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ThemaGeneralüberholung TLF 8-W?19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen396621
Datum10.04.2007 18:386662 x gelesen
Moin,

was haltet ihr davon ein altes TLF 8-W/ Schlingmann (erst 12.000 km aber Bj. 1981) überarbeiten zu lassen? Ich meine alter Aufbau runter, Fahrgestell überholen, neuer Aufbau (Alu oder etwa GFK?) rauf und PE-Tank einbauen lassen? Hat hier jemand von einer solchen Aktion gehört oder Erfahrung damit? Wir lieben unser Fahrzeug und wollen es nach Möglichkeit nicht durch ein größeres TLF ersetzen.Die FP 8/8 ist gerade zum ersten mal überholt worden und wieder in tadelosem Zustand. Das Fahrzeug wird übrigens demnächst mit 2 Rückenspritzen und einem Scottyrohr ausgestattet. Da die Unimogs auch im LK Celle langsam aussterben wird es Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Carsten


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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds396623
Datum10.04.2007 18:445995 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzHat hier jemand von einer solchen Aktion gehört oder Erfahrung damit?

Die FF Stadensen im Landkreis Uelzen hat sowas vor bzw. schon durchgeführt: klick mich!

Gruß
Mathias


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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds396625
Datum10.04.2007 18:476148 x gelesen
Oder siehe auch hier: klick mich!


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz396627
Datum10.04.2007 18:516142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten Kranzwas haltet ihr davon ein altes TLF 8-W/ Schlingmann (erst 12.000 km aber Bj. 1981) überarbeiten zu lassen? Ich meine alter Aufbau runter, Fahrgestell überholen, neuer Aufbau (Alu oder etwa GFK?) rauf und PE-Tank einbauen lassen? Hat hier jemand von einer solchen Aktion gehört oder Erfahrung damit? Wir lieben unser Fahrzeug und wollen es nach Möglichkeit nicht durch ein größeres TLF ersetzen.Die FP 8/8 ist gerade zum ersten mal überholt worden und wieder in tadelosem Zustand. Das Fahrzeug wird übrigens demnächst mit 2 Rückenspritzen und einem Scottyrohr ausgestattet. Da die Unimogs auch im LK Celle langsam aussterben wird es Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Unimogs als TLF sind zwar nicht so selten aber werden auch in schlechtem Zustand noch sehr teuer gehandelt. Was ist denn bei dieser geringen Laufleistung so schlecht, dass es schon überholt werden muss? Unser TLF8 (zwar kein Unimog, aber ein MB 911B LAF mit fast gleichem Baujahr und Laufleistung) steht noch fast wie neu da, auch technisch gibt es keine Probleme.
Gibt es etwa Rostschäden am Aufbau oder Fahrerhaus durch feuchten Stellplatz oder eher technische Probleme, die eine Überholung nötig machen?

Gruß,
Michael


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AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS396628
Datum10.04.2007 18:526121 x gelesen
Kluge Entscheidung...

Ich meine die FF Haselünne hat das auch schon gemacht.


Passt auf euch auf !

Jan

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen396631
Datum10.04.2007 18:566122 x gelesen
Ja danke! Genau sowas habe ich gesucht. Stadensen ist ja nicht so weit entfernt. Da werden wir die wohl mal kontaktieren.

Gruß aus der Südheide in die Nordheide!!!!!!


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AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen396632
Datum10.04.2007 18:586112 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichGibt es etwa Rostschäden am Aufbau oder Fahrerhaus durch feuchten Stellplatz oder eher technische Probleme, die eine Überholung nötig machen?


Meine Erfahrungen mit unserem RW 1 sind, dass das Fahrgestell im Gegensatz zu dem Aufbau (bei uns zumindest; Fa. Wackenhut) nachezu unkaputtbar ist. An unserem Unimog Bj. 87 gibt es keinerlei Roststellen o.ä. Probleme. Meine Prognose ist, dass das Fahrgstell den Aufbau bei weitem überleben wird.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen396633
Datum10.04.2007 18:596116 x gelesen
Das Fahrgestell ist noch gut, nur der Aufbau gammlt hinten rechts durch und hinter dem Führerhaus blättert der Lack großflächig ab.

Carsten


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz396637
Datum10.04.2007 19:156149 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten KranzDas Fahrgestell ist noch gut, nur der Aufbau gammlt hinten rechts durch und hinter dem Führerhaus blättert der Lack großflächig ab.

Stellt sich die Frage, ob man dann unbedingt einen komplett neuen Aufbau benötigt. Eine Überholung des vorhandenen sollte doch kein Problem sein.

Gruß,
Michael


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen396640
Datum10.04.2007 19:326172 x gelesen
Das wäre schon denkbar den alten Koffer sanieren zu lassen. Nur hat ein neuer Koffer 5 Geräterüme anstelle 4 GR mit Blechwand hinten rechts. Vielleicht kann bei einem leichteren Aufbau der Tank auf 2000 l ausgelegt werden und moderne Wassertanks wie bei unserem LF 20/16 sind schon was anderes im Bezug auf Fahrverhalten und max. Fülldruck bei eiligen Betankungsaktionen.

Carsten


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz396642
Datum10.04.2007 19:556092 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Carsten KranzVielleicht kann bei einem leichteren Aufbau der Tank auf 2000 l ausgelegt werden

Aber aufgemerkt! Da hast Du locker 200 kg mehr auf der Pritsche. Aus welchem Material ist denn der Aufbau und der alte Tank? Ob Ihr so viel an Gewicht einsparen könnt, auch daran denken, der 5. Rollladen wiegt etwas mehr als das Blech und Ihr wollt bestimmt nicht auf Teile der alten Beladung verzichten.

Ich pers. würde eine Sanierung einem Neuaufbau vorziehen. Ist nat. auch vom Preis abhängig, aber eine Sanierung könnte evtl. vor der einen oder anderen Überraschung im Bereich Gewicht und/oder Fahrverhalten schützen.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz396646
Datum10.04.2007 20:386138 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten KranzDas wäre schon denkbar den alten Koffer sanieren zu lassen. Nur hat ein neuer Koffer 5 Geräterüme anstelle 4 GR mit Blechwand hinten rechts. Vielleicht kann bei einem leichteren Aufbau der Tank auf 2000 l ausgelegt werden und moderne Wassertanks wie bei unserem LF 20/16 sind schon was anderes im Bezug auf Fahrverhalten und max. Fülldruck bei eiligen Betankungsaktionen.

Was nützt der weitere Geräteraum, wenn die Gewichtsreserve nicht ausreicht, den auch zu beladen. Neuere Aufbauten sind nicht unbedingt leichter als alte. Ob 2000l gegenüber 1800l Tankinhalt einen wesentlichen Vorteil bringen, mag ich mal bezweifeln. Was für einen Wassertank habt ihr denn da drin? Schwallwände wurden auch damals schon verbaut, bei unserem TLF von 1982, das übrigens auch schon einen GFK-Tank hat, merkt man auch bei teilweise entleertem Tank kein schlechteres Fahrverhalten. Wüßte nicht, was da bei Neukonstruktionen besser sein könnte. Fülldruck ist max. 4 bar, reicht uns auch aus. Das sind zumindest alles keine Punkte, die einen neuen Aufbau rechtfertigen, es sei denn, der alte ist so rostig und baufällig, dass die Instandsetzung nur wenig billiger als ein Neubau wäre.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396655
Datum10.04.2007 21:436165 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzwas haltet ihr davon ein altes TLF 8-W/ Schlingmann (erst 12.000 km aber Bj. 1981) überarbeiten zu lassen? Ich meine alter Aufbau runter, Fahrgestell überholen, neuer Aufbau (Alu oder etwa GFK?) rauf und PE-Tank einbauen lassen? Hat hier jemand von einer solchen Aktion gehört oder Erfahrung damit? Wir lieben unser Fahrzeug und wollen es nach Möglichkeit nicht durch ein größeres TLF ersetzen.Die FP 8/8 ist gerade zum ersten mal überholt worden und wieder in tadelosem Zustand. Das Fahrzeug wird übrigens demnächst mit 2 Rückenspritzen und einem Scottyrohr ausgestattet. Da die Unimogs auch im LK Celle langsam aussterben wird es Zeit sich darüber Gedanken zu machen.


1. Grundsätzlich gute Idee, das Fahrgestell ist seh robust und mit relativ wenig Aufwand wieder gut instand zu setzen.
2. Vorsicht mit Änderungen am Aufbaukonzept, wenn das Ding nach wie vor im Gelände genutzt werden soll!
3. Ist überhaupt ein kompletter Neuaufbau notwendig? Ggf. einfach nur eine saubere Komplettsanierung, ist viel billiger!
4. Wenn Neuaufbau, dann zu einem der das mit solchen Fahrzeugen öfter macht!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz396663
Datum10.04.2007 22:076087 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino4. Wenn Neuaufbau, dann zu einem der das mit solchen Fahrzeugen öfter macht!

Zumal beim Unimog mit seinem speziellen, verwindungsweichen Rahmen eine entsprechende Vierpunktlagerung des Koffers stattfinden muss, um die volle Geländegängigkeit zu erhalten. Es gibt leider (jetzt nicht speziell auf's Feuerwehrwesen bezogen) viele Negativ-Beispiele hierzu. Bei der ersten "echten" Geländefahrt reißt's dann alles auseinander...

Gruß,
Michael


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen396692
Datum11.04.2007 10:086166 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Weyrich---
Was nützt der weitere Geräteraum, wenn die Gewichtsreserve nicht ausreicht, den auch zu beladen. Neuere Aufbauten sind nicht unbedingt leichter als alte. Ob 2000l gegenüber 1800l Tankinhalt einen wesentlichen Vorteil bringen, mag ich mal bezweifeln. Was für einen Wassertank habt ihr denn da drin? Schwallwände wurden auch damals schon verbaut, bei unserem TLF von 1982, das übrigens auch schon einen GFK-Tank hat, merkt man auch bei teilweise entleertem Tank kein schlechteres Fahrverhalten. Wüßte nicht, was da bei Neukonstruktionen besser sein könnte. Fülldruck ist max. 4 bar, reicht uns auch aus. Das sind zumindest alles keine Punkte, die einen neuen Aufbau rechtfertigen, es sei denn, der alte ist so rostig und baufällig, dass die Instandsetzung nur wenig billiger als ein Neubau wäre.


Das sind natürlich alles berechtigte Bedenken die wir bei unseren Überlegungen einbeziehen müssen. Der Tankinhalt von 1800 l hat bisher immer gereicht und wird auch in Zukunft reichen. Wir überlegen auch schon ob wir die PA komplett zugunsten von Waldbrandzubehör (D-Schläuche, 2B-CBCVerteiler, Schlauchtragekörbe usw. runternehmen um den Stauraum besser zu nutzen. Was das Fahrverhalten angeht muss man sagen das ein halbvoller Tank bei unserem Fahrzeug im Gelände mit Vorsicht zu genießen ist. Schwallwände sind hier noch nicht verbaut worden, das Wasser schwappt schon ordentlich hin und her.Ein anderer Tank wäre schon nicht verkehrt.

Gruß aus der Südheide


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen396696
Datum11.04.2007 10:126112 x gelesen
1. Danke für die Blumen.
2. Es soll weiter im Gelände genutzt werden.
3. Wer macht denn saubere Komplettsanierungen? Erfahrungen?
4.Wäre über Hinweise per E-Mail dankbar.....;-)

Gruß aus der Südheide

Carsten


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396700
Datum11.04.2007 10:406107 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranz3. Wer macht denn saubere Komplettsanierungen? Erfahrungen?

Wenns eine Sanierung, also kein kompletter Neubau wird:
Alle einschlägigen Aufbauhersteller, die die Dinger auch neu auf solchen Fahrgestellen bauen.
Alle guten Karosseriebauer, die solche Fahrzeuge reparieren, unfall-instandsetzen usw..
Nicht der Schrauber, der sonst nur Kastenwagen ausbaut.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz396701
Datum11.04.2007 10:455881 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten KranzWir überlegen auch schon ob wir die PA komplett zugunsten von Waldbrandzubehör (D-Schläuche, 2B-CBCVerteiler, Schlauchtragekörbe usw. runternehmen um den Stauraum besser zu nutzen.

Egal bei welcher Umrüstung der Beladung: Gewichtsreserve beachten und (vor allem bei hochgeländegängigen Fahrzeugen wie dem Unimog wichtig) Gewichtsverteilung beachten. Ein Unimog, der auf der Hinterachse bis ans Limit beladen ist, bringt nix. Bei den TLF8-W waren meines Wissens 7,5t als zul. GG vorhanden, sofern nicht aufgelastet. Dabei war auch m.W. kaum Reserve vorhanden. Jedes kg zu viel macht sich auch im Gelände wieder negativ bemerkbar. Bei mehr als 7.5t sollte auch eine andere, größere Bereifung gewählt werden (z.B. 14,5er statt 12,5er), sonst ist einsinken vorprogrammiert. Die Serien-Mehrzweckbereifung ist ebenso für Waldeinsätze schlecht geeignet. Das Nonplusultra an einem U1300L ist die Michelin XM47-Bereifung. Die hat zwar einzig Nachteile bei glatten Straßen und festgefahrenem Schnee (weil Ackerprofil), ist aber abseits der Straßen unschlagbar und selbst im normalen Straßenbetrieb sehr gut zu fahren. Passende Dimension für einen 1300L mit 7,5t wäre 405/70R20. Dann gibt's im Wald kein halten mehr. Einzig der Preis spricht gegen diese Reifen...

Geschrieben von Carsten KranzWas das Fahrverhalten angeht muss man sagen das ein halbvoller Tank bei unserem Fahrzeug im Gelände mit Vorsicht zu genießen ist. Schwallwände sind hier noch nicht verbaut worden, das Wasser schwappt schon ordentlich hin und her.

Das wundert mich etwas. Selbst bei unserem Kat-Schutz-TLF8 mit 800l-Blechtank auf Unimog 404S aus dem Jahre 1965 waren m.W. schon Schwallwände verbaut. Kann ich fast nicht glauben, dass man das bei einem 1800l-TLF nicht gemacht hat. Dass trotz Schwallwänden sich ein teilgefüllter Tank vor allem bei Geländefahrten bemerkbar macht ist schon klar.

Gruß,
Michael


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AutorAndr8é P8., Bad Bodenteich / Niedersachsen398591
Datum20.04.2007 12:135895 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Carsten KranzWer macht denn saubere Komplettsanierungen? Erfahrungen?


es wurde ja schon genannt, unsere (Fast-) Nachbarn aus Stadensen werden ihr TLF 8W auf Unimog mit einem neuen Aufbau versehen und das Fahrgestell überholen. Ich halte es für eine auf diesem Fahrgestell durchaus kluge Entscheidung. In dem vorgenannten Fall hat sich die Fa. Ziegler (Werk Rendsburg) sehr für das Projekt arrangiert, allerdings wird die endgültige Vergabe erst in den kommenden Wochen erfolgen. Den namhaften Herstellern ist schon bewusst, dass in den LK Celle, Gifhorn und teilweise auch Uelzen die Fahrzeuge aus den Sonderbeschaffungen nach der Waldbrandkatastrophe 75 in die Jahre kommen. Bei dem vorgenannten Fahrzeug kommt auch noch das Gewicht von 7,49t hinzu, das beibehalten werden soll. Dieses nur zur Info und nicht als Diskussionseröffnung zur Füherscheinthematik.....;-)

Gruß
André


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