die üblichen Aufgaben eines Brandmeisters und erst nach ca. 2 Jahren die aufregenden Aufgaben erfüllen darf, stimmt das?

Hoppla, übersehen. Also:

Das ist von Feuerwehr zu Feuerwehr verschieden. Es gibt in der Tat Standorte, die junge Kollegen mit Vorliebe im Rettungsdienst verschleißen Erfahrung sammeln lassen. Ist aber nicht generell so. Schon gar nicht in den Stdäten, in denen die FW keine RTW hat.
Ob Rettungsdienst oder Feuerwehr "aufregender" ist, liegt im Auge des Betrachters. Fakt ist: In NRW IST RTW fahren eine übliche Aufgabe eines Brandmeisters!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen396786
Datum11.04.2007 17:509732 x gelesen
Hallo Christoph,
lass Dich aufgrund Deines Berufes nicht entmutigen. Die Feuerwehren weichen schon des öfteren von ihren "Einstellungsbedingungen" ab. Somit sind auch schon mal Köche, Kaufmänner usw. in den Ausbildungslehrgängen zu finden. Es kommt dabei auch immer auf die Qualifikationen der "Mitbewerber" an und auch auf die wirtschaftliche Lage. Eine hohe Arbeitslosigkeit bringt immer auch eine größere Anzahl an Bewerbern pro Stelle.

Versuche es bei einer anderen Feuerwehr, lasse Dich ausbilden und komme dann auf Deine "Wunschfeuerwehr" zurück und plötzlich spielt Dein ursprünglicher Lehrberuf keine Rolle mehr. Die Chancen stehen nicht schlecht, den der Bedarf an Einsatzbeamten ist zur Zeit besonders groß. Schau einfach in die "Brandschutz" dort gibt es immer aktuelle Stellenanzeigen. Vor 20 Jahren, als ich mich beworben habe, gab es kaum Einstellungsmöglichkeiten, geschweige den Stellenanzeigen von Feuerwehren.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jörg Kurtz
www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz


" Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
Karl Valentin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds396787
Datum11.04.2007 17:549624 x gelesen
in Hannover sind 90 Prozent der Einsätze Rettungs- und Krankenwageneinsätze.

Der Rest Technische Hilfe und Brandschutz

Wer den RTW nicht mag, der darf DORTHIN nicht gehen!
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW396866
Datum12.04.2007 01:599837 x gelesen
Zu den anderen Punkten hast Du ja schon kompetente Antworten bekommen, aber zu einem Punkt muß ich doch noch was anfügen, weil ich sonst platze...:-)

Geschrieben von Christoph Klatzka4. Was wären meine Aufgabengebiete direkt nach der Ausbildung? Habe gelesen das man mehr RTW fährt anstatt die üblichen Aufgaben eines Brandmeisters und erst nach ca. 2 Jahren die aufregenden Aufgaben erfüllen darf, stimmt das?

Nur um mal die Relationen zu beschreiben: 2006 hat die Feuerwehr Essen rd. 111.000 Einsätze durchgeführt. Davon 102.000 im Krankentransport und Rettungsdienst, den Rest, also ca. 9.000 im Brandschutz. Wo würdest Du da den Schwerpunkt der Arbeit vermuten?

In NRW gehört der Rettungssanitäter zur Grundausbildung, in den meisten Fällen folgt später der Rettungsassistent. Wem dieses Gebiet nicht liegt, sollte sich ein anderes Bundesland oder einen anderen Beruf suchen.

Geschrieben von Christoph KlatzkaHabe gelesen das man mehr RTW fährt anstatt die üblichen Aufgaben eines Brandmeisters...

Wo hast Du sowas nur gelesen, ich fasse es nicht:
Der Rettungsdienst ist eine übliche Aufgabe eines Brandmeisters, aber auch eines Oberbrandmeisters, ja man soll auch hin und wieder Hauptbrandmeister auf dem RTW gesehen haben...:-)
Also: der Rettungsdienst bleibt Hauptaufgabe bis zum 45./50. Lebensjahr. Manche machen sogar freiwillig länger.
Wobei das Fahren nicht das wichtigste ist. Der Rettungssanitäter hilft seinem Kollegen und evtl. dem Notarzt bei der Untersuchung und Versorgung des Patienten.

Geschrieben von Christoph Klatzka...und erst nach ca. 2 Jahren die aufregenden Aufgaben erfüllen darf...

Ich sags mal etwas überspitzt:

Auf dem RTW bist Du zu zweit, hast bereits in relativ jungen Jahren Verantwortung für ein Menschenleben, entscheidest über Maßnahmen und führst sie durch, forderst, wenn der Zustand des Patienten es erfordert, einen Notarzt nach, sprichst mit Angehörigen, bringst den Patienten in das für ihn richtige Krankenhaus, führst ein Übergabegespräch mit Pflegern/ Ärzten, kurz: du arbeitest für, mit und am Menschen. Und das bei jedem Einsatz.

Auf dem Löschzug bist Du am Anfang das kleinste Licht, arbeitest nur nach Anweisung, fährst meistens umsonst raus, rennst nachts durch Gebäude um kaputte Rauchmelder zu suchen, fegst Kilometer um Kilometer Ölspuren, brichst Türen auf hinter denen niemand ist, löscht zu den unmöglichsten Zeiten Mülleimer, Papiercontainer, Sperrmüllhaufen, manchmal auch mal einen Zimmerbrand oder mehr, das aber viel zu selten. Es geht also meistens um Nichts. Und manchmal kannst Du einem Menschen elementar helfen, indem Du ihn aus einem Auto schneidest oder aus einer brennenden Wohnung rettest.

Wobei letztere Tätigkeit eindeutig den Vorteil hat, dass man für das gleiche Geld weniger arbeiten muß, weil die Einsatzfrequenz deutlich geringer ist. Auch deswegen wird bei uns darauf geachtet, dass nicht immer nur die selben im Rettungsdienst arbeiten. Es gibt aber auch im RD beliebte Funktionen, z.B. auf dem Notarztwagen, da achten die Kollegen drauf, nicht zu wenig dran zu kommen...

Aber aufregender ist eindeutig der Rettungsdienst.

Wie gesagt: etwas zugespitzt beschrieben, aber die Arbeit bei der Feuerwehr ist deshalb so interessant, weil sie beide Bereiche beinhaltet, die so verschiedene Anforderungen stellen. Nur eine der beiden Seiten zu haben fände ich persönlich entweder zu anstrengend oder zu langweilig.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW396971
Datum12.04.2007 18:389748 x gelesen
Geschrieben von Jörg KurtzVersuche es bei einer anderen Feuerwehr, lasse Dich ausbilden und komme dann auf Deine "Wunschfeuerwehr" zurück und plötzlich spielt Dein ursprünglicher Lehrberuf keine Rolle mehr.

Würde ich auch so sehen. Wobei eher die kleineren Feuerwehren fertig ausgebildete Brandmeister einstellen. In Essen wird der derzeitige Bedarf nur durch eigene Ausbildung gedeckt. Wie sieht das bei anderen BF aus?

Geschrieben von Jörg KurtzDie Chancen stehen nicht schlecht, den der Bedarf an Einsatzbeamten ist zur Zeit besonders groß.

Ist das wirklich so? Worauf stützt Du diese Annahme? In Essen wurde die Zahl der Anwärter pro Jahr zurückgefahren. Ob die Anzahl wegen einer möglichen Einführung der 48h Woche im Jahre 2009 wieder angehoben wird, ist noch nicht klar.
Wird bei anderen Feuerwehren schon mehr ausgebildet, um diesen zukünftigen Bedarf zu decken?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds396975
Datum12.04.2007 19:089708 x gelesen
Hannover sucht laufend geeignete Bewerber, wobei eben das Wort "geeignet" im Vordergrund steht.

Der Chef hat sich vor noch gar nicht langer Zeit beklagt, dass er zwar viele Bwerbungenhabe, aber leider zu viele aussondern müsse.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW396980
Datum12.04.2007 19:209745 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeHannover sucht laufend geeignete Bewerber, wobei eben das Wort "geeignet" im Vordergrund steht.

Das Problem haben wohl die meisten BF, wobei es vermutlich Sinn machen würde, die Kriterien immer wieder neu zu überdenken.

Düsseldorf hat ja den Versuch gestartet, sich nicht auf die klassischen Handwerksausbildungen zu verlassen, sondern sich sofort die Schulabgänger zu schnappen. Mal sehen ob was draus wird.

Aber sicher ist es nicht verkehrt, das Spektrum der geeigneten Berufe zu überdenken, denn die Arbeit des Einsatzdienstes in den Werkstätten im erlernten Beruf gerät immer mehr in den Hintergrund. Daher sollte man sich überlegen, ob nicht auch der besagte Bauzeichner nach entsprechender feuerwehrtechnischer Ausbildung gut geeignet ist.

Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob z.B. in Hannover oder anderswo fertig ausgebildete Brandmeister eingestellt werden. In Essen zur Zeit nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds396981
Datum12.04.2007 19:289649 x gelesen
Das mit der handwerklichen Ausbildung ist auch in Hannover so.
Früher wurde ja verlangt: ein für die Feuerwehr geegneter Handwerskberuf mit zwei Jahren Gesellenzeit.

Das ist vorbei.

Die Frage, ob die auch ausgebildete BM einstellen kann ich jetzt nur allgemein beantworten, meine aber, dass JA..

Ich habe mehrere Kollegen kennen gelernt, die z.B. aus Bochum und aus Berlin kamen.

Ich persönlich (bitte nicht hauen, wenn die heute etwas Anderes sagen) meine, dass das nach wie vor gilt.

Einfach mal anfragen 0511 9120 (Zentrale) und dann den Verwaltungsleiter fragen.

alternativ:
Feuerwehr
37.0
Feuerwehrstr. 1
30125 Hannover

Hoffe, ich konnte helfen

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW397013
Datum12.04.2007 22:599695 x gelesen
An sich wollte ich nur wissen, wohin man als junger Kollege so wechseln könnte.
Mein Platz ist in Essen, man hat sich halt eingerichtet...:-) Mit A9 ist man eh nicht vermittelbar...

Die Einstellungspolitik scheint sich von Zeit zu Zeit auch mal zu ändern. Berlin durfte z.B. jahrelang keine externen Kräfte einstellen, dann ging es plötzlich.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta397023
Datum13.04.2007 00:329677 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerAuf dem RTW bist Du zu zweit, hast bereits in relativ jungen Jahren Verantwortung für ein Menschenleben, entscheidest über Maßnahmen und führst sie durch, forderst, wenn der Zustand des Patienten es erfordert, einen Notarzt nach, sprichst mit Angehörigen, bringst den Patienten in das für ihn richtige Krankenhaus, führst ein Übergabegespräch mit Pflegern/ Ärzten, kurz: du arbeitest für, mit und am Menschen. Und das bei jedem Einsatz.

Ups Dietmar, da hast du aber vergessen zu erwähnen das so ca.(und erschlag mich jetzt nicht wenn die Zahl nicht 100% korrekt ist) 80% der RettD Einsätze Krankentransporte sind bei denen man sich wie ein übertrainierter Taxifahrer fühlt und man nach zig K- Transporten echt auf einen RICHTIGEN Einsatz hofft.
Was ich damit sagen will, es ist nicht nur 'Ruhm und Ehr' auf'm R(K)TW.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg397024
Datum13.04.2007 00:439599 x gelesen
Geschrieben von Dirk Janiakund man nach zig K- Transporten echt auf einen RICHTIGEN Einsatz hofft.

Hallo,

das ist auf dem LZ genau gleich...... BMA, Essen auf Herd, technische Störung, Papierkorb in voller Ausdehnung usw. Manche Kollegen haben doch schon viele Monate kein """RICHTIGES""" Feuer mehr gesehen. Der Name """FEUER"""wehr ist doch nur noch historisch begründet.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta397026
Datum13.04.2007 05:289778 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas ist auf dem LZ genau gleich...... BMA, Essen auf Herd, technische Störung, Papierkorb in voller Ausdehnung usw. Manche Kollegen haben doch schon viele Monate kein """RICHTIGES""" Feuer mehr gesehen. Der Name """FEUER"""wehr ist doch nur noch historisch begründet.

Hatte ich auch nicht angezweifelt. Bei Dietmar klang es halt so als ob man auf dem RTW ständig der gute Samariter ist und ein Leben nach dem andern rettet.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fi 8W., Hamburg / Hamburg398101
Datum18.04.2007 01:059654 x gelesen
Wie sieht das eigentlich mit Ergotherapeutinen (die in ihrer Freizeit zum Boxtraining gehen und im Urlaub auf Großseglern rumtreiben) aus???? ;-) .....gabs bestimmt noch nicht bei der BF, oder? Ist ein sozusagen ein handwerklicher Gesundheitsberuf!!!Werde mich also nicht abschrecken lassen mich zu bewerben! Hoffe nur, daß ich das mit dem Sporttest durchstehe - hab ja schon wildes gehört und gelesen...
Vielleicht weiß ja jemand was genaueres für mich????!! Besonders sie 20x40kg Bankdrücken klingt selbst für mich als große,breitschultrige, sportliche Frau wie ein Schauermärchen, uhhhh. Mir ist schon bewußt, daß man Menschen und auch schweres Gerät duch die Gegend tragen muß und nicht warten kann, bis der nächste Kollege mal Zeit hat ;-)!
Freu mich über jeden Tip und jede Anregung. Danke!
Liebe Grüße, Steffi :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt