alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF 8/6, bzw. 10/6 in Kat 3 nach DIN EN 184617 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394878
Datum03.04.2007 10:555157 x gelesen
Hallo,

mir ist kein LF 8/6 o.ä. bekannt, das die Kat 3 nach DIN EN 1846 (geländegängig mit sehr harten Anforderungen v.a. an die Rampenwinkel etc.) erfüllt.
Kennt jemand ein Fzg, das ggf. doch die Kat 3 erfüllt? Ggf. Werkfeuerwehren, Rheinbraun?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio394879
Datum03.04.2007 11:064398 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinomir ist kein LF 8/6 o.ä. bekannt, das die Kat 3 nach DIN EN 1846 (geländegängig mit sehr harten Anforderungen v.a. an die Rampenwinkel etc.) erfüllt.
Kennt jemand ein Fzg, das ggf. doch die Kat 3 erfüllt? Ggf. Werkfeuerwehren, Rheinbraun?


Was ist mit den Unimogs in Köln?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio394880
Datum03.04.2007 11:074377 x gelesen
Na gut, aufgrund der Trittbretter vermutlich doch nur Kat. 2.
LF 8/6 Unimog U1550L


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen394895
Datum03.04.2007 12:504365 x gelesen
evt. das LF 8 der FF Willingen??
http://www.feuerwehr-willingen.de/Fahrzeuge/images/LF.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgünt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg394914
Datum03.04.2007 14:114367 x gelesen
Hallo

Fahrgestellseitig so erfüllbar, es werden momentan verschiedene Fahrgestelle aufgebaut.

http://www.ghkfs.net/tgm/Bilder%2007/F%2007/TGM%2014-18.xxx%204x4%20BB/TGM%20Ber%20395%2085%20R20%2007.htm

Gruß

Günther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen394922
Datum03.04.2007 15:104394 x gelesen
Was ist das für eine kabin? Gruppen oder Staffel? MAN oder externer Hersteller?

Danke und Gruß


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394928
Datum03.04.2007 15:354372 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannWas ist das für eine kabin? Gruppen oder Staffel? MAN oder externer Hersteller?


m.E. offensichtlich eine Staffelkabine - damit kein LF 10/6...

Außerdem ist das ein 13 - 14 Tonnen-Fahrgestell, das schon in der Normalausführung (also nicht Kat3) mit der Mindestbeladung fast die 11 t des LF 10/6 reißt..., vgl. andere Diskussion...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgünt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg394957
Datum03.04.2007 18:374355 x gelesen
Guten Abend,

es ahndelt sich um eine Staffelkabine, demnächst wird es weitere Kabinenformen geben.

Was ist ein 13-14 Tonner zukünftig, nichts anderes als eine Ablastvariante eines 18 Tonners. Meiner Meinung diskutieren wir zuviel in der Vergangenheit.

In allen Veröffentlichungen haben wir einen Rückgang bei den Zulassungszahlen der sogenannten 14-15 Tonner (mittlerer Verteilerverkehr) darunter fallen auch alle FW Fahrzeuge,
von 87 % nach Einführung der Maut.

Das wirkt sich folgendermaßen aus, die sogenannten < 12 T Fahrgestelle haben einen Zuwachs von 67 %, die 18 T Fahrgestelle von 20 %.

Wollen wir nun handelsübliche Fahrgestelle verwenden, so sollten sich meiner Meinung nach die Feuerwehren an die bis 12T Grenze oder 18 T Grenze halten. Alles was dazwischen gefordert wird hat keine Zukunft.

So wie die Gesetzeslage zur Zeit ist, wird kein Fahrzeughersteller in eine Gewichtsklasse investieren, die zum Sterben verurteilt ist.

Gruß

Günther


Eine Botschaft ist, was ankommt, nicht was übermittelt wird!

Meine private und persönliche Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich394979
Datum03.04.2007 19:484419 x gelesen
Hallo Uli,

ich weiß, nur Tanklöschgruppenkabine, aber dennoch ein interessantes Fahrzeug:
TLFA 1500 FF St. Ilgen Unimog


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen394982
Datum03.04.2007 19:544390 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof Unfriedch weiß, nur Tanklöschgruppenkabine

was sich etwa Staffel wäre (1/6, wenn ich nicht irre)...

Allerdings auch kein Kat 3...

Link

Das ist und bleibt mein Lieblings-(T)LF ;-).


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern394984
Datum03.04.2007 20:134386 x gelesen
Wenn der nur net so durstig wäre, wir ham im THW ja auch einige davon

Grüsse

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgünt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg394994
Datum03.04.2007 20:584365 x gelesen
Habe nachgedacht,

2005

http://www.ghkfs.net/Fahrzeugseiten/Feuerwehr/Interschutz%202005/Rosenbauer%20Bilder/L80%203544%20Rosenbauer%20UHBEJANE%20WA%20TLF%20Bilder.htm

auch ein TLF, Doka weg, Radstand ca 3250, entsprechende Hilfrahmenkonstruktion, aus dieser Idee kann mann etwas machen.


bis bald

Günther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen395005
Datum03.04.2007 21:264341 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutLieblings-(T)LF ;-).

Hm - Gummisaumobil...

Mit normalen MAN- Motor dann nicht mehr zu durstig wie mit Vielstoff- Deutz - Dampfmaschine...
Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395039
Datum03.04.2007 22:354332 x gelesen
Geschrieben von günther harginaes ahndelt sich um eine Staffelkabine, demnächst wird es weitere Kabinenformen geben.

Wie schon festgestellt, was ist aber "demnächst" und was sind "andere Kabinenformen" und von wem stammt die Info?


Geschrieben von günther harginaWas ist ein 13-14 Tonner zukünftig, nichts anderes als eine Ablastvariante eines 18 Tonners.

Ein aufgelasteter 12-Tonner - wie wir das schon mal zu Beginn der LF 16/12 hatten, remember?

Das hängt nämlich schlicht alles davon ab,
- wie es mit der Maut weitergeht
- ob andere Nutzer weiter einen Bedarf an Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse haben
- wie das Ausland reagiert (nationale Hersteller werden immer weniger)
usw.


Geschrieben von günther harginaIn allen Veröffentlichungen haben wir einen Rückgang bei den Zulassungszahlen der sogenannten 14-15 Tonner (mittlerer Verteilerverkehr) darunter fallen auch alle FW Fahrzeuge,
von 87 % nach Einführung der Maut.

Das wirkt sich folgendermaßen aus, die sogenannten < 12 T Fahrgestelle haben einen Zuwachs von 67 %, die 18 T Fahrgestelle von 20 %.


Das entspricht ungefähr dem, was ich seit Jahren vorhergesagt habe - und die weitere Entwicklung hängt am seidenen Faden (s. o.)


Geschrieben von günther harginaWollen wir nun handelsübliche Fahrgestelle verwenden, so sollten sich meiner Meinung nach die Feuerwehren an die bis 12T Grenze oder 18 T Grenze halten. Alles was dazwischen gefordert wird hat keine Zukunft.

Dumm nur, dass das Baurecht 16 t vorgibt, gelle...
Viel Spaß mit den Allrad-HLF 20/16 auf 18-Tonnen-Fahrgestellen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW395064
Datum04.04.2007 01:324391 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWas ist mit den Unimogs in Köln?

Sind primär für Hochwassereinsätze konzipiert (Wattfähigkeit!) worden.
Allerdings bietet das Fahrgestell soch einige Möglichkeiten auch geländemässig weiterzu kommen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395106
Datum04.04.2007 10:494410 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffSind primär für Hochwassereinsätze konzipiert (Wattfähigkeit!) worden.
Allerdings bietet das Fahrgestell soch einige Möglichkeiten auch geländemässig weiterzu kommen.


Jepp, die sind Klasse, bin mal gespannt, ob das mit den neuen Unimogs nochmal jemand macht (v.a. wenn man sich die Preise so anguckt)...
Aber Kat 3 wage ich zu bezweifeln...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW395677
Datum05.04.2007 20:384340 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff
Sind primär für Hochwassereinsätze konzipiert (Wattfähigkeit!) worden.
Allerdings bietet das Fahrgestell soch einige Möglichkeiten auch geländemässig weiterzu kommen.


Jepp, die sind Klasse,


Und wenn dann drei auf einmal vorfahren, sieht das auch überzeugend auf ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolinobin mal gespannt, ob das mit den neuen Unimogs nochmal jemand macht (v.a. wenn man sich die Preise so anguckt)...

Ggfs mit Förderung EU bzgl. Hochwasserschutz o.Ä. evtl........

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber Kat 3 wage ich zu bezweifeln...

Hab ich nie behauptet.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt