News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | LF 8/6, bzw. 10/6 in Kat 3 nach DIN EN 1846 | 17 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 394878 | |||
Datum | 03.04.2007 10:55 | 5157 x gelesen | |||
Hallo, mir ist kein LF 8/6 o.ä. bekannt, das die Kat 3 nach DIN EN 1846 (geländegängig mit sehr harten Anforderungen v.a. an die Rampenwinkel etc.) erfüllt. Kennt jemand ein Fzg, das ggf. doch die Kat 3 erfüllt? Ggf. Werkfeuerwehren, Rheinbraun? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 394879 | |||
Datum | 03.04.2007 11:06 | 4398 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino mir ist kein LF 8/6 o.ä. bekannt, das die Kat 3 nach DIN EN 1846 (geländegängig mit sehr harten Anforderungen v.a. an die Rampenwinkel etc.) erfüllt. Was ist mit den Unimogs in Köln? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 394880 | |||
Datum | 03.04.2007 11:07 | 4377 x gelesen | |||
Na gut, aufgrund der Trittbretter vermutlich doch nur Kat. 2. LF 8/6 Unimog U1550L MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen | 394895 | |||
Datum | 03.04.2007 12:50 | 4365 x gelesen | |||
evt. das LF 8 der FF Willingen?? http://www.feuerwehr-willingen.de/Fahrzeuge/images/LF.jpg | |||||
| |||||
Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 394914 | |||
Datum | 03.04.2007 14:11 | 4367 x gelesen | |||
Hallo Fahrgestellseitig so erfüllbar, es werden momentan verschiedene Fahrgestelle aufgebaut. http://www.ghkfs.net/tgm/Bilder%2007/F%2007/TGM%2014-18.xxx%204x4%20BB/TGM%20Ber%20395%2085%20R20%2007.htm Gruß Günther | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 394922 | |||
Datum | 03.04.2007 15:10 | 4394 x gelesen | |||
Was ist das für eine kabin? Gruppen oder Staffel? MAN oder externer Hersteller? Danke und Gruß Gruß Michael | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 394928 | |||
Datum | 03.04.2007 15:35 | 4372 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannWas ist das für eine kabin? Gruppen oder Staffel? MAN oder externer Hersteller? m.E. offensichtlich eine Staffelkabine - damit kein LF 10/6... Außerdem ist das ein 13 - 14 Tonnen-Fahrgestell, das schon in der Normalausführung (also nicht Kat3) mit der Mindestbeladung fast die 11 t des LF 10/6 reißt..., vgl. andere Diskussion... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 394957 | |||
Datum | 03.04.2007 18:37 | 4355 x gelesen | |||
Guten Abend, es ahndelt sich um eine Staffelkabine, demnächst wird es weitere Kabinenformen geben. Was ist ein 13-14 Tonner zukünftig, nichts anderes als eine Ablastvariante eines 18 Tonners. Meiner Meinung diskutieren wir zuviel in der Vergangenheit. In allen Veröffentlichungen haben wir einen Rückgang bei den Zulassungszahlen der sogenannten 14-15 Tonner (mittlerer Verteilerverkehr) darunter fallen auch alle FW Fahrzeuge, von 87 % nach Einführung der Maut. Das wirkt sich folgendermaßen aus, die sogenannten < 12 T Fahrgestelle haben einen Zuwachs von 67 %, die 18 T Fahrgestelle von 20 %. Wollen wir nun handelsübliche Fahrgestelle verwenden, so sollten sich meiner Meinung nach die Feuerwehren an die bis 12T Grenze oder 18 T Grenze halten. Alles was dazwischen gefordert wird hat keine Zukunft. So wie die Gesetzeslage zur Zeit ist, wird kein Fahrzeughersteller in eine Gewichtsklasse investieren, die zum Sterben verurteilt ist. Gruß Günther Eine Botschaft ist, was ankommt, nicht was übermittelt wird! Meine private und persönliche Meinung | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 394979 | |||
Datum | 03.04.2007 19:48 | 4419 x gelesen | |||
Hallo Uli, ich weiß, nur Tanklöschgruppenkabine, aber dennoch ein interessantes Fahrzeug: TLFA 1500 FF St. Ilgen Unimog Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 394982 | |||
Datum | 03.04.2007 19:54 | 4390 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christof Unfried ch weiß, nur Tanklöschgruppenkabine was sich etwa Staffel wäre (1/6, wenn ich nicht irre)... Allerdings auch kein Kat 3... Link Das ist und bleibt mein Lieblings-(T)LF ;-). Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Bern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern | 394984 | |||
Datum | 03.04.2007 20:13 | 4386 x gelesen | |||
Wenn der nur net so durstig wäre, wir ham im THW ja auch einige davon Grüsse Bernadette | |||||
| |||||
Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 394994 | |||
Datum | 03.04.2007 20:58 | 4365 x gelesen | |||
Habe nachgedacht, 2005 http://www.ghkfs.net/Fahrzeugseiten/Feuerwehr/Interschutz%202005/Rosenbauer%20Bilder/L80%203544%20Rosenbauer%20UHBEJANE%20WA%20TLF%20Bilder.htm auch ein TLF, Doka weg, Radstand ca 3250, entsprechende Hilfrahmenkonstruktion, aus dieser Idee kann mann etwas machen. bis bald Günther | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 395005 | |||
Datum | 03.04.2007 21:26 | 4341 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutLieblings-(T)LF ;-). Hm - Gummisaumobil... Mit normalen MAN- Motor dann nicht mehr zu durstig wie mit Vielstoff- Deutz - Dampfmaschine... Gruß LP | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 395039 | |||
Datum | 03.04.2007 22:35 | 4332 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginaes ahndelt sich um eine Staffelkabine, demnächst wird es weitere Kabinenformen geben. Wie schon festgestellt, was ist aber "demnächst" und was sind "andere Kabinenformen" und von wem stammt die Info? Geschrieben von günther hargina Was ist ein 13-14 Tonner zukünftig, nichts anderes als eine Ablastvariante eines 18 Tonners. Ein aufgelasteter 12-Tonner - wie wir das schon mal zu Beginn der LF 16/12 hatten, remember? Das hängt nämlich schlicht alles davon ab, - wie es mit der Maut weitergeht - ob andere Nutzer weiter einen Bedarf an Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse haben - wie das Ausland reagiert (nationale Hersteller werden immer weniger) usw. Geschrieben von günther hargina In allen Veröffentlichungen haben wir einen Rückgang bei den Zulassungszahlen der sogenannten 14-15 Tonner (mittlerer Verteilerverkehr) darunter fallen auch alle FW Fahrzeuge, Das entspricht ungefähr dem, was ich seit Jahren vorhergesagt habe - und die weitere Entwicklung hängt am seidenen Faden (s. o.) Geschrieben von günther hargina Wollen wir nun handelsübliche Fahrgestelle verwenden, so sollten sich meiner Meinung nach die Feuerwehren an die bis 12T Grenze oder 18 T Grenze halten. Alles was dazwischen gefordert wird hat keine Zukunft. Dumm nur, dass das Baurecht 16 t vorgibt, gelle... Viel Spaß mit den Allrad-HLF 20/16 auf 18-Tonnen-Fahrgestellen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW | 395064 | |||
Datum | 04.04.2007 01:32 | 4391 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierWas ist mit den Unimogs in Köln? Sind primär für Hochwassereinsätze konzipiert (Wattfähigkeit!) worden. Allerdings bietet das Fahrgestell soch einige Möglichkeiten auch geländemässig weiterzu kommen. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 395106 | |||
Datum | 04.04.2007 10:49 | 4410 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffSind primär für Hochwassereinsätze konzipiert (Wattfähigkeit!) worden. Jepp, die sind Klasse, bin mal gespannt, ob das mit den neuen Unimogs nochmal jemand macht (v.a. wenn man sich die Preise so anguckt)... Aber Kat 3 wage ich zu bezweifeln... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW | 395677 | |||
Datum | 05.04.2007 20:38 | 4340 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff Und wenn dann drei auf einmal vorfahren, sieht das auch überzeugend auf ;-) Geschrieben von Ulrich Cimolino bin mal gespannt, ob das mit den neuen Unimogs nochmal jemand macht (v.a. wenn man sich die Preise so anguckt)... Ggfs mit Förderung EU bzgl. Hochwasserschutz o.Ä. evtl........ Geschrieben von Ulrich Cimolino Aber Kat 3 wage ich zu bezweifeln... Hab ich nie behauptet. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
| |||||
|
zurück |