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ThemaBilder von einem LF 10/6 mit Singlebereifung65 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen396441
Datum09.04.2007 22:2535942 x gelesen
Hi an alle...

Ich suche bilder von einem LF 10/6 mit Singlebereifung...


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

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AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü396444
Datum09.04.2007 22:2834816 x gelesen
Hi,
auf unserer Homepage
http://www.ff-feudenheim.de
Unter Technik/Fahrzeuge/LF 8/6-4 (ist nach neuer Norm ein 10/6).


Gruß,
Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen396446
Datum09.04.2007 22:3334767 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian MüllerIch suche bilder von einem LF 10/6 mit Singlebereifung...

... davon gibt es mindestens 60 in Hessen (LF 10/6 KatS auf MAN).

z.B.
Feuerwehr Erzhausen
Feuerwehr Seeheim
Feuerwehr Bischofsheim

Gruss
Gerhard


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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW396464
Datum10.04.2007 00:0434688 x gelesen
www.ot112.de - und dann als Suchbegriff 10-6 eingeben. Dann werden mehrere Fahrzeuge angezeigt, auch welche mit Single-Bereifung.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

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AutorMatt8hia8s R8., Warstein / NRW396466
Datum10.04.2007 00:3234671 x gelesen
Hallo Christian!

Auf der Homepage unserer Stadtfeuerwehr (www.feuerwehr-warstein.com), in der Rubrik Fahrzeuge, findest du das LF 10/6 der Löschgruppe Suttrop. Oder du gehst direkt auf die Seite der Löschgruppe. Der Link steht unter der selbigen Rubrik.

Aber erschreck dich nicht bei der Bezeichnung des Fahrzeugs! Anscheinend gilt in unserem kleinen Nachbarort nicht die Bezeichnung des übrigen Stadtgebietes. Auch wenn dort LF 10/10 dran steht, ist und bleibt es ein LF 10/6. Aber das sehen einige Mitglieder dort wohl ganz anders.

Für die Leser aus dieser Gegend: Dies ist meine persönliche Meinung! Schließlich ist unser TLF 8/18 auch kein TLF 8/24!

MkG Matthias Rösner


Irgendeiner weiß es doch immer besser als die anderen.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen396473
Datum10.04.2007 06:4534619 x gelesen
Moin!

Ist zwar nicht mehr unbedigt als LF 10/6 zu bezeichnen, kommt einem solchen allerding sehr nahe: LF 20/6-TS aus Düsseldorf. Meines Erachtens ein gutes Konzept.

MkG
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW396482
Datum10.04.2007 09:0234617 x gelesen
http://dynamind.de/feuerwehr/deutsch/menden/html/mitte/lf10-6.html

Hier sind Bilder von unserem neuen 10/6 mit Singlebereifung


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg396557
Datum10.04.2007 13:4334670 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian MüllerIch suche bilder von einem LF 10/6 mit Singlebereifung...
hier findest du unser LF 10/6 von Iveco-Magirus auf dem facegelifteten Allrad-Fahrgestell und natürlich mit Singlebereifung.

MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

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AutorSasc8ha 8K., Haselau / Schleswig-Holstein396574
Datum10.04.2007 15:2134665 x gelesen
Hier findest Du ein Bild von unserem LF 8/6 (ehem. Norm) auf MB Atego 918 AFE.

Näheres dazu auf unserer Homepage "Feuerwehr Haselau". Dort fehlen noch Fotots, sollen aber alsbald folgen...


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AutorBern8d H8., Niefern-Öschelbronn / Baden-Württemberg396577
Datum10.04.2007 15:3634585 x gelesen
Hi

Geschrieben von Christian MüllerIch suche bilder von einem LF 10/6 mit Singlebereifung...

Hätte noch die Kombination MAN Ziegler zu bieten, wenn du bestimmt Bilder brauchst sag Bescheid
http://www.feuerwehr.de/fahrzeugdatenbank/liste.php?t=9

Gruß Bernd


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorSasc8ha 8D., Merdingen / BW396785
Datum11.04.2007 17:4034627 x gelesen
Ich hätte da auch eins anzubieten

MAN TGM 13.240 4X4 / Rosenbauer ES

unter http://www.feuerwehr-merdingen.de

MkG
Sascha


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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH396789
Datum11.04.2007 18:1134708 x gelesen
Moin,

hier noch ein paar mehr:

FF Wedel
FF Kummerfeld
FF Klein Nordende

Oder so in 2-3 Wochen mal auf unsere Homepage schauen.

Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW468910
Datum08.03.2008 15:0734778 x gelesen
weiß zufällig jemand die korrekte Höhe DIESES Fahrzeuges???


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468912
Datum08.03.2008 15:2634761 x gelesen
Geschrieben von Lars Jansenweiß zufällig jemand die korrekte Höhe DIESES Fahrzeuges???

Nein, aber mit den Reifen und dem Dachaufbau sicher nicht unter 3,3 m...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen468913
Datum08.03.2008 16:4834735 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, aber mit den Reifen und dem Dachaufbau sicher nicht unter 3,3 m...

Hat ja auch nur (nicht ganz Normkonforme) 12,5 to....

Gruß
Ingo


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AutorAndr8é L8., Gladbeck / NRW468915
Datum08.03.2008 16:5534563 x gelesen
Deine Anfrage ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber versuch es mal hier!


Meine private Meinung!

Gruß
André

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468916
Datum08.03.2008 17:1034664 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeHat ja auch nur (nicht ganz Normkonforme) 12,5 to....

Da landen immer mehr LF "10/6". Da immer mehr die Fahrzeuge als offiziellen oder heimlichen Ersatz für die LF 16/12 sehen, die Fahrgestelle deutlich schwerer geworden sind => kein Wunder.

Vgl. die von mir 2002 prophezeite Entwicklung, als die "2. Typenreduzierung" vorgestellt wurde....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW468958
Datum08.03.2008 22:2534846 x gelesen
Mit der Multifunktionsleiter hätte ich mir das auch denken können. Ich frage mich nur, ob vielleicht mit der Nutzung von Blaulicht-Balkenmodulen im Gegensatz zu Rundumkennleuchten Bauferm B2 Höhe eingespart werden kann - Grund ist die bevorstehende Anschaffung eines LF10 für unsere LG im nächsten Jahr, wobei unser Tor nur 3,05m zulässt und es gibt ja die unterschiedlichsten Varianten, die Gesamthöhe zu drücken, siehe beispielsweise HIER , wobei solche flaschen Doppelblitzleuchten sicherlich nicht günstig und in Hinblick auf 25-30 Jahre Laufzeit in Sachen Kosten und Verfügbarkeit Ersatzprobleme geben kann. Wenn man dann nun direkt schon beispielsweise den Hänsch DBS 975 LED als einzelmodule näme hat man eine sehr gute Warnwirkung, lange Lebensdauer da LED (dafür auch Teuer aber nur einmal) und meiner Auffassung nach schonmal geringere Bauhöhe - oder hat da jemand andere Erfahrungen?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468965
Datum08.03.2008 23:3234735 x gelesen
Geschrieben von Lars JansenIch frage mich nur, ob vielleicht mit der Nutzung von Blaulicht-Balkenmodulen im Gegensatz zu Rundumkennleuchten Bauferm B2 Höhe eingespart werden kann - Grund ist die bevorstehende Anschaffung eines LF10 für unsere LG im nächsten Jahr, wobei unser Tor nur 3,05m zulässt und es gibt ja die unterschiedlichsten Varianten, die Gesamthöhe zu drücken, siehe beispielsweise HIER , wobei solche flaschen Doppelblitzleuchten sicherlich nicht günstig und in Hinblick auf 25-30 Jahre Laufzeit in Sachen Kosten und Verfügbarkeit Ersatzprobleme geben kann.

1. seit wann ist ein Balken billiger?
2. weniger problematisch mit Ersatzteilen?
3. brauchen Balken mehr Strom

Die Blaulichter sind beim LF aber i.d.R. NICHT der höchste Punkt!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW468970
Datum09.03.2008 00:5034799 x gelesen
war ehr eine Frage, keine Behauptung und wenn ich mir den Aufbau des TLF anschaue, sind dort die Blaulichter eine der höchsten Stelle und dieses ist auch extra niedirg aufgebaut...


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen468986
Datum09.03.2008 09:5834541 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Christian MüllerHi an alle...

Ich suche bilder von einem LF 10/6 mit Singlebereifung...


hier noch eines aus Dribbdebach: LF 10/6 Offenbach-Waldheim.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468990
Datum09.03.2008 10:1234778 x gelesen
Geschrieben von Lars Jansenwar ehr eine Frage, keine Behauptung und wenn ich mir den Aufbau des TLF anschaue, sind dort die Blaulichter eine der höchsten Stelle und dieses ist auch extra niedirg aufgebaut...

Kann man machen, das ist aber kein Standardaufbau (mehr) und man kann die Steckleitern dann nicht übereinander (also über die Kabine) lagern, sondern anders (z.B. 4 Teile nebeneinander, im Aufbau usw.).

Vielleicht doch
- eher Straßenantrieb wählen?
- das Gerätehaus ausbauen (weil das Problem stellt sich mit allen entsprechenden Fahrzeugen, niedriger wirds nicht mehr...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg469023
Datum09.03.2008 12:4734552 x gelesen
Eine andere Lösung wären herkömmliche Blaulichter tiefergesetzt auf Sonnenblende wie z.B. beim TLF16/25 der FF Pfungstadt, Abt. West, bei dem auch die Steckleitern sonderverlastet sind.

Evtl. ist auch sowas wie beim TLF24/50 der BF Stuttgart noch möglich.


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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW469054
Datum09.03.2008 15:4934852 x gelesen
Straßenantrieb ist fraglich, da unser Einsatzgebiet komplett ländlich (2 Dörfer mit zahlreichen landw. Anwesen und eine große Waldfläche wo wir die nächste Wehr sind) geprägt ist. Eine Nachbarwehr hat mit gleicher Begründung schon beide alten Fahrzeuge auf Allrad/Single im Rahmen der Neubeschaffung gewechselt (LINK).

Wir sind im Gemeindeverbund die größte Löschgruppe nach den Löschzügen Kranenburg und Nütterden und haben als einzige LG ein LF8 (sonst ein TSF-W und 3 TSF in den Dorfwehren) und 2 Ortschaften im Ausrückbereich mit ca 1300 Einwohnern und o.g. Wald und Landwirtschaflichen Flächen und Anwesen - Ich habe mich hier schon in einigen Themen eingelesen und wenn man die h.M. dort beachtet könnte man für unsere LG sogar für Singlebereifung argumentieren, wobei der Einsatz im Wald wenn eh nur auf mehr oder weniger befestigten Wegen Stattfindet und alles andere ist aufgrund der Ausmaße der heutigen Fahrzeuge eh nicht befahrbar


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen469059
Datum09.03.2008 16:1234717 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars JansenEine Nachbarwehr hat mit gleicher Begründung schon beide alten Fahrzeuge auf Allrad/Single im Rahmen der Neubeschaffung gewechselt (LINK).

Die Singlebereifung ist kein Allheilmittel. Wichtig ist auch die Gewichtsverteilung - und da ist ein 2200 Liter - Tank nicht sonderlich förderlich. Oder handelt es sich hier um einen Druckfehler ?

Wenn alle Daten korrekt sind, haben wir hier einen heißen Favoriten bei "Deutschland-sucht-das-schwerste-LF10"

Grüße

Micha


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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW469062
Datum09.03.2008 16:2934904 x gelesen
das habe ich auch schonmal hier zur Diskussion gestellt, da ist ein TLF16/25 durch ein LF10 ersetzt worden, nun kann man ja ne Gruppe mitnehmen und hat fast genausoviel wasser an Bord, dazu 17 Extra B-längen aber leider nur einzeln gerollt und die Haspel am neuen LF10 wollte man ihnen auch nichtmehr geben:/


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW469065
Datum09.03.2008 16:3834823 x gelesen
Geschrieben von Lars Jansendas habe ich auch schonmal hier zur Diskussion gestellt, da ist ein TLF16/25 durch ein LF10 ersetzt worden, nun kann man ja ne Gruppe mitnehmen und hat fast genausoviel wasser an Bord, dazu 17 Extra B-längen aber leider nur einzeln gerollt und die Haspel am neuen LF10 wollte man ihnen auch nichtmehr geben:/

sag mal, was wir ein Wunder-LF 10 soll das denn werden?

Wieviel Helium willst Du hinten in den Reifen haben, damit die HA die Gewicht tragen kann?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW469068
Datum09.03.2008 17:2534954 x gelesen
hat doch extra 13,3t ZGM...[/ironie]...also über dieses Forum und auch einige Andere hab ich schon so die momentane Richtung in Sachen Beschaffungen mitbekommen und finde es auch sleber Sinnvoll, nicht solche Wunderwuzzis zu beschaffen. Der LZ Nütterden hat da sicherlich auch ein wenig die Kirchturmstreiterei zum anderen Löschzug, der eigentlich Stützpunktwehr ist, spielen lassen, nach dem motto hauptsache toll groß und viel PS (subjektiver Eindruck den aber die Hälfte der Gemeindewehzr teilt)...da wie man sieht in Sachen beschaffung und normkonformität nicht so viel Ahnung herrscht und wir selber Einfluss auf die Ausstattung des Fahrzeuges nehmen können, und ich da eigentlich in unserer LG sehr aktiv und auf aktuellem Kenntnisstand bin versuch ich hier einige gute Ideen zusammenzutragen, wie beispielsweise tiefgelagerte TS im G1 oder Schlauchschieber im GR, was für uns in Waldnähe sicherlich günstig wäre (wobei dann ja auch nicht unbedingt Norm)...ein Pumpenlift oder pneumatischer Lichtmast ist zwar toll, neu und schön vorzuzeigen aber in Hinblick auf die 30 jahre Laufzeit schon kritisch zu sehen, da wollen wir von vornherein was solides und durchdachtes haben, auch ohne 2200Liter Tank (1000 oder max 1200 sollen es sein, wobei da ja die Sache mit den Schlauchschiebern noch mit Aufbauer abgesprochenw erden muss)


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469114
Datum10.03.2008 00:0334717 x gelesen
Hi,

das zweite 10/6 (Iveco) hat aber auch einiges an Beladung (TS, Rett. Satz, 1200l Wasser, Lichtmast usw.), kann das sein, das da 10,5t zGG ausreichen?
Hätte jetzt mal so 11-12t geschätzt.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW469121
Datum10.03.2008 08:2334621 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobldas zweite 10/6 (Iveco) hat aber auch einiges an Beladung (TS, Rett. Satz, 1200l Wasser, Lichtmast usw.), kann das sein, das da 10,5t zGG ausreichen?

Ja, vielleicht bei Straßenantrieb, sonst auch - wenn man die Besatzung weglässt...

Geschrieben von Christof StroblHätte jetzt mal so 11-12t geschätzt

eher 12 bzw. darüber

und TS UND THL ist sinnbefreit, vgl. zig Diskussionen dazu...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW469123
Datum10.03.2008 08:3734585 x gelesen
Geschrieben von Lars JansenDer LZ Nütterden hat da sicherlich auch ein wenig die Kirchturmstreiterei zum anderen Löschzug, der eigentlich Stützpunktwehr ist, spielen lassen, nach dem motto hauptsache toll groß und viel PS (subjektiver Eindruck den aber die Hälfte der Gemeindewehzr teilt)...

Das kenne ich irgendwoher.... fehlende taktische Kenntnisse werden auch in unserer Gegend gerne durch große Motoren und viel Wasser kompensiert :-) und sind dann der Stolz eines jeden Dorffürsten!

Normkonforme Grüße aus dem Sauerland

:-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen469124
Datum10.03.2008 08:5034579 x gelesen
Geschrieben von Lars Jansenein LF8 (sonst ein TSF-W und 3 TSF in den Dorfwehren)

wie viele Einsatzorte habt ihr in den letzten 20 Jahren mit dan LF nicht ereicht bzw. sind von den TSF-(-W) nicht ereicht worden?
Gibt es in den Wald ein relevantes Brandrisiko?
Sind die Wege ohne Singleberefung befahrbar (dann geht es häufig auch ohne Allrad)?
Braucht ihr eine TS (z.B. zu Ereichen von Löschwasserentnahmestellen) oder könnte man auch einfach 1x im Jahr ein zusätzliches TSF einsetzen?

Ich bin nicht gegen LF mit Allradantrieb. Aber ggf. ist ein TSF-W, ein TSF-W Allrad oder ein LF 10/6 Strasse auch möglich (und ganz bestimmt für den Steuerzahler billiger). Ob es auch preiswerter ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Gruß
Ingo


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469128
Datum10.03.2008 10:2534544 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, vielleicht bei Straßenantrieb, sonst auch - wenn man die Besatzung weglässt...
*lol* Die Besatzung kommt doch mit dem MTW nach ;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW469160
Datum10.03.2008 14:3634612 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobldas zweite 10/6 (Iveco) hat aber auch einiges an Beladung (TS, Rett. Satz, 1200l Wasser, Lichtmast usw.), kann das sein, das da 10,5t zGG ausreichen?
Hätte jetzt mal so 11-12t geschätzt.


Das tatsächliche Gewicht kann ich nicht benennen, jedoch weiß ich, dass der 1200l-Tank aus Gewichtsgründen nur bis 1000Liter programmiert ist, die magnetventilgesteuerte Befüllung schaltet dann automatisch ab. Man wollte das aber unter der Hand noch zusätzlich freischalten lassen habe ich gehört - ist aber bisher noch nicht passiert...


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AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW469162
Datum10.03.2008 15:1334550 x gelesen
Geschrieben von Lars Jansenjedoch weiß ich, dass der 1200l-Tank aus Gewichtsgründen nur bis 1000Liter programmiert ist,

Mal eine, vielleicht blöde, Frage. Früher wurde man einhellig davor gewarnt irgendwo mit einem teilgefüllten Tank wegzufahren. Es wurde gesagt, dass dann das Fahrzeug anfangen könnte zu schlingern und dass die Schwallwände Schaden nehmen. Ist dies heute anders (andere Bauweise der Tanks), oder wird dies bewusst in Kauf genommen?


Gruß
Dirk


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen469163
Datum10.03.2008 15:1834716 x gelesen
Moin

Geschrieben von Dirk BrokatzkyFrüher wurde man einhellig davor gewarnt irgendwo mit einem teilgefüllten Tank wegzufahren. Es wurde gesagt, dass dann das Fahrzeug anfangen könnte zu schlingernDas kann es wohl tun, davor wird auch heute noch gewarnt ;o)
Wollte man das verhindern, müssten die Schwallwände wohl ziemlich engmaschig verteilt werden und würden dann so manches kg auf die Waage bringen...

Geschrieben von Dirk Brokatzkyund dass die Schwallwände Schaden nehmen. Das kenn ich nun nicht.

Die Hersteller verbauen ja heutzutage regelmäßig "Einheitstanks" und begrenzen sie dann auf die gewünschte Wassermenge. So haben wir im LF 16/12 beispielsweise einen solchen Tank, der von 1200 über 1600 bis 2000 Liter all diese Kundenwünsche erschlagen sollte, zu begrenzen afaik über den Anschluss des Überlaufs.
Wäre seltsam, wenn da irgendwas schaden nehmen könnte, wenn es standardmäßig so verbaut wird.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW469166
Datum10.03.2008 15:2934554 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißSo haben wir im LF 16/12 beispielsweise einen solchen Tank, der von 1200 über 1600 bis 2000 Liter all diese Kundenwünsche erschlagen sollte, zu begrenzen afaik über den Anschluss des Überlaufs

Dies würde ja heißen das diese Tanks max. mit 800 Liter weniger befüllt wären und somit das man entweder immer vorsichtig fahren muss oder sie haben irgendetwas entwickelt was das Fahrzeug stabilisiert, oder eben das Schwappen des Wassers verhindert. Ich weiß nur von einem Fall (schon mind. 20 Jahre her), als bei einer FW in BW der Tank desinfiziert und inspiziert wurde, da wurde festgestellt das ALLE Schwallwände inzwischen lose im Tank herumschwimmen. Es wurde dann der Hersteller informiert und dieser hat eben gesagt es komme vom Fahren mit zuwenig Wasser im Tank.

Gruß

Dirk


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg469167
Datum10.03.2008 15:3034544 x gelesen
hallo,

haben die "kleineren" ( <= 1200l ) Tanks überhaupt Schwallwände?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW469170
Datum10.03.2008 15:3834598 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDie Hersteller verbauen ja heutzutage regelmäßig "Einheitstanks" und begrenzen sie dann auf die gewünschte Wassermenge. So haben wir im LF 16/12 beispielsweise einen solchen Tank, der von 1200 über 1600 bis 2000 Liter all diese Kundenwünsche erschlagen sollte, zu begrenzen afaik über den Anschluss des Überlaufs.


So ist auch mein Kenntnisstand. Bei jedem Hersteller wird das aber anders geregelt. Das Iveco LF10 hat beispielsweise Ventil, welches über irgendeinen Magnetkontakt am/im Tank gesteuert wird, verbaut wird standardmäßig ein 1200l-Tank und der wird dann auf die gewünschten 800 oder 1000l bei bedarf mit Versetzen dieses Schalters begrenzt. Dafür verfügt der Tank dann über keinen Überlauf mehr sondern ist einfach nur an der Oberseite irgendwo offen gehalten - einmal war der Schalter bereits defekt und die Befüllung hat nicht automatisch gestoppt was zu tollen Wasserspielen in sämtlichen Geräteräumen führte, da kein unters Fahrzeug führender Ablauf da war.

Nach Aussage unseres Schirrmeisters wird das bei Schlingmann mit einer Art Glocke bewerkstelligt, die einfach nur je nach bestelltem Tankvolumen tiefer gehangen wird und über einen unters Fahrzeug führenden Ablauf verfügt.


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469174
Datum10.03.2008 16:2034660 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian WeißDas kann es wohl tun, davor wird auch heute noch gewarnt
Auch Ziegler verbaut z.B. beim (H)LF 20/16 (hoher Aufbau ohne Dachkasten) nur 2000l Tanks. Auch ein Grund dafür, dass sich viele dann für 2000l entscheiden, solange es das zGG. nicht überschreitet. Es bleibt dann halt. evtl. das Problem mit der Belastung der Hinterachse.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein469179
Datum10.03.2008 16:3834587 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWieviel Helium willst Du hinten in den Reifen haben, damit die HA die Gewicht tragen kann?

*Ironiemodus an*
Ach was, wieso das denn? Da ist doch mit Sicherheit drauf geachtet worden... Guck doch mal hier auf Seite 3. Da steht doch ganz deutlich geschrieben, dass "(b)ei der Größe der Wassertanks das zulässige Gesamtgewicht bzw. die maximale Hinterachslast zu beachten (ist)". ;-)
*Ironiemodus aus*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

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AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW469189
Datum10.03.2008 17:2234571 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerhaben die "kleineren" ( <= 1200l ) Tanks überhaupt Schwallwände?

Keine Ahnung seit ich in NRW bin, habe ich in keinen Tank mehr reinschauen müssen.


Gruß

Dirk


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW469195
Datum10.03.2008 19:0734605 x gelesen
Geschrieben von Lars JansenBei jedem Hersteller wird das aber anders geregelt.

Korrekt, bei kleineren (!) Wassermengen ist das Wasserproblem bei Großfahrzeugen im Verhältnis zum Gesamtgewicht auch nicht so dramatisch.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg469299
Datum11.03.2008 11:3534592 x gelesen
Ch hätte noch ein nagelneues der FF Hemmingen.


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AutorFran8k D8., Kranenburg / NRW490140
Datum19.06.2008 08:2232659 x gelesen
Lieber Lars, ich glaube dass Du Dich mit diesem Thread ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt hast, denn man sieht, dass Du in Sachen Beschaffung, bzw. Neuanschaffungen in der Gemeinde Kranenburg keine, aber auch absolut keine Ahnung hast. Jeder der oben angesprochenen Punkte, die Du dort gekonnt ins lächerliche ziehst, ist bei der Beschaffung des neuen LF ist bis ins kleinste Detail von den Schirrmeistern und Verantwortlichen der Gemeinde Kranenburg ausgetüfftelt und überdacht worden und hat seinen Sinn. (Soviel zu keine Ahnung von Beschaffung und Normkonformität) Das Du diese Details natürlich nicht kennst ist logisch, denn damit wird nicht hausiert. Du als kleiner Außenstehender, der die Hintergründe nicht kennt, denkt natürlich sofort "Boah wat en grosses Auto". Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "Kirchturmdenken" zu tun, sondern mit Vorschriften und Vorgaben die eingehalten werden müssen, die nicht zuletzt der Brandschutzbedarfsplan vorschreibt. Hast Du schon einmal nachgedacht, inwiefern Du mit Deinem o.g. Thread Deine eigenen Kameraden beleidigst, mit denen Du vielleicht einmal im Ernstfall Seite an Seite stehen musst. Meinst Du denn, dass einer etwas sagt, wenn Ihr in Eurem Standort demnächst ein neues Fahrzeug bekommt, oder in ein paar Jahren die Stützpunktwehr in Krbg. Es ist nun einmal der Lauf der Zeit, dass die alten Fahrzeugtypen durch die Neuen ersetzt werden und diese Typen im Laufe der Zeit halt doppelt so gross geworden sind! Und manchmal müssen diese halt mal von der "Norm" abweichen, damit sie den Ansprüchen und Vorgaben gerecht werden, weil es keine "Normfahrzeuge" gibt, die diese Vorgaben erfüllen können. Somit ist eigentlich dieses 13,3 t. Fahrzeug entstanden!


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AutorPete8r S8., Aholming / BY490145
Datum19.06.2008 08:5132453 x gelesen
Geschrieben von Frank DercksUnd manchmal müssen diese halt mal von der "Norm" abweichen, damit sie den Ansprüchen und Vorgaben gerecht werden, weil es keine "Normfahrzeuge" gibt, die diese Vorgaben erfüllen können.

Aha, interessante Betrachtungsweise! Dann schmeissen wir also die Normen gleich auf den Müll, weil jeder kleine Feuerwehrfürst sich schon die Gründe zurechtlegen wird, warum ausgerechnet seine Feuer mit Normfahrzeugen nicht gelöscht werden können. Brennt bei euch das Feuer anders, als im Rest der Republik?

Gruß
Peter


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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW490146
Datum19.06.2008 09:0632229 x gelesen
Hmm, mal die Vorgehensweise von Lars ausser Acht gelassen (die ich nie besonders toll finde), wundere ich mich immer wieder darüber, das "Feuerwehrs" in manchen Gebieten scheinbar anders löschen und retten muss, als in anderen.

Als ob die ganzen Normausschüsse sich nur "zum Spass an de Freud´" Normen aus dem Kopf drücken, wenn sich jeder (aber auch jeder) Gründe ausdenkt, warum sein Fahrzeug nun doch grösser, breiter, besser sein muss.

Aber so scheint Feuerwehrs nunmal zu funktionieren - ist auch nur meine bescheidene Meinung, ohne Eure "Standortbedingte" (tolles Wort) Begründung zu kennen.

So, Kaffee wartet.


Gruß
ado

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Wie immer: MEINE Meinung

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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW490147
Datum19.06.2008 09:0632179 x gelesen
Hups - war ich wohl was spät.
2 Jecken, 1 Gedanke ;-)


Gruß
ado

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Wie immer: MEINE Meinung

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AutorFran8k D8., Kranenburg / NRW490148
Datum19.06.2008 09:1132380 x gelesen
Man kann den Sachverhalt auch verdrehen! Ich kann Dir ja mal ein Zitat von Herrn Schlingmann, vom gleichnamigen Schlingmann Werk zitieren, da habe ich selber beigesessen: Was ist heute schon ein Normfahrzeug? Es fährt kein Feuerwehrfahrzeug in Deutschland rum, was genau der Norm entspricht. Bei denen fährt heutzutage kein einziges Fahrzeug mehr vom Platz, was nicht irgendwelche Änderungen, Ergänzungen zur Norm enthält, die seinen speziellen Ansprüchen und Anforderungen gerecht werden! Norm sicherlich, klar ein C-Rohr hat den Durchmesser ein B-Rohr diesen und ein LF 10/06 hat eine genormte Anzahl Schlauchmaterial, aber was spricht dagegen, wenn man noch Platz hat, 17 weitere Schläuche aufzunehmen? Andere packen sich in den freien Platz halt Schere und Spreizer oder was weiss ich alles.


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AutorPete8r S8., Aholming / BY490151
Datum19.06.2008 09:3232478 x gelesen
Geschrieben von Frank DercksMan kann den Sachverhalt auch verdrehen!
Was habe ich verdreht?

Geschrieben von Frank DercksIch kann Dir ja mal ein Zitat von Herrn Schlingmann...
Überleg mal: Ist das Interesse eines Aufbauers

a) darauf zu achten, dass alle brav die Normen einhalten
oder
b) dir möglichst viel zu verkaufen?

Diese Antwort hättest du von jedem anderen Hersteller in ähnlicher Form bekommen.

Geschrieben von Frank DercksNorm sicherlich, klar ein C-Rohr hat den Durchmesser ein B-Rohr diesen und ein LF 10/06 hat...

...ein max. zGG von 11 Tonnen (um nur eines zu nennen)

Geschrieben von Frank Dercksein LF 10/06 hat eine genormte Anzahl Schlauchmaterial, aber was spricht dagegen, wenn man noch Platz hat, 17 weitere Schläuche aufzunehmen?

In eurem Fall das Gewicht. Deiner Aussage könnte ich zustimmen, wenn sie folgendermaßen ergänzt wäre:

was spricht dagegen, wenn man noch Platz und Gewichtsreserve hat, 17 weitere Schläuche aufzunehmen?

Geschrieben von Frank DercksAndere packen sich in den freien Platz halt Schere und Spreizer oder was weiss ich alles.
Solange sich das innerhalb der Normgrenzen bewegt, habe ich damit kein Problem. Die Norm für das LF10/6 lässt da ja ohnehin sehr viel Freiraum zu (Stichwort Zusatzmodule).

Gruß
Peter


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW490152
Datum19.06.2008 09:3732311 x gelesen
Geschrieben von Frank DercksIch kann Dir ja mal ein Zitat von Herrn Schlingmann,

Das wird hier sicherlich viele beeindrucken...

Herr Schlingmann = Verkäufer = Der, der mit Sonderwünschen Geld verdient und nicht mit taktischen Konzepten.

Beispiel einer anderen großen deutschen Firma:

Kommentare zu einem technischen Gimmick während der Beschaffung:

Muß man heute haben, liefern wir bei 80% der Fahrzeuge aus, geht in Zukunft nicht mehr ohne, ist alles viel besser, toller, ein "must have"

Kommentare von Hersteller-Mitarbeitern bei einem Bierchen ohne Beschaffungs-Absicht:

Das Teil lohnt sich nur wirklich bei High-End Fahrzeugen, in der Fläche Spielerei, kaufen vielleicht 30%, der Markt fragts halt nach, okay die Ausführung ist vielleicht suboptimal blablabla....


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorFran8k D8., Kranenburg / NRW490154
Datum19.06.2008 09:4932206 x gelesen
Ja, OK, sehe ich ein!!


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AutorFran8k D8., Kranenburg / NRW490155
Datum19.06.2008 09:5032256 x gelesen
ich lasse mich jetzt nicht mehr weiter über dieses Thema, da es sicherlich zu intern gehen würde, warum, wieso etc. dieses Fahrzeug so angeschafft wurde. Grüsse


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490175
Datum19.06.2008 11:0432224 x gelesen
Geschrieben von Frank DercksUnd manchmal müssen diese halt mal von der "Norm" abweichen, damit sie den Ansprüchen und Vorgaben gerecht werden, weil es keine "Normfahrzeuge" gibt, die diese Vorgaben erfüllen können. Somit ist eigentlich dieses 13,3 t. Fahrzeug entstanden!

da wäre ich als Mitglied im zuständigen Fachnormenausschuß doch mal interessiert, wo wir ggf. an der Praxis vorbei geplant haben...?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490178
Datum19.06.2008 11:1132302 x gelesen
Geschrieben von Frank DercksIch kann Dir ja mal ein Zitat von Herrn Schlingmann, vom gleichnamigen Schlingmann Werk zitieren, da habe ich selber beigesessen: Was ist heute schon ein Normfahrzeug? Es fährt kein Feuerwehrfahrzeug in Deutschland rum, was genau der Norm entspricht. Bei denen fährt heutzutage kein einziges Fahrzeug mehr vom Platz, was nicht irgendwelche Änderungen, Ergänzungen zur Norm enthält, die seinen speziellen Ansprüchen und Anforderungen gerecht werden!

stimmt, davon "leben" die Herren Aufbauhersteller ja auch v.a. ... den Kunden möglichst viel zu verkaufen...


Geschrieben von Frank Dercksaber was spricht dagegen, wenn man noch Platz hat, 17 weitere Schläuche aufzunehmen? Andere packen sich in den freien Platz halt Schere und Spreizer oder was weiss ich alles.

Fahrzeuge sind für Grundanforderungen genormt, die Vorgaben dafür kommen z.B. aus den FwDV bzw. taktischen Rahmenanforderungen ("Gruppe", Abstände der Hydranten usw.).
Zusatzausstattungen können über beispielhafte Zusatzbeladungen realisiert werden, die nicht so verstanden werden dürfen (aber leider v.a. auf den Verkaufs-/Vorführautos meist sind), dass alle sinnvoll auf EINEM Fzg zu realisieren ist (bestes "Unsinns-Beispiel": THL und TS mit WF-Aufgaben auf dem LF 10/6, am liebsten noch mit über 1000 l Wasser).

Es gibt darüber hinaus technische Grenzen aus anderen Normen (z.B. Fw-Zufahrten => zGM, Achslast) bzw. der Fahrgestellhersteller, die zu beachten sind - und man sollte wissen, dass MEHR Wünsche, immer deutlich MEHR kosten. Und so ist heute aus dem LF 10/6 faktisch ein LF 16/12 geworden - und jeder wundert sich, warum der "Nachfolger vom LF 8"(!) plötzlich so teuer ist...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen490182
Datum19.06.2008 11:3332279 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Frank Dercksich lasse mich jetzt nicht mehr weiter über dieses Thema, da es sicherlich zu intern gehen würde, warum, wieso etc. dieses Fahrzeug so angeschafft wurde. Grüsse

sauberer Schachzug.. dem eigenen Kameraden öffentlich übers Maul gefahren, weil der ja keine Ahnung über die Hintergründe hat und bei Fragen wird dann wird dann wieder der Schwanz eingezogen... Wenn man keine Aussagen über die Hintergründe machen darf, sollte man das von vornherein sagen... aber auch nicht groß mit Hintergrundwissen rumtönen, das andere nicht haben.

Wenns mit der Norm Probleme gibt, dann äußere das doch. Mindestens ein Mitglied des entsprechenden Normenausschusses liest hier mit...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490188
Datum19.06.2008 11:4732171 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornMindestens ein Mitglied des entsprechenden Normenausschusses liest hier mit...

ich gehe davon aus, dass mindestens 10 hier mitlesen...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFran8k D8., Kranenburg / NRW490194
Datum19.06.2008 12:1132246 x gelesen
...das stimmt natürlich! wie gesagt, ich klinke mich hier aus, da diese Normgeschichte eigentlich nicht das Thema ist, wo ich drauf hinaus wollte ......


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz490197
Datum19.06.2008 12:1832182 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank Derckswie gesagt, ich klinke mich hier aus, da diese Normgeschichte eigentlich nicht das Thema ist, wo ich drauf hinaus wollte ......
Aber Hauptsache der stellv. LZ-Führer der sich angepisst fühlenden Wehr hat hier mal ordentlich auf den Putz gehauen! Warum ist sachlich und fachlich mit Sicherheit angebrachter Kritik einstecken für viele eigentlich soooooo schwer?
Du könntest dich ja einfach mal den Fragen stellen und uns erzählen, warum es ausgerechnet bei euch solch ein Fahrzeug braucht!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorFran8k D8., Kranenburg / NRW490200
Datum19.06.2008 12:3432134 x gelesen
Weil das Privatsache ist und von vornherein hier nix verloren gehabt hätte! Man hätte allgemein über Sinn und Unsinn eines solchen Fahrzeuges fachsimpeln können, aber keine Namen nennen! Das muss nicht sein, nicht in dieser Art und Weise!


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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen490214
Datum19.06.2008 13:0932039 x gelesen
Hallo
Ich habe da mal eine Frage zu dem LF 10/6 Iveco Magirus. Mit der auf der Homepage veröffentlichen Beladung soll das Fahrzeug tatsächlich unter 10,5t zGM sein? Wir haben 2005 das gleiche Fahrzeug angeschafft, nur ohne THL und nur 800l Wasser. Unser Fahrzeug hat bei der Abnahme eine Gewichtsreserve, wie empfohlen, von gerademal 300kg gehabt, die inzwischen schon durch einfache Zusatzbeladung wie z.B. Erfrischungsgetränke, 20l Reservekanister, zusätzliche Schaufeln und Feuerpatschen geschrumpft sein dürfte.
Das kann ich mir dann irgendwie nicht erklären.
Gruß Martin Schneider


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz490216
Datum19.06.2008 13:1932068 x gelesen
Hallo (<--gängige Begrüßungsformel),

Geschrieben von Frank DercksWeil das Privatsache ist und von vornherein hier nix verloren gehabt hätte!
Nein, es ist keine Privatsache, weil 1. von öffentlichen Steuergeldern beschafft und 2. jederzeit im Inet einsehbar! Wenn ihr doch so schlüssige Gründe für dieses Jehova-LF 10/6 (was von vorne bis hinten keines ist) habt, dann bitteschön. Würden mich interessieren.

Geschrieben von Frank DercksMan hätte allgemein über Sinn und Unsinn eines solchen Fahrzeuges fachsimpeln können, aber keine Namen nennen!
Warum nicht? Ich krieg langsam echt pusteln wenn ich sowas höre. Man könnte grad meinen jede Wehr, die hier namentlich genannt wird, wird automatisch durch den Dreck gezogen.
Ihr wollt Führungskräfte sein?! Dann stellt euch verdammt nochmal fachlicher und v.a. sachlicher Kritik!

Geschrieben von Frank DercksDas muss nicht sein, nicht in dieser Art und Weise!
Nein. In deiner Art und Weise muss das nicht sein!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt490222
Datum19.06.2008 13:3432026 x gelesen
Wieviele sind im Ausschuss?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW490275
Datum19.06.2008 17:0931919 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo Hornsauberer Schachzug.. dem eigenen Kameraden öffentlich übers Maul gefahren, weil der ja keine Ahnung über die Hintergründe hat und bei Fragen wird dann wird dann wieder der Schwanz eingezogen... Wenn man keine Aussagen über die Hintergründe machen darf, sollte man das von vornherein sagen... aber auch nicht groß mit Hintergrundwissen rumtönen, das andere nicht haben.

Erinnert mich etwas an den "Fall" eines jungen Herren aus Bayern.....

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein490302
Datum19.06.2008 19:2931924 x gelesen
LOL also das nen ich mal ein gutes Beispiel von LF10/6 = LF 16/12...
Kann man da nicht gleich den Funkrufnamen 44 vegeben ? ;)


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

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